3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Z
Guten Morgen,

Abstand tut so gut!

Mir geht es langsam besser. Damit will ich euch allen Mut machen, denn nach einem schrecklichen Tief, geht es weiter.
ich lasse mich auch ein - auf den Frühling, die Sonne,das Gute.

Natürlich ist er noch in meinem Kopf. Aber ich merke, dass er eine andere Rolle in mir einnimmt. Ich sehe, wie faul er auch ist und dass er all um sich herum für sein Ziel machen lässt.

In der Klinik wird er von allen betuttelt und seine Klassenkameraden (Weiterbildung) sende ihm wohl Mails zu mit ihren Abschlussarbeiten, damit er sich an deren Konzepte orientieren kann.
Was macht er?
Sonnt sich, raucht, geht spazieren, jammert, wie sehr er mich vermisst und ab und an arbeitet er auch mal....seit einer Woche an seinem Deckblatt.

Sorry, meine Sätze klingen echt mies und arten fast schon in Lästerei aus. Aber es tut mir gut. Und ich darf auch mal böse sein.

Wisst ihr, was mich am meisten bewegt?
Er muss eine unfertige Abschlussarbeit abgeben (30 Seiten sind gefragt, es reichen wenn er 3 Seiten abgibt), um seine Erzieherprüfung zu bestehen inkl. mündl. prüfungen (die er besteht, weil er so was von eloquent ist).

Dann ist er staatl. geprüfter Erzieher.....und wird auf Kinder losgelassen.

DAS regt mich auf!

15.04.2015 05:21 • #8911

Kira8
@Ratzo
Der gemeinsame Faden ist die Geringschätzung. Ich hab es selbst so lange nicht wahrhaben wollen. Hab mir eingeredet, er könne es nur nicht so zeigen. Das war auch das, was er mir vermittelte. Es wäre nicht so sein Ding, das gut ausdrücken zu können.
Als er dann aber mal eine offene Phase hatte, staunte ich Bauklötzer. In jenen Tagen hatte er Bedürfnisse. Solche, die ich eigentlich fast durchgehend hatte. Mir Nähe und Intimität, Vertrauen und all das zu wünschen und zu schenken.
Plötzlich hatte er das auch. Sah zumindest so aus.
Wie er damals auf einmal Gefühle zeigen konnte - wow! Kein Problem mehr!
Ich dachte, das wäre ein Durchbruch.
Leider nicht. Es war nur ein kleines Zwischenspiel

@Zophia
Ich hoffe, bald mehr Distanz zu kommen. Momentan schwankt es noch arg. Doch es ist ja bei mir auch noch ziemlich frisch, also verlier ich die Hoffnung nicht, es möge sich bald mehr Gleichgültigkeit einstellen
Danke für's Mutmachen. Das tut es tatsächlich

LG, Kira

15.04.2015 13:01 • #8912

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

R
@Kira8

Diese offene Phase hatte ich auch. War selbst mir fast zuviel. Dennoch schwebte ich im 7. Himmel. Und schlagartig war das wieder vorbei. So konnte ich wundervoll weiter hoffen und um Zuneigung und Zärtlichkeit betteln. Die Abweisung war teilweise extrem demütigend.

@all

Was ich derzeit beobachte, ist, dass meine Kinder seit ihrem Auszug extrem aufblühen. Klar trauern sie um ihre Mama, aber sie können die Hintergründe schließlich nicht verorten. Sie wirken, als wären sie von einer Last befreit. Mein Pupertier ist so präsent wie noch nie. Meine kleinere Tochter betreibt philosophische Höhenflüge. Mein kleiner spielt, geht plötzlich raus und zieht mit Kumpels durch die Gemarkung. Wir haben wieder Rituale, haben gemeinsame Unternehmungen ... es ist, als wäre ein böser Geist ausgezogen, der alle wie ein Schatten gehemmt hat. Und ich bekomme soviel Liebe!

Alles ist gut. Nur meine Seele muss noch heilen.

Euer Ratzo

15.04.2015 13:59 • #8913

B
Ich bin neu hier im Forum und kann mich hier leider einreihen in den Club!

Vor drei Monaten hat mein Mann sich von mir getrennt, nach 27 Jahren.
Vorher hat er wirklich ganze Arbeit geleistet!
Selbstverständlich ist er das Opfer und selbstverständlich habe ich allein Schuld am Scheitern unser Ehe.
Seine narzisstische Persönlichkeitsstörung war schon immer da, aber als er dann in die Midlifecrisis kam, nahm sie extrem zerstörerische Ausmaße an.

