3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

R
Vielen Dank für den Link Kollusion!
Wichtiges Thema!
Du hast vollkommen recht, sobald man als Frau den Mund aufmacht, wird man in die Prüderie-Ecke gestellt (kurzes Statement dazu auch im Interview). Da braucht es schon Unterstützung von leichtbekleideten (im Handtuch) Männern

Ich habe bereits unterschrieben.
Lest, wenn ihr Interesse habt auch folgendes Interview der SZ mit der Initiatorin der Kampagne (ist recht kurz):

sueddeutsche.de/medien/kritik-an-der-bild-zeitung-die-abwertung-von-maennern-waere-der-falsche-weg-1.2326843

Ungeheuerlich wie der Bild-Chefredakteur Kai Diekmann auf diese Kampagne reagiert hat.

06.02.2015 21:07 • #8251

F
Oh ihr Lieben, ich danke euch wirklich tausendmal für eure lieben Worte. Ja, ich muss lernen mir das selbst zu sagen, dass ich gut bin wie ich bin, aber es hier einfach nochmal im Aussen lesen zu können, das is auch so gut und wichtig! Ihr seid alle wunderbar!

Natürlich nehme ich das meinen Freundinnnen nicht übel dass sie vieles nicht so nachvollziehen können, das ist klar. Umso besser dass es das Forum hier gibt. Ich hab im letzten Jahr dieses Thema Narzissmus zu sehr vernachlässigt habe ich jetzt gemerkt. Nach der Trennung ein paar Monate ganz viel damit beschäftigt, und dann plötzlich nicht mehr, so als wär es schon vorbei. Aber das ist es nicht. Das wird noch lange dauern. Ich hab viel an mir gearbeitet in der ganzen Zeit und das ist auch superwichtig, ich bereue nichts von dem was ich gemacht habe. Aber es ist eben auch wichtig dran zu bleiben an diesem Narzissmus Thema. Und zu lesen was Andere erleben das ist ein guter Weg glaub ich.
Wenn man nicht dran bleibt dann kann es passieren dass man ganz schnell wieder drin ist in dem Kreisel, doch wieder zu denken, dass der Narz ja doch alles richtig gemacht hat und man selbst alles verbockt hat. Das hab ich jetzt erlebt.
Ich habe sogar wieder geglaubt er sei gar kein Narzisst! Nun habe ich auf die Anregungen hier alte Listen wieder ausgegraben von kurz nach der Trennung mit allen Gründen warum ich das glaubte und es ist doch so klar, dass es so ist! Ganz egal was ich für Fehler gemacht hab in der Beziehung - seine Seite ist eben einfach auch eine Tatsache! Die ich viel leichter verzeihe und wegschiebe als meine eigene Seite, als meine Fehler. Aber wenn ich eure Geschichten hier lese wird mir das alles wieder viel deutlicher und ich sehe wieder klarer, sehe wieder klarer warum ich jetzt wieder da stehe wo ich stehe.

Es kann ja auch so viel leichter sein sich selbst klein zu machen und dadurch einzureden man hätte ja die Situation damals doch unter Kontrolle gehabt, also ich meine: wenn man es selbst alles verbockt hat, selbr alle Fehler gemacht hat die zu den Problem in der Beziehung führten, dann hat man sie ja doch selbst zu dem gemacht, was sie war - und man muss nicht sehen, dass man selbst von einem unempathischen Menschen zu einem Objekt gemacht und manipuliert wurde! Das kann leichter sein sich für unfähig und schuldig zu halten als für ein manipulierbares Opfer!

Mir fällt schwer mich als sein Opfer zu sehen. Ich bin eine die gerne immer stark tut, das hab ich so gelernt. Auch damit hab ich ihm den Weg geebnet, weil ich dadurch so leicht bereit war meine Bedürfnisse zu ignorieren: ich schaffe das allein, ich bin stark. Auch habe ich Freundinnen zu wenig um Hilfe gebeten, zu wenig reflektiert was zwischen uns passiert, als wir zusammen waren. Alles wollte ich alleine lösen. Aber was für ein Quatsch: Nein eine Beziehung kann man eben nicht alleine schaffen!

