3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Zitat von Effi:
Ach ja mir fällt noch was ein als er noch bei mir übernachten durfte:

Morgens, wenn er dann ging und wir doch noch Zeit hatten zusammen im Bett Kaffee zu trinken und ich dann dochmal gewisse Themen ansprach und von ihm Antworten wollte (war das Wochenende ja brav und wir hatten es harmonisch, obwohl es offene Fragen gab) kommunizierten wir so ne Weile (fragte mich oft hinterher was eigentlich rauskam, steht übrigens in Stefanie Stahls Jein gut beschrieben) konnte er dann plötzlich sagen, du das erregt mich jetzt so, ich weiss auch nicht warum, wahrscheinlich mag ich es wie du dich da reinredest. Ich fand das echt widerwärtig und jetzt sehe ich, dass es wohl Abwertung meiner Persönlichkeit vom Feinsten war.
Ist mir heute beim Aufwachen eingefallen, na toll.

Ja Alte laber nicht, denn ICH will jetzt S....

Ach Mensch

17.05.2014 11:01 • #961

R
@phoenix

Danke Phoenix,
Deine Worte kamen zur rechten Zeit!

Mein Ex-Narz hat wieder zugeschlagen. Ich wusste es vorher, ich wusste, wie er es machen wird. Ich war vorbereitet.

Aber diese Kaltherzigkeit erschüttert einen immer wieder von Neuem. Andrerseits bestätigt es, ich meine Wahrnehmung in Ordnung ist!
Das hast Du auch so treffend beschrieben.
Ich werde nun auch mal wieder mein Trennungstagebuch lesen.

Dein Satz, er hat sich kein Podest aus eigenen Leistungen gebaut...sondern er benutzte andere um seine Treppe dorthin zu errichten war für mich wieder ein Meilenstein in meiner Erkenntnis. Nach dem habe ich lange gesucht.

Ich habe mir immer noch die (Mit)Schuld daran gegeben, dass er so selbstherrlich geworden ist. Ich dachte lange nach, warum ich ihm so viel Macht eingeräumt habe und ihm aus freine Stücken immer die fetten Kuchen überlassen und mich mit den Krümeln(mit schlechtem Gewissen und Dankbarkeit) begnügte.
Ich habe mir Vorwürfe gemacht, dass ich meinem Sohn ein so schlechtes Vorbild aus freien Stücken war (einerseits die taffe Frau, andrerseits das unterwürfige Muttchen).

Genau das hat mein Ex-Narz mir erfolgreich eingeredet, er gab mir die Schuld und die volle Verantwortung für sein bisheriges (verpfuschtes Leben). Das hat mich bei der Trennung so erschüttert. Ich sah sein Leben nicht als verpfuscht an.

Durch mich hat er so ein gutes Leben überhaupt erst führen können.

Das was verpfuscht war, hatte er aus eigenen Antrieb an die Wand gefahren. Das war so selbstzerstörerisch, dass es niemand bis heute begreifen kann. Ich war damals die Einzige, die als bedingungslos auffing (und selbst dabei fast zugrunde ging). Ich habe weiter an ihn geglaubt und meinte, ich müsste mine Anstrengungen nur weiter vertiefen.
Je mehr ich mich bemühte und abmühte, desto passiver, destruktiver und unbarmherziger wurde er, bis zum Trennungsende. Meine Schuld- wie er sagte, es musste so kommen, das habe nur ich zu verantworten.

Ich grübelte nun die ganze Zeit darüber, dasses meine Schuld war, ihn auf das höchste Podest zu stellen und ihm damit erst seine Gemeinheiten ermöglichte.

Falscher Ansatz! Danke Phoenix!

Es war von Anfang an das Ziel des Narzen mich zu täuschen und zu benutzen. Ich war austauschbares Objekt. Wenn er mich nicht hätte benutzen können, dann hätte er jemanden anderen benutzt. Sein Ziel und seine destruktiven Aktionen wären so oder so passiert.

