17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

B
Also an dem Jahrestag werde ich nichts machen. Ein Tag wie jeder anderer. Kein Grund es weder negativ noch positiv zu erinnern.

02.07.2015 17:29 • x 1 #1306

R
BlackSwan, exakt so kenne ich das auch. Leider war mein N. selten guter Laune.

Musst du dich so aufbrezeln, willst du fremde Männer aufreißen? (Ich habe mich nie aufreizend angezogen, aber dem Anlass entsprechend hübsch gemacht, z.B. bei einer Geburtstgsfeier) Im Gegenzug kam: Du musst mehr auf Dein Aussehen achten, lass dich nicht so gehen (z.B.kurz nach der Geburt unseres Kindes).

Dresscode: Ich ziehe an, was ich will Antwort des N., wenn es ein Anlass war, der mir besonders wichtig war. Er kam dann in zerrissenener Jeans zur 60. meiner Tante. Begründung: Brauchst nicht glauben, dass ich mich wegen deiner Familie verbiege, du willst ja nur mit mir angeben!

Gemeinsame Einladung ohne Kleidervorschrift:
Ich: Ziehst Du Jeans oder Anzug an?
Er: Warum willst du das wissen?
Ich: Ich will nicht wieder overdressed neben Dir sein
Er:Was schlägst du vor? Worin fühlst du dich heute wohl?
Ich:Ich bin so kaputt von der Arbeit, ich denke, ich zieh mir was bequemes über.
Er: Ok, aber beeil Dich ,ich will nicht IMMER auf dich warten.
Ich schmeiß mich in die alte Jeans und das Feierabend-T-Shirt, bin pünktlichst fertig. Höre plötzlich Dusche, Fön und Rasierer aus dem Badezimmer. Bin irritiert, denn es ist die vom N. festgelgte Startuhrzeit (immer zu früh, denn er will überpünktlich kommen).
N. verschwindet im Ankleidezimmer und kommt: Im Anzug!

Ich bin entsetzt, mache meinem Ärger Luft. Reaktion von N.: Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich Jeans anziehe!
Ich entschuldige mich (wie dämlich), dass ich überreagiert und fehlinterpretiert habe, will mich schnell noch umziehen.
Er: Wie immer, wegen Dir kommen wir zu spät.
Ich versuche, schnell zu sein, kann meine Sachen nicht mehr aufräumen (nächster Vorwurf vom N.). Er steht sich genüßlich die Füße in den Bauch, ich bitte ihn, das Geschenk/ die Eintrittskarten, etc. inzwischen ins Auto zu bringen oder die Türen zu schließen (was man halt so noch macht kurz vor Start). N. tut nichts dergleichen, setzt sich seelenruhig ins Auto und wartet.
Ich bin dadurch noch mehr unter Druck, er muss ja auf mich warten (und wie wie wissen, wartet ein N. nicht!). Halbfertig komme ich nach und werde mit vorwurfsvollen, abwertenden Blicke empfangen.
Ich entschuldige mich noch 10x, habe ein schlechtes Gewissen und fühle mich nicht besonders wohl, weil ich in der Eile nicht unbedingt ein passendes Outfit zusammenstellen konnte.
Ich : Danke, dass Du die Sachen schon mal ins Auto gepackt hast, wir sind ja noch in der Zeit.

N.: Ich habe nichts ins Auto gepackt! Da veranstaltest Du schon so ein Theater, und dann soll ich dir die Sachen noch hinterhertragen?

Ich bin stocksauer, trau mich aber nichts zu sagen, damit die Situation nicht eskaliert. Eisiges Schweigen, als ich mit den Sachen wieder ins Auto steige. N. schaut demonstrativ auf die Uhr, fährt aggressiv, zu schnell, bremst ab (besonders schön, wenn eine frisch gebackene Torte noch mit dabei ist...), flucht.
Mir wird übel. Je näher wir dem Veranstaltungsort kommen, umso schlechter geht es mir psychisch und physisch.

Je schlechter es mir geht, desto bessere Laune bekommt der N. und zieht wieder mal die Show seines Lebens ab.

