Liebe Saxana, es ist schon außergewöhnlich, wie gut Du Dich einfühlen kannst. Du gehst so wundervoll auf andere Menschen ein und triffst immer die richtigen Worte.
So auch bei mir.
Es ist exakt, wie Du schreibst.
Ja, da war noch immer eine kleine Hoffnung. Zumindest in einer Richtung, er möge mir für den letzten Vorfall ein Bedauern ausdrücken.
Es ist nun soviel Zeit vergangen. Über 2 Monate sind es schon. Und es fällt ihm nichts anderes ein als den tollen Mann zu spielen, mit anderen Frauen feiern zu gehen (das werte ich zwar eher als freundschaftlich, - muß aber trotzdem nicht auf diese Art präsentiert werden!) und so weiter.
Als er begann, mich auf seine komplizierte und uneindeutige Art indirekt anzuschreiben, dachte ich auch noch, das wäre sowas wie ein Anlauf zu einem richtigen Gespräch, einer Privatmail oder was auch immer.
Doch er blieb in dem Status und es schien ihm ja wohl auch Spaß zu machen. Er hatte mich irgendwie weiter im Griff, selbst in diesem Status.
Gestern war eben der eine Tag zuviel der Show. Ich saß da und dachte, daß ich mir wohl vorkomme wie ein Spielball und in gewisser Weise ja immer noch ausgeliefert. Was, wenn er noch mehr aufdrehte und noch mehr Grenzen überschreiten wolle? Und vor allem, wozu?
Zeit, etwas Konstruktives in die Wege zu leiten, ist genug verstrichen.
Für mich selbst, für all die Liebe, die ich so lange für ihn hatte, für all die aufrichtigen Bemühungen meinerseits um ihn, um uns, für meine Fehler, die ich gemacht hab, für mein Ringen, für mein Herzblut, das in der Geschichte drinhängt.. und ging den Schritt.
Es war tatsächlich das eigentliche Abschiednehmen, das Loslassen, das ich so lange vor mir hergeschoben hatte.
Ich bin noch immer sehr traurig. Natürlich. Aber es ist auch, als wäre eine Tür aufgegangen und ich hab wieder zurück zur Handlung gefunden.
Auch jetzt kann er noch Gemeinheiten bringen. Aber auf der Ebene, auf der ich mich nun bewege, können sie mich nicht mehr derart hart treffen und vielleicht auch bald gar nicht mehr.
Heute geht es mir etwas besser.
Er hat übrigens seit meiner Mail seine Show eingestellt. Vielleicht Zufall. Er ist von der Bühne verschwunden, aber sicher nur kurzfristig.
Ich wünsche mir lieber keine Reaktion bzw. nur eine sachliche, weil die Sachen ja noch geteilt werden müssen.
Und dann kommen immer noch die Momente, in denen ich denke, ich wäre zu hart gewesen... Das ist DER Punkt, der mich immer wieder zurückwirft.
Liebe Herbstfee, ich erlebe auch Reaktionen des Unverständnisses von wegen, warum ich immer noch an den Mann denke und so weiter.
Immerhin sind das aber keine Therapeuten.
Ein alter Arzt, mit dem ich befreundet bin sagte mal zum Thema Zeit: Was sind schon zwei, drei Jahre des Verdauens, wenn die ganze innere Welt umgestülpt worden ist?
Damals ging es nicht um mich.
Laß Dich nicht unter Druck setzen und nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.
Das letzte, was nämlich dann noch hilft, sind Leute, die einem sagen, man müsse doch eigentlich schon weiter sein..
Das Loslassen ist allerdings manchmal wirklich schwer und wir stellen uns das selbst Fallstricke. Will man das Vorgehen der Therapeutin also mal in positivem Licht sehen, so hat sie vielleicht eine sehr unglückliche Taktik gewählt, Dich vor einer Stagnation bewahren zu wollen.
Solche Dinge gehen aber derart tief und es ist als ob alle Zellen sich neu anordnen müßten, daß es auch manche Therapeuten sicher nicht verstehen.
Ich drück Dir die Daumen, da einen guten Weg zu finden.
Liebe Zophia, immer, wenn ich Dich lese, denke ich im ersten Moment, wie sehr ich mir überhaupt eine Aktion meines Liebsten gewünscht hätte. Aber das ist der erste Blick. Beim zweiten Blick wird klar, es sind leere Aktionen, die wieder nur egozentrisch angelegt sind. Es ist nicht das, was wirklich dem anderen gelten könnte. Wenn dann die Maske wieder fällt, kommen die Beschimpfungen. Übel! Ich bewundere Deine klare Konsequenz und man spürt auch noch Deine inneres Ringen. Eine schwierige Zeit..
LG, Kira