Heute hatte ich plötzlich eine ganz wunderbare Klarheit was meinen Neuen betrifft: nicht nur er meldet sich nicht, sondern auch ich melde mich ja gerade nicht. Und ich hab gute Gründe, nämlich dass ich mich nicht wieder in eine Beziehung verlieren will und da nicht so viel reingeben will gerade. Ihm nicht hinterhelaufen will, soll er mal wieder kommen wenn er wieder Lust hat, mal sehn wann das sein wird. Das hat ja überhaupt nichts mit ihm als Mensch zu tun oder dass ich ihn nicht interessant genug fände. Warum gehe ich also automatisch davon aus, dass sein Grund sich nicht bei mir zu melden sein müsste, dass ich nicht toll genug bin, ich es nicht wert bin, ich aus irgendeinem Grund nicht gut genug sein sollte für eine Beziehung? Ist das zu fassen mit welch unterschiedlichen Maßstäben ich das messe?
Hahahahaha! Mir geht es viel besser seitdem ich diese Erkenntnis hatte. Ich bin ja selber gar nicht sicher ob ich eine Beziehung suche und was ich von ihm will - warum also wünsche ich mir dass er mir nun hinterhersteigt und eine Beziehung mit mir beginnen will? --- Wieder nur Selbstbestätigung suche ich, und nicht wirklich Beziehung. Das aber dafür mit viel Hingabe. Tjaja Nun mal langsam und gucken was passiert - ich weiß ja jetzt, dass ich mein Glück erschaffen muss und kein Mann der Welt es mir schenken kann!

Schön dass ich auch dieses Muster erkennen und benennen konnte, danke nochmals für eure Antworten, die haben viel dazu beigetragen, dass ich nochmals mit mir in diesen Prozess gehe! Schön auch zu hören was ihr rockt an Frauenrechtsarbeit! Yeah!
Da scheint ein ganz toller Haufen Frauen zusammengekommen zu sein hier!

06.02.2015 21:38 • #8252

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

F
Zitat von Polaris:
Hallo Forum,
Ich muss mal wieder bei euch reinplatzen.
Momentan gehts mir seit langer Zeit mal wieder nicht so gut.
Seit der Geburt des Xten Kindes ,im Januar, meines Ex. Gedanken und Wut plagen mich. Zur Zeit ganz schlimm,weil er wieder Öffentlich auftritt in Zeitschriften (unter anderem mit Überschriften wie kann ein einzelner Mensch die Welt verändern ),als Gutmensch schlechthin.
Ich kann keine Nacht schlafen ohne Alpträume .Tagsüber mach ich mir Gedanken wie ich diesen Menschen zu fall bringen kann...
Abstellen kann ich diese Gedanken momentan nicht. Hat jemand ideen wie ich diesen ist mist wieder aus meinem Kopf bekomme... ? Wie man mit so was fertig werden soll. Jeder Artikel über diesen Helden ist ein Schlag ins Gesicht und ich wünsche ihm die Pest an den Hals

