17895

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

P
hallo ratlos!

Lektüre kann de Augen öffnen und vieles erklären.

das Buch die Masken der Niedertracht fand ich sehr hilfreich...

30.06.2015 11:52 • #1261


B
Was auch nicht zu unterschätzen ist die Midlife Crisis beim Mann. Ich bin überzeugt, dass mein Ex komplett darin steckt. Zuerst dachte ich auch an ein Burnout... aber vieles spricht auch für eine Midlife Crisis. Und das ist auch eine Erkenntnis, die mir half, das Ganze objektiver anzuschauen. Denn durch diese Krise kann nur er alleine gehen und sie bewältigen. Lieben heisst auch loszulassen und dem anderen seinen Weg gehen zu lassen. Ich kann keine Beziehung alleine führen, da gehören schon zwei. Und wenn der andere nicht mitmacht, egal aus welchen Gründen, dann ist es auch einfach zu Ende.

30.06.2015 12:07 • x 1 #1262


A


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3


B
Hier noch was über Midlife Crisis:

Und irgendwo habe ich gelesen, dass bei Narzissten die Midlife Crisis schlimmer durchlebt wird. Da habe ich auch über die Narzisstische Krise gelesen. Wie sehr dies aber fachlich belegt ist, kann ich nicht beurteilen.

30.06.2015 12:25 • x 1 #1263


S
Zitat von BlackSwan:
Was auch nicht zu unterschätzen ist die Midlife Crisis beim Mann.


Muss leider arbeiten, daher nur mal schnell reingegrätscht.

DAS was Black Swan schrieb in Kombination mit zumindest emotional recht verkümmerten Verhaltensweisen, fiel mir auch als erstes auf in deinen Schilderungen liebe ratlos007.

Dieses Aus dem Auge aus dem Sinn spricht sehr dafür, dass er Gefühle nur halten kann in direktem Kontakt.

Gut Männer sind allgemein ja nicht so die Gefühlsdusseligsten und das ist ja auch okay. Aber hört sich bei deinem Ex schon recht verkümmert an, was du da so bekamst.

Ob du jetzt viel lesen willst oder dich mehr mit dir beschäftigen willst, hängt ganz alleine davon ab, wie viel Watte (Rätsel) du noch im Kopf hast, die ihn betreffen. Ich konnte mich anfänglich gar nicht auf mich konzentrieren, da ich so verwirrt durch seine Widersprüche und irres Verhalten war, dass ich erst einmal an ihn ran musste und dann an mich.

Liebe Grüße
Stella

30.06.2015 12:27 • x 1 #1264


S
Zitat von BlackSwan:
Hier noch was über Midlife Crisis:

Und irgendwo habe ich gelesen, dass bei Narzissten die Midlife Crisis schlimmer durchlebt wird. Da habe ich auch über die Narzisstische Krise gelesen. Wie sehr dies aber fachlich belegt ist, kann ich nicht beurteilen.


Danke für den Link liebe Black Swan. Interessant!

Und ja, das habe ich auch schon gelesen und finde es schon irgendwie schlüssig. Sie empfinden das Altern als narzisstische Kränkung ihres eigenen Körpers. Irgendwie so. Mein Ex hat auch ganz große Probleme damit. Überdurchschnittlich.

Gut ich finde Falten jetzt auch nicht so an mir, aber hilft ja nix

30.06.2015 12:32 • x 1 #1265


R
Danke auch von mir, der Artikel trifft es schon sehr gut. Damit hatte ich ja dann wohl das ganze Paket gebucht...

Mann, das tut echt weh!
Da dreht man sich wochenlang im Kreis, was falsch gelaufen ist, was könnte ich besser machen, kommt er doch wieder zurück wenn ich nur....
Mir bleibt gerade ein bißchen die Luft weg, weil es so ein Klischee ist. Mann wird 40, findet Frau nicht mehr so toll, will sich selbst was beweisen, bricht mit dem alten Leben und lebt fortan fröhlich in Freiheit und Zwanglosigkeit...
Frau bleibt fassungslos und völlig fertig zurück und fühlt sich wie Aschenputtel, das der Prinz wieder zurück zur Stiefmutter gebracht hat...

