3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Jadefuchs
Mh, ob sie sich wirklich kognitiv davon abhalten können, weiß ich nicht genau.
Nach Kernberg gehen sie teilweise so ner Art Zwang nach. Einem Muster, dem sie folgen müssen, um selbst überleben zu können, auch wenn die Aktionen und der Hintergrund vollkommen irrsinnig für nen normalen Menschen erscheinen.

Genauso wie ne weibliche Spinne manchmal die männlichen nach der Paarung auffuttert. Dafür gibts noch keine logische wissenschaftlich fundierte Erklärung. Sie tuns einfach.

Ich glaub auch nicht, dass man sie zwingen kann etwas zu lernen. Vor allem nicht etwas, das sie nicht besitzen.
Versuch mal nem Affen zu erklären, dass er auch fliegen könnte. Da kannst du noch so oft die Flügel ausbreiten, der wird das glaub ich nicht schnallen

Leider ist die Forschung an NPS noch nicht sehr weit fortgeschritten. Gerade heutzutage, wo Narzissmus in unserer Gesellschaft zunimmt, hoff ich doch dass es auch mehr in der Wissenschaft als Forschungsthema aufgegriffen und vertieft wird.
Hab aber noch von keinem einzigen Narz-Fall gehört, der geheilt worden wäre. Wisst ihr da was?

03.03.2015 22:31 • #8506

S
Guten morgen, liebe tina,

In allen fällen steckt zunächst angst dahinter. Eine grundannahme, sich von allem bedroht zu fühlen. Also müssten sie quasi an das gefühl der angst ran und versuchen, es aufzulösen. Bis der therapeut sie auch auffuttert (herrliches wort ).

Ich habe auch manchmal angst. Aber dann gibt es eigene bewältigungsstrategien, die angst, bevor sie zum übermächtigen und alles beherrschenden dirigenten wird, kognitiv auszubremsen. Es ist schwer für mich vorstellbar, dass man das nicht kann.

Affen können manchmal fliegen... und zwar achtkantig aus unserer tür und aus unserem leben raus

Es ist so schwer zu begreifen, dass sie so brutal anders sind.

Lg saxana

04.03.2015 07:21 • #8507

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

L
Zitat von saxana:
Affen können manchmal fliegen... und zwar achtkantig aus unserer tür und aus unserem leben raus

Lg saxana

Sehr schön Saxana! Genau das müssen sie.... und zwar mit einem ordentlichen Tritt!

Danke liebe Jadefuchs, das mit der kognitiven und emotionalen Empathie hatte ich auch gelesen, hätte es aber nicht so gut wiedergeben können. Ich merke, wenn ich das lese und wieder den Narz zu sehr verstehe, das sich wieder so ein leichtes Helfersyndrom bemerkbar macht und ich doch wieder denke, vielleicht würde es ja helfen, wenn er ganz genau über sich Bescheid wüsste. Nein und nein und nochmals nein. Er weiß es ja eigentlich und mehr kann ich nicht für ihn tun.

Ich hatte letztens bei FB gesehen, wie er eine Ex von seinem Kumpel bebaggert und sie schon total vernebelt ist und in ihrem account lauter Fotos von ihm postet, sogar Kindergartenfotos von ihm. Er sei ja soooo süß. Ba! Was muss er ihr schon alles gemailt haben. Mir wurde ganz übel. Sie postet Chagall oder Klimt Bilder mit tiefgehenden Sprüchen über Liebe und Vertrauen darunter. Alles an ihn gerichtet. Hat er super gemacht, gibt sich als sein komplettes Gegenteil aus. Sie scheint völlig besessen von ihm zu sein und ist wahrscheinlich nicht mal die Hauptfrau. (sie wohnt schön weit weg, das passt ihm immer am besten) Und ich kann sie nicht warnen, sie würde denken, ich hab sie nicht alle - so ein toller Mann. Ach, was geht's mich an. Sie muss da leider alleine durch. Baaaaa der ist sooo widerlich.

Habe heute einen schönen Spruch von Patti Smith gelesen: Man muss zuerst die Kontrolle verlieren, um Kontrolle zu gewinnen.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen SCHÖNEN TAG!

04.03.2015 14:53 • #8508

S
Zitat von Lumina12:
Danke liebe Jadefuchs, das mit der kognitiven und emotionalen Empathie hatte ich auch gelesen, hätte es aber nicht so gut wiedergeben können. Ich merke, wenn ich das lese und wieder den Narz zu sehr verstehe, das sich wieder so ein leichtes Helfersyndrom bemerkbar macht und ich doch wieder denke, vielleicht würde es ja helfen, wenn er ganz genau über sich Bescheid wüsste. Nein und nein und nochmals nein. Er weiß es ja eigentlich und mehr kann ich nicht für ihn tun.

Liebe lumina,

Ja, so gehts mir auch. Ich werde kognitiv weich und dann stellt sich wieder ein wohlwollendes helferding ein. Wenn man versteht, versteht man noch weniger, warum er es nicht versteht.
Der einzige schutz, den ich an mir kenne, ist mein wutschutz! Was hat er mir nicht alles angetan. Wie viele sachen haben mich abgrundtief verletzt. Sich das immer wieder in erinnerung zu rufen, hilft mir dann. Mit abstand betrachtet bleibt der ureigenste wunsch, geliebt zu werden. Und diese scheinwelt haben sie ja alle bis zur perfektion und meisterhaft erzeugt. Diese sehnsucht ist real und wurde bestialisch getäuscht.
Und dann folgte der gnadenlose absturz...

Es ist bitter zu erfahren, dass die wahrnehmung nicht stimmte.
Je mehr der kotzbrocken eine arroganz an den tag legte, ließ es mich an meiner wahrnehmung zweifeln. Was, wenn er doch recht hat und ich so schlecht bin? Kognitiv weiß man, dass das nur ne weitere spielebene ist, um schuld zu übertragen.
Eiskalt berechnend würd ich es auch so machen, ich bin aber leider nicht eiskalt berechnend...

Kann mir nicht jemand mal das herz rausruppen?

Lg saxana

PS: arme arme next - sie weiß noch nicht, dass sie grade diszipliniert wird für den abgrund...

04.03.2015 16:59 • #8509

L
Zitat:

Wir Co-Narzissten hatten nie eine Chance irgendwas richtig zu machen. Das was sie an uns geliebt haben, haben sie gleichzeitig gehasst.

Es ist ganz einfach: Sie hassen Frauen an sich.
Im Grunde hassen sie alles Weibliche, da sie sich von ihren Müttern überwältigt ja missbraucht fühlten.

Ex N krittelte an mir herum: Ich hätte Flaum an der Wange, meine Zähne ständen schief, meine Augenbrauen seien zu grade und anderer Blödsinn mehr.

Als er merkte das verfängt nicht, denn an meinem Aussehen gibt s nichts zu meckern, verfiel er auf Auflaufen und im Stich lassen. Da hatte er dann endlich einen roten Knopf, die Sa.u. Es machte ihm große Freude mich zu trietzen bis ich schrie und weinte. Er war ein Sadist.

04.03.2015 18:09 • #8510

L
Heute ist mir klar geworden dass Ex N ganz einfach tickt, so einfach wie ich es nicht im Geringsten nachvollziehen kann. Ich hab nämlich heute die Folge von Frauentausch gesehen und der Mann da war exakt mein Ex: Emotional komplett dumm, und auch sozial dumm, alles besser wissen, total unsicher, auf stur stellen, von allem überfordert…

du meine güte ich glaube ich war viel zu komplex für den, und da war er ständig mit seinen Engpässen konfrontiert und das hat er gehasst. Und wie du sagst, sich selbst auch, weil er sich so blöd benommen hat.

04.03.2015 18:16 • #8511

Jadefuchs
Zitat von lassy:
Es ist ganz einfach: Sie hassen Frauen an sich.

Das trifft auf meinen Narz nicht zu.

04.03.2015 18:18 • #8512

S
Ich weiß garnicht mal, ob mein ex frauen an sich hasst. Aber eins hat er an mir praktiziert: nämlich das trauma, das er durch seine pflegemutter erlitten hat, hat er regelmäßig an mir versucht, zu heilen. Dass, was er am meisten an seiner mutter hasste:

willkürlicher liebesentzug
arroganz
sich als was besseres fühlen als andere
selbstherrlichkeit
ignoranz
unkontrollierte wutausbrüche

hat er mit mir retraumatisiert und ich war jetzt das opfer, das sich nie wehren sollte. Jetzt wollte er sich rächen an seinem unheil. Jetzt, wo er groß und stark sei, hat er das ausgelebt, was er als kind nie durfte. Sch.eiß egal, ob er wusste, wie weh das tut und sch.eiß egal, ob er genau das tat, was er an sich nie mehr spüren wollte.
Er wollte nie so werden und wurde doch zu einer reinkarnation seiner mutter!
Ich war aus versehen sein ablassventil...

Lg saxana

04.03.2015 20:30 • #8513

happyness1966
Zitat:

ich habe festgestellt mit meiner Wahrnehmung ist alles bestens in Ordnung. Nur das ich mein Bauchgefühl lieber überging und nicht rechtzeitig meine Grenzen setzte.

04.03.2015 21:38 • #8514

L
Zitat von saxana:
Der einzige schutz, den ich an mir kenne, ist mein wutschutz!

Das ist das einzig richtige Gefühl, was bei uns für den übrig bleiben sollte. Das wird dann immer blasser und irgendwann ist der Vollidi*t uns sowas von egal und wir sind so viel weiter, als vor der Beziehung. (wobei ich immer gar nicht richtig Beziehung sagen kann. der hielt ja ständig den Zustand wir sind ganz knapp vor einer Beziehung penibel aufrecht).

Zitat von saxana:
Je mehr der kotzbrocken eine arroganz an den tag legte, ließ es mich an meiner wahrnehmung zweifeln. Was, wenn er doch recht hat und ich so schlecht bin? Kognitiv weiß man, dass das nur ne weitere spielebene ist, um schuld zu übertragen.

Ja, hab ich ihm auch öfter gesagt, du bist dermaßen arrogant ohne jegliche Grundlage! Hab mich eigentlich nicht schuldig gefühlt, aber das hat die Sache nicht besser gemacht. Habe die Distanz-Spielchen auch ausgehalten anstatt sofort zu gehen.

Zitat von saxana:
Kann mir nicht jemand mal das herz rausruppen?

Mauseli, das brauchst du doch noch! Es gibt noch gute Männer, glaub mir. Hatte früher n paar. Gibt wirklich welche mit Herz und einer echten guten Seele. Wie lange ist denn deine Trennung her?

Schlaft alle gut!

04.03.2015 22:16 • #8515

S
Hi lumi,

meinst du, es gibt echt nette männer mit herz und verstand?
Kannst du mir das nest verraten?

Wahrscheinlich können einen solche männer besser verstehen, die ähnliches wie wir durchgemacht haben. Die wissen am eigenen leibe, wie sich das anfühlt.

Meine trennung war am 02.11.2013. Auch schon ein bisschen her und ich laufe seit geraumer zeit recht gerade wieder. Aber der stachel sitzt.

Lg saxana

05.03.2015 08:34 • #8516

G
Guten Morgen ihr Lieben,

heute liege ich wieder da und frage mich:
Wie kann man so sein?

Ich habe nochmal viele der Beiträge gelesen.

Fühlen diese Menschen wirklich nichts?

Ich bin heute aber nicht traurig...
Es ist komisch... Aber seitdem ich die Briefe nochmal gelesen habe... Seine leeren Augen auf den Fotos gesehen habe...
Seitdem ist es anders.

Er ist nicht aus meinem Kopf... Leider!
Aber ich Frage mich, ob ich wirklich blind und blöd war...

Er hat es wohl geschafft eine Lücke bei mir zu schließen, die seit der Kindheit da war...
Und ich bei ihm.
Wenn diese Lücke bei mir wieder aufgerissen ist... Ist sie bei ihm einfach wieder weg? Also überdeckt er dies wieder?
Fehlt ihm gar nichts ?

Ich versuche ihn noch immer zu verstehen....
Ich weiß, dass ich dies wohl nie können werde...
Aber ich würde es gerne.

05.03.2015 10:05 • #8517

Jadefuchs
Zitat von GTI:
Fehlt ihm gar nichts ?

Narzissten haben ja nicht nur Co-Narze zur Deckung ihrer Bedürfnisse. Sie haben Bekannte, Verwandte, Arbeitskollegen und viele mehr. Bei einer intimen Partnerin geht es nur viel leichter und vor allem auf Langzeit.

05.03.2015 13:08 • #8518

G
Also glaubst du, dass ihnen rein gar nichts fehlt?
Jeder ist ersetzbar?
Fühlen sie wirklich gar nichts?
Wenn Sie sagen, dass sie einen lieben... Sind das nur leere worte?
Sind alles nur leere Worte?

Ich kann das überhaupt nicht verstehen ... Wie können Menschen so sein?

05.03.2015 14:25 • #8519

L
Liebe GTI,

ich kann grad nur kurz schreiben.

Liebe gute GTI. Meinst du, ob du ihm fehlst oder ob ihm irgendwas fehlt? Wahrscheinlich hat er sich rechtzeitig Ersatz für dich besorgt. So war es jedenfalls bei meinem XN. Und nein, sie fühlen nur für Momente aber nie nachhaltig. Und tiefe ehrliche Liebe schon gar nicht. Das musst du leider annehmen, durchleiden und mit uns zusammen durchstehen! Das wirst du auch. Nach langen vielen Monaten wirst du irgendwann akzeptieren können, dass es solche Menschen gibt und das sie auf Teufel komm raus manipulieren.

Was dir aber vielleicht weiterhilft, Menschen mit einer NPS befinden sich tagtäglich in ihrer persönlichen Hölle und sind nicht in der Lage auch nur annähernd so etwas wie Glück zu empfinden. Auch nicht mit der Next oder next Next. Es fehlt ihm also permanent Lebensinhalt, Geborgenheitsempfinden, echte Freude, naja und Liebe sowieso. Sie sind leeeeeerer als leer. Es fehlt ihnen quasi alles. Ein echtes Leben nämlich. Vielleicht beantwortet das deine Frage.

Liebe GTI, im Moment bist du mitten im Trauma, aber glaube wirklich, dir wird es in gut einem Jahr viel viel besser gehen und du wirst innerlich wieder stark sein. Glaub mir bitte und schreib einfach weiter hier. Alles Liebe!

05.03.2015 15:04 • x 1 #8520

A

x 4