3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

H
Liebe Elim,

ich frage mich schon den ganzen Morgen, kann ich nicht loslassen oder will ich nicht loslassen?
Ich weiß es nicht…

Hoffnung, dass er zurückkommt, habe ich schon ganz lange nicht mehr. Dafür ist es zu lange her und mein Ex war bei der Trennung sehr radikal und hartherzig.
Mein Verstand sagt mir, dass es niemals besser geworden wäre.

Aber als ich ihn kürzlich sah und seine Stimme hörte, spürte ich, dass ich ihn immer noch starke Gefühle für ihn habe und mich nach ihm sehne. Das hätte ich so nicht erwartet, dass ich immer noch diese Gefühle habe. Seitdem denke ich wieder ständig an ihn.

Ich verstehe deine Angst, dein Ex könnte es mit der Neuen schaffen. Ich weiß nicht, ob mein Ex mich schon ersetzt hat. Doch mir wird ganz anders, wenn ich daran denke, dass es doch vielleicht eine Frau gibt, mit der es funktionieren könnte.
Aber wie meine Mutter kürzlich sagte: „Das wäre dann eine Frau, die sich für ihn verbiegt. Eine, die ihm jeden Wunsch und jede Forderung erfüllt? Eine, die ihre Müdigkeit nicht zeigt und die er nachts immer anrufen und besuchen kann?“

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mich für ihn nicht ganz verbogen hatte und ihm Grenzen setzte.
Ich erinnere mich gerade daran, dass ich ihm mal nachts am Telefon sagte, dass ich jetzt nicht diskutieren will und in mein Bett möchte. Da fragte er mich: Was ist denn wichtiger? Das Bett oder ich? Das Bett ist ja nur ein toter Gegenstand! Ich aber bin ein Mensch! Ich frage dich also noch einmal: Was ist wichtiger?
Da antwortete ich: Ich bin müde und will ins Bett. Da legte er einfach auf!

Liebe Elim, deine Signatur trifft es auf den Punkt.

14.05.2015 12:45 • #9061

H
Liebe Kira,

danke für deine Gedanken!
Ich weiß nicht, ob es etwas mit meiner Kindheit oder meiner mangelnden Fürsorge mir gegenüber zu tun hat. Auch darüber dachte ich schon nach, bin aber nicht zu einem Ergebnis gekommen.
All das werde ich morgen mit meiner Therapeutin besprechen.

LG
Herbstfee

14.05.2015 12:48 • #9062

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Liebste herbstfee,

Hab mir grad den hobbit nr. 3 reingezogen. Und tauriel sagt so schön: wenn das liebe ist, dann will ich sie nicht. Warum tut es so weh? Weil sie wahrhaftig ist!

Liebe vergeht auch nicht einfach so. Es gibt keinen schalter dafür. Und wenn du ihn ewig ein stückbreit in deinem herzen tragen willst - was ist so verwerflich daran? Die zeit legt eh einen schleier des vergessens drüber, ob man nun will oder nicht. Und dann setzt tatsächlich das große vergessen ein. Es gibt menschen, die trauern ewig den schönen zeiten hinterher. Und weißt du warum? Weil sie tatsächlich auch schön waren. Das leben geht immer weiter und fordert stets eine neuorientierung ab. Alles ist im fluss und die kunst ist es, dem fluss zu folgen - also was daraus zu machen..

Ich habe bei dir den eindruck, dass du dein leben ansonsten recht gut meisterst! Also soll er ruhig noch ein stück des weges in deinem herzen wohnen. Du willst ihn eh nicht zurück - bei aller restliebe nicht. Dafür hat er zu viel schmerz hinterlassen.

Dein bruder - ist er jünger als du? Klar möchten unsere familienmitglieder möglichst, dass wir immer für sie so bleiben sollen. Wir sollen die uns vorgesetzte rolle schön ausfüllen. Aber auch die traurige und in sich gekehrte herbstfee bist du. Es ist ein teil von dir und bittet um annahme. Niemand kann auf ewig der spaßklops der familie sein. Das leben verändert sich, reißt mitunter tiefe narben, hinterläßt eine veränderung in einem selbst. Geboren, um weitere verletzungen abzuschirmen.

Was fehlt deinem bruder jetzt von der herbstfee davor?

