3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Kira8
Hallo @all, liebe Zophia,

ja, vielleicht wäre es möglich, noch gerader weiter zu gehen. Du telefonierst mit ihm. Du ahnst um verborgene Hoffnungen, die einem Zerrbild entspringen.
Bei mir ist es genauso. Ab und an kommt das noch hoch.
Das Feedback hier tut sehr gut, um zu wieder zu balancieren. Aber man sollte sich nicht auch noch selbst unter Druck setzen, schon völlig ohne Schnörkel zu sein.
Ich denke, es ist bei Dir ähnlich, nämlich, daß Du -während Du mit ihm telefonierst- auch bereits zu einem Teil sicher bist, es kann nichts von all dem zu Tage treten, das Du Dir wahrscheinlich so lange gewünscht hast.
Ich kann mir in solchen Momenten nur selbst eine gute Freundin sein.
Es IST alles unglaublich schwer faßbar. Es ist wie einem seelenlosen Menschen gegenüber zu stehen. Die sind vollkommen roh.

Zum Thema Narze und Freunde.
Nein. Meiner hat keine. Er hat wenige Bekannte. Ich hab auch ein paar Menschen aus seinen früheren Tagen kennengelernt, die er teilweise lange nicht gesehen hatte. Alles reglos. Komisch. Keine Freude spürbar gewesen auf der anderen Seite. Ich weiß nicht, ob die auch so sind oder ob es an ihm lag.
Bei einem war ich mir sicher, er war kein Narz. Vielleicht hatte er nur einen gesunden Sicherheitsabstand zu meinem Ex gehalten. Sowas merkt aber mein Ex nicht, denn er weiß ja auch nicht, wie es ist, wenn es innig wäre.
Das kennt er weder aus Beziehungen noch von Freundschaften.
Er gebraucht Leute. Auch im Bekanntenkreis.
Es gibt dann ein paar Doofe, die sich unglaublich wichtig vorkommen und sehr überheblich sind, wenn sie ihm mal dienlich sein durften und daraus ableiteten, sie hätten eine Bedeutung für ihn. Diese mutmaßliche Bedeutung wurde aus den kleinsten Zeichen herbeigedeutet. Schon sehr seltsam. Irgendwie hat er es ja drauf, so etwas zu bewirken. Seine Mitspieler sind wohl ähnlich gelagert wie er, da sie nach unten treten in seiner Sonne. Ich hab so etwas selten so krass erlebt.

Ich hab ihn übrigens mal auffliegen lassen in der Öffentlichkeit. Er verfiel damals in einen ekelhaften, coolen, unfreundlichen Ton mit mir (und das passierte bereits zum 2. mal. Beim erstenmal hatte ich ihn hinterher darauf angesprochen), als ein Kollege den Raum betrat. Das war mir dann wirklich zu blöd und ich fragte ihn vor dem Kollegen, warum er jetzt auf einmal und abrupt so unfreundlich mit mir spräche. Da war er schlagartig kleinlaut. Es hatte auch kein direktes Nachspiel, aber er hat es bestimmt abgespeichert und auf die Liste gesetzt. Auf die Strafliste.


LG, Kira

06.04.2015 22:19 • #8851


Z
Ihr Lieben,


nachdem er mich vorgestern und gestern wieder richtig verletzt hat, ist mir heute der Kragen geplatzt.
ich habe ihm via sms (am tel geht das nicht, da er bei Kritik auflegt) echt rund gemahct.
vermutlich wird er meine Zeilen überlesen, aber es tat mir gut.

ich habe ihm gesimst, dass bei ihm nur die anderen Schuld sind und er sich ein fieser Tyrann aufführt. Das er , wenn es nicht nach seiner Nase geht, immer das Handtuch wirft und damit einen (wie auch bei anderen Situationen) erpresst.
Dass er mir ein schlechtes Gewissen einreden will, weil er bisher noch nichts an seiner Abschlussarbeit gemacht hat und *beep* - und ich ihn dafür verabscheue, dass er immer und immer wieder andere für sein Disaster verantwortlich macht.

Es war noch viel viel mehr.....er regt mich so dermassen auf. Sieht immer nur auf mich, ob ich mich ändere, anstatt mal bei sich selbst anzufangen.
Er ist fast 40 Jahre alt und benimmt sich wie ein pubertierendes Kind.

Erpressung, unter Druck setzen, Beschimpfungen, Vertrauensmissbrauch..ich habe ihn sooooooooooooooooo satt!

