3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

R
War mit meiner Ex heute Abend wieder in Kontakt. Es ist krass, wie die Realitäten verschoben werden. Nicht sie hat die Familie verlassen, sondern ich habe sie rausgeworfen (sie wollte noch vier Monate die Füße unter den Tisch strecken, bis sie ihr WG-Zimmer beziehen kann und wollte jedes Wochenende ihre Freunde in ... besuchen). ICH habe sie vertrieben weil ich mich meine Freunden geöffnet habe. Es lag natürlich nicht daran, dass sie ihre neue Liebe in FB breitgetreten hat.

Ach ja, und sie ist die arme, die sich fast was angetan hat, weil sie doch so verloren ist. Fragt sich, wer hier mit einem Scherbenhaufen zurückbleibt und die Kinder auffangen muss. Jeder andere hätte sich sonst was angetan.

Ich bin grad ziemlich fassungslos über so wenig Einfühlungsvermögen. Und das schönste ist, dass ich Vorwürfe an den Kopf geknallt bekomme und gleichzeitig mir anhören muss, dass ich sie klein mache.

Ich bin grad fassungslos!

Euer Ratzo

29.03.2015 03:51 • #8761

Z
Guten Morgen ihr Lieben,

@Kira: ich bin nach wie vor auf Abstand, aber ich gebe zu, dass es in mir arbeitet. Was ist, wenn er nur ein bisschen narzistsich ist und es vielleicht echt hinbekommen könnte? Ich spreche jetzt nicht von Genesung. Aber von Verhaltensanpassung.
Was also ist, wenn wir eventuell ein Potential verkennen, welches u.a. durchaus eine Verbesserung der Beziehung mit sich bringt?

Was ist, wenn nicht eine Gesprächstherapie, aber eine PSYCHANALYSE ihn weiterbringen könnte?

Tausend Fragen in meinem Kopf....und es tut mir nicht gut.

@Saxana: klingt absolut logisch was du schreibst.
Aber mein Narz hatte auch Leistungsdruck im Bett. Deswegen war er ja mehr oder weniger Impot.. Also er konnte im Bett sich nicht richtig fallen lassen und war zu verkopft. Er hatte immer Angst zu versagen......also auch im Bett, weil er zeigen wollte, dass er ein richtiger Mann im Bett ist.

@Ratzo: kann ich gut verstehen, dass du fassungslos bist. Aber: ist das was neues, was sie da von sich gibt? Die Platte ist alt und hängt von ihrerseite. Sie hat nen Neuen. Ok. Wie lange? Glaubst du wirklich, dass diese Beziehung ne Chance hat?
Saxana und Anka schreiben ja bereits, dass sie in ihrer Traumwelt leben, wo ihre Wahrheit gilt, damit sie in der Welt überhaupt überleben können.

Schrecklich, aber wahr!

29.03.2015 07:27 • #8762

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

L
Stellt euch vor, gestern u vorgestern hatte ich längere Telefonate mit XN wegen der Scheidung.
1. Es hat mir nichts mehr ausgemacht seine Stimme zu hören.
2. hat er mir nach allen Regeln der Kunst vorgejammert wie schlecht es ihm geht:
er hat ein neues Haus mit Garten, alles chic umgebaut
neue Liebe, neues Glück
war 4 Wochen in Brasilien in Urlaub
hat seine Arbeit und Arbeitskraft noch (meine ist weg dank ihm)
fährt dickes Auto
etc.
aber es geht ihm soooo soooo schlecht weil er nämlich Burnout hat.
und damit er nicht noch mehr burnout kriegt, soll ich jetzt auf möglichst viel verzichten weil… sonst krieg ich am Ende nämlich gar nichts.

OOOOOHHHHHHHHH!

Kurz tat er mir leid dann kam ich wieder zu Verstand: Egal was er dir erzählt es dient alles nur der Gewinnmaximierung! Profi Profit Profit.

Mein Anwalt hat laut gelacht und ich hab mitgelacht.

Dann wollte er mir noch weis machen er wisse nicht ob er wieder heiratet vermutlich um mir noch Hoffnung zu machen. Ich: Und wieso hast du dich dann verlobt? (nach 6 Monaten Kennen. Obwohl noch nicht mal geschieden. Seine Freundin ist angeblich auch Christin, nicht mal die dümmste macht so was mit!)
Er: Ja sicher will ich wieder heiraten, aber sie hat mich schon gefragt bist du überhaupt sicher…

Schon jetzt der übliche Eiertanz, da sind dann die 2 richtigen Beinander.