Wobei ich meinen Beitrag auch sehe. Hätte ich mehr für mich getan, für meine Bedürfnisse, eher Grenzen gesetzt...

Aber hätte hätte Fahrradkette...

30.06.2015 12:43 • x 1 #1266


B
Liebe ratlos007

Es ist nie zu spät, die eigenen Träume zu verwirklichen. Wir sind noch in einem sehr guten Alter. Ich ernähre mich im Moment von den Erfahrungen anderer, die Kraft aus einer Krise geschöpft haben und sich weiterbildeten und neuorientierten. Und Jahre später etwas anderes und vor allem schönes erleben, dass sie in der eh kaputten Beziehung nie erlebt hätten. Wenn vieles stimmt, ist eine langjährige Beziehung mit Haus, Kinder etc. sehr erfüllend. Aber dies ist nicht jedem vergönnt. Dafür anderes. Die Welt ist gross, es gibt so viele tolle und interessante Menschen. Und auch so viel anderes, dass man tun kann. Es liegt in einem selbst, diese Chance zu packen.

30.06.2015 13:09 • x 2 #1267


R
@ratols:
Aber weil..., dachte ich immer, meine Erwartungen sind zu groß an ihn und ich wäre das Hauptproblem. Wobei er sich dafür nicht wirklich interessiert hat. Zugehört ja, die Worte verstanden, aber man hatte nicht das Gefühl, dass er dabei was fühlt.
Es ist wirklich schwer, dass alles irgendwie auf einen begreifbaren Nenner zu bringen.

Da kann ich mich wiederfinden! Trotz anfänglicher glücklicher Beziehung war das latent immer ein Thema. Und irgendwann wirft man das dem Partner auch vor. Jedes scheinbare Einlenken wird als positives Signal verstanden. Umso mehr sucht man wieder die Schuld bei sich, wenn der N. nach kurzer Zeit wieder ins alte Muster zurückfällt. Eine Spirale nach unten!
Und weil man das Unbegreifliche begreifbar machen möchte, greift man auf seine bewährten Muster zurück: Ich selbst bin schuld, nicht ok, ich muss noch mehr lieben!

Mein N. sagte nach der Trennung, dass ihn meine unbändige Überlegeheit in allen Dingen so gedehmütigt hat.

D.h., Du kannst dich drehen und wenden, zu wenig, zu viel, es wird dem N. nie genügen.
Auch dieses von Dir beschriebene Passivität gehört zum Spiel: Wer passiv verharrt, kann keine Fehler machen, aber den aktiven, gebenden, liebenden Partner nach Lust und Laune kritisieren.

Probleme in der Mitte des Lebens mit den genannten Verhaltensweisen (Trennung zugunsten einer Jüngeren, Benehmen eines Pubertierenden, Hadern mit dem Alter) ist per se nicht NPS. Aber es verstärkt die NPS.

Das war bei meinem N. ganz genauso. Und da ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts begriffen hatte, entschuldigte ich sein desaströses Verhalten mit der Midlifecrisis.

@all:

Ein ganz entscheidender Faktor, warum es mir jetzt sehr gut geht: Ich habe so gut wie keinen Kontakt mehr! Jeder erneute Kontakt war Gift!

Was ist sehr gut gehen?

Ich lebe! Ich bin auf dem Weg in die Normalität. In Richtung Lebensfreude und Freiheit.

Klar, dazwischen befinde ich mich wieder im Nebel (das Gefühl der Tag ist an mir irgenwie vorbeigegengen), habe Albträume, Wut, Trauer. Suche plötzlich wieder nach Antworten, frage nach dem Warum, überlege, ob es dem N. gut geht...

Trotzdem halte ich mein Befinden für sehr gut. Weil die Angst, die Befangenheit, das Gefühl der Minderwertigkeit, der Energielosigkeit, der Machtlosigkeit und das Gefühl der Unbegreiflichkeit nicht mehr da sind!