07.04.2015 08:51 • x 1 #8852


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


Kira8
Liebe Zophia,
gut!
Wir haben auch ein Recht auf Wut!

Meiner hat mich für so etwas immer bestraft, wie ich heute weiß. Kritik war nicht erlaubt.

Das alles wird zwar ihn nicht so erreichen, wie man es sich vielleicht wünschte, aber Dich erleichtert es wahrscheinlich ungemein.
Ich hab schon so lange eine so große Wut, - das überrascht mich manchmal selbst.
Am Ende eine doch gesunde Reaktion.

Liebe Zophia, eines Tages lachen wir über diese bescheuerten Männer...

LG, Kira

07.04.2015 12:21 • #8853


L
Ex N ist stets von der Über-ich-Rolle: Ich mache mir solche Sorgen um dich und wollte ja, aber du hast ja… in die Kinder-Rolle, In der er mir nichts gönnte, gefallen. Da er mir nichts gönnt, jammert er infantil herum wie Burnout er ist.
Das machte es mit ihm so schwierig, es gibt nur diese beiden Rollen, es gibt keine Mitte, keine Identität, in der ein Ich zum Du spricht. Es war wie schizophren, aber so kann ich es mir erklären. Als ich Identität aufbaute und ihn so ansprach bekam er diese irren Wutanfälle, da ich seinen Schmerz berührte, ohne dass mir das klar war.
Ja, er bestrafte auch, übte Druck durch Drohung und Erpressung aus wie er eben erzogen war.
Aber einige merkwürdige Verhaltensweisen erklärte er mir mit: Ich hatte so einen Schmerz, kannst du dir das nicht denken?

Woher solch wissen dass er wenn er mich bedroht oder eisig ignoriert Schmerz empfindet? Bin ich ne Gedankenlesern?! Gesagt hatte er jedenfalls nix.

07.04.2015 17:41 • #8854


L
Ich glaube durch den Piloten weiß man jetzt endgültig was von Narzen zu halten ist.

Deswegen nochmals der Appell an euch: Vergesst jedes Abschluss Gespräch, das hatten wir ja eigentlich. Er sagte zu uns: Du bist mir schei., nach mir die Sintflut, von mir aus verrecke wenn ich dich nicht länger aussaugen kann!, und das ist f mich aussagekräftig genug.

07.04.2015 17:48 • x 1 #8855


Kira8
Zitat von lassy:
Ich glaube durch den Piloten weiß man jetzt endgültig was von Narzen zu halten ist.

Deswegen nochmals der Appell an euch: Vergesst jedes Abschluss Gespräch, das hatten wir ja eigentlich. Er sagte zu uns: Du bist mir schei., nach mir die Sintflut, von mir aus verrecke wenn ich dich nicht länger aussaugen kann!, und das ist f mich aussagekräftig genug.


Liebe Lassy, DAS hat er tatsächlich so gesagt?
Ist ja krass.
Aber meiner hat sich das sicher gedacht und nur teilweise ausgesprochen, wenn ich es mir so recht überlege.

LG, Kira, immer noch schockbar.

07.04.2015 18:05 • #8856


Z
Hej Ihr,

so ....bei mir spitzt es sich mal wieder gerade zu:

er ist, so er, völlig am Boden und wartet auf den Rückruf seiner Psychologin, damit diese ihn dann in die Klinik einweist.
Er steht kurz vor dem Abschluss seiner Ausbildung, kann sich aber vor lauter Gesaufe und *beep* nicht aufraffen, weil er wegen mir (weil ich ihn auf Abstand halte) so leidet.

Er will mich jetzt vergessen, endgültig und in die Klinik gehen. Er sagte, dass er nie wieder jemanden lieben wird und allein bleiben will (blablabla).

Er sagte das in einem eiskalten Ton, aber auch total wütend und wie ne Meckerziege.

Ich sei nicht fähig ne normale Beziehung zu führen, weil ich ihn so auf Abstand halten würde und ich muss mir nen Mann suchen, der mit meinen Macken so leben kann.
Mich macht das so wütend, dass ich echt Tränen in den Augen habe, weil es mir so weh tut.
Ja, ich halte ihn auf Abstand, aber nur weil er mich nur für seine Bedürfnisse braucht und ich seine ganzen Erpressungen und unter Druck-Setzereien nicht mehr ertragen kann.

Er blendet sein Verhalten so aus...sagt zwar, dass er auch Fehler habe etc. Aber in seiner ganzen Wut bekomme ich es ab.