Oh Polaris ich kann das so unglaublich gut nachfühlen! Lass mich dir meine Geschichte erzählen: Mein Gott, mein Ex, wir haben damals ein Projekt zusammen geplant, so ein Bildungskongress mit Exkursionen usw. Ich hab das Konzept zum allergrößten Teil geschrieben, hab die Projektleiter gecoacht, meine Erfahrungen mit ähnlichen Projekten da eingebracht, ... es war dann ein sehr gelungenes Projekt, das er aber bedingt durch die Trennung ohne mich durchführte.
Dann erntete er natürlich alle Lorbeeren meiner Arbeit, dh gute Reputationen, Kontakte, Mediendarstellungen usw. Es gab Artikel und Interviews, wo er sich als der Gutmensch schlechthin darstellt. Ich bekam das über gemeinsame facebook Bekannte etc auch noch alles knallhart live mit. Ich konnte natürlich nicht am Kongress und nichtmal an den Auswertungstreffen teilnehmen, obwohl mich das sehr interessierte und mich total damit identifizierte. Ich wollte hingehen trotz allem was zwischen uns war, dieses Projekt war auch mein Baby!
Aber er reagierte nicht auf meine Bitte dass ich kommen kann. Er kam dann aber, das ist das dreisteste an der Geschichte, später um seinerseits mich zu beordern, eine Coachingrechnung auszustellen, wie das damals zu Beginn des Projektes, als wir noch zusammen waren besprochen hatten - natürlich OHNE dass er das real bezahlen wollte. Ich schreibe auch absichtlich beordern denn für ihn war selbstverstöndlich dass DIESE Absprache noch gilt, wenn auch alles alle ganz anders gelaufen war...! In was für einer Welt lebt dieser Mensch bloß? Kann sich das einer vorstellen? Es ist so absolut unglaublich. Jemand der mich ignoriert und nichtmal grüßt, wenn wir uns irgendwo begegnen!
Du glaubst nicht wie sehr ich mich ärgere! Und du glaubst nicht wie unglaublich schadenfroh ich war, als ich neulich feststellte, dass die crowdfunding Kampagne für ein Folgeprojekt ganz miserabel läuft. Muahahahahahahaha! Zu schade um das Projekt, aber .... HAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHA ich freue mich so sehr dass ihm Leute anscheinend kein Geld anvertrauen wollen. Nicht dass das sein Ego in irgendeiner Weise berühren könnte, aber er hat es halt einfach nicht verdient, dass ihm das nun auch noch zufliegt.
Hahahahahaha, Ja, bring ihn zu Fall liebe Polaris! Und wenn es nicht klappt: vielleicht schaffst du es mit etwas Sarkasmus darüber zu lachen, wie leichtgläubig so viele Menschen bereit sind irgendein A***** zu ihrem Idol zu machen
(Sieht man ja auch bei den vielen Gurus an die Menschen so glauben obwohl das total die fragwürdigen Spinner sind)
Mit uns läuft das Spiel nun jedenfalls nicht mehr!

06.02.2015 21:54 • #8253

L
Ja Herbstsonne, ich antworte einfach auf Fragen:
Ex hat gesagt er weiß nichts von dir und hat keine Telefonnummer.
Das stimmt nicht, er hat alles von mir. Aber er erzählt diesen Blödsinn überall.
- Und wo warst du?
Ich war erst in der Klinik dann 1 Monat im Frauenschutzhaus wegen häuslicher Gewalt.
- Wieso, war er etwa gewalttätig?
Ja, ich musste mehrfach die Polizei holen.
usw.

Wieso soll ich nicht sagen was war? Wie lange war ich in diesem Gefängnis des Schweigens?

Und wisst ihr, wie die Reaktionen sind?

Immer so:
Mein Mann hat mir auch mal ein blaues Auge gehauen.
Mein Mann ist auch außen hui und innen pfui!
Bei uns…

Irre, was ich dann alles erfahre. Und wenn die Frauen im längeren Gespräch erfahren, was eigentlich los war und ich sie über Narzissmus, Hoovering, Energie-Vampire etc. informiere, klappen bei vielen die Kinnladen runter, denn genau das erleben sie zuhause, subtil und bisher unerkannt aber über Jahre zermürbend.

07.02.2015 09:18 • #8254

L
Hi Polaris und flederhamster,

ich habe festgestellt dass ich mich ärgere wenn ich mich machtlos fühle.

Machtlosigkeit ist ein Gefühl und hat mit Tatsachen oft herzlich wenig zu tun.

X-N hat mich auch für gemeinsame Projekte eingespannt, aber es lief von Anfang an so verheerend, dass ich nach 3 Monaten wieder ausstieg und ihm in unserer gemeinsamen Firma kündigte. Er war als Chef ein kompletter Idiot.

Er hat auch alle Lorbeeren eingeheimst und stand auf allen meinen Büchern als Co-Autor, dabei war er das gar nicht. Es war meine dumme Idee, da ich uns als Einheit sah, während er das nie tat. Er sah mich stets als Mittel zum Zweck. Natürlich werde ich das nach der Scheidung sofort ändern und wenn er was dagegen sagt, so lange kämpfen bis ich mein Recht erhalte.

Ich habe auch ein Konzept entworfen, aber sobald ich das auf dem Markt sehe, bekommt er eine Rechnung geschrieben und wenn er die nicht zahlt, bekommt er einen Anwalts-Stress wegen Urheber-Rechten, dass ihm Hören und Sehen vergeht.

Der Punkt ist, das sie merken, wie man tickt und sich entsprechend benehmen.

Das Gute an Ns ist, dass sie einen dazu bringen, auf sich selbst zu sehen, sich abzugrenzen, seine Rechte einzufordern und alles was man nie konnte zu lernen, z B endlich den Mund aufzumachen, sich Hilfe zu suchen und sich zu wehren.

Ich verwirkliche das alles und habe nicht nur kein schlechtes Gewissen dabei, sondern einen Riesen-Spaß.

Gestern sah ich Ex N beim Tanzen mit Next: Sie saßen rum, er laberte und laberte sich nen Wolf wie eh und je und sie kam nicht zu Wort. Mann bin ich froh, dass Dummy mir nicht mehr die Welt erklärt! Er hatte immer diese krankhaften Anfälle von Erklär-Wahn und Moralisier-Anfälle a la es geht nur um Fun und ich bin der einzige der seine Pflicht tut.

Er lebt konsequent die Doppel-Moral. Ein Trauerspiel. Der tolle christliche Leiter… aber auch unter diesen Leuten ist Narzissmus weit verbreitet. Man muss einfach wahnsinnig aufpassen wo man sich rein begibt. Mir ist schon suspekt wenn andere einen Belehrungs-Posten anstreben, da ist meist vieles im Argen, wo andere sich über mich stellen wollen statt mich auf Augenhöhe zu behandeln, steige ich sofort aus.

07.02.2015 10:16 • #8255

L
Wut ist gut, sie bringt zum Handeln: Erkundige dich über deine Rechte, fordere ein, was dir gut tut und dann kämpfe dafür, wenn es sich lohnt.
(Für mich lohnt sich derzeit schon der Spaß, es zu tun!)

07.02.2015 10:39 • #8256

H
Ihr Lieben,

ich hatte gestern wieder Kontakt zu einer Beratungsstelle für Frauen. Die Gespräche mit den Seelsorgern tun mir immer sehr gut.

Die Dame dort erzählte mir, dass viele misshandelte Frauen zu ihr in die Beratungsstelle kommen, dort alles erzählen, verzweifelt sind und um Hilfe bitten. Doch leider ist es so, dass viele Frauen wieder zum Partner zurückgehen. Viele Frauen tolerieren Fremdgehen und sie hat eine Hilfesuchende, die ihr Sorgen macht. Sie wurde in der Ehe vergewaltigt und ging wieder zu ihm zurück. Ist das nicht traurig?

Sie riet mir, auf keinen Fall das Thema Gewalt tot zu schweigen.
Egal, ob körperliche, seelische oder emotionale Gewalt. Ich soll all meinen Freunden und Bekannten und auch Kollegen erzählen, was während der Beziehung passierte und warum ich zur Zeit so psychisch instabil bin.

Aber ich kann doch nicht jedem erzählen, was mir passierte. Meine Kollegen z.B. wissen gar nichts.
Welche Meinung habt ihr dazu? Wie seht ihr das?

07.02.2015 10:40 • #8257

L
Ich hatte früher Angst und Hemmungen, schlechtes Gewissen, Schuldgefühle. Das kam aus meiner Kindheit, wo ich nichts zu melden nur zu funktionieren hatte - wie bei X-N. Sobald ich gelernt hatte, dass mir jetzt keiner mehr eine rein würgt sondern alle glücklich sind, mir zu helfen, ist das weg!

07.02.2015 10:44 • #8258

L
Bei Kollegen wäre ich vorsichtig. Ich erzähle es auch keinen neuen Männer-Bekanntschaften. Einfach weil es zu viele Narzissten gibt die ein neues Opfer suchen.

Lern-Thema: Selbstschutz.

07.02.2015 10:48 • #8259

P
Hallo, danke für eure Antworten. Wenn ich hier schreibe,wenns mir wirklich nicht gut geht, dann ist es danach immer besser. Danke dafür. Wenn man mit anderen spricht, wollen die es nicht mehr hören oder sprüche kommen wie vergiss den doch endlich , wieso regst du dich immer noch auf usw.
So einfach ist das nun mal leider nicht. Ja,irgentwie ist es wie Lassy schrieb, man fühlt sich Machtlos.
(Zitieren ist mir mit dem Handy zu mühselig ,deswegen antworte ich einfach ohne )
Man muss Machtlos zusehen wie sich ein eigentliches Monster als Held verkauft. Einer der Frauen und Kinder entsorgt wie Müll und das aller 2 Jahre ca.
Ich denke öffentlich werde ich ihn nicht angreifen. Ich werde es über eine Anwältin probieren. Seine Einkünfte hat er jetzt seit fast zwei Jahren,zwecks Kindesunterhalt, immer noch nicht offengelegt. Ich hoffe das meine neue Anwältin mehr biss hat als der letzte Anwalt und endlich mal zutage bringt das er Steuern hinterzieht. Denn dann gehts ihm an den Kragen.
Hinzu kommt das ich wahrscheinlich auch eine lange Zeit dafür kämpfen werden muss die alleinige Sorge für mein Kind zu bekommen. Ja,ich war so dumm die gemeinsame Sorge zu Unterschreiben damals. Schön wäre es das zu schaffen. Ein Cut mehr ,zwischen ihm und uns.
Mir wäre ein schwarzes Loch im Gedächtnis auch lieber als diese erinnerung an diese Beziehung.
Schön das ihr, Flederhamster,Jade, die sache so hinnehmen / umgehen könnt. Mir gehts sonst auch sehr gut, nur wenn ich SO WAS lesen muss ( man muss es echt gelesen haben), an überheblichkeit kaum zu übertreffen und die Gott ähnlichen,Ghandi und Mutter Teresa darstellung dieses Ekels...schon beim schreiben wird mir ganz schlecht.
Ja damit kann ich absolut nicht umgehen. Er wird auch gelobt für seine Familie ( die mit der er ein Doppelleben führte,während unserer Beziehung), aber sich um seine anderen Kinder ( die die er zwischendurch noch schön zeugt) sich ein schei. schert. Der neuen wird es nivht besser ergehen. Wie das die anderen Mütter machen,die ein Kind mit ihm haben,weiß ich nicht,aber ich werde für meins kämpfen ( zwecks Unterhalt),auch wenn es ewig dauert.
Allen voran tun mir die Kinder leid,die nie den leiblichen Vater haben werden.Das tut mir auch leid für mein Kind. Ich ärgere mich manchmal sehr darüber keinen besseren für sie ausgesucht zu haben.
Mister Superhero lies die Geburt seines neuen Kindes über die Zeitung verkünden. Ist das nicht peinlich langsam ? Nicht mal zwei Jahre später nach der Geburt meines Kindes ? Ich zweifel so langsam an vielen

07.02.2015 19:45 • #8260

P
Nur einmal möchte ich das ihm jemand richtig ans Bein pinkelt, für all das was war und für all das was noch sein wird....und das werde hoffentlich ich sein

