3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

L
Zitat von GTI:
Das was auf der Strecke geblieben ist... Und das vollkommen... Ist mein Studium.
Ich habe es seitdem nicht mehr angehen können.
Kann mich nicht konzentrieren. Gar nicht.
Und das kostet mich selbst enorm Kraft. Denn auf der einen Seite will ich es. Aber es geht nicht... Ich blockiere mich selbst...

Liebe GTI,

vermutlich steckst du in einem Kindheits-Trauma fest. Diese Gefühle können einen vollkommen überwältigen und lahm legen. Denn für die Seele ist es sehr anstrengend, gleichzeitig so getriggert zu werden und doch das Ganze unten halten zu müssen, um zu funktionieren.

Ich kann allen denen es so geht eine Trauma-Klinik empfehlen. Nach 6-12 Wochen sieht die Welt oft anders aus. Allerdings muss man sich der Sache auch wirklich widmen und es war f mich leider sehr schmerzhaft.

Dafür war anschließend meine Dissoziation weg, weswegen Ex-N. mich so lange misshandeln konnte - konnte mich nämlich an nichts erinnern… es gab nur ganz schlimm und ganz toll. Und das schlug einfach um. Klassischer Fall von Abspaltung, wenn man in der Familie Gewalt erlebt und dann zum Tagesgeschehen umgeschwenkt wird.

Nun bin ich seit 1 Jahr erstmals eine innere Einheit, was eine Befreiung und welcher Zugewinn an Lebensfreude das ist kann ich gar nicht ausdrücken.

09.02.2015 19:01 • #8281

Jenny33
Ja, Avocada...
Er ist mein Vater... exaktes Verhalten musste meine Mutter erleben inkl. Schläge...aber sie hat sich untergeordnet aus Angst!
Die hat meiner nicht an mir ausgelassen. Weil er passiv aggressiv ist.
Trotzdem ich das Muster und meine Kindheit als Auslöser für mein aktuelles Empfinden erkannt hab, macht es nichts besser! Theorie ist eben immernoch anders als die Praxis!

09.02.2015 19:03 • #8282

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

A
ja, die theorie ist noch nicht die praxis.
ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn ich mich genug rumgeschlagen habe mit den vorkommnissen der vergangenheit, es irgendwann gut ist. es kann länger oder sehr lange dauern. aber es lohnt sich, sich diese schlechten gefühle der vergangenheit immer mal wieder zu vergegenwärtigen, wenn sie denn kommen. irgendwann ist dann da keine energie mehr drin und man hakt es automatisch ab.

und dann gelingt es vielleicht auch, dass sich etwas verändert in der wahrnehmung dieser leidigen geschichte mit deinem ex.

ich wünsche es dir. geht halt leider nicht von heute auf morgen, bis es klick macht. bei mir waren es immer kleine klicks. aber irgendwann wirds zum letzten mal klicken und darauf freue ich mich und bin zuversichtlich.

09.02.2015 19:12 • #8283

L
Liebe Jenny!
Du liegst nicht falsch sondern richtig!
Congratulations!
Du hast alles richtig gemacht, du bist weg!

Alles was er zu dir gesagt hat hat er auf dich projiziert es hat nichts mit dir zu tun sondern mit ihm, er ist ein kranker Mensch.
Ich habe mich hingesetzt und XNjede einzelne Untat vergeben und sagte es laut: Ich vergebe dir, N. dass du x gemacht hast, ich vergebe dir, dass du y gesagt hast usw.… das hat mich davon befreit wieder und wieder diese Worte innerlich hören zu müssen.
Vielleicht hilft s bei dir ja auch?
Und wenn diese Gedanken kommen: Denk schnell was anderes! Denn der Mist schleift sich ins Gehirn ein, man denkt sich regelrecht nach unten in die Depression.

09.02.2015 19:14 • #8284

H
Liebe Jenny,

dein Ex hat dich während dem S. beschimpft? Oh wie furchtbar! Wie grausam muss dieser Typ gewesen sein….

Meinem Ex setzte ich auch Grenzen. Mal mehr, mal weniger. Diese konnte er entweder gar nicht oder nur schlecht akzeptieren.
War er beleidigend und verletzte mich, so war ich blockiert oder resignierte.
Du hast also völlig normal reagiert. Du bist NICHT falsch!

Obwohl ich schon sehr lange getrennt bin, hoffte ich monatelang, er würde zu mir zurückkommen. Ich konnte mich lange Zeit gar nicht damit abfinden. Auch jetzt weiß ich nicht mit 100%er Sicherheit, wie ich reagieren würde, wenn er vor meiner Tür stehen würde.
Mein Verstand weiß, es würde niemals besser werden, sondern genau da weitergehen, wo wir aufhörten. Doch mein Herz sehnt sich leider immer noch nach ihm. Manchmal wünschte ich mir, ich wäre nicht so voller Emotionen, sondern eher ein kühler Verstandesmensch. Dann wäre diese Beziehung für mich schon lange abgeschlossen...

Liebe lassy,

das hast du sehr schön beschrieben und da stimme ich dir zu:
Die Träume zeigen unerfüllte Sehnsüchte und Wünsche.

Aber meine Träume sind so verdammt real. Im Traum sehe ich ihn und manchmal glaube ich auch, ihn zu spüren und zu riechen.
Sind GTI und ich die einzigen, die noch von ihm träumen? Träumt ihr anderen auch noch vom Ex?
Ich nehme an, dass es vor allem daran liegt, dass ich abends verstärkt an ihn denke und ihn mit in den Schlaf nehme. Könnte das sein?

09.02.2015 21:15 • #8285

K
Ihr Lieben,
das sind ja echt ätzende X-Typen, die sich mit euren Lorbeeren schmücken und sich als Gutmenschen darstellen. Zum kotzen! Das was der Typ von Jenny zu ihr gesagt hat ist ziemlich krank! der wollte alles auf dich abladen und projizieren, so dass du im Moment sogar noch denkst oder neulich dachtest, du wärst die Narzisstin! Natürlich bist du eine Co-N., aber eindeutig nicht die Bösartige.

@Jenny: Mit seiner Next erlebt er jetzt nicht das Glück auf Erden, er will nur dass du das glaubst. Meiner hat sich auch direkt eine unscheinbare total Liebe genommen, die noch nichtmal hübsch ist, obwohl er immer betont hatte, wie immens wichtig ihm das Aussehen bei Menschen ist (er sei ein Ästhet und nichtmal seine Untermieter dürfen hässlich sein )
Als ich es durch meine Beharrlichkeut geschafft hatte ihn zu einer Aussprache zu zwingen, wollte er mir weiß machen, dass er und ich ja s. Probleme hatten, die jetzt aber weg seien, weil er ja jetzt S. aus Liebe mit ihr praktiziere, und das ja so schön sei! WTF! Totaler *beep*! Ich hab es einfach nicht gelten lassen, denn ich kenne ihn. Wir hatten ziemlich genialen S. Und ich weiß es, dass er es auch so sah, weil ich ihn immer auf Touren bringen konnte. Er hatte aber immer mal wieder E.r.e.k.-Probleme, wenn er es mal wieder mit dem K.o.k.a. und den P-Filmen übertrieben hatte (Dauerkonsument, ein Süchtiger). Der Idiot. Super eindeutig. Aber nein, es läge daran, weil er nur könnte, wenn er die Frau auch liebt. Sicher.

Er wollte mir mit seiner Verdrehung und Verzerrung und Darstellung einfach nur eins reinwürgen, und er wusste, da liegt mein wunder Punkt. Für andere im Freundeskreis ist total offensichtlich, dass er diese neue Frau nicht schon nach 3 Monaten liebt (wie auch?). Aber Hauptsache behaupten, damit ich mir schäbig vorkomme, dass er mich nicht lieben konnte, aber die Neue plötzlich schon. Schäbig ist das von ihm. Aber die Wahrheit ist es nicht. Würde er sie lieben, würde er sich mit ihr auf Fotos zusammen zeigen, oder seinen Beziehungsstatus ändern. Er macht es aber nicht. Er benutzt sie genauso wie mich.

