3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Jadefuchs
Narze manipulieren bewusst ja. Sie tuns aus dem Vergnügen heraus, oder aber weil sie etwas bestimmtes haben wollen.

Das Automatikprogramm setzt an anderen Stellen an. Vllt. beim Drang des Manipulierens selbst. Sie empfinden den Drang andre hinters Licht zu führen, tuns aber doch bewusst. Heißt der Anfang ist gezwungen, der Verlauf ist selbstbestimmt.
So in etwa hab ichs verstanden.

25.03.2015 14:58 • #8671

S
Liebe kira,

Der anfang ist, so stelle ich es mir vor, dass sie etwas haben wollen.
Da sind sie noch relativ normal. Wenn sie jedoch merken, dass sie anecken oder es sich nicht so entwickelt, wie sie sich das vorstellen, wird manipuliert. Vielleicht über lügen, vielleicht über arroganz, vielleicht aber auch nur mit ner opferrolle. Niemals hinterfragen sie sich, warum sie das ETWAS nicht erringen können und können aufgrund fehlender eigenreflektion nicht ihren anteil erkennen wollen und können. Das heißt, der andere bekommt die alleinige schuld.

Und von da an wird hammerhart manipuliert und zu boden gerungen. MIT ALLER MACHT!

Lg saxana

25.03.2015 15:44 • #8672

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Kira8
Liebe Jadefuchs, liebe Saxana,

es fällt mir schwer anzunehmen, mein Ex hätte das bewußt getan. Er kam mir immer so hilflos dabei vor.
Obwohl er ja ein intelligenter Mann ist und alleine vom Kopf her begreifen müßte, wenn ich ihm erkläre, was mir besonders weh tut und zu schaffen macht.
Wenn er dann genau das in wiederholtem Maße bringt, kann ich natürlich sagen, er kann es nicht besser aufgrund seiner Veranlagung.
Aber das Interesse hat mir gefehlt. Das Interesse an mir und daran, Wege zu finden, mir nicht mehr weh zu tun.
Außerdem hab ich ihn mehrfach beim Lügen ertappt. Teilweise ohne etwas zu sagen, aber ich hab es gemerkt.
Traurig das.
Ich habe immer noch Probleme, es in der ganzen Härte zu akzeptieren.

LG, Kira

25.03.2015 16:13 • #8673

S
Weißt du, liebe kira,
wenn man da erst runtergeschubst wurde in den abgrund (anfangsmonate der trennung), versucht man erklärungen zu finden und das gute ist noch so präsent. All die momente, wo man glaubte, dass da doch was gewesen sein muss! Zu oft war er ja auch anhänglich, unbeholfen, süß... Und das mitleid wurde oft aktiviert. Vielleicht ist das auch eine schutzfunktion des geistes, der die volle härte nicht ertragen kann? Man zweifelt so oft: aber das kann doch nicht alles gespielt sein. Hab ich mich sooo getäuscht? Aber da war doch was...
Und die sehnsucht spielt eine heftige rolle! Wenn man es wirklich rational sehen könnte, wäre man vollends zerbrochen.
zum einen an seinem unwahren, zum anderen an seiner perfekt getäuschten wahrnehmung. Man stellt ihn und gleichsam sich in frage. Und das würde vermutlich nicht aushaltbar sein - also behält man sich resthoffnungen, die nicht die eigene wahrnehmung so mörderisch angreift.

Sehr viel später ist man in der lage, jede situation im geiste wieder aufleben zu lassen und wahrhaft zu ertragen. Nämlich mit all seinen scheußlichkeiten, die der narz unglaublich eiskalt bot. Nun ist man dann aber -gott sei dank - wieder so gefestigt, dass man die volle härte und manipulation ertragen kann. Sie wirklich sehen und annehmen kann. Das eigene selbst steht quasi wieder auf festem boden und kann akzeptieren, dass da wirklich nur ein bruchteil von dem war, woran die hoffnung so krampfhaft festhielt. Und ja: ihn im innersten verteidigt hatte! Auf diese weise kann man wohl auch wieder das getäuschtsein verstehen und akzeptieren.