Er hat mich heute erneut erpresst und unter Druck gesetzt. Ich hatte einen wichtigen Arzttermin und er wollte mit, um mir zu zeigen, dass er für mich da sein kann.
Fakt ist, dass er nicht alleine sein kann und es gar nicht um mich geht.
Wisst ihr wie stark mir die Wut im Bauch steckt?

Ich bin also nicht zurückgefahren, um ihn abzuholen damit er mitkommt. Ich bin weiter zum Arzt. Die Quittung war dann, dass er mir sagte, dass er jetzt keinen Kontakt mehr zu mir wolle, weil ich ihn nicht mitgenommen hätte. Es ist ihm schei., dass dieser Termin sauwichtig war und ich schon spät dran war. Nur er zählt.....

Da lässt er sich wochenlang hängen, säuft, raucht und ich bin an ALLEM Schuld.

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

07.04.2015 18:55 • #8857


Z
Es ist ihm schei., was mit mir ist, dass dieser Arzttermin wichtig für mich war.

Er hat mich eben angerufen mit unterdrückter Nummer. Er sagte, dass er sich Whisk. geholt hätte und sich aufgeben will....mich sowieso. Das er ein Pflegefall in der Klinik sein wird und das alles , weil ich ihn dazu gebraucht hätte.

Es ist ihm schei., dass ich grössere gesundheitliche probelme habe. Das übergeht er....und sprach mit weinerlicher Stimme von seinem Untergang.

Er provoziert mich wieder, dass ich zu ihm gehe um ihn aufzubauen und dass er zu mir kommt, um bei mir zu übernahcten und einen auf heile Beziehung zu machen.
Könnt ihr euch das vorstellen?

07.04.2015 19:37 • #8858


A
Liebe Zophia!

Alles life erlebt. Übrigens er redet nicht von seinem Untergang, sondern von DEINEM, liebe Zophia! (Wenn er ein echter NPS ist). Er teilt es Dir über diesen Weg mit, was er mit Dir vorhat (grusel) Zumindest habe ich es so erlebt. JEDES Mittel ist recht, dass Du irgendwelche Gefühle für ihn hast.

Trotzdem bleibt Dir nur die Wahl Untergang oder Next. Oder ER zeigt von sich aus, dass er eine Veränderung WILL, nur warum sollte er das wollen? Er bekommt genau das, was er von Dir braucht: Gefühle, Gefühle, Gefühle, welcher Art auch immer.

LG
Anka

07.04.2015 20:08 • #8859


Kira8
Liebe Zophia, eine fürchterliche, ekelhafte und knallharte Erpressung seinerseits!
Das ist wirklich Horror.
Würde er etwas ändern wollen in einem anderen Sinne als nur in seinem egoistischen, gäbe es dafür ein klares Indiz: Du fühltest Dich nicht so schlecht dabei. Du könntest etwas Echtes, Liebevolles spüren.

Was er macht, ist, wie mit dem Füßchen aufstampfen.

LG, Kira

07.04.2015 21:29 • #8860


Z
Guten Morgen,

ich habe hier gestern einen Teil meiner ganzen Verzweiflung und Wut niedergeschrieben und ich bin unheimlich dankbar, dass ich das hier kann und es euch gibt.

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich wirklich loslassen kann.
Auslöser ist der gestrige Tag. Hinzu kommt, dass er gestern abend sagte, dass er mich angelogen hätte und gar nicht bei der Psychologin angerufen hätte und das mit dem Klinikaufentahlt auch ne Lüge sei.
Richtig sei, dass er am Boden ist. Er nicht mehr kann.......und das hat er mir gestern in seiner ganzen Litanei und Theatralik gesagt. Da er zur Zeit kein Canna. mehr hat, musste der Alk. herhalten.


Fakt ist, er hat mich gestern belogen, erpresst und unter Druck gesetzt.

Er kapiert das aber nicht.

Aber ich habe jetzt kapiert, dass gerade dieser weiche Typus sehr gefährlich werden kann....ich will keinen Co-Piloten mehr in meinem Bekanntenkreis. In ihm schlafen Dämonen die Narzismus heissen. Die sind zu leicht zu wecken.


Euere Zophia

08.04.2015 05:11 • #8861


A
Liebe Zophia!

Die Dämonen schlafen nicht. Sie sind wütend auf Dich. Er denkt: Ihr geht es gut, und mir nicht. Wie herzlos ist diese Frau.
U. da Du so herzlos bist, fühlt er sich berechtigt, Dich noch schlechter zu behandeln. Machst Du weitere Abwertung mit (das ist nun schon Voraussetzung bei Dir zu bleiben), dann hält er dich noch, aber mit immer weniger Zuneigung von seiner Seite. Machst Du es nicht mit, dann kommt sein Zerstörungsplan. U. glaube mir, die Sensiblen sind viel schlimmer, denn sie wissen Dinge über Dich, die Du selbst nicht weisst. U. sie planen eiskalt.

Auch wenn es schwerfällt, in seinen Augen bist Du die Feindin. Irgendwann kann er es nicht mehr verbergen. Und ich wünsche Dir, dass sein definitiver Zerstörungsanschlag nicht so grausam wird wie in meinem Fall.

Ich habe leider nicht auf andere gehört. Ich leugnete die Schwere seiner Störung, weil er doch so sensibel und empathisch ist. Bei Ex läuft es nicht über den Verstand sondern über sehr feine Antennen, er spürt es. Nur die Zerstörung ist bis ins Detail geplant.

LG
Anka

08.04.2015 07:36 • #8862


S
Guten morgen, ihr lieben,

Das hast du gut gemacht, liebe zophia! Hast ihm die wut, die er erzeugt hat, zurückgegeben. Monate später, wenn die wut im großen und ganzen verraucht ist, wirst du dich voll stolz zurückerinnern. dass du eben nicht klaglos alles hingenommen hast, sondern dich an die zieladresse gewehrt hast.

Und wie der gesponnen hat - einfach schauspielerhaft blöd. Wie mein ex. Auweia, was der alles für lügengeschichten hatte! Einzig, um seine bedürfnisse erfüllt zu bekommen. Damit versuchen solche typen, manipulativ, uneinsichtig und mit aller gewalt etwas zu bekommen, was sie aufgrund ihrer bescheuerten art nie erhalten könnten.

Ja, ihm fehlt was von dir - garkeine frage. Er will es zurück, egal wie. In seiner blödheit erkennt er nicht im geringsten, dass das der falsche weg ist! Tausendmal auf dir rumgetrampelt, tausendmal hats geklappt. Aber nun eben nicht mehr. Wie schreibt der katalog der persönlichkeitsstörungen? ...unflexibles, starres verhalten...

Ich wette, es gäbe eine möglichkeit, dein herz zu erreichen. Aber sie sind so saublöd auf sich selbst gerichtet, dass sie den schlüssel nicht finden. Lass ihn ruhig suchen: entweder er findet ihn allein oder auch nie! Bis dahin bist du aus dem gröbsten raus. Dann tut es dir nicht mehr weh. Aus die maus.

Und noch eins finde ich klasse: solche typen verspüren keinen leidensdruck, weil sie sich selbst für so unfehlbar halten und nur ihre umwelt unter ihrem antisozialen verhalten leiden.
Momentan hat er einen riesigen leidensdruck. Gut gemacht - soll er es ruhig spüren, wie es sich anfühlt!

Mal sehen, ob er auch so brav wieder aufsteht, wie du es ja auch gekonnt hast. Mal sehen, ob er sich auch autodidaktisch an den haaren wieder rausziehen kann, wie er es von dir stets verlangte.

lg saxana

08.04.2015 09:10 • x 1 #8863


U
Hallo Ihr Lieben !
In gewisser Weise sind die N. von Neid zerfressen ! Sie wollen so sein wie wir, wissen aber nicht , wie das geht....also klauen sie unsere Resourcen und hoffen, nicht weiter aufzufallen....
Meiner hat etliche Male mit Suizid gedroht wegen der lachhaftesten Sachen ! Für ihn war eigentlich jedes Gespräch zum Schluß ein Angriff auf ihn . Ich wollte nicht für den Tod eines Menschen verantwortlich sein und habe mich damit immer wieder weichkochen lassen....heute weiß ich, dass er viel zu feige ist, sich selbst zu verletzen......wegen dem kleinsten Kratzer ( bei der Gartenarbeit ect. ) hat er gleich ein Megadrama draus gemacht, da konnte ich schon fast nicht mehr vor Lachen. Habe mich aber meist nicht getraut, weil seine Wutausbrüche so absolut unberechenbar kamen, da hatte ich dann auch keinen Bock drauf !
Wenn man sie durchschaut hat, ihre ganze Wirkweise, ihr Denken und Handeln.....und schon etwas Abstand zu ihnen hat, ist es fast belustigend,sie weiter zu studieren und ihren verzweifelten Werdegang zu verfolgen !
Meiner ist an Armseligkeit gar nicht mehr zu übertreffen.....hat das Rechtssystem schon an den Fersen und macht sich selber lieber Gedanken darum, dass er meint, er bekäme Falten und müßte dagegen etwas tun.....sie schauen einfach bei ALLEM, was sie tun, nur auf sich und wenn sie mal einen Blick weiter riskieren, dann nur, um zu prüfen, was kann ICH von dem anderen gebrauchen !
Meiner hat dann ja auch noch Mein Eigentum kaputtgemacht, weil er neidisch auf meinen Besitz ist und selber nix hat.....
Vielleicht kann man ja mal einen Planeten freiräumen für unsere N., dann wäre hier wenigstens Ruhe !
Richtig spannend wird es, wenn wie bei mir, durch puren Zufall mal zwei N. aufeinander treffen !
Leute, was da abgeht, glaubt wirklich kein Mensch ! Sie versuchten sich gegenseitig mit ihren Lügengeschichten zu übertrumpfen und wir Zuhörer konnten kaum an uns halten.....
Je mehr Abstand ich zu ihm bekomme, um so interessanter finde ich solche Typen auf eine Art und Weise aber nur aus beruflichem Interesse !
Ich habe und bekomme immer noch genug Informationen über ihn und das bekommt mir besser als eine absolute Informationssperre.......er weiß das auch und ihn macht es ganz irre, dass ich ihn immer noch vor mir her treibe um irgendwann mit meinem Rachegedanken abschließen zu können....
Unglaublich, wie sie sich wegen der fehlenden Selbstreflexion in die Sch...reiten !
MIR geht es gut und es kommen immer mehr Bekannte und Freunde aus der Versenkung vor, die sich nur wegen ihm ferngehalten haben, weil er zu ihnen auch so unmöglich war....

ich liebe mein neues Leben und ich kann wieder durchatmen, mein Blutdruck ist wieder in Ordnung und meinen Kindern geht es auch wieder gut !

Passt auf euch auf, ihr Lieben und genießt das Leben !

Herzliche, entspannte Grüße von eurer unschuldigschuld


manchmal ertappe ich mich dabei, in einigen Situationen daran zu denken, wie diese Situation wohl mit ihm darin weitergegangen wäre........und mir fällt ein Gebirge vom Herzen, dass ich sie jetzt entspannt lösen kann und nicht wie mit ihm, ein Kriegsschauplatz eröffnet wird....

08.04.2015 09:12 • x 1 #8864


S
Liebe unschuldigschuld,

Ich wäre auch für den planeten voller narzis und histrioniker. Die erzieherin soll die knüppelkuh aus mathilda sein.
Du hast recht: es ist sehr interessant, quasi von ferne und mit der draufsicht, die narze zu beäugen. Der neid zerfrisst sie unglaublich! Und nur um ihr bescheuertes windelchen-ego aufzupäppeln, erniedrigen sie andere menschen.
Nächtelang hat mich der sa.ck wachgehalten, damit er mit seinen gedanken bloß nicht alleine ist. Ich musste jedoch morgens wieder zur arbeit - der nicht. Mit unglaublicher grausamkeit entziehen sie des partners standfestigkeit, nur um sich, wie ein ertrinkender voll.idiot, an dem schwimmer des lebens festzukrallen. Sie selbst sind zu faul, um schwimmen zu lernen

Meiner hatte auch die judikative an den hacken und fand das ganz grandios, dass ich ihm da rausgeholfen hatte. Da war ich die größte, beste, gütigste...
Aber ansonsten hatte er nur eins in seiner hohlen birne: mit mir nicht! Er hielt und hält sich für was besseres.

Und mein ex ist ne ganz feige socke! Seinem besten und einzigen freund stiehlt der geld. Und dann wundert er sich noch, dass der freund ihn ablehnt. Dabei jammert er mir winselnd vor, wie schade und traurig er es findet. Merkt ihr was? Der rafft es nicht!

Es wäre so einfach, wenigstens die schulden zu begleichen und sich zu entschuldigen. Aber nö - es wird umgedeutet, die geschichte umgedreht, sich selbst als verlassenes opfer bejammert... völlig krank!

Und an sowas habe ich geglaubt. Bäh - ich geh mal brechen...

Lg saxana

08.04.2015 09:38 • #8865


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag