3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Liebe jenny,

Noch ein nachsatz:
ich hab das so verstanden, dass du mit dem smiley nur ein liebes zeichen geben wolltest, aber er wütend rumkekst.
Vielleicht hat er ne ungeheure wut im bauch und nutzt diese leitung zum entladen.

Lg saxana

05.02.2015 20:08 • #8236

H
Liebe Sade,

du Arme! Was hast du Furchtbares mit diesem Typen erlebt!
Ich hoffe, du kannst dein Trauma bald mit Hilfe einer neuen Therapeutin oder in einer Klinik verarbeiten.

Ich drück dich mal…

Liebe Jenny,

genau wie die anderen bin auch ich der Meinung, dass er kein Narz ist.
Aber er scheint ein schwieriger Mensch zu sein. Einer, der gerne schreit und von dir verlangt, dass du dich änderst. Was ist denn mit ihm? Ist er ein Mensch ohne Fehler und Schwächen?

05.02.2015 20:14 • #8237

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Jenny33
Hallo ihr Lieben,

Ja, er ist wütend. Er hat nie gesagt, wenn ihm was nicht gepasst hat. Immer die Wut aufgestaut, um sie in der passenden Situation mit Beleidigung mehr als unter der gürtellinie und mich nieder machen, zu entladen.

Er hat gelogen in wichtigen dingen und in unwichtigen, aussagen chronologisch verdreht um nach einem streit, als der unschuldige da zu stehen. Krankhafte eifersucht... und das vom ersten Tag an.

Und saxana,
Ja ich hab das irgendwie auch gehofft. Aber ebenfalls nix da.
Wenn wir nicht so vieles gemeinsam hätten und es so viele tausend intensive Momente gegeben hätte, wär es halb so schlimm. Das kann ich alles gar nicht aufzählen, was wir geteilt haben. Und wir beide wissen, dass wir das alles so mit niemandem mehr teilen können!
Das ist das tragische.

05.02.2015 20:37 • #8238

S
Zitat von Jenny33:
Wenn wir nicht so vieles gemeinsam hätten und es so viele tausend intensive Momente gegeben hätte, wär es halb so schlimm. Das kann ich alles gar nicht aufzählen, was wir geteilt haben. Und wir beide wissen, dass wir das alles so mit niemandem mehr teilen können!
Das ist das tragische.

Liebe jenny,
ich geb dir soooo recht: das ist das tragische! Zuviel gutes neben einem quentchen mehr an schlechtem!

Schlaft gut, ihr lieben!

Lg saxana

05.02.2015 23:39 • #8239

F
Hallo ihr Lieben,

ach ich liebe dieses Forum, die Antworten die ich hier bekomme sind einfach so viel hilf- und aufschlussreicher als wenn ich mit Freundinnen spreche - das versteht einfach keiner so wie hier. ich danke euch von ganzem Herzen für eure Antworten.

Es stimmt, wahrscheinlich bin ich nicht bereit für eine neue Beziehung. Was auch immer ich da auch fühle für diesen neuen Menschen in meinem Leben, ich kann mich nicht wirklich einlassen. ich fühle vor allem Angst, Angst, Angst.

Heute ist es wieder richtig krass. ich merk so doll wie ich wieder in meinen Mustern hänge, als wäre kein Jahr vergangen seit dieser Beziehung/Trennung.
Wie ich plötzlich wieder meine unglaublich viel Bestätigung von Aussen zu brauchen (obwohl ich weiss dass ich sie nicht wirklich brauche) und alles dafür geben würde dass ich jemand so grandiosem wie ihm auch nur die Füße küssen darf. Mich dauernd nur frage warum er (der Neue) mir seit 3 Tagen (scheint mir eine Ewigkeit) keine Sms schreibt, dabei ist es wohl einfach normal, sein eigenes Leben zu leben und sich nicht andauernd rückversichern zu müssen, dass alles ok ist und man sich sehen mag, usw....
Komplementärnarzissmus.... Selbstzweifel...
Ganz normales Leben? Normale Beziehung? Was ist das? Was heisst das? Dieser Suchtbeziehungsscheiss... kann das nicht einfach aufhören?
Ich beobachte mich, wie ich mich frage, warum meine Mitbewohner mir nicht anmerken, dass es mir nicht gut geht (obwohl ich mal wieder darüber schweige, keine Schwäche zeige und sie gar nicht um Hilfe bitte - darf ich Raum nehmen? Bin ich das wert? Darf ich schwach sein?), ... merke wie ich mich frage, ob mich denn auf der ganzen Welt niemand wirklich lieben kann und woran es liegt - meine zu große Nase vielleicht, die Form der Brüste oder bin ich einfach beziehungunfähig?
Er (der Narz) hat alle Selbstzweifel, die sowieso vorhanden waren ins Unendliche verstärkt - ich kämpfe seit einem Jahr gegen sie an und nun sind sie plötzlich wieder so präsent. In mir schreit ein kleines Kind, das will, dass Mama kommt und macht dass alles gut ist - und nichts ist gut. War nie gut. Wenigstens weiss ich es jetzt. Wenigstens gibt es einen wachen Teil meines Ich der beobachtet was passiert. Der nicht identifiziert ist mit diesen Gedanken und Gefühlen.

In mir kreiseln Fragen...: Ist meine neue Liebe ein Mensch mit dem es gut sein könnte? Könnte ein Mensch der gut für mich ist mich überhaupt lieben? Wäre ich gut für einen gesunden Menschen? Oder wäre ich nicht zu krankhaft für so jemand (noch mehr Selbstzweifel...)? Würde ich echte Liebe überhaupt erkennen wenn ich sie vor der Nase habe? Wie sollte ich jemals wissen was eine gute Beziehung ist, wie die aussieht? Ich hatte doch nie eine... Fragen über Fragen. Ich weiss dass nur ich sie beantworten kann und niemand mir das jemals abnehmen kann. Ich will mich dem stellen.
Aber gerade fehlt mir so die Kraft dafür. Ich muss wohl auch lernen das zu akzeptieren. Dass ich mal keine Kraft habe. Der Narz würde das kritisieren und meine Selbstzweifel wieder treffen. Ich muss perfekt sein, perfekt. Das glaubte er und ich will es nicht mehr glauben - und glaube es eben doch.
Und warte immer noch, dass irgendwo im Aussen jemand kommt, der mir den lieben langen Tag ununterbrochen sagen wird: du bist gut wie du bist, du bist gut wie du bist, immer wieder, immer wieder, immer wieder. Non-stop.
Doch ich befürchte, diese Person bin wohl ich. Und erst wenn ich das kann, dann kann jemand anderes es mir vielleicht auch sagen.
Spieglein Spieglein an der Wand ....

06.02.2015 00:11 • #8240

Bettina Maria Paula
@Flederhamster
Du bist genau so gut wie du bist - sei selbstbewusst

Dieses Perfekt sein zu müssen um scheinbar geliebt zu werden von einm Narzissten hat uns in der Beziehung unser Selbstbewusstsein geraubt.
Durch diese Daueranstrengung - bei mir bedingt durch das Kindheitsmuster - wurden wir seelisch missbraucht

Die Heilung der Seele braucht nach dieser Vergewaltigung dieser - seine Zeit - die weit über eine normale Beziehungsaufarbeitungszeit hinweggeht

Deinen neuen Partner das zu erklären könnte schwierig sein - wir hier haben alle eine Zeitlang gebraucht um zu verstehen warum wir uns soviel gefallen liessen

Steh auf Flederhamster - stell dich der Welt und schau nach vorne

Was war kannst nicht mehr ändern und was wird (deine vielen Fragen die du dir stellst) kann man eh nicht vorhersagen - wär ja fad unser Leben

So Downphasen kennen wir alle, aber bitte bitte mach dir deswegen doch keine Vorwürfe - die bringen dir nichts und nur das Loch wird grösser

Das Leben ist schön und wegen so einem Vollidioten lassen wir uns dich nicht runterziehen - er hat Null Energie von uns verdient - sogar negative Energie von uns darf bei ihm bleiben

Du schaffst das und bald rockst du dein Leben wieder
GARANTIERT

06.02.2015 08:53 • x 1 #8241

L
Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren getrennt und hätte vorher auch keine Beziehung eingehen können.
Einfach aus den von euch genannten Gründen:
Es wäre eine Flucht vor mir selbst gewesen, ich hätte mich immer noch nicht geliebt und das selbe Thema wieder angezogen, ich wäre einfach nicht mit mir im Reinen gewesen.

