3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

C
Hallo Kunigunde,

Zitat:
Jeder Versuch, mit IHNEN eine liebe - und vertrauensvolle, gleichberechtigte, respektvolle Beziehung auf Augenhöhe leben und gestalten zu wollen, ist zum Scheitern verurteilt und wird / kann NIEMALS gelingen.


solche Sätze habe ich auch schon gelesen als ich noch unglücklich und unsterblich verliebt war doch ich konnte nicht glauben dass es nicht doch irgendwie möglich sein sollte Mit meiner Liebe muss es doch klappen
Kopf verstand alles, Herz war anderer Meinung.
Ich würde zu gerne erklären können, wie es dazu kommt dass irgendwann auch das Herz versteht....aber ich kann es leider nicht.

Zitat:
Man wird das sicher nie wirklich verdauen in aller Gänze


Und doch merke ich dass ich es recht gut verdaut habe. Noch vor ein paar Wochen sprang ab und zu das Gedankenkarussell an aber ich merke schon seit Wochen dass ich aufgehört habe, Situation/Gespräch xy (ungelöst) ein hundertstes Mal durchzukauen (geradezu zwanghaft...), etwas drängte nach Lösung, Erklärung, etwas in mir wollte ihn doch noch erreichen...Ich fühlte mich in meinem Vertrauen tief erschüttert. Das ist völlig zum Stillstand gekommen.
Ich spüre wie mein Ex von mir abgefallen ist.
Ich bin ihn innerlich los. Gestern spürte ich schon die Veränderung in mir...Heute habe ich mir einen großen, fetten Zettel über meinen Schreibtisch gehängt 23.5.15 Befreiung Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, wo er tun und lassen könnte, was er wollte...Ich würde ihm nie wieder verfallen. Keine Chance. Endlich diese Gleichgültigkeit. Es sind garkeine Gedanken mehr dazu nötig, ich habe einfach kein Interesse mehr. Ich bin so froh! Es geht also doch aber ich habe lange gebraucht. Ich hoffe, dass euch das etwas ermutigt.

Kunigunde, ich habe gerade mal ein paar Beiträge von dir gelesen. Du wirkst sehr sortiert und klar. Bist du auch schon losgelöst von deinem Ex?

lg

23.05.2015 23:09 • #9271


C
Das zweite Zitat ist nicht von Kunigunde, sondern von Kira

23.05.2015 23:10 • #9272


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


Tascha91
Cupido wie hast du das geschafft ? Wie lange hat es gedauert und Vorallem wie hast du in dir den Gedanken lösen können gerad ist er vllt mit einer anderen essen , spazieren etc oder hattest du diese Gedanken nicht? Ganz liebe Grüße

23.05.2015 23:16 • #9273


B
Hallo ihr lieben. Noch vor zwei Tage hatte ich gedacht, die Gleichgültigkeit erreicht zu haben. Dann war ich gestern alleine ins Kino. Kein Problem, dachte ich. Inmitten des Films roch ich seinen Parfüm und hörte seine Stimme. Er war natürlich nicht da, doch die Erinnerungen, die langjährige Gewohnheit kamen sehr realitätsnah zurück. Seitdem habe ich einen massiven Rückschritt gemacht und heule nur. Heute Abend wollte ein Mann mit mir flirten und ich bin regelrecht geflohen... Hoffentlich geht das wieder schnell vorbei. Ich will diese gute Gefühle wieder zurück. Ich will kein Opfer mehr sein! Wieso ticken wir so! Echt mühsam!

23.05.2015 23:36 • #9274


C
Da ist ja noch jemand wach
Wollte gerade ins Bett aber noch eine kurze Antwort.
Etwa 8 Monate Abstinenz...Die Entwicklungs-und Erkenntnisprozesse in dieser Zeit sind sehr komplex und verlaufen bei jedem sicherlich anders.
Zentral war vielleicht der Gedanke dass ich nicht komplett auf einen Partner fixiert sein will. Das machte mich so unfrei. Und natürlich die wiederholte Erfahrung dass es völlig aussichtslos mit ihm ist....
Doch natürlich habe ich mich bis zum Kollaps mit solchen Gedanken gequält...
Die Inhalte dieser Gedanken quälten mich und dann quälte mich noch zusätzlich dass dieser Typ so viel Raum in meinem Leben hatte. Das zu ändern war mein Ziel.

Ich habe in einem anderen thread geschrieben. Wenn du magst, kannst du ihn lesen: Hilfe bei einer schweren Persönlichkeit.
Ich nannte mich anfangs Irrlichtung Vielleicht ganz interessant für dich weil der TE Souldiver auch besessen verliebt war wie du....

Schlaf schön

23.05.2015 23:41 • #9275


C
Hallo schwarzer Schwan,

ist Trauer denn wirklich ein Rückfall?
Ich glaube, melancholische Zeiten gehören dazu....Man blickt ja nicht auf etwas Schönes zurück, sondern auf etwas Schmerzvolles...Es gehört nun zu unserer Geschichte...Aber ein Rückfall würde doch bedeuten dass du wieder ganz bei ihm willst, ihn willst, dich sehnst...Ist das so?
Ich werde sicherlich auch noch hin und wieder traurig sein aber diese Trauer ist ein ganz anderes Gefühl als diese unerträgliche Verbundenheit mit ihm....

lg

23.05.2015 23:50 • #9276


B
Liebe Cupido
Ich will ihn nicht zurück, aber gestern hatte ich ihn arg vermisst. Und ich ärgere mich auch dafür. Er hat mir so viel schlechtes angetan und wenn ich mir was Gutes tun will, rieche ich sein Parfum. Wie doof ist das denn? Nun ja, ich versuche es mal mit schlafen. Ich wünsche mir endlich komplett von ihm frei zu sein. Ich fühle mich im Moment wie ein Alien. Total fremd in dieser Welt.

23.05.2015 23:58 • #9277


Kira8
Zitat von Cupido:
Hallo Kunigunde,

Zitat:
Jeder Versuch, mit IHNEN eine liebe - und vertrauensvolle, gleichberechtigte, respektvolle Beziehung auf Augenhöhe leben und gestalten zu wollen, ist zum Scheitern verurteilt und wird / kann NIEMALS gelingen.


solche Sätze habe ich auch schon gelesen als ich noch unglücklich und unsterblich verliebt war doch ich konnte nicht glauben dass es nicht doch irgendwie möglich sein sollte Mit meiner Liebe muss es doch klappen
Kopf verstand alles, Herz war anderer Meinung.
Ich würde zu gerne erklären können, wie es dazu kommt dass irgendwann auch das Herz versteht....aber ich kann es leider nicht.

lg


.. in dieser Phase bin ich noch. D.h., es ist schwankend.
Was Du weiter unten beschreibst, dieses Abfallen des Exes von einem - einen Hauch davon verspüre ich durchaus manchmal schon. Aber es sind erst 11 Wochen. Ist auch wohl noch etwas zu früh als daß er schon dauerhaft weg sein könnte.

ich denke, die bewußte Hilfe, die man sich geben kann, ist das Akzeptieren. Die Psychos sind völlig anders konstruiert als wir. Das ist unabänderbar.
Da ich mit meinem derzeit noch immer .. wenn auch auslaufend.. im Abschiedsdialog bin, merke ich das nur zu deutlich. Es gibt sicher eine Art von Verbundenheit bei ihm mit mir. Auf seine komische Weise ist das zu merken. Aber es ist nichts, was nur im entferntesten mit Partnerschaft zu tun hätte .. oder mit Liebe.
Bestenfalls Zuneigung und Gewogenheit. Aber auch nur, wenn Eigenbedürfnisse gerade nichts anderes verlangen.

LG, Kira

24.05.2015 00:08 • x 1 #9278


Tascha91
LEUTE HIIIIILLLFFFFE!

Wenigstens habt ihr alle noch die Chance noch mal mit denen zu reden . Bei mir ist es nun so weit ich werde eingewiesen und werde Anti depressiva nehmen. Mal gab es Tage wo ich dachte ich bin nichts Schuld und heute ist wurde ein Tag wo ich mir richtig krasse Vorwürfe mache ich vermisse ihn so ;(.. Das Problem ist , ihr seid wenigstens so weit im Kopf dass ihr die nicht zurück nehmen würdet ich würde sofort zu ihm gehen ;(. Er hat egal was ich geschrieben habe NIE geantwortet seit 2 Wochen ! Ich konnte schreiben was ich wollte es hat ihn nicht interessiert ! Letztlich hat er mich nun geblockt überall . Und das schmerzt seit gestern so krass weil das noch mal son Beweis ist dass ihm alles von uns am a** vorbei geht . Er sagt als Schöuss war du hast mich nervlich fertig gemacht ? Ich wollte immer mit ihm
Über unsere Probleme sprechen . Er hatte immer eine andere Ausrede warum er gerade nicht kann , hat alles ins lächerliche gezogen dass ich wütend wurde und dann bebrüllt habe und am Ende war ich die doofe weil ich ja nur Streit Anfänge und dann hätte er das Recht mich zu beleidigen und jeder hat das im Internet mitbekommen , er sagte immer nö mache mein Headset extra nicht runter damit jeder mitbekommt wie krank du bist ;(

24.05.2015 08:52 • #9279


C
Guten Morgen Tascha,

Du wirst eingewiesen? Warst du in der Psychiatrie? Was ist geschehen?

Zitat:
Das Problem ist , ihr seid wenigstens so weit im Kopf dass ihr die nicht zurück nehmen würdet ich würde sofort zu ihm gehen ;(. Er hat egal was ich geschrieben habe NIE geantwortet seit 2 Wochen ! Ich konnte schreiben was ich wollte es hat ihn nicht interessiert ! Letztlich hat er mich nun geblockt überall . Und das schmerzt seit gestern so krass weil das noch mal son Beweis ist dass ihm alles von uns am a** vorbei geht . Er sagt als Schöuss war du hast mich nervlich fertig gemacht ? Ich wollte immer mit ihm
Über unsere Probleme sprechen . Er hatte immer eine andere Ausrede warum er gerade nicht kann , hat alles ins lächerliche gezogen dass ich wütend wurde und dann bebrüllt habe und am Ende war ich die doofe weil ich ja nur Streit Anfänge


Wir alle haben etliche Male Phasen mit dem Ex erlebt, in denen er sich zurück zog und auf nichts mehr antwortete. Das ist ja gerade das unsäglich schmerzvolle gewesen. Auch meiner verwehrte mir jedes Gespräch, nur wenn ich auf Distanz ging und konsequent blieb kam er wieder. Aber danach wurde es nicht besser. Es macht einen so wahnsinnig dass man glaubt, wirklich nicht mehr richtig zu ticken im Oberstübchen. Es gibt hier sicherlich so einige, die in solchen Zeiten schon mal daran dachten sich einweisen zu lassen.
Du bist nicht verrückt Tascha. Es macht einen verrückt eine tiefe Bindung aufgebaut zu haben und dann einfach keine Antwort mehr zu bekommen. Der Schmerz zerreißt einen.

Und auch ich, wie viele andere auch waren lange Zeit bereit, ihren Ex immer wieder zurück zu nehmen. Jeder hat seine individuelle Schmerzgrenze. Und der Schmerz den du gerade erlebst, den kennen wir alle. Er ist so unerträglich dass wir alle lieber wieder zurück gegangen wären als diese Schmerzen weiter zu ertragen. Aber irgendwann ändert sich das...

24.05.2015 09:27 • #9280


Tascha91
Ja meine Eltern sind am verzweifeln . Ich halte diesen Schmerz aber auch nicht aus ich Versuch schon alles was mir in der Macht steht doch je länger die Tage vergehen desto eher verschwindet das Gefühl er ist schei. ... Ich glaub ich Dreh durch . Habe 6 kg abgenommen esse nichts mehr . Wenn er das wüsste käme von ihm ja das bist du ja selbst schuld oder wenn ich sage ich müsste in die Klinik , da würde ich auch auf kein Verständnis von ihm kommen . Nein ich kenne ihn er wird sich nicht melden das hat er nie, er ist da anders wie eure . Ich kam immer an , selbst nach 4 Monaten . Wäre ich damals nicht angekommen wären wir niemals wieder zsm gekonmen. Aber nehmen wie mal an er sei kein Narzisst wäre das ein normaler Umgang mit dem Menschen den du angeblich noch liebst ? Er hat mich gesehen , hat ihn nicht gerührt , ich schreib ihm wie fertig ich bin , keine Reaktion , einfach null kommt von ihm ... Nicht mal , Kopf hoch oder so ..

24.05.2015 09:35 • #9281


C
Hallo Black Swan,

Zitat:
Ich will ihn nicht zurück, aber gestern hatte ich ihn arg vermisst. Und ich ärgere mich auch dafür. Er hat mir so viel schlechtes angetan und wenn ich mir was Gutes tun will, rieche ich sein Parfum. Wie doof ist das denn? Nun ja, ich versuche es mal mit schlafen. Ich wünsche mir endlich komplett von ihm frei zu sein. Ich fühle mich im Moment wie ein Alien. Total fremd in dieser Welt.


Ich glaube, mich würde auch noch mal die Trauer überfallen wenn ich unerwartet sein Parfüm riechen würde. Erst nimmt der Kopf Abschied, dann folgt langsam das Herz und zum Schluss verabschieden sich auch noch die Sinne Erst der tastsinn, dann die Augen, dann die Ohren...und wenn man bei der Nase, beim Riechen angekommen ist, hat man es schon fast geschafft
Ich glaube du bist zu streng mit dir. Aber ich verstehe es weil ich mich innerlich auch oft ohrfeigte und dachte: Himmelhergott nochmal! der ist so übel mit dir umgesprungen und du flennst ihm hinterher!
Sei nicht so hart zu dir. Es ist nur ein Moment, oder mal ein Tag...Wir sind immer so nachsichtig mit unseren Ex aber uns selbst verurteilen wir weil ein Geruch Gefühle auslöst. Das würde jedem Menschen so gehen...Wenn ich auf vergangene (normale) Trennungen zurück blicke, erinnere ich genau solche Momente. Ich hatte mich gelöst, räumte Wochen oder sogar Monate später meine Wohnung um und fand etwas von meinem Ex und dann wurde ich noch mal sehr traurig...

24.05.2015 09:37 • #9282


C
Zitat:
Aber nehmen wie mal an er sei kein Narzisst wäre das ein normaler Umgang mit dem Menschen den du angeblich noch liebst ?


Nein Tascha, das wäre auch kein Umgang mit einem Menschen, den man nicht mehr liebt.
Ich hatte auch in einer schlimmen Phase sehr viel Gewicht verloren und konnte kaum noch essen. Ganz schlimm ist das. Der Körper steht so sehr unter Stress, ist in Alarmbereitschaft...Ich kam nicht mehr runter...
Versuche dir wenigstens einen Moment zu gönnen, in dem Du mal ablässt von der Idee, im Moment etwas an der Situation ändern zu können. Du kämpfst ja sehr....
Lass dich von jemandem den du sehr lieb hast in den Arm nehmen und lasse die Tränen laufen. Hast du so jemanden? Oder lass dich massieren...Es geht darum, mal für einen Moment loszulassen, nicht mehr zu kämpfen...Selbst im Krieg gibt es eine Nachtruhe [/quote]

24.05.2015 09:45 • #9283


C
Und du bist nicht Schuld Tascha. Sie geben einem immer für alles die Schuld. So sitzt man am Ende mit heftigem Liebeskummer und einem Berg Schuldgefühlen da. Gerade weil sie immer den Partner für alles verantwortlich machen, wird in einem das Gefühl erzeugt: wenn ich mich anders verhalten hätte, wären wir noch zusammen. das ist aber Unsinn. Du bist nicht schuld und wirst es irgendwann erkennnen. Aber jetzt gerade bist du viel zu sehr durch den Wind um das alles klar zu durchschauen. Es ist noch viel zu frisch...

24.05.2015 09:49 • x 1 #9284


Tascha91
Du bist eckt toll denke für deine Worte . Ja er hat Schluss gemacht und mir vorgemacht du hast mich nervlich kaputt gemacht mit deinen Diskussionen ja aber ich hab doch nur diskutiert um dich zu bitten ein bisschen was für mich zu tun .. Weißt du was dann immer kam ? Ich tu genug für dich das siehst du aber wieder nicht und schätzt es nicht. Damit meinte er das Essen was er manchmal
Beim
Bestellen gezahlt hat aber nur manchmal und den Einkauf wovon ich manchmal auch gegessen habe .. Und weißt du was ich mir einrede? Er hat recht würde er mich nicht lieben hätte er das nicht bezahlt ;(

24.05.2015 09:53 • #9285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag