17897

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

R
sorry, zuversicht liegt auf dem op-tisch, hatte ich anders verstanden! Tut mir Leid, mein Fehler, wusste nicht dass man samstag Nacht auf dem op-tisch liegen kann und noch kurz vorher hier schreiben.

Ich wünsche zuversicht alles Gute! Sorry

27.06.2015 23:30 • x 2 #1141

C
Hallo Reni,

Zitat:
wenn ein analphabet nicht lesen kann udn sich ausgegrenzt fühlt, würde ich ihn selbstverständlich verstehen wollen. Ich würde ihm sagen, dass es nicht in Ordnung ist, dass er ausgegrenzt wird. Ich würde ihm raten seine Stärken zu nutzen, nachzufragen, zu reden, was weiß ich. Wenn der A. mir sagt, er will aber lesen und schreiben können, muss ich ihm wohl oder übel empfehlen, sich über kompetente Hilfen und Experten an das Lesen und Schreiben heranzutrauen. Mit welchen Methoden auch immer, aber der A. wird nicht darum herumkommen, selbst aktiv zu werden, um Lesen und Schreiben zu lernen. Und er wird es immer wieder probieren müssen, ohne seine eigene Aktivität geht es eben nicht.

Tascha hat sich Hilfe (Therapie und das Forum) gesucht. Wie kommst du nur zu dem Urteil dass sie nicht bemüht, aktiv ist? Nur weil sich keine Fortschritte nach deinem Geschmack und deinem Tempo zeigt? (Und vielleicht weil du von deiner Tochter auf Tascha schließt?)

Es ist leicht, so aus der Ferne zu behaupten, jemand möchte nicht, sucht immer die Schuld bei anderen oder giert nach Aufmerksamkeit usw.
Kannst du in Taschas Seele schauen? Sie wird ihre Gründe haben warum sie sich so quält. Manch ein Mensch macht ein paar Monate Therapie und es zeigen sich erste Fortschritte, andere aber brauchen Jahre oder sogar Jahrzehnte. Wichtig ist einzig das Bemühen. Es gibt so manch einen Therapeuten der sich nach Jahren der Therapie kein solches Urteil wie du erlauben würde.

Zitat:
Wenn der A. das alles nicht will, dann muss er sich mit seiner Situation abfinden und sich fragen, warum das so ist.

Ich denke schon, dass sie will. Nur weiß sie noch nicht wie und ist ja selbst verzweifelt genug deswegen. Wie gesagt, nach einem Jahr lernt weder ein Analpabeth richtig lesen und schreiben, noch findet ein verletzter Mensch zu sich selbst.

Zitat:
Ich glaube nicht, dass es ihn weiterbrächte, wenn man ihn weiter bedauert.

Tascha wurde hier gar nicht so viel bedauert.

Zitat:
Wertschätzung bedeutet für mich nicht, den anderen nur Zuspruch und Mitleid zu geben, sondern auch eine unbequeme Antwort zu geben, die realistisch ist.

Ich empfand deine Antwort nicht realistisch. Es gab und gibt hier noch viele andere Haltungen jenseits vom bloßen Mitleid und Zuspruch.

28.06.2015 00:21 • x 1 #1142

A

Ex-Partner von Narzissten / Hochstaplern - Austausch?

x 3

C
Und noch etwas. Vielleicht sitzt das arme Kind jetzt wirklich in der Klinik. Akutstation. Super Idee. Da wird sie ruhig gestellt und ein bisschen aufgefangen. Ich halte nicht viel davon. Es gibt gute stationäre Therapien aber für die muss man sich lange vorher anmelden. Was ist das eigentlich für eine Idee? Man sieht- Aha, da leidet ein Mensch sehr oder kommt nicht voran. Also ab in die Klinik. Die wirds schon richten? Mal eben in ein paar Wochen eine ganze Entwicklung nachholen? Es ist gut dass es diese Kliniken gibt. Aber sie dienen doch meistens nur um das gröbste aufzufangen oder das schlimmste zu verhindern. Eine langwährende ambulante Therapie ist m.E. schon das beste was man machen kann.

