3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Effi
Guten Morgen ihr lieben und einen schönen Ostersonntag,

@zophia,
Ja ich kannte meine Schwächen nach narz 1, mir war nur nicht - obwohl ich damals in einem anderen forum schon viel über narzissten gelesen hatte - wie tief böse die wirklich sind.
Ich lernte also den sehr introvertierten 2. n kennen. Für mich waren narzissten Menschen die sich gerne im Mittelpunkt stehen sehen, das war er nicht - ich hab da anfangs sehr darauf geachtet. Er hob mich auch nich so in den Himmel, es wirkte sanft und vorsichtig.
Wir redeten auch ab und an über seine damals ca. 18 jährige Ehe und es fiel kein wirklich schlechtes Wort über seine exfrau, es passte einfach nicht so aber man blieb aus Bequemlichkeit und wegen gemeinsamen Hobby zusammen.
Wir hatten eine fernbeziehung und bevor er mich kennenlernte hatte er hin und wieder Affären um die Lieblosigkeit seiner Frau (könnte nicht Intim sein, da sie mal schlechte Erfahrung gemacht hatte und von daher war er auch nicht ganz sicher sie zu heiraten und tat es dann doch, weil er dachte es würde dann schon werden)
Damals hinterfragte ich warum seine Frau nie eine Therapie aus Liebe zu ihrem Mann gemacht hat und konnte seine Suche nach Liebe in Affären zumindest nachvollziehen, Verstand allerdings nie genau warum er ohne Kinder und nur mit Mietwohnung nie die Trennung schaffte.
Hielt ihm das später auch öfters vor, den mit der Zeit machte mich sein seichtes rumgelabere und seine Introvertiertheit oft ziemlich wütend, dabei war es wohl mein gut funktionierendes bauchgefühl da sich da meldete. Ich sprach auch alles an und wurde immer beruhigt und für meine Ängste kann er ja nichts - er wird sich aber mehr Mühe geben, dass ich mich sicherer fühle. Da kam ich mir auch doof vor und ich hinterfragte ständig mich aber damals immer noch liebevoll.
Ziemlich am Anfang klärte ich ihn über n1 auf und sagte, dass ich sowas nicht nochmal verkraften könne und so was auch nie mehr einfach hinnehmen könnte.
Ich würde soooo liebevoll und sanft beruhigt, wirklich fies wie schei. ich ihm da schon war.
Weil ich wusste, dass ich sowas nie wieder erleben will und als es dann von mir entdeckt wurde und wie er sich dann verhielt und ich dann zusammengebrochen bin und trotzdem irgendwie mein Leben weitergehen musste - aber einfach nicht sooo stark bin - bin ich jetzt co n?
Entschuldigt das irgendwas?
Wieviele Menschen kommen in weitaus erstmal schlimmer wirkenden Partnerschaften nicht raus?
Wieviele Menschen sind wirklich glückliche Singles?

Ja ich hab verlustängste - wie viele Menschen in unterschiedlicher Stärke - aber das rechtfertigt in keinster Weise deren tun.
Wir verlieren nicht nur einen Partner sondern jegliche wertevorstellung die wir haben.
Und N2 war 20 Jahre verheiratet und davor hatte er ne 10jährige Partnerschaft und er ist sehr ruhig und sanft aber als ich litt niemals mitfühlend. Die ganze Liebe zu mir war plötzlich nur noch was wert, wenn ich die neue Situation - mit nochmal einer Frau und Pferd - akzeptiere.
Was soll das sein? Ich sollte Rücksicht nehmen und verständnis haben für seine pferdewelt, dann ist er auch lieb zu mir aber mit so viel Zeit wie er es will.

