3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Bettina Maria Paula
@Kira
Nein - du bist nicht zu weich - sondern nur ein herzensguter lieber Mensch und zum sogenannten Aussaugen bestens geeignet.

Ich hatte nach 2 Jahren eine sogenannte Anfrage über eine gemeinsame Freundin und hab klar geantwortet - nie mehr - es/ er interessiert mich nicht

Es hat lange gedauert - weil mein Selbstwert zertrampelt wurde

Wenn ich jetzt an ihn denke - was sehe ich da - kalte leere desinteressierte Augen - Aussaugfähigkeit und Aufopferungsbereitschaft meinerseits nicht mehr gegeben ..und das in sensationeller Rekordzeit

Ich bin derzeit in einer glücklichen Partnerschaft - die ich jetzt umso mehr und viel zufriedener als jemals geglaubt - geniessen kann

Das wird wieder und Loslassen ist nun mal bei dieser argen Art von Beziehung superschwer - der Riss den sie uns zugefügt haben ist tief und heilt langsam - aber stetig wenn man dran glaubt, sich Zeit gibt und nicht aufgibt mit dem Ziel vor Augen - wieder glücklich und zufrieden sein

Alles Liebe
bmp

27.03.2015 22:39 • #8746

Kira8
Liebe Bettina, freut mich sehr, daß Du solch einen guten Bogen bekommen hast und nun glücklich bist.

Wie man merkt, bin ich immer noch unsicher manchmal, hinterfrage mich sicher ZUVIEL.
Natürlich hab ich in der Beziehung auch Fehler gemacht.
In unserer letzten gemeinsamen Woche z.B. hab ich viel an ihm herumgemeckert, weil ich einfach nicht mehr konnte. Dieser unbändige Egoismus war wohl vorher schon über mein Limit hinausgegangen und ich hab die Grenzen nicht rechtzeitig gezogen.
Das Meckern war doof und es war sein Auftakt, mich wieder zu bestrafen, indem er mich anschließend hängen ließ mit Schwierigkeiten, die nichts mit ihm zu tun hatten. Daraufhin zog ich mich dann endgültig zurück.

Bettina, nach 2 Jahren hat er nochmal angefragt? Das ist ja eine lange Zeit.!
Kannst Du mit Deinem jetzigen Partner offen über all das reden und hat er Verständnis?

Ich denke auch, ich werde meinen Ex überwinden. Ich befürchte nur, ich bin nun derart geschädigt, daß ich keine normale Beziehung mehr führen kann. Ich hoffe, ich irre mich.

LG, Kira

27.03.2015 23:16 • #8747

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Jadefuchs
Die Frage, ob ich je eine normale Beziehung führen werden könne hab ich mir auch schon gestellt.
Aber das liegt ganz an uns Kira.
Ich denke, wenn man darauf hinarbeitet, dann kann das auch was werden. Vertrau auf dich selbst, dass du das kannst.

Achja und mit meinem Post meinte ich natürlich nicht, dass du drauf losrennen sollst und mit irgend nem Typen schlafen ;p hoffe das hast du nicht so aufgefasst. Was ich meinte ist, dass du über Grenzen gehst.
Aber ja, ich weiß wie du dich fühlst. Du willst ihm nicht weh tun und ihn auch nicht verärgern. Eigentlich willst du ihm immernoch Gutes. Allen voran musst du dir aber jetzt erst einmal selbst helfen. Gesundes abgrenzen ist wichtig.

27.03.2015 23:28 • #8748

R
Seit gestern sind die Kinder auf Besuchswochenende und ich vermisse sie arg und mach mir Sorgen. Gleichzeitig komme ich endlich mal ein wenig zur Ruhe. Der Effekt war heute ein ausgesprochener Wuttag. Was mir im Kopf rumgegangen ist, kann ich gar nicht wiedergeben, sonst fliege ich aus dem Forum . Aber ein gutes hat es. Ich bin wieder ein Stück weiter weg. Werde mich morgen wohl mal ein wenig mit der Axt austoben ... keine Angst, mache Brennholz. Und wieder kam im richtigen Moment eine Freundin und hat mich aus der Raserei erlöst. Ich glaube inzwischen, dass meine Freunde nicht nur einen Betreuungsschichtplan haben, sondern dass am Haus eine Kamera versteckt ist, um an Betreuungsfreien Zeiten auf mich zu achten. Das tut gut! Was ich auch noch beobachte, sind die vielen Hilfsangebote, von Menschen, bei denen meine Frau das Haar in der Suppe gefunden hatte und verstoßen hat. Sie kommen zurück, weil sie den Kontakt zu mir suchen. Alles ist gut! Und alle erzählen die gleiche Geschichte. Sie konnten nicht nachvollziehen, warum sie abgetropft wurden. Genauso wie ich es am Anfang nicht erklären konnte. Mittlerweile weiß ich, dass ich/wir einfach nicht mehr zu ihrer Hülle gepasst haben, die sie sich gebastelt hat. Ich war nicht mehr die Feder, mit der sie sich schmücken konnte.