15.04.2015 18:13 • #8914

R
@Birte

So ähnlich habe ich das auch empfunden. Sie ging seit zwei Jahren stur ihren Weg, ohne daran zu denken, dass sie auch Verantwortung für die Familie hat. Hat sich eine virtuelle Identität in Facebook und co. aufgebaut und ist da hineingeschlüpft. Schlagartig, ohne Ankündigung und ohne Chance für uns. Dass sie Narzistisch veranlagt ist, habe ich erst begriffen, als mein Hausarzt mich darauf hingewiesen hat und ich mich mit dem Thema näher beschäftigt habe. Pass aber wie Faust auf Auge. Auch was das mit mir in den letzten 16 Jahren gemacht hat, weiß ich erst heute. Fieses Loch in meinem Liebesleben. Das tut weh.

16.04.2015 07:50 • #8915

B
Liebe Birte
Lass Dich von mir virtuell drücken! Wie geht es Dir nach 3 Monaten? Dein Post tönt sachlich und abgeklärt. Hast wohl den ersten Schock überstanden, nehme ich an. Alles Liebe und Gute und viel Kraft! Du schaffst es!

16.04.2015 08:44 • #8916

Z
Liebe Birte,

wie geht es dir jetzt mit der Trennung?
Wie ist er jetzt zu dir? Hat er eine Neue ? (oder gar schon länger?)?

Ich möchte dir erstmal ganz viel Kraft wünschen. Das ist eine ganz, ganz harte Nummer und ich kann nur erahnen wie du fühlen musst. 27 Jahre sind kein Pappenstiel.

ABER: wenn er eine narzistische Persönlichkeitsstörung hat, dann lass ihn los.....fang ein neues Leben an. Du wirst sehen, dass du mehr lebensqualität erleben wirst. Es wird seine Zeit brauchen. Aber deine Zeit kommt (zurück).

Lieben Drücker !

16.04.2015 08:47 • #8917

Kira8
Liebe Birte, das ist ja eine sehr lange Zeit gewesen. Wie sieht es denn bei Dir aus momentan? Konntest Du während Eurer Beziehung Freundschaften erhalten? Gibt es Menschen, die Dir zur Seite stehen?

@all

Heute hab ich mal wieder einen Hänger. Wut. Sehr viel Wut über die abgebrochene Sache und daß es keinen Abschied gab. So etwas finde ich einfach übel. Das ist ein eiskaltes, gemeines, respektloses, widerwärtiges, abgründiges, liebloses, mieses schei.!
Was zur Hölle denkt dieser Typ sich denn? So ein total bescheuertes Verhalten haben noch nicht mal Kindergartenkinder!
Tiere auch nicht!
Kann doch alles nicht wahr sein!

Sorry, aber so fühle ich gerade.
Das ist manchmal so. Ich beruhige mich dann wieder. Aber an manchen Tagen kocht es noch mächtig in mir.

@Ratzo
Seine offene Phase war auch teilweise erdrückend. Er war sogar drängelig. Keine Sekunde wollte er auf etwas warten.
Ich war damals geduldig, weil ich dachte, er würde sich an diese Gefühle erinnern, wenn er mal wieder in der Abbügellaune sein würde und hätte fortan Verständnis.
Natürlich war dem nicht so. Selbstredend, oder?

LG, Kira

16.04.2015 20:31 • #8918

R
@Kira8

Wie soll es auch anders sein. Schließlich geht es um die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse. Und umgekehrt fühlt sich der Narz natürlich bedrängt und will dann auf gar keinen Fall, weil es ist ja in dem Moment nicht sein Bedürfnis. Da kannst Du dann machen was Du willst. Meine holde hat dann in jeder zärtlichen Geste einen Übergriff gesehen. Dann die schönen Sätze wie: das ist mir jetzt zu progammiert oder oh man, biste' wieder f..erich oder ich mag halt im Moment nicht oder ich bin doch keine Maschine oder, oder, oder... Als die Kinder noch klein waren, war komplett Zöllibat angesagt. Klang aber auch logisch ich hab den ganzen Tag ein Kind an mir, da brauch ich jetzt meine Freiheit. Ich hatte maximal Verständnis und habe noch nicht mal einen Versuch gestartet. Und wir reden nicht von S..., sondern auch von Zärtlichkeit.