Ich habe mich oft gewundert. Da freute ich mich so sehr auf eine Feier o.ä., der N. wollte erst gar nicht hin. Und dann war ich oft so energielos und konnte die Feier nicht genießen. Das ging scheinbar von einer Sekunde auf die andere. Die Musik erschien mir plötzlich zu laut, die Menschen um mich herum plapperten durcheinander, usw. Mich überfiel eine bleierne Müdigkeit, ich konnte mich nicht auf die Gespräche konzentrieren oder Spiele mitspielen, entschuldigte meine Gähnanfälle mit Überarbeitung.

Daneben blühte der ausgewiesene Partymuffel auf. Ich war ja schon die Spaßbremse, hätte ich da vor allen Leuten sagen sollen, wie er sich kurze Zeit vorher benommen hatte? Das hätte 1. keiner geglaubt, 2. keiner hören wollen, und 3. war ich froh, dass er gute Laune hatte.

Woher diese gute Laune so plötzlich kam, habe ich mich nicht gefragt. Ich war damit beschäftigt, mir Vorwürfe zu machen, dass ich so energielos und fade daherkam.

02.07.2015 18:43 • x 2 #1307

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

B
Ojeh liebe reni54

Meiner dachte auch an gar nichts. Dafür war er immer derjenige auf den man warten musste. Er treibte so mich oder seine Mutter bis zur Weissglut. Die Krönung war immer, das er sich auf der Toilette einschloss und mind. 1 Stunde darin verbrachte. Und alle mussten auf ihn warten. Was er auch gerne machte war immer hinter mir zu laufen. Egal wo, er lief nie neben mir oder hielt Händchen. Es fühlte sich an als ob er der ganzen Welt zeigen wollte, dass er nicht zu mir gehöre. Ausrede:Du läufst mir zu schnell. Oder beim Einkaufen haute er immer mit dem Einkaufswagen ab. Und ich mit der Ware hinterher.... Oder wenn es um Geschenke für seine Familie ging musste ich mich immer darum kümmern. Ihm war der Preis immer wichtig. Hauptsache billig. Und ich am kämpfen, damit wir nicht endgültig dumm dastehen, da sich all die anderen immer sehr viel Mühe gaben.

02.07.2015 19:26 • x 1 #1308

H
Liebe Elim,

ich schreibe hier auch mal wieder.
Wie geht es dir?

Ich bin auch noch nicht über’n Berg. Schlechte Tage habe ich immer noch, obwohl ich im August zwei Jahre getrennt bin.
Es gibt immer noch diese Tage, an denen ich ihn sehr vermisse und mich nach ihm sehne. Ich lasse diese Gedanken und Gefühle zu…aber ich verharre nicht in ihnen.
Denn schließlich verschwendet er schon lange keinen Gedanken mehr an mich.

Mir scheint, mein Ex war ähnlich wie deiner.
Für die Öffentlichkeit ist er schüchtern, zurückhaltend und wortkarg.
Einer, der sich anpasst und sich den Meinungen anderer anschließt.
Bloß nicht negativ auffallen! Muss sehr anstrengend sein, diese Fassade aufrecht zu erhalten!

Meine Liebe, irgendwann haben wir's gepackt.
Ich drück dich mal….

02.07.2015 19:40 • #1309

H
Allerliebste Saxana,

ich hoffe, du schreibst hier noch und man hat dich nicht vertrieben?
Wie geht es dir, meine Liebe?

Mir geht es mal gut, mal schlecht. Ich habe es noch nicht ganz geschafft.
Abends vermisse ich meinen Ex und sehne mich nach ihm. So manches Tränchen kommt dann noch. Es wird wohl noch ne Weile dauern….

Mit meiner Therapeutin bin ich schon lange nicht mehr zufrieden.
Letzte Woche meinte sie wieder, dass es nur meine Anteile sind, die mich so lange trauern lassen. Es hätte definitiv nichts mit seiner Borderline-Erkrankung zu tun. Ich konnte mir sowas schon denken, da es ja nicht das erste Mal ist und war vorbereitet:
Ich legte ihr Seiten aus dem Internet vor, wo das Gegenteil steht. Sie war zuerst etwas verunsichert, verhaspelte sich, meinte aber, das wäre ja alles zu pauschal geschrieben und es käme auf den trauernden Menschen und seinen Anteil an.
Ich solle nicht mehr im Internet nach solchen Seiten googlen. Überhaupt solle ich mich mit dem Thema gar nicht mehr befassen. Auch soll ich mit Freunden keine Gespräche mehr führen, in denen es um ihn geht. Aber das kann ich (noch) nicht. Zur Zeit muss ich noch reden. Mir ist es nach wie vor noch wichtig. Kannst du das verstehen, meine Liebe? Wie siehst du das?