Morgen wird ein gute Tag (habe ich eben beschlossen)!

Gute Nacht ihr Opfer

Ratzo

28.03.2015 00:35 • #8749

Kira8
Liebe Jadefuchs, ich weiß jetzt, was Du meinst. Selbst eine Art Tabu durchbrechen, eine Grenze, ein Stück weiter gehen, wovon es nicht so einfach ein Zurück geben kann.
Ich hoffe, ich komme bald an den Punkt.

Lieber Ratzo, Deine Wut kann ich absolut gut verstehen. Ich hab selbst oft welche. Dann schäume ich fast über, - so sauer bin ich! Ich murmele ständig üble Schimpfwörter vor mich hin. In den ersten beiden Wochen war das ganz extrem.
Abwechselnd bin ich dann wieder ruhig und eher sehnsüchtig. Es wechselt manchmal zwei-, dreimal am Tag.
Ich kann nix tun. Es ist eben eine tiefe Verletzung.
Bei mir sind es auch die Freunde, die mich ganz lieb auffangen.
Manchmal fahr ich raus und schreie ganz laut oder ich werfe Dinge durch die Wiese. Da hat sich auch soviel angestaut. Das war der Grund, weshalb ich in meiner letzten Woche mit ihm keine Resource mehr hatte, kein Verständnis, kaum Toleranz für seinen überschäumenden Egotrip.
Immer nur er, er, er....

Ja, morgen wird ein besserer Tag.

LG, Kira

28.03.2015 01:05 • #8750

Z
Guten Morgen @all,

erstmal: vergesst nicht, trotz aller schweren Gedanken, morgen die Zeit umzustellen

Ich hatte gestern die Begegnung der 3. Art. War einkaufen und wen treffe ich? IHN. Ich wollte gehen und nickte ihm nur zu (so zu tun, als ob man ihn übersieht finde ich auch doof). Er kam und wollte kurz mit mir sprechen. Er sagte, dass er mich nicht verlieren wolle und er in mir kein Objekt, sondern eine FRau sieht, DIE Frau, die er liebt. Er wolle keine andere und er würde mich auch nicht lieben, nur um seine Bedürfnisse zu stillen. Er wolle in Thera gehen und auch lernen sich mehr in mich hineinzufinden. Ich sagte ihm einst, dass ich mit ihm nicht mehr leben kann, da er fast keine Empathie besässe.
Nun kämpft er um mich und beteuert, dass er sich helfen lasse wolle, da er spürt, dass er da einiges in sich trägt, was destruktiv ist.

Ich sag euch: es war ganz schön verlockend und natürlich habe ich heute nacht davon geträumt. Bin aufgewacht und musste sehen, dass der Traum eben nur ein positivier Traum war. Die Realität sieht anders aus.
Natürlich hoffe ich, dass er es echt packen könnte und ich glaube auch, dass er es in diesem Moment getsren echt ernst meinte.
Aber ich glaube es nicht mehr, dass er es tatsächlich packen kann.

Aber: es tut weh. Heute wieder mehr.

@Saxana: das mit den lauten Stimmen habe ich auch schon mal gelesen und ja....es stimmt. So konnte ich mir immer erklären, warum mein Narz so streitsüchtig war. Wegen nichts, ging er gleich an die Decke und diese unglaublich hohe Kränkbarkeit...das war, als ob man auf rohen Eieren laufen musste. Wie soll das gehen?

@Ratzo: ein Wuttag ist gut. Das sind wahre, echte Gefühle die du da auslebst. Wie Saxana sagt: in Minischritten voran. KEIn Mensch darf die Rolle einer Feder übernehmen. Und es ist so gut, dass du so wahre Freunde hast. Dennoch: Ich glaube auch, dass wir auch lernen müssen Schmerz wieder auszuhalten - also OHNE Ablenkung.

