3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

G
Guten Morgen liebe saxana,

Naja... Er hat ja den Kontakt abgebrochen. Ich wollte einfach nicht mehr, dass er mich zum Spielball macht und sich nach einer Zeit nochmal meldet....

Er ist ein Unmensch !
Ich habe früher gesagt, dass er mein lieblingsmensch ist... Zum Schluss war der letzte Satz den ich ihm sagte: du bist ein absoluter drecksmensch.
Und das ist er auch !

... Das ist das schlimme. Es fühlt sich an als wäre alles gestern erst passiert.
Der Schmerz... Die Sehnsucht...
dabei habe ich das letzte Mal vor einem Jahr mit ihm gesprochen. Auf dem Rückweg seines Klinikaufenthalts.

Es ist schon viel Zeit vergangen... Und ich schaffe es nicht das Geschehene zu verarbeiten.
Ich will nicht ewig so weiterleben...
Denn so mag ich mich nicht... Und das Leben auch nicht.
Es ist als wäre jeder Tag ein Kampf.
Mal mit Sehnsucht ... Mal mit Wut... Mal mit Verständnis....
Es ist irgendwie alles da.
Aber er ist jeden Tag noch präsent....
Und das raubt mir alle meine Kräfte ....

06.05.2015 08:05 • #8986

S
Hi meine liebe gti,

Warum raubt er dir noch immer alles? Für mich bist du eine liebenswerte, treue und überaus lustige gti!
Fehlt dir ein bisschen bestätigung von außen? Bist du viel alleine? Dann hat man wahrlich nur seine eigenen gedanken, die zu einem sprechen.

Guck mal, was mich zuweilen ankreppt, ist die tatsache, wenn man schreibt und schreibt, dann investiert man energie zugunsten eines anderen. Ich meine hier nicht unseren thread! Wenn dann aber keine reaktion kommt, bin ich schon mal recht traurig...
Wir gehen ja schon eine kleine weile unseren loslöseweg. Und da bist du eine echte treue seele!
Das ist schon mal eines der punkte, die dich sehr wertvoll machen. Treue seele halt...

Die zweite tatsache ist die, dass du unglaublich mitschwingen kannst. Du bist sehr witzig und in deiner vorsichtigen wortwahl sehr lieb. Ich find dich klasse!

Nach genau einem jahr hatte ich einen sehr großen einbruch. Das musste sein, denke ich. Aber dann ging es steil bergauf. Nach nur zwei monaten war der bei mir raus aus dem herzen. Und heute? Bäh, kotz, ich hab nur noch ekel übrig...

Du hast nichts falsch gemacht. Glaub das ja nicht! Er hatte mit unfairen und verlogenen mitteln geködert.
Schmeiß ihn gedanklich weg - schei..kerl der.

So, wie du bist, hast du einen netten aufrichtigen typen verdient! Voraussetzung ist jedoch, dass wir unsere ehe lösen
Aber ob ich dich hergebe, weiß ich noch nicht...

Lg saxana

06.05.2015 09:14 • #8987

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

H
Liebe GTI,

wie geht es dir heute?
Verurteile dich nicht dafür, dass du immer noch Gefühle für ihn hast und er immer noch in deinen Gedanken ist.

Liebe GTI, warum sollte mit dir etwas nicht stimmen? Eine Beziehung mit einem Narzissten oder Borderliner ist keine 08/15-Beziehung. Aus dieser Beziehung geht man immer traumatisiert heraus. Wir alle haben viel zu verarbeiten...

Mir geht es auch wieder schlechter.
Nun ist gestern das eingetreten, wovor ich die ganze Zeit Angst hatte. Bisher hatte ich ihn immer nur aus der Ferne gesehen, doch dieses Mal stand er mit Kommilitonen nur ca. 4 m von mir entfernt im Bus. Ich konnte ihn sogar reden und lachen hören.
Ich bin sicher, dass er mich gesehen hat. Ich schaute nur 2x kurz hin. Man merkte mir nichts an, aber mein Herz raste wie wild und viele Erinnerungen stürmten auf mich ein. Und seine Stimme, sein Lachen zu hören, tat sehr weh.