Und dann wollte er mir noch die Schuld an seiner Unzucht (bei Christen für Fremdgehen) geben. Und da hat sich ausgezahlt was ich inzwischen gelernt habe: Ich habe ihn dermaßen eingestampft, dass er nochmals anrief und sich entschuldigte. (Vermutlich auch, weil ich ihm sagte nichts friedliche Trennung mir reicht s jetzt - also wieder nur aus Profitdenken).

Was ist das nur für n krankhafter eiskalter Kotzbrocken, mir kommts hoch.

Morgen ist Scheidungsanhörung. Na denn!

29.03.2015 11:57 • #8763

tereAT2000
Hallo ! ich hab mal eine frage! also mein noch mann ist glaube ich auch narzisstisch angehaucht. hat mich jahrelang ausgebeutet, angeschrien, schlecht gemacht, psychisch auh noch niedergedrückt. Wollte für die Kinder die Alimente verhandeln, wo es meiner Meinung nach gar nichts zu verhandeln gibt, denn das ist schliesslich gesetzlich festgelegt. naja auf jeden fall gehts jetzt für ihn nur noch darum möglichst viel geld aus mir herauszupressen.. Trotzdem und das ist das fatale, hoffe ich noch immer auf ihn .... ich verstehe es nicht. wir sind jetzt ein jahr getrennt , nachdem er den hinausschmiss intensiv provoziert hat.

Er ist mittlerweile der Meinung dass er mich finanziell ausgehalten hat. ist eh ein wahnsinn weil er sicherlich fünf jahre nichts gearbeitet hat und dadurch eher unzufrieden geworden ist.

Und jetzt will er gar keinen Kontakt mehr mit mir. Ich bin ihm einfach egal geworden. oder ist das wieder eines der spielchen von ihm?

ich bin noch immer sehr traurig, weil wir miteinander nicht mehr können. aber irgendwie plane ich meine Zukunft gerade neu. so weh es auch tut. die zukunft mit meinem Mann ist vorbei.

wochenende ist besonders schlimm. ich allein mit drei kids ... ich bin nur noch traurig.

lg tere

29.03.2015 12:06 • #8764

tereAT2000
Was bei uns noch jetzt ganz entscheidend dazukommt, ist die Aufteilung unseres hauses: ihm gehört das haus, ich zahle jedoch fast alle ausgaben seitdem er ausgezogen ist bzw. auch die hausrückzahlungen.

Jetzt ist er doch glatt auf die Idee gekommen, von mir € 140000 Verhandlungsbasis für seinen eingebrachten Grund zu verlangen.

Er will das mit mir persönlich aushandeln, nur hab ich schon so angst, weil er in unserer beziehung auch schon viel dominanter bei Entscheidungen war als ich. Der hat noch nicht mal Einkommensnachweise vorgelegt. ... was würdet ihr da machen?

Ich weiss, dass ihm bzw. seiner Mutter sehr viel am Erhalt unseres Hauses liegt, mir dagegen gar nichts. Ich gehe sowieso schon Kompromisse ein, wenn ich dies hier alles übernehme.

Und irgendwie hab ich angesichts der noch höheren Belastungen irgendwie gar keine Kraft mehr das alles zu bewältigen... vor allem nicht, weil es ja nicht mir selbst direkt zugute kommen würde.

Ich weiss nicht, bin so durch den wind, und hab mich mit seinen wünschen immer so identifiziert, ich weiss gar nichts mehr.

irgendwo werde ich jedoch mit den kindern und haustieren wohnen müssen, und mit drei kindern ist es äusserst schwer eine Mietwohnung zu bekommen, von den Hunden noch gar nicht zu reden ....

lg tere

29.03.2015 12:12 • #8765

Jadefuchs
@ tere Was ist deine Frage?

@ Zophia
Die Hoffnung stirbt zuletzt hm? Hätt ich auch gerne hören wollen von meinem. Dass er an sich arbeiten wird, dass es ihm leid tut, dass er ne Therapie macht.
Einmal hat er sich sogar entschuldigt dafür, was er mir angetan hatte. Wahrscheinlich, weil ich genau das von ihm hören wollte und er das wusste. Da hing ich natürlich wieder an seinen Lippen und er hatte leichtes Spiel.

Was ich dir sagen kann ist, dass ein Narz nicht lieben kann. Egal ob seine Symptome sich abmildern oder nicht, du wirst nie geliebt werden von ihm. Das kann er nicht.
Er wird dich mögen dafür, dass du ihm den Hof machst und er wird dich mögen dafür, dass er dich aussaugen kann. Er wird dich mögen, weil du ihm ausgeliefert bist und er seinen Spaß hat.
Aber keine Liebe.

+ wenn er sich denn ändern sollte, dann wird das Jahre dauernd, Jahrzehnte bis es sich bessert. Willst du so ein Leben führen? Das ist nicht dein Leben, das ist dann ein Leben für ihn.

29.03.2015 12:26 • #8766

Z
liebe Jadefuchs,

nein danke, so ein Leben will ich sicherlich nicht führen.
Es ist halt nur so kacke - er guckt mich an und sagt, wie doll er mich liebt. Das hat er immer schon. Sogar unter dicksten Tränen seinerseits, als ich ihn immer weniger in mein Leben lies.

Er weinte sogar als ich ihm sagte, dass ich glaube er liebe nur eine Art Objektliebe, dass es ihm gar nicht um mich gehen würde. Da war er (gespielt ?), sehr verletzt und weinte.
Er zog extra für mich in meine Stadt - das bringt er dann immer. Damit will er sagen, dass er nicht für jede Frau (Objekt) in eine andere Stadt, weg von seinen Freunden, gezogen wäre.

Darauf kann ich dann nichts mehr sagen - klar ist das ein Schritt. Und daher war und ist es ja auch ein hin und her.....tu ich ihm nicht unrecht?

So oder so - der Abstand oder eher die Distanz zu ihm tut mir gut.

29.03.2015 13:26 • #8767

Z
@Lassy: Ich wünsch dir ganz viel Kraft für morgen.
Ich finde es total klasse, wie stark du das angehen kannst.
Er scheint echt ein fieses S. zu sein. Würg!

29.03.2015 13:28 • #8768

F
Hallo tere,

herzlich Willkommen hier im Thread. Ich habe deine Geschichte hier im Forum bereits etwas verfolgt kann mir sehr gut vorstellen, wie ausweglos du dich nun fühlst - wohl auch ihm ausgeliefert.
Leider können die wenigsten (auch hier) deine Situation komplett verstehen (gemeinsame Kinder, Haus) - es geht bei dir ums *beep* Überleben dass du tausend Fragen hast, lese ich aus deinem Beitrag.

Zunächst wirst du ganz sicher NICHT mit ihm allein verhandeln - dafür gibt es Scheidungsvereinbarungen. Dafür brauchst du unbedingt anwältliche Beratung. Wer steht denn im Grundbuch drin? Wenn du schreibst, dass ihm das Haus gehört: hat er dies in die Ehe eingebracht?

Er will Kohle, das Haus ist ihm egal - dreh den Spieß rum. Lass du dich von ihm entschädigen dafür brauchst du einen Anwalt, der dir das ausrechnet. Mit IHM solltest du gar nix besprechen. Er hat alle Fäden in der Hand du reagierst nur. Lass dir bitte vom Anwalt ganz genau ausrechnen, was dir deinen Kindern zusteht.
Vielleicht magst du daran noch nicht glauben wollen, aber irgendwann willst du dort gar nicht mehr wohnen. Such dir was geeignetes - sicher wirst du Kompromisse gehen müssen (Tiere), aber auch dafür gibt es gute Lösungen!
Bitte sitz deine Zeit nicht ab warte, was ER nun vorschlägt - DU musst aktiv werden!

29.03.2015 13:32 • x 1 #8769

S
Hi, liebe zophia,

Es könnte gut sein, dass dein ex weniger narzisstisch veranlagt ist, statt dessen aber viel perfektionistisches streben inne hat. Und in diesem fall wäre es tatsächlich leichter, eine gute basis zu finden. Mit einer tiefenpsychologischen analyse bekommt man einen eindruck, woher dieses perfektionsstreben kommt und kann aktiv dagegen steuern. Nicht alle perfektionisten sind schließlich narzissten!

In so einem narzissten rangiert das ICH, ICH, ICH an erster stelle. Purer egoismus - eiskalt ausgeführt. Wenn du mal so drüber nachdenkst, über all die schlechten seiten von ihm, wollte er dich da eher kleinhalten, fertig machen, benutzen?
Oder war es eher so, dass er sich mit seinem perfektionismus selbst im wege stand?

Oje, lieber ratzo,

Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du wütend und durcheinander bist. Schön, wie die das können, ne? Wahrheiten werden bis ins unkenntliche umgedreht, die schuld wird auf den anderen übertragen und fertig ist für sie der film.
Man kann es nicht fassen! Wie geht das - fragt man sich. Sogar demjenigen die unwahrheit als wahrheit zu präsentieren, der doch live und in farbe dabei war?! Das ist so oberdumm und dreist, dass es einem fast die sprache verschlägt. Da bleibt zukünftig nur eine erwiderung: ja, hast recht! - und stehen lassen. Gegen soviel dummheit kommt man nicht an.

Liebe tere,
die fragst, ob das narzisstisch ist, wie du deinen ex erlebt hast? Ich würde sagen: ja! Deine schilderungen passen wie A. auf eimer.

Lg saxana

29.03.2015 13:40 • #8770

F
Zitat von saxana:
Da bleibt zukünftig nur eine erwiderung: ja, hast recht! - und stehen lassen. Gegen soviel dummheit kommt man nicht an.

Ja, DAS ist die beste Antwort - werde ich mir mal vormerken, wenn der Hampelmann mal wieder an meiner Wahrnehmung zweifelt !

Es ist wirklich so: Kennst du einen, kennst du alle!

29.03.2015 13:50 • x 2 #8771

tereAT2000
@ jadefuchs:

Und jetzt will er gar keinen Kontakt mehr mit mir. Ich bin ihm einfach egal geworden. oder ist das wieder eines der spielchen von ihm?

lg

29.03.2015 14:19 • #8772

tereAT2000
@freisein! Danke für deinen Beitrag! Bei uns ists leider noch extremer: meinem Mann und mir gehört gemeinsam unsere Firma, die zwar von mir aufgebaut aber durch einen unglücklichen zustand zur hälfte ihm gehört also genauer gesagt 49 %

und meine 51 % bewegen mich sehr wohl zumindest noch derzeit hier zu bleiben. Ich kann keine Firma 300 Kilometer entfernt führen. DA muss ich zuerst grundsätzliche Umstrukturierungen durchführen, die brauchen Zeit vor allem wenn mein Mann immer mauert.

Jetzt ist es in österreich so, dass wenn ich etwas kaufe, bei einem Verkauf binnen fünf jahren eine stark erhöhte Steuer zahlen muss. Also sollte ich erst dann etwas kaufen, wenn ich wirklich das passende objekt gefunden habe. Wirtschaftlich betrachtet ist unser Haus aus ein absolutes Schnäppchen,Ich suche jetzt schon zwei Jahre zuhause in Salzburg, naja ......die Freude hält sich in grenzen über das Immobilienangebot.

Aber ich werde schon noch etwas im Wiener Raum bleiben müssen, wegen dieser Firma.

Ich hab das probiert mit dem Spiess umdrehen, da reagiert er äusserst allergisch drauf. Er lebt in einer Realität die ich oder auch andere so nicht kennen. Glaubt er muss keine Alimentation zahlen etc.

und hier im osten will ich wirklich nichts kaufen, ich will nach dem ganzen stress einfach nur noch nachhause gehen und gut ists.

lg tere

29.03.2015 14:25 • #8773

Z
Liebe Saxana,

er ist extrem labil und kann nur etwas machen (z.B. Steuererklräung etc.), wenn er jemanden hat, der ihn motiviert.