Ein Vampir bleibt ein Vampir, er wird nicht durch das Opfer zum Vampir. Aber durch das Opfer gelangt er zu seinen Energien, die er negativ nutzt.

Man ist nur Opfer, wenn man die Gefahr nicht kennt. Wie jeder Mensch Blut hat und damit automatisch zur Zielgruppe der Vampire (falls es welche gäbe) gehört, so gehört jeder empathische Mensch automatisch zur Zielgruppe der Narzissten.

Ich kann mich erst schützen, wenn ich von einer Gefahr Kenntnis habe. Es gibt einen natürlichen Schutzinstinkt, der a. nur bedingt wirksam ist und b. in meinem Fall kindheitsbedingt reduziert ist.

Da ich nicht wusste, was ein Narz ist und selbst sehr offen und empathisch auf Menschen zugehe, wurde ich ein prima Opfer. Wobei ich mich nicht als Opfer sehe, sondern eher als Wirt für einen Parasiten. Einen aktiven Parasiten!

Die ganze Beziehungsarbeit hatte auch ich zu leisten. Aber da ihm das nix wert war, weil er es ja nicht konnte und abwerten musste, fiel die Trennungsbilanz dann auch so abwertend aus.
Er listete immer nur auf, welche Dienste er empirisch nachprüfbar und zählbar in unserer Ehe übernommen hatte, z.B. Einkaufen jeden Samstag.
Wie kann man Beziehungsarbeit zählen? Wie kann man Liebe messen? An der Häufigkeit se. Aktivitäten?

Genau in diesem Bereichen warf er mit die größten Defizite vor. Ich bildete mir nur ein, empathisch zu sein, in Wirklichkeit wäre es nur er, zusätzlich zu seinen Diensten! (Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich natürlich auch an seinen aggressiven Ausfällen in diesen Bereichen die Schuld trug, ich provozierte ihn...., er musste so handeln)

Fazit für den Narzen: Nur er hat in die Beziehung Energie reingegeben, er ist das Opfer.

Und dieser empathische Mensch, der mit der Next eine ach so glückliche Beziehung hat, startet gerade wieder einen Rachefeldzug vom Feinsten.

Ich hätte da gar keinen Bock drauf, wenn ich jetzt mit einem neuen Lebenspartner glücklich wäre. Da würde ich meine Energien sinnvoller investieren als in meinen Ex!

heute bin ich wieder einen Schritt weiter gekommen. Der Narz gab mir die Gelegenheit dazu (BIlderbuchverhalten), Phoenix den letzten Stein der Weisen!

17.05.2014 11:18 • x 2 #962

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

L
Zitat:
Und dieser empathische Mensch, der mit der Next eine ach so glückliche Beziehung hat, startet gerade wieder einen Rachefeldzug vom Feinsten.

Hallo rosenrot,
wahrhaft glückliche Menschen leben und lieben ihr Glück und kenne Rache gar nicht.
Wahrhaft glückliche Menschen sind mit sich und der Welt im Reinen und halten das Glück ganz fest.
Und noch Etwas: Wahrhaft glückliche Menschen betonen nicht pausenlos, wie ach so glücklich sie sind, man sieht glücklichen Menschen das Glücklichsein an.

Auch wenn Dein Ex - N. sein Glück noch so oft betont, ES wird nicht wahrer, denn N. kennen doch genauso wenig das Glück wie die Liebe.

Die Liebe und das Glück - das eigentliche Glück besteht für mich in der Fähigkeit, glücklich sein zu können - kommen aus einem SELBST.
Und wie wir wissen, hat der N. nur ein sehr unsicheres SELBST.

Liebe Grüße!

Lottchen

17.05.2014 11:34 • x 3 #963

S
@ Gabi

Zitat von Gabi1955:
Guten morgen zusammen
@Kimberly
Ja wenn die Maske fällt dann ist diese Starre und Fassungslosigkeit da
Es tut sehr weh.
Am meisten schmerzt dass man sich selbst schuldig fühlt und denkt ich hab sie ihm runtergerissen und jetzt ist alles vorbei.

