3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Hey tina,

Mein narz hat mir sooo wehgetan, dass es das mindeste ist, was ich für ihn tun kann
Da spar ich mir jedwedes mitleid für andere auf, die es echt verdient haben.
Auf sein konto gehen: eine thrombose, ein faserabriss des sprunggelenks, ein affektgesteuertes fast-erschlagen...

Nun hat ja jeder/jede andere erfahrungen - aber meiner war mitunter sehr spontan in seinen ausrastern...

Lg saxana

25.03.2015 22:05 • #8686

Kira8
Hallo an alle,
Eure Antworten helfen mir sehr weiter. Lieben Dank!

Ja, etwas, das ich meinem Ex auch oft sagte, war, daß er sich mehr für die Kontrolle engagiere als für eine Zweisamkeit!
Er verweigerte sogar einfache zeitliche Verabredungen, wenn es nicht unbedingt notwendig (aus seiner Sicht) war!
Ich hab immer wieder versucht, logisch mit ihm zu reden, damit er doch verstehe, ich wolle ihn nicht etwa beherrschen sondern nur einfach auch vorkommen!
Nichts. Es nutzte nichts.
Allmählich zieht nochmal alles an mir vorüber und ich erkenne nun einige Zusammenhänge viel besser.
Klar appellierte ich an seine normale menschliche Sozialfähigkeit, von der ich glaubte, er müsse sie haben, da er ja ein Mensch ist.
Ich merke erst jetzt, daß ich damit gar nicht zu ihm durchdringen konnte, da er eben über keine solche Sozialfähigkeit verfügt.
Ich hätte mir sovieles ersparen können, hätte ich das früher begriffen. Aber wie sollte ich das verstehen können?
Unterschiedlichkeiten bei Menschen sind eine Sache.
Aber hier gab es einen Mann, der sich so sehr eine Beziehung wünschte, mir sagte, er liebe mich und er wolle mich heiraten und all das. Wie könnte ich bei all dem gleichzeitig auf die Idee kommen, er würde immer wieder alles zerstören wollen?

Er ist wie Dr Jekyll und Mr Hide. Das sagte ich ihm auch.

Noch etwas, das ich begann zu vermuten während ich Eure Postings las:
ich war ja ein sehr ideales Gegenüber für ihn, da ich ihn so brav und hingebungsvoll mit Energie und Aufmerksamkeit fütterte.
Im Nachhinein kommt es mir so vor, als hätte er öfter ganz plötzlich friedliche Phasen sabotiert und destruktiv niedergemäht, um wieder mehr Kick zu bekommen in Form einer erhöhten Bemühung meinerseits, die ich all das ja wieder glatt bügeln wollte.
So grausam es ist: ich denke, ich täusche mich da nicht.
Böse, oder?

LG, Kira

25.03.2015 22:06 • #8687

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

A
Liebe Saxana!

Über ihn schreiben, und somit an ihn denken, ist, ihm Energie schenken. Die hat er nicht verdient. du meinst doch nicht im Ernst, dass hier irgendeine Betroffene schreibt, die nicht von dieser absoluten Kälte im Verhalten dieser Menschen in erster Linie geschockt oder traumatisiert, ist/war? Sonst würden wir uns hier nicht austauschen.

Lese hier allerdings öfter noch, gerade dann, um mich von dem abzulenken.

Manchmal triggert es dann zu sehr. Es gibt auch Narze, psychiatrisch diagnostiziert, von denen würde es nichtmal eine Ex-Partnerin eines N. je vermuten, weil sie so ganz gegenteilig wirken, eben sehr einfühlsam, ohne kognitive Tricks, ohne Liebesschwüre und Höhenflüge am anfang.

Ich will nichts mit Psychopathen zu tun haben. Eigentlich auch nicht im Gespräch über sie. Es tut mir nicht gut. Schlimm genug, was passiert ist, und wielange es dauert, bis man da überhaupt einigermaßen nüchtern hinschauen kann. BÄH!

Ganz liebe Grüße an alle.

25.03.2015 22:07 • #8688

Jadefuchs
Jo sax, kann mich noch an eine deiner Erzählungen über den Deppen erinnern. Der war ja stark aktiv aggressiv. Da hast du dir was mitgemacht.

Nur verständlich, dass der dann sein Fett abbekommt.

