3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Liebe gti,
du wirst es irgendwann spüren, wie es vorübergeht! Versprochen! Wir waren echt alle mal an dem verzeifelten punkt angelangt, dass ewig immer wieder diese scheußlichen wellen anrollten, um uns zu überfluten. Und das, obwohl wir selbst meinten, wir wären lääängst drüber hinweg... Alles braucht halt seine zeit. Lass es einfach zu und entschuldige dich vor dir selbst. Momentan gehts halt nicht, na und? Machst du eben in eine halben jahr weiter! Gemessen an der gesamtlebenszeit, die du ja noch vor dir hast, ist das echt ein klacks. Und - meine liebe - wir brauchen dich mit aller wut! Also sei nicht zu schnell in der verarbeitung! Wir wollten doch noch unser bratpfannen-intermezzo durchziehen...

Na, liebe herbstfee?
Freut mich, dass du jetzt so viel mut spenden kannst, obwohl du selbst ja vor einigen wochen noch so eisengepanzert warst. Ja, was macht berlin? Blöd sein - ich finde die stadt zu laut und zu wuselig. Mein fleckchen am rande berlins lob ich mir da sehr! Da werden noch die bürgersteige abends hochgeklappt und die füchse raunen sich zu: wann wird herbstfee ihrem bordi eins von den drei beinen abbeißen...
Gehts dir gut?

Ha, ha, liebe freisein,
alles hat ein ende, nur die wurscht hat zwei... Er wird nie verstehen, dass du irgendwann so richtig durch mit ihm warst. Mistkerl, die tochter noch so zu instrumentalisieren! Der hat doch echt ne schraube locker...
Naja, bald ist der umzug gepackt, dein neues leben fängt an, nicht nur narzfrei - sondern auch narzgedankenangekühltfrei...
Um zu prüfen, ob der auch richtig erstarrt ist, könntest du ja mal einen eispickel probieren - und wie einen unfall aussehen lassen. Und die blöde schwiegerex könntest du eingefroren bei eismann in zahlung geben.

Tja, liebe kira,
der grund, weshalb ich das alles so genau weiß mit meinem ex ist der, dass er viel zu jung verstarb. Seine lebensgefährtin wohnte in dem haus mit ihm, welches noch zum teil auf meinem namen lief. Ich war trotz scheidung immernoch hälftige eigentümerin.
Lange, sehr lange hatte ich an seinem zurückweisenden schweigen zu knabbern. Genaugenommen 10 jahre lang. Wer das nie miterlebt hat, weiß nicht, wie verletzend das ist. Noch jahre danach hab ich darüber geweint. Es war zu verletzend...

Lg saxana

23.03.2015 23:13 • #8641

F
Hallo Kira,

Zitat von Kira8:

Manchmal hatte ich den Eindruck, wir kamen gar nicht dazu, eine eigentliche Beziehung zu führen, weil man ständig das Fundament prüfen mußte, auf dem sie stattgefunden hätte. Das wird mir nun nach und nach klar.

Ja, DAS Fundament fehlt ich kann aus meiner Sicht widergeben: mein EX hat mir zu KEINEM Zeitpunkt dieser langen gemeinsamen Zeit das Gefühl der Sicherheit Geborgenheit gegeben. Vielmehr schwebte vom Gefühl her bei mir immer ein Spruch mit: freisein, sei dir nicht so sicher! diese Hängepartie bin ich froh, los zu haben. JETZT ist das anders....ich gestalte mein Leben neu DARAUF kann ich mich verlassen. Ich gebe meiner Tochter Verlässlichkeit, die sie braucht. Dieses Wischi-waschi von ihm konnte ich als Erwachsene kaum aushalten, wie soll da meine Tochter klarkommen. Diese Ambilvalenz - das kann doch Vertrauen nur zerstören.
Mein EX hat sich auch IMMER alle Türen offen gelassen, sich nie wirklich festgelegt - so dass er ständig auf dem Flur rum stand

Kira, mir half, zu erkennen, dass er nix zu geben hat, dass er nur auf meine Kosten lebt dann auch noch über mich bestimmen wollte. Nur seine Meinung zählte es war für ihn unerträglich, dass ich doch recht erfolgreich im Beruf war meine humorvolle Art, die hat er mir so vermiest...aber , ich kann nun endlich ICH sein.

Die Art Deines EX ist einfach nur kindisch - sorry, aber dieses Sich-Entziehen zeigt doch nur wie unfähig er ist, Konflikte auszutragen. Der möchte nix klären, der will nur, dass du ihm hinterher rennst, um dich anschließend noch mehr zu demütigen. Nein, sowas braucht niemand. Diese Narze sollten sich prof. Hilfe holen, denn so geht man nicht mit Menschen um....

24.03.2015 06:02 • #8642

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

F
Hallo saxana,

Zitat von saxana:

Ha, ha, liebe freisein,
alles hat ein ende, nur die wurscht hat zwei... Er wird nie verstehen, dass du irgendwann so richtig durch mit ihm warst. Mistkerl, die tochter noch so zu instrumentalisieren! Der hat doch echt ne schraube locker...
Naja, bald ist der umzug gepackt, dein neues leben fängt an, nicht nur narzfrei - sondern auch narzgedankenangekühltfrei...
Um zu prüfen, ob der auch richtig erstarrt ist, könntest du ja mal einen eispickel probieren - und wie einen unfall aussehen lassen. Und die blöde schwiegerex könntest du eingefroren bei eismann in zahlung geben.

Ja, er wird es nie verstehen - das schließt er für sich aus doch sieht die Realität anders aus. Mein Leben nimmt eine neue Richtung. Ich bin mir aber sicher, dass es noch lange nicht vorbei ist (für ihn). Wenn wir umgezogen sind er unser neues Heim gesehen hat (was man von außen sehen kann), dann geht es erstmal richtig rund, denn er wird vergleichen....Was hat es ihn gebracht wo stehe ich heute - das ist ihm wichtig er selbst ist bei the Next eingezogen, besitzt nix hoffentlich hat Next gut aufgepasst gesehen, was es bedeutet, den Narz in ein Grundbuch mit einzutragen - wenn die Frau ein Stück Verstand hat, wird sie dies nicht tun (das Elternhaus, wo sie wohnen, wird ihr überschrieben) So damit steht er vor dem Scheitern seines Lebens, denn er selbst hat alles verloren, muss neu anfangen kommt nicht voran - Schulden ohne Ende.
Aber, all das soll mir egal sein, denn ich habe nun endlich eine Chance, ohne dass auf meine Kosten gelebt wird, mein Leben zu gestalten DAS freut mich sehr.
Was er da mit meiner Tochter veranstaltet ist einfach nur gemein böse. Er glaubt tatsächlich, dass mich so etwas trifft, mir tun die Kinder leid....mein Kind, weil sie sich das von ihm anhören muss das Perverse ist ja, er ist wegen dem Kind hier abgehauen (wenn das Kind nicht wäre, wären wir noch zusammen) - diese taktischen Aussagen zu meinem Kind finde ich einfach nur daneben....

24.03.2015 06:14 • #8643

Z
Hallo,

bin auch dabei und sehr dankbar hier sein zu dürfen.

Als Ex-Partnerin von einem depressiv-abhängigen Narzisten, habe ich mich zwar getrennt, aber vermisse ihn sehr.
Ihm geht es durch meine Trennung sehr schlecht, raucht Canna. ohne Ende und lässt sich, wie immer, hängen.
Redet von Totalabsturz.

Bin tieftraurig, dass es wohl nie ein Happy end für uns beide gemeinsam geben kann - eine Wahrheit, die ich lange nicht akzeptieren wollte.

ich vermisse seine zärtliche Art. Ich bin aber froh, seine ständigen Demütigungen und höchst-aggressiven verbalen Attacken nicht mehr erleben zu müssen.

Dennoch - er ist für mich etwas besonderes. Liebe seine weiche, emotionale Art (stehe nicht auf Machos). Er fehlt mir sehr.

Warum muss es so enden?

Es ging, trotz seiner bemühungen wirklich gefühlt auch mal für mich da zu sein, nur um ihn.
Auch als ich schwerkrank war, stritten wir, weil er nicht so für mich da sein konnte wie er wollte!
Laut ihm, liess ich ihn nicht in mein Leben.
Aber wie sollte das auch gehen? Ein Mann, der ständig Druck ausübt, wenn es nicht nach seiner Nase geht, der dir das Blut in den Adern zum kochen bringt, weil er superfies und wirklich gekonnt verbal attackieren kann, ein Mann, der das ihm anvertraute in jedem Streit gegen mich verwendete und der mich auf dem Boden liegen lies als ich umkippe, weil er Abstand zu mir wollte und seine Mauern nicht mehr runterfahren wollte aus Angst, wieder für mich zu fühlen?!

Es tut alles sehr weh und ich habe mein ganzes ICH regelrecht durchwühlt und mich in Frage gestellt. Die Schuld sah ich nur bei mir......wer bin ich geworden?

24.03.2015 10:45 • #8644

G
Guten morgen ihr lieben...

Liebe herbstfee,

Das war gemeint
Ach Gott... Reden konnte er wie ein Wasserfall.
Und man ist dahingeschmolzen.
Aber wenn ihm etwas nicht gepasst hat... Dann hat man erstmal keinerlei Reaktion bekommen.
Das erste Mal kam eine sms das war wohl zu viel des Guten von dir...
Und ich wusste nicht mal worum es ging. War total perplext... Wollte es klären. Aber erreichen konnte ich ihn nicht. Keinerlei Reaktion.
Ich kam mir vor wie im falschen Film.
Dann kam Tage später ein Anruf... Total überheblich und selbstgerecht. Als hätte ich etwas total schlimmes getan.
Als er mir den Grund nannte ... War ich einfach nur geschockt. War aber im gleichen Moment einfach froh, dass er sich gemeldet hatte.
Total blöd oder?
Ja und dieses bestrafungssystem wendete er dann noch einige mal an.

Ich hoffe es so sehr... Und doch muss ich ehrlich sagen verzweifele ich wirklich

Danke liebe herbstfee

Liebe kira,

Ich glaube, dass sie sich dadurch mächtig fühlen.
Den anderen erziehen wollen. Man achtet ja dann umso mehr datauf was man sagt und tut, weil man dies nicht erneut erleben will... Gerade weil man dieses schweigen so unerträglich findet.

Ich will das auch niemals wieder erleben... Niemals !

Liebe Saxana,

Das ist es. Manchmal denke ich: alles wieder gut... Ich fühl mich gut.
Keine zwei Tage später liege ich wieder da und komme morgens nicht aus dem Bett.
Das kostet so viel Kraft...

Ich glaube meine Wut wird nicht verblassen... Weder jetzt noch in zwanzig Jahren.
Was er mir angetan hat werde ich niemals vergessen können... Niemals.
Also bin ich jederzeit für das intermezzo zu haben! Für jedes
Danke

Ich würde euch gerne mal etwas fragen.
Ich wurde die Tage als krank und gestört bezeichnet.
Der Grund dafür:
Ich war am Wocheende in meiner alten Stadt.
Ich sah eine Freundin und sagte zu ihr: hast du heute Abend etwas vor?
Sie meinte: nein.
Dann sagte ich: dann lass uns was machen. Ich melde mich später.

Wir telefonierten abends. Ich hatte noch kurz etwas vor.
Als ich fertig war und sie anrief... War sie mit ihrem Mitbewohner unterwegs.
Ich kam mir blöd vor und fragte was das soll.
Es kam, dass ich mich nicht so anstellen soll... Sie sein ja gleich wieder zurück und wir hätten ja nichts ausgemacht. Das gleich war übrigens 1,5 Stunden später.

Ihr müsste dazu wissen, dass ich nicht nehr in der gleichen Stadt lebe. Sondern nur dieses we dort war. Wenn sie also keine Zeit gehabt hätte... Hätte ich mit anderen etwas ausgemacht.
Ich hab immer alles für sie getan.
Materiell und immateriell.
Dass es nicht das erste Mal ist, dass sie das mit mir macht...
Wenn er pfeift springt sie.
Egal was ich frage oder sage... Sie hat nie Geld... Zeit... Oder findet sonst irgendwas.

Ich war dann halt genervt und habe auch so reagiert.
Und dann wurde ich als krank ... Gestört etc bezeichnet.

Findet ihr ich habe überreagiert?
Stimmt wirklich etwas mit mir nicht?

24.03.2015 11:25 • #8645

Kira8
Moin liebe Saxana, Freisein, Zophia und GTI,
es ist unfaßbar. Wenn ich das lese, denke ich, sie müßten alle Brüder sein - so sehr ähneln sich die Geschichten!
Stimmt, das Schweigen scheint DAS Instrument zu sein, das ihnen erfahrungsgemäß die meiste Aufmerksamkeit bringt.
Und genau das ist ja das unglaublich Gemeine.
Mein Ex weiß sehr genau, wie sehr es mich immer traf und dennoch eine neue Runde.
In meiner letzten Email an ihn, die ich ihm schrieb, als ich eine sehr große Krisensituation hatte (hatte nix mit ihm zu tun) und er mal wieder nicht für mich da war UND dann zusätzlich erneut keine Antwort gab, fragte ich ihn, ob er im Sandkasten stecken geblieben sei mit dieser kindischen Masche und daß er sich gerade benähme wie ein A..loch und ich wäre richtig sauer. Punkt.
Das war mein wohl gesundes Empfinden.
Und seitdem ist Funkstille.
Er ist ein Energiesauger. Anfangs versuchte er noch mit halblauen Mitteln, auf belanglose Weise wieder Kontakt zu bekommen. Aber das ödete mich so an, daß ich nicht reagierte.
Und Ihr habt recht: da is nix. er hat nichts zu geben, denn er ist wie eine leere Hülle.
Anfüllen kann er sich nur mit Kicks oder eben mit dem Gefühl, andere zu beherrschen.
Ich dachte lange, man müsse dieser verwundeten Seele nur Zeit geben, bis sie wieder vertrauen könne - aber Pustekuchen!
Er will gar nicht vertrauen. Er will nur siegen!

Zophia, wenn einer weich ist und auf die Tränendrüse drückt, ist es sicher noch schwieriger, sich nicht blenden zu lassen.
Meiner ist ja eher von der Sorte selbstherrlich. Trotzdem konnte er auch Hundeblick
Laß Dich nicht beirren und hör auf Dein Bauchgefühl.
Es wird sich nix ändern.

Heute geht es mir etwas besser. Es wird sicher noch viele Auf und Abs geben. Ich bin auf jeden Fall froh, nicht mehr auf ihn reinzufallen.

Es ist ja paradox. Wenn normale Menschen wieder Kontakt möchten, gehen sie auf die eine oder andere Weise auf die andere Person zu. Gestörte machen das gerne anders, indem sie weiter weg gehen und in ihrer überhöhten Selbstschau glauben, das sei der sicherste Weg, die Aufmerksamkeit zu bekommen, weil der andere wie ein Hündchen doch hinterherhecheln müsse.
Und wenn dann ein Moment Gnade waltet, senken sie gütig ihr Haupt und grasen die Belohnung ab. Nämlich die Energie, die man ihnen wieder geschenkt hat.

Ja, es zählten nur seine Gesetze. Und nunmehr will er mich bestrafen, weil ich mir mein Eigenleben nicht nehmen lassen wollte.
Das ist alles ganz schön verrückt...

LG, Kira

24.03.2015 12:07 • #8646

Z
Liebe Kira,

ja, es ist geradezu ein Sumpf und bis man da endlich mal den Durchblick bekommt was los ist, steckt man mitten drin...in diesem schei..

ich weiss nicht, ob unsere Männer wirklich fähig sind zu lieben. Aber wenn, dann tun sie es echt auf verdammt destruktive Art und Weise.

Wisst ihr, es wäre ja echt leichter, wenn sie einfach nur blöde A.-löcher wären. Dann könnten wir sie eher abhaken.

Aber sie haben etwas, dass uns in ihren Bann zieht.
Wenn ich ehrlich bin, möchte ich keinen Mann mehr. ich glaube zu wissen, dass mir kein normaler (gesunder) Mann das geben kann, was er mir gab (also was seine gute Seite mir zu geben vermag).

24.03.2015 12:22 • #8647

A
Hallo Zophia!

Sei Dir gewiss, seine schlechte Seite wird sich unmerklich steigern, immer weiter,...

LG
Anka

24.03.2015 13:19 • #8648

Z
Liebe Anka,

können denn Narzisten nicht geheilt werden?
Sie müssen doch selbst unter einem enormen Leidensdrzck leben.....wünschen sich eine normale Beziehung und keine funktioniert wirklich.

Ok, Schuld haben ja immer nur die anderen. Aber geht ihnen nicht doch irgendwann mal ein Licht auf und der Gedanke kommt, dass mit ihnen selbst etwas nicht stimmt?

24.03.2015 14:56 • #8649

Jadefuchs
Hey GTI,

ich glaub wir haben da recht ähnliche Freundinnen^^ hab da auch so eine Spezialität, die sehr egoistisch ist. Wir machen am Vortag was für den nächsten Tag aus, dann schreibt sie mir in der früh eine sms und fragt nochmal nach heute um xx Uhr ja? - ich seh die sms erst später, fahre hin und warte auf sie. Schreib ihr eine sms wo sie bleibt und da kommt zurück Ich bin daheim geblieben, weil du ja nicht geantwortet hast ...
Hallohoo, wir hatten das ausgemacht!

Ich werd da auch so fuchsig bei der Frau das gibts nicht. Manchmal glaub ich, da ich Co-Narz bin such ich mir auch sehr egoistische Freundinnen ...weiß nicht.
Das selbe Spiel geht übrigens mit ihrem Freund ab. Wenn der sich meldet, springt sie ebenfalls. Wenn der anruft - sie hebt ab, egal wo. Wenn er schreibt, sie schreibt sofort zurück. Wenn er will, dass sie zu ihr fährt, sagt sie ne vor WOCHEN geplante Teilnahme bei einer Feier ab. Natürlich gilt das selbe NICHT für ihre superguten Freundinnen. Wenn ich ihr ne sms schreibe, bekomm ich vllt nen halben Tag später ne Antwort.
SO nervig.
Hab versucht mit ihr drüber zu reden, aber so ist sie. Das wird sich nicht ändern.

Also ne GTI, ich finde du bist ganz und gar nicht krank. Ich weiß nicht wie ihr euch getextet habt, welche Wortwahl verwendet wurde, aber das Verhalten ansich, dass man was ausmacht und den andren dann im Regen stehn lässt...das kenn ich nur zu gut und find ich genauso schei..

24.03.2015 16:23 • #8650

Jadefuchs
und hy Zoph,

nein, waschechte Narze können nicht geheilt werden. Die Symptome können sich verringern, irgendwann mit der Zeit, aber vollkommene Heilung gibt es nicht.
Das is wie wenn dir bei der Geburt n Arm fehlt. Der wächst nicht nach. Und da das bei Narzen was psychisches und nicht etwas physisches ist, kann mans auch nicht durch eine Prothese ersetzen.

Edit: Und ja, manche Narze gehn irgendwann mit 40? 50? zu nem Therapeuten und fragen nach, warum jede Beziehung schief geht, obwohl sie doch so super sind. Dann könnte ne Diagnose rauskommen, aber Heilung? Nö

24.03.2015 16:27 • #8651

A
Hallo Zophia!

Ich weiß es nicht. Habe Dir geantwortet, weil der Ex auch diagnostiziert ist, weich empfindsam, hypersensibel und hypersensitiv, usw. Wir passen sogar optimal zusammen und das in jeder Beziehung, + Telepathie, Mega gegenseitige Anziehung auch nach Jahren, usw.

ABER die Störung zerstört ALLES, glaube mir!

Je näher ihr euch kommt, desto heftiger wird er Dir wehtun, er ist nicht in der Lage, eine Beziehung zu führen, und wird dies mit allen Kräften versuchen, zu verhindern, ganz gleich wie gut und intensiv ihr Euch kennt oder was ihr erlebt habt.

Erspare Dir die Abgründe. Erinnere Dich zumindest daran, falls Du Dich nicht wirklich trennen kannst, dass sein zunehmend offensichtlich werdender Hass nichts aber auch rein gar nichts mit Dir zu tun hat.

Alles Gute!
Anka

24.03.2015 17:42 • #8652

L
Liebe Jaderfuchs und GTI,

ich hatte auch 4 so Freundinnen. Die heulten sich bei mir aus, machten, wie eure, mit mir, was sie wollten, behandelten mich schlecht.
In dem Moment wo mir das Licht aufging, wie schlecht ich mich behandeln lasse, und das Nein sagen übte, ging die Post ab. Was musste ich mir alles anhören, eine davon drehte völlig durch und wollte mich nicht aus ihrer Wohnung lassen…, meine Ex-Stieftochter (puh! Gottseidank Ex) bettelte mich dauernd an und wollte dauernd bemitleidet werden. In dem Moment wo ich ihren Vorstellungen nicht mehr entsprach brachen sie den Kontakt ab. Super!

Ich hatte echt sau das neurotische Umfeld!

Jetzt habe ich nur noch 3 Freundinnen, die sind lieb und nett und ganz normal, das ist sehr angenehm.
Von den Oberneurotikern der Freien Christengemeinde bin ich auch weg, und danke Gott dafür ; )!
Sie reden das eine und tun das ganz andere, ganz wie der Narz. Ich glaube Narzissmus ist dort ein Massen-Phänomen! Auf jeden Fall gibt es da viel mehr verspulte Leute als im normalen Leben und das brauch ich echt nicht mehr.
Hat aber nichts mit Glauben an sich zu tun - den hab ich noch.

Ich frag mich immer, wen oder was will ich in meinem Leben haben, und da sind doch viele Menschen weg gefallen, sogar die Familientreffen spare ich mir. Ich frage mich warum soll ich Leute treffen die das ganze Jahr von mir nichts wissen wollen obwohl sie 26 km weg wohnen? Mir ist meine Zeit so wichtig geworden, ich habe keine Lust mehr sie zu verschwenden mit Leuten statt Menschen.

Ich konnte mich so schwer lösen, konnte auch nicht allein sein und war damit leicht manipulierbar. Seit der Therapie wo ich das Verlassenheitstrauma und die Dissoziation aufarbeitete, lebe ich super gern alleine, ich kann mir derzeit gar nicht vorstellen, wieder mit einem Mann zusammen zu leben, wozu denn?

Oft denke ich mir: Wie kann eine einzelne Person nur so unverschämt glücklich sein wie ein ganzes Volksfest… das erste Mal in meinem Leben habe ich mich selbst, kann tun und lassen was ich will und keiner quakt mir sinnlos rein und gibt Neid gesteuerte Kommentare ab, um mich klein zu machen… herrlich!

Glaubt mir, ich war zu lieb und musste in meinem Leben so richtig reine machen, mit allen Konsequenzen und ich sage euch, es gibt nicht nur ein Leben nach dem Narz, es gibt ein herrliches Leben nach dem Narz!

Der Narz dockt da an, wo was im Argen ist und ist ein Indikator dafür, dass man zu wenig Selbstwertgefühl und Selbstachtung hat. Ich musste das alles über den Kopf lernen, aber jetzt bin ich ziemlich gut in Abgrenzung und Spass haben!

Ich möchte euch damit Mut zusprechen, das schafft ihr auch!

Es ist ein Entzug, denn ein Narz ist ein Suchtmittel. Ex-N hielt mich so auf Trab mit seinem ganzen Herumgespinne, dass ich mich nie mit meinen Problemen auseinander setzen musste, aber auch nie an meine Stärken und Fähigkeiten kam, ich war von ihm verhaftet.

Als ich allein war, fehlt mir das Theater ein Stück weit, aber ich ersetzte es alles schnell mit schönen Events, die ich mir für mich ausdachte und wahr nahm (auch wenn ich oft lieber herumgelegen und geheult hätte). Ja und es machte mir auch (schäm!) ein Stück weit Spaß, mich mies und ungeliebt zu fühlen und zu heulen. Aber das ist wie eine Angewohnheit und ich habe mir das alles abgewöhnt. Mein Leben ohne N. ist eion einziger Urlaub, denn er benötigte mehr Pampering als eine ganze Kinder-Krippe.

Ich bin jetzt 1J 8 Monate von Ex N weg, glaubt mir es geht aufwärts, aber man muss dran arbeiten und sich alle diese fiesen Dinge die im eigenen Hirn ablaufen umprogrammieren und sich manchmal auch zwingen anders (nämlich positiv zu sich selbst) zu handeln.

Ich habe keinen miesen Tag mehr wegen N. Ich wünsche euch das auch! Irgendwann habt ihr vielleicht so wie ich das Gefühl: Der N. war nur Mittel zum Zweck damit ich kapiere und an meine Lebensfreude komme!
Und ich bin ihm inzwischen (so absurd das klingt) sogar dankbar! Er ist wie eine überwundene Krankheit.

24.03.2015 18:29 • x 1 #8653

S
Guten morgen, ihr lieben,

Dieses nichtantworten oder sehr verzögerte antworten macht mich auch unter freunden ganz wirr. Wo ist das problem, wenn man recht zeitnah antwortet? Eine kurze antwort: hab wenig zeit, antworte nachher - reicht doch mitunter schon.
Ich jedenfalls antworte, egal wem, binnen 24 stunden.
Nee, liebe gti, du bist nicht gestört oder so. Ihr wart verabredet! Noch dazu warst du ja nur am wochenende da. Das hat sie doch gewusst, dass die zeit begrenzt war. Du, die ist gestört und deiner freundschaft nicht würdig! Lass dich bloß nicht beeinflussen von so einem quark.

Ich hatte auch mal so eine freundin. Sie rief an, egal wann, um ihre sorgen mit mir zu besprechen. Intensiv! Als ich dann mal meine sorgen loswerden wollte, hängte sie mich kurzerhand ab mit den worten: mein freund kommt grad nach hause, ich muss ihm seinen tee machen... Bei mir zerkochte so manches mal mein mittagessen, weil ich ihre sorgen so wichtig fand!
Nach dem tee-vorfall war sie für mich auch nicht mehr wichtig. Ich brach den kontakt ab.

Es gibt nur wenig echte freunde. Das merkt man genau dann, wenn man sie braucht. Wer dann noch da ist, der ist ein echter freund!

Mir ist mal aufgefallen, rund um narze, dass sie ewig kämpfen. Kämpfen für die machtposition, kämpfen mittels passiv-aggressiver gegenwehr, kämpfen gegen ein liebesgefühl... Praktisch gegen alles kämpfen sie an! Das ist wohl ihre einzige strategie. Komisch, das kenne ich an mir nicht. Ich kämpfe für die liebe, aber nicht gegen die liebe.
Ich glaube auch nicht, dass sie heilbar sind. Wie soll das aussehen? Ein therapeut versucht ja, über einen langen zeitraum erstmal ein vertrauensverhältnis aufzubauen. Das kann dauern. Und danach müsste tatsächlich kritik geübt werden, um das verquere sozialverhalten zu verdeutlichen. Spätestens dann wirds ihnen zu eng und sie springen wieder ab.

Ich glaube, der einzige weg, sie zum umdenken zu bewegen, ist der, ihnen einen leidensdruck zu bescheren. Sei es durch sozialen rückzug (wenn sich alle abwenden), sei es durch rausschmiss aus der sozialen gruppe, sei es durch materielle verluste (wie bei freisein) - einfach alle annehmlichkeiten wegnehmen, die so eine soziale gemeinschaft eben zu bieten hat.
Erst wenn ihnen alles genommen wird und sie isoliert und mittellos sich durchs leben kämpfen müssen, erst dann ist ihr leidensdruck da. Vorher nicht.
Alles andere geht für meine begriffe nicht. Solange, wie sie den leidensdruck lediglich bei anderen erzeugen, tut ihnen selbst ja nichts weh.

Also? Alles wegnehmen und ab in die isolierhaft! Und zwar so lange, bis es ordentlich wehtut und sie was ändern WOLLEN!

Lg saxana

25.03.2015 07:57 • #8654

G
Guten morgen ihr lieben,

Jadefuchs, lassy und saxana...

Danke für eure ehrlichen Antworten !
Ich zweifle mittlerweile sehr schnell an mir.
Denke dann: vielleicht stimmt es und es liegt an mir.

Solche Menschen braucht man wirklich nicht in seinem Leben.
Egoistisch und selbstgefällig.
Sie nehmen und nehmen... Aber wenn es darauf ankommt sind sie nie da.
Ich kannte eine, die das drei Jahre lang mit mir gemacht hat... Morgens 3-4uhr egal... Ich war immer da. Auch sie reagierte als es mir mal schlecht ging mit dem Satz: du ich muss jetzt duschen mein Freund kommt gleich.
Als ich mich zurückgezogen habe und mich nicht mehr ausnutzen lassen wollte... Hat sie mich an der ganze Uni schlecht geredet und über mich Dinge verbreitet, die nicht wahr waren.

Ich habe viele Menschen aus meinem Leben aussortiert. Viele.
Und diese Freundin jetzt ist die nächste !
Ich muss lernen mich von Menschen zu distanzieren, die mich nur ausnutzen.

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich meine Therapeutin nochmal auf einen Aufenthalt in einer traumaklinik anspreche...
Aber ich habe Angst, dass es für meine Zukunft Konsequenzen haben könnte...
Wenn ich zB doch irgendwann verbeamtet werden will ist das ja nach einem solchen Krankheitsbild nicht möglich?!

Ich wünsch euch einen tollen Start in den Tag.

25.03.2015 09:21 • #8655

A

x 4