Meine Gefühle, die ich jetzt habe, positive wie negative, gehören ganz mir allein. Ich stehe ihnen nicht ständig machtlos und ratlos gegenüber, ich kann sie mir erklären, sind sind begreiflich.

Das ist ein großer qualitativer Unterschied!

Damit sage ich nicht aus, dass meine Ängste, meine Trauer, usw. kleiner sind. Aber die Bewältigung ist nicht aussichtslos! Die Strategien dazu habe ich in der Hand.
Wenn ich daran arbeiten möchte (siehe das Beispiel von gti oder elim? mit der Diplomarbeit), dann schaffe ich es auch irgendwie. Wenn mir gerade dazu die Energie fehlt, dann weiß ich warum. Und wenn ich mir deswegen Vorwürfe mache oder mich für disziplinlos verurteile, ist das auch noch was anderes, als ob das ein N. tut!

30.06.2015 18:32 • x 2 #1268


R
@ratlos:
Wobei ich meinen Beitrag auch sehe. Hätte ich mehr für mich getan, für meine Bedürfnisse, eher Grenzen gesetzt...

Aber hätte hätte Fahrradkette...

Es sind doch immer die gleichen Gedanken...Ja, das dachte ich auch zuerst! Dann kam aber von meinem N. genau dieser Vorwurf, ich hätte nur auf meine Bedürfnisse geachtet, ihm Grenzen gesetzt, wäre meinen Weg gegangen....das war der Grund für das Aus!

So, und was für einen Schluss zog ich dann daraus (mit N. Hilfe natürlich): Wäre ich doch nicht so rücksichtslos gewesen, hätte ich doch seine Bedürfnisse noch mehr berücksichtigt, hätte ich doch keine eigenen Ansprüche angemeldet und ihn nieeeeee kritisiert.....
...hätte, hätte Fahrradkette....der N. wäre trotzdem weg!

Und er ist gottseidank weg!

Hätte,hätte...

Hätte er weiter nichts mehr gearbeitet, mein Geld verprasst, gesoffen, wie ein Loch, sich und die Welt und mich noch weiter vergiftet...., dann wär ich jetzt ein Wrack!

Hätte,hätte Fahrradkette...gottseidank Fahrradkette....

30.06.2015 18:42 • x 1 #1269


M
Guten Abend

Es liegt mir völlig fern, hier erneut Unruhe zu verbreiten. Lediglich möchte ich nunmehr meine eigenen Interessen vertreten. Eine ehemalige Userin machte mich darauf Aufmerksam, was sich hier und auch in einem anderen Th. sich in meinen Namen abspielt. Lapidar werden mir mal so ganz nebenbei andere Usernamen unterstellt und das mit Verhöhnung und Verspottung die schon mehr als grausam sich für mich darstellen. Den Tatbestand der Verleumdung in diesem Zusammenhang, möchte ich nicht unerwähnt lassen und behalte mir weitere Schritte vor, denn das ist lt. Forenregeln eindeutig verboten.

@ Saxana
Unangenehme Sachen gegen mich zu eruieren bringt dir wohl immer noch Spaß. In aller Höflichkeit möchte ich dich bitten, zukünftig deine Gedanken über mich, für dich zu behalten und mich nicht zum Vergleich für andere nach langer Zeit auszugraben und zu benutzen. Damit beleidigst du mich und andere - schlichtweg ausgedrückt - das Gehört sich moralisch einfach nicht, weil du doch genau weist, dass ich seit Monaten dem Th nicht mehr reflektiere und wehrlos jeder negative Äußerung
gegenüber bin. Dein letztes Statement über mich ist dir wirklich verunglückt und beschreibt nicht mal annähernd meine Person.
Solltest du weiterhin mit/in Beiträgen versuchen andere Personen -was mich angeht- zu indoktrinieren,
werde ich mir zu helfen wissen. Ach ja, das hätte ich fast vergessen: Es geht hier nicht mehr um mich sondern.........? Ist der Groschen gefallen. Ich schlage dir mal vor: Begrab deine gefühlsmäßige Abneigung gegen mich und dann lass es endlich gut sein. Auch ich möchte in Frieden leben !