Zur Info: wir reden von einer Hand voll pro Jahr ... und ich hab mich verdammt zurückgenommen. Hab es sogar zeitweise mit Entzug jeder Zärtlichkeit versucht. Wollte sie ja nicht bedrängen und aus der eigentlich nicht vorhandenen Schleife aus Begierde, Erwartung und Erfüllung raus kommen. Resultat: Sie hat es noch nicht mal gemerkt.

Auf meinen Vorschlag vielleicht mal eine S...therapie zu machen, kam nur, dass wir das nicht brauchen. Für sie war ja alles in Ordnung.

Und trotzdem war ich sooooo treu! Daher letztes Jahr umso größer der Schock als sie auf unserem Grundstück mit einem Freund rum machte, der über Wochenende zu Besuch war. Ich war schon zu Bett gegangen und irgendwas hat mich gekiekst. Und ... Schockstarre ... das Bild ging nicht mehr aus meinem Kopf. Danach war sie soooooo süß. Die darauffolgende Zeit fast wie ich das gebraucht hätte. Also so einmal im Monat (ähöm)! Und dann demletzt der Satz aller Sätze: Na du kannst dich doch im Moment wirklich nicht beschweren. Damit auch wieder klar gemacht: Stell jetzt ja keine Ansprüche.

Herrlich, wenn man jetzt dahinter blickt!

17.04.2015 06:36 • #8919

S
Guten morgen, ihr lieben,

Ja, so ein rückblick hat schon was sehr erhellendes! Geht mir auch so. Der schleier ist gefallen und endlich traut man sich, richtig hinzugucken. Meine leidensfähigkeit und duldsamkeit ist aber auch heftig ausgeprägt... Ich hätte viel eher gehen müssen! Alles andere danach hat mir den selbstwert kontinuierlich angegriffen.

Das hört man oft, dass gewisse charaktere das hilflose opfer spielen. Wie bei dir, ratzo! Weibchen, die sich als derart hilfebedürftig deklarieren, dass MANN nur noch flitzt. Oder auch wie bei dir, kira. Männer, die den einsamen geheimnisvollen cowboy spielen. Immer latent schwingt mit: ich bin ja soooo arm dran.
Kira, das ist völlig normal, dass man immer wieder absackt in dem trauergefühl. Du hast ja auch ehrlich geliebt! Es macht keinen unterschied, ob die liebe, die man empfand, auch ordentlich erwidert wurde. Fakt ist, dass man sein getäuschtes herz beruhigen muss, da es liebte.

Ich stell mir die bindung tatsächlich wie ein seil vor. Wenn alles gutgeht, treffen sich die seil-enden genau in der mitte und verschmelzen miteinander. Oft genug jedoch verlangt einer der beiden, dass der andere ein längeres stück gibt - und zieht und zieht daran, bis die beziehung nur noch am seidenen faden hängt. Und irgendwann reißt auch das letzte bisschen. Peng!
Das seil-ende, was wir herausgeschickt haben, ist aber noch da - und deshalb tut es auch so weh!

Man scheut sich lange davor, sein seil wieder einzuziehen, weil es könnte ja sein, dass der oder die andere noch andocken will. Das ist die verdammte hoffnung, die einen lange auf leitung hält. Fakt ist aber, dass unser seil-ende brutal abgerupft wurde und wir uns jetzt darum zu kümmern haben, dass das lädierte ende ordentlich versorgt wird. Und zwar von uns selbst. Und wir müssen schmerzlich erkennen, dass wir nie wieder mehr geben, als der andere bereit ist, auch zu geben.
Eine einseitig gebaute brücke funktioniert halt nicht.

Lieber ratzo, das mit den kindern geht mir auch so! Die kinder sind das wertvollste, was man so im leben haben darf. Man gibt bedingungslos liebe und siehe da? Man bekommt bedingungslose liebe tausendfach zurück. Dagegen verblasst alles!

Liebe zophia,
oh, der arme! Wie gut, dass er so liebe kommilitonen hat. Das arme opfer! Bei gelegenheit bedauere ich ihn mal. Ein *beep* erzieher - wie gut für seine späteren schützlinge. Er hat ja dann voll die ahnung, wenn eines seiner schützlinge mal auskekst.

Hi, liebe birte,
ein liebes willkommen hier auch von mir! Schön, dass du uns gefunden hast - hier ist dein netz zum auffangen im freien fall!

Lg saxana

17.04.2015 07:34 • x 1 #8920

Kira8
Hi Ihr Lieben,

@Ratzo: das kommt mir alles sehr bekannt vor. Auch wenn bei uns die Gegebenheiten ganz andere waren.
Meiner z.B. war der Meinung, Paartherapie sei etwas völlig Abstruses, weil es entweder funktioniert oder eben nicht.
Schwarz-Weiß. Nix dazwischen.
Das ewige Reden miteinander hielt er auch für überflüssig, da man sich seiner Meinung nach automatisch verstehen müsse.
Doch ja, das sind Worte eines hochqualifierten, gebildeten und intelligenten Mannes!

@Saxana: endlich traut man sich, richtig hinzugucken. Genau das passiert momentan und ich bin über mich selbst erstaunt, was mir erst im Nachhinein alles klar wird. IN der Situation hatte ich oft ein unbestimmtes Bauchgefühl, etwas stimme nicht. Oft wußte ich es auch, jedoch immer mit der Haltung, das sei nur eine Frage des werdenden und gewollten (!) Vertrauens!
Heute kommen Zusammenhänge ans Tageslicht, die mich teilweise deshalb erschaudern lassen, weil sie die bewußte Intention meines Narz offenbaren. Egal, wie sehr ich es hin und herdrehe: er MUSS einiges bewußt inszeniert haben - und damit hätte ich IN der Beziehung niemals gerechnet und es auch nicht für möglich gehalten.
Was für ein naives Schaf ich doch war diesbzgl.! Immer wieder hab ich ihn verstanden, Mitgefühl mit seiner schwierigen Situation gehabt etc.

Nicht enden wollen auch die heftigen Träume, die ich fast jede Nacht habe.
Mein Narz hat sich wieder etwas zurückgezogen. Ich kenne ihn inzwischen gut genug zu erkennen, er ist tatsächlich immer wieder eingeschnappt, wenn ich auf seine halbseidenen Versuche eines Kontaktes nicht eingehe. Aber mehr Mühe bin ich ihm denn auch nicht wert. Ihn quält das ja auch alles nicht so wie mich. Er denkt mit Sicherheit, ich machte ein Machtspiel mit ihm.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag ohne Wolken und ohne Narze

LG, Kira

19.04.2015 12:47 • #8921

W
Hallo ihr lieben alle, nach einer schwierigen Zeit, Krankheit, mal am schauen! UPS, ziemlich ruhig hier! Die Sonne rankt uns auf! Mir ging es richtig gut mit meinem Ex Naz! Doch als ich sah, er hat eine Neue, fiel ich doch zurück! Sehe es ein, ich will niemals zurück! Und doch schmerzt es! Am Anfang war er toll, dass erfährt sie nun! Gedanken, dass er sich geändert hat, machen mich traurig! Euch einen tollen Tag!

25.04.2015 11:56 • #8922

Kira8
Liebe Warumnochmal, ich drück Dir weiterhin die Daumen.
Es ist wirklich kurios, da ich es ja gerade selbst erlebe: man weiß alles im Kopf und man spürt auch die Empörung, so behandelt worden zu sein.
Aber mein Ex übt noch immer eine Art von Anziehung auf mich aus, die ich mir selbst nicht erklären kann und manchmal verfalle ich sogar in die Tour, Mitleid mit ihm zu haben.
Ich muß sehr aufpassen, denn ich bin noch nicht durch die Tür ganz durch.

Momentan bin ich wieder traurig. Das wird sicher noch oft wechseln.

LG, Kira

25.04.2015 17:33 • #8923

Bettina Maria Paula
Hallöchen an all !

Ich hab diese Woche meine nächste Prüfung geschafft und bin eine Tonne leichter...

