3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Liebe kimberly,
liebe geschätzte goldelfe,

du hast soooo recht!
Schade, dass du nicht länger verweilst, deine beiträge sind goldwert!
Wie goethe schrieb: verweile doch, du augenblick, du bist so schön...

Guckst du mal wieder vorbei?

Lg saxana

17.02.2015 20:31 • #8386

K
Liebe Saxana,

ich verspreche, dass ich mich melden werde, wenn ich es geschafft habe, ganz einfach, weil viele hier diese Mutmacher (Danke an die Threaderöffnerin des Threads gleichen Namens) brauchen. Aber noch bin ich nicht so weit und habe auch anderweitig deine Menge am Hals.

LG
Kimberly

17.02.2015 20:48 • #8387

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

S
Alles liebe für dich, liebe kimberly, und viel kraft wünsche ich dir!

Ich bin mal jetzt ein glücksbärchi: glücksstrahlen los!

Liebe grüße saxana

17.02.2015 21:01 • #8388

G
Ich wünsche es dir liebe saxana ! Einmal nur ein wenig von seinem Unheil zurückgeben zu können !

Oh man... Jetzt hatte ich seit langem Tränen der Rührung in den Augen.
Danke saxana !
Alleine dass du das sagst... Und du verstehen kannst wie schlimm das alles ist. Das tut so unglaublich gut !
Ich kenne nur einen Menschen, den ich mit diesem Thema noch nicht nerve. Und ihr bin ich dafür sehr sehr dankbar !

Denn alle sonst sagen wirklich: wie kann man nach einem Jahr das noch immer alles wiederholen. Wie kann man nach einem Jahr noch immer nicht über so einen Menschen hinweg sein.

Ja leider raubt es mir die letzte Kraft. Die Kraft die ich für meine Zukunft brauchen würde....
Ich hoffe dass dies bald umschlägt und mich der Ehrgeiz packt.

und wenn er mitliest... Dann soll er sich in die Ecke verkriechen und heulen.
Er wäre wohl am Boden. Denn sein ach so perfektes Bild nach außen wäre ja zerstört. Und sie müssen doch souverän und toll wirken.

Ehrlich gesagt habe ich mich oft gefragt, ob er mitliest.
Ich traue es ihm zu. Er hätte sogar beruflich die Möglichkeit sich bei allem bei mir einzuhacken....

Was er lesen sollte? Gute Frage...
Irgendwie würde ich wollen, dass er ließt wie respektlos und würdelos ich es fand wie er es beendet hat.
Wie unwürdig es der Zeit war, die wir zusammen verbracht haben.
wie unfair es war... Nachdem ich ihn mit durch die Depression begleitet habe und immer für ihn da war.

Ich würde gerne alle Menschen vor ihm warnen.
Denn auch seine Freunde und Kollegen halten ihn für den größten.
Dabei hetzt er über jeden einzelnen.
Selbst seine Eltern machte er schlecht.
Über seinen eigenen Sohn machte er sich lustig, da dieser einen Bauernakzent hätte.

Ich habe mich vertippt liebe saxana... In 17 Jahren ist der Herr schon 71.
musste gerade echt lachen
Da würde er wohl schon nur einen Herzkasper bekommen, wenn ich nur vor ihm stehe. Viel müsste ich dann sicher nicht mehr sagen...

Danke liebe saxana. Deine Worte regen mich zum nachdenken an... Tun gut... Bringen mich zum lachen.
Ich dank dir sehr !

Die Frage habe ich mir auch oft gestellt liebe kimberly.
Ich hätte einen respektvollen Abschluss gebraucht.
Aber diesen hätte er mir niemals geben können... Weil er zu feige ist.
Und ändern kann ich es sowieso nicht...

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht !

17.02.2015 23:25 • #8389

Bettina Maria Paula
Zitat von freisein:
So, damit der Herr mal nicht denkt, dass ich ihm die Show von gestern abkaufe, habe ich ihm nun eine mail geschickt, die ja gegen gelesen wird WENN Next noch nicht wusste, wo er gestern Mittag war - JETZT weiß sie es es war ja sooooooo toll, dass er sich für seine Familie Zeit genommen hat!

