3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

L
Danke für den Hinweis (ich weiß grad nicht von wem?) wo die Th. sagte: Was genau wünschen sie sich zurück?

Vieles davon kann ich mir selbst besser geben.
Mit ihm war ich immer irgendwie gelähmt, da er meine Interessen nicht teilte und ich so von ihm vereinnahmt war, dass ich diese nicht verfolgen konnte. Jetzt kann ich all die kulturellen Veranstaltungen besuchen, die ich so liebe, kann reisen, wellness machen, meine Freunde besuchen, meine Hobbys verfolgen, alles was ihm keinen Spaß machte und das er boykottierte, aber mich ausmacht und ein so großer Teil von meinem Leben ist.

Ich gehe inzwischen überall allein hin und finde meist schnell Anschluss an nette Menschen. So viel dazu, wer hier der Irre ist.

09.02.2015 09:38 • #8266

L
Und an alle, die ihrem N. wünschen das er sein Fett kriegt: Er kriegt sein Fett. Da müsst ihr nichts dazu beitragen, das kommt von selbst. Denn mit jeder Schippe die die nach euch schmeißen schaufeln die sich ihr eigenes Grab.
Ich habe jetzt überall einfach die Wahrheit gesagt und jetzt sieht ihn keiner mehr bewundernd an, jetzt erntet er bei jedem Auftritt skeptische Blicke.
Und ohne Bewunderung, was bleibt da noch groß?
Jetzt bastelt er an der nächsten Familie. Ich geb ihm drei Jahre, dann wird er wieder 30 J als Zahlvater Frondienste leisten.
Mich hat er übrigens nur benutzt während seiner schweren Zeit als Zahlvater und dauerverklagtes Subjekt.
Wenn mir heute so einer über den Weg läuft, bin ich sofort weg.

09.02.2015 09:54 • #8267

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

G
Hallo ihr lieben,

Ich würde euch gerne nochmal etwas fragen...
Wie lange habt ihr gebraucht, dass es nicht mehr weh tat? Dass die träume aufgehört haben?

Ich habe heute wieder von ihm geträumt...
Der Traum war so real.
Er sah mir tief in die Augen.
Und sagte: mein Herz. Es tut mir leid was alles passiert ist. Du weißt, dass du mein Herz hast und es immer haben wirst. mein zu Hause ist dort wo mein Herz ist... Und seit du weg bist habe ich keines mehr.

Seine Augen funkelten wie damals.
Er lächelte... Und ich war wieder hin und weg.
Alle Gefühle waren wieder da.
Ich habe alles vergessen was er mir angetan hat.
Bin in seine Arme und wir küssten uns.

Als ich aufwachte hatte ich ein solch erdrückendes Gefühl (vielleicht kennen das einige von euch)...

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
In einigen Tagen ist es ein Jahr her, dass ich ihn das letzte Mal gesehen habe...
Und er ist noch immer jeden Tag präsent.

Und was mich noch mehr ärgert...
Er denkt sicher keine Sekunde mehr an mich.
Hat mich aus dem Leben geworfen. Mich einfach entsorgt. Und lebt wie vorher.
Ich könnte bei dem Gedanken echt schreien.

Sie zerstören das Leben eines anderen... Und leben dann weiter als hätte es den Menschen nie gegeben.

Ich hasse es einfach, dass er noch immer eine solche macht über mich und mein Leben hat... Dass ich gerade wieder da sitze und mir die Tränen laufen...
ein solch schlechter Mensch, den ich nicht vergessen kann

09.02.2015 13:32 • #8268

Jadefuchs
Gleich von vornherein kann ich dir leider nicht sagen wann du aufhören wirst wehmütig an ihn zu denken, weil ich in dem Stadium auch noch nicht bin.

Aber was ich weiß ist, dass es viel viel weniger wird, wenn man selbst beschäftigt ist, viele neue Leute kennenlernt, sich selbst was gutes tut, schöne Zeiten verbringt ob im Urlaub, bei ner Party, mit ein paar Freunden unterwegs und und und.
Also frag lieber nicht wie habt ihr.. sondern frag was kann ich machen, damit es mir besser geht?. Hast du Probleme, die du zurzeit bewältigen musst? Ist es dir zu kalt draussen und der Himmel zu weiß, brauchst du ne kleine Auszeit? Ist es dir zu langweilig daheim, nichts zu tun, willst du ausgehn? Einfach mal Freunde anrufen und was unternehmen.

Füll deine innere Leere mit schönen Erinnerungen. Tu was dafür. Das fliegt einem nicht einfach so zu. Wer nur wartet, dass was passiert, der dreht sich im Kreis mit seinen dunklen Gedanken.