Ich mache noch die restlichen Sitzungen und dann bin ich raus!

Alles Liebe,
deine Herbstfee

02.07.2015 19:53 • #1310

S
Liebe elim,
meine liebe angetraute herbstfee,

Ich schreibe hier nicht mehr. Das war meine grenze!
Niemand von den großen gülleschmeißern hat bislang reflektiert. Ich habe meine hand schon gereicht - einzig medium hat den versöhnlichen akt angenommen.

In den letzten beiden tagen habe ich all die bisherigen beiträge dieses fred'sgelesen und habe festgestellt: nee, die sind sich früher schon so angegangen. Irgendetwas hat immer unterschwellig manipuliert, gefakt, miese stimmung verteilt, angegriffen, allianzen wurden im hinterland geschmiedet, um dann übers fred ausagiert zu werden...
Nee, das ist nicht meine welt!

Dabei war der kern der truppe so wie wir: lieb, empathisch, witzig...

Alles gute für euch und euren weg!

Lg saxana

02.07.2015 22:29 • x 6 #1311

R
moin,
ich versteh den letzten Beitrag nicht.

Liegt aber vielleicht daran, dass ich zu wenig lieb und empathisch bin oder keinen Humor hab.

Bei der Hitze, die gerade herrscht, bleib ich auch lieber in meinem Liegestuhl unreflektiert im Schatten liegen!

....und neben mir grast das Pferd von Pippi Langstrumpf....

Cheers, Tante Prusseliese!

02.07.2015 23:54 • x 2 #1312

P
Was für ein garstiger, zynischer und unfreundlicher Beitrag, reni!

Mal wieder pures Entsetzen wie narzisstisch Menschen sein können, die über Narzissten klagen.

Und tatsächlich bist du so wie du dich grad beschrieben hast.

02.07.2015 23:58 • x 3 #1313

M
Zitat von saxana:
Liebe elim,
meine liebe angetraute herbstfee,

Ich schreibe hier nicht mehr. Das war meine grenze!
Niemand von den großen gülleschmeißern hat bislang reflektiert. Ich habe meine hand schon gereicht - einzig medium hat den versöhnlichen akt angenommen.

In den letzten beiden tagen habe ich all die bisherigen beiträge dieses fred'sgelesen und habe festgestellt: nee, die sind sich früher schon so angegangen. Irgendetwas hat immer unterschwellig manipuliert, gefakt, miese stimmung verteilt, angegriffen, allianzen wurden im hinterland geschmiedet, um dann übers fred ausagiert zu werden...
Nee, das ist nicht meine welt!

Dabei war der kern der truppe so wie wir: lieb, empathisch, witzig...

Alles gute für euch und euren weg!

Lg saxana

Grüß dich Saxanna

Deine wenigen Zeilen, aus dem man so viel Schmerz liest ,haben mich sehr betroffen gemacht und gleichzeitig haben mich deine Zeilen zum intensiven Nachdenken animiert. Ja ! Mit deiner Analyse hast du in meinen Augen recht - verfüge ich doch über reichlich interne Informationen von erst zunehmenden User, denen es ähnlich erging, wie dir jetzt. Sei dir gewiss, du bist nicht alleine in deiner doch so offensichtlichen Not und Verzweiflung. Einige User die dein Statement schon gelesen haben oder erst später zum lesen kommen, werden - auch wenn sie sich hier nicht dazu äußern möchten- gedanklich in dem Moment des Lesen bei dir sein und mit dir fühlen, davon bin ich felsenfest überzeugt.

Hier um sachliche, nützliche und aufbauende Kritik zu bitten, ist fast schier unmöglich. Das Einzige was passiert Kasper/in springt angefressen aus der Kiste und die Lächerlichkeit geht weiter. Von Ernsthaftigkeit einen bestehenden Th. Konflikt zu schlichten - keine Spur - ganz im Gegenteil - da wird ignoriert, sich öffentlich amüsiert, Beiträge verfälscht - das sich die Balken biegen, um sich anschließend noch selber zu feiern - wie toll man mit dieser dieser Art und Weise bei anderen ankommt. So kann man keine geistige Haltung entwickeln, die einen Frieden und Glück bringt, das sollten sich hier mal einige vor Augen führen.

