saxana
- 1271
- 4
- 533
saxana
saxana
GTI
Muse D
Zitat von Herbstfee:Deine Frage beantworte ich mit einem Nein und gleichzeitig bedanke ich mich für das Willkommen heißen aus deiner Sicht. Erst vor kurzen habe ich mich in diesem Forum angemeldet um in einen ähnlichen Th zu Schreiben, da mich das Thema Narzissmus interessiert. Was mir da mit einer Userin im Austausch widerfahren ist, bezeichne ich mal als exemplarisch im Sinne von abschreckendLiebe Muse,
hast du hier schon mal geschrieben? Falls nein, ein herzliches Willkommen!
Zitat:Und, hat sie recht damit? Wenn ja, dann versucht deine Therapeutin dich mit ihrer Aussage vor dir selbst zu schützen, was im Umkehrschluss heißt, niemand kann dich vor dir selbst beschützen, außer du selbst. Es gibt nur diese eine Wahrheit.Ja, stimmt! Meine Therapeutin meinte, ich solle mich langsam zurückziehen.
Sie begründete es damit, dass ich dadurch ständig wieder an bestimmte Situationen erinnert werde und ich mit jedem neuen Opfer Mitleid habe und mitleide.
Zitat:Bestimmt gibt sie dir Antworten, die du(zum jetzigen Zeitpunkt)noch nicht hören möchtest, weil die Zeit dafür- das zu hören- bei dir noch nicht reif ist. Die Zeit wird irgendwann unweigerlich auf dich zukommen und dann...... lass dich überraschen. Alles wird gut!Ich habe morgen einen Termin und werde das Thema noch mal kurz ansprechen und ihr deine Fragen stellen.
Zitat:Entscheidend ist doch nur das du mittlerweile wieder in der Lage bist selbständig für dich persönlich wichtige Entscheidungen ohne wenn und aber beschließt. Es gibt Menschen die helfen andern und verschenken ihre Empathie und Liebe um dadurch ihre eigenen Ängste und Kummer und Selbstmitleid zu besiegen. Es macht sie glücklich und zufrieden und füllt ihr Inneres aus - evtl. gehörst du zu dieser Sorte Mensch und es ist dir nur noch nicht bewusst. Horche mal, was dein Inneres dazu sagt und lass den Ex.N. gefälligst dabei die Klappe halten. Ich glaube schon, dass du ein sehr besonderer Mensch bist, allein von deiner Persönlichkeit, weil du anderen sehr viel Menschlichkeit ohne Vorbehalt geben kannst.Aber eine Entscheidung habe ich bereits jetzt schon getroffen. Da mir das Forum und die Lieben hier gut tun, werde ich weiterhin noch mitlesen und eigene Beiträge reinstellen.
lassy
Muse D
Zitat von groupie:Zitat:Mir wurde gleich zu Beginn empfohlen,
mich irgendwann einmal von dieser Seite zu lösen.
Damals verstand ich nicht wieso.
Heute weiß ich es:
es ist eine Sucht.
Guten Tag groupie
Du erweckst mit solchen Aussagen meine Neugierde. Bedauerlicherweise gehst du auf deine eigene gemachte Äußerung nicht näher ein. So klingt es doch eher wie eine allgemein gefasste Pauschale und geht hier (aus welchen Gründen auch immer) unter. Meine Bitte an dich wäre - besteht aus deiner Sicht die Möglichkeit mehr Informationen über deine Erkenntnisse im Bezug auf Suchtverhalten im Forum zu erfahren?Zitat:Auch die Therapie ist kein Ersatz fürs Leben.
Aber das weiß Deine Therapeutin
und sie wird Dich bestimmt nicht festhalten,
wenn es eines Tages Zeit ist zu gehen.
Muse D
Zitat von lassy:
Finde ihn, der ohne dich nicht mehr leben will.
saxana
saxana
Muse D
Zitat von saxana:Hallo muse D,
Ich finde den spruch von lassy schön.