Wie du siehst, bin ich immer noch nicht ganz über den Berg und die Trennung ist noch länger her als deine. Heute Nacht grübelte ich auch seit langer langer Zeit mal wieder und in meinem Kopf schwirrten wieder viele Sätze mit „hätte“ herum. Das hatte ich schon ganz lange nicht mehr. Sehnsucht überkam mich wieder und ich weinte mich schließlich in den Schlaf.

Liebste Saxana,

ach, was täten wir nur ohne dich?

06.05.2015 19:38 • #8988

S
Ja, liebste herbstfee ,
was täten wir ohne die vielen guten gedanken hier. Was täten wir ohne uns!

Wenn ich mich recht erinnere, bist du damals fast in ohnmacht gefallen, als du ihn von ferne sahst. Gut, du dachtest ja auch, der kerl ist garnicht mehr in der stadt. Es war aber um längen schlimmer.

Nun bist du ihm auch akkustisch nah genug gewesen. Ist ja klar, dass das wehtut! Und der saubengel lacht... Ihm gehts so richtig gut - scheinbar. Der kann ja auch verdrängen wie ein riesen eisklotz. Aber lass mal - in stillen momenten kommt auch bei dem was hoch. Ganz gewiss!
Völlig irre ist ja, dass ihr euch nicht auseinandergestritten habt. Du hast ja keine geballte wuterinnerung an miese streits, die unter die gürtellinie gingen. Du bist bei voller fahrt gestoppt worden, ohne dass der fahrer erklärt, wieso. Deine atome sind durcheinander und müssen erst wieder mühsam die liebe herbstfee zusammenbauen. Das dauert eben auch ne weile.

Du, das nächste mal glotzt du ihn einfach an. Das ist ja nicht verboten.
Und wiederum das nächste mal gehst du frech einen schritt näher ran. Ich nenne das konfrontationstherapie
FüR IHN!

Hast du was vom gespräch mitbekommen?

Sei nicht traurig, liebe herbstfee, der hat dich nicht im mindesten verdient. Das weißt du, das weiß ich - nur er nicht. Pech gehabt, volltrottel, deine chance ist ver.kackt!

Du willst ihn nicht zurück, stimmts? Du willst nur einen respektvollen abschluss. Mehr nicht.

Alles liebe für dich und ganz liebe träume!

saxana

06.05.2015 20:42 • #8989

H
Liebe Saxana,

ja, stimmt! Als ich ihn damals sah reagierte ich mit einem Nervenzusammenbruch. Dieses Mal war es nicht ganz so heftig. Aber seine vertraute Stimme zu hören tat sehr weh und es schmerzt immer noch.

Ich hörte etwas von dem Gespräch. Es ging um eine Vorlesung bei einem Dozenten. Über den machte sich einer der Kommilitonen lustig und da mein Ex in der Öffentlichkeit überangepasst ist, lästerte er natürlich mit. Ist das nicht arm?

Ja, verdrängen können Narzissten und Borderliner gut. Aber ich weiß, dass er ein nächtlicher Grübler ist und ich bin sicher, dass bei ihm nachts die Gedanken kommen. Aber ich weiß auch, dass es keine guten Gedanken sind, da ich ja in seinen Augen die Schuldige, die Schlechte bin. Meine Therapeutin sagte kürzlich, dass sich dieses Bild in seinem Hirn festgesetzt hätte und er würde in 50 Jahren noch so denken.

Du hast recht. Bei einem nächsten Treffen starre ich ihn an. Ich werde dann berichten.

Ja, liebe Saxana, ich wollte einen respektvollen Abschluss. Ich hatte es mir so sehr gewünscht. Wollte verstehen, warum er so plötzlich Schluss machte. Bis heute ist alles unklar und es wird unklar bleiben. Wie bei vielen hier.

Ob ich ihn zurückhaben will? Ich hätte gerne den Menschen mit der liebenswerten und zärtlichen Seite zurück. Den Menschen, der sich viele Gedanken um mich und die Beziehung machte. Nicht den Gestörten, der mich ständig demütigte und kränkte und voller Widersprüche war. Der plötzlich anfing, nachts anzurufen, um mich zu verhören.