07.02.2015 20:08 • #8261

S
Hallo,
lange habe ich überlegt, was ich in meiner Ehe falsch gemacht habe. Ich bin ein Mensch, also mache ich Fehler. Aber so wie ich vor 2,5 Jahren nach über 22 Jahren abserviert wurde, ich konnte es mir nie erklären. Heute weiß ich mit wem ich es zu tun habe. Er ist ein Narzisst durch und durch. Dieses ewige Selbstmitleid, ständig kommt er zu kurz. Er hat sich immer selbst als sensiblen Menschen gesehen, allerdings nur wenn es um ihn ging. Lange habe ich durchgehalten, wir haben 3 Kinder. Ich war körperlich und seelisch am Ende und wusste nicht warum. Er ist damals gegangen, mit neuer Frau, und hat mir alles gelassen was ihn belasten könnte. Da gibt es unsere Kinder, die Haustiere, alle Möbel, sogar das Haus bewohne ich noch. Er will und wollte nichts. Meine erwachsenen Töchter sind noch in der Ausbildung, nur mit Drohungen ihrerseits zahlt er (immer noch viel zu wenig), sie müssten klagen. Noch sind sie nicht soweit. Sie arbeiten hart, damit sie überleben. Ich gebe ihnen was ich erübrigen kann, aber viel ist es nicht. Mein Sohn, 17 Jahre alt war das letzte Mal vor 5 Monaten bei ihm. Er leidet und ich leide mit ihm. Er ist in den letzten 3 Wochen 3 x von ihm versetzt worden. Eigentlich war er nie der Vater, der er hätte sein sollen, als er hier noch lebte fiel es nur nicht so auf. Sein Verhalten nach der Trennung hat mir allerdings auch geholfen Abstand zu gewinnen, die Zeit mit ihm hinter mir zu lassen. Außerdem hat der Satz Liebe macht blind eine völlig neue Bedeutung bekommen.
Gestern habe ich mich bei meiner ältesten Tochter dafür entschuldigt, dass ich mir keinen besseren Menschen als Vater für sie ausgesucht habe. Wir mussten beide darüber lachen. Sie liebt ihn, aber sie sieht ihn auch nicht durch eine rosarote Brille. Meine Mädels wissen inzwischen, dass sie nichts erwarten sollen, dann werden sie auch nicht ständig enttäuscht. Sie freuen sich mehr darüber wenn irgendetwas von ihm kommt. So kommen sie damit zurecht. Mein Sohn ist noch nicht soweit, aber er wird es auch irgendwann so sehen.
Und ich, ich habe angefangen wieder so zu sein wie ich früher einmal war, spontan, witzig, unternehmungslustig, offen für alles Neue. Dieses neue, alte Lebensgefühl tut so gut. Ich kann wieder meine Kreativität und Fantasie ausleben. Ich habe einen tollen Freundes- und Bekanntenkreis, mir geht es soviel besser als während meiner Ehe.
Und was macht er heute? Er hat eine Freundin, die keiner mag. Meine Kinder nicht, da sie sich ein paar mal in Sachen eingemischt hat, die sie nichts angehen. Sie hat bei meiner Ältesten versucht ihre Geschwister schlecht zu machen. Sie hat hier mal im Nachbardorf gewohnt, da kann sie sich auch nicht mehr sehen lassen. Ich wünsche ihm wirklich ein langes Leben mir ihr, denn sonst hat er keinen mehr. Eigene Freunde hat er noch nie gehabt, zu seinen 6 Geschwistern hat er keinen Kontakt, um seine Kinder kümmert er sich nicht.

Ich bin wieder frei, habe ein tolles Verhältnis zu meinen Kindern, meine körperliche und seelische Verfassung ist i.O. Es war eine harte Zeit, ich habe sie überlebt, bin heute so stark wie nie zuvor. Es klappt nicht immer alles, aber das wäre ja auch langweilig. Soviel wollte ich gar nicht schreiben, aber vielleicht kann ich jemanden Mut machen. Es gibt ein tolles Leben nach einer Beziehung mit einem Narzissten, man muss es nur zulassen!

07.02.2015 20:55 • #8262

F
Zitat von lassy:
Mann bin ich froh, dass Dummy mir nicht mehr die Welt erklärt! Er hatte immer diese krankhaften Anfälle von Erklär-Wahn und Moralisier-Anfälle a la es geht nur um Fun und ich bin der einzige der seine Pflicht tut.
Er lebt konsequent die Doppel-Moral. Ein Trauerspiel. Der tolle christliche Leiter… aber auch unter diesen Leuten ist Narzissmus weit verbreitet. Man muss einfach wahnsinnig aufpassen wo man sich rein begibt. Mir ist schon suspekt wenn andere einen Belehrungs-Posten anstreben, da ist meist vieles im Argen, wo andere sich über mich stellen wollen statt mich auf Augenhöhe zu behandeln, steige ich sofort aus.

Haha, ich musste an eine Situation denken, da war unsere Waschmaschine kaputt gegangen. Und er fängt an mir zu erklären das läge mit Sicherheit nur daran, dass ich sie immer zu voll gestopft hätte. Und ich darauf: ne das glaub ich nicht, wir müssten halt gucken was kaputt sei. Und er wurde wütend und war vollkommen überzeugt, dass es nur daran liegen könne - woran denn auch sonst?
Hahaha und letztlich stellte sich dann heraus dass sie gar nicht kaputt war sondern man nur irgendsoein Verschleissteil wechseln musste.
Nicht dass Herr Oberlehrer mal auf die Idee gekommen wäre sich zu entschuldigen, wo kämen wir auch da hin

09.02.2015 01:40 • #8263

L
Hihi ja kenne ich… und all dieser Erklärungswahn von irgend welchem technischen Mist, was mich nie interessierte… und dauernd suchte er sich irgendwelche erfolglosen Spinner, denen er die Super-Tipps für s Leben gab! Erfolgreiche Menschen mied er wie die Pest, da er selbst jetzt die 2. Ehe (die erste mit 2 Kids) in den Sand gesetzt hat kein Wunder. Bei den erfolgreichen Menschen suchte er dann wie bekloppt nach Fehlern und fand immer was an ihnen auszusetzen.

Dann erzählte er ernsthaft und glaubte das auch selbst, dass sein hessisches Abitur mehr wert sei als mein bayerisches, da seine Schule natürlich die schwerste war. Auch sein Studium war weltweit das schwerste, weil seine Hochschule ja überhaupt die weltweit schwerste war usw. usf. Ein endloser Reigen von Dummheiten, die ich ihm Anfangs sogar abnahm, denn ich wollte ihn ja toll finden.
Wenn ich daran denke wie oft er seine Heimwerker-Sachen so verhunzte, dass es mich ewig störte den Mist zu sehen und dabei noch erzählte, er sei besser als die Handwerker die seien alle blöd etc. pp.

Alles heiße Luft und nichts nichts nichts dahinter. Aber den anderen die Welt erklären! LOL!

Seine erste Frau hat er durch zersetzende Kritik so verletzt und in den Hass getrieben, dass sie ihre eigenen Kinder hasste, da sie von ihm sind. Die haben natürlich beide einen großen psych. Schaden, aber Klein-Dummy kapiert diese Zusammenhänge nicht. Schuld ist die Frau, die ja einen so immensen Knall hat. Im Gegensatz zu ihm, er wollte ja nur das Beste. Ein Gutmensch wie aus dem Bilderbuch und Heuchler vor dem Herrn. Und das Beste ist: Er glaubt das selbst!

Ich wünschte ich hätte 10 % von diesem Größenwahn. So unsicher und selbstkritisch wie ich war, so größenwahnsinnig und von sich überzeugt ist er.

09.02.2015 09:12 • #8264

L
Was ich liebte war meine Vorstellung von ihm oder wie es hätte sein können und die wenigen Zeiten (insgesamt v 20 J vielleicht 4 Monate), wo es mal so war.

An alle die ihren N. wieder zurück wollen: Ich habe mir eine Liste geschrieben wo alles drauf steht, was ich nie mehr haben werde:

Nie mehr…

- in letzter Minute lieblos besorgte Geburtstags-Geschenke
- Vergessen von Geburts- und Festtagen
- Missachtung meiner Grenzen
- Verdrehen meiner Worte
- Belogen werden….
usw usf.

Es sind über 200 Punkte und wenn ich Sehnsucht bekam, schnappte ich mir die Liste, las 10 Punkte und atmete erleichtert auf.

Denke an das allgemeine Lebensgefühl, die Bedrückung, Traurigkeit, Energielosigkeit, ständige Enttäuschung, den Emo-Stress etc. und dann atme auf und sei froh dass du s bis hier geschafft hast und - bleib dabei!

Ich habe meine Kraft für mich und genieße das.

09.02.2015 09:23 • #8265

A

x 4