Er hat fast kein Selbstwertgefühl, ist streitsüchtig, besserwisserisch und kann eiskalt sein.
Dies musste ich z.B spüren, als ich (bedingt durch einen Streit mit ihm) einen Kreislaufzusammenbruch erlitt. Die ganze Zeit vorher hat er mich kämpfen lassen und ihn bebetteln lassen, endlich vernünftig mit mir zu reden. Er wollte es nicht, da er (so er) keine Gefühle mehr für mich habe wollte und daher nie mehr mit mir reden. Vorher hat er aber seinen ganzen Frust an mir abgelassen....und wie immer, mich nicht zu Worte kommen lassen. Meine Ansicht war ihm egal.
Und so brach ich zusammen, er wollte mir dann zwar aufhelfen, aber dann kam ein Radfahrer der anhielt. Ihm übergab er mich dann. Er solle sich um mich kümmern, und dann ging er.
Später entschuldigte er sich bei mir und sagte, dass er seine Mauern hochgefahren hatte und einfach nicht mehr Gefühle für mich spüren wollte. Deswegen hat er mich auch an den Radfahrer abgegeben.

Oder : Nach langer Streitphase wollten wir es nochmal probieren und ich übernachtete bei ihm. Sagte ihm aber gleich, dass ich nicht mit ihm in dem kleinen, engen Bett liegen wolle....ich wollte es langsam angehen lassen. Er war einverstanden. (Er hat ein extremes kuschelbedürfnis und wille immer ganz eng an einem liegen...naja...wie ein Baby?).
Als wir dann zu Bett gehen wollten (er baute seine 2 Matratze neben mich), wollte er noch schnell zu mir ins Bett und kuscheln. Mir war das aber noch zuviel und ich sagte ihm, dass ich müde sei und mir das vorerst noch zuviel sei.
DAS war der Punkt, wo es in ihm anfing zu brodeln und er ging auf seine Matratze und kochte. Ich sagte ihm das sehr lieb und versuchte ihn dann auch zu besänftigen. Doch es war zu spät....er fing an zu streiten und lies seinen ganzen Frust an mir aus. Er schrie mich mitten in der Nacht an und schmiss mich sogar raus-......um 4 Uhr morgens.

Mir war da noch nicht klar, was genau mit ihm los war. Doch als das geschah wusste ich, es kann etwas nicht mit ihm stimmen.

Wenn er wütend ist, dann ist er ausser sich und er ist unheimlich schnell gekränkt und wütend. Und dann geht es los....er wird sehr fies und auch laut....tja, verbal gewaltätig.

Und zuletzt dann die Situation, dass wir uns wieder stritten und er sich im Streit selbst schlug, seinen Laptop zu Boden warf und beim rumwütend in der Wohung einmal auch auf mich zu ging, dann aber schnell abbog. Ich hatte echt Angst, er würde mir eine kleben.

@Saxana....das kann nicht nur reiner Perfektionismus sein, oder?

Auch sein unstillbares kuschelbedürfnis...er wollte mich immer anfassen und spüren. Ich rede jetzt nicht von S. Er wollte so oft, dass ich ihn kraule. Er sagte, dass er dadurch seine vielen Gedanken im Kopf loswerden würde.

Naja, Freunde von ihm (keine wahren Freunde) sagten immer, er solle mal wieder nen *beep* rauchen, damit er nicht soviel rumdiskutiert.

29.03.2015 14:34 • #8774

tereAT2000
ich bin jetzt eh endlich zur Anwältin gegangen, wie ich die hoffnung zumindest zu 99,5 % aufgegeben hatte. die anwältin hat gemeint, zu allererst wäre der Unterhalt für unsere Kids zu regeln. Das hat sie ihm auch geschrieben, das Ergebnis war dann gleich, dass er mir erklärt hat er werde die Scheidung einreichen bei der ich schuldig geschieden werde. ich verstehe diesen Mensch wirklich nicht mehr. ich glaube er projeziert seine Verhaltensweisen auf mich sodass er es verdrängen kann. Sicherlich war ich zum Schluss auch schon böse, aber kein Wunder wenn man nur noch angeschrien wird. Unsere Kinder waren psychisch auch sehr angegriffen, es war einfach furchtbar. aber er ist der Arme, wo immer er auch hinkommt.

Ich glaube ich lasse das wirklich über die Anwältin regeln.Ich komme gegen ihn sowieso nicht an und verhandeln will ich mit ihm schon überhaupt nicht.

sogar unsere Angestellte im Büro, die hat ihn einmal erlebt, sogar die hat Angst vor ihm. Dabei war der Zorn damals gegen mich gerichtet und nicht gegen unsere Bürodamen .....

lg tere

29.03.2015 14:39 • #8775

A

x 4