3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Z
Zitat von saxana:
Guten morgen, ihr lieben,

Das hast du gut gemacht, liebe zophia! Hast ihm die wut, die er erzeugt hat, zurückgegeben. Monate später, wenn die wut im großen und ganzen verraucht ist, wirst du dich voll stolz zurückerinnern. dass du eben nicht klaglos alles hingenommen hast, sondern dich an die zieladresse gewehrt hast.

Und wie der gesponnen hat - einfach schauspielerhaft blöd. Wie mein ex. Auweia, was der alles für lügengeschichten hatte! Einzig, um seine bedürfnisse erfüllt zu bekommen. Damit versuchen solche typen, manipulativ, uneinsichtig und mit aller gewalt etwas zu bekommen, was sie aufgrund ihrer bescheuerten art nie erhalten könnten.

Ja, ihm fehlt was von dir - garkeine frage. Er will es zurück, egal wie. In seiner blödheit erkennt er nicht im geringsten, dass das der falsche weg ist! Tausendmal auf dir rumgetrampelt, tausendmal hats geklappt. Aber nun eben nicht mehr. Wie schreibt der katalog der persönlichkeitsstörungen? ...unflexibles, starres verhalten...

Ich wette, es gäbe eine möglichkeit, dein herz zu erreichen. Aber sie sind so saublöd auf sich selbst gerichtet, dass sie den schlüssel nicht finden. Lass ihn ruhig suchen: entweder er findet ihn allein oder auch nie! Bis dahin bist du aus dem gröbsten raus. Dann tut es dir nicht mehr weh. Aus die maus.

Und noch eins finde ich klasse: solche typen verspüren keinen leidensdruck, weil sie sich selbst für so unfehlbar halten und nur ihre umwelt unter ihrem antisozialen verhalten leiden.
Momentan hat er einen riesigen leidensdruck. Gut gemacht - soll er es ruhig spüren, wie es sich anfühlt!

Mal sehen, ob er auch so brav wieder aufsteht, wie du es ja auch gekonnt hast. Mal sehen, ob er sich auch autodidaktisch an den haaren wieder rausziehen kann, wie er es von dir stets verlangte.

lg saxana

DANKE !

08.04.2015 10:54 • #8866

Kira8
Hey Ihr Lieben,
Zophia *thumpsup*

Meiner hat mir nie hinterhergehechelt. Ich denke, ich hab ihm auch viel Arbeit diesbzgl. abgenommen wegen seiner chronischen Krankheit.
Ich vermute, er ist aber auch krass und denkt, er müsse mich auch jetzt noch weichkochen durch sein Schweigen, weil er ja so unwiderstehlich ist.

Vielleicht hat er auch ganz abgeschlossen, aber als wir schon mal einen Break hatten (damals wollte ich ihn aber unbedingt zurück), hat er die gleiche Nummer gefahren, um viele Wochen später vor mir zu stehen und alles so weiter zu machen, als hätte es nie etwas anderes gegeben.
Ich vermute jedoch, er weiß, dieses mal ist es aus. Schließlich hatte ich ihn ja auch heftigst kritisiert. Eine Todsünde.
Für mich ist es einfacher, wenige bis gar keine Berührungspunkte mit ihm zu haben. Ihn ab und an im Netz zu lesen, ist auch nicht ganz ohne, aber es nutzt mehr als daß es schadete. Dabei sehe ich nämlich, wie bescheuert er ist.

Schön, daß Ostern um ist! Das war nicht ganz leicht, aber es war auch wieder ein Punkt in der Überwindungskette. Ein Stückchen aufatmen nun wieder

Wenn ich Euch so lese, merke ich, sie sind zwar alle verschieden, aber doch irgendwie wahnsinnig gleich!
Wie eine Seuche, die den Erdball allmählich verpestet...

LG, Kira

08.04.2015 12:14 • x 1 #8867

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

R
@unschuldigschuld

das mit den vertriebenen Freunden, die wieder zurückkehren, erfahre ich derzeit auch ganz intensiv. Alle haben die gleiche Geschichte. Wegen einer Nichtigkeit wurden Freunde abgetropft ... und ich bin den Weg aus Loyalität mitgegangen. Das nimmt mir aber keiner übel.