Es ist kein Spaziergang diese Traumata und die der alten Kindheits-Erfahrungen aufzuarbeiten und eine Partnerschaft kostet Frauen viel Kraft, die ich in mein Wachstum und meine Heilung investieren wollte.

Es waren stets Männer da, aber welcher hätte es sein sollen, da ich nicht mal eine klare Vorstellung hatte, wer ich war?

So allmählich wächst das. Zeit ist ein wichtiger Faktor und leider dauerte das bei mir alles viel länger, als ich dachte.

Von so Ferndiagnosen wer ein Narzisst ist oder nicht halte ich nichts. Das ist auch völlig unerheblich. Die Frage lautet: Tut mir die Person gut oder nicht? Was will ich? Und was will ich nicht?

Diese Kontakt-Rückfälle sind bei Sucht möglich, auch Sehnsucht (nach was auch immer) ist eine Sucht. Aber Sucht bedeutet Entzug, und jeder Rückfall ist ein Schritt Richtung Null: Gehe nicht über Los und ziehe nicht 4000€ ein.

Es hilft alles nichts, um den Entzug kommt man nicht rum, wenn man ein besseres Leben führen will.

Ich habe meine Kontaktsperre richtig hart durchgezogen, wenn von Ex eine Mail kam, habe ich nicht geantwortet (schon mein Name war falsch geschrieben, pass. Aggression lässt grüßen) und ich wusste, er wird sich nie ändern. Wenn ich mal einen Rück-Anfall hatte, dann zog ich meinen Zettel heraus, auf dem die ganzen bösen Dinge standen, erinnerte mich an das schmerzliche Lebensgefühl und atmete erleichtert auf, dass ich es geschafft hatte.

Und dazu gratuliert mir jeder neue Tag! Ich bin das erste Mal allein in meinem Leben und glücklich und zufrieden mit mir selbst.

Wenn mir ein Mann gefällt, bin ich unschlüssig und anscheinet so unfreundlich dass er keinen Kontakt aufnimmt, so ist es eben grad. Dafür bin ich jetzt authentisch und ehrlich zu mir und zum Rest.

Ich gehe jetzt den graden Weg und weiß wie er sich anfühlt, und das tut mir total gut. Ich habe auch einen ganz neuen Zugang zu meinem Glauben, denn die Zweifel die in mir waren hatte ich auch gegenüber Jesus: Ob er es wirklich gut mit mir meint?

Jetzt weiß ich, ja, das ist so. Und das Beste: Was ich vorher als Katastrophe ansah, nämlich diese Trennung etc. sehe ich als meine Rettung an.

Ich kenne auch die Gedanken mit der Next, dass die es jetzt besser hat und er mit ihr alles umsetzt, wofür ich geackert habe, aber mir ist auch klar dass das nur die Anfangs-Euphorie ist.

Ich hab jetzt alles an die Gemeindeleitung abgegeben, habe die über Ex Erkrankung informiert, informiere derzeit auch mein Umfeld, rede darüber und mache mich stark gegen Gewalt gegen Frauen.

Am 14.2. ist www.One Billion Rising!

06.02.2015 10:17 • x 1 #8242

H
Liebe Jenny,

mein Ex hatte auch Dinge, die ich sagte, verdreht. Dadurch zweifelte ich oft an mir selbst und dachte, hab ich das tatsächlich so gesagt?
Bin ich wirklich so gehässig? Wenn ich dann alleine zuhause nochmal darüber nachdachte, stellte ich fest, dass er mir Sätze unterstellte, die ich so nie gesagt hatte.