Das mit dem Loslassen ist echt eine schwierige Kiste. Hier auf der Seite hier gibt es ja auch Texte dazu, Ratgeber zum Loslass-Prozess.

Lassy hat total recht mit ihren Ratschlägen, nur ist sie schon ziemlich weit gekommen, an den Punkt des Verzeihens. Das muss man erstmal schaffen! Deshalb finde ich nochmal wichtig zu betonen, dass man diesen Schritt des Vergebens und Verzeihens nicht vorziehen darf!

Zuerst muss die ganze Wut und der Ärger kanalisiert und zugelassen werden. Wir müssen erst richtig sauer auf den Ex sein, man darf keine Phase überspringen, denn sonst spukt der Mensch auf ewig in unserem Kopf herum.

Trennungsphasen, die man durchläuft (manchmal hin und her springt, aber im wesentlichen chronologisch):

Schock – Verzweiflung – Verwirrtheit – Zerissenheit – Sehnsucht – Kampf – Hoffnung – Trauer – Wut – Enttäuschung – Erkenntnis – Loslösung – Aufarbeitung - Selbstfindung – Neuorientierung - Neuanfang

Die Erkenntnis über die Verletzungen aus der Kindheit sind ein erster Schritt an die Wurzeln des Übels zu kommen. Natürlich reicht das nicht, denn anschliessend müssen wir dahin, wovor wir am meisten Angst haben. In genau diesen Schmerz von früher abtauchen, ihn erleben, erfühlen, und alles hochkommen lassen. Und dann Schritt für Schritt abtrauern. Manchmal mit th. Unterstützung...

Zumindest war das mein Weg, und ich bin jetzt bei der Neuorientierung...
Manchmal vermisse ich den Ex noch, bzw. genau wie Lassy, den Ex, von dem ich glaubte der er hätte sein können, und der er von 7 Monaten vielleicht 1 Woche tatsächlich war.

Und auch ich habe eine Bilanz-Liste gemacht, die ich dann hervorkrame. Nach dem lesen bin ich dann wieder froh. Einfach nur total froh mir ein längeres Leid erspart zu haben. Und dann bin ich stolz auf mich! Und auf euch, und euch ebenfalls dankbar, für soviel Hilfe, die mich zu meiner Selbsterkenntnis begleitet hat.

09.02.2015 21:15 • #8286

S
Liebe GTI, liebe herbstfee,

Ich bin von solchen netten träumen verschont geblieben. Bei mir waren es allesamt horrorträume. Neuerliche fiese attacken oder hämisch belächelte gemeine situationen, die mir angst einjagten. Wie war ich froh, als ich jedesmal aufwachen konnte!
Ist schon seltsam, wie unterschiedlich wir im traum verarbeiten. Ich stelle es mir grausam vor, nett zu träumen und wenn man aufwacht, alles erneut verloren zu haben. Wirklich gruslige vorstellung...

Vor dem alleinsein hatte ich nie richtig angst. Auch in der ehe kann man herrlich allein sein und für seine kinder die alleinige ansprechpartnerin/kumpeline sein. Und wer kinder hat, ist ohnehin nie allein. Mit meiner großen war ich 5 jahre allein und nach der zweiten ehe 10 jahre mit beiden kindern. Ich wusste, wie sich das anfühlt, dass es schön ist und wie es sich so lebt. Das ist ein erfahrungsschatz, der jede menge mut in die zukunft macht. Man weiß: es geht auch solo!

Ich kenne den selbst auferlegten countdown der 365 tage trennung (jahrestag) sehr genau. Der hat mir am 02.11.2014 mächtig zugesetzt. In dieser nacht ging es mir richtig beschi..en. Ich schrieb hier im forum und sahara fing mich auf. Und als ich tierisch heulte, spürte ich, wie das letzte band zerriss. Das war dann gleichsam das ende und ein anfang.

Tja, wann hört es endlich auf, wehzutun? Nun, es tut mir heut noch weh, so missbraucht und belogen worden zu sein!
Es sind nicht nur die lügen, damit er sich besser darstellen konnte. Nein! Es ist die große lebenslüge, die mich manipulierend zu einer willfährigen marionette werden ließ, um seine verschrobenen altlasten mitzuertragen. Einfach so...Er hatte nicht das recht, mich zum opfer werden zu lassen, um damit seine wunden, DIE ICH IHM NICHT ZUFüGTE, zu heilen!
Wenn ich heute zuweilen noch traurig bin, dann sage ich mir immer wieder: alles nur gelogen! Wenn der hier an der gartenforte stehen würde und sagen würde: guten morgen - würde ich sofort denken: das guten kannste sein lassen. Das wünscht du mir sowieso nicht. Die ganze basis ist ein für alle mal kaputt. Jedes wort, das seinem munde entfleucht, würde ich in frage stellen. ALLES NUR GELOGEN!

Liebe tina,

Ich habe deine frage nicht vergessen: WIE GRENZT MAN SICH AUCH IN DER FAMILIE AB!
Nun, ich habe es so gemacht:
zuerst habe ich erkannt, was mir nicht guttut. Nämlich, dass die mammutjäger der familie ewig die frauen der familie dominieren wollen. Das hat mir wehgetan und ich fühlte mich nicht anerkannt und gesehen/wahrgenommen.
Also bin ich zu KEINER familienfeier mehr hingegangen, auch wenn man noch so sehr an meine vernunft appellierte.
Ich habe gesagt: ich bitte das zu respektieren, weil es mir dabei nicht gutgeht.
Erst gabs geschrei, aber ich blieb dabei. Ein halbes jahr. Und dann waren die grenzen groß genug, so dass ich klar sagen konnte: es ist ewig das gleiche spiel. Die mammutjäger konkurrieren, jeder will reden und ich soll immer zuhören und bejubeln. Darauf habe ich keinen bock mehr und deshalb komme ich nicht mehr.
Zunächst war da unverständnis, aber ich bin dabei geblieben! Vehement!

Ich habe ganz deutlich zum ausdruck gebracht, dass ich mit jedem nur allein reden will, jeden exclusiv für mich haben will - quasi eins zu eins gespräche. Alles andere will ich nicht mehr und tue es mir nie wieder an. Jetzt ist es so, dass ich meine grenzen lautstark durchgesetzt habe und es wird akzeptiert.
Man muss einen langen atem haben und es muss einem egal sein - dann klappt es und die jeweils anderen akzeptieren diese grenzen.

Viel viel glück und durchhaltevermögen für jeden, der seine grenzen verteidigen muss!

Alles liebe
saxana

09.02.2015 21:46 • x 1 #8287

S
Zitat von Kollusion:

Zuerst muss die ganze Wut und der Ärger kanalisiert und zugelassen werden. Wir müssen erst richtig sauer auf den Ex sein, man darf keine Phase überspringen, denn sonst spukt der Mensch auf ewig in unserem Kopf herum.

Trennungsphasen, die man durchläuft (manchmal hin und her springt, aber im wesentlichen chronologisch):

Schock – Verzweiflung – Verwirrtheit – Zerissenheit – Sehnsucht – Kampf – Hoffnung – Trauer – Wut – Enttäuschung – Erkenntnis – Loslösung – Aufarbeitung - Selbstfindung – Neuorientierung - Neuanfang

Genau so ist es, liebe kollusion,

Wut gehört eindeutig dazu!

Mit wut im bauch hab ichs auch geschafft!

Lg saxana

09.02.2015 21:54 • #8288

W
von Herbstfee:

Zitat:
dein Ex hat dich während dem S. beschimpft? Oh wie furchtbar! Wie grausam muss dieser Typ gewesen sein….

genauso wie meiner mal nach dem S... bei mir zu Hause sagte:

wenn Er schon an die alten prominenten Sä..e mit den jungen hübschen Damen denke.
Endlich sei Er auch mal dran. ( Er 52 ich 49)

Aber immer bestreiten das Er irgendwas nebenher hat, obwohl ich oft genug gesagt habe, das wenn Er mit jemand anderes glücklicher wäre bzw. würde...dann wäre ich bereit Ihn gehen zu lassen!

Nun ist seit 2 Monaten genau seit Nikolaus Schluss zum 6ten und letztes mal für mich..könnte kein Vertrauen mehr zu Ihm haben da im letzten Jahr mir allein 4 Indizien auffielen, worauf Er wieder diverse Ausreden hatte.

Auch Vorurteile, Beleidigungen, tiefe verletzende Bemerkungen, abwertende Aussagen auch über meine vor seine liegende Zeit(die Er absolut nicht beurteilen konnte)..sprechen Bände.

Für mich war Er bis zum Ende, wo Er unsere Beziehung beendete und ich Ihm deutlich zu verstehen gab, das es nun Endgültig sei) die große Liebe meines Lebens..trotz alledem. Muss anmerken das ich dadurch doch schneller Erkrankte innerhalb der 6 Jahre, mit 5 off/on Phasen(Lungenkrankheit gilt als nicht heilbar.durch Stress bedingtes vermehrtes rauchens) und dann auch das eine oder andere B. mehr angefangen hab zu trinken.

Für diesen Menschen habe ich mich nach nach 21 J. Ehe scheiden lassen, bin weit von meinen Freunden und Familie zu Ihm gezogen innerhalb Deutschlands.Wohnte 2,5 j- auf ca. 30 mit all seinen Tieren und meiner Katze aus einem Koffer und einem kleinen Karton, der Rest lagerte für 50 Euro ein, von meinem geringen Einkommen! Habe aber dem Gott sei Dank seit fast 3,5 J. eine eigene Wohnung zum Glück und wir , mein Tier und Ich fühlen uns sehr wohl..meine Katze hat dieses Jahr Ihr 17`tes und liebe sie über alles..

Aber immerhin fühle ich mich an dem Ort so, als sei es schon immer mein zu Huase gewesen, obwohl ich woanders geboren wurde.

LG

why_only

09.02.2015 23:16 • #8289

G
Liebe herbstfee,

Oh ja... Diese schönen Träume sind wirklich grausam. Auch ich dachte nicht, dass er es je beendet könnte.
Er sagte immer und immer wieder, dass sein Leben ohne mich keinen Sinn hätte.
Dass er sich das nicht mehr vorstellen kann.
Er wurde sogar depressiv als ich keinen Kontakt mehr wollte...fleht mich an den Kontakt nicht einzustellen... und doch... Er konnte mich von einer auf die andere Sekunde entsorgen.

Wie kann man einen Menschen den man doch angeblich liebte so schnell vergessen? Und einfach tun als hätte es ihn nie gegeben?
Ich frage mich wirklich wie dies möglich ist !

Liebe Jenny... Mir macht es auch Angst ! Sehr sogar !
Diese Gefühle waren so intensiv ... So innig... Wie soll da nochmal jemand mithalten können.

Liebe lassy...
Ja ich stecke fest. Bin noch immer gelähmt.
Ich habe von ihm die Geborgenheit bekommen, die ich als Kind von meinen Eltern nie erfahren habe.
Und da stecke ich fest.
Wo gibt es denn solche Klinken?

Liebe saxana,
Es ist absolut schrecklich !
Man spürt morgens eine so große leere.
Eine solche Sehnsucht. Diese Nähe nochmal zu spüren... Und doch weiß man, dass es nie wieder der Fall sein wird. Ich denke manchmal, dass es nur ein Traum war was er mir angetan hat... Und gleich mein Handy klingt und er dran ist.

Jaa ich habe mir den Countdown auch gesetzt.
Noch zwei Tage und es ist ein Jahr her.
Sein Geburtstag.
Ich habe mir überlegt an das Grab seines Sohnes zu gehen an dem wir zusammen waren und eine Kerze zu zünden. Für den kleinen... Aber auch für ihn.
Denn für mich ist er ja gestorben.
Aber ich weiß nicht, ob ich dies wirklich mache....

Du hast es so auf den Punkt gebracht !
Die lügen um sich besser darzustellen waren zwar schlimm... Aber die Lebenslügen waren das wirklich schlimme. Er manipulierte. Spielte.
Er machte mich wirklich zum Opfer für Dinge für die ich nichts konnte !
Mich zerfrisst es, dass ich das habe mit mir machen lassen !

Ihr lieben....
Ich bin echt dankbar, dass ihr mich versteht !
Keiner versteht es, dass ich nach all der Zeit noch Schmerz empfinde... Geschweige denn Sehnsucht.
Dass ich noch immer daran zu knabbern habe....
Danke dafür !

09.02.2015 23:31 • #8290

G
Liebe why_only,

Das mit der Vergangenheit kenne ich auch.
Ich hatte vor ihm einen Freund. Einen !
Und mit diesem kam er nicht zurecht.
Sagte: er wird immer deine Nummer eins sein... Und ich werde seinen Stellenwert nicht erreichen
Wer weiß was du alles mit ihm getan hast

Er selbst war in dritter Ehe.
Hatte viel Beziehungen.
Aber kam mit der einen, die ich hatte nicht zurecht.

Ich konnte das nie verstehen....

09.02.2015 23:38 • #8291

W
@GTI

Das ist es ja noch nicht einmal..Er warf mir vor das ich Ihn genauso behandeln würde wie meinen Ex_mann..dieses Verhalten von sich selber mir gegenüber, was Er mir aber in die Schuhe schob. ´Das sagte ich Ihm auch das Er sowas nicht einfach so behaupten könne, da wir uns da noch nicht einmal kannten. Ich war 21 Jahre verheiratet und war diejenige die sich trennte, nicht wegen fremd gehend, sowas tat meine Ex-Ehemann nicht, aber es gab genügend Probleme die sich nicht lösen ließen leider...wäre fast dran zu Grunde gegangen.

Da war dann Er hat mir das Leben gerettet, um es im laufe der Jahre mit allem drum und dran zu Zerstören!

Nunja wenn jemand mit Autos und Steinen spricht, zudem noch Stimmen hört ect. ..glaube brauche da nun nicht weiter drauf einzugehen!?!

09.02.2015 23:48 • #8292

G
@why_only

Ich glaube sie denke sie wissen ALLES.
Er war nicht dabei.... Aber er weiß es dennoch.
Denn sie sind doch allwissend.

Ok... hast du das mal mitbekommen?

Der Narzisst an den ich geraten bin sah Dämonen.
Er sagte dass sie nachts zu ihm kommen.
Auch der Teufel würde ihn öfter aufsuchen.

An solchen Menschen nicht ganz zerbrochen zu sein... Zeigt doch eigentlich, dass wir schon eine gewisse Stärke haben, oder?

09.02.2015 23:54 • #8293

W
ja, kenne ich lt. seinen _Erzählungen unterhielt er sich nicht nur mit Gott, sonder auch mit Satan(den er sogar schon gesehen haben will)..

Und überhaupt sagte Er gern, Er sei hoch Intelligent(andere aussenstehende , die andere Themen, wo Er nicht mitreden konnte anfingen), begann Er sofort das Thema zu wechseln auf das was Ihm lag .

Nunja im reparieren war Er gut, was die Technik/Elektronik betraf, aber das war eigentlich auch alles,...was mir nun noch Einfällt. Der Beste war er auch nicht im Bett...obwohl Er ja sowas überzeugt davon war, das jede sowas haben wolle..nunja ich war seine 3 Freundin(Er 52) und auch langste Beziehung, davor war das längste..max bei 2,5 Jahren^^.

Bin eh schon stark Untergwichtig, aber Du hast Recht, bei 6 Jahren durchhaltevermögen, zeugt das schon an Stärke, aber gesundheitlich hat es unheilsame Spuren hinterlassen(Emphysem).

10.02.2015 00:02 • #8294

F
Liebe GTI,

bei mir ist es etwas länger her als ein Jahr. Auch bei mir vergeht nach wie vor kaum ein Tag, an dem ich nicht an ihn denke, aber ich träume kaum mehr von ihm und wenn ich an ihn denke, dann bin ich meist nicht mehr traurig, sondern mit jedem Tag ein Stück unbeteiligter. Er wird mir zunehmend egal. Ich vermisse ihn schon lange nicht mehr in meinem Leben. Mir geht es besser ohne ihn.

Lange Zeit hatte ich geglaubt das sei die Beziehung meines Lebens gewesen - mittlerweile glaube ich das nicht mehr. Ich dachte diese Beziehung sei ach so viel besser gewesen als die beiden davor - auch das glaube ich nicht mehr. Das Problem war dass mein Selbstwert einfach zu niedrig war und ich mich mit Täuschungen zufrieden gegeben habe. Heute würde ich mich nicht mehr von hohlen Worten täuschen lassen, sondern gucken was jemand real TUT. Und was er tat war alles andere als eine gute Beziehung!
Egal wie eins ich mich auch mit gefühlt haben mag - das waren meine Gefühle, die von Manipulation beeinflusst waren, aber real waren wir nie eins! Das musste ich lernen anzuerkennen und viel trauern. Viel weinen und klagen. Freundinnen vollheulen, Tagbuch schreiben bis zum umfallen. 5 Tagebücher habe ich vollgemacht im letzten Jahr (zum Vergleich im Jahr davor nichtmal eines)

Liebe GTI, ich kann mir nicht vorstellen dass bei euch alles wirklich so rosig aussah, oder warum sonst bist du in diesem Forum gelandet?

Ich habe Listen lange geschrieben, alle Verletzungen, alle schlimmen Dinge, die er mir gesagt hat und die meinen Selbstwert angriffen (auch mir sagte er übrigens während dem S. so einiges...), ... alles was ich mir von ihm gewünscht hatte worauf er nie eingegangen ist, alle Vorwürfe die er mir zu Unrecht gemacht hatte und für die er sich nie entschuldigt hatte, die übertretenen Grenzen, die dann doch herausgekommenen Lügen, alle Male wo er mich hängen liess wenn ich ihn gebraucht hätte, alle Male die er mich versetzte und warten liess, usw, alles alles aufgeschrieben. Wenn ich wieder zu positiv an ihn dachte kramte ich einfach diese Liste raus und wusste wieder woran ich war.
So bin ich in die Wut gekommen. Wut über ihn, auch über mich selbst und die ganze Welt.
Ich habe meine Wut an Kopfkissen ausgelassen und sehr sehr viel geweint. Immer wieder.

Ich habe Gedichte geschrieben.
Ich hab kleine Rituale für mich selbst gemacht: zB mit einer Freundin an einen Fluss gehen, ein kleines Floß basteln und meine Wünsche die ich mit dieser Beziehung verband in Form von Zapfen und Zweigen symbolisch auf das Floß setzen, es ziehen lassen und ihm hinterhersehen und weinen. Eine Figur aus Stroh basteln, wie eine Voodoo Puppe, die ihn symbolisch darstellt, und ihn bei Regen in den Sturm setzen (da ging es darum meine Verantwortlichkeit ihm gegenüber über die ich mich begonnen hatte zu definieren loszulassen).
Meine Gefühle gemalt. Bücher über Narzissmus gelesen.
In diesem Forum geschrieben. Meine Therapeutin vollgeheult, und mich endlos wiederholt.

Zeitweise hatte auch ich das gefühl dieses Thema nimmt mein komplettes Leben ein, wird zu meinem Leben. Keine Konzentration auf mein damaliges Praktikum mehr möglich. Manchmal bin ich dort einfach auf der Couch in der Teamküche eingeschlafen. Gott sei Dank hatte ich einen sehr verständnisvollen Chef dort... ich hab mir den raum dafür genommen und auch den Raum dafür krank zuhause zu bleiben wenn es nicht anders ging.

