3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Liebste herbstfee,

Oh, ich bin gerade stinkewütend über deine thera!
Sie hört nicht zu - vorallem geht sie auf angriff. Nun mach mal, herbstfee, ich hab es dir doch schon gesagt, was du tun musst!
Ich hatte eine ähnliche situation. Wir hatten das thema, dass ich mich von meiner mutter distanzieren soll, weil sie mich mein lebtag als eheberaterin benutzt hat. Und diese quereinschläge mich zu sehr belasten, weil ich die fiesen ehevorkommnisse meiner eltern übertragen habe auf meine partner. In mir wohnt eine angst, dass man mit mir auch so umgeht. Zur erinnerung: vater waschechter narzisst, mutter die liebenswerteste frau, die ich kenne.
Meine thera wollte unbedingt, dass ich zukünftig dafür sorge, nicht mehr mit meiner mutter über diese themen zu reden.

In der theorie hat sie recht, aber in der bestehenden bindung war es nicht der richtige weg für mich. Ich habe es nicht übers herz gebracht, mama so derartig vor den kopf zu stoßen. Zum ende wurde auch meine thera ungehalten über meine fehlende mitarbeit. Sie entließ mich gegen ende der sitzungen, obwohl ich ihr mehrfach signalisiert hatte, dass ich noch nachschub bräuchte. Für sie war der fall erledigt aufgrund der unfolgsamen patientin.

Was hat mir jetzt wirklich geholfen? Ich selbst! Und dieses forum hier! Es gibt so viele leidvolle verbindungen mit einem narz, die alle wesentlich tiefer verletzt werden, als in normalen partnerschaften. Also war es die erkenntnis: kein einzelfall!

Zweitens habe ich meinen blick auf alle paare gerichtet, die gut miteinander auskommen. Quasi einen fokus gesetzt. Ich habe bewußt hingesehen, wie sie miteinander umgehen, habe ganz gezielt nach dem kitt dieser beziehungen geforscht.

Mama und ich reden auch heute noch über die attacken meines vaters, aber im geiste habe ich nun einen gegenpol parat. Es belastet mich nicht mehr so. Die alte nuss von thera kann mich mal! Sie hat nur gekonnt, mich in meiner hilflosigkeit unter druck zu setzen. Es war der falsche weg...

Mit meiner behauptung an dich, dass du ihn doch in deinem herzen tragen könntest, solange du willst, habe ich quasi eine paradoxe intervention initiiert. Was wäre wenn... Und wie hast du reagiert? Du hast es dir vorgestellt und geschrieben: nee, das möchte ich nicht! Aha, du bist also doch schon ein stück breit drüber hinweg! Du willst ihn nicht mehr bedingungslos in deinem herzen hin und her schaukeln. Aha! In dir traut sich offenbar nur dann das verletzte selbst hinzusehen, wenn man es nicht in frage stellt. Wenn man es akzeptiert und so belässt, wie es eben ist. Erst dann spürst du gegenwehr. Also ohne forderung.

Liebe herbstfee, du kommst da raus - ohne frage! Akzeptiere es, nimm es so an, wie es ist und dann wehrt sich schon von ganz allein dein selbst. Wer will schon auf dauer so behandelt werden? Niemand!
Deine thera ist echt ein küsschen... Die ist starr nach lehrbuch. Keinen bock, mal andere wege zu gehen. Mal kreativ zu denken.

Hm, was würde ich machen? Ich würde die therapiestunden auslaufen lassen und mit anderen themen besetzen. Über dieses thema würde ich nicht mehr reden wollen. Nach zwei jahren hast du erneut anrecht auf eine therapie. Falls du es dann noch brauchst...

Dein bruder ist offenbar sehr mit dir verbunden, da er leidet, wie du leidest. Nun, er wird vielleicht auch mal diese lähmende traurigkeit erleben, wie du es jetzt erlebst. Menschen verändern sich nun mal im laufe ihres lebens. Je nach anzahl der seelenbomben werden halt schutzwälle errichtet, die manchmal sogar das lachen ausschalten können. Vorübergehend...

Alles liebe für dich!