Da wir hier das Thema Narzissmus am Wickel haben, möchte ich folgendes zum Besten geben und auch zum Nachdenken anregen: Ein Narzisst ist niemals leer, wie hier viele der Meinung sind, denn die Natur füllt auch einen leeren Geist. Mit was? Gewöhnlich mit Emotionen. Warum? Weil Gefühle wie Angst, Furcht, Hass Eifersucht und Neid von Urgewalten und den dynamischen Kräften des Dschungels angetrieben werden. Derartige Gefühle sind so stark, dass sie alle friedvollen, glücklichen Gedanken und positiven Energien aus dem Kopf verdrängen können.

Saxanna, versuche deine Probleme im richtigen Zusammenhang zu sehen. Sage zu dir: Heute in zwei Monaten werde ich über meine Enttäuschung mir nicht mehr den Kopf zerbrechen. Warum denkst du nicht heute schon so wie in zwei Monaten.

In dem Sinne wünsche ich dir alles Gute für deinen weiteren Lebensweg. Vll. schaust du doch mal hier wieder mit einem Lächeln auf den Lippen vorbei. Nämlich nichts dauert ewig. Saxanna, nicht vergessen: ES IST NUR EIN FORUM!

Gute Nacht

03.07.2015 01:23 • x 3 #1314

M
Zitat von reni54:
moin,
ich versteh den letzten Beitrag nicht.

Liegt aber vielleicht daran, dass ich zu wenig lieb und empathisch bin oder keinen Humor hab.

Bei der Hitze, die gerade herrscht, bleib ich auch lieber in meinem Liegestuhl unreflektiert im Schatten liegen!

....und neben mir grast das Pferd von Pippi Langstrumpf....

Cheers, Tante Prusseliese!

Den Beitrag verstehe ich wiederum nicht. Puh..... ist es heiß! Also, bei mir ist schon Nacht und die Schattenfrage erübrigst sich für mich und das Pferd von Pippi hat doch schon längst das Zeitliche gesegnet. Wo bist du denn zu Hause?

03.07.2015 01:38 • #1315

S
@ reni,

Ich versteh dich nicht. Du beschämst dich selbst: insbesondere du warst gemeint mit dem kern der truppe: lieb, empathisch, witzig...

03.07.2015 06:52 • x 2 #1316

E
Liebe saxana,

nur kurz weil immer noch viel Arbeit und wenig Zeit:

Ich denke an dich und bin bei dir!

elim

03.07.2015 07:34 • x 2 #1317

S
Liebe elim,

Ich denke auch an dich und die anderen coolen mädels!

03.07.2015 08:25 • x 1 #1318

J
@All
ich will und kann hier nicht Partei ergreifen, weil die hinterkulissigen Ränken nicht erkennbar sind.
Wer mit wem, warum und überhaupt?

Is mir auch echt Wurst

Nur so viel ist klar für mich.
Hier sind verletzende Dinge passiert.
Mir ein Rätzel, wie man sich das später selbst so zurecht legen kann und dann kein schlechtes Gewissen hat. Offenbar muss man dafür doch kein Narzisst sein.

Medium....Pace

03.07.2015 08:31 • x 1 #1319

B
So... ich klinke mich nun endgültig aus. Dieses Forum, oder zumindest dieser Thread, ist komplett unseriös. Es sieht so aus, als werde es zur Selbstinszenierung verwendet anstatt dass man echten Erfahrungsaustausch und Trost bekommt. Das letzte was ich jetzt brauche, ist Opfer als Narzisst beschimpft zu sehen, wenn diese sich mal kritisch äussern. Es wird mir sowieso viel zu sehr auf diese Persönlichkeitsstörung geritten. Dabei geht es um die Opfer, die Unterstützung für deren neuen Lebensabschnitt brauchen.

Macht's gut. Ich gehe jetzt meinem neuen Leben nach und versuche was gute daraus zu machen.

03.07.2015 09:45 • x 2 #1320

A

x 4