@ Stella
Nie, habe ich dich als Narzisstin betitelt. Werde mir den besagten Post mal raussuchen und hier anschließend posten. Lediglich ging mir damals deine Besserwisserei auf den Nerv und das habe ich wohl damals überdeutlich zum Ausdruck gebracht. Die Konsequenzen dafür habe ich getragen und das ist dir auch bekannt - also warum reitest du nach so einer langen Zeit erneut darauf rum? Das muss doch nun wirklich nicht mehr sein. Aber wenn du es gern so möchtest.......... damit habe ich kein Problem.

@ Cille natürlich ohne h

Dein Post habe ich nun wirklich nicht verstanden. Wer bin ich denn jetzt.....? Tascha oder Kunigunde.......
Also, Kunigunde hat zu diesem Zeitpunkt versucht zu diagnostizieren, als ich fern der Heimat und dem Forum war.

@ Jay

Bitte unterlasse zukünftig solche respektlosen Sprüche mir gegenüber. Ich verbiete mir zukünftig solche Vertrautheiten, erst recht, wenn sie nicht den Tatsachen entsprechen.

@ Kunigunde

Nö! Nicht des Schreibens wert.......


Ich glaube mit nachfolgenden Beiträgen wurde für Tascha 91 der Grundstock für die ihr gegenüber gebrachten Sympathien gelegt. Jemand der hier so am Nasenring durch Forum geschleift wird und es nicht mal bemerkt, sondern weiterhin nett, höflich und Auskunftsbereit reagiert - verdient Hilfe und Sympathien.

Meine Sympathie hat sie, auch wenn ich ihr nicht helfen kann. Für die Zukunft, wünsche ich ihr nur das Beste und das sie irgendwann auch mal im Leben auf der Sonnenseite steht. Möge ihr eine baldige Indikation gelingen.

Für ein besseres Verstehen der obigen Post, ein Auszug aus der Vergangenheit, den ich aber erst gestern
zur Kenntnis genommen habe.


Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch? - Seite 624

25.05.2015, 15:07
kunigunde

Zitat: Jay.......
@ medi, süße.....wo warst du?
Seite 623 nachzulesen!

Hi Jay, da brat mir doch einer einen Storch!
Du bist soooooo gut!

Ich hatte auch so ein komisches Gefühl bei unserer Kleinen....Einfach so absurd und hanebüchend ihre Geschichte!

Es baggert die medi ein ganz tiefes, ganz schwarzes, ganz leeres Loch, klippklapp, klippklapp......zu komisch!

Ihr (Bio - ) Rhythmus ist 2 Monate.


kunigunde
25.05.2015, 15:20

Zitat: Tascha

Ich wollte mich mal bei allen bedanken , ihr seid besser als jede Therapie !



Tascha, Du kleines, unschuldiges, ahnungsloses Menschenkind, sag, wie viele Therapien hast Du denn schon und warum gemacht, machen müssen?

Was macht der B. trinkende Ex?
Noch am Baggerloch?
Oder ist die narzisstische Flasche samt B. Pulle schon reingefallen?

Sollten wir reinfallen?
Wer anderen eine Grube, äh Baggerloch, gräbt, usw., usw.
gähnen




Tascha
25.05.2015, 15:31

Hatte 2013 schon mal eine Therapie diese unterbrach ich dann weil ich mit ihm wieder zusammen kam und alles war toll . Und jetzt mache ich seit Oktober 2014 eine Therapie.

Keine Ahnung , ich hab wie gesagt nur ein Video zufällig gesehen , wo er am baggerloch zu Techno Musik am tanzen war . Siebt sehr drauf aus . Daneben war keiner seiner Freunde nur 2 Frauen. Ich denk mal es ist klar , was er vor hatte .



kunigunde
25.05.2015, 15:35

Zitat: Tascha

Und jetzt mache ich seit Oktober 2014 eine Therapie



Und sag Tascha. was ist Gegenstand und Inhalt dieser Therapie, in deren nunmehr
7 monatigen Verlauf DU in einem Zustand belassen wirst, der Dich kurz vor die stationäre Behandlung bringt?




