reni54
- 89148
reni54
Cupido
Zitat:wenn ein analphabet nicht lesen kann udn sich ausgegrenzt fühlt, würde ich ihn selbstverständlich verstehen wollen. Ich würde ihm sagen, dass es nicht in Ordnung ist, dass er ausgegrenzt wird. Ich würde ihm raten seine Stärken zu nutzen, nachzufragen, zu reden, was weiß ich. Wenn der A. mir sagt, er will aber lesen und schreiben können, muss ich ihm wohl oder übel empfehlen, sich über kompetente Hilfen und Experten an das Lesen und Schreiben heranzutrauen. Mit welchen Methoden auch immer, aber der A. wird nicht darum herumkommen, selbst aktiv zu werden, um Lesen und Schreiben zu lernen. Und er wird es immer wieder probieren müssen, ohne seine eigene Aktivität geht es eben nicht.
Zitat:Wenn der A. das alles nicht will, dann muss er sich mit seiner Situation abfinden und sich fragen, warum das so ist.
Zitat:Ich glaube nicht, dass es ihn weiterbrächte, wenn man ihn weiter bedauert.
Zitat:Wertschätzung bedeutet für mich nicht, den anderen nur Zuspruch und Mitleid zu geben, sondern auch eine unbequeme Antwort zu geben, die realistisch ist.
Cupido
peppina
don_quichotte
Zitat:Und kunigunde! Mit dir redet eh niemand , vor dir wurde ich gewartet dass du ex Narzisstin bist !
Cupido
Zitat:ich könnte mir vorstellen, dass dein ex dermaßen die schnauze voll hat, dass er sich gar nicht mehr anders zu helfen weiß als dir mit dermaßen üblen sprüchen zu kommen. er hat die schnauze komplett voll und will endlich seine ruhe vor dir. wir kennen nur deine erzählungen und nur deine sicht der dinge, er kennt beide seiten.
dunkelrot, danke für Deine klaren und wahren Worte!
Es sind also sogar 8 threads....
Ich hatte schon vor Wochen festgestellt, dass DAS, was tascha braucht, ein Forum wie dieses nicht leisten kann.
Im Übrigen konnte ich in taschas Darstellungen ihres Ex -Würstchen (was für ein Hampelmann, äh Hampelmännchen) immer weniger den Bezug zum eigentlichen Thema dieses Forums erkennen.
Nicht nur bei Narzissten besteht die Gefahr, überaus geduldige, verständnisvolle und hilfsbereite Menschen für ihre Zwecke zu manipulieren und zu benutzen.
Das habe ich einmal mehr erkannt.
Danke für dieses Lehrstück!
Zitat:Nur mal so:
tascha schrieb gestern in einem anderen thread, dass sie Urlaub hat.
Auf stärke zuversicht ihre Aufforderung: Ab in die Klinik! entgegnete tascha, dass sie arbeiten müsse....Ihr erinnert Euch.
don_quichotte
Zitat:Ich frage mich auch, wieso man sich die Zeit nimmt, Taschas Beiträge in 8 weiteren Foren zu verfolgen.
peppina
Zitat von reni54:@saxana und zuversicht
Natürlich könnt ihr es so sehen und das arme Kind bemitleiden! Meine eigenen Erfahrungen als Mutter und Betroffene haben mir aber gezeigt, dass Mitleid hier nicht weiterhilft.
In dem Alter von Tascha muss man sein eigenes Verhalten ändern und nicht immer nur den Schuld- und Ursachensumpf frühkindlicher Verstrickungen aufwühlen.
Der aufgewühlte trübe Dreck kann einem nämlich auch die Sicht nach Vorne und auf seine eigenen blinden Flecken versperren.
peppina
Zitat von Cupido:Dunkelrot und Kunigunde, ich finde es wirklich grenzüberschreitend was ihr euch heraus nehmt.
Weil nach einem Jahr Therapie und 7 (?) Wochen hartnäckigem Liebeskummer nicht viel passiert, erlaubt ihr euch, Tascha so zu verurteilen? Ein starkes Stück, zumal Tascha gerade labil ist.
Es gibt nun einmal psychische Defizite, die lassen sich nicht in einem Jahr bewältigen. Diese Entwicklung kann nicht durch permaentes auf einen Menschen einreden, in ihn dringen beschleunigen. Es dauert. Und das hat m.E, nichts mit Verwöhntheit oder dem Haschen nach Aufmerksamkeit zu tun.
Wenn ein Mensch in der Kindheit beispielsweise nicht gelernt hat zu sprechen und (später) zu lesen und zu schreiben, dann wird er es nicht in ein paar Monaten nachholen können, mag er in anderen Bereichen auch ganz klar im Köpfchen sein.
Genau so kann es mit psychischen Beeinträchtigungen gehen.
Würdet ihr einem Analphabeten der verzweifelt mit sich ringt die gleichen Vorhaltungen machen?
Ich spreche aus Erfahrung. Als ich etwa in Taschas Alter war, begab ich mich erstmals in Therapie. Lächelnd saß ich da und erzählte von meiner schönen Kindheit. Erst nach 2 Jahren kam die erste Einsicht...
Kritik, Fragen...alles in Ordnung aber was hier heute teilweise geschrieben wurde, geht wirklich zu weit. Wenn ein Mensch die Kraft hat, sich für sich einzusetzen, dann wird er es tun.
peppina
saxana
peppina