28.06.2015 00:30 • x 1 #1143

cilli54
Liebe Saxana,

sicherlich habe ich täglich mit solchen Menschen beruflich zu tun. Dennoch steht es mir nicht zu,hier so ein Urteil abzugeben.
Was mir allerdings auffiel,war die Ambivalenz von Tascha´s Verhalten,und das ging ja nicht nur mir so.
Extrem wurde es,als sie fast drohte sie könnte so nicht mehr leben!
Mir selber war schon klar,dass sie wieder nur Aufmerksamkeit erheischen wollte. Deshalb habe ich erstmal nur mitgelesen. Ich hatte ich vor einiger Zeit auch mehrmals pn´s geschickt,,ich stand immer hinter ihr...als sie jedoch dann diese ganzen threads eröffnete und immer und immer wieder dieselben Fragen stellte und ihr immer anfangs wirklich mit sehr viel Verständnis geantwortet wurde,habe auch ich sie darauf hingewiesen dass sie einfach nicht richtig reflektiert.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher,ob sie wirklich in eine Klinik gegangen ist...ich fürchte eher nicht.
Zudem ist Wochenende und ohne eine Akut-Situation wird man nicht einfach aufgenommen.
Genauso die Aussage von ihr,ihre Eltern würden sie einweisen lassen....das ist schlichtweg nicht möglich ohne ihre Zustimmung!
Es war meines Erachtens eine reine Panikmache um hier ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen,was sie ja damit auch erreicht hatte.
Ich würde ihr wünschen,dass sie einen vernünftigen Therapeuten bekommt oder doch mal eine psychosomatische Kur macht,wie hier ja auch schon vorgeschlagen wurde.
Noch eines möchte ich hinzufügen:
Ich bin nun schon so lange dabei,schreibe zwar nicht mehr so viel aber ich lese immer wieder mit.
Ich finde diese Gruppe sehr,sehr wichtig und wenn hier mal jemand schreibt,dass ihm etwas gegen den Strich geht,sollte man das nicht so überbewerten.Wir alle haben Schlimmes hinter uns oder stecken noch mittendrinnen...also ist es sinnlos sich gegenseitig platt zumachen.
@ reni: Hier fühlt sich mit Sicherheit niemand dazu berufen einen Therapeuten zu mimen.
Einige von uns haben halt mehr Erfahrung mit Narzissten gemacht und sind schon wesentlich weiter.Jeder von uns versucht nur das weiter zu vermitteln,was sie/er an Erfahrung einem anderen geben kann. Ich denke auch nicht,dass wir professionell sind ,das tut hier mit Sicherheit niemand!
Ich für meine Person bin heilfroh,dass es diese Gruppe gibt und dass wir zusammenhalten.Auch wenn die Meinungen manchmal auseinander gehen.Dafür sind wir alle Menschen,oder?

Liebe Grüsse an alle
Cilli

28.06.2015 00:35 • x 2 #1144

P
Tasche und ihr anderen Lieben!
Ich lese morgen in Ruhe nach..aber nie kurz:
Tascha! Ich denk an dich!
Du machst das schon!
Sieben Wochen sind eine so kurze Zeit!
Dass du noch leidest, ist mehr als klar!

Ganz liebe Grüße'

28.06.2015 01:45 • #1145

D
Zitat:
Und kunigunde! Mit dir redet eh niemand , vor dir wurde ich gewartet dass du ex Narzisstin bist !

cupido, sicher stimmst Du mit mir überein, dass hier tascha eindeutig eine Grenze überschritten hat!

Nur mal so:
tascha schrieb gestern in einem anderen thread, dass sie Urlaub hat.
Auf stärke zuversicht ihre Aufforderung: Ab in die Klinik! entgegnete tascha, dass sie arbeiten müsse....Ihr erinnert Euch.

Meiner Meinung (und meinem Anspruch) nach wird eine weitere Grenze, nämlich die des ehrlichen und aufrichtigen Umgangs miteinander, überschritten, wenn jemand hier im Forum Dies dort und Jenes dort zum besten gibt.
So wie es zu passen scheint.
Gefällt mir nicht.

Dass hier Einige nur noch am Kopf schütteln sind, war doch vielleicht nur eine Frage der Zeit. Danke cilli!

28.06.2015 08:21 • x 3 #1146

C
Guten Morgen Don Quichotte,

ich zitiere mal Kunigundes Beitrag, auf den Tascha so heftig reagierte.

Zitat:
ich könnte mir vorstellen, dass dein ex dermaßen die schnauze voll hat, dass er sich gar nicht mehr anders zu helfen weiß als dir mit dermaßen üblen sprüchen zu kommen. er hat die schnauze komplett voll und will endlich seine ruhe vor dir. wir kennen nur deine erzählungen und nur deine sicht der dinge, er kennt beide seiten.

dunkelrot, danke für Deine klaren und wahren Worte!