Ach, liebe Saxana, warum muss es immer noch Rückschläge geben?

Dir auch alles Liebe,
deine Herbstfee

07.05.2015 18:50 • #8990

Kira8
Liebe Herbstfee, ich kann das alles so gut nachvollziehen. Auch die Geschichten der anderen.
Auch ich hätte sooo gerne einen würdevollen Abschluß, aber bis jetzt gab es schlichtweg gar keinen.
Offiziell ist nicht mal Schluß. Es ist eine groteske Situation.
Ich bin hin- und hergerissen, selbst das jähe Finale zu setzen oder mir noch Ruhe zu gönnen, da ich ich nicht weiß, ob ich der Konfrontation schon stand halte. Es ist ja noch nicht allzu lange her, da alles begann, in der Luft zu hängen.
Ich weiß, was ich tun müßte, ihn wieder zu bekommen. In manchen Momenten bin ich versucht, das zu wollen. Aber ich komme nicht darüber hinweg, daß es dann kein Stück anders wäre als zuvor und das ertrage ich nicht mehr.
Also verharre ich momentan im Zwischenstadium und versuche ein wenig, zur Ruhe zu kommen.

Ich bin nicht überrascht zu lesen, daß es auch nach einem Jahr oder länger innerlich noch immer zwickt und weh tut. Am Ende wird man traumatisiert in einer solchen Beziehung. Es ist sehr schwer, das zu verdauen.

Ganz liebe Grüße an alle,
Kira

07.05.2015 19:32 • #8991

G
Meine liebe saxana,
Danke für deine lieben Worte !
Du bist so sehr hier für alle da ! Egal wie sehr man dir dankt es scheint noch zu wenig!

Ich habe mich von vielen Menschen zurückgezogen...
Selbst wenn mir Leute etwas positives sagen... So kommt es leider oft nicht an...
Ich habe oft im Kopf: für ihn warst du nicht genug.
Obwohl du für ihn alles getan hättest.. für ihn gestorben wärst... Hat er dich einfach entsorgt.

Es ist etwas mehr als ein Jahr jetzt...
Das letzte Mal haben wir uns am 29.4 letztes Jahr unterhalten. Er wollte sich dann später melden...

Ich hoffe so sehr, dass ich an den Punkt komme an dem ich auch nur das kotz- Gefühl habe, wenn ich an ihn denke.
Aber es schwingt noch alles mit...
Manchmal fehlt mir seine Nähe so sehr. Es war so verdammt intensiv.
Er hat mein Herz berührt... Als erster Mensch in meinem Leben.
Ich habe nie Geborgenheit erfahren.. Leider hatte ich kein Elternhaus was mir das bot... Bei ihm war dieses Gefühl so extrem. Wenn ich in seinen Armen war.. In seine Augen sah... War mir die Welt egal. Ich war zu Hause.

Ich merke ich werde gerade wieder gefühlsduselig...

Du, wenn jemand in mein Leben tritt ... Muss er unsere Ehe akzeptieren da hat er keine Wahl... Aber ich glaube die meisten Männer fänden es noch toll und würden kein Problem haben ein Teil davon zu werden
Und so würden wir ihn schneller durchschauen, wenn wieder ein kranker Kerl dahintersteckt ....

Auch wenn ich mich wiederhole: DANKE !
Deine Worte tun einem so gut !

Liebe Herbstfee,
Mir geht es so Lala... Mal so mal so... Wirklich ein ständiges auf und ab.
Wie fühlst du dich heute?

Ich glaube dir aufs Wort, dass es heftig ist ihn zu sehen... Vor allem wenn man keinen Abschluss hatte !
Denn dann hat man sicher oft das Bedürfnis hinzugehen und diese Gespräche einzufordern...
Aber du hast stark reagiert !
Und ich sehe es wie saxana, dass du da immer stärker wirst.... Das letzte Mal hat es dich ja fast umgehauen.
Irgendwann wirst du hoffentlich in der Lage sein ihm noch frech ins Gesicht zu lachen !

