3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Gabi1955
Ich weiß ich hab das hier nie öffentlich erwähnt
Aber ich hab als ich jung war -21- schon einmal ein Kind bekommen.
Der Kleine ist an Krebs gestorben und da hieß es von den Eltern des Vaters von unserem Sohn
- Bei uns liegt das aber nicht in der Familie, daran bist du schuld das er gestorben ist.
Da habe ich auch in dieser Ecke geklebt.
Ich habe Jahre gebraucht um das zu verarbeiten.
Und ich habe bei allen 3 Kindern panische Angst gehabt die könnten Krebs haben und ich bin Schuld.

Heute weiss ich das ich an nichts was ich erlebt habe Schuld habe.

16.05.2014 20:26 • #886

M
Zitat von Phoenix07:
Marol, ich glaube kaum, dass es diesen Dingspieler interessiert hätte, wenn Du ihm gesagt hättest, dass es Dich verletzt hat. Kam er hinterher, hat gefragt was los sei? Hat es ihn interessiert, warum Du den Raum verläßt? Nein? Wie kann es ihn denn interessiert haben, wenn ihm Deine Erzählungen schon so dermaßen am Arsc*h vorbeigingen und er sich lieber an seiner Flöte kratzt!

Ich glaube nicht, dass man in einer demütigenden Situation in der Lage ist normal zu reagieren. Das hat in meinen Augen nichts mit Kommunikationsproblemen zu tun, sondern einfach nur mit Sprach- und Fassungslosigkeit.

Nein Phoenix, er kam nicht hinterher und hat gemerkt, das ich gerade eben ein Problem mit dieser Situation hatte. Ja diese Sprach- und Fassungslosigkeit begleiteten mich in vielen Situationen in den Jahren mit ihm.

16.05.2014 20:27 • #887

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Gabi1955
@sahara so lief es mit den Spielchen unter der Decke auch ab.
Übel

16.05.2014 20:28 • x 1 #888

M
Zitat von sahara:
Marol
und jetzt mal ernst...
Meiner hat sobald er das Licht gelöscht hatte, IMMER im Dunkeln, mir Vorwürfe an den Kopf geknallt. Ich konnte so nicht in seine Augen sehen, nicht seine Mimik sehen - war seinen Worten ausgeliefert.

Hab ich Licht gemacht, dann stellte ich fest, seine Gestik beschränkte sich auf sein Spielchen unter seiner Decke.
Mich zu demütigen, seinen Frust an mir abzuladen, das hat den auch noch angemacht.
Ich fasse das heute noch nicht!

Das tut mir leid Sahara, so ein krankes Hirn.......

16.05.2014 20:32 • x 1 #889

M
@Gabi1955

Ich drück dich ganz doll Gabi......ich weiß wie es sich anfühlt, wenn man sein Kind gehen lassen muss.

16.05.2014 20:34 • #890

F
@Marol,
was Dein Therapeut so gar nicht auf dem Schirm hat: WENN Du ihm auch noch gesagt hättest, DAS Dich sein respektloses Verhalten Dir gegenüber verletzt - DANN hätte sich der Narz noch gefreut, wußte er doch nun wieder ein Ärgernis mehr von Dir DAS hätte er so richtig ausgekostet...hab ich alles erlebt (Klobrille IMMER oben lassend, Nutellamesser vorm Kind ablecken, Dauerwasser-Marsch beim Zähneputzen usw)
Wenn ich ihm gegenüber mich dazu äußerte, blaffte er mich an, dass ich ihn bevormunden tät ja, ab sofort nahm er das in den Macht- Kontrollkatalog auf. DAS musste er also auch noch gewinnen - so arme Würstchen sind das....

LG freisein

16.05.2014 20:35 • x 1 #891

E
Zitat von Phoenix07:
Zitat von Marol:
Bloß warum habe ich das in dem Moment ihm nicht auch gesagt, wie mich das verletzt.....
Ich denke, es stimmt was mir der Psychologe gesagt hat. Ich habe echt ein Kommunikationsproblem.....

Marol, ich glaube kaum, dass es diesen Dingspieler interessiert hätte, wenn Du ihm gesagt hättest, dass es Dich verletzt hat. Kam er hinterher, hat gefragt was los sei? Hat es ihn interessiert, warum Du den Raum verläßt? Nein? Wie kann es ihn denn interessiert haben, wenn ihm Deine Erzählungen schon so dermaßen am Arsc*h vorbeigingen und er sich lieber an seiner Flöte kratzt!

Ich glaube nicht, dass man in einer demütigenden Situation in der Lage ist normal zu reagieren. Das hat in meinen Augen nichts mit Kommunikationsproblemen zu tun, sondern einfach nur mit Sprach- und Fassungslosigkeit.

Das sehe ich allerdings auch so! ich kann mich nicht erinnern, dass es meinen JE interessiert hätte, was ich fühle, natürlich trotz gegenteiliger Bekundungen …Worthülsen… und: ich habe sicher keinerlei Kommunikationsprobleme. Und dennoch hab ich ihm lange nicht gesagt , was ich fühle…denke… HEUTE weiss ich, dass das damit zu tun hatte dass ich im Grunde wusste, dass es ihn nicht die Bohne interessiert hat und genau DAS nicht fühlen wollte…also hab ich nichts gesagt und hatte für seine Lieblosigkeit immer die Ausrede..dass er es ja schließlich nicht besser wissen kann, weil ich ja nix gesagt hab. Für soviel Selbstverarschung braucht man ne Klorolle mit Sensor;)

16.05.2014 20:40 • #892

P
Zitat von Marol:
Nein Phoenix, er kam nicht hinterher und hat gemerkt, das ich gerade eben ein Problem mit dieser Situation hatte. Ja diese Sprach- und Fassungslosigkeit begleiteten mich in vielen Situationen in den Jahren mit ihm.

Ja, Marol, anderer Menschen Gefühle interessieren sie nicht, und sollte es doch mal so sein, dann interessiert sie das auch nicht.

Fassungslos, weil man nicht begreifen kann, wie kalt und gefühllos manche Menschen sein können.
Sprachlos, weil man erstmal versucht zu begreifen, was da eigentlich gerade passiert ist. Und so verschlägt es einem die Sprache.

16.05.2014 20:41 • x 1 #893

sahara
Zitat von Gabi1955:
Ich weiß ich hab das hier nie öffentlich erwähnt
Aber ich hab als ich jung war -21- schon einmal ein Kind bekommen.
Der Kleine ist an Krebs gestorben und da hieß es von den Eltern des Vaters von unserem Sohn
- Bei uns liegt das aber nicht in der Familie, daran bist du schuld das er gestorben ist.
Da habe ich auch in dieser Ecke geklebt.
Ich habe Jahre gebraucht um das zu verarbeiten.
Und ich habe bei allen 3 Kindern panische Angst gehabt die könnten Krebs haben und ich bin Schuld.
Heute weiss ich das ich an nichts was ich erlebt habe Schuld habe.

Liebe Gabi
mein Gott, du hast schon ganz schön viele Brocken schlucken müssen.
Der Tag kommt, wo ich dich mal ganz feste in den Arm nehmen werde

16.05.2014 20:41 • x 1 #894

P
Zitat von sahara:
Liebe Gabi.....
Der Tag kommt, wo ich dich mal ganz feste in den Arm nehmen werde

16.05.2014 20:45 • x 1 #895

M
@Freisein und Delfina

Er hat zu mir irgendwann mal gesagt, das er es toll findet, wie tolerant ich bin.....Er hat meine Sprachlosigkeit so gedeutet.

16.05.2014 20:45 • #896

P
Zitat von Marol:
Er hat zu mir irgendwann mal gesagt, das er es toll findet, wie tolerant ich bin.....Er hat meine Sprachlosigkeit so gedeutet.

Natürlich sagte er das, damit Du auch weiterhin so tolerant bist! Tolerant heißt bei denen übersetzt: Fresse halten, ihn in Allem gewähren lassen und seine Regeln akzeptieren!

16.05.2014 20:50 • x 2 #897

F
Sorry, irgendwie verstehe ich den Zusammenhang zwischen tolerant Sprachlosigkeit so gar nicht - Narz-Gelaber, oder?

Habe auch son verdrehtes Ding...
ICH. WAS erwartest Du von mir - wie bitte soll ich mich verhalten?
ER: Von DIR erwarte ich GAR nix - dann werde ich auch nicht enttäuscht!

--------------------------------------------
ICH: Sag mir verdammt nochmal die Wahrheit!
ER: Die Wahrheit täts Du gar nicht verkraften!

Rumms - die Keulen sassen....

...einfach nur irre die Typen....

LG freisein

16.05.2014 20:50 • #898

S
Hallo an Alle,
Es gibt so viele untersch. Narz. Denke ich,wenn ich hier so lese.
Mein Ex war z.b. Fast nie depressiv( wenn doch mal hat er sich da wieder selbst rausgeholt..Ziele gesucht),er ist auch nie fremdgegangen..
Es ging über Jahre recht gut und dafür bin ich dankbar ,aber dann kam ein schleichender Prozess..immer mehr Arbeit..mehr Freunde...mehr aktionen..so das er zum Schluss kaum mal zu Hause war. Und wenn dann wütend(wahrscheinlich Schuldgefühle). Kam zur Tür rein und brachte EINE Laune mit.
Eigentlich hatten wir dann schon Angst.
Die Kinder wurden ja genauso angemotzt,weil sie eben nicht perfekt funktionierten.
Jetzt!
Ist alles anders.
Die Kinder und ich sind weg,er ist ruhig und ausgeglichen,so scheint es jedenfalls.
Hat das jemand auch so erlebt ?
Ich Zweifel so sehr an mir.....

16.05.2014 20:51 • #899

sahara
Zitat von Phoenix07:
Fassungslos, weil man nicht begreifen kann, wie kalt und gefühllos manche Menschen sein können.
Sprachlos, weil man erstmal versucht zu begreifen, was da eigentlich gerade passiert ist. Und so verschlägt es einem die Sprache.

Genau Phoenix
zuerst ist man überfallen und weiss nicht, was jetzt los ist, man kann gar nicht so schnell zusammenfassen, was gerade passiert. Man erlebt sich wie neben sich stehend, kann gar nicht reagieren, weil einen das alles überrollt.
Anfangs wusste ich das überhaupt nicht einzuschätzen, weil kurz davor noch heile Welt gespielt wurde.
Dann aus heiterem Himmel gings los...
Später bin ich einfach aufgestanden und bin raus gegangen. Das hat mir aber auch nicht geholfen, weil mein Kopf sich damit beschäftigte, was das denn nun wieder ausgelöst hat. Mein Herz raste und die Anspannung war unerträglich.

16.05.2014 20:53 • #900

A

x 4