Hallo Kira,
in deinen Texten spürt man förmlich, dass du noch sehr bei ihm bist es dich immer noch sehr verletzt. .DAS ist aber normal! Ich konnte erst nach einem Jahr der Trennung einigermaßen gut loslassen (waren 22 Jahre verheiratet). Erst als ich von mir aus dieKontaktsperreverhängte, ging es bei mir aufwärts. Sicher tangiert er mich heute noch (durch das gemeinsame Kleinkind muss ich regelrecht den Kontakt halten, aber es lässt mich Mittlerweile kalt, was er gerade wieder veranstaltet, um ja nur um Aufmerksamkeit zu erhaschen seine Machtspielchen: widerlich!)
Mein EX war auch eher ein schweigsamer Geselle, auch im Außenbereich. Nur wenn es um SEINE Themen ging konnte er mir stundenlang einen Knopf auf die Backe quatschen das über Jaaahrzehnte. Boah, bin ich froh, dies nicht mal mehr anstandsmäßig tun zu müssen. Da weiß ich wieder sofort: Nein, DEN möchte ich nicht mehr!
Seine Rauchbomben, die er immer wieder wirft, hätten mich wohl bis vor einem Jahr noch reagieren lassen, aber Mittlerweile prallt das alles an mir ab ja, er bekommt NULL Aufmerksamkeit von mir, er spürt förmlich, wie egal er mir ist meine Tochter ich beginnen in wenigen Tagen ein komplett neues Leben. Er weiß davon kann nix mehr aufhalten (auch wenn er es mit dem Sturm im Wasserglas probierte). Wie das bei denen abläuft: unfassbar!
Ich mag Euch hier 2 Beispiele aus jüngster Zeit erzählen, so kann ich das auch später nachlesen mir ins Gedächtnis rufen
1.) Nach der Trennung übernahm ich alleinig das gemeinsame Haus. Ihn zahlte ich aus weil ich dies nicht sofort komplett konnte, ließ er sich nochmals für einen (kleinen) Betrag X ins Grundbuch eintragen. Dieser Eintrag erlischt automatisch, wenn die Summe abgegolten ist. Bei Verkauf des Hauses wird die Summe komplett fällig. So dieser Fall trat nun ein: ich verkaufte das alte Haus erwarb ein neues (das ist übrigens total schick einfach nur toll). Nach Notarvertrag sollte mein EX nun die Löschung gegenzeichnen, damit die fälligen Auszahlungen über die Bühne gehen. Dann kam das unglaubliche Narz-Theater (deshalb Sturm im Wasserglas). Für diesen Micky-Mouse-Betrag verweigerte er die Unterschrift, denn er wollte erst das Geld dann die Löschung. Das geht in Deutschland aber anders herum. Also brauchte er anwaltliche Beratung, Treuhandkonto usw. Ende vom Lied war: es vergingen 8 (!) Wochen bis er der Löschung zustimmte der Auszahlungstermin ist schon lang überschritten. Da mein Umzug in wenigen Tagen ansteht ich alles vorbereitet habe, bin ich mir noch nicht sicher, ob das alles so klappt, denn er verschleppt verschleppt. Dass dabei 3 Familien mit reingerissen werden, freut den Narz umso mehr - nun hat er das Konto nicht mit angegeben. es zermürbt einen doch muss man die Nerven behalten. Es ist unglaublich, wie er sich über alles stellt (früher habe ich mich für ihn fremdgeschämt - heute ist er nur noch peinlich). Er gibt Geld für Anwalt Treuhand aus: für NIX, oder doch? Er hatte mir selbst gesagt, als ich ihn um die Unterschrift aufforderte: Dir muss doch was dran liegen, wenn es länger als nötig geht. DAS ist sein Ding - mir Steine in den Weg legen, nur dass sein Kind da auch mit drin hängt, interessiert den nicht.
2.) Letzte Woche bekam er postalisch von mir Termine zugesandt (Umgang, Schule usw). Nur 3 (!) Tage später fragt er das kommende Umgangswochenende ab (er wollte gar keinen Umgang). Ich reagierte auf diese mail gar nicht (es war alles zum x-ten Mal besprochen der Erklärbär bin ich nicht). WEIL ich nicht reagierte, bespricht er mit unserer gemeinsamen Tochter (sie ist 5 Jahre alt), ob sie sich freuen würde, wenn sie eine kleine Schwester bekommen tät? Ja, meine Tochter würde sich freuen. Papa, wiese fragst du mich das? - Nur so.
Zur Erklärung: mein EX hat ein Krankheitsbild, welches ihm unmöglich macht, auf natürlichem Wege Vater zu werden. Geht man einen Schritt weiter (Repro) MUSS man verheiratet sein man braucht richtig Knatter! Mit beiden Dingen kann er nicht dienen. Es ist eindeutig, dass vielleicht nun der Wunsch von Next vorhanden ist, aber über ungelegte Eier (im wahrsten Sinne des Wortes) mit meiner Tochter zu sprechen. ich weiß, dass ICH das erfahren soll. Was er nicht weiß: es ist mir egal, was er in Zukunft macht oder nicht. Wer weiss, ob Next davon überhaupt weiss. .
Was ich sagen möchte: JEDER Kontakt mit ihm birgt Unruhe, Gedankenkarussell, Fassungslosigkeit Ärger - deshalb: raus aus meinem Leben!
Vielleicht kommt ihr auch noch dahin, dass ihr einfach nur froh seid, diesen Menschen aus eurem Lebenzu haben. Ich würd viel darum geben, den eeeeendlich von der Backe zu haben: er ist wie Klebstoff.