Schmerz ist fruchtbar zu ertragen, aber er ist die Energie, die wir zum Ablösen benötigen. Wir dürfen uns bloß nicht der Selbstzerfleischung hingeben.

@Kira: das mit der Angst, nie wieder eine normale Beziehung führen zu können, kenne ich auch. Ich denke sogar, dass ich nie wieder einen Mann finden werde, bei dem ich so intensiv lieben durfte/konnte. Bei ihm war es extreme Liebe und extremer Hass. Und ein Leben ziwschen 2 Extremen (und mehr zum Hass hin) zerstört. Dennoch, es war intensiv und tief. Es war weit weg von oberflächlichem Beziehungsscheiss. So zumindest dachte ich es. Was es letztendlich war, sehe ich JETZT!

28.03.2015 06:16 • x 1 #8751

R
Habe heute Nacht geträumt, dass ich mit einer wahnsinnig hübschen Frau auf einem Fest s.. hatte. Bin anschließend meiner Frau begegnet und habe ihr auf ihre Frage hin gesagt, dass es nur eine gute Freundin ist ,,, wie eine Schwester. Geht es mir gut. Danke Unterbewusstsein (hihi). Die Sonne scheint, es geht mir gut!

28.03.2015 09:58 • #8752

Kira8
Liebe Zophia, die Situation, die Du beschreibst, stelle ich mir sehr schwierig vor, wenn man noch nicht komplett gelöst ist vom anderen.
Wenn Du trotzdem klar bleiben kannst, - alle Achtung!

Dein dennoch vorhandener Schmerz ist mehr als verständlich!

Es ist paradoxerweise so, daß ich für mich immer dachte, wenn MEIN Ex sich so eindeutig in meine Richtung bewegte, gäb ich ihm noch eine Chance, weil bei uns gerade das eins der größten Themen war. Zum Schluß hatte ich das Gefühl, es sei für ihn egal, ob ich in seinem Leben bin oder nicht.
Aber wahrscheinlich wäre es so, wie es sich jetzt auch schon ganz leicht andeutet: er möchte die Kontrolle behalten.
Wenn ihm die droht flöten zu gehen, hat er möglicherweise auch wieder Verliebtheitsgefühle. Durchaus vorstellbar. Wir hatten all das letztes Jahr.
Ein richtiger Narz wird sich kaum ändern oder eher auch nie.
So hätte ich letztes Jahr auch nie für möglich gehalten, daß wir wieder an diesem Punkt landeten. Ich dachte, wir hätten uns weiterbewegt.
Eine einfache Beziehung hatte ich nicht erwartet, - aber daß sie sich nur im Kreise dreht?

Bin heute morgen aufgewacht und war seit langer Zeit zum erstenmal nicht wütend sondern pur traurig.
Aber das gehört wohl dazu und ich hoffe, ich bin bald wieder auf einem normaleren Level.

LG, Kira

28.03.2015 11:22 • #8753

Jadefuchs
Ich würd dich gern was zu deiner Person und auch der Beziehung fragen Kira.
Warst du anhänglich ihm gegenüber? Also hast du viel für ihn getan, hast du Treffen mit Freunden abgesagt, um bei ihm zu sein? Warst du nur bei ihm so richtig glücklich?
Und auch danach, hast du Anzeichen gemacht, dass du ihm nachläufst/ -trauerst oder dergleichen?

28.03.2015 14:28 • #8754

Z
Liebe Kira,

klar bleiben ist so ne Sache. Im Kopf weiss ich absolut was ich will...also was Sache ist.
Aber mein Herz....hej....das klopft echt noch doll, wenn ich ihn sehe. Und genau das aergert mich, obwohl ich weiss, dass es normal ist.

Wo bitte ist der off Knopf den man drücken muss, um ihn nicht mehr zu vermissen?

Ich lese im Übrigen oft, dass Narze toll im Bett sein sollen (sorry, wennn ich mit diesem Punkt eventuell zu indiskret spreche, aber es ist auch so ein Punkt.....). Mein Narz war immer total verkopft...auch beim S. Er hatte (und hat) Poten., weil er immer zuviel von sich verlangt und dann total unter Druck steht und....versagt.

28.03.2015 14:36 • #8755

Kira8
@Jadefuchs: Am Anfang war es eher umgekehrt.
Da ich dann aber von seiner Krankheit erfuhr, packte ich ihn in Watte. Zumindest teilweise.
Ja, ich war anhänglich und bin ihm insofern nachgelaufen, daß ich alles immer gekittet hab, wenn Wolken am Himmel waren.
Letztes Jahr während unseres Breaks hörte ich auf damit. Dann war es aber nicht so, daß er direkt kam. Es dauerte noch eine ganze Weile, bis er dann auf mich zukam.
Er sagte mir danach in einer lichten Minute einmal, er habe sich mit dem Kontaktbruch, der damals sehr einseitig von ihm aus ging, selbst bestraft, aber er hätte nicht mehr gewußt, wie er da wieder rausfinden solle.
Ich weiß, ich hab es verkehrt gemacht.
Allerdings war ich nie unterwürfig. Ich war sehr klar und trat auch für meine Bedürfnisse ein. Ich vertrat ihre Berechtigung. Allerdings mit wenig Erfolg.
Deshalb und weil alles so roh und kalt ist, bin ich ja nun weg.
Heute bereue ich zutiefst, nicht früher härter gewesen zu sein. Ich muß nun aufpassen, mich nicht selbst anzuklagen deswegen.
Daß ich mich nur mit ihm glücklich gefühlt hätte, kann ich so nicht sagen. Es war aber alles sehr merkwürdig.
Wir hatten ja eine Fernbeziehung (insofern hatte jeder noch sein eigenes Leben in hohem Maße). Manchmal konnten wir uns schon Wochen am Stück sehen, aber egal, wie es war: es kam nie zur Entspannung, da er seinerseits nie Ruhe, Geborgenheit und Sicherheit in die Beziehung brachte. Insofern war ich fast immer latent angespannt.
Aus welchem Grund fragst Du, Jadefuchs?
Wie war es bei Dir?

LG, Kira

28.03.2015 14:39 • #8756

Kira8
Liebe Zophia,
meiner konnte sich nicht so wirklich gut fallen lassen, aber es war trotzdem recht schön mit ihm, weil... oh Wunder... er im Bett sogar zärtlich war!
Er war beim S. sehr liebevoll. Es war weniger wild als denn wirklich innig.
Wenn ich es so recht überlege, war er beim S. mit großem Abstand am besten zu Nähe und Intimität fähig.
Insofern hab ich das immer sehr genossen.

LG, Kira

28.03.2015 14:44 • #8757

Z
Kira....zärtlich und total lieb war auch meiner. Und er guckte da nicht nur auf sich, sodern wollte auch, dass es mir gefällt. Doch eben mit Ladehemmungen am Schluss, was ich nicht schlimm fand und ich habe immer versucht ihm den Druck zu nehmen.

Warum können sie im Bett so nah und innig sein?

28.03.2015 14:54 • #8758

Kira8
Liebe Zophia, vielleicht ist das das am meisten Legitimierte. Es hat einen klaren Anfang und ein ebensolches Ende. Es ist also Innigkeit im festen Rahmen.
Zumindest war es bei meinem Ex so. Ich dachte oft, es müsse damit zusammenhängen.
Da die Narze alles Weiche, Gefühlvolle argwöhnisch betrachten, scheint es in solchen Zusammenhängen am ehesten akzeptiert.

Was machst Du jetzt mit der Bitte Deines Ex'?

LG, Kira

28.03.2015 22:07 • #8759

S
Liebe kira, liebe zophia,

Ich denke (auch aufgrund meiner erfahrungen mit narz), dass das s.uelle für sie eine eigene angriffslose welt darstellt.
Vielleicht auch deshalb, weil es eine welt ist, die sie allein für sich entdecken konnten. Voraussetzung ist natürlich, dass sie nie selbst s.. missbraucht worden sind. Da sieht das dann erheblich anders aus!

Ich denke, es ist für sie eine welt ohne negative glaubenssätze. Und von daher vorurteilsfrei. Es gibt nichts zu bekämpfen, es gibt keinen machtverlust zu befürchten und kontrollverlust ist ja per se einkalkuliert.

Weil sie sich im sonstigen leben so minderwertig fühlen, ist es für sie ein großartig ding, dass wenigstens das das total verlässliche verkuschelte nest repräsentiert. Hier können sie pur sein - so, wie sie wirklich sind.

Bei tage betrachtet allerdings fürchten sie alles und sehen in jeder situation einen angriff. Oder rühmen ihre kleinschwänzigen taten noch unter kumpels. Ach, was bin ich nur für ein hecht...

Lg saxana

28.03.2015 23:29 • #8760

A

x 4