@kira,
Ich finde es super, dass du kein Bedürfnis hast, dich bei ihm zu melden, trauere weiterhin hier wenn es den nötig ist.
Sie sind nur Gambler und passen sich an aber Mitgefühl ist völlig fehl am Platz.
Psychopathen mögen gerne Mitgefühl von andern, wenn sie das noch hinbekommen trotz ihrer Taten und die schaffen das teilweise, echt böse.
Und ich will mich nicht einfach umdrehen, gehen und er lebt gemütlich in seiner anderen Welt weiter, soo einfach ist es nicht.
Die andere soll Bescheid wissen und kann dann entscheiden, ich bin dann sowieso weg.

Schönen Tag, hier kommt die sonne

05.04.2015 08:59 • #8836

Z
Frohe Ostern euch allen

also das mit dem Co-Narzismus liegt mir schon schwer im Magen. Aber wenn dem so ist, dann ist es halt so.
@Kira und @Effi: das war bei mir ganz genauso. Man hielt Abstand, weil das Bauchgefühl ganz klar sagte, dass da etwas nicht stimmt. Aber dann den nötigen und gesunden Rückzug zu starten, tat ich auch nicht.
Und ja, man verliert nicht nur einen Partner. Irgendwie verliert man auch das Vertrauen in sich selbst. Es geht ein Konflikt in einem vor, der einen zusätzlich ermüdetet. Zum einen die Wut und das Unverständnis über einen selbst, dass man ihm kein Mondticket schenkt, und zum anderen eben diese Sehnsucht und Hoffnung, dass er doch nicht so schlimm sein könnte wie die anderen narze, eben weil er ja sich auch Mühe gibt für einen da zu sein und sich entschuldigt, wenn er einem weh tat und es zugibt, nicht so empathisch zu sein.

Und? Reicht das für eine wirklich STABILE und GUTE Beziehung? Nein! Und ich versuchte es dennoch weiter. Aber eben mit viel Abstand.

Er hat mich heute angerufen und war total am jammern. Er hätte kein Canna. mehr, welches ihm seine Schmerzen (Sehnsucht nach mir) nimmt. Und er würde nur müse im Bett liegen, obwohl er seine Abschlussarbeit (er macht ne Umbildung) anfertigen müsste.

Toll, oder?!

05.04.2015 13:19 • #8837

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Kira8
Liebe Effi, ja, man wird erschüttert in der eigenen Wertevorstellung. Irgendwie kommt man sich vor wie weggeworfen, wertlos, da all die positiven Seiten in einem nie anerkannt oder sogar eher zertrampelt worden sind.
Heute im Nachhinein sehe ich so vieles in neuem Licht und der rote Faden zeigt sich. Das ist mir aber erst jetzt möglich.

Liebe Zophia, oh je, was machst Du jetzt damit?
Manchmal wünsche ich mir, mein Ex würde all das tun. Reue zeigen, sich um mich bemühen etc.
Aber dann wird einem klar, was nur dahinter sein kann und der Wunsch vergeht.
Doch schwierig wird es wohl sein, so lange man emotional noch nicht vollkommen abgelöst ist...

LG, Kira

05.04.2015 13:39 • #8838

Bettina Maria Paula
Liebste Effi !

Wie kann ich dir helfen, dass es für dich endgültig ganz zu Ende ist und du diesen Menschen für immer aus deinen Gedanken bekommst ?
Der Schmerz den er dir schon solange Zeit antut - es tut mir einfach nur weh !

Vor lauter Lernen und Arbeiten bin ich am Rande meiner Kräfte angelangt und hinterfrage nun schon mein Leben.

Was war das nun für mich ?Irgendwie so ein Lutschbonbon das dir ständig vor die Nase gehalten wird und das du nie bekommen sollst - wenn man doch kurz dran lutscht schmeckt es ganz bitter und der Nachgeschmack erfüllt das ganze Wesen und nicht nur den Geschmackssinn.

Mitschuld - nun ja - ich bin ein verträumtes, schon älteres Mädchen das an den Traumprinzen auf dem weissen Schimmel gewartet hat. Co- Narzisst - definitiv nicht - sonst würde man sich ewig in der gleichen Spirale bewegen und den Absprung hab ich geschafft von diesem Turboringelspiel (herrje heute hab ichs mit Vergleichen)

@Saxana
So schön wie du hier mitfühlend und doch klar hilfst - wow - du bist eine supertolle, starke Frau !

