3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Z
Zitat von GTI:
Wenn er merkte ich werde nachlässig... Begann er aus dem nichts einen Streit. Hat erwartet, dass ich ihm hinterher renne...

Wenn ixh nur daran denke wie er am Anfang sich reingehängt hat.
Wie er mir hinterhergerannt ist...
Wie er versuchte den perfekten Partner darzustellen.
er hielt mir mal vor, dass ich taktieren würde...
Dabei war von seiner Seite ALLES taktiert.

Heute weiß ich, dass er das nicht wirklich war !
Er wäre gerne dieser Mann gewesen, den er versuchte darzustellen... Aber er war es nicht !

@GTI: genau so war es auch bei mir. GENAU SO!

Aber wer zur Hölle sind sie wirklich?

26.03.2015 09:43 • #8701

G
Wer sind sie wirklich?

Hm ... Ich glaube das wissen sie selbst nicht so genau.
Sie sind immer die Person, die sie sein sollen....

26.03.2015 09:48 • #8702

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Jadefuchs
jo, sie haben keine definierte Identität. Das is Grundvoraussetzung für eine Persönlichkeitsstörung, die Identitäts-Diffusion.

Meiner war nur passiv aggressiv, mit verbalen Schlägen, auch Ignoranz bzw. Aufmerksamkeits-Verweigerung wenn er nicht bekam, was er wollte usw.
Früher hat er Leute zusammengeschlagen, wenn ihm deren Gesicht nicht passte. Also als Kind/ Jugendlicher war er aktiv.

26.03.2015 09:52 • #8703

S
Zitat von GTI:

Ich habe geholfen. Habe ihm die hand gereicht. Er hat mich in das Loch gezogen und ist auf meinem Rücken rausgeklettert.
Daher habe ich keinen Funken mitleid übrig.
So böse das klingt.... Er soll zur Hölle fahren.

Heute weiß ich, dass er das nicht wirklich war !
Er wäre gerne dieser Mann gewesen, den er versuchte darzustellen... Aber er war es nicht !

Liebe gti,

Was für eine schöne prägnante kurzfassung!
Ja und dreimal ja: ich habe ihm geholfen, sein lotterleben zu sortieren. Ich habe ihm die hand gereicht und er hat mich zum dank in den abgrund gezogen und ist anschließend auf meinem rücken rausgeklettert! Er soll zur hölle fahren!

Auch dass er der mann gerne gewesen wäre, der er vorgab zu sein, kann ich nur bestätigen. Auf meine frage, warum er all die bösartigen sachen tut, von denen er weiß, wie verletzend und zerstörerisch sie sind, antwortete der echt mal: weißt du, in mir gibt es jemanden, der eigentlich so lieb sein will. Der ist da auch drin. Das ist das, was ich möchte... das bin ich auch.

Sie spielen den leuten denjenigen vor, von dem sie meinen, dass sie so sein sollen. Auf die idee, einfach authentisch zu sein, kommen sie erst garnicht. Sie finden sich selbst so schlecht und unwürdig, wie sie sind.

Lg saxana

26.03.2015 10:29 • #8704

Jadefuchs
Hm, meiner war zum Teil authentisch. Vllt. weil ich seine dunkle Seite akzeptierte, zu einem gewissen Grad. Er konnte sich also ausleben, war auch nicht allzu schlimm, da ich selbst ja etwas narzisstisch veranlagt bin...oder so ähnlich.

Das sagte ich ihm auch oft, ich will die Wahrheit hören, egal wie weh sie tut. Er soll die Spielchen lassen. Und manchmal, wenn er sah dass es mir ernst war, tat er das auch.

Es tut mir so weh zu sehen, wie viel Potential er hat und wie wenig er damit anfangen kann. Wie ein Mann der auf einer Insel sitzt, mit einem Sack voller Gold auf dem Schoß, aber nichts zu Essen, völlig allein.

26.03.2015 10:49 • #8705

G
Ja liebe saxana...
Das authentisch sein... Das ist für sie ein fremdwort.
Sie wollen um jeden Preis geliebt werden.
Dafür stellen sie dann auch eine völlig andere Person dar.
Allein um zu bekommen was sie wollen...
Nämlich die völlige symbiose.

