3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Tascha91
Also denkt er auch gerade überhaupt nicht an mich ? Es ging ihm nie um mich sondern einfach um die Dinge die ich getan hab damit es Ihm gut geht . Das tut so weh wril er mir das Gefühl gab ich bin die richtige für ihn

18.05.2015 00:06 • #9121

Tascha91
Er wird sich quasi dann melden wenn er nichts besseres findet und Bock dazu hat .

18.05.2015 00:06 • #9122

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Tascha91
Hallo nochmal ..

Ich habe die Nacht quasi gar nicht geschlafen am liebsten würde ich mich weiter krank schreiben . Was mich die Nacht so gequält hat war, dass er ein Foto bei Facebook hochgeladen hat wo er ein Foto mit einer Metall Rose drauf war von der Firma aus. Gut man kann sagen da müsste Er hin . Muss man das aber hochladen mit dem Titel schöne 2 Tage mit der Firma , fantastisch er fühlt sich quasi toll . All die Jahre Postete er kein Bild dort. Ich bin rückfällig geworden hab ihm ne lange Sms geschrieben . Meine Mutter zog alle Register und verlangte von mir fb zu löschen und ihn überall zu blockieren . Tat ich nun auch . Was ich fragen wollte : wenn er mich beleidigt hat meinte er das alles Ernst ? Manchmal kam
Von ihm dann ich war so sauer lass mich dann einfach in Ruhe bist du selber schuld dass ich dann sowas sage. Meinte er all die positiven Sachen einfach nur so ? Waren die wirklich ohne Bedeutung ? Ich von eigentlich komplett arbeitsunfähig ich fühl mich so leer ohne ihn was hat er bloß getan ;(

18.05.2015 05:41 • #9123

E
Liebe Jordis,

schön, dass du wieder da bist. Auch wenn der Anlass kein freudiger ist. Auch ich habe oft an dich gedacht und mich gefragt, wie es dir wohl ergangen ist.

Liebe tacha,

ich wurde auch verlassen. Aus heiterem Himmel, von einem auf den anderen Tag. Freitags fuhr ich übers Wochenende zu meiner Oma, der N war krank und jammerte rum: Du fährst weg, du bist weg, du fehlst mir, ich vermisse dich. Wir telefonierten jeden Tag zwei Stunden. Sonntags erwartete er mich sehnsüchtig und freute sich riesig, dass ich wieder da war. Mittwochs aus heiterem Himmel eine sms: Du bist so toll. Donnerstag: Trennung Ich habe auch jetzt - neuneinhalb Monate nach der Trennung noch unheimlich an diesem widersprüchlichen Verhalten zu knabbern.

Zitat von Tascha91:
Er wird sich quasi dann melden wenn er nichts besseres findet und Bock dazu hat.

Das hast du schon ganz gut erkannt. Er wird sich wieder melden, wenn er seine narzisstische Zufuhr nirgends anders herbekommt. Wenn man so im Netz recherchiert liest man immer wieder, dass die sich Narze ihrer ehemaligen Energielieferanten erinnern, sie sich warmhalten und sie manchmal sogar wieder versuchen anzuzapfen.

Du brauchst keine Angst davor zu haben, dass eine neue ihn glücklich machen kann. Das wird nämlich mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren. Das Wahrscheinliche ist eher, dass sich einfach alles wiederholt. Das Problem liegt nämlich NICHT an dir, sodern an ihm. Wir Frauen glauben ja immer, dass wir mit unserer Liebe alles heilen können. Wie soll es auch anders sein, es wird uns ja von unzähligen Märchen und Hollywoodfilmen so eingetrichtert. Wir glauben, wenn wir nur genug lieben und genug leiden wird am Ende alles gut. Das ist aber ein Irrglaube, besonders in einer Narzbeziehung. Ich glaube, dass es auch einen ganz großen Teil unsreres Schmerzes ausmacht, uns unsere Macht- und Hilflosigkeit einzugestehen. Als ich meiner besten Freundin von Frau Next erzählte, meinte sie nur ganz trocken (und realistisch!): Na toll, jetzt macht er die nächste Frau kaputt.

Ich war auch erst geschockt, als ich erfuhr, dass der N eine Neue hat. Mittlerweile bin ich sogar fast erleichtert. Erleichtert darüber, dass ich mir jetzt keine Hoffnungen mehr zu machen brauche und dass eine andere ihn mir jetzt im wahrsten Sinne des Wortes abnimmt. Und trotzdem: Ich kenne sie nicht und will sie auch nicht sehen, dass würde vorerst noch zu sehr weh tun. Aber du siehst ja an freisein: wir überleben auch das.

Zitat von saxana:
Liebe elim, es ist sehr schade, dass du hier eher weniger schreibst. Du liest dich toll, weißt du das?

Danke liebe saxana, deine Worte sind Balsam auf der narzgeschundenen Seele.

Liebe alle,

es gibt doch dieses Buch Ich stehe nicht mehr zur Verfügung. Ich habe es zwar nicht gelesen, aber schon allein der Satz hilft mir ungemein. So langsam löse ich mich aus dem Gefühl der Verantwortung ihm gegenüber. Soll er sich doch um sich selbst kümmern, so wie es einem erwachsenen Mann angemessen ist! A.!

Habt einen schönen Tag, ihr Lieben.

elim

18.05.2015 05:56 • #9124

E
Liebe tascha,

lass dich mal ganz ganz fest drücken. Es ist eine ungeheuer schmerzhafte Erfahrung, die du da gerade machst. Und der Schmerz wird dich wahrscheinlich auch noch eine ganze Zeitlang begleiten. Keine von uns hier kann dir da die Hoffnung machen, dass es schnell vorbei geht - leider. Und wenn du dich nicht fühlst, als ob du arbeiten gehen könntest, dann bleib zu Hause.

Zitat von Tascha91:
er fühlt sich quasi toll.

Das sollst du glauben, liebe tascha. Ob das tatsächlich so ist steht auf einem ganz anderen Blatt. Diese Menschen können sich doch gar nicht wirklich toll fühlen...

Zitat von Tascha91:
Meine Mutter zog alle Register und verlangte von mir fb zu löschen und ihn überall zu blockieren . Tat ich nun auch.

Super gemacht und auch ganz toll von deiner Mutter, dass sie dich unterstützt. So weh es auch tut, jeder Kontakt, jedes kleinste Bisschen was du von ihm mitbekommst würde nur noch mehr wehtun, stürzt dich noch mehr ins Grübeln.

Zitat von Tascha91:
Was ich fragen wollte : wenn er mich beleidigt hat meinte er das alles Ernst ?

Nein. Er meinte sich selbst damit. Diese Menschen projizieren alles, was sie an sich selbst nicht leiden können auf ihr Gegenüber und werten es dann dort ab. Es ist sein Selbsthass, den er auf dich überträgt. Versuch das bitte nicht anzunehmen!

18.05.2015 06:51 • #9125

Tascha91
oh ihr seid alle so lieb , ich danke euch ganz herzlich ihr muntert mich auf Ja das Problem war ich kam immer und immer wieder zu ihm an er musste gar nicht um mich betteln. Das müsste mir eig schon zeigen, dass es ihm nicht um mich ging. Ich hab das ganze schon 3 mal durch mit ihm . Und alle fragen mich warum ich mich noch darüber wundere warum er mich so eiskalt abserviert, ich kenne das spiel doch. Das schlimme ist, ich weiß nun was auf mich zukommt. Ich habe ihn 2009 1 1/2 jahre weiter geliebt als er ne andere hatte. ich hab das so oft durch.

18.05.2015 06:57 • #9126

S
Liebe elim,

Der titel des buches: ich steh nicht mehr zur verfügung - hilft mir in manchen momenten auch. Aber nur der titel

Ich habe dieses buch vor vielen jahren von einer sehr guten bekannten empfohlen bekommen und versucht, es zu lesen. Kam aber nicht ran. Vor ein paar monaten fiel es mir wieder in die hände. Gut, dachte ich, bist jetzt reifer - aber nö, ich komme immer noch nicht ran. Ich hab keine ahnung, wieso sich mir der text nicht erschließt. Ähnlich ging es mir mit dem buch: hilfe, ich liebe einen narzissten.

Dabei lese ich auch ganz trockene materie, wie lehrbücher aus der psychologie! Ich stehe, glaub ich, mehr auf handfestes zeugs - gut verpackt. Wie z.b. : die masken der niedertracht, borderline brach herz, die heinz peter röhr bücher.

Ich schnapp es mir nachher nochmal und versuch mal zu ergründen, woran es liegt...

Lg saxana

18.05.2015 06:57 • #9127

S
Zitat von Tascha91:
Ich habe ihn 2009 1 1/2 jahre weiter geliebt als er ne andere hatte. ich hab das so oft durch.