25.03.2015 22:10 • #8689

S
Liebe kira,
genau das war bei mir auch der fall: wenn es scheinbar lief und friede, freude, eierkuchen war, musste er es zerstören!
Weil da seine inneren stimmen ja wieder zu laut wurden. Er musste sie zum schweigen bringen - durch aufregung externer art. Egal was - es musste aufregung her: ein selbstmordversuch, eine kränkung für mich, eine schauspielerische opferhaltung. Wenn ich daran noch denke!

Naklar haste recht, liebe anka, jede energie für den narz ist verschwendete energie! Aber es tut gut, die fakten beim namen zu nennen, sich schlichteweg auszuko.tzen. Im kreise derer, die einen wirklich verstehen, weil sie so ähnliches durchgemacht haben.

Lg saxana

25.03.2015 22:18 • #8690

S
Ja, liebe tina, so unkontrolliert aus dem nichts! Und ich hab auch versucht, zu verstehen. Mein mitleid war mir mein größtes hemmnis, bevor ich mich echt lösen konnte.

Ich war so super hoffnungsvoll naiv verblendet.

25.03.2015 22:22 • x 1 #8691

Kira8
Liebe Saxana,
mir fällt es immer mehr wie Schuppen von den Augen!
Es ist ja noch sehr frisch bei mir und die Bilder kreisen. Das, was ich einfach nicht verstehen konnte, wird nun klar, weil er eine ganz andere Zielrichtung hatte als ich.
Sein verqueres Muster und ich, die ich total darauf angesprungen bin, - das hat ja gepaßt!

Er hat sich satt gegessen an meinen Bemühungen!

Und er hat auf einfachste Weise für Nachschub gesorgt, wenn alles etwas ruhiger geworden war.
Das und die Situation, wenn ich von mir aus auf mich und -wenn auch- kleine Bedürfnisse von mir aufmerksam gemacht hab - ließen ihn hochdrehen.
Und ich hab es nicht begriffen!

LG, Kira

25.03.2015 22:37 • #8692

Z
Guten Morgen ihr Lieben,

es ist echt gut bei euch zu sein. Danke.

Darf ich von euch erfahren, wie eure Narze so drauf sind? Also in Kurzform? Scheinbar gibt es ja die schillernsten Ausführungen.

Ich fang mal an - Mein Narz ist:

- der eher hochsensible, eher weiche Typus
- extremes Selbstwertmangel
-einst stark Dro. und konsumiert bis heute Canna., wenn er zuviel leidet. Trinkt dazu auch Alk, um sich zu betäuben.

- depressiv
- sehr impulsiv - Tendenz Selbstverletzung
- wird extrem fies, wenn es nicht nach seinen Vortstellungen läuft

- sehr diskussions- und streitsüchtig (macht oft aus einer Mücke einen Elefanten)

- eifersüchtig, neidisch, teilweise wirkl. bösartig
- kann liebevoll sein (gespielt? vom Herzen?)
- gespielt rücksichtvoll
- besserwissersich, aber so was von....

Und bei euch?

26.03.2015 06:13 • #8693

Z
Zitat von saxana:
Weil da seine inneren stimmen ja wieder zu laut wurden. Er musste sie zum schweigen bringen - durch aufregung externer art. Egal was - es musste aufregung her: ein selbstmordversuch, eine kränkung für mich, eine schauspielerische opferhaltung. Wenn ich daran noch denke!

@Kira: seine innere Stimmen....sie quälen ihn, aber mit was? Das er mehr will und es nicht bekommt? Sxchwarze Loch?

26.03.2015 06:16 • #8694

S
Liebe zophia,

Wenn du möchtest, kann ich es dir erklären, da ja die aussage von mir stammt...

Lg saxana

26.03.2015 07:20 • #8695

S
Liebe zophia,

Deine liste trifft auch auf meinen zu, bis auf die Dro..

Ich ergänze gerne:
- er wusste ALLES
- log eine lüge auf die andere
- hielt sich nicht an absprachen
- sammelte rechnungen (vogel strauß taktik)
- arroganz (hielt sich für was besseres)
- völlig euphorisch, dann harter wechsel zu depressiv
- verwandte gerne hochtrabende fremdwörter im schachtelsatzverfahren (bloß nicht klar ausdrücken)
- verwendete fast nur superlative
- verpeilte oft termine
- machte um vieles ein geheimnis

Ooch, das ließe sich ellenlang fortsetzen...

Lg saxana

26.03.2015 07:33 • #8696

Z
Liebe Saxana,

ja gern....bitte um Erklärung

Das mit den Wechseln ergänze ich auch. Von euphorisch bis zu Tode betrübt. Diese Wechsel können innerhalb von Minuten geschehen und schuld war...natürlich ICH.

Und auch: verpeilte Termine und konnte seine Unterlagen nie ordnen (dadurch geriet er unter Druck, wenn es um Fristen ging...z.B. Steuererklärung etc. und lies es immer an mir ab...seinen FRUST!)

26.03.2015 09:21 • #8697

Jadefuchs
heh^^ da mach ich gern mit, erinnert mich daran, dass ich Abstand halten muss.

Mein Narz hatte diese Eigenschaften:
- arrogant
- intelligent (vor allem in der kognitiv empathischen Schiene)
- hochgradig manipulativ
- passiv aggressiv (bissiger Humor, Witze in unmöglichen Situationen)
- (früher aktiv aggressiv)
- emotionale Kälte
- Perfektionist
- Chronischer Lügner
- Raucher + Zocker
- hielt sich nicht an Regeln
- strebte nach Bewunderung
- Minderwertigkeitskomplex
- Größenwahn
- stark ausgeprägter Beschützerinstinkt (vor allem seiner Mutter gegenüber)
- schwarz-weiß-Denker

Hm, mir würden wahrsch. noch einige mehr einfallen, aber ich belass es mal dabei.

26.03.2015 09:27 • #8698

G
Guten Morgen ihr lieben,

Also bei mir ist das helfersyndrom bezüglich seiner Person auch bei null.
Ich habe geholfen. Habe ihm die hand gereicht. Er hat mich in das Loch gezogen und ist auf meinem Rücken rausgeklettert.
Daher habe ich keinen Funken mitleid übrig.
So böse das klingt.... Er soll zur Hölle fahren.

Liebe saxana...
Er ist auch körperlich gegen dich angegangen?
Was ein drecksack !
Der hat es verdient, dass wir ihn richtig verprügeln ! Aber alle zusammen!
Wie armselig !

Der n an den ich geraten war war körperlich null aggressiv.
Das hat er im Berufsleben ausgelebt. Konnte er dort auch perfekt.
Wobei er gleichzeitig noch in jungen Jahren Hooligan war... Und auch doch sich körperlich ausgetobt hat.

Ja kira... Bei mir war das auch so.
Er musste die volle Aufmerksamkeit bekommen.
Wenn er merkte ich werde nachlässig... Begann er aus dem nichts einen Streit. Hat erwartet, dass ich ihm hinterher renne...

Wenn ixh nur daran denke wie er am Anfang sich reingehängt hat.
Wie er mir hinterhergerannt ist...
Wie er versuchte den perfekten Partner darzustellen.
er hielt mir mal vor, dass ich taktieren würde...
Dabei war von seiner Seite ALLES taktiert.
Als ich ihn nach all den Lügen fragte wieso er gelogen hat... Meinte er: ich wollte dir gerecht werden.
Da fragte ich ihn: hast du dir nicht vorstellen können, dass ich dich deinetwegen liebe? Dich als Mensch. Wie wir miteinander umgehen?
Er bekam ganz große Augen und war total verwirrt.

Ich glaube sie mögen sich selbst nicht.
So versuchen sie immer jemanden darzustellen, der dem gegenüber gefallen könnte.
Den der gegenüber mögen muss.

Ich habe ihn von Herzen geliebt.
Aber nicht das was er mir erzählt hat.
Sondern wie es war, wenn wir uns in die Augen gesehen haben... In den Armen hatten...
Wie wir miteinander blödsinn machen konnten und stundenlang nur lachen. Aber auch lange ernste Gespräche führen konnten...
Heute weiß ich, dass er das nicht wirklich war !
Er wäre gerne dieser Mann gewesen, den er versuchte darzustellen... Aber er war es nicht !

Ich scheife wieder ab...
Er ist und bleibt ein Riesen Lügner und der Fehler meines Lebens.

26.03.2015 09:37 • #8699

Z
scheint, als ob die N. auch ein starkes Suchtpotential haben.

Wie sieht es aus mit der körperlichen Aggression?
War sie vor allem gegen sie selbst gerichtet oder wurdet ihr auch mal geschlagen/bedroht?

Verbale Aggression war ja vermutlich bei uns allen an der Tagesordnung........

26.03.2015 09:40 • #8700

A

x 4