3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Hi, liebe betti,

Schön, von dir zu lesen, wie gut es dir geht! Na, das war ja ne blitzdiät mit deiner geschafften prüfung - eine tonne leichter...
Herzlichen glückwunsch von mir!

Mein bestes mantra über all die monate des zerrüttetseins war: ALLES NUR GELOGEN!

Heute, danach, lebe ich ausschließlich wieder im HIER und JETZT! Ich bin sehr froh und dankbar darüber, dass mir nichts mehr wehtut. Wenn ich daran noch denke, wird mir speiübel. Ich hab den mal geliebt? Unglaublich
Der hatte mich nicht im mindesten verdient gehabt! Wie er es trotzdem geschafft hatte, mich das glauben zu machen, ist mir heute klar. Ich pass jetzt wie schießhund auf, dass mir nie wieder jemand so derartig meinen selbstwert raubt.

Alles gute weiterhin für dich!

Lg saxana

26.04.2015 10:11 • x 2 #8926


W
Liebe Kira, B.M.P.,saxana, freue mich total das es doch einige geschafft haben! Und du BMP, hast total recht! Deine Worte tun gut! Es ist, wie du sagst! Ich Frage mich auch, fast täglich, was hält mich fest? Habe in dieser Beziehung fast nur gelitten, getan, was er wünschte! Doch war ich an der Reihe, ließ er mich hängen! Alle und jeder andere war wichtiger! Ich war nur das Stück, was man nahm, wenn ihm danach war! Und doch kommen die Anfänge der Beziehung, als ich noch für ihn interessant war! Ihr kennt meine Geschichte und wenn ich dran denke, wollte nicht mehr leben! Heute würde ich von oben schauen und sagen, warum bist du hier oben? Wegen einem Mann, der nie um dich gekämpft hat, sich nie schuldig fühlte! Ich gehe jetzt erst einmal in REHA, meine Plastikhand macht gute Fortschritte! Jetzt hoffe ich noch auf eine geheilte Seele! Kira bleib stark, lese was wir erlebten und dass soll dir Kraft geben. Saxana, du gute Seele, danke für dich! Drücke euch mal! Ich wünsche mir nur, einmal noch lieben und geliebt zu werden!

26.04.2015 12:51 • #8927


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


B
Liebe Warumnochmal,

auch ich wünsche mir: einmal noch lieben und geliebt zu werden.

Zweieinhalb Jahre seit der Trennung, seit einem Jahr geschieden. Ich kann noch nicht sagen, dass ich drüber hinweg bin. Gibt noch viele traurige Momente. Was mich immer besonders traurig macht: Er ist nur unterwegs. Jedes Wochenende (er wird 53).Dieses WE in Dänemark, weil er jemanden aus der Meisterschule getroffen hat, der seinen 60. Geburtstag feierte. Manche Unternehmungen finde ich einfach nur lächerlich.

Wenn ich zurückdenke als ich begann, hier zu schreiben, hätte ich niemals gedacht, dass ich die Trennung überlebe. Doch ich stehe mit beiden Beinen im Leben. Auch wenn mein Leben vielleicht langweiliger ist als seins. Ich bin so wie ich bin. Und so möchte ich bleiben. Vielleicht gibt es ihn irgendwo: den Mann, der mich so nimmt wie ich bin.

Liebe B.M.P., herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Liebe saxana, ich freue mich immer von dir zu lesen.

Alles Gute für euch.

26.04.2015 16:19 • x 1 #8928


Bettina Maria Paula
Warumnochmal - saxana - und alle Lieben !

Unser Mantra:
Ich bin es wert zu lieben und geliebt zu werden
Ich bin es wert zu lieben und geliebt zu werden

Schöööööööön

@saxana
Das Herzerl ist eine Tonne leichter - das Bäuchlein derzeit gut gefüllt - auch egal

Mädels, Jungs - es gibt ein Leben danach - und das ist schön - schöner als jemals zuvor

Dickes fettes Ehrenwort

26.04.2015 20:16 • #8929


Bettina Maria Paula
@warumnochmal
Du bist eine so tolle Frau - ein Wahnsinn !
Ich kann nur wow sagen aus tiefstem Herzen

26.04.2015 20:18 • #8930


R
Hallo Ihr Lieben,

hab ein paar Tage nichts von mir hören lassen....