Es sind also sogar 8 threads....

Ich hatte schon vor Wochen festgestellt, dass DAS, was tascha braucht, ein Forum wie dieses nicht leisten kann.

Im Übrigen konnte ich in taschas Darstellungen ihres Ex -Würstchen (was für ein Hampelmann, äh Hampelmännchen) immer weniger den Bezug zum eigentlichen Thema dieses Forums erkennen.

Nicht nur bei Narzissten besteht die Gefahr, überaus geduldige, verständnisvolle und hilfsbereite Menschen für ihre Zwecke zu manipulieren und zu benutzen.
Das habe ich einmal mehr erkannt.

Danke für dieses Lehrstück!

Ja, auch Tascha überschritt mit diesem Narz-Kommentar eine Grenze aber ich kann gut verstehen dass sie nach diesen Worten außer sich war.
Sie muss sich anhören, dass ihr geliebter Ex nur so ablehnend zu ihr war weil sie vermeintlich so unerträglich ist. kurze Zwischenfrage: warum hat er dann die Jahre ihre Nähe gesucht?

Hinzu kommt die Bloßstellung bezüglich der 8 Threads. Ich kann nicht nachvollziehen wie man einen Menschen öffentlich so beschämen kann. PN wäre auch eine Option gewesen, oder eine dezente Anspielung. Oder man nimmt es zur Kenntnis und hält sich raus weil man meint, nicht viel ausrichten zu können.

Kunigunde hat Tascha mit diesem Beitrag gesagt, dass sie die User hier benutzt und manipuliert. Das empfinde ich als knall hart.
Es ist möglich dass sie es getan hat, mein Eindruck ist aber ein anderer. Wissen kann es niemand.

Zunächst schrieb Saxana einen kritischen Beitrag, den ich übrigens super fand, so auch Jordis Worte. Aber dann stürzten sich alle auf Tascha (Bloßstellungen, Kritik von vielen Seiten, Die Aussage, ihr Ex habe sie sicherlich nicht mehr ertragen, renis Kritik gegenüber ihrer Tochter, die Unterstellung, Tascha habe kein Abitur gemacht, die Verletzung, sie schreibe nicht wie eine Abiturientin usw.) und das ist einfach zu viel gewesen. Stell dir mal vor, du bist in einer verzweifelten Lage und wirst nicht nur von allen Usern angegriffen, sondern auch noch von den wild gewordenen Eltern zugequatscht. Ich kann mir gut vorstellen dass da irgendwann die Sicherungen durchbrennen.

Zitat:
Nur mal so:
tascha schrieb gestern in einem anderen thread, dass sie Urlaub hat.
Auf stärke zuversicht ihre Aufforderung: Ab in die Klinik! entgegnete tascha, dass sie arbeiten müsse....Ihr erinnert Euch.

Ja, da kann man misstrauisch werden. Ich kenne die anderen Threads aber nicht und wusste nichts von diesem Widerspruch.
Vielleicht hat sie Urlaub. Wie lange hat man Urlaub? Eine Woche? Oder zwei? So ein Klinikaufenthalt dauert doch meistens länger. Und selbst wenn sie ein wenig geflunkert hat, finde ich das nicht dramatisch. Ich glaube kaum, dass ein Mensch, dem es gut geht, Tagein Tagaus in Foren schreibt. Und das ist doch, was zählt.
Ich habe vor einiger Zeit auch gemerkt, dass ich Tascha nicht erreichen kann oder dass mein Rat zur Zeit nicht der ist, den sie braucht. Dann ziehe ich mich zurück. Wieso investieren hier viele Leute ihre Energie in Tascha und machen es ihr dann zum Vorwurf?

Ich frage mich auch, wieso man sich die Zeit nimmt, Taschas Beiträge in 8 weiteren Foren zu verfolgen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Tascha lediglich seit 7 Wochen getrennt. Wie viele User gab es hier, die noch nach Monaten litten? Oder welche, die Jahre und Jahrzehnte Demütigungen geduldet haben? Ich selbst litt nach 7 Wochen noch sehr. Nur hätte ich dem in einem Forum nicht wie Tascha freien Lauf gelassen.