Alles was ich wegen ihm nicht mehr gemacht habe weil er es nicht leiden konnte hab ich bis zum Exzess gemacht und mich bewusst darüber gefreut das endlich wieder machen zu können (zB Kartoffeln bis zum umfallen essen und singen singen singen egal wie schräg es klingt!)
Bin mit einer lieben Freundin in den Urlaub gefahren.
Neue Sachen ausprobiert, neuer Tanzkurs, Theater spielen. Mich selbst neu erlebt. Neue tolle Menschen kennengelernt. Zwei ganz wundervolle neue Freundschaften haben sich aus dieser Zeit entwickelt.

Ich habe angefangen alte Konflikte mit meinem Vater zu bearbeiten, so gut das mit diesem eben möglich ist. Es gab viele Parallelen und ich merke dass sich Knoten lösen - seit mit meinem Vater etwas beginnt sich zu bewegen (bzw in meiner Haltung zu ihm vor allem), vermisse ich meinen Ex deutlich weniger.

Alle Männer die ich kennenlerne beobachte ich jetzt genau und vergleiche, was für Seiten sie haben, die mich ansprechen, was mich an ihnen stört, und überlege ganz in Ruhe welche Kriterien mir wirklich wichtig sind. Wenn ich so ein aufgeregtes Flirren wahrnehme, das ich früher mit verliebtsein leichsetzte, bin ich besonders vorsichtig und gucke nochmal genauer hin. Meist stelle ich fest dass es eine Mischung aus Nervosität/Angst und Bewunderung ist, aber nichts mit Liebe zu tun hat. Ich beginne zu erkennen auf welche ungesunden Faktoren ich anspringe. Das betreibe ich fast mit wissenschaftlichem Ehrgeiz. Ich untersuche mich selbst und meine Muster mit Ehrgeiz und Leidenschaft, es ist so spannend! Anfangs war ich manchmal schockiert über mich, und sauer, aber mittlerweile bin ich mehr geduldig-belustigt

Lernen allein zu sein, mit mir selbst zu sein ist mein größtes Thema. Narzissmus (und Konarzissmus) ist das unbewusste Streben nach Einssein, nach Symbiose. Die narzistische Kollusion in der Partnerschaft hat genau dieses beiden Partnern unbewusste Thema. Keine Meinungsverschiedenheiten darf es geben, keine Unterschiede (J.Willi ist hierzu ganz interessant), daher keine Authentizität.
Wer bin ich ohne Beziehung? Worüber definiere ich jetzt mein Glück? Wie lerne ich alleine zufrieden zu sein und mir selbst die Bestätigung zu geben die ich in Beziehung gesucht habe? Wie kann ich aufhören nach Verschmelzung zu streben, gesunde Distanz zu wahren, Vertrauen langsam entstehen zu lassen statt in ein paar leere Worte und glänzende Augen hineinzuprojezieren?

Meditation hat mir viel geholfen. Zu lernen Gefühle wahrzunehmen ohne sich damit zu identifizieren oder darauf zu reagieren.
Hörspiele hören zum einschlafen ist schön und hilft.
Oder mir eine Massa. zu gönnen.

Vor allem: mich zu trauen ein Stück selbstgefälliger zu werden, ein bisschen mehr zu werden wie er - so doof das nach allem was er getan hat klingt. Ich versuche zu lernen was dieser Spinner hatte was mich angezogen hat, denn meist ist es ja eben das, was uns selber fehlt was wir deshalb suchen Ich übe also mich selbst andauernd zu loben, teils auch nur für irgendwelches belangloses Zeug dass ich geschafft habe. Oder sogar dafür, dass ich wenigstens erkannt habe, dass ich einen dummen Fehler gemacht habe. Und dann am besten gleich noch dafür loben, dass ich mich so toll gelobt habe. Und vielleicht auch noch dafür loben, dass ich mich gelobt habe mich gelobt zu haben. Hahahahahaha.
Das erstaunliche ist, dass das tatsächlich hilft.

Ich könnte diese Liste noch ewig fortsetzen, aber ich mag nicht noch mehr tippen. Ich hoffe es ist ein bisschen hilfreich und dass du Zugang zu der anderen Seite in dir finden kannst - die die diesen Dreckskerl und ganz zurecht hasst und in den Boden stampfen will!

10.02.2015 00:27 • x 1 #8295

A

x 4