Noch einen gemütlichen Ostersonntag euch allen und ich schick euch eine Tonne Zuversicht und Energie.......schon direkt unterwegs

05.04.2015 17:32 • #8839

Z
Guten Morgen,

das war also die Ruhe vor dem Sturm und heute geht es mir besch....... .

Er hat sich wohl die ganze Zeit zusammengerissen, auch weil er, dank Canna., weniger seine Schmerzen spürte (er redet immer von unglaublichen Schmerzen, weil er mich vermisst - teilweise echt theatralisch).

So konnte ich eine Woche lang vernünftig mit ihm umgehen und er zeigte in vielen Situationen Verständnis. Wir hatten nur leichten Umgang, da er mich um eine Freundschaft bat, ob wir wenigstens dies versuchen könnten. Ich weiss, dass auch das nicht ging, aber ich wollte ihm dies ins Gesicht sagen und so kam der 1-Woche-Kontakt zustande.

Fakt ist, dass er gestern abend mich anrief und richtig fies wieder war, auch weil er kein Canabis mehr hatte. Er fing erst ruhig und harmlos an, um mir dann Vorwürfe zu machen, dass ich für alle mehr Zeit hätte nur für ihn nicht. Er sagte, dass jetzt Ostern wäre und 4 freie Tage und ich würde ihn immer als Lückenfüller und Restposten benutzen (meine Eltern waren zu Besuch da). Er fing an zu meckern, dass ich ihn ja auch zu mir einladen hätte können. Darauf hin sagte ich, dass dies ja wohl schlecht ginge, da meine Eltern, nach all dem was er mir antat, ungern mit ihm feiiern würden und ich generell so Treffen nicht gut finde.

Wie soll ich sagen....er machte mir Vorwürfe über Dinge, die so skuril sind - er hat wirklich erwartet und erhofft, dass ich mit ihm normal umgehe, als hätte wir noch ne Partnerschaft und er hat dann einfach mal die Realität ausgeblendet.

Er hat dann, nach seiner Meckerpredigt, aufgelegt. Und ich habe dann das Handy ausgemacht. Er hat wohl versucht mich nochmal tel. zu erreichen, aber mir war das zuviel.

Scheinbar hat ihn das Canna. zum sanften Typen gemahct und jetzt, wo er kein Zeug mehr hat, wird er wieder fies, weil er seine eigenen gefühle wieder spürt.

Ich könnte nur kotzen....

06.04.2015 05:36 • #8840

Effi
Guten Morgen zophia,
Ich drück dich mal virtuell.

Vielleicht brauchst du eben auch diese sehr harten extrarunden um seine n wahren verlogenen manipulativen Charakter endgültig zu verinnerlichen und um ihn dann mal völlig gleichgültig gegenüber zu stehen.
Jeder darf so abschließen wie es für einen selbst geht. Ich brauchte auch noch mehr seines wahren Charakters und hier ist auch die Gefahr, da sie ne Zeitlang wieder die Illusion von Freundlichkeit an den Tag legen.

Du siehst aber, dass sie ständig an unser Mitgefühl appellieren und wenn das nicht mehr geht, zeigen Sie früher oder später wieder ihr sehr fieses Gesicht.

Bei mir ist das sehr gut zu bemerken da ich ihm was wirklich sehr wichtiges vielleicht nicht völlig kaputt machen aber zumindest ziemlich anschlagen kann. Er wird dann auf alle Fälle nicht mehr so harmonisch und mit weißer weste dahin Leben können, das war er bisher - als sozial überaus angepasster und beruflich erfolgreicher Mann - nicht gewohnt.
A-ton: meine exfrau konnte ich immer sehr gut beeinflussen und lenken.