Mich wundert es schon seit langem, dass man Menschen mit schweren körperlichen Beeinträchtigungen stets das größte Verständnis entgegen bringt, wenn jemand aber psychisch gehen lernt, soll das mal eben in 7 Wochen geschehen?
Ich habe in meinem familiären Umfeld einen um etwa 10 Jahre jüngeren Mann. Wir sind zeitweilig zusammen aufgewachsen. Da ich die Ältere war, konnte ich die Erziehung sehr gut miterleben. Er wurde super versorgt, Geld war immer da, er hat in gewisser Weise alles bekommen, was er wollte aber obwohl ich selbst recht jung war, empfand ich den Umgang der Eltern mit ihm als extrem lieblos. Er wurde nie in den Arm genommen, nie mit diesem typisch mütterlich-liebenden Blick angeschaut. Er sollte funktionieren. Die Jahre gingen ins Land, ich sah ihn irgendwann wieder und hatte auch mit der Mutter Kontakt. Inzwischen ist er ein schwer depressiver junger Mann, der seit Jahren (!) alles verweigert. Schuldbildung etc. Die Eltern, beide Akademiker sind sehr verzweifelt und das Urteil über ihn ist ein ähnliches wie renis über ihre Tochter. Mich wundert sein Verhalten nicht. Ich werde nie vergessen wie ich einmal seinem Vater auf der Straße begegnete (da war dieser junge Mann etwa 20.). Er erzählte leidgeplagt von seinem Sohn. Es interessierte ihn nicht, wie es ihm ging. Einziges Thema war, wie man ihn zum Abitur- und sodann zum Studium drängen könne. Meine vorsichtigen Einwände wiegelte er kaltschnäuzig ab. Sein Sohn sollte Akademiker sein. Und genau das verwehrt er seinen Eltern (ohne zu schnallen, dass er sich selbst damit schadet). Tja und heute umtütteln ihn alle Verwandten und Bekannten, zerren ihn von Therapie zu Therapie, putzen seine Wohnung (weil er dazu nicht imstande ist), machen ihm Vorhaltungen, bitten und betteln usw. Vielleicht hat einfach eine Saxana gefehlt, die ihm einfach mal den Raum gibt, die Füße hochzulegen?

28.06.2015 09:24 • x 1 #1147

D
Zitat:
Ich frage mich auch, wieso man sich die Zeit nimmt, Taschas Beiträge in 8 weiteren Foren zu verfolgen.

Eine Anmerkung:
Die 8 Themen (threads), die tascha eröffnet hat, sind unter der Anzahl ihrer Beiträge genannt.

Und in einem, erst kürzlich von tascha eröffneten, habe ich mal reingeschaut.
Gestern, gegen 14:00Uhr, schrieb sie einem user, dass sie Urlaub hat.

Ich finde einfach nicht in Ordnung, zuversicht stärke zu schreiben, sie müsse arbeiten und kunigunde als Ex - Narzisstin zu bezeichnen.
Das im Übrigen auch öffentlich.

Ich möchte und kann nicht ALLES entschuldigen.
Damit wird nämlich KEINEM geholfen!

28.06.2015 09:38 • x 3 #1148

P
Zitat von reni54:
@saxana und zuversicht

Natürlich könnt ihr es so sehen und das arme Kind bemitleiden! Meine eigenen Erfahrungen als Mutter und Betroffene haben mir aber gezeigt, dass Mitleid hier nicht weiterhilft.
In dem Alter von Tascha muss man sein eigenes Verhalten ändern und nicht immer nur den Schuld- und Ursachensumpf frühkindlicher Verstrickungen aufwühlen.

Der aufgewühlte trübe Dreck kann einem nämlich auch die Sicht nach Vorne und auf seine eigenen blinden Flecken versperren.

Reni.. ich weiss, dass Mütter das nicht wollen. ich kann mir vorstellen, dass es zu verletzend ist oder sie nicht ertragen können, auch die Ursache zu sein.. Mütter, Väter, Gesellschaft machen Fehler. Kinder dagegen machen alles so wie sie es gelernt haben..

ich denke eher: im Gegenteil, um glücklich zu werden, muss UrsachenForschung betrieben werden.
UM eben herauszufinden, warum es nicht klappt..