Der mittelteil erweckt den anschein, als ob wir einen finden sollten, der ohne uns nicht leben will. Genau so was hatten wir ja alle: einen menschen, der ohne uns nicht leben will TROTZ aller gemeinheiten, die er so austeilt. Wir sollten das aushalten und er ist so nett, und will nicht ohne uns leben. Ja, so kann man es echt auch verstehen.
Lg saxana
GTI
Lumina12
GTI
Lumina12
Resonare
Zitat:@Resonare,
vielen Dank für den Buchtipp - ich habe es gestern abend komplett gelesen!
Es gibt einige Gemeinsamkeiten - Ausnahme: hier hatte ja die Frau den Narz verlassen. Ich habe durch dieses Buch etwas für mich herausarbeiten können.....
Ich hatte bereits 8 Monate nach Geburt unserer Tochter den Wunsch einer räumlichen Trennung - ich wollte ihn mit Kind verlassen. Sein Versuch, mich aufzuhalten war Narzniveau (An deiner Stelle würde ich mir das überlegen). Es war eher eine Drohung mir schwante da nix Gutes. Als ich das Buch nun las, täuschte sich mein Eindruck nicht, denn ich glaube, mir wäre es 1:1 so ergangen wie dieser Autorin. Es plagten mich also Existenzängste (Baby, in Elternzeit ohne Aussicht auf Wiedereinstellung, keine Familie hier). Der Narz hätte einen erbitterten Kampf gegen mich (uns) geführt - denn die weiße Weste wäre beschmutzt gewesen. So blieb ich versuchte Lösungen zu finden. das Leben MIT Kind Narz unter einen Deckel zu bringen, aber es ging einfach nicht. Heute sehe ich ja, dass wir grundlegende Unterschiede in Bezug auf Kinder/Familie haben.
Mit diesem finalem Gespräch am 25.10.2012 setzte beim Narz der Fluchtmodus ein er suchte sich eine Fluchthelferin, der ich JETZT sogar mehr als dankbar bin. Im Ernst, durch das Buch habe ich nun erfahren, dass ich es ihr zu verdanken habe, dass ich (wir) vorm Narz Ruhe haben dass wir nun einen Wohlstand haben, den ich ohne sie nicht gehabt hätte. Das hört sich jetzt wohl komisch an, aber ohne sie wäre er niemals darauf eingegangen, dass ich das Haus mit gesamten Inventar übernehme, denn die schnelle Scheidung, die er ja nach 9 Monaten Trennung bereits einreichte, hat er nur eingereicht, weil SIE dies von ihm verlangte auch wohl erwartete (er litt ja sooooo sehr in dieser Ehe!). Nur, diese schnelle Scheidung wurde von mir nur akzeptiert, wenn das Haus geregelt ist somit war es für mich recht einfach. Außerdem muss er the Next gerecht werden hat sogar von Ihr das Verbot bekommen, zu uns zu kommen. Somit haben wir Ruhe vor ihm - dafür sorgt also Next.
Mit dieser Erkenntnis wird Next mir fast schon wieder sympatisch Glücklich
Im Buch wird ja eindrucksvoll dargestellt, zu welchen grausamen Aktionen der Narz nach der Trennung fähig ist unter 4 Augen habe ich dies auch zu spüren bekommen. Wenn aber Next in der Nähe war, dann musste er ihr Moral vorspielen (Das Haus habe ich dir nur überlassen, weil ich so wenig Streit wie möglich wollte) - Paaah, seine ständigen Provokationen hat er da wohl ausgeblendet - der Gutmensch!
Was er nicht mehr verbergen kann ist sein Neid vor allem seine Missgunst: Dir geht es besser als 95% der geschiedenen Alleinerziehenden - aaaaber DAS prallt an mir ab.
Zitat:Saxana, ja, wir sind hier bald weg - noch 41 Tage ich stecke voll in den Vorbereitungen. Der Narz weiß, wo wir hinziehen (Püppi kommt in die Schule ich habe ihm dazu Angaben gemacht).
Für mich bedeutet der Umzug sehr viel: ein echter Neubeginn, ankommen vieles hinter mir lassend (nicht verdrängend, aber am alten Wohnort belassen)