Liebe kira,
Du wirst den würdevollen Abschluss nicht bekommen. Selbst wenn du wieder Kontakt zu ihm aufnimmst... Er würde dich wohl wieder um den finger wickeln... Und wenn er keine Lust mehr hat... Entsorgt er dich einfach. Völlig skrupellos... Völlig eiskalt.
Daher würde ich dir raten es dabei zu belassen..:
Wirkliche Antworten wirst du von einem solchen Menschen leider nicht bekommen. Leider.
Man hätte gerne einen solchen Abschluss, dass keine Fragezeichen mehr rumschwirren...
Aber diese Menschen werden uns keine Antworten geben. Und wenn... Dann wäre wieder ALLES gelogen !

Ich bin froh, dass es hier Menschen gibt, die es verstehen können dass es nach über einem Jahr noch immer so ist....
Denn es kann sonst keiner.
Und ich zweifele sowieso sehr an allem... Und dann noch mehr...

07.05.2015 19:56 • #8992

B
Guten Abend euch allen,

ich muss nur etwas loswerden. Ich glaube, ich ersticke sonst.

Also: Mein einer Sohn hat heute seinen 21. Geburtstag. Ich wollte gegen 18:00zu ihm hinfahren (er wohnt ja wieder bei Ex). Er schrieb mir dann, ob ich etwas später kommen könnte, weil seine Freundin da ist und Ex für die drei kochen wollte und sie dann um 18:00 essen. Ich bin dann gegen 19:00 dagewesen. Von Ex keine Spur, kein Essen. Nun ja, mein Sohn hat dann seine Geschenke ausgepackt und zwischzeitlich kam Ex dann wohl nach Hause (er machte sich nicht mal bemerkbar). Wir haben uns dann noch rausgesetzt und was getrunken. Mein Sohn ist dann noch mal ins Haus und als er wieder rauskam sagte er: Papa macht das Essen zu um 19:30 fertig.

Ich habe ihn nicht zu Gesicht bekommen, er hat nicht mal `Hallo` gesagt. Ich meine, es ist der Geburtstag seines Sohnesund er gibt keinen Mucks von sich. Er scheint sich ja regelrecht vor mir versteckt zu haben.

Ich bin dann gegangen, als das Essen ferig war. Mist, es tut gerade wieder so weh. War wieder so ein Rückschlag heute.

Tut mir leid, aber ich musste das einfach loswerden. Eine gute Nacht für euch.

Biene

07.05.2015 20:05 • #8993

Kira8
Liebe GTI,
ja, heute bin ich auch gefühlsduselig.
Ich weiß, Du hast recht. Es käme nichts dabei raus, jedenfalls nichts Neues, bei einem Abschlußgespräch oder bei was auch immer.
Wahrscheinlich nutzte er nur die Gelegenheit, mich seinerseits abzuservieren. Andererseits denke ich, er will die Geschichte fortsetzen. Für ihn sind all die Wochen nicht lang.
Als er sich letztes Jahr einmal zurückgezogen hatte, erzählte er mir hinterher, er hätte nach kurzer Zeit gedacht, daß er sich wohl auch selbst bestraft hätte, aber er hätte den Weg zurück nicht gefunden.
Ich verstehe das alles nicht. Er hätte sich nur melden müssen...
Und ich spüre gerade, ich bin noch gar nicht wirklich dabei, ein absolutes Ende zu akzeptieren. Und nein, das kann man auch keinem erzählen, der das noch nicht mitgemacht hat.
Ich bin sicher kein Mäuschen oder jemand, die sich nicht durchsetzen könnte. Im Gegenteil. Aber allmählich kann keiner meiner Freunde mehr verstehen, daß ich noch solche Gedanken und Gefühle für ihn habe.
Ich finde es ja selbst schrecklich, aber es ist so.
Auch mir fehlt er irgendwie.
Ich bin heute sehr unglücklich damit.