Naja, die Entschuldigung musste auch noch erwähnt werden - dass ich ihm das hoch anrechne es mir jetzt die Möglichkeit gibt, ihn neu zu sehen Das ist aber gar nicht wichtig, denn auf jeden Fall arbeitet er an sich DAS ist für IHN gut - weiter so!

Find ich richtig gut - das mail - intelligent

Ich denke aber dass ohne deine reflektierende Art ihm gegenüber keine wie auch immer geartete Entschuldigung gekommen wäre - egal ob mit oder ohne Hintergedanken
Du tritts stark und umsichtig auf und das nimmt ihm den Wind aus den Segel

Viele von uns hatten nie die Möglchkeit die Verletzung dem Gegenüber kundzutun - du hast das geschafft und das ist für sich gut - es an der passenden Stelle rauszulassen - egal ob es ankommt - für dich reinigend

Alles Liebe

18.02.2015 06:35 • #8390

S
Liebe betti,

...und freisein hatte es geschafft, dem großartigen herrn eine zitterlippe zu bescheren...
Das möchte ich auch!
Am 1.04.2015 kommt sein aprilscherz - weg isse!

Lg saxana

18.02.2015 17:12 • #8391

H
Liebe saxana,

ja, mir geht es gut! Ich musste schon herzlich lachen über deinen Vergleich mit der verlogenen Banane und dem Bananensalat.
Hast du für mich noch Bananensalat übrig?

Ich bin schon gespannt, wie meine Therapeutin reagiert. Ich denke, sie wird froh sein, dass ich ihn und die Beziehung nun endlich realistischer sehe.
Dennoch mache ich mir nichts vor. Es wird weiterhin kleine Rückschläge geben.
Die kommen spätestens dann, falls er mir mal wieder über die Füße laufen sollte. Da muss ich mir unbedingt noch eine Strategie überlegen.

Liebe GTI,

ach, das tut mir leid, dass du so krank bist? Was hast du denn, meine Liebe? Bist du erkältet?

Auch du wirst wieder Lebensfreude verspüren. Glaub es mir! Ich war ein hoffnungsloser Fall. Ich trauerte 1 ½ Jahre. Ich heulte fast täglich.
Ich war Monate suizidgefährdet. Ich aß kaum noch. Schlafen konnte ich kaum noch. Meine Familie hatte mich schon fast aufgegeben. Ich hatte mich schon fast aufgegeben. Aber das ist Vergangenheit! Nun spüre ich, wie meine alte Kraft und Zuversicht wieder zum Vorschein kommen, wie sich zarte Lebensfreude bemerkbar macht. Ich gehe endlich Schritte, wenn auch noch etwas wacklig!

Du schaffst das auch! Bitte glaub an dich!

18.02.2015 19:56 • #8392

F
Liebe BMP,

jetzt machst du mich echt unsicher - bist du irgendwo in einem Gebüsch gehockt hast das Narz-Gespräch mitbekommen? WOHER weißt du das?
Unglaublich, nur genauso lief das ab! Ich habe chronologisch meine Sicht der entscheidenden Phase (Umbruchphase) in dem noch gemeinsamen Leben ihm vor Augen geführt DANN kam die Entschuldigung. Das war wohl wie eine Beweisführung ich achte dabei immer auf prägnante Details, wo ich mir dann auch sicher bin: DARAN MUSS er sich erinnern! Funktioniert auch meistens.
In diesem Gespräch erinnerte ich ihn an den 26 seitenlangen Therapieinhalt, wenn man sich von NPS heilen lassen möchte. Diesen druckte er nach dem entlarvten Gespräch aus legte das Papier auf die Fensterbank. Genau dieses Detailrief ich ihn in Erinnerung er bestätigte es auch. Auf diese Art konnte ich mit ihm die Zeitschiene weiterlaufen ja, dann kam seine Art der Trennung sein Verhalten danach. Somit stand er wohl mit dem Rücken an der Wand formulierte diese Entschuldigung.

Saxana, ja, wir sind hier bald weg - noch 41 Tage ich stecke voll in den Vorbereitungen. Der Narz weiß, wo wir hinziehen (Püppi kommt in die Schule ich habe ihm dazu Angaben gemacht).
Für mich bedeutet der Umzug sehr viel: ein echter Neubeginn, ankommen vieles hinter mir lassend (nicht verdrängend, aber am alten Wohnort belassen)

@Resonare,
vielen Dank für den Buchtipp - ich habe es gestern abend komplett gelesen!
Es gibt einige Gemeinsamkeiten - Ausnahme: hier hatte ja die Frau den Narz verlassen. Ich habe durch dieses Buch etwas für mich herausarbeiten können.....
Ich hatte bereits 8 Monate nach Geburt unserer Tochter den Wunsch einer räumlichen Trennung - ich wollte ihn mit Kind verlassen. Sein Versuch, mich aufzuhalten war Narzniveau (An deiner Stelle würde ich mir das überlegen). Es war eher eine Drohung mir schwante da nix Gutes. Als ich das Buch nun las, täuschte sich mein Eindruck nicht, denn ich glaube, mir wäre es 1:1 so ergangen wie dieser Autorin. Es plagten mich also Existenzängste (Baby, in Elternzeit ohne Aussicht auf Wiedereinstellung, keine Familie hier). Der Narz hätte einen erbitterten Kampf gegen mich (uns) geführt - denn die weiße Weste wäre beschmutzt gewesen. So blieb ich versuchte Lösungen zu finden. das Leben MIT Kind Narz unter einen Deckel zu bringen, aber es ging einfach nicht. Heute sehe ich ja, dass wir grundlegende Unterschiede in Bezug auf Kinder/Familie haben.
Mit diesem finalem Gespräch am 25.10.2012 setzte beim Narz der Fluchtmodus ein er suchte sich eine Fluchthelferin, der ich JETZT sogar mehr als dankbar bin. Im Ernst, durch das Buch habe ich nun erfahren, dass ich es ihr zu verdanken habe, dass ich (wir) vorm Narz Ruhe haben dass wir nun einen Wohlstand haben, den ich ohne sie nicht gehabt hätte. Das hört sich jetzt wohl komisch an, aber ohne sie wäre er niemals darauf eingegangen, dass ich das Haus mit gesamten Inventar übernehme, denn die schnelle Scheidung, die er ja nach 9 Monaten Trennung bereits einreichte, hat er nur eingereicht, weil SIE dies von ihm verlangte auch wohl erwartete (er litt ja sooooo sehr in dieser Ehe!). Nur, diese schnelle Scheidung wurde von mir nur akzeptiert, wenn das Haus geregelt ist somit war es für mich recht einfach. Außerdem muss er the Next gerecht werden hat sogar von Ihr das Verbot bekommen, zu uns zu kommen. Somit haben wir Ruhe vor ihm - dafür sorgt also Next.
Mit dieser Erkenntnis wird Next mir fast schon wieder sympatisch
Im Buch wird ja eindrucksvoll dargestellt, zu welchen grausamen Aktionen der Narz nach der Trennung fähig ist unter 4 Augen habe ich dies auch zu spüren bekommen. Wenn aber Next in der Nähe war, dann musste er ihr Moral vorspielen (Das Haus habe ich dir nur überlassen, weil ich so wenig Streit wie möglich wollte) - Paaah, seine ständigen Provokationen hat er da wohl ausgeblendet - der Gutmensch!
Was er nicht mehr verbergen kann ist sein Neid vor allem seine Missgunst: Dir geht es besser als 95% der geschiedenen Alleinerziehenden - aaaaber DAS prallt an mir ab.

18.02.2015 21:49 • #8393

B
Liebe Herbstfee,

ich glaube, ich kann das noch toppen: Seit über 2 Jahren trauere ich nun schon. Immer noch bekomme ich Heulanfälle, den letzten am vergangenen Freitag. Ich wollte meine kranken Sohn besuchen, der vor ein paar Wochen wieder zu ihm gezogen ist. Bei der Gelegenheit wollte ich über eine Wohnung mit ihm sprechen, die zur Zeit noch uns Beiden gehört. Nun ja, es kam wie es kommen musste: Er hatte keine Unterlagen bereit gelegt und meinte nur, ob ich mir einen fünfstelligen vorgestellt hatte. Hä, ja logisch: Wert der Wohnung,geteilt durch zwei ergibt fünfstelligen Betrag. Ich versuchte dann wieder mal, die andere Schiene zu fahren: Ich vermisse dich, hab soviel geschafft, zwei Wohnungen in den vergangenen zwei Jahren eingerichtet, gestrichen, gehämmert, Möbel zusammengebaut. Seine Reaktion: Warum ich das erzähle. Er erzählt ja auch nicht, das er jetzt die Waschmaschine alleine anstellt.