28.06.2015 10:51 • #1149

P
Zitat von Cupido:
Dunkelrot und Kunigunde, ich finde es wirklich grenzüberschreitend was ihr euch heraus nehmt.
Weil nach einem Jahr Therapie und 7 (?) Wochen hartnäckigem Liebeskummer nicht viel passiert, erlaubt ihr euch, Tascha so zu verurteilen? Ein starkes Stück, zumal Tascha gerade labil ist.
Es gibt nun einmal psychische Defizite, die lassen sich nicht in einem Jahr bewältigen. Diese Entwicklung kann nicht durch permaentes auf einen Menschen einreden, in ihn dringen beschleunigen. Es dauert. Und das hat m.E, nichts mit Verwöhntheit oder dem Haschen nach Aufmerksamkeit zu tun.
Wenn ein Mensch in der Kindheit beispielsweise nicht gelernt hat zu sprechen und (später) zu lesen und zu schreiben, dann wird er es nicht in ein paar Monaten nachholen können, mag er in anderen Bereichen auch ganz klar im Köpfchen sein.
Genau so kann es mit psychischen Beeinträchtigungen gehen.
Würdet ihr einem Analphabeten der verzweifelt mit sich ringt die gleichen Vorhaltungen machen?
Ich spreche aus Erfahrung. Als ich etwa in Taschas Alter war, begab ich mich erstmals in Therapie. Lächelnd saß ich da und erzählte von meiner schönen Kindheit. Erst nach 2 Jahren kam die erste Einsicht...

Kritik, Fragen...alles in Ordnung aber was hier heute teilweise geschrieben wurde, geht wirklich zu weit. Wenn ein Mensch die Kraft hat, sich für sich einzusetzen, dann wird er es tun.

danke!

Ich habe diesen Thread besonders in letzter Zeit so gern gelesen, bin aber grad sehr entsetzt wa shier abgeht..
wirklich erschrocken.
Auf einmal wird da eingedrescht, teilweise wirklich beleidigend, grenzüberschreitend sowieso.
und vorallem wirklich von Menschen, die ich hier schon ewig nicht mehr gelesen habe.
da macht sich angestaute Wut breit, teilweise kaum selbstreflektierend, WARUM man auf einen fremden Menschen so viel Wut entwickelt, anstatt die Beiträge zu überlesen..
Da wird gar nicht gesehen, dass evtl. die Bbilder der eigenen Tochter, die eigenen Sculdgefühle auf Tascha projeziert werden..
auch ich habe die Muster der gewaltfreien Kommunikation nicht immer drauf, aber was ich hier an Gewalt-vollen Sätzen lesen mussste, hat mich tatsächlich ein wenig erschrocken..

zum Thema Klinik:
was soll die Tascha da? sich mit Medis vollpumpen lassen? also ein Akut-Einweisung ist doch wohl recht sinnlos..

Was sind schon 7 Wochen nach einer N-Beziehung? was sind schon 7 Wochen nach einer Trennung? da binn ich gerade mal wieder aus dem haus gegangen und habe mal paar Stünchen am Tag nicht geweint..
da ist man doch genau an dem Punkt zurealisieren was abgegangen ist..
Und Tascha hat gut verglichen.. hat versucht nachzufragen, wie die Realität der anderen user ist..
ihre Wahrnemung wieder gerade zu rücken versucht..

und was ich mich frage: was hat das jetzt bewirkt? ausser dass Tascha einen Rückzugs-Ort, einen Platz wo sie ihren Kummer loswerden wollte, nicht mehr positiv erleben kann? weil sie wirklich extrem angegriffen wurde?

28.06.2015 11:04 • x 1 #1150

P
Und noch einmal von mir..

ich musste mache Beiträge wirklich schnell lesen, wiel sich mir tatsächlich Bauchschmerzen zeigten..

cupido, ich danke dir echt für deine Worte und mMn sehr gute Sicht..
ich habe im Forum 11 Threads erstellt, falls das hier zur Debatte stehen sollte..

ich muss auch zugeben, dass ich grad einen Kloß im Hals habe..
so viel negatives in den letzten Seiten vorallem von Menschen, die man hier so selten liest, das finde ich gemein..
der Thread war so schön und lustig.. es wurde abends eine Bar aufgemacht, es wurde akzeptiert, das es alte Hasen und Akut-Leidende gibt, was ich echt toll fand.
und ehrlich gesagt: mir hilft es sehr, die Akut-Leidendes zu lesen, weil ich dadurch auch einen Blick auf meine N-Erfahrungen bekomme.
Diese habe ich nur beruflich gemacht, privat ansatzweise..
und hier zu lesen, hat einfach geholfen. weil ich auch darn gemerkt habe, wie weit ich bin..

