3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

E
Zitat von Jadefuchs:
Genau so wurden wir dann vom Narzissten behandelt, als hätten wir keine Bedürfnisse, die es zu befriedigen gilt. Nur ihre, die sind wichtig.

Genau so ist es. Was ich noch nicht wirklich vielen Menschen erzählt habe (einfach weil es für mich mit großer Scham belastet ist) ist, dass N ja auch riesige Probleme hatte mich zu küssen oder mit mir S. zu machen. Küssen ging schon von Anfang an nicht und mit dem S. wurde es immer weniger. Hatte bei ihm natürlich auch ganz klar mit der Furcht vor Nähe zu tun. Wir wurden vertrauter und emotional immer enger, da musste er mich eben körperlich auf Abstand halten. Was ich damit sagen will: Was ist das also für eine Beziehung gewesen? Eine Beziehung ohne Küssen, ohne S. und in der er wollte, dass ich ALLE SEINE emotionalen Bedürfnisse befriedige (natürlich sofort) und im Gegenzug nicht bereit war auch nur eines meiner emotionalen (Beziehungs-)Bedürfnisse zu befriedigen. Ist das eine erwachsene Partnerschaft? Nein. Es ist ganz klar und offensichtlich eine Mutter-Kind-Beziehung.

Zitat von Herbstfee2014:
Ich hasste diese Endlosdiskussionen, die mich oft so erschöpften und Kopfschmerzen bei mir auslösten. Ich fühlte mich während dieser Zeit oft so kränklich. War das bei euch auch so?

Bei uns gab es keine Endlosdiskussionen und ich merkte eigentlich auch nicht, dass es mir schlecht ging. Aber ich bin auch ziemlich gut im Aushalten und wie ich Nachinein erkennen muss, auch im Verleugnen. Ich war allerdings während der letzten Monate der Beziehung zwei Mal beim Arzt, wobei jedes Mal ein leicht erhöhter Blutdruck festgestellt wirde. Das hatte mich gewundert, weil mein Blutdruck bisher immer eher niedrig war. Ich machte mir Sorgen aber dachte mir, ich bin jetzt Mitte dreißig und vielleicht geht es bei mir jetzt los mit der Familienkrankheit (bei uns haben nämlich alle Bluthochdruck). Erst als ich dann das Buch Wenn Frauen zu sehr lieben las und dort erfuhr, dass die seelischen Qualen einer destruktiven Beziehung auch irgendwann körperliche Symptome verschiedenster Art hervorrufen, stellte ich einen möglichen Zusammenhang her. Und tatsächlich, die beiden ärtzlichen Messungen nach der Trennung zeigten wieder den gewohnt niedrigen Wert.

Habt alle einen schönen Tag!

26.02.2015 09:04 • #8431

E
Zitat von GTI:
Als ich dann nicht mehr reagierte wie er es von mir wollte (lieb und nett... Und immer für ihn da..)
Wurde auch ich entsorgt wie Dreck.

Bei mir war es so, dass ich ihn zu einer Paartherapie schleppte (ähnlich wie bei freisein). Ich hielt es einfach nicht mehr aus, wie er mich behandelte und mich immer wieder allein ließ, wenn ich in emotionaler Not war. Er sagte dann, wir hätten keine Paatherapie nötig, es sei doch alles gut im Moment. Ja, für ihn war alles gut nur ich ging immer mehr zugrunde. Ich begehrte also auf, schleppte ihn zu dem Gespräch und zack, zwei Wochen später: entsorgt...

Auch ich habe den Weg zurück definitiv verschlossen.
Ich bin über Grenzen gegangen, die er niemals akzeptieren würde.
Er wird sich niemals wieder melden.

Zitat von GTI:
Ja und das Paradoxe ist, dass ich manchmal denke: hättest du es lieber gelassen. Vielleicht hätte er sich irgendwann wieder gemeldet...
Völlig krank oder?
der Verstand weiß wie krank das ist.
Das Herz will einfach diesen Menschen bei sich haben. Nur diesen..... LG

Ich finde das weder paradox noch krank, sondern vielmehr normal. Ich glaube keine von uns unterliegt nicht diesen ambivalenten Gefühlen. Meine Therapeutin sagte letztens zu mir: Gefühle wollen einfach nur da sein. Und genauso handhabe ich das jetzt auch. Ich rationalisiere nicht mehr. Wenn ich ihn vermisse, dann lasse ich dieses Gefühl zu, ganz egal was mein Verstand dazu meint. Die Beziehung war und das Leben ganz allgemein ist ja auch von unterschiedlichen Gefühlen geprägt. Ich habe meine Gefühle in der Beziehung lang genug unterdrückt. Das mache ich jetzt nicht mehr. Ganz egal wie unvernünftig sie sein mögen. Sie sind da und haben ein Recht, gespürt zu werden. ICH nehme mir endlich das Recht, MICH zu spüren!

26.02.2015 09:28 • #8432

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

L
Zitat von Jadefuchs:

Das ist eine der faszinierenden und auch erschreckenden Eigenschaften eines Narz. Nicht nur auf den ersten Blick, sondern auch auf nen zweiten und dritten und weitere Blicke wirken sie souverän. Wie ein Mensch, bei dem man sich noch einiges abschaun könnte. Ich hab ihn für viele seiner Eigenschaften bewundert und tu es heute noch. Und doch ist da diese komplett andere Seite an ihm.

Makaber, aber vllt. ist das dieser Tradeoff der Natur. Sie nimmt ihnen die Gefühle und gibt ihnen dafür Eigenschaften, die sie für gefühlvolle Menschen anziehend machen. Das ist so...ironisch

Nein, du kannst sie sofort beim ersten, spätestens bei dritten Date enttarnen, und zwar an ihren Frauen-feindlichen Sprüchen:
Frau am Steuer, Ungeheuer!
Frauen sind Schnorrschnuten!
Typisch Frau!
usw. Sie zeigen so ihre Frauenverachtung auf vielerlei Weise.
Oder auch Wettern gegen Emanzen (was immer das sein soll).
Männer mit solchen Sprüchen tragen einen Frauenhass in sich, vermutlich weil ihre Mütter übergriffig oder übermächtig waren.
Es gibt einen Unterschied, ob ein Mann etwas gern für dich tut oder mit einem gewissen Zögern, z. B. in den Mantel helfen, ob er es gefühlvoll tut oder wie automatisch.

Du sollst sie nicht ändern, du darfst sie kaltlächelnd abservieren.

26.02.2015 10:54 • #8433

L
Ex-N ist auch aus der Paartherapie geflüchtet, nachdem der 2. Therapeut sofort den wunden Punkt gefunden hatte. Seine nicht vorhandene Solidarität mir gegenüber, und dass er nicht von Mama gelöst war. Ab da wollte er da um s Verrecken nicht mehr hin.

Bei mir war die Entsorgung noch viel perfider: Er wollte mich jahrelang los werden (was ich nicht kapierte!) und es trotzdem so aussehen lassen, als wäre alles meine Schuld, weil alles andere hätte mit seinem christlichen Deckmäntelchen nicht überein gestimmt.

Die spinnen die Mennoniten! Zitat Ende… aus denen übrigens auch die Amish People entstanden sind. Hier gibt es viel Kindesmissbrauch, (s. u-tube, wobei mir da vieles klar wurde!) und Ex N erzählte mir mal einen Traum, in dem er von seinem Vater s.. missbraucht wurde.

26.02.2015 10:59 • #8434

L
Diese Religiosität samt Kontrollzwang macht die Menschen komplett fertig und kaputt.
Ich wär auch fast hops daran gegangen!
Und das beste ist doch, dass man von Leuten, die am Tisch scheinheilig beten, denkt, dass sie gute Menschen sind.
Weit gefehlt!
Heute sehe ich mich und ihn auch als Opfer einer todkranken Religiosität.

26.02.2015 11:18 • #8435

L
Hier noch etwas, das mich in den letzten Tagen inspiriert hat:
Wenn du selbst keine Ziele hast und sie verfolgst, wird jemand anders kommen und dich für seine Ziele einkassieren und benutzen.

26.02.2015 11:30 • #8436

G
Liebe elim...

Ich frage mich einfach wie es sein kann, dass man einen Menschen vermisst, der einen so behandelt hat.
Der einen von heute auf morgen einfach weggeworfen hat... Es nicht mal mehr eingesehen hat nur ein letztes Wort mit dem Menschen zu wechseln.

Mein Verstand weiß was für ein schlechter Mensch er ist. Wie bösartig und verlogen...
Aber mein Herz?
Das sehnt sich nach der Nähe... Nach der Geborgenheit... Nach diesem intensiven Gefühl der Zusammengehörigkeit.
Ich vermisse einfach alles an ihm...
Sein Lächeln. Seine stimme. Seine Umarmungen.
aber ich will es nicht mehr.
Ich will einfach nicht mehr, dass er in meinem Leben eine Rolle spielt.
Ich will in aus dem Kopf haben. Aber vor allem woll ich ihn aus meinem Herzen haben !

Eine bekannte erzählt vor kurzem, dass sie bei Liebeskummer mal bei einer Hypnose war und dies ihr echt geholfen hätte...
Obwohl ich an sich nicht daran glaube habe ich wirklich überlegt hin zu gehen.
Ich würde einfach alles tun damit dieser ewige Kampf mit mir selbst einfach aufhört ......

26.02.2015 15:34 • #8437

G
Lassy...

die abwertende Haltung gegenüber Frauen hatte er auch.
alle Frauen wären ja blöd... Die eine mehr, die andere weniger.
Er könnte nicht verstehen wie ein Mann die Frau ans Steuer lassen könnte... Was wären das denn für weicheier.
Alle Frauen, die je mit ihm zusammen waren... Waren ja alle verrückt nach ihm... Und hätten noch Jahr nach der Beziehung auf ihn gewartet (dabei hatten wohl alle erstmal extreme psychische Probleme)....

Auch wollte er, dass ich den Kontakt zu meinen männlichen Freunden einstelle... Denn wenn ich weiter kontakt zu Ihnen hätte müsste er ja das Gefühl haben, dass er mir nicht genügen würde... Und das würde gar nicht gehen.
selbst wenn ich mit meinen Mädels was unternehmen wollte... Hat er einen solchen strwss gemacht, dass ich häufig nicht mehr weg bin, da er dann wochenlang mit mir gestritten hat....

ich weiß nicht wieso ich all die Dinge übersehen habe ... Pb man da wirklich blind vor Liebe ist?

26.02.2015 15:40 • #8438

L
So und nun eine Geschichte über mein letztes Date.
Mister X erzählte folgendes:
Meine Ex war 2 x burn-out und ich war an allem schuld.
Sie hat sich in unserem Haus eine Selbständigkeit eingerichtet aber das hat nie richtig geklappt. Acht Jahre hat sie das durchgezogen obwohl man das nach einem Jahr erkennen konnte. Sie wollte einfach nicht arbeiten. Ich hab mich getrennt weil ich mich nicht so ausnützen lassen wollte.

Ich dachte ich höre meinen Ex N.
Dabei hat Mister X trotz mehrfachem Hinweis meinerseits geflissentlich übersehen dass mein Getränk leer war obwohl es eine Einladung sein sollte.

Durchgefallen!

Dann ließ ich durchblicken was für sagenhafte Reichtümer auf mich nach meiner Scheidung warten.
Da war er wie verwandelt. Zumal er mir vorher sagte dass er aufgrund der Scheidung quasi keine Rente hat (alles beim 1. Date!) Er machte mir Komplimente und überschlug sich fast.

Ich wette um 50.000 € dass der sich wieder meldet sobald er denkt ich habe das Geld, aber nicht solange die Sache noch läuft! Da bin ich ja mal so gespannt wegen meiner Menschenkenntnis!

26.02.2015 16:18 • #8439

L
Zitat von GTI:
Lassy...

ich weiß nicht wieso ich all die Dinge übersehen habe ... Pb man da wirklich blind vor Liebe ist?

ich sag nur S. vernebelt das Gehirn. Aber - und jetzt kommt der Clou! - nur das von Frauen! Denn S. bindet Frauen - Männer aber nicht!

und deswegen muss man sich schützen und den Mann vorm ersten S erst richtig kennen lernen.

26.02.2015 16:23 • #8440

Jadefuchs
Meiner war und ist nicht frauenfeindlich, das gilt also nicht für alle Narze.
Seine Mutter ist ihm heilig. Sie ist sowas wie Mutter Theresa und Gott in einem für ihn. Wer ein schlechtes Wort über sie fallen lässt, der ist bei ihm unten durch.
Für seinen Vater galt das komplette Gegenteil. Er war das Übel in der Familie.

Respektlos war der Narz allen gegenüber, ausnahmslos. Das galt nicht nur für Frauen. Außer natürlich er sah einen als höher gestuft an, als sich selbst dann war es ihm eine Ehre diese Person höflichst zu behandeln. Das ging so lange gut, bis er einen Fehler an diesem Menschen entdeckte. Sobald er den fand, war die Beziehung aus.

Meiner hatte ne Art Freund eine ganze Weile lang. Sie haben zusammen Computerspiele gezockt, viel unternommen, wirklich lange Zeit miteinander verbracht und gelacht. War recht lustig ihnen dabei zuzusehen, so gut verstanden sie sich...zu mindest dem Anschein nach.
Dann konzentrierte sich sein Freund mehr auf seine berufliche Laufbahn und hatte weniger Zeit fürs zocken. Irgendwann meldete er sich wieder und entschuldigte sich dafür, dass er sich so lang nicht gemeldet hatte. Das war das Aus dieser Beziehung. In den Augen des Narz hatte sich sein Freund durch eine Entschuldigung ihm gegenüber erniedrigt und somit war er weniger wert, als der Narz...und damit auch nicht weiter einer Rede wert
Traurig