Tascha91
25.05.2015, 15:37

Meine Mutter wollte mit ihr auch noch mal reden mit der Therapeutin . Es bringt null einfach ....




kunigunde
25.05.2015, 15:40


Tascha,
und was genau sind Gegenstand, Inhalt und Ziel dieser Therapie?

All DAS ist doch ganz sicher am Anfang gemeinsam herausgearbeitet worden, stimmts?

Für wie viele Sitzungen hat denn Deine Krankenkasse die Kosten übernommen?


Tascha91
25.05.2015, 15:44

Für 25. ja Persönlichkeitsstörung. Angeblich weil meine Eltern sich zu viel um mich gekümmert hätten ,alles für mich erledigt hätten etc hatte ich nicht die Chance dazu erwachsen zu werden und selbständig zu werden .




kunigunde
25.05.2015, 15:51

Zitat: Tascha
Für 25. ja Persönlichkeitsstörung . Angeblich weil meine Eltern sich zu viel um mich gekümmert hätten ,alles für mich erledigt hätten etc hatte ich nicht die Chance dazu erwachsen zu werden und selbständig zu werden .



Soso!

Und die kranke, krankmachende Beziehung zu / mit der am Baggerloch B. trinkenden narzisstischen Ex - Flasche wurde auch schon thematisiert, nehme ich an.
Denn von NICHTS anderem schreibst Du hier!

Von Deiner eigenen Persönlichkeitsstörung lese ich zum ersten Mal.

Nun ist wirklich ALLES KLAR.
Nochmals: Danke Jay! daumen hoch


Tascha91
25.05.2015, 16:08

Was meinst du mit nun ist alles klar . Ja ich bin Aufgrund von ihm dort hin gegangen. Weil ich früher selbstbewusst war etc. die Therapeutin kam nie darauf dass er der Grund dafür sein könnte



peppina
25.05.2015, 16:18

Liebe Tascha, was Kunigunde damit wohl sagen möchte, korriegier mich bitte, falls es nicht stimmt, dass du nicht diejenige bist, du du zu sein vorgibst.

Es gibt hier manchmal user, die sich immer wieder unter verschiedenen Namen registrieren und für Stress sorgen. Es war Medium die sich später wahrscheinllich Muse D nannte und nun wird vermutet, dass sie sich unter einen anderen User-Namen registriert hat.

ich frage direkt: Kunigunde, du vermutest, dass Tascha das ist?
Denn falls es nicht so ist, ist deine Ausfragerei gerade nicht so nett.. vorallem weil jay doch jemand anderen meinte, so habe ich es verstanden: siehe anderer Thread...
für mich klingt es mehr als authentisch, was Tascha schreibt.. und es ist auch völlig ok, dass sie Infos so nach und nach rausrückt..

wenn damals krasse Storys abgelaufen sind, die ich mit meinem Post nun unterstütze, dann ist das schon blöd..
aber es zählt immer noch:
Im Zweifel für den ......

aber auf diese Art? nein



kunigunde
25.05.2015, 16:23

Zitat: Tascha91

Für 25. ja Persönlichkeitsstörung . Angeblich weil meine Eltern sich zu viel um mich gekümmert hätten ,alles für mich erledigt hätten etc hatte ich nicht die Chance dazu erwachsen zu werden und selbständig zu werden .



und


Zitat:Tascha91

Ja ich bin Aufgrund von ihm dort hin gegangen. Weil ich früher selbstbewusst war etc. die Therapeutin kam nie darauf dass er der Grund dafür sein könnte



Tascha, ich sortiere grad mal:
1. Du gehst zum Therapeuten wegen Deiner eigenen Persönlichkeitsstörung.
Weil: Du warst zwar selbstbewußt, doch unselbstständig.