Ja diese Phase (würde schon fast Panik sagen) hatte ich auch kurz. Vor allem nach seiner Reaktion darauf ... ohlala.
Aber genau DAS war so ein notwendiger Schritt für mich, um unter anderem endlich diesen Teil des Kopfkrieges zu beenden: das ist gut an ihm, das ist schlecht an ihm und was sind die etwa 60 Prozent, die ich so gar nicht einordnen kann. So viele seiner Worte konnten so oder so gewertet werden, so viele seiner Handlungen konnten so oder so gewertet werden. Nur noch Nebel im Kopf. Nur eins war mir immer wirklich sichtbar: mein körperlicher Verfall. mein geistiger wurde mir erst sehr viel später bewusst.
Erst durch diese Demaskierung und dem Nichtbereuen dieser meiner Tat (Taten) konnte ich wirklich abschließen.

Liebe Grüße

17.05.2014 11:48 • x 1 #964

L
Zitat von Effi:
Ach ja mir fällt noch was ein als er noch bei mir übernachten durfte:

Morgens, wenn er dann ging und wir doch noch Zeit hatten zusammen im Bett Kaffee zu trinken und ich dann dochmal gewisse Themen ansprach und von ihm Antworten wollte (war das Wochenende ja brav und wir hatten es harmonisch, obwohl es offene Fragen gab) kommunizierten wir so ne Weile (fragte mich oft hinterher was eigentlich rauskam, steht übrigens in Stefanie Stahls Jein gut beschrieben) konnte er dann plötzlich sagen, du das erregt mich jetzt so, ich weiss auch nicht warum, wahrscheinlich mag ich es wie du dich da reinredest. Ich fand das echt widerwärtig und jetzt sehe ich, dass es wohl Abwertung meiner Persönlichkeit vom Feinsten war.
Ist mir heute beim Aufwachen eingefallen, na toll.

Liebe Effi, was für ein niederträchtiger, sadistischer N.!

Deine Wünsche, Bedürfnisse und Meinung interessieren diesen N. nicht.
N. begegnet Dir immer wieder mit Respektlosigkeit, Ignoranz, Hohn und Spott.
Und verpackt seine Gemeinheiten höflich und charmant - das ist der Gipfel des Perversen.

Effi - mach dem Schrecken ein Ende - absolut keinen Kontakt mehr.

Effi, es ist DEIN LEBEN und Du leidest schon zu lange! Mit diesem Mann wirst Du niemals glücklich werden und sein (können)

Lottchen

17.05.2014 11:50 • x 1 #965

S
@ Kimberly
Zitat von Kimberly:
Ihr Lieben,

@Gabi, Blossom, Bettina und alle anderen, ich danke euch für euer Mitgefühl. Ihr wisst gar nicht, wie wichtig das für mich ist. denn immer noch gibt es Momente, in denen mir die Erkenntnis, dass Narz Narz war flöten geht und sich der Jekyll über den Hyde schiebt. Vor allem auch, weil Teile der Gehirnwäsche immer noch funktionieren und man sich gar nicht gewiss ist, ob solche Erlebnisse wie nach Ende der Beziehung wirklich so schlimm waren, wie ich sie empfand.

Immer schön an sich selber zweifeln, nie am anderen, das ist doch genau das, was Narz will.

Insofern ist eure Spiegelung, dass es wirklich schlimm war (auch drei Freundinnen, die gestern bei mir zum Essen waren, bestätigten dies), für mich sehr wichtig, weil sie meine Entscheidung, mich daraus zu befreien, nur untermauern und mich jeder Rückfallgefahr entbinden.

@ Kimberly
Das tat ich auch und empfinde es neben diesem Forum als sehr heilsam. Es fiel mir nicht einfach meinen engsten Freunden vor einiger Zeit gnadenlos zu erzählen wie kaputt ich danach innerlich wirklich war und an manchen Stellen auch noch bin. Erst tat ich es nicht richtig, weil er immer richtig sauer wurde, wenn ich mit engsten Freundinnen über unsere Beziehung und vor allem meine Verletzungen sprach. Klar Rebriefing sollte möglichst nicht stattfinden, wurde mir im Nachhinein klar. Und außerdem habe ich mich erst sehr geschämt, dass ich das alles hab mit mir machen lassen. Neben der Bestätigung, dass es richtig war sich komplett von ihm zu lösen, halfen/helfen sie mir so aber auch die Verdrehungen in meinem Kopf wieder komplett gerade zu rücken und ich kann so immer mehr wieder zu einem Selbstbild gelangen, welchem mir wirklich entspricht mit allen Stärken und Schwächen.

@ Bettina
Ganz, ganz lieben Dank auch nochmal für deinen langen und hilfreichen Beitrag zum Thema Kommunikation. Es wird noch ein wenig dauern bis seine ganzen Sprüche aus dem Kopf bzw umkodiert sind und es gibt ab und an immer noch Situationen in denen sie mir sofort in den Kopf springen. Aber auch das, so weiß ich jetzt, wird bald Geschichte sein.

Liebe Grüße

17.05.2014 12:40 • x 1 #966

K
Zitat:
und ich dann dochmal gewisse Themen ansprach und von ihm Antworten wollte (war das Wochenende ja brav und wir hatten es harmonisch, obwohl es offene Fragen gab) kommunizierten wir so ne Weile (fragte mich oft hinterher was eigentlich rauskam, steht übrigens in Stefanie Stahls Jein gut beschrieben) konnte er dann plötzlich sagen, du das erregt mich jetzt so, ich weiss auch nicht warum, wahrscheinlich mag ich es wie du dich da reinredest

Aber ich weiß warum, weil ich solche Situationen von Exnarzpendel kenne, es geht um Macht! Indem du dich wieder mal um die Beziehung bemühst, zeigst du Schwäche und Abhängigkeit, und das gibt ihm Macht. Im Stillen denkt er sich, was für ein toller Hecht ich doch bin, habe mehrere Frauen gleichzeitig und alle kriechen zu Kreuze, um mich zu halten...

Effi: Stopp! Reagiere auf nichts mehr! Gewinne so ein bisschen Stolz zurück!

LG
Kimberly

17.05.2014 12:45 • x 1 #967

K
P.S.
@Rosenrot

Deine Zeit an der Seite eines wirklichen Mannes, der dich mit Würde behandelt, wird noch kommen...

LG
Kimberly

17.05.2014 12:46 • x 1 #968

K
@Stella

Zitat:
Neben der Bestätigung, dass es richtig war sich komplett von ihm zu lösen, halfen/helfen sie mir so aber auch die Verdrehungen in meinem Kopf wieder komplett gerade zu rücken

Eben weil sie bestätigen, dass es sich hier um völlig verdrehtes Denken handelt. Einmal in der narzisstischen Tretmühle weißt du ja oft gar nicht mehr wo Oben und Unten ist.

LG
Kimberly

17.05.2014 12:56 • #969

R
@Kimberly

Danke für Deine hoffnungsfrohe Botschaft!

Diesen Mann hätte es vor einigen Jahren schon gegeben. Aber ich ließ ihm keine Chance und blieb....beim Narzen.....

Aber die nächste Chance wird kommen oder auch nicht. Mein Glück hängt davon nicht ab!

17.05.2014 13:18 • x 1 #970

L
Zitat:
Aber ich weiß warum, weil ich solche Situationen von Exnarzpendel kenne, es geht um Macht! Indem du dich wieder mal um die Beziehung bemühst, zeigst du Schwäche und Abhängigkeit, und das gibt ihm Macht. Im Stillen denkt er sich, was für ein toller Hecht ich doch bin, habe mehrere Frauen gleichzeitig und alle kriechen zu Kreuze, um mich zu halten...

kimberly, Du hast so recht: Es geht diesen Gestörten NUR um Macht!
Und wenn Frau erst nachsichtig, rücksichtsvoll, tolerant, später bettelnd / bittend um die Beziehung kämpft und dabei beinahe ihr letztes Stück Stolz und Würde hergibt, fühlen sich all diese N. in ihrer Minderwertigkeit wieder mal so richtig aufgewertet und groß und tanzen innerlich wie Rumpelstilzchen ums Feuer.

All diesen N. geht es NIEMALS um die Gefühle, die Wünsche, die Befindlichkeiten, das Wohlwollen ihrer Partnerin / ihres Partners.
All diesen N. geht es NIEMALS darum, mit anderen Gemeinsamkeit zu leben und diese festzuhalten.
All diese N. sehen IMMER nur sich in ihrer arm - seligen (Un -)Wichtigkeit und die Partnerin / Partner / Kinder als praktisches und nützliches Mittel - Objekt - zu ihren Diensten.
All diese N. sehen, akzeptieren und respektieren NICHT die Eigenständigkeit und Andersartigkeit anderer Menschen in ihrem Sein, Denken und Fühlen, mit ihren Wünschen, Bedürfnissen und Sorgen.

All diese N. sind durch und durch Egozentriker und interessieren sich nicht die Bohne für andere Menschen!

NICHT UNS GALT DIE AUFMERKSAMKEIT DES N., SONDERN UNSERER FUNKTION!
N. BRAUCHTE UNS, UNSERE - WERTVOLLEN - EIGENSCHAFTEN, UNSERE LEBENDIGKEIT UND ENERGIE ZUM FÜLLEN SEINER QUÄLENDEN LEERE UND AUFWERTUNG SEINER MINDERWERTIGKEIT.

Lottchen

17.05.2014 13:43 • x 1 #971

P
Zitat von rosenrot:
Aber die nächste Chance wird kommen oder auch nicht. Mein Glück hängt davon nicht ab!

Das finde ich eine super einstellung! Gefällt mir richtig gut!Einer dieser sätze den ich mir mitnehme fürs Leben.
Sorry,musste ich mal in die runde schmeißen

17.05.2014 14:15 • #972

Gabi1955
@all
Heute merke ich wie kaputt und fertigerstmal
Im Büro wartet absolut wichtige Arbeit auf mich
Heute hab ich erst mal meine Wohnung sauber gemacht und muss nun wohl oder übel im Büro die Sachen machen.
Fühle mich total ausgelaugt.
Die ganze Woche gearbeitet, neue Leute eingearbeitet,
Abends dann noch das Wichtigste an Bürokram.
Und zu allem Überfluss habe ich mich heute dabei ertappt daß ich seine Stimme vermisse
Alleine dafür sollte ich mich Ohrfeigen.

Dann hab ich gestern beim Aufräumen in einer Schublade 2 Geschenke von ihm gefunden.
Einmal ein Pröbchen vita Sprint
Und dann diese Antifaltencreme - gegen Altersfalten und Altersflecken.
Ich hab weder tiefe Furchen im Gesicht noch irgendwo Altersflecken.

Hab gedacht was soll es hab die Creme aufs Gesicht gepappt und gedacht wenn ich morgen früh dann eine ganz glatte schöne Haut habe, dann war er zumindest für sowas gut.
Aber!
Das hat gebrannt wie sonst was.
Habs schnell abgewaschen und das Gesicht erstmal gekühlt Dann Brille geholt und schau mir die Verpackung an.
Haltbar bis 2000
Oh Man!

Ich weiß nix drastisches aber so alter Dreck mir zu geben
Mit dem Kommentar hier schau mal hab ich Dir mitgebracht.
Hoffe! Du freust dich

Klar freut man sich wenn man Antifaltencreme bekommt und die auch noch uralt ist

17.05.2014 14:28 • #973

Gabi1955
Man dieses Wirrwarr
Sollte heissen wie fertig ubd kaputt ich bin

17.05.2014 14:29 • #974

P
Gabi
Ich musste so lachen mit der Creme
X brachte es auch fertig abgelaufene Lebensmittel mit zu bringen, das war sein einziger Beitrag zum gemeinsamen Leben

Übrigens kannst du unter ,edit, deinen Beitrag nochmal bearbeiten und musst nicht nochmal extra schreiben

17.05.2014 14:34 • #975

A

x 4