3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

F
Zitat von Sabinchen:
Hallo an Alle,
Es gibt so viele untersch. Narz. Denke ich,wenn ich hier so lese.
Mein Ex war z.b. Fast nie depressiv( wenn doch mal hat er sich da wieder selbst rausgeholt..Ziele gesucht),er ist auch nie fremdgegangen..
Es ging über Jahre recht gut und dafür bin ich dankbar ,aber dann kam ein schleichender Prozess..immer mehr Arbeit..mehr Freunde...mehr aktionen..so das er zum Schluss kaum mal zu Hause war. Und wenn dann wütend(wahrscheinlich Schuldgefühle). Kam zur Tür rein und brachte EINE Laune mit.
Eigentlich hatten wir dann schon Angst.
Die Kinder wurden ja genauso angemotzt,weil sie eben nicht perfekt funktionierten.
Jetzt!
Ist alles anders.
Die Kinder und ich sind weg,er ist ruhig und ausgeglichen,so scheint es jedenfalls.
Hat das jemand auch so erlebt ?
Ich Zweifel so sehr an mir.....

Hallo Sabinchen,

herzlich willkommen bei UNS

Darf ich fragen, ob Dein EX in einer neuen Beziehung steckt?
Ist er allein, hat er mit Euch regelmäßigen Kontakt?

LG freisein

16.05.2014 20:55 • #901

E
Zitat von Marol:
@Freisein und Delfina

Er hat zu mir irgendwann mal gesagt, das er es toll findet, wie tolerant ich bin.....Er hat meine Sprachlosigkeit so gedeutet.

Ja Marol das sind die Sätze die das kaputte zementieren und es sooo lange dauert bis man es wagt zu glauben was man fühlt….

16.05.2014 20:59 • #902

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

F
Zitat von Blossom:
.Mein Gott, was Du durchgestanden hast! Und irgendwie scheint es mir, Du bist auf geheimnisvolle Weise heil da raus gekommen- Du wirkst heil auf mich.

Ich glaube, zu ahnen, warum ich relativ heil bin - ich fühle mich auch so....das wäre aber eine lange Geschichte, die muss ich mal im Kopf zusammenstreichen dann schreib ich es mal hier auf

LG freisein

16.05.2014 21:00 • #903

S
Nein,er hat niemanden.
Das einzige,was ich weiß,das da mal ein ONS war( weil sie ihn ja alle so bewundern und er dann nicht anders zu helfen wusste )

16.05.2014 21:03 • #904

F
Zitat von Gabi1955:
Ich weiß ich hab das hier nie öffentlich erwähnt
Aber ich hab als ich jung war -21- schon einmal ein Kind bekommen.
Der Kleine ist an Krebs gestorben und da hieß es von den Eltern des Vaters von unserem Sohn
- Bei uns liegt das aber nicht in der Familie, daran bist du schuld das er gestorben ist.
Da habe ich auch in dieser Ecke geklebt.
Ich habe Jahre gebraucht um das zu verarbeiten.
Und ich habe bei allen 3 Kindern panische Angst gehabt die könnten Krebs haben und ich bin Schuld.

Heute weiss ich das ich an nichts was ich erlebt habe Schuld habe.

Gaby, ich kann Dir gut mitfühlen - meine Mama hatte auch ein Kind gehen lassen müssen (meine Schwester also)...
Es ist nicht zu fassen, wie die Familie darauf reagierte - mensch nee, was ist das für eine kaputte Welt bei manchen...

LG freisein

16.05.2014 21:04 • x 1 #905

sahara
Hallo Sabinchen

Erzähl doch mal, wie kommst du drauf, dass deiner ein Narzisst sein könnte oder ist?

16.05.2014 21:06 • #906

F
Zitat von Sabinchen:
Nein,er hat niemanden.
Das einzige,was ich weiß,das da mal ein ONS war( weil sie ihn ja alle so bewundern und er dann nicht anders zu helfen wusste )

Okay, danke für Deine Ausführung.....
Aaaaaalso, ich denke, dass ist seine Ich-Möchte-Zurück-Strategie - die Wirkung bei Dir wird er ja nun schon spüren, oder?
Könntest Du Dir DAS vorstellen? - WEIL er eben noch keine Next hat!

LG freisein

16.05.2014 21:06 • #907

S
Als wir mal einige Zeit keinen Kontakt hatten..ist er unruhig geworden.
Meinte,das muss schon sein,wegen der Kinder.
Nun gibt es 1-2 SMS die Woche und 2-3 Sätze beim holen und bringen der Kinder.

16.05.2014 21:06 • #908

L
Zitat:
Habe auch son verdrehtes Ding...
ICH. WAS erwartest Du von mir - wie bitte soll ich mich verhalten?
ER: Von DIR erwarte ich GAR nix - dann werde ich auch nicht enttäuscht!

N. schrieb mir: Lottchen, Du enttäuscht mich leider schon wieder!

Grund seiner Enttäuschung war, und darin bestand Lottchens Vergehen, dass Lottchen eine eigene Meinung hatte und diese auch sehr klar, ruhig und sachlich äußerte.
Und Lottchens Meinung stimmte so gar nicht mit der Meinung dieses N. überein.

Einfach nur krank und ES wird auch mit dem zeitlichen und emotionalen Abstand nicht gesünder....

Lottchen

16.05.2014 21:06 • #909

F
Zitat von Sabinchen:
Als wir mal einige Zeit keinen Kontakt hatten..ist er unruhig geworden.
Meinte,das muss schon sein,wegen der Kinder.
Nun gibt es 1-2 SMS die Woche und 2-3 Sätze beim holen und bringen der Kinder.

Danke, das reicht mir - die Fährte wird gelegt ! - Wenn er ein NArz ist, dann ist es die Nimm-mich-zurück-Strategie .

LG freisein

16.05.2014 21:08 • #910

M
Zitat von Sabinchen:
Nein,er hat niemanden.

Sei herzlich willkommen Sabinchen
Verstehe ich das richtig, er hat sich geopfert?

16.05.2014 21:08 • #911

E
Zitat von Phoenix07:
Zitat von Marol:
Er hat zu mir irgendwann mal gesagt, das er es toll findet, wie tolerant ich bin.....Er hat meine Sprachlosigkeit so gedeutet.

Natürlich sagte er das, damit Du auch weiterhin so tolerant bist! Tolerant heißt bei denen übersetzt: Fresse halten, ihn in Allem gewähren lassen und seine Regeln akzeptieren!

Phönix, das war die exakt wörtliche Übersetzung.

Marod , auch ich umarme dich und kenne es: ich habe meinem einmal erzählt, dass mein zweites Kind starb. Als er ein paar Monate später zufällig ein Bild von uns fand, war er völlig irritiert…sage ich ..aber du weisst doch…ich hab dir doch erzählt…. seine Antwort: ja.das was so schwer für mich, dass ich es gleich wieder vergessen musste um damit klar zu kommen damals tat er mir leid und habe damit entschuldigt dass er ja nicht weiss wie Vater sein ist... jetzt denk ich gerade dieser A….

16.05.2014 21:08 • #912

F
Zitat von Marol:
Ich war also auch schon immer alleinerziehende Mutter und musste mich um alles kümmern und organisieren. Deswegen nervt mich das so, das er alle 14 Tage für 6 Stunden den Kleinen hat, weil er damit eine Wochenendplanung splittet, und es ihm nicht um das Kind geht.

Hallo Marol,

ich kann mir gut vorstellen, dass es Dich nervt Du stehst immer schön bei Fuss - er kann bei Dir immer noch an den Fäden ziehen.

Okay, ich habe einen klaren Schnitt gemacht - er muss das Umgangsrecht einklagen! Fertisch, denn DAS tu ich meinem Kind nicht (mehr) an.

Marol, weil ich alleinerziehend verheiratet war, jahrelang unter Überforderung Dauerstress litt - ist das für mich JETZT das blanke Ferienlager jetzt, wo der Narz mit seinen Pseudo-Umgängen so gar keinen Einfluss Einblick in unser Leben bekommt - DAS befreit.

LG freisein

16.05.2014 21:18 • x 1 #913

sahara
Zitat von lottchen1962:
Grund seiner Enttäuschung war, und darin bestand Lottchens Vergehen, dass Lottchen eine eigene Meinung hatte und diese auch sehr klar, ruhig und sachlich äußerte.
Und Lottchens Meinung stimmte so gar nicht mit der Meinung dieses N. überein.
Einfach nur krank und ES wird auch mit dem zeitlichen und emotionalen Abstand nicht gesünder....

Lottchen, dein schlimmstes Vergehen war, dass du ruhig und klar warst!
Das macht Narz ganz verrückt vor Unzufriedenkeit, weil er dich nicht verunsichern konnte.
Hab ich bei meinem auch so festgestellt.

16.05.2014 21:19 • x 1 #914

S
Hallo Sahara,
Im Nachhinein fand ich am Anfang schon einiges ulkig.
Aber wir waren ja noch so jung (18)
Als später die Kinder kamen arbeitete er nur noch,immer mehr dazulernen..immer mehr und dauernd andere Hobbys,Reisen,Geld haben wir nie zusammengelegt..er fand das cool,das ich so selbständig bin...und auch gar nicht zickig.dafür bekam ich immer tolle Worte!überhaupt hat er viel über Lob gearbeitet ,mich in den Himmel gehoben..
Wie hab ich dich nur verdient-gut das du das nicht weißt
Nach dem 2. Kind wurden die Probleme größer.mehr Arbeit für mich.
Alles war meins,Gärten ,Haus,Wäsche,Einkauf,kochen,putzen....
Das war ihm alles zuwider,langweilig..
Es kam mir immer mehr wie flucht vor,wenn er abends verschwand zu den Kumpels,zum Sport,..
Hin und wieder kam Wut du regst mich heute so auf dann wusste ich-bloß aus dem Weg.
Manchmal kam er mir vor wie ein gehetztes Tier...die Arbeit mag stressig sein,aber so !die Kinder waren...egoistisch und faul und ich zu inkonsequent.
Da konnte er Vorträge halten.... .
Ich schick das mal als 1.teil ab

16.05.2014 21:20 • x 1 #915

A

x 4