Liebe freisein,
Wie schön, dass alles gut geklappt hat mit der eroberung deines neuen umfeldes und der neuen freiheit der mädchen (mama und tochter). Man, deine tochter hat ja ein rückgrat für zwei! Beachtlich, wie sie das sondieren kann, dass papa sie so instrumentalisieren will. Dabei ist sie noch sooo jung, dass kritische gedanken an ein dahinter (handlungen vom erzeuger) eigentlich hinter einer bloßen liebe zu ihm zurückstehen müssten. Ich vermute, er hat sie selbst auch schon zutiefst enttäuscht...
Meine wut geb ich nicht mehr her. Und es mischt sich zunehmend ekel und verachtung darunter. Und zwar sehr objektiv.
Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen, dass ich ein netter mensch bin. So mein bisheriges selbstbild.
Dann kreuzt dieser widerling meine lebensbahn und zertritt meinen ganzen selbstwert. Alles, was ich vorher an werte und moralvorstellungen in mir intus hatte, wird komplett auf den kopf gestellt. Es war harte arbeit, da wieder aufstehen zu wollen und auch zu können.
Denn objektiv betrachtet wird mir von vielen menschen zurückgespiegelt, dass ich wohl doch sehr nett sein soll.
Schülerinnen sagen: die ist voll lieb
Schüler sagen: die ist voll cool
Freunde sagen: du bist hilfsbereit ohne ende - hast ein gutes herz
Am wesentlichsten sind jedoch meine nunmehr erwachsenen töchter: mami, ich bin froh, dass du meine mami bist! Mit dir ist alles so leicht zu leben.
In meiner beziehungsverzweiflung habe ich agiert wie ein durchgeknalltes wesen. Ich war nicht ich selbst, ruhte nicht in mir.
Sein chaotisches wesen zog mich mit in den chaotischen abgrund. Ich lief schon ganz krumm, sollte mich aber noch mehr verbiegen. Das schlimme ist, dass er wollte, dass ich seine oberflächliche art annehme. Quasi egoistisch mein herz ignorieren sollte. Pfui teufel noch eins: ich will aber ein herz haben, und zwar ein mitfühlendes!
Schon allein die tatsache, dass ich meine gedanken und handlungen abgleiche mit bestehenden sozialen regeln, bevor ich agiere, ist ein soziales kompetenzmerkmal. Niemals auf egozentrik ausgerichtet. Und das unterscheidet sich hammerhart von psychopathen, narzissten etc.
Liebe freisein, ich muss dir nicht wünschen, dass ihr beide eine ebenso liebevolle freundschaft haben werdet, wie ich mit meinen töchtern. Ich weiß es heute schon, dass du und dein töchterchen diese große glückseligkeit habt! Euch verbindet in liebe schon heute weit mehr, als viele andere nie erleben werden. Ihr seid nicht nur in liebe zusammengeschweißt, ihr seid im abgrenzungsprozess zusammen verbunden.
Weißt du, bedauere nicht die jahre, die du ausgehalten und ertragen hast. Du kannst glücklich sein, dass du nicht 50 jahre verschwendet hast. Uhund? Du hast eine grandiose tochter! Danke für das Sper. - du idiot! Er hätte ja euch beide haben können, aber wer das nicht achtet, bekommt auch nichts!
Lg saxana