Ich habt grad genau das Thema drauf, was mich bewegt. Ich habe bereits al ich mit K noch zusammen war eine süße Frau kennengelernt. Nie hätte ich irgendwas zugelassen, weil ich bin eine treue Seele. Auch wenn ich emotional maximal ausgehungert war. Jetzt wo K weg ist, hat es für mich keine Begrenzung mehr gegeben und ich habe es zugelassen, auch wenn die Trennung noch recht frisch ist. Was soll ich sagen: Ich habe an einem Wochenende mehr Liebe erfahren als die letzten zehn Jahre. Ob das ganze von Dauer ist, kann ich derzeit noch nicht sagen. Aber es tut wahnsinnig gut zu lieben und geliebt zu werden. Selbst mit meinen kleinen depressiven Verstimmungen (hab ich besonders, wenn die Kids an jedem zweiten WE bei K sind) ist sie liebevoll umgegangen. Hat mir die Zeit gelassen und mich wieder aufgebaut.

Was geht es mir gut! Auch das muss mal gesagt werden.

Ob es zu früh ist habe ich mich auch gefragt. Aber auf der anderen Seite würde ich mir mit Abstand selbst in den A... treten, wenn ich einen solchen Sonnenschein hätte ziehen lassen. Mein Vorsatz, aus meinem Beuteschema auszubrechen bin ich treu geblieben. Ich habe gelernt und genieße es mich verwöhnen zu lassen. Auch ist es die erste Partnerin, die keine grünen Augen hat (ist mir die Tage aufgefallen, dass das immer so war). Zusammen kochen, zusammen mit den Hunden spazieren und vor allem zusammen aufräumen, damit mehr Platz für Gemeinsamkeiten ist. Das fühlt sich schon jetzt ganz schön gut an.

Am Sonntag, wie ich die Kids abgeholt habe, bin ich dann wie das blühende Leben aus dem Auto gesprungen. Selbst wie K mich dann zum Geburtstagsgruß umarmt hat, hat mich das nicht mehr berührt. Sie sieht schlecht aus, aber das ist ihr Problem. Schließlich hat sie diesen Weg eingeschlagen und uns zurückgelassen.

Alles ist gut, wie es ist!

Euer Ratzo

27.04.2015 08:40 • #8931


S
Hi, lieber ratzo,

Ja, du, ich habs gestern gesehen, dass du geburtstag hattest. Alles liebe von mir zu deinem ehrentag!
Gestern war ich blöd drauf. Meine tochter zieht morgen in die schweiz und die bande heult sich die augen aus...

Es ist schön zu lesen, dass du ein nettes erwachsenes herz um dich hast. Und so, wie du schreibst, dass da mehr liebe in der luft liegt, als ganze 10 jahre lang mit K, tut dir bestimmt so richtig gut. Der effekt ist wahrscheinlich grandios: aus 'm muffigen schimmligen keller raus ins warme sonnenlicht...

Manchmal könnte man hier beim lesen vieler schauriger lebensgeschichten denken, es gäbe nur verderben in dieser welt. Alles ist blöd und beziehungen sind grottensch.. Da tut dein beispiel richtig gut! Lass' dich tragen von dieser schönen welle des glücksgefühls! Ich wünsche euch alles gute!

Lg saxana

27.04.2015 13:22 • x 1 #8932


S
Liebe warumnochmal,

Ich habe manchmal so gedacht: hm, wo ist die arme warumnochmal geblieben? Hoffentlich nicht am gebrochenen herzen verzweifelt. Aber nö, schwupps kommt ne nachricht, dass du auf dem weg der heilung bist. Es freut mich sehr, dass du gute erfolge mit deiner hand hast. Das allein ist schon ein riesiges paket im leben, was du tapfer trägst. Alle achtung!

Und deine geschichte war ja auch gnadenlos perv.. Mein gott, ich wünschte, es gäbe öffentliche steinigungen. Icb würd auch einen stein auf das schw.ein schmeißen!

Deinen wunsch, einmal noch aufrichtig geliebt zu werden und das glücksgefühl in empfang nehmen zu können, kann ich gut verstehen. Manchmal sehne ich mich auch danach... Ich wünsche mir für uns alle, dass das dann auch aufrichtiger natur ist.
Bitte keine schwachmaten mehr zu uns! Wir haben schon mehr als genug gelitten. Es war harte arbeit, wieder aufzustehen, obwohl wir liegenbleiben wollten.

Ich wünsche dir in der reha gute erfolge, gute neue bekanntschaften und jede menge spaß und lachen!