Liebe Biene, meiner Erfahrung nach sind sie auch immer ein gewisses Stück feige. Sein Verhalten ist unmöglich und nicht das eines gestandenen Mannes. Aber es ist trotz all der Erfahrungen doch immer wieder als bekäme man eins vor den Kopf.
Und ja, es haut auch wieder in die Wunde des Abgewertetwerdens. Denn nicht mal guten Tag zu sagen ist ja wieder Dich keines Blickes zu würdigen.
Ich erlebe das auf geminderte Art im Internet. Einerseits tut das auch weh, aber andererseits verhilft es mir auch zu einer Art Trotz und jetzt erst recht-Haltung. Und am Ende merke ich dann oft seine Absicht, mich damit zu provozieren, weil er WEISS, er trifft mich. Wahrscheinlich ist das bei Deinem ähnlich.
Wir werden es schaffen, darüber hinaus zu wachsen..

LG, Kira

07.05.2015 22:36 • #8994

Z
Liebe Kira,

er fehlt dir und ich verstehe das so gut.
Aber lies mal, was ich in meinem letzten posting schrieb.
Selbst ein KH-Aufenthalt und seine dortige Einischt haben wohl nichts gebracht.

Der Narzismus ist so stark und so fest in denen verankert.........es gibt wirklich keine Hoffnung.
Das ist mein bitteres Fazit!

Rette dich....rettet euch....

08.05.2015 05:26 • #8995

S
Liebe herbstfee,
ja, das ist richtig arm, immer mit allen mitheulen zu müssen und die fahne in den wind zu hängen, woher der wind auch immer weht. Meiner ist extrem so! Ohne eigene willensstärke sind sie getriebene des jeweiligen windes. Und wenn sie eigene meinungen haben, dann verbergen sie diese ganz geschickt. Um dann irgendwann passiv-aggressiv auszubrechen. Gern werden dafür schuldige gesucht, die keine schuld hatten! Die eigenanteile sehen sie nicht, aber bevor sie ersticken an den konsequenzen, dichten sie die geschehnisse passend um.

Deine therapeutin hat schon recht, wenn sie sagt, dass er in 50 jahren noch schlecht über dich denkt. Das ganze hat aber auch wiederum ne gute seite: du bindest ihn negativ behaftet an dich! Er wird auch erst abschließen können, wenn er das ganze verstehen will und dich liebevoll aus den gedanken entlässt. Quasi hast du dem einen stempel aufgedrückt, den er jetzt auch nicht mehr loswird.
AUF DASS DU EWIG DENKST AN MICH...

Die nächte sind also sein feind! Bravo, dann sind sie dein freund! Du kannst dich also beruhigt hinlegen mit dem gedanken: hi, hi - leide mal schön.
Es ist so wie bei den zahnteufeln: wer sich abends nicht die zähne putzt, zu dem kommen sie.
Da er sich sinnbildlich nicht die zähne geputzt hat, kommen die fiesen gedanken eben zu ihm. So isses!

Lg saxana

08.05.2015 06:21 • #8996

S
Liebe gti,
du wirst an den punkt kommen, dass der typ dir egal ist. Unweigerlich! Die zeit ist wie eine mühle des lebens - irgendwann ist das letzte körnchen dann doch zermalmt.

Aber was machst du dann? Kein thema mehr, über das man so herrlich intensiv nachgrübeln könnte. Keine analyse mehr, kein filettieren der gewesenen situationen - wohin geht dann deine schöpferische energie und dein wissen um persönlichkeitsgestörte?

Würde dir das gefallen, einfach nur den tag pur zu genießen? Was ist, wenn er nicht mehr in deinem kopf rumschwirrt - was schwirrt dann rum?
Du wirst diese langen gedankenketten vermissen, weil du kognitiv sehr gut aufgestellt bist. Und du bist erst dann fertig, wenn die aufgabe deines lebens mit dir fertig ist.

So manch eine/einer ist nur ein dämliches geschoss - essen, f.i.ken, fernsehen...
Freu dich an deinem schlauen und fleißigen gehirn, das wesentlich mehr kann! Und dein übungsopfer heißt ex.

Was ist mit deinen eltern, dass sie dir nicht ein stück geborgenheit geben konnten/wollten? Was haben sie für eine kindheit gehabt, dass sie die kleine gti nicht so geborgen umhegten und pflegten?
Lass mich teilhaben an dem kummer der kleinen gti - wenn die kleine versteht, kann die große gti abschließen, weil sie versteht.
In dir weint ein inneres kind nach schutz und stabilität und wird heute auf den bösen lulatsch ex übertragen.