Oh nee, du arme maus! Das musst du dir kein zweites mal antuen! Er hat ja deine zuneigung noch nicht mal mehr verdient, schlimmer noch, er tritt darauf rum und erwartet jetzt wahrscheinlich schon wieder das gleiche! Vielleicht denkt er sogar noch: ph, die alte ist mir sowieso sicher...

Drück dein junges rückgrat mal volle kanne durch und sage dir: wer meine liebe erhalten möchte, der muss auch was dafür tuen. Gratis gibts die nur am anfang, bei aller liebe auch vielleicht mit ner zweiten oder dritten chance. Dann jedoch ist schluss mit selbstverständlich!

Lass ihn mal spüren, was ist, wenn du nicht mehr ankommst. Entweder er rappelt sich (er dürfte ja auch noch ganz jung sein) oder er lässt es ein für alle mal. Aber du, meine liebe, stehst für seine ekelhaften auswüchse nicht mehr zur verfügung.

Lg saxana

18.05.2015 07:07 • #9128

J
Guten Morgen,

liebe elim, es ist schön, zu lesen, dass auch Du an mich gedacht hast.
Danke dafür.
Und Saxana, ja, ich habe hier mitgelesen. Nicht die ganze Zeit, aber in den letzten Wochen schon sehr regelmäßig.

Ich denke, ich muss hier niemandem erzählen wie das ist, wenn da wieder Hoffnung keimt und man eigentlich schon befürchtet, dass es wieder eine Enttäuschung gibt. Und letztendlich steht man wieder da wie ein begossener Pudel. Irgendwie habe immer nur ich gekämpft, wie eine Wahnsinnige, bin über meine Grenzen gegangen und er hat es wieder und wieder geschafft sich aus seiner Verantwortung zu stehlen. Auch gerne, indem er den Unwissenden mimte. Das Gute an den unzähligen Enttäuschungen ist aber, dass es irgendwann voraussehbar wird, man sich innerlich dagegen wappnet, weil man ja sowieso im Grunde seines Herzens damit gerechnet hat. Und so war es bei mir, dass ich mich weiter und weiter von ihm distanziert habe. Ich habe mir angeschaut, was er mit der Chance macht, die ich ihm wie ein Geschenk vor die Füße gelegt habe.
Er hat nichts damit gemacht. Ganz einfach. Alle guten Vorsätze, alle Reflektionsbeteitschaft, alle Motivation versandete im Strudel seiner Geschichte, seiner gelernten Verhaltensmuster, als ich wieder da und benutzbar war. Ich habe mir das fast ein halbes Jahr lang angesehen und genau beobachtet was passiert. Es hat mich sehr traurig gemacht, als mir klar wurde, er kommt da nicht raus. Ist nicht in der Lage über seinen Schatten zu springen. Meinem Narz fehlt dazu der Mut. So einfach ist das. Eigentlich tut es mir auch immer noch leid für ihn. Er hat es nicht einmal geschafft Perspektiven zu entwickeln, geschweige denn, daran zu arbeiten, diese zu erreichen. Ich denke, es ist die Angst davor, Vertrautes zu verlassen und sich mit der nötigen Verantwortung zu neuen Ufern aufzumachen. Aber so ist das. Und daran ist nichts zu ändern. Für mich ist dieser Weg, der immer nur im Kreis führt, hier zu Ende. Ich bin trotzdem froh, ihm diese Chance eingeräumt zu haben. Es ist nichts mehr unklar. Der letzte Zahn wurde mir sozusagen gezogen. Ich hatte Zeit und Ruhe, mir das anzugucken. Jetzt habe ich alles gesehen. Es ist gut.

18.05.2015 07:36 • #9129

Z
ich kann nur sagen, dass es unheimlich weh tut und es irre gemein ist jemanden zu lieben, der nicht lieben kann.
Man kämpft und kämpft und kämpft.....bis man selber Hilfe braucht.

Ich habe seit meiner Beziehung zu meinem Narz Herzrhythmusstörungen vom Feinsten. Dazu eine Apnoe.

Das ist einfach so und hat ganz klar mit dem Stress durch ihn zu tun.
Dennoch hatte ich bis zuletzt Hoffnung. Auch weil er in der Klinik war und dort zum 1. Mal seinen Narzismus akzeptierte.

Nein, es bringt nichts. Gar nichts. Man geht an ihnen kaputt und in meinem Fall ist es sogar wirklich lebensbrdohlich.

DAS wuensche ich keiner von euch!

18.05.2015 08:04 • #9130

S
Genauso, ihr lieben,

Hab ich es auch gemacht mit meiner nichteingehaltenen kontaktsperre. Es hat immer wieder höllisch wehgetan, es hat immer wieder aufgerissen, aber schlussendlich hatte ich sowas von die nase voll. Von meinen eigenen verletzungen.

Der typ schrieb erst vor fast zwei monaten völlig selbstgefällig: eh, son typ kann sich ändern...

Ich hab geantwortet: ja, ins noch negativere, was zu beweisen war.

Ich hab es mir beweisen müssen, dass er dumm bleibt, damit ich es endlich kapiere. Das meinte ich seinerzeit, als ich schrieb: ich brauchte eine ohrfeige nach der anderen, um begreifen zu können.
Irgendwann war es eine ohrfeige zu viel - und ich verstand!

18.05.2015 08:17 • #9131

J
Ja Zophia, der Stress ist enorm. Und wenn man anfällig ist, stellen sich körperliche Beschwerden ein. Obwohl ich gerade denke, da muss man nicht besonders anfällig sein dafür. Das trifft vermutlich jeden, der so etwas mitmacht. Bei mir ist das auch so. Neben einer Stressgastritis hatte ich im Januar einen erneuten Hörsturz und ich habe mit Extrasystolen zu kämpfen. Es ist nicht so schlimm wie bei Dir, sind ja keine gefährlichen Rhythmusstörungen, aber sie sind sehr unangenehm und machen mir auch Angst, wenn sie oft kommen und lange andauern. Ich weiß von anderen Frauen, dass auch sie Körpersymptome haben. Es sind ähnliche Symptome wie bei einem Burnout oder einer Erschöpfungsdepression. Ich möchte das alles nicht mehr.
Ich wünsche mir wieder Schlaf, Leichtigkeit und Entspannung. Lachen und Genießen.

18.05.2015 08:24 • #9132

J
Ich glaube, es tut so weh, weil ich nicht akzeptieren kann, dass er mich nicht liebt. Es ist ja auch schrecklich, sich einzugestehen nicht geliebt zu werden. Es ist unerklärlich, hat man selbst doch alles getan und war zu allem bereit. Und das soll dann trotzdem nicht reichen? Es ist nur normal, dass man an sich selbst zweifelt und sich für nicht liebenswert hält, wenn man doch Berge versetzt hat und Himmel und Hölle in Bewegung geraten sind. Aber wir müssen lernen, dass es nicht an uns liegt. Also, ich muss das lernen. Jede Einzelne hier ist liebenswert und hat bis zur Selbstaufgabe darum gekämpft, das zu beweisen. Einem Narz kann man das aber nicht beweisen. Er kennt nur eins: Sich selbst. Es dreht sich immer und ausschließlich um ihn und seine Gefühle. Nie, wirklich niemals geht es um jemand Anderen. Und da kann man nichts machen. Uns sollte es auch um uns gehen, nicht darum, von jemandem geliebt zu werden, der dazu nicht in der Lage ist. Das ist ein Unterfangen, das mit Gewissheit scheitern wird. Und neben unserer Eigenliebe, unserem Selbstvertrauen bleibt dann auch noch die Gesundheit auf der Strecke. Wofür? Ich weiß, es gibt da draußen Menschen, die lieben mich um meinetwillen. Warum um Gottes Willen muss ich mir beweisen, dass ein gestörter Mensch seine Störung überwindet, damit ich mich von ihm geliebt fühle? Er kann seine Störung nicht überwinden. Jedenfalls nicht für mich. Ich versuche meine zu überwinden und diese verrückte Idee loszulassen.

18.05.2015 08:50 • #9133

Tascha91
sagt mal ist es eig normal dass der narzisst ungerne diskutiet? Man soll es einfach so hinnehmen. Und wenn du trotzdem gerne etwas ausdisk. hättest warst du behindert streitsüchtig machst aus ner mücke nen elefanten

18.05.2015 09:13 • #9134

S
Doch, liebe tascha, der diskutiert schon gerne, aber nur um seine themen. Ansonsten wird man harsch in die ecke verwiesen:
du bist zu sensibel
ruhig jetzt
du hast was falsch verstanden
lass mich in ruhe
darüber muss man nicht reden - is einfach so
du siehst das falsch

18.05.2015 09:22 • #9135

A

x 4