Partener von N erleben oft Unverständnis, weil das Umfeld teilweise nichht verstehen kann, wie sie mit so einem Menschen zusammen sein können. um aus dieser Beziehung herauszukommen, um sein Gehirn wieder gerade zu rücken, bedarf es einen lngen Weg. Wir alle sind diesen weiten Weg gegangen. ich war froh, wenn ich einen Wegbegliter hatte. Was ich nicht hätte gebrauchen können:
jemand der vom Ziel her schreit: mann, bist du langsam oder doof.
da hätte ich kehrt gemacht.
und dass tascha so vom Ziel her getrieben wurde, anstelle den Weg mit ihr zu gehen, hat mich heute echt ein wenig bedrückt..

tasch, lass dich bitte hier weiter blicken..

28.06.2015 11:14 • x 2 #1151

S
Guten morgen @ all,

Die 8 eröffneten threads von tascha lassen mir keine ruhe...

In einer meiner ersten antworten an tascha (da hatte sie 5 threads eröffnet) packte ich alle infos von den 5 threads zusammen. In dem einen stand dies, in dem anderen das. Anschließend habe ich nicht mehr auf dem profil nachgesehen, was sie sonst noch so schreibt. Tascha war jetzt hier. Und so, wie sie hier war, habe ich sie angenommen.

Unser thread hier ist eine richtung und es stand ihr völlig frei, sich weitere antworten zu holen.
Unter anderem erhob man hier den anwurf, dass sie energien bindet und das forum für sich in beschlag nimmt.
Wessen energien wurden verschwendet? Jetzt hab ich nachgesehen.
In den anderen threads antworteten:

Groupie, tsumitsuki, traurig3456788, melodyyy0888, tiefes meer, käptn nemo, drell, exhausmann, benno, susanneJ, idaho, victoriaSiempre, phoenix und cilli54.

Diejenigen, die am meisten brüllen, haben also garnicht viele energien abgegeben. Warum brüllt ihr dann so?

Einmal habe ich tascha auch eine zu geklärte antwort gegeben und habe mich danach entschuldigt, weil ich vergessen hatte, dass ich ja schon raus war und sie aber noch nicht. Die hilfreichesten antworten kommen eh aus dem lager der personen mit gleichem erkenntnisstand. Und wie tascha aufblüte und selbst folgerichtige hinweise gab an jene, die sich im gleichen stadium wie sie selbst befanden! Ich erinnere hier an aprilwetter und lilli.

Ich bin entsetzt darüber, wie wenig einfühlungsvermögen von den alten häsinnen kommt, die schon im vorläuferthread geschrieben haben. Sie sind lange drüber hinweg und scheinen vergessen zu haben, wie es sich tatsächlich im anfangsstadium anfühlt. Da werden harte worte gewählt, die nicht angemessen waren!

Wie cupido schon sehr richtig beschrieb, ist das zulassen der reise zu sich selbst mehr oder minder schwer. Manch einer braucht dafür nur monate, manch einer jahre. Wer will hier über das tempo richten? Es wurden forderungen an tascha gestellt: nu geh in die klinik, das können wir hier nicht leisten, du kapierst nichts...

Es ist absolut unfair, mal eben stille mitzulesen, und dann volle kanne auf tascha einzuprügeln! Oder zu erwarten, dass sie das jetzt macht, was man ihr rät. Und wenn sie das nicht macht, dann gibts verbal eins drauf.
Auch das nachsehen, ob tascha bereits einen neuen thread eröffnet hat und was sie da schreibt, zeugt eigentlich von der suche nach angriffspunkten.

Ich habe tascha so angenommen, wie sie vor mir stand. Ein hilfloses wesen, noch hilfloser, als wir es waren. Weil im hintergrund noch was anderes war als nur ne miese beziehung. Tascha ist grundauf ehrlich. Da ist kein netz und doppelter boden, auch wenn sie mal dies so, mal jenes so schrieb.
Wer ist ZAUNGAST? Mal schnell getrollt und unter einem anderen namen angemeldet? Weil man dann besser seine wut rauslassen kann? Zu feige, in eigenem namen zu schreiben?