Lg saxana

08.05.2015 06:50 • #8997

Bettina Maria Paula
Liebe GTI !

Es stimmt alles mit dir und nun siehst du ja was er mit deinem Selbstwert gemacht hat - es ging sicher sehr vielen von uns so
Mach dir bitte keine Vorwürfe - was hast du für Hobbys ?
Was macht dir Freude und bringt dich zum Strahlen ?
Ich entspanne wunderbar beim Häkeln oder Garten arbeiten.
ggglg bmp

08.05.2015 07:10 • #8998

J
Zitat:
Was ist mit deinen eltern, dass sie dir nicht ein stück geborgenheit geben konnten/wollten? Was haben sie für eine kindheit gehabt, dass sie die kleine gti nicht so geborgen umhegten und pflegten?
Lass mich teilhaben an dem kummer der kleinen gti - wenn die kleine versteht, kann die große gti abschließen, weil sie versteht.
In dir weint ein inneres kind nach schutz und stabilität und wird heute auf den bösen lulatsch ex übertragen.

Sorry, Saxana und die Anderen wenn ich mal quer reinschieße,

ich selbst hatte einen lieblosen Vater mit heftigen Störungen.
Mein Leben lang habe ich schei., die sich einen feuchten Dreck um mich scheren, angezogen.
Ich dachte echt schon, was das denn für eine Welt ist?

Erst als ich ganz tief im Inneren den extrem schmerzhaften Gedanken zuließ Ich wurde von meinem Vater nicht geliebt , wurde es besser.
Und dann setzte sich eine neue Sicht durch, und zwar ich wurde von Einem nicht geliebt, von vielen Anderen schon. Und ich konnte es nicht ändern, es lag nicht an mir.

Liebste Grüße an alle, die das noch vor sich haben. Es ist am Ende sehr befreiend.
Ich bin nun auf der spannenden Suche nach den damals in Sicherheit gebrachten Persönlichkeitsanteilen.

Jay

08.05.2015 07:12 • #8999

S
Liebe kira,

Ich kenn das von meinem ex auch:
bau du mir eine brücke, damit ich meinen stolz nicht verliere!
Damit ich nicht zugeben muss, dass ich einen fehler gemacht habe. Ich bin nicht nur feige, ich halte mich auch für so grandios, dass du mir schon die hände reichen musst, damit ich sie gnädig nehmen kann...

So oder so ähnlich hat wohl meiner auch gedacht. Ich hab meine verletzung runtergeschluckt und im namen der beziehung brücken noch und nöcher gebaut. Es war ewig das gleiche schauspiel.
Erst wenn ich eine brücke gebaut hatte, ist der heulend zusammengesackt und hat tausend versprechungen auf besserung abgegeben. Vorher war nur das arrogante selbstgefällige verhalten zu sehen.

Ich brech mir persönlich keinen zacken aus der krone, kummer und leid zuzugeben. Auch wenn es vielleicht nur mit einem höhnischen lächeln quittiert werden würde. Das ist mir egal. ICH TRAUE MICH, VERLETZLICHKEIT ZU ZEIGEN.

Seit dem 02.11.2013 hab ich keine brücke mehr gebaut. Da waren einfach die steine alle...
Und wenn immer nur einer baut und der andere mutwillig wieder zerstört, kommt man irgendwann auf die idee, dass der andere nun bauen darf. Nun, er hat nicht gebaut - wohl nicht mal steine vorhanden!

Klar betteln sie subtil: bitte bitte reich mir doch die hände, gib du zuerst auf, verlass du deinen schutzpanzer, damit ich meinen nicht verlassen muss... Aber im echten leben kann das nicht funktionieren!

Und, meine liebe kira, es tut natürlich schweine weh, wenn man sieht, dass der andere keine brücke bauen WILL, aber schlussendlich ist das seine entscheidung. Auf dich wartet nämlich schon ein boot zur überfahrt!
Während der noch auf dein zeichen wartet, ruderst du geschwinde in eine andere richtung. Dumm gelaufen!

Lg saxana

08.05.2015 07:13 • #9000

A

x 4