Ist schwer aushaltbar, stimmts?

Lg saxana

25.03.2015 18:00 • #8674

Kira8
Liebe Saxana,
ich hielt meinen Ex bisher für eher schizoid, da er sehr einzelgängerisch ist.
Allerdings möchte er auf jeden Fall sehr bewundert werden und verträgt absolut keine, aber wirklich gar keine Kritik. Auch keine, die gar keine ist.
Manchmal erzählte ich etwas von mir und er bastelte daraus eine Kritik und reagierte sehr heftig!

Ja, all das wirklich fassen zu können, wird wohl dauern.
Ich habe das sichere Gefühl, da kommt auch noch was und ich kann nur hoffen, das kommt nicht so bald; zumindest nicht bevor ich sicher und stabil genug bin, ihn nicht wieder an mich heranzulassen.
Auch die Teilung der Sachen (ziemlich viel) steht ja noch an. Für mich hat das jedoch Zeit. Ich möchte mich momentan gar nicht mit irgendwas konfrontieren.
Es stimmt, er hat oft süß gewirkt und ich fand ihn rührend. Und ich war treu, abolut loyal, geduldig, lieb, zärtlich und sehr verständnisvoll. Aber ich gab ihm auch contra.
Umgekehrt: nichts.
Beim geringsten Vergehen, d.h. bei Vorfällen einer unverschämten Nichtkonformität meinerseits mit ihm, die ich gar nicht schlimm fand, und bei Verlautbaren von Bedürfnissen meinerseits sagte dieser Mann doch tatsächlich zu mir, ich saugte ihn aus!.
Er benutzte diese Worte.
Ich erwiderte ihm damals, ihn saugte wohl alles aus, was sein Ego nicht gerade weiter aufblase.

Ich denke, ich hatte schon die richtigen Impulse, aber ich brachte es nicht fertig, zu Ende zu handeln. D.h., ich blieb.
Tja, so war es.
Eine Geschichte, an der ich wohl noch lange zu knabbern hab.

LG, Kira

25.03.2015 18:24 • #8675

Jadefuchs
Vllt. hilft es dir dich noch mehr in die Materie einzulesen Kira. Mir hat das geholfen zu verstehen warum er tickt, wie er tickt.
Das was du beschreibst, das sind typische Züge, die mein Narz auch hatte.
Chronischer Lügner, sehr intelligent, zeigt absolut keine Reue, Bedürfnis nach Bewunderung, usw. usf.

Dass es diese Parallelen gibt, ist kein Zufall. Das alles gehört zum Krankheitsbild. Also ja, zu einem gewissen Grad ist es erzwungen.
Sie können nichts dafür, für vieles was sie tun.
Du kannst ihm noch so oft erklären, dass dir das und das sehr weh tut. Er wird es wieder tun, wenn er es für richtig hält, weil er nicht nachfühlen kann, was er dir antut. Er versteht es, aber er kann es nicht fühlen. Deshalb KÖNNEN sie auch gar keine Reue zeigen. Selbst wenn sie wollten.

Du verlangst von ihm wie ein normaler Mensch zu denken, was vollkommen richtig ist, wenn er ein normaler Mensch wäre. Ist er aber nicht, leider.
Ich weiß wie du dich fühlst. Man hängt an diesem Menschen, denn er bedeutet einem wirklich sehr viel. Aber die Aussicht auf eine rosige Zukunft ist genau wie der Blick durch eine rosarote Brille, einmal abgesetzt zeigt sich die wirkliche Sicht der Dinge.

25.03.2015 19:29 • #8676

Z
Liebe Anka, liebe anderen,

ich glaube auch, dass der weichere Typus aufs Ganze gehen kann. Und sein Schafspelz ist noch dichter, sodass man am Anfang, wo er noch normal (unter absolutem Kraftaufwand) tickt, nicht kapiert was Sache ist.
Gerade weil man eben auch nicht perfekt und ist und seine Ecken und Kanten mitbringt. Aber wir sind bereit eben auch dazuzulernen und nehmen irgend wann seine Vorwürfe auch noch an....der stetige Tropfen höhlt.

Ich glaube auch, dass N. bewusst manipulieren - ganz klar aber auch unbewusst.
Sie sind sich oft nicht im klaren darüber, was sie da eigentlich wem antun. Es geht ihnen um ihr Ziel und um dieses Ziel zu erreichen tun sie wohl alles.....es ist der überlebenskampf, den sie wohl in der Kindheit erlernt haben.
Jeder andere wäre eventuell unter den kindlichen Ausgangsbedingungen (bei meinem Narz sind es Dro., getrennte, egoistische Eltern) gestorben. So aber wurden die krankhaften narzistischen Wurzeln gelegt und sie haben um ihr Überleben, druch eben diese Strategien auf Kosten anderer, überlebt - bis heute.

Doch der Schmerz von früher sitzt tief....ein grosses , schwarzes Loch und ich glaube, dass niemand dies je vermag zu füllen.

Mein Narz ist daher auch oft depressiv. Und nimmt auch Dro..

Das Tragische ist: er hat tolle und so wundervolle Seiten in sich. Kann richtig genial mit Kindern umgehen. Aber vielleicht auch nur, weil diese tun was er will?

25.03.2015 19:47 • #8677

Z
Zitat von Anka:
Denn es geht IMMER darum Beziehung auf JEDEN Fall zu vermeiden, um JEDEN Preis, selbst das eigene Leben oder das des Partners setzt da keine Grenze, zumindest wenn der N. liebt.

LG
Anka

Aber warum sagte mein Ex. dann immer, dass das wichtigste in seinem Leben seine Partnerin (und Familie mit ihr) sei ?
Ist das der Wunsch nach Nähe, es aber nicht leben können aus Angst?

25.03.2015 19:50 • #8678

A
Hallo Zophia!

Der Ex, (den ich nicht kenne, mein passt nicht, denn er hatte NICHTS für mich übrig), hätte es gesagt, wenn er durch seine Fast-Hellsichtigkeit erspürt hätte, dass es der Partnerin am Herzen liegt.

Ich versteh Dich sehr gut Zophia. Eigentlich schreibe ich schon lange nicht mehr hier, ABER diese Hypersensiblen, die einen besser kennen, als man sich selber, sind sehr grausam. Es ist ja echt, und läuft über ihr Gefühl, diese Einfühlsamkeit, die man N.`s abspricht. Es wäre perfekt! Sie interpretieren allerdings über ihr Hirn alles feindselig, also quasi im zweiten Moment. Der Ex, den ich nicht kenne, wusste von Anfang an, was passieren würde, dass er alles dafür tun würde ohne einschränkung, mich oder jede andere loszuwerden, ...mit genau gegenteiligem Vorwurf.

Es hängt letztendlich von Deiner Leidensfähigkeit ab, wie weit er gehen kann.

du hast KEINE Chance. Evtl. einfach nicht auf seine Bedürfnisse eingehen. Dann wirst Du allerdings schneller ausgetauscht, als Du schauen kannst.

Wenn er sich seinen Ängsten stellen wollte, würde er es tun. Darauf hast Du null Einfluss.

Alles Gute Dir und allen anderen,
Anka

25.03.2015 20:53 • #8679

Jadefuchs
Waa diese Entzugserscheinungen! xx...
Ich bin dauernd so hibbelig ohne Grund. Würd am liebsten meinem Ex schreiben, nur um die gleiche monotone Antwort zu bekommen. Bilder, sonst kein Kontakt. Allein der Aufmerksamkeit wegen, wie dämlich. Hab schon überlegt, ob das was mit ADHS/ ADS zu tun hat, oder einfach nur am Liebesentzug liegt kP.