Er hat zu mir ruhig und deutlich gesagt, dass wenn er das andere Leben wegen mir verlieren würde ihm alles egal wäre, auch seine Eltern, weil er würde seinen halt verlieren und er hätte dann nichts mehr.
Auf meinen berechtigten Einwurf, wie er denkt dass ich mich gefühlt habe als es umgekehrt so war - bekam ich keine Antwort - das ganze am Telefon und bitte nicht zu vergessen er hat vom ersten Tag an betrogen gelogen und manipuliert.
Er meint er habe sich ja entschuldigt - Leute mit dem Wort Entschuldigung

Es ist sinnlos Ihnen zu erklären, dass das keine Entschuldigung ist für das was er gemacht hat, sondern höchstens wenn man jemandem versehentlich auf den Fuß getreten ist.
Von daher nimm eine Bratpfanne.

Danke liebste Bettina, ich freu mich immer von dir zu hören, übernimm dich nicht mit deiner Weiterbildung. Lieber Gruß

06.04.2015 07:21 • #8841

Z
Zitat von Effi:
Guten Morgen zophia,
Ich drück dich mal virtuell.

Danke liebste Bettina, ich freu mich immer von dir zu hören, übernimm dich nicht mit deiner Weiterbildung. Lieber Gruß

Liebe Effi,

dankeschön!

Nicht ich, sondern er macht ne Weiterbildung. Rate mal was? Zum ERZIEHER! Ist das nicht schlimm?
Begründung: die Kinder würden ihn ja lieben - immerhin sei er einer von wenigen männlichen Erziehern.
Er hat nen gutes Feeling, das stimmt. Aber er macht das nicht vom Herzen (ok, ist ja auch nur nen Job).
Aber was mich am meisten bewegt: Er nimmt Canna. und geht als Erzieher arbeiten.....ganz toll, oder?

06.04.2015 07:42 • #8842

G
Hallo ihr lieben,

Ich wünsche euch allen frohe Ostern und hoffe ihr habt einige ruhige Tage hinter euch.

Fühlt euch gedrückt

06.04.2015 10:55 • #8843

H
Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Mir geht es mittlerweile viel besser. Dennoch erlebe auch ich noch hin und wieder Rückschläge und dann vermisse ich ihn ganz toll. Vor allem abends. Das, was mir dann hilft sind seine letzten Mails, in denen er seine grausame Seite zeigt, sein wahres Gesicht.

Liebe Zophia,

wie geht es dir denn jetzt?
Ähnlich ging auch mein Borderliner mit mir um. Am Telefon erst höflich und nett, dann ging es los mit Vorwürfen und Unterstellungen.
Bis heute gab es kein ordentliches Abschlussgespräch. Im letzten Telefonat warf ich ihm vor, dass er mich mehrfach Lügnerin nannte. Zuerst stritt er es ab, gab es dann aber zu und entschuldigte sich. Dann aber kamen von ihm neue Vorwürfe, wie z.B. ich hätte mich in der Partnerschaft nicht genug bemüht.

Ich glaube, kaum jemand hier hatte ein vernünftiges und respektvolles Abschlussgespräch.

Als ich gelesen hatte, dass dein Ex eine Ausbildung zum Erzieher macht, war ich geschockt! Warum hat er sich gerade für diesen Beruf entschieden?

Ich frag mich gerade, warum Borderliner und Narzissten oftmals im medizinischen und psychologischen oder pädagogischen Bereich arbeiten? Weiß das jemand?

Liebe GTI,

wie geht es dir?

06.04.2015 13:32 • #8844

Z
Liebe Herbstfee,

das ist wirklich eine gute Frage - ist mir auch schon aufgefallen.
Vielleicht versuchen sie mit ihrem ob ein schwarzes Loch zu füllen?

Ja, es ist ein Schocker, auch für mich. Ab und an dachte ich schon daran, mit der KiTaLeitung zu sprechen. Immerhin ist er oft stoned und ich finde das unverantwortlich!

Aber ich MUSS mich daraus halten....solange er da nicht auffällt und er seine Arbeit gut macht, darf ich das nicht.

Fakt ist, dass er desöfteren zur Arbeit zu spät kommt und auch schon desöfteren seinen Herzschmerz (natürlich war ich schuld) den Kolleginnen mitgeteilt hat.

Aber vielleicht geht denen ja auch mal ein Licht auf.........er ist chaotisch und bekommt nix wirklich alleine gebacken.

Tragisch nur, dass er bald vollständiger Erzieher ist.

06.04.2015 13:36 • #8845

H
Liebe Zophia,

so schlimm es auch ist, aber du darfst nicht mit der Kita-Leitung reden.
Ich denke mal, dass es sich nicht lange verheimlichen lässt und er irgendwann „auffliegt“. Dann erledigt sich die Sache von selbst.

Und wer weiß? Vielleicht würde man dir gar nicht glauben. So erging es mir vor Monaten. Ich suchte ein Gespräch mit einer Kommilitonin von ihm, von der ich mir erhoffte, dass sie mich verstehen würde. Ich erzählte ihr, dass er sich in einer Beziehung anders verhält als in der Öffentlichkeit. Dass er weder wortkarg noch der schüchterne Junge von nebenan ist. Ich hielt mich sehr zurück, hätte viel mehr sagen können, doch ich tat es nicht.
Diese Bekannte von ihm glaubte mir kein Wort. Sie sagte, sie würde ihn seit drei Jahren kennen und er wäre ein liebenswerter und schüchterner Mann. Einer, der anständig und ehrlich ist!

Weißt du, mich ärgert, dass mein Ex in der Öffentlichkeit überhaupt nicht auffällt und von seinen Kommlitonen und Bekannten als wortkarg und schüchtern beschrieben wird. Das ist aber nur seine Maske für die Öffentlichkeit! In einer Beziehung ist er ganz anders!

Manchmal – wenn ich wütend werde – wünsche ich ihm eine Partnerin, die anders ist als ich. Eine, die sich „vergisst“ und ihn in der Öffentlichkeit bloß stellt. Dann würde seine Fassade zusammenbrechen.

06.04.2015 16:27 • #8846

Kira8
Liebe Zophia, @all,
ich kannte mal eine weibliche Ausgabe einer Narzin, die Kommunikationstrainerin war. Das fand ich auch paradox und skurril.
Natürlich ist es sehr unglücklich, wenn ein Narz auf Kinder losgelassen wird. Aber ein Positives hat es ja auch: ich denke, Kinder haben oft feine Gespüre und filtern durchaus Unechtes von Echtem. Wenn sie es früh genug kennenlernen, ohne eine tiefere Bindung damit haben zu müssen, könnte es sogar nützlich sein.

Ich bin froh, wenn Ostern endlich um ist. Momentan leide ich doch so vor mich hin. Und das ganz ohne etwas von ihm mitzukriegen.
Vielleicht ist es dieses insgeheime Hoffen gewesen, er stünde doch vor der Tür. Nicht, um die Partnerschaft wieder fortzuführen; nur um zu sehen, ich bin ihm doch nicht so egal.
Ich weiß ja alles im Kopf, aber gerade dieser Punkt ist manchmal sehr schwer zu akzeptieren.
Wenn eine Beziehung zu Ende geht, ist es meist für einen schwerer, aber ich kenne es nur so, daß doch dann beide den Wert der Zweisamkeit geschätzt haben und BEIDE auf unterschiedliche Art traurig waren und das jeder auch vom anderen wußte.
Das zeigte auch den Wert jener vergangenen Geschichte und man erlebte solche eine Trennung ganz anders.
Hier ist es wie weggeworfen sein, auch wenn ich nun selbst den Schlußstrich gezogen hab.
Meist kann ich damit schon gut umgehen und es neu sortieren in mir, aber in manchen Momenten ist es ja doch sehr hart.
Nach Ostern wird bestimmt alles wieder einfacher

Zophia, bewundernswert, wie klar Du bleibst in Deiner Haltung!