Meine Therapeutin meinte, dass es mir schwer fallen wird nochmal eine gesunde Erwachsene beziehung zu führen...
Einfach weil ich diese symbiose so toll fand.
Weil es normalerweise das ist was zwischen Mutter und Säugling stattfindet... Und auch irgendwann weniger werden sollte.
Ich aber niemals erlebt habe.
Gesund ist eine solche beziehung aber nicht.

Ich habe mein ganzes Leben stehen und liegen gelassen. Alles drehte sich um den Herren.
Aber umgekehrt war es genauso.
Er vernachlässigte seinen Job dermaßen, dass er die Beförderung, die ihm eigentlich zu 99% zugesichert wurde, nicht bekommen hat.

Er baute nicht mehr am Haus weiter...
Er ging nicht mehr seinem Hobby nach... Oder nur noch mit mir zusammen.

Diese symbiose hatte uns beide voll eingenommen.
Mich mehr als ihn.
Von ihm war es ja nur gespielt.
Denn ohne mich ging es ja auch super....

Ach diese Menschen sind so falsch und verlogen.
Sie gehen über Leichen um das zu bekommen was sie wollen.

ich hoffe so sehr, dass sie irgendwann die Quittung dafür bekommen !
Für all das Leid was sie zurückgelassen haben !
Für all die Gleichgültigkeit !

26.03.2015 11:33 • #8706

Z
@Jadefuchs, villeicht blöde FRage: Aber wenn du seine dunkle Seite integrieren könntest - warum gibt es bei euch kein happy end?

@GIT: das mit der Symbiose ist echt total treffend.
Wir wissen, dass so etwas nicht gut gehen kann, da extrem ungesund (gerade fürs Sozialleben). Aber dann stellt man sich in einer schwachen Minute die Frage, warum man es nicht leben dürfte....egal ob gesund oder ungesund. Hauptsache beide profitieren davon.

Gibt ja genug Ehen, in denen es nur noch zwei Personen gibt und man nicht mal mehr mit der Freudnin shoppen gehen kann, weil es sie nur noch im Doppelpack gibt.

26.03.2015 11:55 • #8707

R
Zitat von Zophia:
Guten Morgen ihr Lieben,

es ist echt gut bei euch zu sein. Danke.

Darf ich von euch erfahren, wie eure Narze so drauf sind? Also in Kurzform? Scheinbar gibt es ja die schillernsten Ausführungen.

Ich fang mal an - Mein Narz ist:

- der eher hochsensible, eher weiche Typus
- extremes Selbstwertmangel
-einst stark Dro. und konsumiert bis heute Canna., wenn er zuviel leidet. Trinkt dazu auch Alk, um sich zu betäuben.

- depressiv
- sehr impulsiv - Tendenz Selbstverletzung
- wird extrem fies, wenn es nicht nach seinen Vortstellungen läuft

- sehr diskussions- und streitsüchtig (macht oft aus einer Mücke einen Elefanten)

- eifersüchtig, neidisch, teilweise wirkl. bösartig
- kann liebevoll sein (gespielt? vom Herzen?)
- gespielt rücksichtvoll
- besserwissersich, aber so was von....

Und bei euch?

Hört sich an als hättest Du den männlichen Gegenpart zu meiner Ex gefunden. Bei mir endete die Ehe nach 15 Jahren, weil die Ausschläge von ihr die letzten zwei Jahre so unerträglich wurden, dass mein (eigentlich sehr ausgeprägtes) Selbstbewusstsein erstarkte und ich nicht mehr alles gut fand, was sie so von sich gegeben hat. Ach ja, ich habe auch noch gewagt Widerworte zu geben.

Tut gut, sich mit Mitleidenden auszutauschen!

Viele Grüße

Ratzo

26.03.2015 11:58 • #8708

Jadefuchs
hey Zophia,

er konnte er selbst sein, zu mindest zu einem gewissen Grad. Aber das heißt ja nicht, dass die Beziehung deshalb harmoniert.
Meine Bedürfnisse wurden nicht erfüllt, seine schon. Dieses Ungleichgewicht, verbunden mit seinem Unverständnis und der emotionalen Kälte, die keine Kompromisse, geschweige denn konstruktive Diskussionen zuließ, führten letztendlich zum Ende der Beziehung.

Das sind also 2 verschiedene Paar Schuhe.

26.03.2015 12:23 • #8709

R
Ach ja, und zu der Frage, ob der Narzist kontrolliert bösartig handelt ...

Ich glaube nein, denn der ist zwanghaft gesteuert, sein nicht ausgebildetes ICH durch den äußeren Schein zu wahren. Da jeder Mensch eigentlich gut sein möchte (davon bin ich überzeugt), glaubt er an die Lügen, die er verbreitet. Er baut sich sozusagen seine eigene Realität auf. Das wurde mir besonders deutlich nachdem ich sie nach der Trennung entlarvt habe und ihre Aussagen jetzt ohne rosarote Brille betrachte und alles hinterfrage. Ich wusste, dass sie vor dem endgültigen Aus bereits mit einem anderen Mann zumindest eine nicht körperliche Romanze hatte. Ich habe den Detektiv gespielt und Nachrichtenverkehre zwischen den beiden ausgemacht, die nicht auf eine normale Freundschaft hinweisen. Trotzdem schwört sich mit und unseren Kindern Stein und Bein, dass sie erst drei Wochen nach der Trennung mit ihm zusammengekommen wäre. Ich bin davon überzeugt, dass sie das auch glaubt.

Ich versuche im Moment einen neutralen Umgang mit ihr zu haben und hoffe, dass ich irgendwann statt Wut und Enttäuschung eine Art väterlichen Umgang mit ihr pflegen kann. Denn eigentlich braucht sie Hilfe. Als ihr Partner bin ich dazu aber nicht mehr bereit. Der Narzist kann schließlich nicht aus seiner Haut. Die Mechanismen würden wieder die gleiche Wirkung entfalten und ich bin froh über meine Freiheit.

26.03.2015 12:27 • #8710

Kira8
Hi Ihr Lieben,

mein PA diskutierte fast nie.
Er beschloß, legte fest, entschied und fand es überflüssig, solche Dinge zu besprechen, auch dann, wenn sie von Tragweite waren, die uns gemeinsam betraf.
Seine Allheilreaktion war das Sichentziehen, Schweigen, mir jede Aufmerksamkeit nehmen, jede Antwort zu verweigern. Fertig.
Er raucht und trinkt häufig, aber ohne unangenehm zu werden.
Er ist zudem mediensüchtig.

Er konnte rührend sein.
Anfangs beschenkte er mich großzügig.
Ließ dann auch nach.
Er wird selten laut. Seine ganze Wut geht immer nach innen.
Er konnte witzig sein und sehr süß, weich, zärtlich...

Ich hör jetzt auf. Er fehlt mir ja noch. Ach Mist, mir kommen gerade dei Tränen...

LG, Kira

26.03.2015 13:34 • #8711

Z
Liebe Kira....sei erstmal ganz lieb gedrückt !

Ich kann das so sehr nachempfinden....er fehlt, jedenfalls ein Teil von ihm.
Weisst du, mir geht es ganz genauso. Diese weiche und liebevolle Art. Ich habe so oft seinen Worten geglaubt, dass nun alles besser wird, wie sehr ihm alles leid tun würde, er sich nen Therapeuten sucht (und er war bereits für 5 Monate in der Klinik).

Null....er besitzt keinen inneren Antrieb etwas zu ändern. Nur Lippenbekenntnisse, wenn überhaupt.
Meisten war ICH ja ALLEM Schuld.

Aber es tut weh. Er fehlt.
Doch ich habe keine Hoffnung mehr.

@Ratzo: Ja, das mit den Lügen ist echt der Hammer. Es ist ihre Wahrheit. Frage mich inwiefern nicht auch Psychosen entstehen können.
Sei froh, dass du darüber hinweg bist.

26.03.2015 14:36 • #8712

R
@Zophia...

ob ich drüber weg bin wird sich erst noch zeigen, Trennung war vor gerade mal 4 Wochen ... heißt: ich habe noch einen weiten Weg vor mir. Kopfmäßig bin ich klar und kenne meinen Weg ... meine teils heftigen Träume sprechen eine andere Sprache. Auch wenn diese Frau mit der ich verheiratet war/bin eigentlich eine leere Hülle ist, so bleibt dennoch die Illusion der ach so großen Liebe, die sich mir in der Anfangszeit präsentiert und ach so lange verzaubert und genährt hat. Ratio trifft Unterbewusstsein... Aber jeden Tag wird es ein Stück besser. Heute ist auf jeden Fall einer der besseren Tage. Habe aber ein wenig Bammel vor dem Wochenende, weil meine Kinder sind auf Besuchswochenende bei ihrer Mutter und ich bin alleine mit mir und meinen Gedanken. Naja, nicht ganz alleine ... da sind noch meine lieben Freunde, die sich im Schichtwechsel die letzten Wochen rührend um mich gekümmert haben.