2. Und im nächsten Beitrag bist Du aber wegen dem am Baggerloch B. trinkenden
Ex zum Therapeuten gegangen.

Nun hast Du durch die mehrjährige Beziehung zu Deinen narzisstischen Ex - Flaschen - Freund kein Seelbstbewußtsein mehr.

Und was ist bezüglich Deiner eigenen Persönlichkeitsstörung herausgearbeitet worden




cilli54
Experte/in
25.05.2015, 16:28

Frau Doktor Medium und wie waren noch die anderen ganzen Namen ist mal wieder dabei Diagnosen zu stellen?
Wann begreifst Du endlich,dass hier Opfer schreiben,die auf zynische,herablassende und völlig dumme Kommentare verzichten können und sogar müssen?

Mit freundlichen Grüssen



kunigunde
25.05.2015, 16:30

Hi peppina,
ich lese Widersprüchliches und Ungereimtheiten, die ich versuche, zu sortieren, sortiert zu bekommen.
Deine Loyalität schätze ich wirklich sehr!


Tascha91
25.05.2015, 17:40

Sag mal gehts noch ? Also das muss ich mir echt nicht bieten lassen . Denkst du ich schreibe zum Spass hier ? Wie chilli54 schon meinte ich Scheibe hier weil ich Jahre lange einen narzisstischen Typen Hatte und es mir seelisch nicht gut geht. Das ich in Therapie bin weiß jeder . Und dass ich ein Problem mit mir selbst habe ist doch offensichtlich sonst hätte ich mir sowas nicht gefallen lassen .

30.06.2015 23:07 • x 1 #1270


S
........ ...... ......

01.07.2015 06:11 • x 3 #1271


R
Da hat medium ja wieder blanc gezogen.

01.07.2015 06:43 • x 1 #1272


S
@Medium

Irgendwie hast du auch recht! Wie es eben so verschiedene meinungen geben darf.
Eines mal vorweg: ich kenne dich nicht und von daher kann ich nichts gegen dich haben. Ich hatte was gegen die art, so verpoltert und verschreckend zu schreiben. Deine worte waren oft wie schwerter.

Eine erkenntnis habe ich für mich hier gewonnen:
Wenn man offenbar einen gewissen erkenntnisstand/verarbeitungsstand erreicht hat, setzt eine gewisse ungeduld gegenüber den sich noch am anfang befindlichen personen ein. Und dann klingt die wortwahl unheimlich hart und fordernd.

Ich für meinen teil habe immer versucht, geduld walten zu lassen. Bis auf einmal - aber das habe ich
dann auch so zugegeben.

Diese sache mit den doppel-accounts finde ich scheußlich - egal, wer es macht. Da steckt für mich auch ein bisschen feigheit dahinter. Wenn ich eine meinung habe, dann vertrete ich sie unter meinem namen. In diesem sinne finde ich gut, dich eindeutig unter medium zu lesen.

Ich grunde möchte ich gern den alten quark beiseite schieben. In der hitze des gefechtes hat so manch einer zu dolle ausgeteilt. Auch ich - und dafür kommt hier meine ENTSCHULDIGUNG.

Versprochen - ich konter nicht mehr, sofern man mich auch nicht angreift!

Saxana

01.07.2015 06:58 • #1273


J
@Medium
im Grunde - Schätzelein - ist es ganz simpel.

Falls Du - das Wesen, das die Tastatur betätigt - nur unter dem Namen Medium schreibst, bitte ich Dich aufrichtig um Verzeihung.

JAY

01.07.2015 07:29 • x 2 #1274


cilli54
@ Medium:

ich habe nie behauptet dass Du die,oder eine ander sein solltest...ich weiss auch nicht,wo Du das hier im Forum gelesen hast...tja,ich frage mich nur,warum Du jetzt wieder hier aufschlägst
Also beschuldige mich nicht,ich hätte hier irgendwas behauptet,wenn Du hier keine Quelle an Text von mir nachweisen kannst

mit freundlichem Gruss
Cilli

01.07.2015 09:02 • x 2 #1275


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag