3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Z
Liebe Anka, liebe Lassy,

was ihr beide schreibt bewegt mich sehr.

@Anka: ich bin getrennt von ihm, aber er fehlt mir eben und es genau das, was du beschreibst. Es passt eigentlich so PERFEKT zusammen, aber seine Störung macht alles kaputt. Ja, ich gebe zu, dass ich immer noch hoffe, dass er in eine Psychoanalyse wahrnimmt und keine oberfläche Psychottherapie in Form einer gesprächsthera.
Aber ich weiss vom Kopf her, dass hier schon ein Wunder passieren müsste.
Anka, wie bist du von ihm losgekommen, wenn es auch bei euch so toll passte (wäre da nicht die Störung)?

@Lassy:
Ich stimme dir total zu: der Narz dockt nicht ohne Grund an. Ich besitze Selbstvertrauen, aber es könnte besser sein. Hinzu kommt, dass auch ich Probleme haben anderen menschen ein nein zu entgegnen. ich möchte niemanden weh tun oder enttäuschen und genau daran muss ich arbeiten, denn es geht auch um mich.
ich drücke schon auch meine Vorstellungen durch. Aber stecke auch viel ein und zurück.

ich spüre es wie du, dass der Narz mir eine Botschaft überbringt.....ich habe viel durch diese Abgründe gelernt. Dennoch ist er ein Mann, der mir auch wirklich sehr gut tat....mehr vielleicht, asl es je ein Mann vermag. Das ist ja das Fatale daran.

25.03.2015 09:37 • #8656

Jadefuchs
@ saxana

Selbst wenn sie leiden und einsehen, dass irgendetwas nicht mit ihnen stimmt, so fehlt ihnen trotzallem immer noch die emotionale Empathie. Sie können nicht nachempfinden.
Dass ein Therapeut eine Vertrauensbeziehung zum Patienten aufbaut zielt aber genau darauf ab, dass der Leidträger besser nachempfinden kann und somit lernt, wie andere einen sehen.

Das funktioniert bei krankhaften Narzissten nicht. Sie sehen nur ihre Sicht der Dinge.

25.03.2015 10:27 • #8657

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

G
Saxana und jadefuchs...

Also der n an den ich geraten bin hat mit über 50 mal eingesehen was er getan hatte...
Dass er viele Menschen ins Unglück gestürzt hatte...
Dachte ich.
Ich begleitete ihn zu zwei verschiedenen Therapeuten.
Er kam ja dann in eine Klinik.

Aber ich glaube, dass er den Therapeuten auch etwas vorgelogen hat.
Er spielt mit den Menschen. Mit allen.

Er hat ja auch nicht besondern viel gelernt.
Hat man ja dann gesehen was er mit mir gemacht hat... Noch an dem Tag der Entlassung.

Er war 2,5 Monate in der Klinik (meine Therapeutin meinte, dass sie so lange nur menschen da behalten, mit denen echt viel nicht stimmt)
Was hat es gebracht? anscheinend nichts.
Denn sonst würde man ja nicht da weiter machen wo man aufgehört hat, oder?

Daher glaube ich nicht, dass diese Menschen wirklich therapierbar sind....

25.03.2015 10:33 • #8658

S
Liebe gti,

Sich hilfe zu holen, ist keine schwäche, sondern eine stärke! Wenn du das gefühl hast, du bräuchtest nachschub, dann frag ruhig. Mehr als nein sagen kann man doch nicht.
Es wurden übergewichtige beamte auf probe schlussendlich verbeamtet, wenn sie soundsoviele kilos abnahmen. Oder bei leberauffälligkeiten haben die einfach ne wohlverhaltenspause eingelegt, bis die werte wieder in ordnung waren. Entscheidend ist der zustand zum genauen beurteilungszeitpunkt.

Mal ganz krass angenommen, dass es eine vergewaltigte frau gibt, die zur bewältigung eine traumaklinik brauchte. Meinst du, dass man ihr das anlastet? Wohl kaum! Sie hatte nicht darum gebeten, ein traumaopfer zu werden.
So sehe ich das mit uns auch. So ein dämliches psychomonster stürzt uns in solche nöte, dass man eben hilfe braucht. Ungefragt zerstören sie fast das andere leben. Keine/keiner bettelt um eine solche erfahrung.
Es steht ihnen auch nicht auf der stirn geschrieben, dass sie so abartig sind. Man konnte es am anfang nicht ahnen. Und sie selbst haben ja auch nicht gewarnt.

lg saxana

25.03.2015 10:42 • #8659

S
ja, liebe tina,
ich sehe es auch als völlig ausgeschlossen an!

25.03.2015 10:43 • #8660

Jadefuchs
Jup, manche Narze machen sich nen Spaß draus. Wenn sie schon zum Therapeuten gehen müssen, dann nur freiwillig, um sich entweder ein paar neue Tricks anzueignen, oder aber den Therapeuten selbst um den Finger zu wickeln.
Es is wie n Kick für sie. Macht ihnen Freude andre zu manipulieren.

Das is auch der Grund warum viele Therapeuten es ablehnen Narze zu therapieren.
1. ises ne Lebensaufgabe,
2. ises sehr sehr anstrengend für den Therapeuten und
3. der Therapeut könnte selbst n Trauma wegbekommen, bzw. manche sind so unerfahren, dasse die narzisstische Störung nicht einmal erkennen.
Wobei zu ihrer Verteidigung zu sagen ist, dass sowas auch nicht leicht erkennbar ist.

25.03.2015 10:45 • #8661

Jadefuchs
Achja, nochmal zu dieser Freundinnen-Sache.
Mh, ich glaub zu mindest bei meiner Freundin, dass sies nicht böse meint. Sie ist ansonsten ein wirklich sehr lieber Mensch, da gibts nichts. Man kann Spaß haben mit ihr und wir führen auch gute Gespräche von Zeit zu Zeit.
Es ist einfach ihr Charakter. Sie gibt sich auf für ihren Freund und alles andre bleibt auf der Strecke. Das hat nichts mit mir zu tun und auch mit keiner Böswilligkeit ihrerseits.

Ich denke es ist nicht gut alle Menschen dafür zu verdammen, dass sie kleine Fehler haben. Wenn uns etwas wirklich sehr stört, dann können wirs natürlich ansprechen und versuchen Kompromisse zu finden. Aber sie sofort aus dem Leben zu verbannen ist wie ich denke keine Lösung.

Gerade bei uns Co-Narzen ist mir aufgefallen (und auch einigen vor mir), dass wir sehr emotional sind und quasi von Haus aus auf alle Leute und ihre Gefühle achten. In jeder Hinsicht. Für uns ist es selbstverständlich auf andre Rücksicht zu nehmen.
Bei normal emotionalen Menschen ist das aber nicht so. Sie agieren oftmals (aus unserer Sicht gesehen) egoistisch. Vllt. ist das auch gesund so, ich werds nicht beurteilen, denn ich seh es nur aus meinem und nicht aus deren Standpunkt.

Habe ne Weile überlegt, wie das weitergeht mit meinen Freunden. Mit einer hab ich sogar darüber geredet.
Ich denke da sollten wir an unserer Toleranz bzw. Akzeptanz arbeiten. Dabei geht es darum anzuerkennen, dass andre Menschen anders denken und anders handeln, anders aufgewachsen sind und deshalb nicht wie wir reagieren.

Ist also nichts schlechtes. Denkt also gut darüber nach, ob ihr Leute aus eurem Leben jagd. Manche meinens wirklich nur mit sich selbst gut, aber andre widerrum sind ganz normal, nur eben nicht so emotional wie wir.

25.03.2015 10:57 • x 1 #8662

S
Liebe gti,
siehste? Selbst, als er eingesehen hat, dass er durch seine art viele ins unglück gestürzt hat, hatte dies keine änderung/kein grundsätzliches umdenken zur folge.

Keine reue... oh, da können wir ja alle noch von glück reden, dass wir den absprung, so bitter er auch ist, geschafft haben.

25.03.2015 10:58 • #8663

G
Liebe saxana,
Ok.. Das klingt sehr einleuchtend.
Ich glaube ich werde mal fragen. Denn so gefällt mir mein Leben nicht. So mag ich mich nicht.

Ja er sagte selbst: ich hab nur verbrannte Erde zurückgelassen.
Er hat sich bei den Müttern seiner Söhne entschuldigt für das was er getan hatte.
Man hätte denken können er hat wirklich etwas eingesehen....
Aber dann ...
Reue? Vonwegen !
Er ist nach Hause und hat sofort seiner Frau ins Gesicht gelogen.,. Nur um das zu bekommen was er wollte.
Hat mich von einer auf die nächste Sekunde entsorgt.

Klingt nicht als hätte er etwas gelernt, oder?

Liebe Tina,

Also ich kann von ihm sagen, dass er auch bei der Therapie nur Dinge erzählt hat, die ihn in einem guten Licht dargestellt haben....
Die Mitleid erweckt haben (zB der Tod seines Sohnes... Seines Bruders... Seines Kollegen)...
Aber nicht was er alles getan hat.

Nein liebe Tina... Ich jage nicht Menschen sofort aus meinem Leben.
Von mir bekommen immer alle Menschen noch eine Chance.
Diese Freundin nicht nur eine. Das hat sie nun zum wiederholten Male gemacht...
Und irgendwann ist nunmal auch bei mir eine Grenze erreicht.

25.03.2015 11:06 • #8664

Z
Liebe Saxana,

du schlägts die absolute Isolation vor.
Ok ....ist ein Weg.

Meiner ist zur Zeit absolut isoliert...leidet wie ein Hund......und *beep*, um nicht so doll leiden zu müssen. Und er *beep* richtig viel.

Toll

25.03.2015 11:10 • #8665

Z
Zitat von Jadefuchs:
Gerade bei uns Co-Narzen ist mir aufgefallen (und auch einigen vor mir), dass wir sehr emotional sind und quasi von Haus aus auf alle Leute und ihre Gefühle achten. In jeder Hinsicht. Für uns ist es selbstverständlich auf andre Rücksicht zu nehmen.
Bei normal emotionalen Menschen ist das aber nicht so. Sie agieren oftmals (aus unserer Sicht gesehen) egoistisch. Vllt. ist das auch gesund so, ich werds nicht beurteilen, denn ich seh es nur aus meinem und nicht aus deren Standpunkt.

Genau!

25.03.2015 11:12 • #8666

A
Hallo Zophia!

Schreibe Dir später dazu. Nur so viel, wenn Sie auf ihre Art lieben, reagieren sie sehr impulsiv auf jede vermeintliche Reaktion, die nicht in ihr symbiotisches Verständnis des Partners passt. Wir sind ja nur Objekte, ihre verlängerten Arme. Die bewusste, niederträchtige Planung und Durchführung auf die vermeintliche Kränkung kann subtil kriminelle Züge annehmen bei diesem eher sehr sanft wirkendem Typus. Unfassbar, aber leider wahr. Das wiegt dann auch nichts mehr auf. Im schlimmsten Fall sind sie zu allem bereit, also je besser es läuft und je näher es passt usw. Denn es geht IMMER darum Beziehung auf JEDEN Fall zu vermeiden, um JEDEN Preis, selbst das eigene Leben oder das des Partners setzt da keine Grenze, zumindest wenn der N. liebt.

LG
Anka

25.03.2015 12:50 • #8667

U
Hallo ihr Lieben !
Ein paar Tage habe ich nur still mitgelesen weil ich Ordnung in meinen Kopf bekommen wollte .
Aber heute habe ich das Gefühl, hier beschreibt jede/r meine Geschichte ! Es ist wirklich so sehr erschreckend, wie sich alles gleicht !
Vor einem halben Jahr hatte ich von dieser Spezies Monster, also den N. überhaupt keine Ahnung und null Berührungspunkte..
Das Erkennen eines N. in der eigenen Beziehung ist schon eine für den normal empfindenden Menschen ohne Störung eine sehr verwirrende Sache...
je mehr man sich in die Materie einliest, um so entsetzter ist man, weil man dann auch sieht, wie die Next in die Falle läuft und eigentlich gar nichts dafür kann..
Uns allen ist der normal gesunde Egoismus abhanden gekommen oder er ist, wie bei mir, schon in der Kindheit unterdrückt worden, in dem man immer zu Allem und Jedem JA sagen musste und nicht rebellieren durfte..
Ich bin so unendlich froh, ihn los zu sein, trotz aller Trauerphasen, die leider völlig unberechenbar und im unpassendsten Moment auftreten.
Mein Umfeld, dass mich glücklicherweise mit offenen Armen wieder aufgenommen hat, was sicher auch nicht selbstverständlich ist, ermutigt mich immer wieder, NEIN zu sagen und auf meine Bedürfnisse zu hören.
Mein N. hatte das mit dem Isolieren richtig gut drauf und ich hatte nach der Trennung das Gefühl, völlig allein auf der Welt zu sein....niemals wieder lass ich sowas zu !
Ein Gutes hat es aber, denn jetzt weiss ich, wer meine wirklichen Freunde sind !
Mein Besuch bei einer Therapeutin war der Griff ins Klo ! Sie sagte wortwörtlich... Ihnen ist ja kein Schaden entstanden...
Schönen Dank auch, da sieht man doch, dass die wirklich nicht nachfühlen können, wie es einem geht nach so einer Beziehung ! Das wirkliche Verständnis findet man hier im Forum, weil hier jeder versteht, wie wir unsere Aussagen meinen...
Für Nichtbetroffene ist es einfach nicht nachvollziehbar...
Meine Freunde sind wenigstens empathisch und haben Tränen in den Augen, wenn ich von meiner Beziehungshölle berichte und sie sind wirklich entsetzt...
Ich lerne jetzt tapfer das Neinsagen und zwinge mich dazu, an den Aktivitäten meines Umfeldes teilzunehmen, obwohl ich mich manchmal lieber verkriechen würde .....sie lassen mich damit aber auch nicht durch...
Dieses Forum ist meine persönliche Rettung....eure helfenden Kommentare und Aufmunterungen tun mir so gut !
Liebe Saxana, liebe GTI, liebe freisein und liebe Lassy , liebe Herbstfee und ihr vielen lieben anderen , ich danke euch von ganzem Herzen fürs zuhören und mutmachen !
Ich nehme euch alle virtuell ganz fest in den Arm und erhoffe für uns alle eine positive Zukunft ohne dieses miese Gefühl, auf einem Minenfeld zu stehen und sich in keine Richtung bewegen zu können ohne dass es kracht...
Mein EX N. ist in Isolation geradezu zum Tode verurteilt, er arbeitet aber gerade mal wieder daran, dort hin zu gelangen....er lügt auch bei seiner Next und verdreht alles , ich ziehe jetzt im Hintergrund die Fäden und werde mich daran erlaben, wenn er entgültig auf die Schn. fällt, das dauert jetzt nicht mehr lange, denn ihm droht jetzt Haft....
Für euch alle einen wunderschönen Tag und denkt an euren gesunden Egoismus !
Liebe Grüße von unschuldigschuld

25.03.2015 13:31 • x 1 #8668

Kira8
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte auch noch etwas zum Freundinnen-Thema schreiben.
Ich denke mal, alle, die besonders in Gefahr sind, auf einen PA, N oder sonstwie gelagerten Psychopathen hereinzufallen, sind mit Sicherheit eher darauf trainiert, besonders die Bedürfnisse der anderen feinfühlig wahrzunehmen.
Das ist ja auch etwas sehr Liebevolles.
Ich habe mir nun schon seit einiger Zeit zueigen gemacht, insofern von anderen zu lernen, auch wieder verstärkt auf mich selbst zu achten.
Ich kenne auch Freundinnen, die ähnlich ticken, wie hier von GTI beschrieben.
Mit der Zeit löste sich der Kontakt von selbst, weil das Interesse erlosch.
Es ist eben auch in Freundschaften ein Hin- und Herfließen, ein Geben und Nehmen. Zumindest vom Grundsatz her.
Wenn das dauerhaft im Ungleichgewicht ist, sind solche Freundschaften sicher ebensowenig konstruktiv wie Partnerschaften dieser Art.

Ja, Männer wie hier beschrieben, sehen die Partnerin als Objekt innerhalb ihrer eigenen Bedürfniswelt.
Ich sagte zu meinem Ex mehr als einmal, er sähe mich einfach nicht.

Ich denke, momentan rührt sich etwas bei ihm. Im Netz rückt er mit subtilen Aktionen wieder in meine Nähe.
Ich denke aber nicht, er geht soweit, bei mir aufzutauchen.

LG, Kira

25.03.2015 14:34 • #8669

Kira8
An alle: eine Frage beschäftigt mich allerdings schon seit Tagen.
Denkt Ihr, diese Psychopathen manipulieren BEWUßT? Oder läuft da ein Automatikprogramm bei ihnen ab?
Ersteres wäre ja noch viel brutaler.

LG, Kira

25.03.2015 14:53 • #8670

A

x 4