Lg saxana

17.05.2015 09:15 • #9076


S
Liebe zophia,

Jede/jeder kennt wohl dieses verdammte kopfkino, welches einsetzt, wenn wir angst haben. Wenn es unseren trigger berührt. Die gedanken setzen ein und verzerren die wirklichkeit. Es sind zwar nur gedanken, aber sie haben eine ungeheure macht. In windeseile katapultieren sie uns in eine hilflose ecke unseres selbst und lassen szenen vorm geistigen auge erscheinen, die so noch nicht mal da sind.

Mein ex hat sein kopfkino wie folgt beschrieben: aus angst, mich je zu verlieren, strudelt er ab ins finsterste verlies. Er kann das nicht mehr aufhalten, geschweige denn, sich selbst beruhigen. Es wäre so übermächtig. Dann bleibt er starr vor schreck in der dunkelheit gefangen - zu nichts sinnvolles mehr fähig.

Erst nach ungefähr zwei tagen war er wieder fähig, klar zu denken. In der zwischenzeit war er jedoch handlungsfähig und hat im vermeintlichen kampf gegen mich allerlei dinge getan, die mich sehr verletzten. Ihm indes fehlte oft jede erinnerung.
Also traumatisch abgestrudelt!

Die auslöser waren jeweils streits, die einer klärung bedurften. Wenn ich dann nicht innerhalb eines halben tages friede freude eierkuchen signalisierte, passierte genau dieser vorgang. Seine frustrationstoleranz ist im keller. Er fantasierte IMMER das ende der beziehung, obwohl es oft nur ein kleiner streit war.
Die sache mit den dro.gen erinnert mich an einen witz: die große schwester fragt die kleine hast du meine d.rogen vom tisch genommen? Darauf die kleine: vergiss die dr.ogen, in der küche ist ein riesiger drache.

Wenn deiner solch ein zeugs konsumiert, sieht er wahre drachen! Um sich vom herzschmerz abzulenken, nimmt er das zeugs. Es geht ihm scheinbar besser, doch dann kommen noch viel intensivere monster! Wirklich fatal! Ein bestärkender kreislauf, aus dem er selbst rausfinden muss!

Wenn man sich jetzt so mal streitet, dann toben die emotionen. Und da kann es passieren, dass man mal dinge sagt, die einem nachher leid tun. Es ist dann einfach im affekt passiert. Oder einer der streithammel will mal kurz rausgehen und der andere hindert einen daran. Was passiert? Geschubse im affekt. Kennt jeder, kennt jede!

Wenn aber einer so wie deiner sich autodidaktisch erregt, ohne dass der andere überhaupt da ist, dann ist das kein affekt mehr! Dann spielen die gedanken ein wutbereites karrussel, was unvermittelt den anderen erwischt. Er lauert beispielsweise hasserfüllt auf und lässt die ganze wucht seines selbsterzeugten hasses auf den anderen niedersausen.

Der hat im grunde eine tiefsitzende angst, verlassen zu werden und kann damit nicht umgehen. Aber anstatt sich damit auseinanderzusetzen, überträgt er die angst auf dich. Du bist schuld und es muss an dir bereinigt werden. Um dem druck zu entfliehen, zieht er sich das zeugs rein - mit der folge, dass es noch potenziert wird. Er ist im gefängnis und die drachen holt er sich obendrein noch mit rein!

Das einzige, was man wirklich machen kann, ist sich unsichtbar zu machen. Und das hast du ja bereits, liebe zophia. Entweder die drachen fressen ihn auf oder die drachen fressen dich. Seine wildgewordene horde lenkt er auf dich um, weil er durch dich zwar seelenfriede erfährt, dir gleichsam aber die schuld unterjubelt, falls du mal nicht so reagierst, wie er es verstehen könnte. Du bist ein leuchtturm aber auch gleichzeitig das verderben, wenn der leuchtturm mal nicht leuchtet. Der muss seine eigene laterne finden!

lg saxana

17.05.2015 10:16 • #9077


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


G
Hallo ihr lieben,

Ich danke euch allen für eure Antworten.
Irgendwie fehlt mir mom die Kraft viel zu schreiben. Aber ich lese bei euch immer mit.
Ich wollte euch allen einen schönen Sonntag wünschen.


GLG

17.05.2015 10:23 • #9078


S
Liebe gti,

Welchen sonntag denn? War nur ein scherz...

Och schade, dass du nicht so oft schreibst. Miss you!

Lg saxana

17.05.2015 12:02 • #9079


Z
wow....saxana, bist du Psychologin?

Deine Mail ist echt absolut der Hammer. Einleuchtend und vor allem sehr deutlich und wahr.

Ich danke dir sehr für diese Mail. Es zeigt mir, wie sehr ich mich in Gefahr gebracht habe. Naiv und unwissend WEN ich da vor mir habe.

17.05.2015 12:59 • #9080


S
Oh nein, liebe zophia,
ich bin keine psychologin.
Ich habe irgendwann angefangen, mich mit kommunikation zu beschäftigen (1993). Und dann immer weiter gelesen, immer mehr artverwandte themen rausgebuddelt. Meine große hat psychologie studiert und mama hat teilweise mitgelernt. Und dann kam mein vollhorst - das war noch mal eine andere herausforderung. Der kopf wusste, was das herz nicht sehen wollte. Ich konnte es mir kognitiv alles erklären! Sauerei
Ich habe es nicht direkt provoziert, aber das wissen ist einfach in der rübe drin.

Lg saxana

17.05.2015 14:17 • #9081


S
Mal was anderes...

von einer sehr lieben bekannten für alle, die es interessiert, recherchiert:

eine aktuelle Entscheidung vom Oberlandesgericht KA vom 02.04.2015 zum Kindwohl-Recht, wenn die Kommunikation der Eltern nicht funktioniert.

OLG Karlsruhe: Unterschiedliche Lebenswelten der Kindeseltern

Eine dem Kindeswohl entsprechende gemeinsame Ausübung der Elternverantwortung setzt ein Mindestmaß an Übereinstimmung in wesentlichen Bereichen der elterlichen Sorge und insgesamt eine tragfähige, soziale Beziehung zwischen den Eltern voraus. Die Eltern müssen sich am Kindeswohl orientieren. Wenn es an einer für die gemeinsame Wahrnehmung der elterlichen Sorge ausreichend tragfähigen sozialen Beziehung und einer ausreichenden Verständigungsbasis zwischen den Eltern fehlt, kann die Übertragung der gemeinsamen Sorge dem Wohl des Kindes widersprechen. Die Unterschiedlichkeit der Lebenswelten der Kindeseltern kann zum Fehlen einer für die Übertragung gemeinsamer elterlicher Sorge notwendigen tragfähigen sozialen Beziehung beitragen.
Az 18 UF 253/14, Beschluss vom 2.4.2015

Lg saxana

17.05.2015 14:30 • #9082


Tascha91
Hallo ihr lieben .

Mein ex Freund hat sich vor heute genau 1 Woche von mir getrennt . Morgens war alles noch super , wir hatten am Vortag heftigen Streit weil ich wollte dass er Klartext mit seinen Eltern redet, die zu mir den Kontakt abgebrochen haben , da ich mich um den ex seiner Schwester gesorgt habe als die Schwester sich von ihm trennte . Da ginge ja gar nicht . Wollte dass Er zu mir steht . Er hat es immer wieder besprochen nie durchgezogen . Ich war an dem Samstag dann zu Dauer und wurde ausfallend gegenüber seinen Eltern . Es hat sich einfach Wut angesammelt . Hab mich dafür auch entschuldigt . Sonntags war wie gesagt alles noch Gut . Ich fuhr für Muttertag nach Hause . Wir telefonieren noch und um 6 hing er zu seinen Eltern . Es kam Abends dann eine SMS nach dem ich um 8 versucht habe anrufen , das was ich gesagt hätte wäre zu krass gewesen , er könnte mich nicht mir ertragen . Und das wars . Montags hab ich dann meine Sachen vor seine Haustür geworfen bekommen er wollte nicht reden es gäbe nichts zu reden ich sei alles selbst schuld . Er war richtig eiskalt . Er rief seine Mutter dazu . Ich stand vor der Türe mit all den Sachen und nachher Liesen die mich alleine fort im dunklen und weinend sitzen da er dann zu seinen Eltern schlafen gegangen ist , die wohnen die Straße weiter . Dieses gefühlskalte . Ich könnte ewig weiter machen . Worauf ich hinaus möchte . Ich hab diese ständige Angst dass er nun eine andere hat und die es schafft dass er zu ihr liebevoll ist . Nur ich frag mich was müsste diese Frau mehr tun wie ich . 2013 waren wir schon mal auseinander . Da jhatte er 2 Tage später direkt ne andere dort zu Hause sitzen . Und dann nach und nach insgesamt 12 weiber innerhalb 4 Monate . Ist es normal dass der Narzisst trotzdem manchmal Dinge getan hat für jmd ? Ich musste ihn zwar erst auffordern aber nachher hat er es trotzdem getan . Und im Urlaub war er so nett ;(. Ist das alles echt nur fake gewesen ? ;( es ist so schwer zu verkraften .,.