Ich werd die nächsten Tage mit ein paar Freunden lernen, danach ne Woche Auszeit inner andren Stadt genießen und wenn das neue Semester beginnt, dann gehts los mit neuen Vorlesungen, neuen Leuten, Besuchen bei Kollegen, Yoga, Quatsch machen, Cafés abklappern, gemeinsamem Kochen usw.

Das ist das, was mich ablenkt und mich wieder auf die richtige Bahn wirft. Und das ist auch das, was mich mit der Zeit glücklicher und zuversichtlicher stimmt/ stimmte.
Denn wenn du deine eigenen Probleme im Griff hast, sei es Job, Studium, Freundeskreis, Familie - den Narz mal ganz außen vor gelassen, der hat da nichts zu suchen - dann läuft es auch wieder viel besser im eigenen Leben.

09.02.2015 14:18 • #8269

Jadefuchs
Zitat von GTI:
ein solch schlechter Mensch, den ich nicht vergessen kann

Dieser schlechte Mensch hat dir etwas gegeben, was du brauchtest. Zwar nicht uneigennützig, aber er hats dir gegeben.
Und genau das vermisst du, nicht den kranken Menschen ansich. Sei also nicht auf dich selbst sauer, weil du ihn nicht vergessen kannst^^ jeder braucht Zuneigung, Selbstwert, Liebe, all die Dinge, die selbstverständlich sein sollten. Wir haben zu wenig in unserer Kindheit davon bekommen und hier sind wir nun. die Suchenden

09.02.2015 14:24 • x 1 #8270

G
Hey liebe jadefuchs,

mein Leben läuft eigentlich weiter. Wenn auch anders.
Ich war in diesem Jahr so oft in Urlaub wie noch nie... Habe viele neue Menschen kennengelernt...
Und doch ... So blöd es vielleicht klingt... Erfüllt mich nichts.
Das was auf der Strecke geblieben ist... Und das vollkommen... Ist mein Studium.
Ich habe es seitdem nicht mehr angehen können.
Kann mich nicht konzentrieren. Gar nicht.
Und das kostet mich selbst enorm Kraft. Denn auf der einen Seite will ich es. Aber es geht nicht... Ich blockiere mich selbst...

Du hast absolut recht. Ich habe das bekommen was ich von niemandem bekommen habe.
Und wenn ich dann davon träume.. Und diese Gefühle wieder spüre... Ja dann fehlt er mir. Und wie.

Danke für deine Worte !

09.02.2015 15:45 • #8271

H
Liebe GTI,

auch ich träume immer noch von ihm. Und meine Träume machen den Trennungsschmerz dadurch nicht besser. Denn ich träume von ihm immer nur Schönes. Und in letzter Zeit immer das Gleiche:
Ich liege in seinen Armen und er sagt mir, dass er Angst hat, die Beziehung könne scheitern und dass ich ihm immer sagen soll, wenn mich etwas stört und dass er mich nicht verlieren will. Dann streicht er mir die Haare aus dem Gesicht und küsst mich zärtlich.

Das Schlimme ist, dass es diese Szene tatsächlich gab.
Ja, liebe GTI, wenn ich dann aufwache fühlt es sich schrecklich an und ich bin sehr deprimiert.

Bei mir ist es ein Jahr her, dass wir telefonierten.

Ich hätte niemals gedacht, dass er sich von mir trennen könnte. Er war so verrückt nach mir und ich nach ihm. Aber er wurde immer kritischer, immer verletzender und die Beziehung immer schwieriger. Ich wusste, irgendwann passiert etwas. Da er zwischendurch immer wieder sagte, er wolle mich nicht verlieren, dachte ich dennoch nicht daran, dass er mich so plötzlich weg wirft.

Mein Ex verschwendet ebenfalls keinen Gedanken mehr an mich. Für ihn existiere ich schon lange nicht mehr. Auch er lebt ganz normal weiter, als ob es unsere einzigartige Beziehung (so nannte er sie immer) nie gegeben hätte.

Jadefuchs hat recht, wenn sie schreibt, dass man raus soll. Freunde treffen, neue Leute kennenlernen, spazieren gehen. Bei mir ist es leider so, dass all diese Aktivitäten bisher nicht viel halfen. Es wird noch lange dauern, bis ich so weit bin, dass ich sagen kann. Es ist nun endlich besser!

09.02.2015 16:06 • #8272

Jenny33
GTI und Herbstfee,

Ihr macht mir Angst. Weiß ich doch jetzt schon, dass ich das alles nie wieder so erleben und fühlen kann/darf, lese ich von euch hier auch noch die Bestätigung, dass ich wahrscheinlich wirklich recht damit habe.
Und irgendwann kommt jemand, mit dem man sich dann zufrieden gibt... Wie soll man mit dem Gedanken klar kommen?

LG

09.02.2015 16:32 • #8273

H
Nein, liebe Jenny, das war nicht meine Absicht. Weißt du, bei mir ist es leider auch so, dass ich nicht richtig Wut entwickeln kann. Wut ist aber gut, denn die verdrängt die Trauer und man sieht alles realistischer.
Wir dürfen nicht vergessen, dass uns diese Beziehung nicht gut tat!

09.02.2015 17:13 • x 1 #8274

Jadefuchs
Ich glaub grade ist es allgemein etwas schwieriger seine Laune zu heben. Das Wetter spielt nicht immer mit, es ist kalt, unwirtlich. Man bleibt lieber daheim, ist müde.
Freut euch auf den Frühling dann wirds bunter und lichter.

Im Buddhismus sagen sie, Leute die schlechte Laune haben sind faul. Weil schlechte Laune haben einfach ist. Schwer dagegen ist es, dagegen anzukämpfen, sich selbst zu sagen ich will gut drauf sein! ich mach jetzt was um mich abzulenken, auch wenn ich überhaupt keine Lust drauf hab, weil ich eigentlich schlecht drauf bin.
Das is alles Arbeit, deshalb tun wir es ungern, obwohl es uns gut tut.

Ich glaub jeder kennt den Satz wenn du dir denkst, du wirst nicht krank, dann wirst du auch nicht krank. Früher dacht ich mir, ja stimmt, die Psyche beeinflusst den Körper, also ist es steuerbar. Aber ich habs im Grunde nur mit dem Kopf verstanden und nicht wirklich verinnerlicht.

Erst als ich mal wirklich spürte, dass ich krank werde, hab ich mir gedacht, jetzt probier ichs mal aus. Ich hab mich krank gefühlt und dachte mir ich bin gesund, ich bin gesund, ich will gesund sein. Und ihr glaubt gar nicht wie anstrengend das war. Es war unangenehm zu denken ich bin gesund obwohl ich krank war...weil es ein Widerspruch insich war! Aber es hat funktioniert. Nach einiger Zeit war das Kranksein-Gefühl weg.
Natürlich gibt es Krankheiten, die man nicht allein durchs denken wegbekommt aber es gibt immer Mittel und Wege

09.02.2015 17:31 • #8275

A
was du, jadefuchs, da zur buddhistischen sicht bezüglich schlechter laune geschrieben hast, finde ich klasse!

seit ich mir einen zettel mit just do it gut sichtbar platziert habe, mache ich tatsächlich mehr, ohne vorher zu überlegen, und seien es nur ganz banale sachen im haushalt. und seit ich aktiver bin, gehts mir auch viel besser.

@jenny
du bist doch noch jung! aus erfahrung glaube ich, dass du den typen eines tages ganz hinter dir hast und dich wieder neu verlieben wirst. und dann ist alles mit einem schlag vorbei.

das hoffe und wünsche ich allen hier, auch den nicht mehr so jungen und mir inklusive.

mein typ versuchts wieder und sucht den kontakt. ich glaube, er wirds niemals aufgeben. aber ich habe für mich so ziemlich alles analysiert und er hat keine ahnung, wo ich mittlerweile stehe. er erlebt mich ja auch nicht mehr real.

er ist aber ziemlich sicher stehen geblieben und hat für sich nichts daraus gelernt, denn er kommt immer wieder mit derselben methode bei mir an

aber nicht mehr mein problem. die ganze sch... darf er jetzt ruhig auf seine bestehende hauptbeziehung übertragen. ich bin raus, auch wenn er es noch nicht wahrhaben will.

und da er nicht ehrlich und offen kommunizieren kann, bin ich jetzt diejenige, die ihn im ungewissen lässt. die knöpfe, die er drückt, funktionieren nicht mehr ein bisschen rache muss noch sein, auch wenn sie nur sehr subtil ist.

09.02.2015 18:14 • #8276

Jenny33
Herbstfee,

das vergess ich auch nicht! Wenn ich daran denke, wie oft ich in der Beziehung krank war, nachts wach wurde mit der Angst vor einem Herzinfarkt. Und das letzte Jahr, das aus komm her-geh weg Bestand. Inklusive Beschimpfungen... und Schuldzuweisungen.
Die beiden schlimmsten Dinge, die ich von ihm hörte waren: Ich sei nicht liebenswert genug, um mir mal ein Küsschen auf die Wange zu geben und er wünsche mir eine Querschnittlähmung an den Hals. Das wäre das einzige, was ich noch verdient habe!

Und wenn ich überlege, dass ich mir nach solchen Aussagen immernoch gewünscht habe, dass er zurück kommt... wie armseelig muss man sein. Ich bin eine selbstbewusste, selbstständige Frau, sehe nach Aussagen anderer und auch seiner gut aus. Ich weiß, was ich will und was nicht. Hab in meinem Leben so viel durchgestanden, bei dem mir keiner geholfen hat. Warum scheitere ich an einem unselbstständigen Jungen Mamakind, der sich nie darum geschehrt hat, wenn ich krank war, wegen dem ich alle Freunde verloren hab, der aufgrund seiner extrem krankhaften Eifersucht, mir jahrelang Dinge unterstellt und mich beschimpft hat, dass ich irgendwann gar nicht anders konnte, als mich jemand anderem zuzuwenden. Der aufgrund seiner Erziehung nie die Konsequenzen seines Handelns tragen muss und keine Verantwortung übernimmt.
Ich hab mir nie was gefallen lassen, hab ihm meine Grenzen gezeigt, bis hierhin und nicht weiter, hab mich lauthals verteidigt. Und bin vor Verzweiflung geflüchtet.
Kann man mir wirklich dafür einen Vorwurf machen? Den Vorwurf, dass ich ein Ar. bin und immer auf der Suche nach was besserem war...
Ich sei keine typische Frau, die such unterordnet und sich während einem Spaziergang an den Mann schmiegt...
Wenn man so oft angezweifelt wird, so oft beleidigt wird für Dinge, die man bis dahin nicht gemacht hat, ist es dann nicht normal, dass man irgendwie blockiert ist?
Wenn man während dem S. beschimpft wird, dass man gewisse Dinge auch schon bei anderen getan hat und deshalb eine Schlam. ist, und dann gehemmt ist, diese Dinge wieder zu tun...
Muss ich mir wirklich Vorwürfe machen, dass ich falsch gehandelt hab, in dem ich mich gewehrt hab und meinen Standpunkt vertreten hab mit Händen und Füßen und ihm damit vielleicht zu verstehen gegeben hab, dass er für mich kein Mensch ist, zu dem ich respektvoll aufblicken kann!

Hab ich ihm wirklich unrecht getan, nur weil es Frauen gibt, die anders sind. Weil er seit 2 monaten eine kennt, die seine gefühle versteht und rücksicht darauf nimmt und ja ach so lieb zu ihm ist...

Bin ich wirklich so falsch?

09.02.2015 18:45 • #8277

Jenny33
Avocada

Ich hoffe du hast recht. Aber die tolle Zeit wird nicht vergessen.
Wir waren eins... und ich frage mich, ob das je zu ersetzen ist. Ob ich das so leicht kann, wie er jetzt.
Ich hoffe es... ich bin noch jung. Aber im Kopf schon ziemlich alt. Meine freunde könnten meine eltern sein, weil ich mit menschen in meinem alter wenig gemeinsam hab!
Aber ich hoffe auf die wahrheit in deinen worten!

09.02.2015 18:50 • #8278

L
Die Fixierung muss weg von dem Typen auf das eigene Leben. Das geht nur durch Übung wie schon beschrieben:
- Gedanken lenken
- eigene Projekte durchziehen
- sich möglichst viele Bedürfnisse selbst erfüllen
- die eigene Vergangenheit angehen: Wieso ich? Wieso mir? Wozu? Was darf ich lernen?
- raus aus alten Traumata

Die Träume zeigen unerfüllte Sehnsüchte und Wünsche. Die Seele heilt sich selbst indem sie Szenen erschafft die schön waren/gewesen wären.

Ich danke meiner Seele / Gott dafür und hake es als das ab, was es ist, ein Schritt der Heilung und weg von diesem Muster.

09.02.2015 18:55 • #8279

A
wenn ich das lese, was du, jenny, eben geschrieben hast... nein und nochmals nein. sehr gut, hast du dich gegen solche dreistigkeiten, gegen solch gestörtes verhalten deines ex gewehrt! so etwas ist einfach unter allem, was der dir da geboten hat!

es gibt eben männer, die es nicht ertragen, wenn man ihnen zeigt, wie gestört ihr verhalten ist, wenn eine frau eigentlich überlegen ist und sich nicht unterwerfen will. dann geben sie es einem vielleicht extra noch stärker.

die krux ist aber, dass genau so ein typ einem so tief geht und man selbst nicht weiss, wo der bei einem andoggen kann. es muss irgend etwas ungelöstes, ein defizit, ein muster... sein, was reaktiviert wird und man deshalb da nur schwer von so einem menschen loskommt, obwohl die grenzen längst übertreten wurden.

vergangenheitsbewältigung mittels therapie? vielleicht wäre das ein weg...

09.02.2015 18:59 • #8280

A

x 4