Wenn ich mir als Entzug geschaffte eure Beiträge durchlese möchte ich euch Mut machen und euch sagen es geht vorbei
Wir glauben dass wir mit dem Kopf alles meistern - aber das Gegenteil ist der Fall (habs gerade mit Hilfe einer Freundin ausprobiert)

Vom Verstehen her weiss man ja - der Partner hat mich wie Dreck behandelt und gedemütigt - euch seelisch misshandelt.
Bei mir wurde wo angedockt - in der Kindheit - die aber eh schön war.
Tatsache ist - euer EX ändert sich nicht und ihr wart die meiste Zeit unglücklich und das Schlimmste für mich - ihr/ wir haben unser eigenes Leben untergeordnet.
Das zu Erkennen geht ja noch im Köpfchen - aber wie überall im Leben brauchen wir ein Ziel und sogenannte Hilfsmitteln da raus - Rituale helfen

Ziel: Ich will mein Leben geniessen - jeden einzelnen Tag
Was ist euer Ziel ?Falsch - was sind eure Ziele ?
Mir hat es geholfen diese Wünsche aufzuschreiben - zu träumen und mich dann glücklich zu fühlen
Sobald man dieses Glücklichgefühl spürt (wenn ich meine Katzen streichle oder wie jetzt gemütlich im Bett den Sonntag beginne - welches Gefühl habt ihr ?)
- kann mir irgendwie nichts an und es passieren einfach nur schöne Dinge

Rituale:
- ich hab jedenTag am Anfang meditiert und mir vorgestelltwiejemand das Band das uns verband zerschneidet, ich mich umdreheund ganz ruhig weggehe - ein Wunsch - ein Ziel und ein helfendes Ritual

- bei anfänglichen Sehnsuchtsgedanken oder Kontaktwünschen (heute begreife ich es nicht mehr) hatte ich mir 3 Freundinnen sozusagen programmiert - mir den Kopf zu waschen

- Zettelchen aufkleben - ich bin es wert zu lieben und geliebt zu werden/ audden Badezimmerspiegel - ein smiley mit dem Spruch - grins mich an (war anfangs kein ansehnliches Grinsen)

- jeden Tag hab ich hier am Anfang im Forum geschrieben - wurde aufgefangen, ermutigt, ernüchtert und hatte einen Anker

-Intuition, Bestimmung ... es war eines der besten Rituale ever - beim Googeln auf dieses Forum zu stossen - Antwort und Mitgefühl und Verständnis zu bekommen

- ich hab einen Neubeginn gemacht - kurze Haare, neue Möbel, Urlaub und mich mit Freundinnenterminen eingedeckt damitich nicht zum Denken komme

- eines hab ich auch gesehen, gelesen - man muss ehrlich zu sich sein und den tiefen Wunsch verspüren für immer zu gehen und nicht auf ein reumütiges Rückkehren in seinem Innersten warten. Was ich sagte war einmal was anderes als ich dachte, weil ich mich nur mehr genierte dass ich so abhängig war.
Sobald der innere Entschluss. Von Herzen da war hat es geflutscht - dieses Forum gefunden - neue Freundinnen kennengelernt - beinhart alles gelöscht und weggeschmissen - Handynummer gewechselt - alles geblockt wo nur irgendwie ein Kontakt zustande gekommen wäre - Rachegedanke gedacht und Wutschreie losgelassen

Wie auch ever - war mein persönlicher Weg und dieser Weg ist für jeden anders - wir sind alle verschieden was ganz gut so ist

- Eifersucht - im nachhinein war es ein Zerstören meines Selbstwertes - so ausgetaucht worden zu sein wie eine leere Batterie .... tröstet euch die neuen Batterien halten nicht ewig und ja - bin derzeit etwas schadenfroh - seine neue Batterie ist gegangen und die BMP Batterie steht nicht mehr zur Verfügung

- wie erkennt man das - wenn man bewusst andere Partnerschaften anschaut oder so wie ich in einer glücklichen Beziehung lebt - die Unterschiede sind so frappant - ich werde geliebt und das spüre ich jeden Tag

- Ziel für euch - ein neuer Partner der euch glücklich macht und den ihr glücklich macht

- Probleme gibt es natürlich auch - aber diesind lösbar auf Augenhöhe

- Schimpfen tu ich gar nicht mehr eigentlich - ignorieren ist das richtige Wort

26.04.2015 07:53 • x 1 #8924

Bettina Maria Paula
Nachtrag - beim I - Pad funktionieren die Leeretastwn nicht immer

Dickes Bussi an euch alle - rausgehen an die frischeLuftund Sport machen (sagt man so im deutschen Ländle) - in Österreich heisst es laufen gehen

26.04.2015 07:56 • x 1 #8925

A

x 4