Saxana

28.06.2015 11:41 • x 1 #1152

P
Saxana, ich habe gerade Tränen in den Augen..
danke für diese schönen Worte, die ehrlich und menschlich sind..
die mit Güte auf Tascha schauen..
mich hat das sehr negativ berührt, so viele Angriffe zu lesen, die sich da noch mit zig danke-klicks überboten..

ich habe mich auch gefragt, wer Zaungast ist. ist schon extrem ein eigens dafür angelegtes Profil...

Tascha, ich empfinde dich auch als sehr hilflos. das waren wir und sind immer noch alle..manchmal.. manchmal öfters, manchmal seltener..

dass du hier nun das erleben musstest, was du schon in deiner Jugend in der Schule erleben musstest, tut mir sehr leid..

ich hatte gestern Besuch.. da erzählte mir eine Bekannte, die mit mir auf dem Gymnasium war, dass sie immer noch davon geprägt ist, dass sie damals so fertig gemacht wurde.
sie ist MItte 30, ist verheiratet, hat 2 Kinder und einen tollen Job. und erzählt immer noch, nach 15-20 Jahren von den Ereignissen damals..
das kann echt prägen..

und ich glaube, du Tascha, bist ganz kindlich geblieben. und das meine ich sehr lieb. du bist so unbeschwert, ich glaube, dich schockt immer noch, wie gemein dein Ex war..
oder vielleicht bist du so tolerant, dass du gar nicht merkst, wie gemein er war..
und eigentlich ist diese Toleranz eine tolle Eigenschaft.

zum Thema Ratschläge:
mich überracht immer wieder, wie manche Menschen tatsächlich glauben, dass Ratschläge alle angenommen und sofort ausgeführt werden müssen..
das verstehe ich gar nicht.

28.06.2015 11:53 • x 1 #1153

Tascha91
Nur damit keine falschen Gerüchte entstehen :

1. ich bin nun Voererst für 3 Wochen in der Klinik. Sogar Handy wurde mir abgenommen . Krieg es nur für 3 Stunden täglich . Nach einem langen Gespräch gestern

2. mir wurde gesagt dass kunigunde Narzisstin ist und ich vorsichtig sein soll was ihre Äußerungen angehen . Sorry da vertraue ich auf Mitglieder , die länger hier sind und mir das anvertraut haben .

3. ich habe Urlaub bis heute . Meine Angst war dass ich ja , wie es nun ist länger in der Klinik bin und wie ich das meinem Chef beibringen soll .

Ich find es einfach nur respektlos solche Äußerungen zu stellen . Das einzige was ich wollte ist mit Leuten darüber reden , die das gleiche durch haben . Und ja ich bin anstrengend gewesen bzw bin es , da ich mich noch komplett im schockzustand befinde und wie gesagt , einfach null Komma null Selbstbewusstsein mehr habe. Das ist mir bewusst . Und ich hoffe nun , wenn ich an mir arbeite und rauskriege woran es liegt dass ich dies nicht have , wird es mir leichter fallen zu verstehen warum ich das alles mitgemacht habe. Es tut mir leid wenn ich manche hier überanstrengt habe , aber ich danke jedem einzelnen , denn es war mein halt auch wenn ich nun verstanden habe , dass man hier schreibt , wenn man emotional in Ordnung ist bzw nicht so labil wie ich . Das kann wie manche schon sagten , kein Forum richten , dafür muss ich wirklich eine richtige Therapie in Anspruch nehmen . Anscheinend muss ich die Therapeutin auch wechseln .

28.06.2015 11:55 • x 1 #1154

Dunkelrot
soderle, nun werde ich eben noch deutlicher.

Ich habe versucht hier aufzurütteln und in erster linie nicht tascha, sondern die anderen user hier.
Viele sehen in ihr das arme, kleine mädel das hilfe braucht ich sehe da etwas ganz anderes.

Manche sehen im vordergrund die 7 wochen trennung von ihrem ex. Das ist hier, in meinen augen, nur die spitze des eisberges. denn im grunde geht es um etwas ganz anderes. klar ist vordergründig die trennung vom ex der auslöser warum sie hier ist, aber es steckt noch viel mehr dahinter.

Und ich betone nochmals, dass ich nicht der meinung bin tascha wäre die allein verantwortliche für das verhalten ihres ex. Nein, natürlich nicht. Ich sage nochmals: der typ ist so krank, dass er es nicht besser wußte.

Wenn ich, wie manche hier, „nur“ ein armes, todtrauriges, verzweifeltes mädel gesehen hätte das wirklich hilfe sucht um aus ihrerm schrecklichen tief heraus zu kommen hätte ich vollkommen anders reagiert. Ich sehe aber jemanden der etwas anders im sinn hat und das ist nichts gutes.

erkennen denn hier wirklich nicht mehr das muster hinter all dem was sie schreibt und tut? Manche sind ja doch schon zeitgleich mit mir oder vorher hellhörig geworden. seht euch das muster mal genau an und fragt euch an was es euch erinnert. Beziehungsweise an wen.

Warum ich nicht per pn an tascha heran getreten bin: 1. weil es vergebliche liebesmüh wäre. 2. weil es dann den zweck nicht erfüllt hätte hier mit der nase drauf zu stoßen was abgeht. 3. es wäre nie zur sprache gekommen, dass bei tascha nicht alles astrein ist. Und zwar nicht nur nicht erwachsen werden durch fehlverhalten ihrer eltern oder was weiß ich, sondern etwas das wir alle kennen und erleben mussten.

Auch wenn ich unter einer trennung extrem leide, so wie die meisten von uns es hier erlebt haben, ist es noch kein grund zu tun was tascha tut.

Ich werde mal versuchen zusammen zu fassen und bin gespannt ob manche darüber nachdenken oder gleich in verteidigungsstelung gehen für ein „armes mädel das doch so sehr leidet und deshalb treiben kann was es will“.

- Ungereimtheiten
- energiefresser (saxanas äußerung), wer sind energiefresser/energievampire?
- im mittelpunkt stehen wollen
- übertreibungen
- ambivalenzen (cilli hat es auf den punkt gebracht)
- tatsachen verdrehen
- unreflektiert
- nicht lernfähig
- keine antworten geben
- übertreibungen
- aufmerksamkeit auf sich lenken
- nie erwachsen geworden
- nur andere sind schuld
- andeutungen von selbstmord
- mitleid erregen wollen
- so viele warmhalteplatten anschalten wie möglich um das zu kriegen was sie wollen (siehe 8 threads selbst eröffnen und in einem 9ten noch dazu schreiben)

und jetzt denkt mal drüber nach ob euch das aus eurer vergangenheit nicht alles sehr bekannt vor kommt.

Ich sage es ganz offen, mir ging und geht es nicht um tascha, mir geht es darum dass hier mancher die augen auf macht und sieht, dass er/sie darüber nach denken sollte, dass er sein mitgefühl, seine hilfsbereitschaft und seine zeit an jemanden verschwendet der es nicht verdient hat.

Meinetwegen steinigt mich, falls der ein oder andere aber nun doch anfängt genauer hin zu schauen war es das wert, denn ich wünsche mir, dass dieser thread nicht zu einem weiteren narissmus.net wird in dem sich so ohne weiteres energiefresser einschleichen können und gut meinende menschen dazu bringen ihnen zu geben was sie wollen.

Und nein, natürlich halte ich mich nicht für allwissend oder eine fachfrau, der vorwurf wird wahrscheinlich kommen, aber ich finde genauer hin zu sehen würde manchem gut tun. Manche sind einfach noch nicht soweit muster zu erkennen wo sie leuten die sich schon länger mit dem thema persönlichkeitsstörungen befassen ins auge springen oder sind vielleicht selbst so in ihr eigenes trauma verstrickt, dass ihr impuls zu helfen so groß ist, dass sie manches übersehen. Was ich mir natürlich niemals erlauben würde jemandem vorzuwerfen, im gegenteil ich kann es nur zu gut verstehen. Eine helfende hand zu reichen, verständnis und mitleid zu haben sind tugenden die man niemals verlieren sollte, allerdings sollte man lernen sich abzugrenzen, näher hin zu schauen und sich nicht wieder benutzen und manipulieren zu lassen.

So, da habe ich jetzt einiges an dresche zu erwarten, aber, wie gesagt, vielleicht guckt mancher nochmal genauer hin. Die weisheit habe ich beileibe nicht mit löffeln gefressen, jedoch nehme ich mir als „alte“ userin und mitleserin durchaus die freiheit heraus meine sicht der dinge frei zu äußern und zu warnen wenn ich etwas als nicht koscher erkenne. und ich denke auch ich habe die freiheit hier wieder zu schreiben wenn ich wütend darüber werde, dass hier jemand zugange ist der andere benutzt.

die steinigung kann beginnen.

28.06.2015 11:59 • x 6 #1155

A

x 4