Lenkt mich mal ab Leute. Was treibt ihr denn schönes so am gemütlichen Abend? Irgendein guter Film im Fernsehn? Hab letztens einen supersüßen Film gekauft Chihiros Reise ins Zauberland. Wer animierte Filme mag, wird Chihiro lieben
Ghibli studios ftw

25.03.2015 20:58 • #8680

F
Zitat von Kira8:
An alle: eine Frage beschäftigt mich allerdings schon seit Tagen.
Denkt Ihr, diese Psychopathen manipulieren BEWUßT? Oder läuft da ein Automatikprogramm bei ihnen ab?
Ersteres wäre ja noch viel brutaler.

LG, Kira

Hallo Kira,

ob Narze bewusst manipulieren kann ich nicht wirklich sagen - das weiß ich gar nicht, aber mir ist bei meinem EX bereits während der Ehe aufgefallen, dass er seine Ziele kein einziges Mal mit Ehrlichkeit verfolgte. Er kam gar nicht auf die Idee, mal darüber nachzudenken, wie er dies oder jenes erreichen kann. Das hat mich oft total ungläubig aussehen lassen. Er schaute immer SOFORT: wen kann ich für dies oder jenes einspannen, um das Ziel zu erreichen. Dass man auch mit Ehrlichkeit Ziele, wenn auch nicht alle, erreichen kann, das mag ihm wahrscheinlich zu anstrengend gewesen zu sein außerdem hatte es ja ein prima Nebeneffekt (vielleicht für ihn DAS Hauptargument überhaupt): wenn er dann am Ziel war, konnte er noch mit einer unverwechselbaren Art Weise ÜBER die anderen lachen, die ja sowieso nur blöde sind von ihm reingelegt wurden. DAS gefiel dem Narz, andere übers Ohr zu hauen.....
Wenn er etwas haben wollte, wußte ich im ERSTEN Satz roch förmlich die Manipulation : er sprach mich dann mit meinem Namen an schon war mir klar: upps, will er mal wieder ein neues Auto

Offenheit Ehrlichkeit - diese Worte sind ihm fremd ich glaube sogar, die sieht er zu seinem Schaden vermeidet diese, wo es nur geht - ob das nun bewusst oder unbewusst ist: das Ergebnis ist das Gleiche. Zumindest ist es ein antrainierte Muster (noch son Karteikartenkasten ) diese blöden Sprüche:
der Ehrliche ist der Dumme
wenn du es nicht machst, macht es ein anderer
ich hilf ja gern, wenn es keine Arbeit macht
nix gesagt, ist genug gelobt usw.

haben alle ihre Berechtigung, denn es gibt m.M.n. sehr viele Menschen (zumindest habe ich das Gefühl), die danach leben - so etwas schafft man auch nicht von heute auf morgen ab, es wird Generationen dauern, diese Untugenden abzuschwächen oder sogar auszumerzen da muss dann jeder bei sich selbst anfangen. Wie weit darin die Bereitschaft geht - meine Hoffnung ist da nicht soooo groß, aber ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, wirkliche Werte, die mir wichtig sind, meinem Kind weiterzugeben lebe ihr das auch vor. Also Ehrlichkeit, Rücksichtnahme, gesunder Egoismus, Vertrauen an welcher Stelle usw. Das ist etwas , was ich tun kann ich sehe an meiner Tochter, dass es gut funktioniert, auch wenn es Zeit Mühe kostet - ich mach das gern investiere da ganz sicher in die Zukunft.

Der Narz dient dabei nur noch als schlechtes Beispiel meiner Tochter bleiben seine Unwerte nicht verborgen, weil, ja weil sie durch mich einen Vergleich hat!

25.03.2015 21:02 • #8681

J
Hallo Leute,

hab grad ein Buch von ....Maaz gelesen.

Ging um die narzisstische Gesellschaft.
Junge, Junge, da wird einem echt bange.....
Politiker....warum sollte einer Spitzenpolitiker werden, ohne gleichzeitig narzisstisch Probleme zu haben?
In diesem Teich aus Auf- und Abwertung, stinkenden Lügen, Intrigen und faulen Kompromissen springt keiner freiwillig.
Und so hammermäßig, wie z.B. eine eindeutige Wahlschlappe verkauft wird.

Aber neben diesen aufgeblähten Aggro-Narzen stehen die nach innen gerichteten Opfer-Narze gleichwertig.
Die Leben von der Niederlage, vom Pech und der bösen Welt mit Krankheiten und Ungerechtigkeit.
Und wehe, es kommt ihnen einer zur Hilfe.

Von denen lese ich hier nie etwas.

25.03.2015 21:16 • #8682

A
Hallo Kira!

Bin mir sicher, dass sie sowohl bewusst manipulieren als auch erpressen, u. Schuldgefühle wecken, bei denen, wo es möglich ist. Der Zwang liegt dabei darauf, sich selbst zu kontrollieren, nie die Kontrolle zu verlieren, was aber dann leider impulsiv passiert, eigentlich grundlos. Der Grund muss dann schnell gefunden werden.

Unbewusst ist ihnen, wie sehr sie sich selbst und andere hassen, weil es ihr innerer Normalzustand ist. Für dieses ganze Dilemma verachten sie sich auch.

LG
Anka

25.03.2015 21:21 • #8683

S
Solche narze, wie du einen hattest, liebe freisein, sind dermaßen brutal,
dass man glaubt, sich verhört zu haben! Diese sprüche kenne ich zur genüge von meinem vater. Es gibt sie also in zwei schattierungen: der wirklich stechfreudige scorpion und die wölfe im schafspelz.
Meiner war eher so einer mit fellmaskierung!

Mensch, liebe kira, hab mal schizophrenie gegoogelt - du, aber gaaaanz nah dran am narz. Und die auswirkungen auf das gegenüber sind die gleichen. Sie kommen ja nie reinrassig daher - also wird er auch noch was anderes komorbides (anteil einer anderen erkrankung) mit sich rumschleppen.

Tja, liebe zophia, das ist wirklich sehr schwer zu verstehen, dass sie so fernab jeder realität ticken. Immer schön ab in die traumwelt und an sich selbst egoistisch gedacht. Sie realisieren niemals, was sie ihrem partner damit antuen. Für sie ist die welt in ordnung. Bäh - ich muss k.otzen...

Schade, liebe anka, flieg ruhig öfter vorbei! Gemeinsam sind wir viel stärker als allein.

So, liebe tina, was schwebt dir denn so vor? Ein bisschen geblödele gefällig? Ich bin dabei!
Was ist grün mit schniedelwutz? Ein narz auf egotrip!
Was passiert, wenn sich ein narz mit ner nadel piekt? Viel heiße luft kommt raus und eine schrumpelige hülle bleibt!

So, jetzt ihr....

25.03.2015 21:34 • #8684

Jadefuchs
heh^^ saxana
Hm, mir tut mein Narz nur leid. Mit meinem Helfersynni würd ich ihn am liebsten dauernd in den Arm nehmen. Ich mein, jeder hat sein Paket zu tragen, aber ich wage zu behaupten, dass seins größer is als meins.
Der Typ hat Probleme.. da brauch man nicht noch hinterhertreten, wenn er schon am Boden liegt. :/
Würde ihm am liebsten die Hand reichen, um ihn aus dem Schlamm zu ziehn. Wenn ich nicht wüsste, dass er mir die Hand abbeissen würde..
N Finger fehlt ja schon

Hab mal ne Zeichnung dazu angefertigt heh. Vllt kann ich die ja hier hochladen

25.03.2015 21:54 • #8685

A

x 4