17.05.2015 14:49 • #9083


Z
Liebe Tascha,

können Narzisten wirklich liebevoll sein, oder ist das nicht nur eine Rolle, die sie irgendwann mal zum Zwecke der eigenen Bedürfniserfüllung, erlernt haben?
Letzteres glaube ich und weiss ich sogar aus meiner eigenen Beziehung.

Narzisten können nicht wirklich lieben...sie lieben auf ihre Art, damit ihr schwarzes Loch gefüllt wird. Um dies zu erhalten, manipulieren, lügen, verraten und verkaufen sie dich.

Da Narzisten selber hochsensible Menschen sind, kann man sich echt doll in sie verlieben. Man denkt, dass es ganz besonders empathischen Menschen sind.
Weit gefehlt - ihre Sensibilität (gepaart mit hoher Kränkbarkeit) gilt nur ihnen selbst.
Alle anderen werden mit einer Eiseskälte abgespeist, wo man Mitgefühl erwarten dürfte.

lG

17.05.2015 17:58 • #9084


S
Hi liebe mamu,

Wie lange wart ihr denn zusammen? Eine ewigkeit?

Als ich meinem geholfen hatte, alle 5! insolvenzverfahren zur bereinigung anzuschieben, hatte der mohr dann auch seine schuldigkeit getan. Dann war er stark genug, sich lösen zu wollen. Erbärmliches volk!

Lg saxana

17.05.2015 18:01 • #9085


Z
Eine Frage an euch:

Sind Narzisten auch Psychopaten?

Oder ab wann werden sie zu welchen?

lG

17.05.2015 18:02 • #9086


Tascha91
Warum suchen sie sich denn keine one Night Stands ? Warum gehen sie in eine Beziehung ein ? ... Was ich auch nicht verstehe, ich bat ihn immer wieder mir zu zeigen wie er mich liebt . Er tat einfach nichts ich konnte ihn unter Tränen anflehen.. Und dann kam irgendwann doch mal ne SMS wie es mir geht dass er mich liebt . Oder zu einer Veranstaltung von meiner Arbeit . Ich bat ihn mitzukommen. Er kam dann auch . Das würde er doch nicht tun wenn er gar nicht liebt oder ?

17.05.2015 18:10 • #9087


Z
Liebe Tascha,


du bedients sein karges Selbstwergefühl. Du kriechst am Boden, um liebe Worte von ihm zu bekommen.
DAS ist doch das, was er will und braucht.

Würde er dies von sich aus tun, dann würdest du ihn ja nicht mehr anbetteln - doch das will er doch gerade, damit es ihm besser geht! Du stehst unter ihm und er geniesst das sehr!

17.05.2015 18:14 • #9088


Tascha91
Ich kann es nicht glauben dass ich 2 Jahre lange so blind war ... Das tut so weh zu wissen dass der Mann wo ich dachte er liebt mich quasi mich eigentlich nur benutzt hat . Jeder hat es mir gesagt ;(

17.05.2015 18:20 • #9089


X
Du merkst das nicht keiner merkt es ich habe auch gebraucht um auf sowas zu kommen ich habe mich meiner arbeitskollegin anvetraut sie fragte was los sei..ich habe ihr erzählt von meinen Problemen mit meiner Ex und sie hat mich drauf gebracht weil Sie selber früher so war und hat mich vor meiner Ex gewarnt ich war blind vor liebe Sie hat mir mein Herz rausgerissen seit 4 wochen und das schlimmste ist sie hat mich Psychich so fertig gemacht das ich im moment am boden bin genau wie Du..

17.05.2015 18:26 • #9090


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag