Zitat von Kira8:An alle: eine Frage beschäftigt mich allerdings schon seit Tagen.
Denkt Ihr, diese Psychopathen manipulieren BEWUßT? Oder läuft da ein Automatikprogramm bei ihnen ab?
Ersteres wäre ja noch viel brutaler.
LG, Kira
Hallo Kira,
ob Narze bewusst manipulieren kann ich nicht wirklich sagen - das weiß ich gar nicht, aber mir ist bei meinem EX bereits während der Ehe aufgefallen, dass er seine Ziele kein einziges Mal mit Ehrlichkeit verfolgte. Er kam gar nicht auf die Idee, mal darüber nachzudenken, wie er dies oder jenes erreichen kann. Das hat mich oft total ungläubig aussehen lassen. Er schaute immer SOFORT: wen kann ich für dies oder jenes einspannen, um das Ziel zu erreichen. Dass man auch mit Ehrlichkeit Ziele, wenn auch nicht alle, erreichen kann, das mag ihm wahrscheinlich zu anstrengend gewesen zu sein außerdem hatte es ja ein prima Nebeneffekt (vielleicht für ihn DAS Hauptargument überhaupt): wenn er dann am Ziel war, konnte er noch mit einer unverwechselbaren Art Weise ÜBER die anderen lachen, die ja sowieso nur blöde sind von ihm reingelegt wurden. DAS gefiel dem Narz, andere übers Ohr zu hauen.....
Wenn er etwas haben wollte, wußte ich im ERSTEN Satz roch förmlich die Manipulation : er sprach mich dann mit meinem Namen an schon war mir klar: upps, will er mal wieder ein neues Auto
Offenheit Ehrlichkeit - diese Worte sind ihm fremd ich glaube sogar, die sieht er zu seinem Schaden vermeidet diese, wo es nur geht - ob das nun bewusst oder unbewusst ist: das Ergebnis ist das Gleiche. Zumindest ist es ein antrainierte Muster (noch son Karteikartenkasten ) diese blöden Sprüche:
der Ehrliche ist der Dumme
wenn du es nicht machst, macht es ein anderer
ich hilf ja gern, wenn es keine Arbeit macht
nix gesagt, ist genug gelobt usw.
haben alle ihre Berechtigung, denn es gibt m.M.n. sehr viele Menschen (zumindest habe ich das Gefühl), die danach leben - so etwas schafft man auch nicht von heute auf morgen ab, es wird Generationen dauern, diese Untugenden abzuschwächen oder sogar auszumerzen da muss dann jeder bei sich selbst anfangen. Wie weit darin die Bereitschaft geht - meine Hoffnung ist da nicht soooo groß, aber ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, wirkliche Werte, die mir wichtig sind, meinem Kind weiterzugeben lebe ihr das auch vor. Also Ehrlichkeit, Rücksichtnahme, gesunder Egoismus, Vertrauen an welcher Stelle usw. Das ist etwas , was ich tun kann ich sehe an meiner Tochter, dass es gut funktioniert, auch wenn es Zeit Mühe kostet - ich mach das gern investiere da ganz sicher in die Zukunft.
Der Narz dient dabei nur noch als schlechtes Beispiel meiner Tochter bleiben seine Unwerte nicht verborgen, weil, ja weil sie durch mich einen Vergleich hat!