3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Ja, genau, liebe kira,
die prioritäten verschieben sich so, dass sie zuerst an sich denken und dann man grad so eben an den partner/die partnerin.
Bei mir gabs ähnliche situationen zuhauf: aber erst wurde noch in aller seelenruhe gefrühstückt, dann aufgeräumt, abgewaschen - immer schön warten lassen. Ich glaub fest daran, dass sie es mit absicht tun! So hirnverbrannt vergessen kann keiner umherlaufen

Lieber ratzo,
Der anfang ist so unendlich vollgespickt mit überirdischen liebesbezeugungen, dass man sich gern im siebten himmel angekommen fühlt. Dass das aber bis zum ende reichen soll, sagen sie vorzugsweise nicht dazu. Was für ein schöner freibrief: ich kann das nicht so zeigen... Feine legitimation!

Lg saxana

30.03.2015 20:42 • #8791

Kira8
Liebe Saxana, ich bin ihm auf den Leim gegangen mit seinem ewigen Gesabbel von Freiheit und kein Druck bitte!
Definitiv einer meiner Schwachpunkte!
Ich hab mich tatsächlich hinterfragt, ob ich ihn evtl. irgendwo einengte. Das hat er wohl schnell herausbekommen und es bewußt oder unbewußt ausgebaut.

Ist auch klar, daß er mich nun gar nicht vermißt.

Oh man, wann wird der Mann endlich wirklich aus mir raus sein?
Es war ja gar keine so lange Zeit. Und dennoch.

LG, Kira

30.03.2015 21:05 • #8792

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Liebe kira,

Da kann ich dir wenig hoffnung machen, dass du ihn in kürze aus dem kopf bekommst. Zu schwer liegt die menschliche verletzung! Ich rede nicht mal von der partnerschaftlichen verletzung, nee, das ding ist wesentlich größer!
Ausgenutzt, belogen, betrogen, verletzt, drauf rumtrampelnd lassen sie einen am straßenrand liegen! Sie hatten ja alles rausgesaugt, was sie nur konnten. Nun haben sie fertig und der mohr hat seine schuldigkeit getan.
Fort, hinfort mit dem kaputtgemachten spielzeug, fort, hinfort mit dem opfer, fort, hinfort mit dem gewissen.

Aber, und da kann ich dir wiederum hoffnung machen: irgendwann bist du da raus! Versprochen! Es dauert ein bisschen und erfordert immer wieder, dass du dir vor augen hälst, was das für ein in menschenpelle verpacktes monster war! Was für ein zombie.

Es tut dir deshalb solange weh, weil du ein menschlich fühlendes wesen bist, weil du tiefe und ehrliche liebe in dir tragen und ertragen kannst. Weil du fähig bist dazu! Und du wirst weiter fähig sein dazu, auch wenn dieses monstrum so hässliche narben riss. Die narben verheilen irgendwann, verlass dich drauf. Sie werden jedoch bleiben als mahnmal, dass du nie wieder so eine tote materie versuchst, zum leben zu erwecken. Du hast jetzt, zwar bitterlich erworben, das dich vor weiteren idioten dieser welt beschützen wird! Lass mal, der nächste frühling kommt und du wirst manchmal noch wut im bauch haben, aber keine liebe mehr für ihn.
Seine menschliche hülle stirbt irgendwann, nicht aber deine liebesfähigkeit. Die trägt der wind bis in den himmel für deine engelsflügel! Von dem A. berichtet keiner mehr!

Lg saxana

30.03.2015 22:38 • x 1 #8793

Kira8
Liebe Saxana, danke für Deine lieben Worte

Unübertrieben kommt er mir im Nachgang auch schon wie ein Monster vor. Bis auf die Minuten, in denen ich noch umkippe und sehnsüchtig werde.
Ich habe neulich ein bißchen in alten Mails gelesen, d.h. in Mails, die vielleicht 2 Monate alt sind.
Teilweise hab ich den Kopf geschüttelt, wenn ich das JETZT sehe.
Ich verstehe gar nicht, weshalb ich nicht dann schon weg war. Teilweise war das so lieblos - das ist gar nicht beschreibbar.
Aber ja, es gab natürlich wieder andere Phasen zwischendurch.
Was ich aber damals nicht merkte, war die Art, wie er mich abschmierte. Heute fällt mir das auf und ich finde es furchtbar.
Ich kann nur mutmaßen, daß ich mich allmählich daran gewöhnt hatte, zumindest teilweise, denn ich rebellierte ja nach wie vor.
Aber mit Distanz hätte ich es noch viel schlimmer empfunden.

Und wenn ich das so lese, war er wirklich total unmenschlich, kalt.
Ja, das hab ich mir nun angetan und jetzt muß ich Wunden *beep*.