Lg saxana

27.04.2015 13:38 • #8933


S
Liebe biene,

Warum macht es dich traurig, wenn er so viel unterwegs ist?
Ich kenne jetzt deine geschichte nicht mehr so, vermute aber, dass ihr irgendwie in der nähe wohnt.

Zweieinhalb jahre getrennt - hm, vielleicht geht es mir in einem jahr auch noch so. Jedenfalls musst du ihn irre geliebt haben und mit ihm eine ganze lange zeit zusammen gewesen sein.

Ich sehne mich nach den momenten der absoluten glückseligkeit zurück. Nach dem gefühl, das erzeugt wurde, weiß aber automatisch, dass es nur illusionär war. Er hat den himmel aufgeschlossen, damit ich ihn mal sehen darf. Und anschließend hammerhart runtergeschubst.

Weißt du, liebe biene? Das war mein himmel und er hat geschickt so getan, als ob es seiner wäre. Bis die ersten zweifel kamen an dem von ihm erzeugten lügenschloss. Ab da war freier fall mit einprogrammiert.

Manchmal gibt es nicht genug steine auf dieser welt - und auch nicht genügend bratpfannen...

Lg saxana

27.04.2015 13:56 • #8934


Kira8
Liebe Bettina, herzlichen Glückwunsch Freut mich sehr für Dich.

An Ratzo.. nachträglich alles Gute zum Geburtstag Möge Dir das neue Lebensjahr viel Liebe und Freude bringen

Hallo @all

Ich hab mich in den letzten Tagen unter anderem ein wenig eingelesen in die Narz-Thematik. Es sind jetzt ca 2 Monate bei mir und ich kann nicht sagen, ich wäre befreit von allen Wünschen, ihn zu sehen.
Dennoch bleibe ich ruhig und veranstalte nichts, was ich nachher wohl sicher bereuen würde.
Was mich jedoch noch so drin hält, ist das, was ich gelesen hab. Narz ist immer mit einem Co-Narz zusammen.
Das Thema hatten wir schon mal weiter oben. Ich bin nicht so glücklich darüber, evtl. ein Co-narz zu sein, merke ich gerade.
Ich fühle dann direkt wieder so etwas, wie... oh je, dann muß ich auch schlimm gewesen sein oder in etwa in diese Richtung.
Das ist nicht angenehm und hilft mir nicht beim Loslösen.
Ich weiß natürlich, daß ich einiges getan hab, weil er mir viel wichtiger war als ich ihm. In normalen Beziehungen war ich früher entspannt und ging ..nach der ersten Verliebtheit.. auch wieder in vielen Dingen alleine meinen Interessen nach.
Allerdings war der letzte Mann nicht mein erster Narz. Zumindest hatte derjenige davor auch narzißtische Züge.
Ich bin nun nicht der Typus, der bewundernd zum Narz aufguckt und alles tut, was er will. Gerade, weil ich ja Augenhöhe wollte und seine Anläufe, mich einzukassieren, nicht mitmachte, - gerade deswegen bestrafte er mich ja immer mit Liebesentzug.
Eine Falle, die mich wirklich traf.
Anfangs versuchte ich noch viel gegenzusteuern. Das wurde dann immer weniger und seine Kontrolle über die Geschehnisse, die er so sehr anstrebte, entglitt.
Trotzdem mache ich mir Gedanken.
Denn er hat noch immer große Anziehungskraft auf mich.
Das, was dieser Anziehungskraft gegenüber steht, ist ein Gefühl für meine eigene Würde, für mich selbst. Sonst hätte ich wahrscheinlich seine nunmehr doch stetigen, wenn auch unbeholfenden und mehr indirekten Kontaktversuche erhört.


Wenn ich die Geschichten von Euch lese, dann spüre ich oft, welche Kraft dahinter liegt. Sich aus diesen Strukturen rauszupuhlen, ist soviel!
Biene, ich kann verstehen, daß es Dich stört, wenn Dein Ex soviel unternimmt. Es sind vielleicht noch die Reste des Nichtmehr-Teilnehmens am Leben des anderen.
Zudem bringen Narze ja meist viel Aktion ins Leben. Das muß ja so sein, denn sie müssen ja ständig etwas tun, das man bewundern kann und soll.
Saxana, Du hast Dir sehr viel Herz bewahrt. Wie schön! Der Narz hat Dich nicht gebrochen
Und liebe Warumnochmal, ich merke es auch immer wieder: die Vorstellung, er hätte eine andere, brächte mir automatisch die Frage, wieso es vielleicht mit ihr klappen könnte und mit mir nicht. Dann wäre ich wieder bei meinem ureigenen Schuldthema. ---------
Ich hatte das Glück, ein einziges mal, einen Einblick zu bekommen in die Geschichte einer Next. Das war der Mann vor dem jetzigen.
Nach der Beziehung mit mir lernte er irgendwann eine Neue kennen und sie blieben zusammen. Heirateten sogar. Ich war recht gut und schnell losgelöst von ihm (anders als jetzt), aber ich war immer neugierig, wie es mit den beiden wohl ginge.
Eines Tages schrieb mich diese Frau an. Und das, obwohl wir uns gar nicht kannten (wir hatten uns nur einmal kurz gesehen). Sie bat um ein Gespräch.
Ich willigte ein und sie klagte mir ihr ganzes Leid. Da ich diejenige sei, von der er heute noch spräche (natürlich nicht nett), wisse sie, ich hätte ihm eine heftige Lektion erteilt und das fand sie gut.
Er hat sich also in nichts geändert, - nur war und ist diese Frau viel duldsamer als ich!
Sie ruft mich übrigens immer noch ab und an an. Ihr tut das gut, weil sie zeitweilig beginnt, ihren eigenen Eindrücken zu mißtrauen und verzweifelt wird. Dann spricht sie mit mir und kann sich wieder gerade rücken.
Soviel zu den Nexts. Aber natürlich gibt es auch die wunderschönen Anfänge und das ist sicher schmerzhaft, wenn man noch nicht drüber hinweg ist.

Oh je, was für ein langer Text

LG, Kira

27.04.2015 18:20 • x 1 #8935


S
Liebe kira,

Ich lese co-narzisst, co-abhängig, komplementärnarzisst, schlüssel-schloss-prinzip...

Und die bange frage, die sich dahinter verbirgt, ist: bin ich etwa auch so ein emotionsloses egoistisches subjekt? Manipuliere ich auch so? Hab ich etwa keine emphatie?

Die ausprägungen eines helfersyndroms lesen sich für mich ähnlich: eine erlernte taktik, um an zuneigung und aufmerksamkeit zu gelangen. Man richtet den fokus auf den anderen, in dem glauben, durch rettung des anderen zuneigung zu bekommen.

Ich nehme mal die eingangs erwähnten vier schlagworte für mich auseinander.
Co-narzisst - nie im leben passt auf mich das wort narzisst!
Co-abhängig? Laut definition vom co-alkoholabhängigen =Jawoll!
Komplementärnarzisst? Ja, ich bin das gegenteil von einem narzisst.
Schlüssel-schloss-prinzip? Ja, passt wie A. auf eimer.

Vielleicht bezieht sich unser co ja nur auf das abhängige in einer beziehung zu einem narzissten. Nie im leben sind wir damit als egoistisch, emphatielos, größenwahnsinnig, aufmerksamkeitsheischend, verlogen, über leichen gehend gemeint.
Wir hatten den mut, die kraft und den glauben, einen stein zum leben erwecken zu können! Das ist unser fehler! Und selbstverständlich geminderte selbstfürsorge!

Na sicher hast du und ich und viele andere auch um aufmerksamkeit, um wichtigkeit gekämpft. Macht uns das aber zu einem narzissten? Nö!

Liebe kira, zieh dir bitte nicht diesen schuh an! Egal, wie man es nennt: wir sind keine narzissten!

Lg saxana

27.04.2015 20:31 • x 1 #8936


Kira8
Liebe Saxana, danke für Deine aufmunternden Worte.

Im Grunde sehe ich es genauso wie Du.
Irritiert haben mich einige Ausführungen, die besagen, der Partner eines Narzißten liebte auch nur, um sich selbst mehr Bedeutung zu verleihen.
Darüber hab ich öfter nachgedacht in den letzten Tagen.

In meiner Partnerschaft sah es vordergründig so aus als könne mein Partner besser alleine sein als ich, als bräuchte er viel weniger und schon gar keine Menschen!
Das stimmt aber nicht. Viel mehr kann er schlechter Nähe ertragen und sich auf Intimitäten einlassen (auch freundschaftlich betrachtet) und hat von daher kaum eine andere Wahl als eigenbrödlerisch vor sich hin zu dümpeln. Und während er das tut, ist er auch ständig in Aktionismus oder er schläft sich davon.
Seine vermeintliche Unabhängigkeit ist von daher keine echte.
Ja, ich hatte mich entschieden für ihn. Er hatte etwas, das mich berührte und einige Dinge paßten auch sehr gut. Ich entwickele dann so etwas wie Loyalität und Treue. Insofern schmeiße ich auch nicht einfach eine Geschichte hin, nur, wenn vorher ein Bemühen stattfand und das nichts brachte.
Das sind so meine Werte. Und ja, wir konnten einander natürlich auch auf einer gewissen Ebene posititiv bereichern. Das gehört aber zu einer Partnerschaft dazu, finde ich. Liebe ist die Grundlage, aber man muß auch abchecken, ob man im Alltag miteinander klar kommt. Ob man das alles nun so interpretieren kann, daß ich mich erhöhen wollte - weiß ich nicht.

Klar ist, ich bin ein paar mal über Linien hinweggegangen, obwohl mir mein Gefühl sagte, ich sollte ein Stopp setzen.
Ein Mensch mit mehr Selbstfürsorge hätte meinem Ex sicher viel früher den Vogel gezeigt.
Diese Unsicherheiten hab ich. Das ist so. Und es kamalles schleichend. Er wollte immer mehr bestimmen und am Ende brachte mir mein Rebellieren dagegen die Liebesentzug-Strafe, wo er nun so irritiert ist, daß ich mich meinerseits zurückgezogen hab und auf seine Lächerlichkeiten nicht mehr eingehe.

Ich komme mir vor, als wär ich nach einer Seeschlacht notgelandet und dem Untergang gerade nochmal von der Schippe gesprungen!

LG, Kira

27.04.2015 20:55 • x 1 #8937


S
...sich selbst mehr bedeutung zu verleihen...

Hm, wie definierst du bedeutung? Größenwahn, sich selbst für was besseres halten?

Oder einen bedeutsamen (wichtigen) platz an der seite eines anderen menschlein einzunehmen!
Wir alle wollen nicht wie ein blatt im winde segeln - ohne halt und ohne bindung. Wir alle wollen geliebt werden und bedeutend sein. Ich wette, du hast dich nicht in seinem glanze gesonnt, um auch mal ganz oben zu sein. Hatte er so einen glanz überhaupt?

Das, liebe kira, hast du hier schon gezeigt, dass du selbst eine glänzende persönlichkeit bist. Deine bedeutung kommt aus dir selbst heraus, du brauchtest ihn nicht. Im gegenzug hat er dein glänzen noch verhindert, als er dich mehr und mehr schwächte, deinen glanz mit schlamm bewarf!

Zweifle nicht an dir, wenn sich so ein wildschwein an deiner prächtigen rinde schabt!
Du bist richtig so, wie du bist!

Lg saxana

27.04.2015 21:13 • #8938


S
Nachtrag:
Er ist ein konfliktscheuer, machtgeiler sac.k, der nur eins kann: seine partnerin durch schweigen und ignoranz zu boden zu drücken. Machtspielchen vom feinsten!

27.04.2015 21:22 • #8939


Kira8
Saxana, Du bist so lieb Danke

Nein, von seinem Glanz gab es ja nicht so viel. Er war/ist, wie es ja viele Narze sind, im wirtschaftlichen sehr erfolgreich und warf das auch ein als - Glanz, wenn man so will.
Ich kann in diesen Regionen nicht mithalten und genoß es von daher, weil ich es als Fürsorge wertete.
Wenn man einen Menschen liebt, macht man ihm auch meist gern Geschenke. Hab ich auch gemacht für ihn. Allerdings eher solche, die mit Ideen zu tun hatten oder mit Kreativität.
Sonst war da kein Glanz bei ihm bzw. wenig.

Ja, Du hast recht. Seine Spielchen sind auch sehr erbärmlich.
An Tagen, an denen ich mehr Distanz habe, sehe ich, WIE erbärmlich das alles auf mich wirkt.
Offensichtlich möchte er ja seit geraumer Zeit wieder Kontakt. Aber selbst dabei stellt er sich ein Bein und macht sich selbst zum ärgsten Feind. Er kommt nicht über sein Machtdenken hinaus.
Würde er mir einfach nur sagen, er wolle wieder Kontakt, wäre das in seiner Welt eine Niederlage. Es wäre auch zuviel Eindeutigkeit. Soviel klares Interesse in der jetzigen Lage ist für ihn eine Schmach.
Für mich ist es natürlich hilfreich, weil ich dann weniger in Versuchung komme..

LG, Kira

27.04.2015 21:47 • #8940


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag