3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Kira8
Liebe lassy, ich gucke das zwar nicht, aber ich denke, gerade die Medienlandschaft ist deutlich durchzogen von diesen Strukturen.
Menschen, die ins Rampenlicht wollen, sind wohl partout anfälliger dafür, Narz zu sein...

Guten Morgen @all
Ich hab hier schon viel von der Träumerei gelesen.
Das ist auch gerade ganz schlimm bei mir. Ich hab schon Angst vorm Schlafen überhaupt.
Letzte Nacht hatte ich Szenen im Traum, in denen mein Ex (ich weiß nicht, ob er Narzißt ist, aber er hat auf jeden Fall starke passiv-aggressive Züge) ein paar Gramm Einsicht zeigte.
Doch selbst in dieser Szene blieb ein fader Beigeschmack...

Real dürfte er momentan vor Wut schäumen. Natürlich nicht aktiv. Ist klar. Das kommt ja nie so raus bei ihm. Ich merke jedoch an seinen Verhaltensweisen im Netz, daß es wohl so ist.
Wahrscheinlich irritiere ich ihn, da ich mich ja dieses mal nicht um ihn bemühe, ihn nicht zurückhole aus seinem Schweigen und selbst auch völlig stumm bleibe.
Von mir aus ist das aber keine Strategie.
Ich hab ihm einfach nix zu sagen. Und ich möchte eine solche Beziehung nicht mehr.
Natürlich liebe ich ihn noch und er fehlt mir ohne Ende... d.h. die schönen Tage und Wochen mit ihm fehlen mir...
Von uns hat noch keiner den Beziehungsstatus geändert. D.h.,eigentlich hängt offiziell noch alles in der Schwebe. (Und für ihn ist es wahrscheinlich wirklich Unklarheit, denn ob er mich ganz ganz ganz echt gehen lassen kann... so, wie er immer großspurig tönt, tja. Aber nicht aus Liebe, sondern, weil er gerade die Kontrolle verliert.!)
Für mich ist aber nichts unklar. Ich nutze die Zeit als Polster, um mich rauszuwurschteln. Ich kann es momentan ganz gut ertragen, obwohl ich auch Phasen hab, in denen ich Heulflashs und all das hab.
Ich bin jedoch total entschlossen, keinen Finger mehr zu rühren.
schei. schwere Zeit gerade...

13.03.2015 10:24 • #8611

L
Kira8, gratuliere zum Entzug!

Halte durch!
Du schaffst das!
Wenn der Zug zurück kommt, nimm deinen Zettel auf dem die bösen Dinge stehen, kurz lesen und dann aufatmen, dass es rum ist!

Dann sagst du: Nie mehr muss ich… und liest dir das vom Zettel vor.

Und ansonsten viel Ablenkung in Form von Selbstverwöhnung und tollen Events.

Es ist so schwer aber man schafft es: Cold Turkey.

13.03.2015 22:56 • #8612

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Kira8
Danke lassy

Am Ende ...wenn das ganze Wut- und Trauerjedöns durch ist... sollte dann noch der Rückschluß zu sich selbst kommen.

Warum läßt man sich auf emotional unzugängliche, vielleicht sogar gemeine Menschen ein...- auch wenn man es bewußt am Anfang natürlich nicht merkt.
Meiner war am Anfang auch sehr lieb und wir hatten einen regelrechten Höhenflug.

Der Tip mit den Zetteln ist gut. Ich sehe ihn ja nicht mehr. Die Risiko, bereitwilliger das Negative zu vergessen, zu verdrängen, ist ja sicher groß in manchen Momenten...

14.03.2015 20:50 • #8613

S
Hi, liebe kira,
ja, warum lässt man sich auf solche menschen ein - gute frage!
Ich würde das bei mir nicht damit beantworten, weil ich eigene sachen aus der kindheit aufzuarbeiten hatte! Diese erkenntnis kam erst viel viel später, nachdem das kind schon in den brunnen gefallen war. Nachdem mir klar wurde, weshalb ich so irrelevant daran festgehalten habe...

Sie tun einem zu gut, diese ganzen noch nicht bewussten lügen und superlativ überdrehten schmeicheleien. Wir ahnten nicht, dass es ausschließlich dem zweck galt, in besonderer form zu gefallen. Wir ahnten nicht, dass die worte nicht echt sind. Wir glaubten an die märchen von einem prinzen...

Ich vergleiche hier gern den leidgeprüften menschen mit einer zwiebel. Eine zwiebel hat mehrere ringe. Eine schicht schützt die nächste. Diese menschen schaffen es, mit ihren gehirnverwurschtelnden worten (keine taten) bis in die innere schicht vorzudringen. Wir liegen blank, weil wir den worten glaubten... Weil unser wort authentizität heißt. Wir haben nie damit gerechnet, dass jemand berechnend sein kann!

So lieben wir aufrichtig! Bis erste warnzeichen der unehrlichkeit kommen. Aber wir ignorieren sie aus unerfahrenheit im umgang mit blasenquatschern. Wir halten an dem fest, was eigentlich nie da war: echte liebe von der anderen seite!

Der werdegang bis zur erkenntnis, dass da nie das war, was wir sehen sollten und wollten (ein gebilde aus illusion), ist sehr schmerzhaft. Stürzt doch damit eine lebensphilosophie ein: gib gutes, und du wirst gutes erfahren!
So, liebe kira, passiert so etwas! Wir haben nicht damit gerechnet, dass alles nur gelogen war. Mittel zum zweck.
In eiskalten gemeinheiten sind sie uns einfach ein stück voraus...

Lg saxana

15.03.2015 21:56 • #8614

Kira8
Liebe Saxana, ja, es ist auch etwas Vertrautes. Ich sehe Parallelen zu meinem Vater. kein wirkliches Highlight.

Momentan geht es mir ziemlich schlecht. Nicht mal wegen des PAs, sondern weil ich eine wahnsinnig große Krise mit meiner Tochter hab, die leider psychisch krank ist. Das ist alles sehr anstrengend und der PA hat es mitgekriegt, weil ich ihn noch nicht aus allen Gemeinschaftschats rausgeschmissen hab.
Seine Reaktion darauf? - Er flirtet im Forum eine andere an.
Ich muß ehrlich sagen... das juckt mich nicht mehr doll. Es ist so billig durchschaubar.
Ja, ein bißchen piekst es, aber nur ein bißchen.
Momentan steht nahezu jeder in meinem Freundeskreis auf standby, um im Notfall einspringen zu können, weil es wirklich krass ist mit meiner Tochter. Ich bin echt durch.... So registriere ich PAs Verhalten eher nur am Rande, aber es fällt mir auf. Was für ein Ar.!
Nicht mal eine menschliche Regung zeigt er!
Weia!
Nein, ich zieh das jetzt durch! Sowas hab ich nicht verdient! Auch bei allen Fehlern nicht, die ich mache!
LG, Kira

15.03.2015 22:52 • #8615

G
Liebe herbstfee,

Ja das kenne ich.

Total traurig was diese Menschen aus einem machen oder?
Aber deine Freundin scheint toll zu sein.
Dass sie dir trotz ihrer eigenen Probleme für dich da war und dir zugehört hat !

Hoffe dir geht es besser

Ihr lieben...
So wie bei diesen kranken Menschen vieles aus der Kindheit lommt...
So scheint es als wäre es bei uns auch der Fall.

Bei mir war es die fehlende Liebe der Mutter.
Sie war nie eine Mutter. Ich wurde immer behandelt als wäre ich etwas schlechtes.... Und das nur weil ich ein Mädchen bin. Mein Vater hat selbst narzisstische Züge...
Streit und Stress waren Alltag.
Ich habe nie Geborgenheit und Nähe erfahren.
N hat mir dies gezeigt.
Er hat sich Sorgen um mich gemacht (heute sehe ich es als eher krankhaft).
Das erste mal im Leben habe ich geborgenheit und Nähe gespürt.
Ob er dies auch zu nur einer Sekunde so empfunden hat?
Wäre er wirklich krank geworden, wenn er nie wirklich etwas für mich empfunden hat?
Er war nicht mal in einer Klinik als sein Sohn und sein Bruder gestorben sind...
Ob ich dies nochmal jemals so empfinden kann?

Ich wünsche euch allen einen tollen Tag !

17.03.2015 10:27 • #8616

H
Liebe GTI,

ich bin froh, dass mir diese Freundin noch geblieben ist. Zwei andere hatten sich relativ schnell verabschiedet, als sie merkten, dass ich nicht mehr so unternehmungslustig bin. Aber so ist das halt: In schlechten Zeiten merkt man, wer die wahren Freunde sind.

Ich hatte keine schlechte Kindheit. Bin aber trotzdem auf meinen Ex hereingefallen.
Ich erkläre mir das so: Er kam zu einer Zeit, in der ich sehr bedürftig war nach Liebe und Zärtlichkeit. Und er strahlte eine natürliche Faszination aus, die ich zuvor noch nie erlebte.

Ach, GTI, mir tut das so leid zu lesen, dass dein Vater ebenfalls ein Narz war und dir keine Liebe gab.

Ich weiß nicht, ob wir dies noch einmal so empfinden werden?! Mein Ex war der erste Mann, den ich aus vollem Herzen liebte. Aber ein neuer Partner ist sowieso noch kein Thema für mich.

Alles Liebe

18.03.2015 19:20 • #8617

Kira8
Liebe Herbstfee, liebe GTI, mir geht es heute nicht gut.

Ich sehe ja auch die Zusammenhänge mit meiner Kindheit. Aber davon hat sich noch nichts gelöst.
Manchmal denke ich, ich kann gar keine normale Beziehung mehr haben.
Ich frage mich, wie da immer noch Anziehung sein kann und wie ich mich sehenden Auges nach einem Menschen sehne, der mir immer wieder das Messer in den Rücken sticht!
DAS ist meine eigentliche Sorge UND die Wut, die wieder verrauscht und einem gewissen Verständnis Platz macht.
Es ist nicht weit von Ostern und ich habe starke Impulse, zu ihm hinzufahren...-trotz der Entfernung.

Ich hoffe, ich werde es nicht tun. Nicht aus Trotz nicht, sondern weil es für PA doch nur ein weiteres mal Sieg bedeutete. Er hätte wieder die Kontrolle. Ob er sich freute, mich zu sehen, wäre nur sekundär.

Habt Ihr mal Therapie gemacht oder etwas anderes, um diese Anziehung loszuwerden?

LG, Kira

19.03.2015 12:44 • #8618

G
Liebe herbstfee,

das sehe ich genauso !
Ich habe meinen Freundeskreis auch sehr reduziert.
Lieber einige wahre ... Als viele falsche Freunde !

Nein liebe herbstfee... Mein Vater gab mir als einziger etwas Liebe... Wenn ich funktioniert habe.
Für meine Mutter war ich schon immer ein Dorn im Auge. Ich konnte es ihr nie recht machen. Immer fand sie das was ihr ältester macht besser und toller.

Das ist es. Wir haben sie von Herzen geliebt... Ich glaube das wird nie ganz weggehen...

Dir auch alles Liebe

Liebe kira,

Ja auch ich Frage mich dies !
Wie kann man an einem Menschen hängen, der ein so schlechter Mensch ist? Der einem so böse mitgespielt hat? Wie kann man ihn nur eine Sekunde vermissen?

Ich hoffe dass du dich nicht auf den Weg machst !
Denn die Situation word immer wieder die gleiche sein..., diese Menschen ändern sich nicht.

Ich mache noch immer eine Therapie.
Aber die Anziehung ist nach einem Jahr noch immer nicht weg.
Es gibt selbst heute noch Tage an denen ich ihn am liebsten anrufen würde und einfach zu ihm fahren würde....
Wenn du rausbekommen hast wie man es los wird... Gib Bescheid

19.03.2015 18:35 • #8619

Kira8
Liebe GTI,
ich hoffe vor allem, grundsätzlich nicht mehr von diesem Typus Mann angezogen zu werden! Deshalb möchte ich die Therapie machen. Hilft sie denn bei Dir, die Anziehung prinzipiell etwas wegzunehmen?
Ich denke, ich werde es schon schaffen, ihn speziell loszuwerden. Weiß natürlich nicht, wie lange das dauert. Es war sehr intensiv mit uns. Unglaublich, daß er all das einfach ziehen läßt..
Ich werde auf keinen Fall hinfahren oder Kontakt aufnehmen, obwohl das schon manchmal sehr hart ist.
Es fällt mir eben einfach so schwer zu verstehen, weshalb er unsere Liebe wohl so wenig schätzen konnte und daß am Ende doch alle Angst so viel größer als das Schöne war bei ihm.

Als böse sehe ich ihn nicht. Er benahm sich teilweise sehr böse zu mir. Aber kann man im Grunde nicht eher Mitleid haben?

Ja, jetzt um die Osterzeit wird es sicher sehr hart werden. Ich muß mich da ein Stück weit selbst in den Arm nehmen. Und ich gehe mit Sicherheit an keine Orte, an denen viele Pärchen zu erwarten sind... Es ist ja alles noch so frisch. Noch keine 4 Wochen.
Daß er sich niemals öffnen und sich somit niemals etwas ändern wird - das ist schwer zu verstehen. Ich kann es nur so nehmen.
Ich habe es hier so oft gelesen.
Zum Glück gibt es gute Freunde, die sehr gut auffangen. Ich wüßte nicht, was ich ohne täte und wie mein Ex so lebt, da er sich ja niemandem wirklich öffnet und nur wenige, sehr oberflächliche Kontakte hat.
LG, Kira

19.03.2015 23:10 • #8620

S
Liebe kira,

Was ist an der osterzeit so schwierig? Alle pärchen, die ich so sehe, müssen nicht glücklich sein! Unter jedem dach gibt es auch ein ach... Kennst du bestimmt, den spruch
Also die weihnachtszeit sehe ich da problematischer...

Mir tut es immer leid, von solchen traurigen beziehungskisten zu lesen. Ich seh halt den oder die trauernde vor meinem geistigen auge und möchte einfach nur umarmen! Es ist schon gemein, dass diese typen ohne brandmarke rumlaufen und ehrbare herzen zerstören. Sie haben ein gewaltiges problem, welches sie nett auf ihren partner/partnerin übertragen.
Es ist gut, dass du ein wunderbares auffangnetz an freunden hast. Das ist gold wert!

Hab keine angst vor ostern! Da kommen diese flauschigen vierbeiner und verschenken freude!
Bei mir wohnen drei...

Lg saxana

20.03.2015 22:46 • #8621

Jadefuchs
Sigh, immernoch auf der Suche nach einem Therapieplatz und bisher leider erfolglos.
Noch dazu hab ich wieder einmal den Kontakt zum Ex aufgelöst. Ich bin froh, dass er mich in Ruhe lässt, also quasi keine Versuche unternimmt mich zurückhaben zu wollen, aber die Situation zurzeit ist so dermaßen ernüchternd.

Vorher hab ich in dieser scheinbar glücklichen Traumwelt gelebt, in dieser Blase, der Zuflucht und hab mich auf jeden neuen Tag gefreut. Alltägliche Problemchen waren kein Ding, alles supi und jetzt...Freunde seh ich nicht mehr als enge Freunde an, weil ich mich oft unverstanden fühle, Familie ist ein Graus geworden, seit ich mich in die Narzissten-Marterie eingelesen habe und das Studium macht auch keinen Spaß zurzeit...nur mehr stressig. Zudem mit Vit-D-Mangel rumplagen, was die Lage noch depressiver gestaltet.

Meine Fresse, manchmal nervt einen die ganze Welt. Zurzeit leb ich echt nicht, zurzeit überlebe ich nur. Isso mies, wenn ich mein Leben ansehe und denke, das einzige was ich jetzt haben wollen würde ist ein Kerl, der mich schei. behandelt hat. Der würd mich glücklich machen. Makaber und auf Langzeit komplett falsch. Die eine Seite weiß es, die andre blendet es aus.

So, auskotzen Ende
Der Wahrheit ins Gesicht zu sehen und sich ihr stellen ist wirklich anstrengend..

21.03.2015 16:49 • #8622

G
Oh man Liebe Tina...
Ich würde dir jetzt gerne aufmunternde worte schreiben... Aber leider geht es mir genauso...

Dein letzter Abschnitt hat mir Tränen in die Augen getrieben.
Es ist wirklich makaber.
Dass er der einzige ist in dessen Armen der Schmerzen nachzulassen scheint.

Ich drück dich ! Und hoffe dass diese Phase ganz bald vorbeigeht !

22.03.2015 10:52 • x 1 #8623

Kira8
Zitat von saxana:
Liebe kira,

Was ist an der osterzeit so schwierig? Alle pärchen, die ich so sehe, müssen nicht glücklich sein! Unter jedem dach gibt es auch ein ach... Kennst du bestimmt, den spruch
Also die weihnachtszeit sehe ich da problematischer...

Mir tut es immer leid, von solchen traurigen beziehungskisten zu lesen. Ich seh halt den oder die trauernde vor meinem geistigen auge und möchte einfach nur umarmen! Es ist schon gemein, dass diese typen ohne brandmarke rumlaufen und ehrbare herzen zerstören. Sie haben ein gewaltiges problem, welches sie nett auf ihren partner/partnerin übertragen.
Es ist gut, dass du ein wunderbares auffangnetz an freunden hast. Das ist gold wert!

Hab keine angst vor ostern! Da kommen diese flauschigen vierbeiner und verschenken freude!
Bei mir wohnen drei...

Lg saxana

Liebe Saxana, wir hatten für Ostern schon Pläne gemacht und Feiertage waren eben immer schön.
Es sind einfach Tage, an denen ich ihn besonders vermisse. ....

Weihnachten und Silvester waren wir ja noch zusammen. Das wäre in der Tat auch wirklich sehr schlimm für mich gewesen, wenn wir uns davor getrennt hätten. Das waren einfach super schöne Zeiten...

Ja, Vierbeiner können einem schon viel geben.

@Jadefuchs: Ja, sich nach einem Kerl zu sehnen, der einem schei. behandelt hat, ist -gelinde gesagt- merkwürdig. Geht mir ja auch so.
Es ist so schwer zu akzeptieren, daß er sich zu null Prozent um irgendwas bemüht. Es ist ihm wohl völlig egal, ob ich in seinem Leben bin oder nicht.
So zumindest bringt er es mir rüber.
Das ist bitter. Sehr bitter.

Ich wünsche allen mehr liebevollen Fokus auf sich selbst.
Liebe Grüße, Kira

22.03.2015 12:46 • #8624

S
Ach so, liebe kira, da war was in planung für ostern.
Ja dann ist es sehr hart! Du kannst dir nur selbst ein programm geben, was dich vollends ablenkt. Jedenfalls nach außen.
Wochenenden und feiertage lassen einen so richtig mies den leerlauf empfinden. Da gebe ich dir recht.

Warum lassen einen die miesen fratzen so den verlust empfinden? Ich glaube, sie bedienen einen alten trick: ignoranz und abschmettern. Nun ist ja schon das drum und dran irre schwer zu verstehen und auszuhalten. Und trotzdem setzen sie noch eins drauf: keine erklärungen, keine wiedergutmachungsgesten, kein kämpfen...
Damit bekommt man ultimativ die schuldfrage zugeschoben und obendrein noch eins ins selbstbewusstsein reingewürgt!
Als ob das andere nicht schon vernichtend genug war!

Während wir uns mit dem warum quälen, leben sie friedlich ihr leben weiter. Weder dass sie irgendetwas einsehen noch dass sie irgendwie verantwortung übernehmen. Sie gehen über leichen - einfach so. Ich hasse diese typen!

Liebe tina, liebe gti,
ich kann mir gut vorstellen, wie ihr euch fühlt! Empfinde ich doch von zeit zu zeit ähnlich. Man denkt, der typ ist raus ausm kopp und dann merkt man - nee, so ganz nicht. Zu tief sitzt die verletzung. Klar wird es immer besser mit der zeit - nur muss man das auch eben erst mal schaffen!

Bin heute morgen aufgewacht und habe mir vorgestellt, den A. ungeheuer zu verarschen. Vielleicht mach ich das auch. Immerhin ist nicht nur er im besitz der wunden punkte von mir - ich weiß auch seine.

lg saxana

22.03.2015 13:25 • #8625

A

x 4