3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Jadefuchs
Zitat von tere:
Und jetzt will er gar keinen Kontakt mehr mit mir. Ich bin ihm einfach egal geworden. oder ist das wieder eines der spielchen von ihm?

Ja diese Frage hab ich gelesen, aber was willst du da von uns wissen? Ob er dich noch mag oder nicht?
1. können wir darauf gar nicht antworten, das wissen nur du und dein Ex. und 2. Was würde dir diese Antwort bringen?
Er hat dich schlecht behandelt und tut es noch immer. Der Typ ist nicht mehr wichtig!

29.03.2015 14:51 • #8776

Z
....Mensch Leute, nach dem ich den letzten Thread gepostet habe, kullern gerade die Tränen nur so runter.
Ich weiss, dass ich auch Fehler habe. Aber durch das Aufschreiben hier kommen diese ganzen furchtbaren Gefühle hoch. Egal ob er narzistisch oder nur perfektionistisch ist (ich glaube nicht, dass er nur perfektionistisch ist).

Puh.....mach mir mal nen Tee...

29.03.2015 14:58 • #8777

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Oje, liebe zophia,
es tut bestimmt sehr doll weh. Manchmal verdrängt man so einiges, weil man sich nicht traut, direkt die wirklichkeit zu sehen. Wenn man es dann aber runterschreibt - so schwarz auf weiß, dann sieht man es sehr deutlich. Und das tut weh! Ich drück dich mal ganz lieb aus der ferne!

Ja, das, was dir so passiert ist, schreit nahezu nach narzissmus! Reine perfektionisten keksen nicht so aus. Können niemals eine mauer zur abwehr von gefühlen gezielt errichten. Zerschmeißen nicht wertvolle technische geräte aus einem wutaugenblick heraus. Lassen einen nicht unbeteiligt auf dem boden liegen. Und halten frustrationen auch mal aus.

Der typ lohnt nicht, nur eine sekunde mehr an ihn zu verschwenden! Aber dahin zu kommen, dass es einem völlig egal wird, ist eben ein langer steiniger weg. Du schaffst das auch! Sei dir dessen gewiss!
Die zeit heilt zwar nicht alle wunden, aber es beschert dir irgendwann ein LMAA-gefühl!

Lg saxana

29.03.2015 16:54 • x 1 #8778

Kira8
Zophia, ich fühle mit Dir.
Er erwischt Dich an dem könnte es nicht doch noch schön werden Punkt.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, aber die Hoffnung solltest Du vielleicht sehr klein halten.
WENN Du nochmal auf ihn zugehst, tue es so sachlich als möglich.
Doch gerade das ist ja so schwer..

Ich denke jetzt schon mit Schrecken an den Tag, an dem mein Ex vor mir stehen wird. Und das wird er. Alleine schon wegen des Formellen.

Ich drück Dir die Daumen für möglichst viel Klarheit.

LG, Kira

29.03.2015 17:35 • x 1 #8779

Z
Liebe Kira, liebe Saxana,

ich danke euch sehr für euere Worte. Ich fühle mich bei euch wohl, verstanden - gleichwohl ich weiss, dass natürlich auch ich meinen Part in dieser katastrophalen Beziehung hatte. Auch ich habe Macken und Fehler und dazu stehe ich und versuche sie anzugehen - nicht nur in Worten.

Und so hat eben jeder seine Macken und Fehler.

Doch das was ich bei ihm erfuhr, habe ich noch nie erlebt...das sprengte meine bisherigen Erfahrungen.

@Kira: ich denke nicht, dass ich auf ihn zugehen werde. Aber es tut gut darüber hier frei sprechen zu können und meine Gefühle nicht zu verstecken (ich verstecke sie ja vor ihm).

Du hast grosse Angst vor dem Tag, an dem dein Ex kommen wird, oder? Vor was hast du am meisten Angst ?

29.03.2015 18:16 • #8780

Kira8
Liebe Zophia, gut, wenn Du für Dich so klar bist.

Wovor ich Angst habe?
Wir haben momentan absolut gar keinen Kontakt. Es wird evtl. hart werden, ihn nochmal zu sehen.
Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht ist es ganz einfach und ich kann nicht mehr nachvollziehen, was mich früher so an ihm angezogen hat.
So oder so. Das wird wohl nicht einfach werden.

LG, Kira

29.03.2015 18:43 • #8781

Z
Liebe Kira,

ja...so oder so....sei gewappnet. Sei dir sicher.
Mit Abstand sieht man klarer, aber man fängt auch an zu vermissen, weil die schlimmen Erlebnisse verblassen.
Und doch: ich könnte ihm nie wieder vertrauen. Ich habe ihm vertraut, er hat mein vertrauen missbraucht und ich musste schwer einstecken. Anfangs hatte ich mich noch gut gewehrt. Doch dann würde ich müse....müde ständig so dermassen oft diskutieren zu müssen...wegen jeder Kleinigkeit.

Vielleicht werde ich nie mehr einem Mann so vertrauen können. Wer weiss.

30.03.2015 06:28 • #8782

H
Hallo ihr lieben alle, heute möchte ich mal wieder ein Hallo schreiben! Nicht, aus Langeweile! Weil ich nach der schweten Erkrankung, immer wieder hier Kraft gefunden habe! Mein N. sitzt immer noch tief in mir und oftmals war ich dabei, ihm nochmal zu schreiben! Warum sich alle vom ihm abgewandt haben! Denn er erzählt, er hätte den Kontakt zu meinen Leuten abgebrochen, weil alle
ungebildet sind! Dies belastet mich stark! Doch
es würde nichts bringen, er lebt in seiner Lügenwelt!
Es zerfrisst mich, ihn in den Glauben zu lassen! Er ist der Tolle und das Opfer!

30.03.2015 08:00 • #8783

R
@ Zohia

Ich habe dank eines Frundes eine neue Sichtweise zu der Angelegenheit erlangt. Der Narzist kann nicht aus seiner Haut und ist in seinem Konstrukt aus Mikroselbstbewusstsein und selbst geschaffener Realität gefangen. Das ist zwar je nach Ausprägung therapiewürdig um sich in der Gesellschaft und im zwischenmenschlichen Umgang besser klar zu kommen, ändert aber nichts an der Grundveranlagung. Dass man so jemanden sich nicht al Partner wünscht ist klar. Nur sicnd nicht alle Menschen so. Ich als Altruensiker werde wohl mein Beuteschema ändern müssen, weil ich mit meinem Helfersyndrom mir in der Vergangenheit genau solche Seelen ausgesucht habe, um die ich mich kümmern kann.

Ich denke ich sollte meine Partnerin künftig danach wählen, dass ich das Gefühl habe, dass sie mir Gutes tut und mir gegenüber in einem gewissen Maße fürsorglich ist. Auch wenn mein Bedürfnis zu helfen dabei vielleicht zu kurz kommt. In meiner jetzigen Lebenssituation ist das mit Sicherheit leichter zu realisieren, weil ich gar nicht genug hilfe bekommen kann und eben keine Energie mehr habe, den Helfer zu spielen.

Ich denke Du solltes die Flinte ins Korn werfen. Da draußen läuft mit Sicherheit ein Deckel rum, der auf Deinen Topf passt.

Ratzo

30.03.2015 08:10 • #8784

Z
Lieber Ratzo,

danke für deine Worte.
WEisst du, ich bion nicht auf der Suche nach jemanden - dafür sitzt das Ganze viel zu tief.

Die Frage bezog sich auch mehr auf die Vermutung, dass ich gar keinen Partner mehr WILL. Ich habe eine solch intensive (und damit eben auch positive) Beziehung noch nie erlebt.
Das ist wohl die gute Kehrseite der Medaille, die aber weniger ins Gewicht fällt im Vergelich zur Bösen.

Scheinbar kann man gerade mit Narzisten eine echt abgefahren intesive Beziehung auch führen....weit weg vom oberflächelichen Dahinplätschern der Normalbeziehungen.

Mir ist nun sehr klar, warum Exzentriker/viele Stars Narzsiten sind. Sie umhüllen einen mit Intensivität , gleichzeitig sind es aber nur Hüllen, die dich selbst am meisten brauchen und aussaugen zum leben.

30.03.2015 13:43 • #8785

Kira8
Ihr Lieben, das Thema eine neue Partnerschaft ist natürlich auch bei mir in unermeßlich weiter Ferne.
Aber genau wie Du, Zophia, hab ich schon oft überlegt, ob nicht die Intensität dieser letzten Geschichte das Level der Emotionsausschläge so hoch gelegt hat, daß ich es sehr schwer haben dürfte, auf gemäßigtere, normale Geschichten adäquat zu reagieren.

Noch immer ist der Ex in mir. Es ist schwer zu erklären. Es geht nun in die 5. Woche und noch immer ist er allgegenwärtig.

Ich sehe im Netz, er läßt sich anflirten. Aber das gehört wohl zu seinem Provo-Programm. Alles in allem geht es etwas leichter, aber ich bin noch immer voller Wut und Traurigkeit. Abwechselnd.

@Ratzo: das eigene Wohl WENIGSTENS so sehr zu schätzen wie das des anderen und achtsam mit mir zu sein, mich nicht zu vergessen - ist auch mein Ziel.
Mein Ex ist an chronischer Leukämie erkrankt. Das klingt dramatischer als es ist. Er lebt schon 15 Jahre damit. Weitestgehend ganz normal. Manchmal bekommt er ambulante Chemo. Die Haare fallen ihm davon nicht aus, aber es ist natürlich keine angenehme Geschichte.
Ich hab ihn lange deswegen sehr in Watte gepackt und ihm immer wieder Sonderbonus gegeben, sprich: ich hab Verhaltensweisen akzeptiert, die ich normalerweise abgelehnt hätte. Ich schob vieles auf verstärkte Reizbarkeit und Empfindlichkeiten.
Das hat mich voll ins Schema geworfen.
Aber ich will mich nicht aus der Verantwortung nehmen. Ich HÄTTE es besser erkennen können. Hätte...

