Liebste herbstfee,
Oh, ich bin gerade stinkewütend über deine thera!
Sie hört nicht zu - vorallem geht sie auf angriff. Nun mach mal, herbstfee, ich hab es dir doch schon gesagt, was du tun musst!
Ich hatte eine ähnliche situation. Wir hatten das thema, dass ich mich von meiner mutter distanzieren soll, weil sie mich mein lebtag als eheberaterin benutzt hat. Und diese quereinschläge mich zu sehr belasten, weil ich die fiesen ehevorkommnisse meiner eltern übertragen habe auf meine partner. In mir wohnt eine angst, dass man mit mir auch so umgeht. Zur erinnerung: vater waschechter narzisst, mutter die liebenswerteste frau, die ich kenne.
Meine thera wollte unbedingt, dass ich zukünftig dafür sorge, nicht mehr mit meiner mutter über diese themen zu reden.
In der theorie hat sie recht, aber in der bestehenden bindung war es nicht der richtige weg für mich. Ich habe es nicht übers herz gebracht, mama so derartig vor den kopf zu stoßen. Zum ende wurde auch meine thera ungehalten über meine fehlende mitarbeit. Sie entließ mich gegen ende der sitzungen, obwohl ich ihr mehrfach signalisiert hatte, dass ich noch nachschub bräuchte. Für sie war der fall erledigt aufgrund der unfolgsamen patientin.
Was hat mir jetzt wirklich geholfen? Ich selbst! Und dieses forum hier! Es gibt so viele leidvolle verbindungen mit einem narz, die alle wesentlich tiefer verletzt werden, als in normalen partnerschaften. Also war es die erkenntnis: kein einzelfall!
Zweitens habe ich meinen blick auf alle paare gerichtet, die gut miteinander auskommen. Quasi einen fokus gesetzt. Ich habe bewußt hingesehen, wie sie miteinander umgehen, habe ganz gezielt nach dem kitt dieser beziehungen geforscht.
Mama und ich reden auch heute noch über die attacken meines vaters, aber im geiste habe ich nun einen gegenpol parat. Es belastet mich nicht mehr so. Die alte nuss von thera kann mich mal! Sie hat nur gekonnt, mich in meiner hilflosigkeit unter druck zu setzen. Es war der falsche weg...
Mit meiner behauptung an dich, dass du ihn doch in deinem herzen tragen könntest, solange du willst, habe ich quasi eine paradoxe intervention initiiert. Was wäre wenn... Und wie hast du reagiert? Du hast es dir vorgestellt und geschrieben: nee, das möchte ich nicht! Aha, du bist also doch schon ein stück breit drüber hinweg! Du willst ihn nicht mehr bedingungslos in deinem herzen hin und her schaukeln. Aha! In dir traut sich offenbar nur dann das verletzte selbst hinzusehen, wenn man es nicht in frage stellt. Wenn man es akzeptiert und so belässt, wie es eben ist. Erst dann spürst du gegenwehr. Also ohne forderung.
Liebe herbstfee, du kommst da raus - ohne frage! Akzeptiere es, nimm es so an, wie es ist und dann wehrt sich schon von ganz allein dein selbst. Wer will schon auf dauer so behandelt werden? Niemand!
Deine thera ist echt ein küsschen... Die ist starr nach lehrbuch. Keinen bock, mal andere wege zu gehen. Mal kreativ zu denken.
Hm, was würde ich machen? Ich würde die therapiestunden auslaufen lassen und mit anderen themen besetzen. Über dieses thema würde ich nicht mehr reden wollen. Nach zwei jahren hast du erneut anrecht auf eine therapie. Falls du es dann noch brauchst...
Dein bruder ist offenbar sehr mit dir verbunden, da er leidet, wie du leidest. Nun, er wird vielleicht auch mal diese lähmende traurigkeit erleben, wie du es jetzt erlebst. Menschen verändern sich nun mal im laufe ihres lebens. Je nach anzahl der seelenbomben werden halt schutzwälle errichtet, die manchmal sogar das lachen ausschalten können. Vorübergehend...
Alles liebe für dich!
Lg saxana
17.05.2015 09:15 •