Liebe Jordis,
schön, dass du wieder da bist. Auch wenn der Anlass kein freudiger ist. Auch ich habe oft an dich gedacht und mich gefragt, wie es dir wohl ergangen ist.
Liebe tacha,
ich wurde auch verlassen. Aus heiterem Himmel, von einem auf den anderen Tag. Freitags fuhr ich übers Wochenende zu meiner Oma, der N war krank und jammerte rum: Du fährst weg, du bist weg, du fehlst mir, ich vermisse dich. Wir telefonierten jeden Tag zwei Stunden. Sonntags erwartete er mich sehnsüchtig und freute sich riesig, dass ich wieder da war. Mittwochs aus heiterem Himmel eine sms: Du bist so toll. Donnerstag: Trennung Ich habe auch jetzt - neuneinhalb Monate nach der Trennung noch unheimlich an diesem widersprüchlichen Verhalten zu knabbern.
Zitat von Tascha91:Er wird sich quasi dann melden wenn er nichts besseres findet und Bock dazu hat.
Das hast du schon ganz gut erkannt. Er wird sich wieder melden, wenn er seine narzisstische Zufuhr nirgends anders herbekommt. Wenn man so im Netz recherchiert liest man immer wieder, dass die sich Narze ihrer ehemaligen Energielieferanten erinnern, sie sich warmhalten und sie manchmal sogar wieder versuchen anzuzapfen.
Du brauchst keine Angst davor zu haben, dass eine neue ihn glücklich machen kann. Das wird nämlich mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren. Das Wahrscheinliche ist eher, dass sich einfach alles wiederholt. Das Problem liegt nämlich NICHT an dir, sodern an ihm. Wir Frauen glauben ja immer, dass wir mit unserer Liebe alles heilen können. Wie soll es auch anders sein, es wird uns ja von unzähligen Märchen und Hollywoodfilmen so eingetrichtert. Wir glauben, wenn wir nur genug lieben und genug leiden wird am Ende alles gut. Das ist aber ein Irrglaube, besonders in einer Narzbeziehung. Ich glaube, dass es auch einen ganz großen Teil unsreres Schmerzes ausmacht, uns unsere Macht- und Hilflosigkeit einzugestehen. Als ich meiner besten Freundin von Frau Next erzählte, meinte sie nur ganz trocken (und realistisch!): Na toll, jetzt macht er die nächste Frau kaputt.
Ich war auch erst geschockt, als ich erfuhr, dass der N eine Neue hat. Mittlerweile bin ich sogar fast erleichtert. Erleichtert darüber, dass ich mir jetzt keine Hoffnungen mehr zu machen brauche und dass eine andere ihn mir jetzt im wahrsten Sinne des Wortes abnimmt. Und trotzdem: Ich kenne sie nicht und will sie auch nicht sehen, dass würde vorerst noch zu sehr weh tun. Aber du siehst ja an freisein: wir überleben auch das.
Zitat von saxana:Liebe elim, es ist sehr schade, dass du hier eher weniger schreibst. Du liest dich toll, weißt du das?
Danke liebe saxana, deine Worte sind Balsam auf der narzgeschundenen Seele.
Liebe alle,
es gibt doch dieses Buch Ich stehe nicht mehr zur Verfügung. Ich habe es zwar nicht gelesen, aber schon allein der Satz hilft mir ungemein. So langsam löse ich mich aus dem Gefühl der Verantwortung ihm gegenüber. Soll er sich doch um sich selbst kümmern, so wie es einem erwachsenen Mann angemessen ist! A.!
Habt einen schönen Tag, ihr Lieben.
elim