Lg saxana

14.05.2015 14:41 • #9063

W
Liebe Herbstfee, wir sind schon komische Wesen, oder? Vor 3 Tagen ging es mir richtig schlecht! Okay habe seine neue gesehen! Es ist auch noch die, die ihm schon ewig hinterher gelaufen ist, auch in unserer Zeit! Meine Familie will mich auch zurück, wie vor N!
Bei mir sind es nun erst 6 Monate, doch 6 Monate zuviel! Mir ist gestern bewusst geworden, will ich sowas von Mann nochmal? Der mich nur sah, wenn ihm danach ist, der mir weh tat usw. Allein die Tatsache, dass er schon eine neue hat, war wie ein Paukenschlag bei mir! Ich bin ersetzbar! Sogar in der Liebe! Doch wäre diese Liebe echt, dann gebe es sie noch nicht! Seit 2 Tagen gehe ich Erlebnisse durch, wie er zu mir war! Immer nur das Nebensächliche! Nein, dies will ich niemals mehr! Gestern war ich unterwegs und sah Paare! Ja Paare, so will ich leben! Genau so! Meine Tochter und meine besten 2 Freundinnen sagten mir gründlich die Meinung und sie haben recht! Wir drehen uns im Kreis! Ich habe gestern Bücher, die ich verschlungen habe und diese Störung erzählen, verbannt! Eine Auswertung der Psychologin zerrissen! Ich muss leben, er braucht mich nicht mehr! Jeder sagt uns, sie zerstören uns! Wir müssen für uns aufstehen, doch dies passiert nicht, wenn wir jeden Tag etwas mit ihnen vergleichen! Ich habe sogar Autokennzeichen mit ihm verglichen! Musik usw. Alle sind genervt, wenn ich sagte, letztes Jahr war er dabei, dass war sein Glas, diesen Blumen Kübel hat er im Herbst bepflanzt! Wie soll man vergessen?
Okay, jeder schließt anders ab! Ich bin wahrscheinlich eine, die die kürzeste Zeit eine Beziehung mit einem N. hatte! Wenn der Satz kommt, wir hatten doch auch schöne Zeiten, sagen alle gleich, ja nur wenn er von Nutzen hatte! So ist es doch!
I c h w i l l l e b e n!
Es wird immer Tage geben, die mal schlechter sein werden, doch ich bin mir sicher, wenn man genau weiss, so nie wieder, dann muss man wirklich sagen, bis hierher und nicht weiter!
Heute ist ein schöner Tag und es kommen noch schönere! Irgendwann sitzen wir wieder mit jemanden glücklich auf dem Rasen und schauen in den Himmel! Genauso und nicht anders!
Viel leicht fragt ihr euch gerade, ob ich Dro. genommen habe! Nein!
Ich hatte heute Notdienst! Brückentag halt! Wisst ihr, wieviele Menschen, Kinder gerade um ihr Leben kämpfen? Vielleicht nur für einen Tag! Werden vollgepumpt mit Gift, damit sie nur die Sonne noch durch das Fenster sehen können! All das nehme ich mir seit 3 Tagen so sehr zu Herzen! Es hat weh getan, die neue zu sehen, doch es hat etwas bei mir umgeworfen! Ich hoffe, es geht jeden Tag weiter und ich freue mich auf meinen Deckel! Er weiss noch nichts von mir! Aber ich von ihm, ganz tief in mir!
Ihr seit für mich eine Familie geworden! Saxana, b.p, Herbstfee und viele mehr! Doch man sagt irgendwann mal für kurze Zeit, tschau! Dies TU ich jetzt! Starte am Montag in die REHA! Werde 4 Wochen versuchen, wieder mich zu finden!
Wie sagte mal jemand, ich komme wieder, keine Frage! Doch nun gehe ich ein Stück ohne euch! Mein Wunsch ist es, klar zu denken und euch später eine grosse Stütze zu sein! Wie es hier schon saxana, Bettina p. Sind! Doch soweit bin ich noch nicht! Denkt bitte an euch und sagt euch jeden Tag, es gibt nur ein Leben!
Ich möge glücklich sein, ich möge sicher sein! Ich möchte mit Leichtigkeit durchs Leben gehen! Und ich möchte geliebt werden! Und das mit Haut und Haaren!
Ihr seit wundervoll!

15.05.2015 15:26 • x 1 #9064

S
Liebe warumnochmal,

Ich hoffe sehr, dass du diese zeilen noch entdeckst, bevor du deine reha antritts.
Es war mir nicht so präsent, dass du im gesundheitswesen arbeitest. So so, unsere liebe warum nochmal eine erste retterfee. mensch, da siehst du ja jede menge elend. Dein beruf bedingt ja fast das burnout. Und dann tratscht dir dein idiot noch ins leben. Das auch noch.

Wenn ich mich recht erinnere, wart ihr zwar nicht lange zusammen, dafür aber heftigst vernichtend! Was ist das fürn sch.!

Ich habe seit der trennung viele dialoge im geiste mit meinem ex geführt. Jedesmal kamen niederschmetternde und emotionslose antworten. Man kennt ja die art des pappenheimers nur zu schmerzlich.
Irgendwann war ich durch mit den fragen und den gleichen miesen antworten. Ein gespräch in echt brauch ich nicht mehr, will ich nicht mehr. Ich will nie wieder so belogen und erniedrigt werden!

Die erkenntnis hat zwar lange und äußerst schmerzlich gedauert, aber nun bin ich durch. Es fühlt sich traumhaft an.

Irgendwo da draußen wartet vielleicht auch ein passendes deckelchen auf mich - bis dahin mache ich es mir echt gemütlich in meinem leben.
Du hast so viel geschafft und es gleicht einem wunder, dass du nie aufgegeben hast! Andere hätten sich angesichts deiner verletzungen und gesundheitlichen angriffe bestimmt den strick genommen. Du nicht!

Lass ruhig die neue seine jämmerliche männlichkeit nudeln, dass ihm hören und sehen vergeht. Und auch ihr! Bald schon wird es passieren, dass sie schreiend wegrennt. Dein alter geht so rabiat vor, dass er das soll in wenig zeit stets übererfüllt.
Im bösen sinne!

Alles liebe für dich und meld dich bitte nach der reha wieder, ja?

Saxana

15.05.2015 19:25 • #9065

Z
Liebe Alle,

gestern bekam ich mehrere Drohungen von ihm.

Es ist jetzt schon so weit, dass ich die Nummer der Ortspolizei rausgesucht und gespeichert habe.

Mein Ex scheint jetzt völlig am Rad zu drehen, da er mich nicht mehr erreichen kann. Mein Handy habe ich ja gegen seine Nummer blockiert und auch gegen unbekannte Anrufe (seinerseits, weil er die Nummer unterdrückt).

Gestern hat er nun über eine PC APP mir böse sms geschickt (jeweils mit anderer Nummer).

Sein Leben sei verwirkt und leb wohl.....wieder zweideutige Aussagen seinerseits, damit ich mir Sorgen um ihn mache. Es klingt ja immer so, als ob er sich etwas antun würde.... .

Ich bin nervlich echt am Ende. Ende Mai werde ich in Kur fahren. Habe Herzrhythmusstörungen, Ausschlag und Dauerkopfschmerzen. Dies alles durch diese Beziehung mit ihm (ja, es ist wirklich so).

Er geht zurück in seine Stadt und lässt mich dann hoffentlich in Ruhe.
Ich muss neuanfangen....ohne ihn. Ich liebe ihn nicht mehr.

Er ist zu einem ungewollten Monster mutiert. Am Ende ware er einen Tag selbstreflektiert und sagte, dass er den Narzismus angehen wolle und bat mich um Hilfe.
Dann kam es wieder heftig.....Wut und Frust ohne Ende, weil er alleine war und ich ihn nicht mehr so oft sehen wollte (aus Eigenschutz).

Ich habe so oft das Gefühl, dass er fast schon Schizophren ist. Mal einsichtig, um dann in vollster Aggression Frust und Hass gegen mich zu schieben.

Man liegt am Boden und er tritt noch immer zu. Wie ist so etwas nur möglich?!