Schon merkwürdig, wieviele Menschen auf solche Typen reinfallen. Ebenso Männer. Aber man hat eben die Lecks im eigenen Werteempfinden. Leider.

LG, Kira

30.03.2015 23:22 • #8794

Z
Guten Morgen,

ich frage mich wieviel Kraft und Energie sie aufbringen müssen, um die erste Zeit solche TRaumpartner darzustellen.
Das ist ja schon eine schauspielerische Höchstleistung - und ich bin da auch voll drauf reingefallen.

Dennoch: warum fällt man darauf rein? Andere Männer/FRauen, die nicht persönlichkeitsgestört sind, sind doch nicht minder interessant als Narze, oder doch?

Ist es, weil sich Narze am Anfang besonders ins Zeug legen? Mh, tut das nicht jeder in der Anfangszeit, weil man auf Wolke Nummer 7 schwebt?

@Kira: wenn er Leukämie hat (chronische), dann ist das schon aber auch ne Hausnummer. Keine Sorge, ich will ihn jetzt nicht verteidigen. Aber ich kann mir vorstellen, dass er da zusätzlich in seiner Welt lebt. Angst, Panik und Nähe/Distanzstörungen inklusive.

Ich habe jetzt mal ne Frage an euch:

Gelesen habe ich das in der Zeitschrift: Psychologie Heute. Es ging da auch um Narzismus.
Dort behuaptet man, dass diese Erkrankung teilweise rehabilitierbar sei aus folgendem Grund:

Babies werden mit allen Sozialkompetenzen, und damit auch Empathie, geboren. Was dann gefördert wird, obliegt den Eltern. Die Trennung vom Mama-ich zum Eigen-ich findet ja statt (oder auch nicht) und so werden Störungen angelegt.

Und nun behaupten Wissenschaftler, dass KInder seelisch verwarlost werden und eben so auch Narzismus entstehen kann - aus einer grossen Not/Überlebenstrieb heraus.

Die Empathie verkümmert und so wächst ein Mensch heran, der sich in anderen sucht und andere braucht , um zu überleben.....ohne Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen.

Laut Wissenschalter aber, tragen diese Menschen nach wie vor die Wurzeln in sich, um wieder re-assizoieren zu können. Ein sehr langer Weg mit vielen Baustellen - aber möglich.
Jedoch wird ein Mensch, der 40 Jahre so gelebt hat, nie gesund werden, als hätte er nie in der frühsten Kindheit diesen Seelenmord erlebt.

ok, was denkt ihr dazu?

31.03.2015 05:52 • #8795

Z
P.Scr.: was ich noch gelsen habe :

Diese Störung nimmt früh im Leben ihren Anfang und ist eine in der westlichen Industriegesellschaft weit verbreitete (90% und nicht wie medizinische Lehrbüchern angeben 1 % der Bevölkerung, sind in unterschiedlichen Schweregraden betroffen), chronische, schwerwiegende und komplexe psychische Erkrankung

Hallo? 90 % ....wow......

Und:

dass die statistischen Zahlen der Häufigkeit von ca. 1% sehr geschönt sind (wie auch bei der emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung!). Möglicherweise aus dem Grund, weil sich die europäische Gesellschaft dieses Thema vom Leib halten will, um sich nicht mit dem kranken Weltbild auseinandersetzen zu müssen, über dass sich das Gro der Menschen dieser Gesellschaft heute überwiegend definiert und identifiziert

Quelle HP: Nicole Just (Psychotherapeutin)

31.03.2015 07:35 • #8796

R
@Zophia

Kleiner Erklärungsversuch warum Du auf solche Meschen hereinfällst. Bei mir ist es so, dass ich ein ausgesprochenes Helfer- und Beschützersyndrom habe. Ich bin halt ein bekennender Altruensiker. Was liegt da näher, als sich einer armen Seele anzunehmen. Danach kann man dann wunderbar das ausgleichen, was der andere nicht bereit ist zu (er)füllen. Damit bin ich in meiner Grundveranlagung wunderbar aufgegangen. Sie hat Depressionen ... ich kümmere mich. Sie kann liebe nicht zeigen ... dann bin ich halt der Trigger. Sie hat Kopfschmerzen ... ich mach den Haushalt. Sie hat ihr Frauenleiden (zumeist sehr exzessiv) ... ich schmeiße alles alleine. All das ist in einer normalen Beziehung selbstverständlich, wenn es auch von der anderen Seite kommt. War aber nicht. Ich war krank ... da konnte ich darauf wetten, dass es ihr bald noch viel schlechter geht. Ich war erschöpft ... sie war total müde. Ich brauchte Liebe ... sie fühlte sich bedrängt.

Ich denke wir sollten ernsthaft an unserem Beuteschema arbeiten. Ich hatte mal kurzzeitig eine Freundin, die hat bereits nach einer Woche meine Studentenbutz aufgeräumt. Warum? Weil sie in meiner Wohnung war, ich noch nicht da war und sie mir einen Gefallen tun wollte und um Raum zu schaffen für die gemeinsame Zeit. Das entsprach natürlich nicht meinem Naturell und so habe ich das Interesse an ihr verloren. Ich fand das eher befremdlich. Daran muss ich arbeiten. Einfach mal entspannen und sich verwöhnen lassen. Dies mit Freude hinnehmen können, weil das tut gut! Heißt jetzt um Gottes Willen nicht, dass ich ein Hausmütterchen suche, aber es muss ausgeglichen sein. Ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Ist das nicht so ... lauf schnell, denn das hattest du schon...

Alles wird gut. Es gibt gleichberechtigte Liebe. Ich lass mich nicht mehr von Blendgranaten täuschen.

31.03.2015 07:40 • #8797

Kira8
Liebe Zophia, offiziell werden 1% angegeben und es sind aber 90%?

1% erschien mir aber auch weit weit zu wenig. Denn wo ich auch höre und sehe, stecken Menschen in unglücklichen Verbindungen (nicht immer nur in partnerschaftlichen) mit Narzen.

Wie Ratzo ja schon schreibt, bin ich auch gerne fürsorglich. Aber ich werde auch gerne umsorgt und kann das gut haben.
Natürlich hatte mein Ex Wattebonus aufgrund seiner Krankheit. Sehr sehr viel. Ich hab ihm ganz viel Freiraum gelassen und hab ihn sonst auch gefragt, was er von mir braucht.
Es klingt jedoch dramatischer als es ist. Zu etwa 80% der Zeit war er beschwerdefrei und lebte ganz normal. Er ist auch belastbar, hat nie einen Schnupfen und raucht und trinkt (für meinen Geschmack zuviel).

Das Beuteschema bewußt zu ändern, ist wohl unmöglich. Aber man weg vom Gedanken an diese immense Verliebtheit als DAS Kriterium schlechthin.
Für mich wird es wichtig sein in Zukunft, daß ich viel Freundschaft spüre, sich sogar eine Geschichte aus einer Freundschaft heraus entwickeln darf. Dieses Paff-Buum-Bäng will ich nicht mehr.

LG, Kira

31.03.2015 12:00 • #8798

U
Hallo ihr Lieben !
Das Leben mit einem Narz, ist für mich wie eine Fahrt in der Achterbahn gewesen ....inklusive Brechbonus !
Dieses Auf und Ab ist es auch, was einen nach der Trennung so in die Einsamkeit stürzt, denn wie hier schon mal gesagt wurde : die Ruhe, wenn er weg ist, muss man erst mal aushalten !
Genau das ist es aber auch, was uns irgendwie fasziniert....diese Action, die ein N. mit sich bringt, passt eigentlich gut in unser Leben, aber den Zweck, den er damit für sich erfüllt, sehen wir erst viel zu spät...
Vielleicht ist die ruhigere Reise mit der Bummelbahn doch der bessere Weg durchs Leben ! Jemand hat mal gesagt, die Menschen, die es wirklich gut mit uns meinen und uns gut tun, die sind eigentlich immer irgendwo um uns herum....wir nehmen sie nur nicht richtig wahr, zwar als Menschen, aber nicht als potentielle Lebenspartner ! Auch ich hatte in jungen Jahren einen Freund, der immer für mich da war, ein absoluter Verlaßmensch mit Tiefgang und Empathie.......und was war bei mir ? Er ging mir mit seiner Fürsorge auf den Wecker und ich hatte das Gefühl, von ihm erdrückt zu werden mit seiner Liebe....
Ergo.....habe mich getrennt und danach irgendwie immer recht eigenartige Typen zu fassen gehabt, wobei der letzte nun echt die Krönung und ein Meisterwerk der Fehlerschöpfung war....
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich noch jemals in eine Partnerschaft traue, zu sehr bin ich zertreten, verletzt und gedemütigt worden....
Vielleicht sollte man sich wirklich mehr umsehen in dem Kreis, den man seit vielen Jahren kennt und wo man weiß, wie wertvoll die einzelnen Menschen dort sind...
Vielleicht wartet ja dort der richtige auf uns, der die ganze Zeit zugesehen hat, was man mit uns gemacht hat, aber sich nicht getraut hat, sich zu offenbaren ?
Ich hoffe ein bisschen darauf....

liebe Grüße an alle und pflegt eure geschundenen Seelen mit allem, was euch gut tut !

unschuldigschuld

31.03.2015 12:38 • #8799

R
Nach Frieden gestern übermannt mich gerade wieder ein Wut- und Verzweiflungswelle, die mich richtiggehend lähmt. Habe das Gefühl, als wären 15 Jahre im Abfluss verschwunden. Ich habe gerade Angst aus der Schleife nicht rauszukommen. Es ist, wie wenn ein Stück meiner Seele herausgerissen wurde. Aber vielleicht ist es auch nur der Tag und morgen ist alles besser. Nachher kommt mein Sonnenscheinfreund vorbei. Schade, dass er ein Mann ist. Wäre ein Mensch in den ich mich verlieben könnte. Bestimmt iss dann wieder gut.

31.03.2015 14:18 • #8800

Z
@Ratzo: auch wenn der Schmerz dich gerade übermannt sei dir sicher, er wird gehen.....jeden Tag wird er minimals schwächer. Aber auch nur, wenn du ihn nicht verdrängst (was du ja nicht tust). Jede Sekunde Schmerz entspricht der entscheidende Energie um loszulassen.
Kopf und und fühl dich doll gedrückt.....

@Kira: ja, laut Literatur wohl 90 % der westlichen Industriestaaten. Hammer, oder? Ich gehe gleich brechen......

@unschuldigschuld: genau DASA ist es: der Narz nimmt uns mit auf diese völlig einzigartige Reise. Durch sein gestörtes ICH, ist er vermutlich zu viel mehr in der Lage....und dadurch verschafft er uns emotional völlig neue Sichtweisen und Intensionen.

Leben wir alle etwas zu grau?

31.03.2015 15:34 • x 1 #8801

R
Danke Zophia, das zeigt mir, dass ich dann wohl doch auf dem richtigen Weg bin. Hatte vorhin das Gefühl, dass mir die Luft wegbleibt. Bin dann mal mit den Hunden raus und habe mir den Wind durch die Haare wehen lassen. Jetzt ist es schon ein wenig besser.

Ich wollte mal ein paar Aussagen präsentieren und Eure Meinung dazu hören:

1. Wir finden eine Lösung, die für uns beide gut ist (nachdem sie mir gesagt hat, dass sie mich seit Jahren schon nicht mehr liebt, vor der endgültigen Entscheidung uns zurückzulassen)

2. Ich bin in Frieden mit Dir (aus einer Kommunikation die Tage, nachdem ich gefragt habe, ob es sein muss, dass sie Ihren Beziehungsstatus in Facebook breit tritt.

3. Du hast mich jetzt lange genug klein gemacht, ich war fast nicht mehr da, jetzt beginne ich mein neues Leben (nach deutlichen Worten zu 2.

4. Ich habe alles verloren, Du hast nur mich verloren

31.03.2015 16:38 • #8802

Z
@Ratzo: redet sie etwa mit ihrem Spiegel? Dich kann sie ja nicht wirklich gemeint haben.
Witzig, denn genau das ist mir auch wiederfahren: Sie kehren alles um. Was eigentlich Ihnen gilt, werfen sie einem vor die Füsse. Dies zeigt, wie wenig (eigentlich gar nicht) reflektiert sie sind.

Und generell zu deinen (ihren) Anmerkungen:
Versuch es daher (basierend auf das oben stehende), NICHT an dich heran zu lassen. Es ist einfach verdreht....zur Ablenkung und Provokation (sie will dich ja auch provozieren, damit du abgelenkt bist, dich aber nach wie vor intensiv mit ihr beschäftigst).

Was hilft? Ne ganz kalte Schnauze ihr gegenüber. Weine und wüte in deinem Heim, wo sie dich nicht sieht. Aber zeig ihr bitte keine Regung mehr von Emotionen - oder doch: Begegne ihr mit Humor und lache .....wenn sie also so etwas wie oben sagt, dann lächle und sag ja klar, und morgen kommt der Weihnachtsmann - sorry, aber du berührst und provozierst mich nicht mehr, NIE mehr, denn ich weiss jetzt bescheid.

Und dann schau ihr mal fest in die Augen......

31.03.2015 16:58 • #8803

R
Ach ja, die beiden hätte ich noch beihnahe vergessen:

5. Du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben

6. Ich werde Dich immer in meinem Herzen tragen

31.03.2015 17:01 • #8804

U
Hallo Ratzo !
Die Sprüche kenne ich alle auch.....
aber die Krönung war, wenn ich zu ihm sagte : Ich liebe dich hat er geantwortet mit Ich mich auch !
und ich habe es für einen Scherz gehalten.....
Es wurde alles so gesagt, dass immer ich den schwarzen Peter hatte, er immer das Opfer war und jetzt behauptet er allen Ernstes, ich hätte ihn bei mir hungern lassen und er hätte sich aus dem Müll ernähren müssen.....und der Oberhammer....es gibt Leute, die ihm das auch noch glauben....

31.03.2015 17:42 • #8805

A

x 4