LG, Kira

06.04.2015 18:13 • #8847

Z
Liebe alle

also ich werde auf keinen Fall zur Leitung gehen und petzen. Das ist und war noch nie meine Art. Anders hingegen verhielte es sich, wenn ich sicher wüsste er sei päd. etc. Da kenne ich dann nichts, egal ob man mir glaubt oder nicht.

@Kira: so klar bin ich nicht. Weisst du, ich müsste radikaler sein. Und was mache ich? Ich telefoniere mit ihm und bekomme wieder alles ab. Aber ich bin ja auch selbst schuld. Wieso bitte telefoniere ich mit ihm? Warte ich auf ein Wunder?

Vermutlich warte ich auf das selbe wie du, liebe Kira. Dass es eben doch irgendwie anders ist und man sich geirrt hat, als es scheint.

Es gibt hier wirklich nur einen einzigen Weg und der heisst: UND TSCHÜSS!

@Herbstfee: ihre Aussenwirkung (Rolle) ist nahezu perfekt. Da habe ich mir auch mal nen Kopf drum gemacht, wie das sein kann. Probleme gibt es eben nur mit der Bezugsperson, weil sie gefährlicher ist, als alle anderen.

Sagt mal, haben euere Narze Freunde?
Meiner nicht, nur sehr oberflächliche Bekannte.

Heute simste er mich an: er sei so einsam und will nicht mehr alleine sein, da er nichst mit sich anzufangen wüsste. Toll, oder?

06.04.2015 19:05 • #8848

Bettina Maria Paula
Freunde ?
naja - ich würde so sagen - es gibt und gab ein Netz - da er wenn er getrunken oder was auch immer hat äusserst charmant und witzig sein kann
Die Freunde waren alle ähnlich wie er - ich ich und nochmal ich
Wichtig war, dass er damit angeben konnte - der Sowieso ist Arzt und der Sowieso ist ....
Meine Freunde waren alle uninteressant und langweilig und er wollte immer dass er mit mir auch bei seinen Freunden angeben kann - ein Druck ruhte auf mir - perfekt sein zu müssen - so wie er es will

Zophia - es geht ihm nicht um dich - er ist einsam - er konnte nichts mit sich selbst anfangen und hat ganz schön getrunken- der haargleiche Wortlaut den du geschrieben hast !
- mir ist es kalt den Rücken runtergelaufen - es ist schlichtweg unfassbar

Ich war ein dummer manipulierbarer Spielball und das zu erkennen tut furchtbar weh und ich habe lange Entschuldigungen gesucht und Ausreden, damit ich nicht hinschauen muss wie abhängig ich doch eigentlich war wenn ich mich noch mehr aufopfere genüge ich.... Blödsinn... ein Fass ohne Boden...

Man kann diese Menschensorte weder verstehen noch ändern - Punkt - auch wenn ich ihn mal blossgestellt hätte - ich weiss dass er am Punkt vor Selbstmitleid weinen kann und es letztendlich nur mir schlecht gegangen wäre - denn dermassen skrupellos und manipulativ mag ich nicht sein

06.04.2015 19:38 • #8849

S
Zitat von Herbstfee2014:
...ich wünsche ich ihm eine Partnerin, die anders ist als ich. Eine, die sich „vergisst“ und ihn in der Öffentlichkeit bloß stellt. Dann würde seine Fassade zusammenbrechen.

Liebe herbstfee, was hält dich davon ab, diejenige zu sein, welche ihm einen spiegel ins gesicht rammt?
Er steht gut da - nach außen - wie der germanwingsid.iot. nach innen war er nur ein kranker vollpfosten...
Meine arme kleine herbstfee...

Lg saxana

06.04.2015 21:43 • #8850

A

x 4