LG, Kira

30.03.2015 16:30 • #8786

S
Liebe kira,

Du warst so gut zu ihm! Hast seine krankheit mitgetragen, hast ihn unterstützt, hast so manche leidliche unverschämtheit unter helfen wollen, verständnis haben und ihm zur seite stehen einfach weggeschluckt. Für ihn! Das ist ne großartige tat, die du da menschlich tapfer ertragen hast. Auf diese weise ist dir ein engelskostüm schon mal sicher! Manches geht, manches überschreitet dann doch das gewisse maß an duldsamkeit.
Wenn man schon so einen lieben partner an der seite hat, der für einen da ist in guten wie in schlechten zeiten, dann sollte man es auch zu schätzen wissen.

Zumindest in der schmerzfreien zeit - sollte man meinen! Du wirst ihn ja nicht aufgrund seiner krankheit negiert haben vor 5 wochen - nein, er hatte es schlussendlich vollends übertrieben. Er hat unabhängig von seinem leid auch sehr grausame züge gezeigt, die damit nicht die bohne zu tun haben.

Weißte was? Mal sehen, wie es ihm so geht, wenn er nun völlig alleine dasteht. Ob mal dann nicht die psyche bei ihm noch eins draufhaut? Nu isse weg...seine geduldige krankenschwester. Pech gehabt, du volltrottel!

Lg saxana

30.03.2015 18:09 • #8787

Z
Hej Ihr Lieben,

@Kira: bitte verzeih mir meine Frage, aber war er wirklich krank, oder war es nicht eine Lüge, um Aufmerksamkeit von dir zu bekommen? Tut mir leid, wenn ich das frage , aber ich kenne da einige Menschen, die es drauf haben auch SO zu lügen.
Die Intensivität der Beziehung wie wir sie bei unseren Narzen erlebt haben, ist schon echt krass. Ich denke, dass das auch ein Grudn dafür ist, weswegen wir soviel eingesteckt haben, uns soviel haben gefallen lassen.

Ist die KOnsequenz nun die, dass man weniger innigere Beziehungen führt, aber dafür gesündere? Mhh...ich hoffe, dass ich mich irre.

Das ist ja fast so, als düfte man nie mehr Schokolade essen, weil sie dick macht und dürfte nur noch Salat essen

Nein, Spass bei Seite - es geht um unser Leben und ich werde es ihm nicht vor die Füsse werfen. Und das wünsche ich euch allen. Aufwachen und weg von dem Menschen, der uns aussaugen will und uns dann, wenn wir leer sind, links liegen lässt.

30.03.2015 18:58 • #8788

Kira8
Liebe Saxana, ganz lieben Dank. Als ich eben Deinen Post las, war mir ganz komisch. Da wurde mir bewußt, daß mein Ex immer alles für selbstverständlich genommen hat. Es gab niemals Anerkennung oder Wertschätzung.
Ich habe ihn zwar nicht pflegen müssen im eigentlichen Sinne, aber ich habe eben viel Rücksicht genommen. Sehr viel.

Liebe Zophia, nein, seine Krankheit hat er wirklich. Er ist nun nicht der Typ, der damit irgendwas erreichen will. Er ist eher hart damit. Er drückt also nicht auf die Tränendrüse. Aber er hat eben automatisch vorausgesetzt, daß man sich in allem, wirklich in allem auf ihn einstellt. Sei es seine Krankheit oder seine sonstigen Marotten.
Ich hab es auch durchaus gerne gemacht. Es geriet nur völlig ins Ungleichgewicht, als er mich konsequent hängen ließ bei Angelegenheiten, in denen ich mir seinen Beistand gewünscht hätte oder eben überhaupt.
Oft fühlte ich mich als hätte ich gar keinen Partner. Er war nie da für mich.
Einmal bat ich ihn, mich dringend anzurufen nach der Arbeit, weil bei mir etwas geschehen war. Ja, das hat er auch gemacht. Aber nachdem er erst noch im Baumarkt bummeln war. Er hat es sogar so erzählt. Dabei dachte er sich nichts. Er hat mich einfach gar nicht wirklich wahr genommen.

Was soll man dazu noch sagen? Es will verdaut werden. Wahrscheinlich sehr lange.

LG, Kira

30.03.2015 19:15 • #8789

R
War es tatsächlich nicht nur die erste Zeit, die einem eine Lieben präsentierte, die überirdisch war? Also letztendlich doch nur Schein, oder? Jedenfalls haben die Liebesbeweise, die Anerkennung die Zärtlichkeit bei meiner Ex sehr schnell nachgelassen und ich habe 15 Jahre wohl versucht, da wieder anzuknüpfen. Ich wurde mit dem Satz: Ich liebe Dich, kann es aber nicht so zeigen wunderbar warm gehalten. Ich habe daran geglaubt. Jetzt denke ich, das das alles nur Illusion war und sie vor allem verliebt war in die Realität, die sie sich geschaffen hatte. Dazu habe ich lange gepasst. Jetzt hat sie sich eine neue Realität zugelegt, zu der Ehemann und Kinder nicht mehr passen.

30.03.2015 19:48 • #8790

A

x 4