3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

G
Liebe saxana,

Du hast recht.
Ich glaube nicht, dass sie ein gewissen haben.
Sie löschen einfach alles bzw kennen nur ihre eigenen Wahrheiten.
Als ich ihm einen letzten Brief geben wollte ... Sagte meine Therapeutin, dass ich dies besser unterlassen sollte... Denn sie weiß, dass ich es als Abschluss tun wollen würde... Er hat aber seine eigene Realität und wird es so sehen, dass ich ihm hinterherrennen.

Sie sehen nichts !
Die fehlende Empathie macht es ihnen auch nicht möglich !

Das hast du toll ausgedrückt.
Sie töten die Seele.
Genauso fühlt es sich an.
Man ist noch eine Hülle. Man lacht... Man funktioniert mehr oder weniger.
Aber innerlich? Die Seele ist tot.

Glaubst du, du wirst so reagieren können?
Ich glaube beides interessiert sie nicht.
Denn auch da werden sie sich sicher alles so zurecht legen wie sie es wollen.

Komisch oder, dass mich dies beschäftigt...
Wie es sein wird falls man sich irgendwann sehen sollte.

16.02.2015 20:52 • #8371

S
Liebe gti,
gut ist immer, was für dich gut ist. Ob er es so auffasst wie hinterherrennen, ist einzig sein problem.
Ja, ich denke schon, dass ich das so durchziehen würde, weil ich schon längst so abgekühlt bin. Es würde mir diebische freude bereiten, dem ne show vorzuspielen. Ganz genau, wie er es einst tat. Ob er sich dann hoffnungen machen würde? Gerne!
Oh, wie schade, schatz, dass du mehr reininterpretiert hast. Och ne, das tut mir aber jetzt leid (*grins*). Schönen tag dir noch.

Da kommt man echt erst hin, wenn sämtliche hoffnungsschimmer verblasst sind. Die hoffnung ist schlimm - sie hält uns lange gefangen. Wenn aber alles zusammengekracht ist, wird einem alles egal. So egalo muss es denen gehen...

Lg saxana

16.02.2015 21:03 • #8372

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

G
Liebe saxana,

Ja schon. Aber ich glaube es war besser. es wäre sowieso nicht angekommen.und ich war ja die böse. Und die kranke Stalkerin.
Ich hätte einfach gerne ein letztes Gespräch gehabt. Und dass er den mut besitzt das respektvoll zu beenden.

Dies durchzuziehen.. Ja dann muss man völlig gleichgültig ihm gegenüber sein können.
Und das kann ich leider noch nicht.
Ich würde mir wohl selbst Hoffnung machen.
Hoffnung ... Aber worauf? Ich würd ihn nicht mehr wollen.
Aber ich muss ehrlich sagen... Ich hätte Angst. Angst davor, dass die Gefühle noch da sind.
Dass trotz das er mich so unfair behandelt hat... Die Gefühle für ihn sich nicht verändert haben.

Ich frage mich wirklich ...
Können diese Menschen keinerlei Liebe empfinden?
Denkt er keine Sekunde mehr an mich?
Können sie einfach alles Geschehene löschen? Von einer auf die andere Sekunde?

16.02.2015 21:20 • #8373

S
Liebe gti,
ich hätte auch gern ein gutes abschlussgespräch gehabt - wie alle hier
Heute sage ich mir aber, wie es denn hätte aussehen sollen...
Stell dir bloß mal im geiste den dialog vor:
du: warum hast du mir wehgetan?
er: hab ich doch garnicht. (Peng - keine einsicht)
du: warum hast du mich belogen?
er: das war doch keine lüge. (Peng - deine verletzung runtergespielt)
du: hast du mich je geliebt?
er: ja, ganz dolle (immer, wenn ich was wollte)

Oder auch die andere variante der honig-ums-maul-schmiererei:
du: vermisst du mich?
er: ja, ganz irre, kann garnicht mehr leben ohne dich (denkste)
du: du hast mir wehgetan.
er: ich mach das wieder gut - heute (vielleicht), morgen (unwahrscheinlich), irgendwann...

Weißt du, liebe gti, wenn er es wirklich gewollt hätte, hätte er dich schon während der beziehung gut behandeln wollen.
Auf die ehrlichen einsichten wird man jahre warten müssen. Vielleicht kommen sie auch nie.
...und zwischendurch mach ich es mir mit meinem leben gemütlich

Ich denke schon, dass sie lieben - für den moment. Meiner sagte mir mal: aus den augen, aus dem sinn. Er sprach wahres.
Man nennt das, glaube ich, fehlende objektkonstanz. Wir lieben tief im herzen, auch ohne, dass der partner anwesend sein muss. Er wohnt quasi in uns.
Bei denen fehlt das ganze. Schon aus kinderzeiten.

Als ich meinem mal sagte: weißt du, das funktioniert richtig gut mit deinem spruch. Seitdem ich alles restliche von dir in eine kiste verpackt habe und renoviert habe, erinnert nichts mehr an dich. Aus den augen, aus dem sinn - und danke für den spruch... du, da war der echt sauer. Hm, arme sau...

Irgendwann, liebe gti, bist du voll über den berg, auch wenn es jetzt noch nicht so aussieht.
und zwischenzeitlich - bis der idio.t vielleicht aufwacht, machst du halt dein studium zu ende.
Der wird augen machen, wenn du berühmt bist. Coole vorstellung, oder?

16.02.2015 21:52 • #8374

S
Doch, er denkt noch hin und wieder an dich! Und alles löschen sie nicht. Du warst ja mal auserkorene beute und das bleibt weiter auf dem schirm. Begierde bleibt!
Vielleicht vergräbt er sich auch in seine traumwelt und behält dich so in gedanken. Wer weiß - herr buddelflink...

16.02.2015 22:02 • #8375

G
Liebe saxana...

Ja so ähnlich wären die Gespräche wohl gelaufen. Mit viel Geheule seinerseits. Ich schreibe bewusst Geheule... Weil ich glaube dass selbst dies gespielt war und Mitleid erzeugen sollte.
Dann wäre wieder gekommen: ich kann und will ohne dich nicht Leben.... Ich würde sterben.
Das Gespräch hätte wohl null gebracht.

Er hat sich erst nach 17 Jahren bei der Mutter seines ersten Sohnes für alles entschuldigt was er ihr angetan hat (er hat sie nur als Brutkasten benutzt und sie als der kleine ein halbes Jahr alt war verlassen und ist direkt zur nächsten gezogen).
Hat also sehr lange gedauert....
Und dafür musste er erstmal über zwei Monate in Eile Klinik.

Ja wir lieben von Herzen.
Sie mit dem Auge.
Er ist im Sommer zwei Wochen in Urlaub.
Bei unserem letzten Treffen sagte er wirklich: ich hoffe, dass du in diesen zwei Wochen niemanden kennenlernst und auf mich wartest.
Ich habe diese Aussage gar nicht verstanden.
Wenn man liebt... Wie soll man dann in zwei Wochen jemand anderen kennenlernen ?
Aber heute weiß ich, dass es bei ihm hätte gut möglich sein können... Daher projizierte er es auf mich.

Hahaha... Ja seinen eigenen Spruch will er dann natürlich nicht hören. Denn dieser sollte ja nur den gegenüber verletzen.

Ich glaube ich würde mir klein und blöd vorkommen... Wenn ich das Studium nicht schaffen würde.
Er würde sich total mächtig vorkommen...
Würde sich noch freuen, dass ich so sehr an ihm gehangen habe, dass er es geschafft hat mein Leben weiter zu bestimmen.

Aber erfolgreich zu sein... Und mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
Da würde er glaube ich Augen machen.

Aber wie bekomme ich ihn aus dem Kopf?
Sodass endlich der Ehrgeiz für das Studium zurückkommt?

Saxana du klingst total stark !

16.02.2015 22:08 • #8376

S
Ja, geheult hat meiner auch, viel zu oft. Ich gkaube, sie weinen auch um ihr leben. Auf jeden fall manipulieren sie damit.
Solche dialoge im geiste zu führen sind klasse, oder? Es führt einem die sinnlosigkeit vor...

Und wie er seine gedanken auf dich übertragen hat: was ich denk und tu, traue ich anderen zu!
17 jahre später erst entschuldigt? Na bitte, dann kann er es also. Hoffentlich stirbt er nicht eher , bevor du dran bist.

Ich bin auch noch zuweilen sehr traurig. Dann schwappt alles so über mir rüber und ich versinke in melancholie. Manchmal ergebe ich mich und trauere wieder ein stückchen, manchmal aber lenke ich mich bewusst ab.

Wie bekommt man ihn aus dem kopf?
Also, man braucht ein ziel (studium, umzug, renovieren).
Ich persönlich habe es akzeptiert, dass es wehtut und dass er noch im kopfe und im herzen wohnt. Hab mich nicht nehr dagegengestemmt und mich gefragt, warum er noch rumgeistert. Ich habe den schmerz angenommen.
Aber der schmerz durfte nicht zu jeder zeit von mir besitz ergreifen. Ich habe mir zeiten gegeben, wo ich zu funktionieren hatte und zeiten, wo ich trauern durfte. So habe ich auch das leben weiter gemeistert, ohne die verarbeitung ganz wegzuschieben.

Am anfang war das funktionieren sehr schwer und nahm nur einen kleinen teil der zeit ein. Dafür war das trauern und das wütend sein mehr. Unmerklich dreht sich das verhältnis. Bis das funktionieren immer leichter ging und die freizeitaktivitäten neu aktiviert wurden. Das trauern sticht immer noch, aber nur noch in leerlaufmomenten.

Also, du musst nicht traurig sein, weil du noch trauerst. Das ist eben jetzt so. Nimm es als gegeben hin und lass den schmerz bei dir wohnen, achte jedoch darauf, dass der schmerz nicht immer die oberhand behält.
Wie du das erreichst ist ganz egal - und wenn es mit verarsche in singlebörsen endet. Völlig wurscht, hauptsache, dein schmerz macht mal kurz urlaub!

16.02.2015 22:35 • #8377

S
Liebe gti, ich muss mal

schlafen.
Ich wünsche dir heute nacht einen superschönen traum! Du in einem langen schönen kleid im blitzlichtgewitter der presse, weil du soeben als newcomerin des jahres gekürt wurdest. Gott-sei-dank hast du damals dein studium einfach beendet...
lg saxana

16.02.2015 22:46 • #8378

I
'Den Schmerz annehmen' zu lesen hat mir gut getan. Das ist dran, bisher hatte ich doch irgendwie gehofft.
Danke !

16.02.2015 23:07 • #8379

G
Liebe saxana,

Habe den Morgen mit lachen begonnen. Danke dafür !

Dieses Geheule ist wirklich nur gespielt.
er wusste, dass ich dann nicht stark bleiben kann und ihn doch wieder in den Arm nehme und tröste. Ich konnte ihn nicht weinen sehen....
Daher wäre jedes Gespräch sinnlos gewesen.

Schlimm so etwas !
Ich habe total häufig Riesen Augen gemacht... Weil ich die Aussagen einfach nicht verstanden habe.

Jaaa 17 Jahren... Auf Anraten der Therapeuten. Sie sagten, dass er für die Dinge dke er getan hat Grade stehen muss und Verantwortung übernehmen muss.
Das lernen normalerweise Kinder. Er hat es erst mit 53 geschafft.

Seine ex hat aber auf die Entschuldigung nicht mal reagiert. Das fand er total schlimm.
Das was die Mutter seines zweiten Sohnes antwortete das schickte er mir sogar weiter...
Naja ob er sich mit 61 wirklich noch bei mir meldet
Und ob er bei der Dauerbelastung wirklich so alt wird... Die ganzen Lügen muss er ja noch immer aufrecht erhalten.

Umgezogen bin ich ... demnach habe ich auch komplett renoviert
Habe in der Zeit auch weniger an ihn gedacht...
Seitdem ich wieder zur Ruhe gekommen bin und nicht mehr so viel zu tun habe... Ist er wieder noch präsenter.
Ich setze mich an den Schreibtisch ... will anfangen zu lernen... Und die Gedanken scheifen auf ihn ab.
Keine konzentration. Null.

Der Schmerz ist nicht mehr immer da... Manchmal kann ich an ihn denken ohne dass es weh tut.
Aber manchmal... Da liege ich wieder da und weine. Weil ich es einfach nicht verstehen kann.
Wie man die Liebe des Lebens.... So entsorgen konnte.

Ob er wirklich noch an mich denkt... Hmm ich weiß nicht. Aber ich hoffe es.
Dass er nur einen Prozent des Schmerzes irgendwann mal spürt, den ich gespürt habe.

Ich glaube auch nicht, dass er zB meine Bilder gelöscht hat.
Aber ob ihn das berührt?
Ich glaube kaum.

Wäre doch mal toll, wenn dieser Traum Realität wird.
Und er mich auf allen Plakaten in der ganzen Stadt sieht
Dann könnte er wohl nicht mehr verdrängen

Danke Liebe saxana !
Deine Worte helfen wir wirklich sehr !

17.02.2015 08:37 • #8380

H
Liebe GTI,

wie geht es dir? Ich bin einigermaßen okay. Na ja, ich muss gestehen, letzte Nacht grübelte ich wieder etwas. Aber es war noch lange nicht mehr so intensiv wie in den Monaten zuvor.

Ja, ich weiß nun endlich, woran ich bin. Vorher war nicht ganz klar, ob er hier noch weiter studiert oder nicht. Nun weiß ich es und bin gewappnet.

Ich hatte ihm zwar nach der Trennung mal hin und wieder eine SMS geschickt. Doch auch er hat bis heute keine Ahnung, was er mir angetan hat. Mein Trauern und Heulen hat er überhaupt nicht mitbekommen. Wenn er es mitbekommen hätte, kann ich mir vorstellen, wie er reagiert hätte: Wie die trauert immer noch? Das ist doch alles schon so lange her. Die ist ja labil.

Auf Verständnis und Empathie darf man da nicht hoffen. Und wie du schon sagtest, sie haben ihre eigene Wahrheit, ihre eigene Wahrnehmung.

Bitte glaube nicht, dass deine Seele tot ist. Sie ist noch da. Nur fühlst du eben zur Zeit ganz anders, denn du bist traumatisiert. Auch wenn ich dich jetzt schockiere: Ich habe fast 1 ½ Jahre getrauert! Ich glaube, dass ich diese Drohung von ihm „brauchte“. Denn ich hatte wohl vergessen, wie er sein kann und sah nur die guten und liebenswerten Seiten. Nun geht es mir besser und ich fühle mich auch wieder. Langsam werde ich wieder ICH!

Ich hatte mir auch schon gewünscht, auf einem Plakat an seiner Bushaltestelle zu hängen.
Am besten an der Haltestelle, an der immer noch einsteigt: Strahlend lächelnd, smokey eyes, kurzes Kleidchen an. Ich stelle mir dann vor, wie seine Kommilitonen sagen: Wow, das ist aber eine. Die ist echt s.y!

Mensch, saxana, auch du hast Phantasie! Einfach klasse! GTI in einem langen schönen Kleid im Blitzlichtgewitter der Presse. Wow!
Oder wie meine Freundin kürzlich meinte, ich solle in einer Talkshow in BW auftreten und „versehentlich“ seinen Namen nennen. Nee, geht ja gar nicht.

Wie geht es euch allen heute?

17.02.2015 10:41 • #8381

S
Liebe herbstfee,

Mir geht es erst mal KO von der arbeit... Ansonsten recht gut. Und dir?
Ich lese mit begeisterung, dass der schleier bei dir rutscht! Der schleier, durch den du bislang so geschockt liebend geblickt hast. Ja, er ist im grunde nur ne blöde verlogene banane, der die liebe von dir nicht mal ansatzweise verdient hatte.

Deine therapeutin müsste dies das nächste mal bemerken.
Es ist ein langer und sehr schmerzhafter weg, bis man endlich begreift, dass alles nur bananensalat war. Wenn man es aber einmal angefangen hat, zu verdauen, rutscht man unaufhörlich in die zielgerade rein. Dort angekommen, tuts tatsächlich nichts mehr so weh.

Am anfang meiner langen reise habe ich die sterne angefleht, dass es nicht mehr so wehtun möge. Jeder tag war eine ungeheure qual. Ein irrer wechsel zwischen leben wollen, aber nicht mehr leben zu können. Wenn ich daran noch zurückdenke... Wahnsinnige seelenqualen verzerrten mein ICH. Das spiegelbild von mir war nicht mein eigenes.

Jetzt warte ich auf meinen großen auftritt mit der rückwärts-verarsche! Da bin ich ganz mensch, da darf ich ruhig rachegedanken haben. Und wenn er nie kommt, auch nicht schlecht. Er ist mir egal...

Mag jemand bananensalat?

Hi immergrün,
herzlich willkommen hier!

Lg saxana

17.02.2015 17:46 • #8382

G
Liebe herbstfee,

Mir geht's es ganz ok. Bin körperlich sehr angeschlagen. Und so liege ich seit Tagen nur rum.
Bin völlig ko.

Ich glaube die Gedanken werden leider noch lange da sein. Aber ich hoffe dass der Schmerz den man dabei fühlt imme mehr abnimmt und eine gleichgültigkeit eintritt.

Verständnis und Empathie? Bei diesen Menschen? Wohl unmöglich.
Es ist ihnen auch einfach völlig egal.
Es interessiert sie schlichtweg nicht.

So fühlt es sich leider an.
Denn nichts mehr scheint einen Sinn zu haben.
Ich habe keine Freude mehr. An Nichts.
Es erfüllt mich irgendwie nichts.
Ich lebe so vor mich hin....
Auch wenn ich unterwegs bin mit Freunden... Ich bin einfach anwesend. Aber richtige Freude kann ich dabei nicht mehr empfinden.
Ich stand am Meer. Habe mir den Sonnenuntergang angeschaut... Was ich immer total toll fand... Aber es hat mich nicht mehr berührt.
Daher fühlt es sich an als wäre die Seele einfach tot.

Ja ich kenne das.
Man hält an allem tollen fest...
Will das negative nicht sehen.

Ja einfach dass sie sehen was ihnen entgangen ist... Aber ob die das ja würden.

Ich hoffe dass sie uns irgendwann so egal sind, dass selbst wenn wir sie sehen... Uns es nicht berührt.

Saxana ... Sowie du es beschreibst.... Genauso erlebe man es !
Ich hoffe für dich, dass du die Möglichkeit der verarsche bekommst ! Und er total irritiert ist... Und du deinen spass hast

17.02.2015 19:28 • #8383

K
Hallo an alle Neuen und Alten,

ich möchte mich nur ganz kurz melden (ich habe früher hier geschrieben, aber mir wurden die Zwistigkeiten zu viel), da ich im Moment eine schwierige Situation zu bewältigen habe, die nichts mit N. zu tun hat.

Aber weswegen ich mich heute hier zu Wort melde, hat folgenden Hintergrund: Ich habe mich nunmehr seit 15 Monaten von Narz getrennt und habe immer noch mit den Folgen des Traumas zu tun (keine Angst, es wird schon besser, dies möchte ich allen Nochleidenden mitteilen). Infolgedessen habe ich einen Traumatherapeuten aufgesucht, der mir folgende (für mich absolut bedeutende Frage) stellte: Was brauchen Sie (von ihm), um ihn endgültig loslassen zu können? Nach einigem Überlegen antwortete ich, ich brauche das Gefühl, dass er mich wenigstens ein bisschen geliebt hat Da das bekanntlich wohl kaum von N. zu erwarten ist, wurde mir sehr schnell klar, vielmehr ich spürte es regelrecht, dass es sich hierbei um eine ganz alte Sehnsucht handelt, die eigentlich nichts mit einem Menschen zu tun hat, der bekanntlich nicht oder nur rudimentär Liebe empfinden kann.

Dies möchte ich euch in der Hoffnung mitteilen, dass es eventuell der ein oder andere auch hilft, sich diese Frage zu stellen, was bräuchtet ihr von ihm (natürlich nur rein theoretisch), um ihn los zu lassen?

Ansonsten haltet durch, dann werdet auch ihr eines Tages sagen können, ich überlebte einen Narzissten. Ich bin dann auch wieder weg und werde mich dann wieder wie Mutmacher zu Wort melden, wenn ich sagen kann, ja es ist geschafft....

Liebe Grüße
Kimberly

17.02.2015 20:18 • #8384

S
Vielleicht, liebe gti,
sei es mir gegönnt

Es ist wirklich sehr schmerzhaft - der weg über die erkenntnis und über das verstehen. Ich leide nicht unter amnesie (so wie die exen), und deshalb fühle ich voll mit dir! Wenn ich könnte, und du könntest, würde ich dich die ganze nacht trösten! Ich weiß ja noch, wie verzweifelt ich war. Das tut soooo weh.... unbeschreiblich!

Irgendwann bist du auch da raus - versprochen - aber bis dahin ist es ein total entkräftender prozess.
Du bist ja echt noch mittendrin und was ich dir anbieten kann, jeden abend lustige einfälle

Ich fragte mich des öfteren, ob ER mitliest. Mittlerweile dürfte es bestätigt nicht so sein - der wäre aus dem anzug gefahren wegen meiner ketzerischen reden...
Und der ganzen detaillierten offenbarung. Hi, hi, das haste nun davon, ich zerpflücke dich öffentlich. Du hast einen ganz kleinen....

Wenn deiner mitliest, was würdest du wollen, das seine geschätzten augen lesen?
Wie würdest du ihn öffentlich vernichten wollen? Ja, gut, mit 61 macht die pumpe nicht mehr so mit... oh, schade, schatzi, sorry für den herzkasper...

Lg saxana

17.02.2015 20:26 • #8385

A

x 4