26.02.2015 16:26 • #8441

K
Zitat:
Dann konzentrierte sich sein Freund mehr auf seine berufliche Laufbahn und hatte weniger Zeit fürs zocken. Irgendwann meldete er sich wieder und entschuldigte sich dafür, dass er sich so lang nicht gemeldet hatte. Das war das Aus dieser Beziehung. In den Augen des Narz hatte sich sein Freund durch eine Entschuldigung ihm gegenüber erniedrigt und somit war er weniger wert, als der Narz...und damit auch nicht weiter einer Rede wert

Hallo Jadefuchs,
ich denke eher, die Konzentration seines Freundes, nunmehr Ex - Freundes auf sein berufliches Vorankommen hat Dein Ex - Narz. als eine schwere Kränkung empfunden.
Denn:
NICHTS und NIEMAND ist wichtiger, großartiger und bedeutungsvoller als ein Narz..
Und wenn der Narz., getrieben von seinem schwachen Selbstwert, den Eindruck hat, IHM wird nicht die IHM und nur IHM gebührende Aufmerksamkeit zuteil, dann ist ganz schnell Schluss mit lustig(er Freundschaft) und die Person ist raus aus dem handverlesenen Kreis der sich glücklich Schätzenden, weil ein Narz. sie seine Freunde nennt.....

Ein Freund ist nur solange Freund eines Narz., wie dieser dem Narz. in irgendeiner Weise nützlich ist und uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Und noch ETWAS darf NIEMAND, ein Freund eines Narz. gleich gar nicht, niemals wagen:
Den Narz. kritisieren.
Schon die leiseste, ganz behutsam und vorsichtig geäußerte Kritik ist zu viel für diesen Selbstwert schwachen, unsicheren Narz..
Der Freund - der Kritiker, der NICHTS BÖSES wollte, wird mehr als unsanft aus dem Leben des Narz. heraus befördert.
Auch ER dürfte sich die längste Zeit Freund des Narz. nennen.
Bei Kritik, da hört der Spaß für den Narz. auf.

Kritik hält der Narz. nicht aus.
Kritik kommt einer Demontage des Narz. gleich.

26.02.2015 17:27 • x 1 #8442

Jadefuchs
Zitat von kunigunde:
ich denke eher, die Konzentration seines Freundes, nunmehr Ex - Freundes auf sein berufliches Vorankommen hat Dein Ex - Narz. als eine schwere Kränkung empfunden.

Gut möglich. Vllt. wars eine Kombination aus beidem.

Hm, über das Thema Kritik denk ich schon länger nach. Mein Narz hat sich nur sehr sehr selten gehen lassen. Ausbrüche gabs also wirklich selten. Daher hab ich in der Hinsicht nicht viel rausfiltern können aus seinem Verhalten.
Was ich weiß ist, dass ich das Privileg hatte ihn zu kritisieren. Er hat es in gewissem Maß erlaubt, weil er wusste, dass ich in manchen Gebieten besser war als er. Solang man also seiner Meinung nach besser stand, durfte man ihm Fehler zuschreiben.
Ob er die Hinweise, dass er gerade etwas falsch macht annahm oder nicht, lag natürlich wieder bei ihm. Manchmal entschied er dann einfach für sich, nö, das ist für ihn kein Fehler, so wie er es macht, ist es richtig.

Die einzigen Ausraster, die ich von ihm kenne sind die, wenn man Witze über seine Mutter machte, oder ihm ins Gesicht sagte, man hätte ihn in dem und dem Gespräch schlichtweg ignoriert.
Gab noch ein paar andre, aber an die kann ich mich zurzeit nicht erinnern.

26.02.2015 17:40 • #8443

U
Hallo ihr Lieben !
Auch ich bin nach meinem jetzigen Wissen Opfer eines Narzissten geworden und bin auf der Suche nach einem wieder lebenswerten Leben. Rausgeworfen habe ich ihn schon, aber die Leere, die er in mir zurück läßt, ist unglaublich !

27.02.2015 08:29 • #8444

U
Ich habe lange nicht bewußt mitbekommen, wie sein fieses Spiel funktioniert.....erst als mein Körper mir Warnsignale gesendet hatte und mein Akku auf dunkelrot stand, habe ich mich belesen und mit letzter Kraft gehandelt und ihn rausgeworfen. Jetzt fühle ich mich wie ohnmächtig und kann mein Tagwerk nur sehr mühsam unter heftiger Anstrengung vollbringen.... wie hole ich mich raus aus diesem unendlichen Tief ? Bitte gebt mit Tipps !
Liebe Grüße

27.02.2015 08:33 • #8445

A

x 4