16.05.2015 07:05 • #9066

S
Liebe zophia,
der junge ist ja echt durch den wind...
Er zeigt ein bisschen andere verhaltensweisen, wie die meisten kotzbrockigen exen hier. Die sind zumeist damit beschäftigt, ihr neues leben ach so jubelnd zu präsentieren.
Deiner scheint mir voll von schnell schwankenden extremen. Eine echte gefahr - der ist ja ein pulverfass ohne ende.
Ich denke, die dro.gen haben ihm bereits einen teil seines gehirns weggeschossen.

Es ist gut, dass du dich selbst, so gut es geht, schützst. In ihm wohnt eine aggression, die jederzeit ausbrechen kann. Eine echte bedrohung auch für sich selbst.

Er will von dir geliebt werden, mit aller macht und egal, wie es dir dabei geht. Mal gibt er sich ganz klein und einsichtig, mal gnadenlos fordernd. Ich wette, das erstere verhalten ist sein schema, um wieder friede freude eierkuchen zu erlangen. Wie eh und je seit der kindheit.
Das zweite ist seine echte verkac.kte natur. In ihm wohnt etwas sehr aggressives, ein teufel.
Der muss noch viel mehr begreifen, als so manch ein anderer.

Ob das der mix ist für mörder? Für die andreas lubitz'e dieser welt? Wenn ich nicht das bekomme, was ich will, sollen köpfe rollen...

Pass sehr gut auf dich auf, liebe zophia!

16.05.2015 09:02 • #9067

Z
Liebe Saxana,

du triffst den Nagel auf den Kopf.
Ich dachte immer, dass mein Narz noch ne harmlosere Variante ist.
Nein - ganz im Gegenteil. Du hast so recht mit diesem Pulverfass.
Er ist so unberechenbar und irre impulsiv.

Ja, ich habe Angst , dass er hier wieder aufkreuzt und Terror macht.
Aber meine Nachbarn habe ich mich gesternn anvertraut.
Die Nachbarn haben total lieb reagiert und werden aufpassen.

Ja, in ihm wohnt echt der Teufel....so abgefahren wie der reagiert und so eiskalt wie hemmungslos.

Er selbst sagte einst zu mir, dass er mir nie wirklich weh tun wollte und er hofft nicht zum Mörder zu werden (im Zusammenhang, dass er im Streit so abgehen kann...).

Damals dachte ich, er übertreibt wieder mal. Heute sehe ich, dass er selber begriffen hat, was in ihm tobt.

Ich dachte echt, dass der 5.Klinikaufenthalt in ihm etwas beweht hätte, weil er erstmalig sich zu seinem Narzismus bekannt hat (vor Ärzten).

Pustekuchen.

Ich muss jetzt echt aufpassen.

16.05.2015 13:21 • #9068

S
Liebe zophia,

Es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, dass solche menschen außer kontrolle die macht über sich selbst verlieren und dann schlimmes tun! Und später wachen sie im blutbad auf und denken: oh wei, da hab ich wohl die kontrolle verloren. Aber davon hat das tote opfer herzlich wenig...

Meiner ist verbockt und fühlt sich im recht. Aber ist gott sei dank ganz weit weg.
Andere wiederum machen ihrer ex das leben subtil weiter schwer, in dem sie stolzieren wie die pfauen, die next hochjubeln, sich selbst hochjubeln...
Deiner gehört zur sorte der menschen, die unkontrolliert austicken. Und das ohne streit im affekt, sondern allein auf grund ihrer gedanken. Selbst erzeugte gedanken! Sie steigern sich selbst an einem anderen ort rein und schlagen dann zu. DAS IST LEBENSBEDROHLICH!

So lieb und anschmiegsam er auch sein kann, aber seinen hass trägt er in sich. Quasi autodidaktisch zieht er sich selbst in den abgrund und sucht ein ventil. Wirklich gefährlich! Noch dazu die dr.ogen, das gibt ihm bestimmt den richtigen wahn.

Jeder kontakt könnte ja dein ende sein, also nichts mehr glauben!

Alles gute für deinen schutzring!

Lg saxana

16.05.2015 14:01 • #9069

Z
Lieber Saxana,

es ist, als ob du ihn kennen würdest.

Genua so ist es. Er redet immer von seinem KOPFKINO. Seinen verselbstständigten Gedanken. Wenn er bei mir war, war fast alles gut (wir hatten uns zum Schluss zu selten gesehen).
Sobald er aber wieder alleine war, kamen seine Gedanken und er verbiss sich geradezu in ihnen.