@all

Meine Ex hat mir gestern am Telefon ´gesagt, dass ich jetzt so arrogant und herablassend wäre. Ja bin ich, weil ich den Respekt verloren habe und mich ausschließlich auf der Sachebene befinde. Ich denke sie kommt damit nicht klar, dass ich sie nicht mehr bewundere und sie jeden Einfluss auf mich verloren hat (zumindest äußerlich).

Ach ja, lese gerade Die Masken der Niedertracht. Ein Buch, was sich mit den Opfern perverser Gewalt wie Narzissmus beschäftigt. Kann ich empfehlen.

Euer Ratzo

08.04.2015 13:26 • #8868

S
Lieber ratzo,

Ein tolles buch, nicht wahr? Erschreckend augenöffnend...

Schon zweimal gelesen und mehrfach quer - man kanns nicht glauben und doch steht es schwarz auf weiß geschrieben!

Lg saxana

08.04.2015 18:17 • #8869

L
Ich befasse mich grad mit dem Thema Lügen. Woran man Lügen erkennt, Körpersprache etc.
Oh mann da gehen mir die Lichter auf! Wie oft habe ich diese körperlichen Abläufe bei Ex N gesehen.
Seine ganze coole Haltung war eine einzige Lüge. Er wollte mir und sich vormachen wie cool und souverän er ist. Wirklich alle Anzeichen von Lügen brachte er haufen weise. Die Wiederholung von Fragen. Gestik und Mimik. Das Benutzen der Dritten Person statt dem Du. Das Vermeiden von Ich-Aussagen. Und und und. Wieso bringt man uns das alles nicht in der Schule bei? Warum lernt man da so viel unbrauchbaren Quatsch? Hätte ich das gewusst ich wäre nie mit ihm zusammen gekommen. 20 J besseres Leben - das wärs echt gewesen.

08.04.2015 20:25 • #8870

Z
Guten Morgen ihr Lieben,

@Kira: danke . Mir geht es heute schon besser (aber ich weiss, dass esauch wieder blöder werden wird - doch es reicht jetzt).
Weisst du, letztendlich verseuchen sie sich selbst. Sie können nicht wirklich leben. Die eigentliche Tragik dahinter ist, dass sie andere Menschen damit gefährden/zerstören. Man kann sie nicht auf den ersten Blick enttarnen. Vielleicht könnte dies ein Herr S. Freud.

@Ratzo: sie merkt, dass du dich ihr entziehst....und das ist ja wirklich unerhört. Ratzo...wie kannst du nur

@Lassy: Sie beim Lügen zu ertappen ist schwer, weil sie daran teilweise selbst glauben. Es ist ihre Realität.

Ihr Lieben, ich habe heute eine Frage an euch:
Was hatten euere Narze für eine Kindheit, dass sie geworden sind wie sie sind?
Meiner ist seelisch verwarlost worden und konnte sich nicht wirklich entwickeln als eigenständiger Mensch/Persönlichkeit.

09.04.2015 05:20 • x 1 #8871

R
Vater mit 2,5 Jahren verschwunden (schlagartig und über Jahre ohne Kontakt), Kommunenkind und neuer Lebenspartner ihrer Mutter, der das Kind nie akzeptiert hat. Und dann noch der genetisch vererbte Charakter des verhassten Vaters ... letztendlich sind sie sich soooo ähnlich.

09.04.2015 09:49 • #8872

happyness1966
Super spießiges Elternhaus. Mutter kalt wie Eis, Vater Angeber (wie er auch) - letztlich versuchen sie alle mehr darzustellen als sie sind.
Lustig war immer zu beobachten, sie haben sich gegenseitig auch so behandelt. Wenn einer dem anderen was erzählen wollte, hat der andere gar nicht richtig hingehört und von sich selber erzählt - und natürlich sind immer alle was gaaaaaaaaaaaaanz was besonderes und alles was sie tun ist besonders und was sie haben (realistisch gesehen kein Grund zum angeben ) auch.

09.04.2015 18:38 • #8873

happyness1966
also die Kurzfassung - Saubermannimage

09.04.2015 18:46 • #8874

Z
zur Info: meiner hat sich heute selbst in die Klinik eingewiesen - diesmal keine Lüge!

09.04.2015 18:51 • #8875

happyness1966
Hallo Zophia - wie geht es Dir damit?

LG Happyness

09.04.2015 18:59 • #8876

Z
Liebe Happyness,

sehr gut, denn er hat dies zum 1. Mal alleine von sich aus gemacht und ich muss jetzt keine Befürchtungen haben, dass er mich wieder zuhause aufsucht....so a la stalking.

Dort wird er erstmal bleiben....ist eine Akutstation. Er schrieb, dass er nun auch seinen Narzismus angehen will, da er sieht, dass sich der Mist bei ihm immer wiederholt.

Gut für ihn, wenn er es so hinbekommt. Aber ich bin aus der Nummer raus..........

10.04.2015 05:11 • #8877

R
@Zophia

Da tust Du auch gut dran . Ich denke bei Narzissmus handelt es sich um eine tief verankerte Charaktereigenschaft. Der Betroffene kann vielleicht Strategien entwickeln, beständiger zwischenmenschliche Beziehungen zu führen und seine Ausbrüche besser zu kontrollieren, davon wird er aber immer noch kein besserer Mensch. Wie will man die Entwicklung einer Ich-Persönlichkeit, der es in der Kindheit gemangelt hat, im Erwachsenenalter nachholen? Außerdem bist Du dafür nicht verantwortlich. Ich denke da ist ein gesunder Selbstschutz gefragt.

Bleib Dir treu!

Viele Grüße

Ratzo

10.04.2015 07:16 • x 1 #8878

S
Liebe zophia,
das ist gut! Es gibt nichts, was ihn rettet, außer er rettet sich selbst. Wenn jetzt alle eisern sind, inklusive narz, kann es noch halbwegs korrigiert werden.
Mir hat mal ne schlaue frau gesagt: wenn du immer das tröpfchen abfängst, welches das fass zum überlaufen bringen würde, läuft es nie über! Aber überlaufen muss es einfach - bei uns und jedem anderen. Bis man gezwungen ist, daran was zu ändern.

Falls alle begebenheiten stimmen, war die narz-kindheit folgende:
Kindheit: Mutter in schwangerschaft Alk., jugendamt nimmt alle kinder weg (heim), adoptivkind, pflegemutter selbst narzisstin (hielt sich für was besseres), emotionale verwahrlosung, prügelattacken, wurde nur gesehen, wenn er auf bestimmte weise agierte, vater oft nicht da (hat angeblich nie was mitbekommen)

Jugendzeit: war anders als andere, wurde gemobbt, zweimal von zu hause abgehauen, einzelgänger, kontakt mit gleichaltrigen wurde unterbunden, pflegemutter konzentriert sich nur auf ihn, erstes wehren gegenüber pflegeeltern

Erwachsen: 18 flenspunkte - führerscheinentzug, wehrt sich gegen chefs, macht, was ihm gefällt, macht schulden - pflegeeltern boxen ihn regelmäßig raus, zwei beziehungen - trennen sich von ihm mit warmwechseln, kriegt auf dauer nichts auf die reihe, freunde wenden sich ab

Und dann komm ich irgendwann... und glaube allen lügen, dass immer andere schuld sind...

Lg saxana

10.04.2015 13:12 • #8879

Z
Liebe Saxana,

das mit dem Überlaufen stimmt - es muss sein, wenn sich etwas ändern soll.

Aber so wie Ratzo, glaube auch ich nicht, dass sich da etwas gross ändern wird. Ja, vielleicht wird er umgänglicher. Aber es wird seine lange Zeit brauchen und dann wird es vermutlich auch nicht so reichen, um damit eine stabile und zufriedene Beziehung zu führen.

10.04.2015 18:25 • #8880

A

x 4