Als ich dann nach über einer Stunde endlich wegfuhr und in meiner Wohnung ankam, habe ich wieder sowas von geweint.

Aber manchmal gibt es sie doch: Momente die mich zum lächeln bringen. Und noch was : Ich war im Kino ! Mit einer Kollegin (Fifty shades of grey) Jupp, dass tat gut. Als ich IHM am Freitag erzählte, dass ich mir den Film ansehen werde Kann man wohl erraten, was ich zu hören bekam: So ein Sch...!

Aber für mich ein Anfang, wie schreibst du so schön, von zarter Lebensfreude.

Liebe Grüße
Biene

18.02.2015 22:08 • #8394

H
Liebe Biene,

das tut mir sehr leid, dass du seit über zwei Jahren immer noch trauerst.

Meine Therapeutin meinte, dass es völlig normal ist, dass wir länger trauern als andere.
Schließlich hatten wir keine gewöhnliche Beziehung. Die Beziehungen, die die meisten von uns hier hatten waren geprägt von Demütigungen, Kränkungen, unnötigen Diskussionen um Kleinigkeiten uvm.
Alle hier haben Wunden erlitten. Die meisten tiefe Wunden!

Solch eine Beziehung bzw. in meinem Fall die plötzliche Trennung lässt sich nicht einfach so abschütteln. Das geht nicht! Und wenn du noch Kontakt zu ihm hast, dann ist es noch schwerer.
Kannst du solche Dinge nicht schriftlich mit ihm klären? Wäre das für dich nicht besser?

Liebe Biene, setz dir öfter solche Highlights, wie Freunde treffen, ins Kino zu gehen. Und was die Auswahl deines Filmes betrifft, so geht es ihn absolut nichts an!

Ich erwarte nicht, dass ich heute schon Bäume ausreiße und die Welt erobere. Nein, ich gehe kleine vorsichtige Schritte - daher die zarte Lebensfreude. Auch du wirst es schaffen. Hab Geduld mit dir.

Alles Liebe

19.02.2015 17:05 • #8395

W
Hallo ihr alle, danke nochmal für viele Genesungswünsche! Was hätte ich ohne euch getan, las im stillen die Beiträge, wenn ich in meiner Krankenhauszeit dazu kam! Obwohl meine 2 Trennng erst 3 Monate her ist und diese ja von mir ausging, muss ich euch etwas mitteilen, was ich nie von mir gedacht hätte! Eines Nachts erlebte ich im Krankenhaus einen Traum, durchlebte unsere kurze schlimme Beziehung! Dann noch kam hinzu, dass ich nun doch die Hand verliere! Ich stieg aus meinem Bett und ging hinaus, etwas sagte zu mir, dein Leben ist grausam, du bist grausam! Ich hörte ihn alle schlimmen Worte sagen und stieg auf die Mauer des 4. Stocks! Nur die Aufmerksamkeit eines anderen Patienten hielt mich ab, soweit hat es mich getrieben und ich dachte, ich habe es fast geschafft! 3 Tage hemmungsloser Kampf gegen mich und das ich ihn noch so tief über mich regieren lasse, sagten mir wieder, was hat dieses Monster mit mir gemacht? Befinde mich nun in der Obhut von Fachärzten und denke gerade nur, warum dies alles. Bleibt wachsam und achtet auf euch, welche Kraft haben sie und man bemerkt es nicht!

19.02.2015 17:27 • #8396

S
Liebe warumnochmal,

War das alles traum?
Wenn es wirklichkeit war, dann möchte ich hiermit mein ausdrückliches danke äußern, dass dich die mitpatientin aufgefangen hat. Was für ein glück - nun stehst du unter oberbeobachtung, was dir auch zusteht.
Die beziehungskiste ist schon irre genug, das andere dagegen noch das i-tüpfelchen obendrauf. Du arme, aber irre starke frau! Irgendwann bist du da durch - versprochen! Jedenfalls aus dem herzzerfetzen...

Ich weiß nicht, ob es dir was hilft, aber es gibt partner von persönlichkeitsgestörten, die es ein leben lang ertragen haben! Wie meine mum...
50 jahre verheiratet und erst jetzt stark genug, die bratpfanne rauszuholen. Mit über 70 jahren! Wollten wir da alle enden?
Gut, dass wir vorher den absprung geschafft hatten.
Auch wenn es noch so wehtut, aber besser jetzt, als viel später!

Lg saxana

19.02.2015 21:17 • #8397

L
Liebe freisein, erst mal meine Hochachtung wie du mit Ex N umgehst.

Was ein Dreckstück das ist, was er mit seiner Tochter macht, das ist reiner Sadismus.
So einen Vater hatte ich auch und ich sage dir, je früher so einer aus deinem Leben verschwindet, umso besser. Denn er untergräbt ständig mit diesen miesen Aktionen dein Selbstwertgefühl und setzt dich als Frau herab, auch indem er andere Frauen wie Dreck behandelt. Hätte ich dieses Miststück von sich verpissendem Vater nicht gehabt, mein ganzes Leben wäre anders verlaufen! Wie gefährlich so einer ist und was er alles in mir kaputt gemacht hat kann ich nicht in Worten ausdrücken.

Am Besten du gibt's ihm massenweise Aufgaben, je mehr, desto schneller verliert er das Interesse. Ein Kind einem solchen Menschen auszusetzen ist leider nicht verboten, sondern niemand blickt es!
Als mein Vater endlich aus unserem Leben verschwunden war, haben wie alle aufgeatmet! Auch später war er mit seiner Dauerkritik an mir so unerträglich dass ich ihn max. alle 10 Jahre gesehen habe.

Er war ein richtig richtig böses Aas, wie mein erster und mein zweiter Ex, beides Ns, außen hui und innen pfui, wie Ex selbst von sich sagte. Leider wurde ich nämlich auf ihn geprägt und wusste nicht was Liebe ist, und ich gestehe, ich weiß es bis heute nicht.

20.02.2015 09:53 • #8398

L
Und durch seine Aktionen erlitt ich auch die Dissoziation, da ein Kind so viel Bösartigkeiten nicht mit dem Idealbild von einem Vater überein bringt, den es gern hätte. Ich wurde förmlich verrückt gemacht! Es ist keine Kleinigkeit, was er mit Püppi macht, er macht sie genauso irre und borderliner oder was immer er ist, wie er selbst es ist.
Meine Mutter hat uns am Anfang nicht vor ihm geschützt, ich danke Gott auf Knien dass sie dann doch noch die Kurve gekriegt und sich für uns eingesetzt hart. Da war ich fünf und schon zerbrochen.

20.02.2015 09:56 • #8399

K
Hallo biene62,
beim Lesen Deines letzten Beitrages habe ich wieder gedacht:
Du gehst zu IHM hin, bittest und bettelst ja förmlich um seine Verachtung, Demütigungen und Herabwürdigungen.

Dieser Mann hat keinerlei Respekt vor Dir - eliminiere IHN endlich aus Deinem Leben, Deinen Gedanken und Deinem Herzen!

Wo sind Dein Selbstwert, Selbstbewußtsein, Stolz und Deine Selbstachtung?
Ich nehme an, irgendwo tief verschüttet - hole ALLES hervor und lebe DEIN LEBEN ohne diesen Mann und seine Beleidigungen.
Von diesem Mann kommt doch rein gar nichts, was von positiver Bedeutung für DICH wäre.

Ich erkenne das immer gleiche Spiel in zwischenmenschlichen Beziehungen:
Einer macht und Einer / Eine (Du biene62) läßt mit sich machen.

Werde stark!

20.02.2015 10:42 • x 1 #8400

A

x 4