Wenn ich ihn dann später mal anrief, war er plötzlich wieder schlecht drauf.....was nicht selten dazu führte, dass wir uns am Ende dann doch am Telefon stritten. Ich fiel jedesmal aus allen Wolken, weil sein Stimmungswechsel so plötzlich kam.

Man verabschiedete sich also 2 h vorher noch freundlich. Dann war er wieder alleine und die Gedanken kamen und er wurde zum Hulk. Nicht immer, aber eben oft.

Krass ist, dass er dann einem auch Dinge aus uralten Zeiten vorwarf (er ist so extrem nachtragend).

Er sagte immer, dass er Canna. rauchen würde, damit er nicht mehr soviel denken müsse.

Liebe Saxana, ich passe sehr gut auf. Es ist nur einfach so unglaublich belastend. Er hat schon ein paar mal zuhaus bei mir auf mich gewartet.

Ich habe nie im Leben gedacht, dass er lebensgefährlich sein könnte.

Ich weiss es jetzt.

Aber wie meinst du das mit dem ohne Streit im Affekt?
Bisher stritten wir uns immer und er wurde....unkontrollierbarer (Laptop zu Boden geschmissen etc.). Gewalttätig wurde er eigentlich noch nie aus heiterem Himmel...also so ganz ohne Streit.....

16.05.2015 18:38 • #9070

H
Liebste Saxana,

gestern hatte ich wieder meine Sitzung. Meine Psychologin stellte mir, kaum, dass ich saß, direkt schon die Frage:
„Wollen Sie weiter leiden?“ Und ich sagte: „Nein.“
Daraufhin fragte sie mich: „Aber warum lassen Sie dann nicht los?“
Ich fand diese Frage etwas schlicht und auch plump und antwortete, dass es nicht so leicht wäre, loszulassen und dass ich auf ihre Hilfe hoffe. Sie wurde etwas ungeduldig und meinte, dass wir doch das alles schon geklärt hätten, mehrere Lösungen ausgearbeitet hätten und die müsste ich nur anwenden. Und sie sieht nicht, dass ich das tue.

Dann meinte sie noch, andere Verlassene konnten sich ja auch lösen und dann müsste ich das doch auch schaffen.

Ich erinnerte sie daran, dass ich in einer Borderline-Beziehung war und dass mir das Loslassen deswegen so schwer fällt.
Doch sie meinte, das würde keine Rolle spielen.

Ich denke, dass nicht nur ich, sondern viele hier im Forum ganz anderer Meinung sind. Nun frage ich mich, ob meine Therapeutin sich mit Persönlichkeitsstörungen doch nicht so auskennt?!

Ja, stimmt! Mein Bruder ist sechs Jahre jünger als ich. Seit August 2013 sieht er mich so wie ich jetzt bin: Eine Schwester, die sehr still geworden ist, sehr in sich gekehrt, die sich nicht mehr so freut, die sehr schmal geworden ist, mit großen traurigen Augen umher läuft, oft abwesend ist.
Ich kann es verstehen, dass er mit mir fühlt und sich die „alte“ Schwester zurück wünscht.

Liebe Saxana, ich überlege, ob ich das wirklich will. Ihn auf ewig in meinem Herzen tragen? Einer, der mich Stalkerin nannte und mit der Polizei drohte? Einer, der mich schon längst vergessen hat? Einer, der mich plötzlich fallen ließ und in Kauf nahm, dass ich leide?
Mein Verstand sagt eindeutig Nein. Doch mein Herz? Was sagt mein Herz?
Mein Herz will ihm einen Platz einräumen! Verstand und Herz arbeiten leider nicht zusammen.

LG
Herbstfee

16.05.2015 18:42 • #9071

H
Liebe warumnochmal,

vielleicht wurde ich mittlerweile auch schon ersetzt?! Aber ich glaube es nicht. Denn er geht im September wieder in sein Bundesland BW zurück und falls er da unten eine hat, dann sehe ich es zumindest nicht!

Meine Liebe, danke für deine Worte. Du bist auf einem guten Weg.

Alles Gute in der Reha.

LG Herbstfee

16.05.2015 18:42 • #9072

H
Liebe Zophia,

oje, das ist ja furchtbar! Wie geht es dir heute?

Mein Ex verlässt meine Stadt im September. Ich hoffe, dass es bei mir dann wieder aufwärts geht.
Sei froh, wenn auch dein Ex weg ist.

Und bis dahin pass bitte auf dich auf!

LG Herbstfee

16.05.2015 18:43 • #9073

M
Hallo Ihr Lieben,
Seit langem lese ich hier mit,aber irgendwie hatte ich nicht die Traute auch hier zu schreiben.
Meine Trennung vom Narz.war im September 2013.Natürlich wie bei vielen hier mit einem unerwartetem Knall.Morgens sagte er noch,was er abends gerne essen würde,mittags eine sms von Ihm mit: Ich liebe Dich,abends schön gegessen,anschließend stand er vom Tisch auf,stand vor mir wie ein aufgeblasener Proll mit hasserfülltem Blick und sagte ganz trocken zu mir,ach übrigens,ich kann Dich nicht mehr ertragen und ziehe heute noch aus !Zur Vorgeschichte:
Ich hatte ihn damals bei mir einziehen lassen,es wäre ja besser so,dann könnte man eine Wohnungsmiete sparen.(Nach langem betteln seinerseits.)Heute weiß ich,er wollte nur fliehen vor seine Ex.Mit anderen Worten er hatte nichts,ausser einen Ar. voll Schulden.Naja jedenfalls,mamu die doofe,hilft ihm natürlich mit allem was sie hat,auch beim Insolvenzverfahren,damit der Klugscheisser irgendwann wieder finanziell sauber ist. Hab dabei nur übersehen,das ich mein Ich verloren habe.
Nun ratet mal,an welchem Tag er ausgezogen ist:Genau an diesem Tag,als er vom Insolvenzverwalter den Brief erhalten hat,das seine Insolvenz abgeschlossen ist und er nun wieder von vorne anfangen kann.
In diesen ca.1,5 Jahren seit der Trennung,hat sich dieser Kasper viele bösartige Dinge gegen mich einfallen lassen. Und verdammt nochmal,der hört bis heute nicht auf.Ich bin eigentlich nur noch ein Klappergerüst auf 2 Stelzen.Ich war oft nah dran,einfach aufzugeben.Dann habe ich dieses Forum gefunden und immer wenn ich nicht weiter wusste oder heute nicht weiter weiß,dann lese ich hier,weil hier habe ich gemerkt,das es wirklich noch gute Menschen gibt.Denn auch von mir haben sich alle,aber auch wirklich alle abgewendet.
Ein ganz liebes Dankeschön an all die lieben Menschen hier.
mamu

16.05.2015 19:31 • #9074

Z
Liebe Mamu,

jeder der hier schreibt, hat einen Narzisten zum Ex. Jeder davon anders in ihrer Art, jede von uns hat andere Erlebnisse durch mit denen.

Und doch haben wir eines gemeinsam: Für uns alle gilt, dass wir neu anfangen müssen und diese kranken Menschen hinter uns lassen müssen.

Es handelt sich hier nicht um eine normale Trennung, wo man vielleicht auch noch das eine oder andere Gespräch mit einem normalen Expartner führen kann.

Die Devise hier heisst: abhaken und sich vor allem darüber klar werden, dass man letztendlich doch noch Glück im Unglück hatte.

Liebe Herbstfee, danke für deine lieben Zeilen. Ich renne gerade um mein Leben.
Er geht zurück nach Berlin. Und fängt dort an als ERZIEHER zu arbeiten.Ein Wolf im Schafspelz oder wie Saxana schreibt: EIN TEUFEL.

Ich könnte so heulen.....er macht da einfach so weiter, als ob nichts passiert wäre. Die ganzen Jahre hier bei mir....ich habe so viel abbekommen.
Wie oft habe ich ihn in die Klinik begleitet...all die Jahre ein Auf und Ab....Hoffnung und absolutes Versagen.

Ich muss mich jetzt erstmal zusammennähen und bin froh, dass ich schon vor einem Jahr die Distanz eingenommen habe. Sonst hätte es mich zerissen.

17.05.2015 05:19 • #9075

A

x 4