Von einer Psychose gehe ich bei ihr sogar aus, weil ihre Steuerungsfähigkeit massiv beeinträchtigt erscheint. Da ist kein reflektiertes Handeln mehr zu erkennen. Nur noch intuitiv, wie ein verliebter Teenager. Aber da hängt halt ein wenig was dran und alle um sie herum dürfen die Suppe auslöffeln, inklusive der Kinder.

26.03.2015 14:44 • #8713

L
Hallo...auch ich wurde nun eiskalt abserviert von meinen EX Narzisst.
Bei mir ist es jetzt genau 26 Tage her als wir uns das letzte Mal gesehen und gestritten haben 2 Tage später habe ich es am Telefon beendet weil ich nicht mehr konnte von ihm kam nichts kein Verständnis nichts mir ging es nur noch schlecht.
Ich war ein Wrack.
Nun denke ich er hatte schon innerlich viel früher mit mir abgeschlossen und die Trennung war provoziert er hat mich abgewertet ich war in seinen Augen phsychisch gestört, weil ich geheult habe und nicht damit klar kam das er so kalt war und ich ihn so egal.... Soweit ich es mitbekommen habe geht es ihn gut er hat sich nun beim Fitness angemeldet und ist viel unterwegs.
Vor genau einer Woche hat er mir per WA Geburtstagsgrüsse geschickt und versucht mich telefonisch zu erreichen...ich bin nicht ran gegangen daraufhin schrieb er er würde nie wieder einen Neuanfang wagen weil ich ihn nicht geliebt habe und er nur mein Lückenfüller war und das er mich nur noch hasst...und ich wollte ja die Trennung meine Schuld ! Daraufhin habe ich nicht geantwortet....letzten Sonntag hatte er Geb. ich gratulierte auch per WA es kam nur ein Dankeschön zurück mehr nicht...ich vermute auch er hat schon etwas neues zum Ablenken.

Es tut so weh meine Gedanken kreisen nur um ihn...ich habe zu nichts Lust versuche aber wenigstes Samstags was zu Unternehmen aber alles macht kein Spass.
Meine arbeitet leidet, ich leide. Ich habe keine Lust mehr auf nichts alles erinnert mich an ihm !
Am Montag ging es mir gut bis gestern und ich dachte schon cool es geht Dir besser und seit gestern Abend wieder Tiefschag.
Ich halte mich immer an seine letzte Nachricht fest...weil er noch schrieb dann gehe zu Deinen anderen da gibt es ja keinen ! Aber es klang danach dass er sauer war dass ich nicht rangegangen war...aber was sollte ich auch reden mit ihm ?
Ich denke er wollte nur checken wie es mir geht und wenn er gemerkt hätte es geht mir noch schlecht wäre er auch nicht wieder gekommen...er macht ja jetzt sein Ding ohne mich geht's ihm besser das schrieb er auch schon vor 2 Wochen...also halte ich weiterhin die KS und hoffe dass es mir bald besser geht er mich vllt. doch vermisst oder sich meldet....ich weiss nur es schmerzt unheimlich und ich komme nicht mehr klar !

Warum bin ich nur so lustlos und traurig wann hört das endlich auf....ich hasse das schöne Wetter weil alle Freude haben und ich traurig rumsitze...er hat viel mehr Kontakte wie ich und ist vielmehr abgelenkt....ich hoffe es wird besser Traurig

26.03.2015 16:55 • #8714

Kira8
Ihr Lieben, ich frage mich, ob dieser Copilot, der den Flugzeugcrash absichtlich herbeiführte, nicht auch ein Narz war wie aus dem Buche?
Er wollte ja offensichtlich mit einer Wahnsinnstat abtreten und posthum berühmt werden!

Diese Welt ist voller Narze und man ist nie sicher..

Sind gerade Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.

LG, Kira

26.03.2015 19:35 • #8715

A

x 4