Ach Jenny, ich hatte auch sehr schöne und intensive Momente mit ihm. Nach diesen Momenten sehne ich mich oft zurück. Ich habe das Gefühl, diese Momente nie mehr erleben zu dürfen. Zur Zeit zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.

Liebe Saxana,

wie geht es dir?

Liebe Flederhamster,

du hast Selbstzweifel? Ich denke, die haben wir hier fast alle. Ich hatte vor der Beziehung hin und wieder Selbstzweifel, aber nach der Beziehung stellte ich fest, wie oft ich mich hinterfragte, viele Selbstzweifel hatte und wenig Selbstvertrauen. Ich fragte mich sogar gestern Abend, wieso meine beiden verbliebenen Freundinnen noch mit mir befreundet sind und nicht auch geflüchtet sind? Ist das nicht verrückt?

Das sind alles Nachwirkungen dessen, was wir erlebt haben.

Nimm es deinen Freundinnen nicht übel, dass sie es nicht verstehen können. Das kann nur jemand, der ähnliches erlebt hat. Darum schreibe hier. Hier sind Menschen, die dich verstehen.

Alles Liebe
Herbstfee

06.02.2015 10:27 • #8243

H
Liebe lassy,

ich finde es gut, dass du dich stark machst gegen Gewalt gegen Frauen!
Ich finde, in diesem Bereich wird noch viel zu wenig getan.

Sprichst du öffentlich über seine Erkrankung? Nennst du dabei seinen Namen?

Meine Freundin sagte mal: An deiner Stelle würde ich überall erzählen, wer dir das angetan hat und seinen Namen nennen. Jedem von seiner Erkrankung erzählen.

Auch eine Seelsorgerin meinte damals, ich solle das Thema nicht totschweigen und an die Öffentlichkeit gehen.

Ich war damals entsetzt. Erstens bin ich gar nicht der Typ dafür, ihn so bloß zustellen und öffentlich über seine Erkrankung zu reden. Zweitens arbeitet sein Vater bei der Kripo und ich bekäme allerhand Schwierigkeiten.
Bis heute habe ich nur 3-4 Menschen ins Vertrauen gezogen. Die anderen kennen seinen vollen Namen nicht.

Danke für den Link! Die Seite schau ich mir mal an...

06.02.2015 10:44 • #8244

P
Hallo Forum,
Ich muss mal wieder bei euch reinplatzen.
Momentan gehts mir seit langer Zeit mal wieder nicht so gut.
Seit der Geburt des Xten Kindes ,im Januar, meines Ex. Gedanken und Wut plagen mich. Zur Zeit ganz schlimm,weil er wieder Öffentlich auftritt in Zeitschriften (unter anderem mit Überschriften wie kann ein einzelner Mensch die Welt verändern ),als Gutmensch schlechthin.
Ich kann keine Nacht schlafen ohne Alpträume .Tagsüber mach ich mir Gedanken wie ich diesen Menschen zu fall bringen kann...
Abstellen kann ich diese Gedanken momentan nicht. Hat jemand ideen wie ich diesen ist mist wieder aus meinem Kopf bekomme... ? Wie man mit so was fertig werden soll. Jeder Artikel über diesen Helden ist ein Schlag ins Gesicht und ich wünsche ihm die Pest an den Hals

06.02.2015 13:59 • #8245

Jadefuchs
Puh, da ises schwer nen Ratschlag zu geben.
Erinnert mich an den Film/ das Buch Gone Gi.rl. Wers noch nicht gesehn/ gelesen hat...ich empfehls nicht.

Isne Einstellungssache. Wir können Schlechtes oft nicht verhindern, aber wir können versuchen selbst ein besseres Beispiel abzugeben und somit indirekt dagegenzuwirken.
Passiver Widerstand also, wie Ghandi. Hungerstreik statt frontaler Angriff. Friedlicher Protest, statt Gewalt.
Ob das jetzt im kleinen Rahmen bleibt, oder im großen, ist nicht von Belang. Hauptsache man setzt sich für seinen moralischen Standpunkt ein. Das kann angefangen bei der eigenen Tochter/ dem eigenen Sohn, bis zur Gemeinde/ Stadt/ dem Land gehen (öffentliche Medien blablubb).

06.02.2015 15:40 • #8246

S
Liebe lassy,

Ich mach mich auch stark gegen gewalt an frauen. Momentan läuft eine internetkampagne: schafft das bild-Mädel ab!
da geht es darum, dass frauen nicht nur auf ihre äußerlichkeiten bewertet werden dürfen. Da fängt gewalt an und wo hört sie auf? Nie! Insbesondere die p. und medienwelt gaukelt nur vor: frauen sind willfährige opfer!

Liebe herbstfee

Danke deiner nachfrage. Mir geht es überwiegend gut. Nur manchmal kommen noch wehmütige gedanken auf. Und meine wut auf ihn behalte ich mir. Einfach so. Sprungbereit wie eine raubkatze hab ich ein ganzes arsenal parat für mögliche kollisionen. Es wäre besser für ihn, er würde mir nicht mehr begegnen!
Vielleicht, meine liebe herbstfee, wird es irgendwann besser für dich, wenn du tatsächlich anonymisiert deine ganzen verletzungen hier herausschreist - lautmachst. Das nahm mir einen großen teil der last.

Hey ihr, @all, wollen wir nicht mal gemeinsam in den urlaub fliegen und ordentlich die sau rauslassen?
Vielleicht hilft es uns ja

Lg saxana

06.02.2015 16:53 • #8247

K
Zitat von flederhamster:
Es stimmt, wahrscheinlich bin ich nicht bereit für eine neue Beziehung. Was auch immer ich da auch fühle für diesen neuen Menschen in meinem Leben, ich kann mich nicht wirklich einlassen. ich fühle vor allem Angst, Angst, Angst.

Ganz normales Leben? Normale Beziehung? Was ist das? Was heisst das? Dieser Suchtbeziehungsscheiss... kann das nicht einfach aufhören?
Bin ich das wert? Darf ich schwach sein?)

Und warte immer noch, dass irgendwo im Aussen jemand kommt, der mir den lieben langen Tag ununterbrochen sagen wird: du bist gut wie du bist, du bist gut wie du bist, immer wieder, immer wieder, immer wieder. Non-stop.
Doch ich befürchte, diese Person bin wohl ich. Und erst wenn ich das kann, dann kann jemand anderes es mir vielleicht auch sagen.
Spieglein Spieglein an der Wand ....

du bist gut wie du bistdu bist gut wie du bistdu bist gut wie du bistdu bist gut wie du bistdu bist gut wie du bistdu bist gut wie du bistdu bist gut wie du bistdu bist gut wie du bistdu bist gut wie du bistdu bist gut wie du bistdu bist gut wie du bistdu bist gut wie du bistdu bist gut wie du bist

Du darfst schwach sein. Du bist es wert geliebt zu werden!

Und du kennst schon die Antwort auf deine Fragen: All das musst du zu dir selbst sagen können!

Ich kenn das, ich stand genau an diesem Punkt wo du stehst auch. Aber es ging einfach nicht mehr. Ich musste hinsehen woher dieser Selbsthass kommt. Wieso andere alles dürfen und ich nichts. Wenn du glücklich werden willst, beschäftige dich nur mit dir, und wie du es schaffen kannst dich zu 100% so zu lieben, wie du bist. Mit allen Schwächen, und Fehlern und scheinbaren Makeln.

Wenn du das geschafft hast, wirst du idiotische Männer, die dich verunsichern wollen einfach rechtzeitig abschiessen mit genau dem richtigen Kommentar. Denn ein Partner ist wohlwollend zu einem, will dass man über seine Schwäche hinwegkommt, also redet sie klein oder sagt was genau daran liebenswert ist, oder schweigt galant darüber und konzentriert sich auf deine Stärken, die du mit Sicherheit auch hast!

Schau dich im Bekanntenkreis um, ob du da funktionierende Langzeitbeziehungen findest und sieh dir an wie die miteinander umgehen. In meinem nahen Umfeld gibt es leider auch zuviele kranke Beziehungen, also musste ich weiter weg beobachten... Es gibt gesunde Beispiele, die sollen Vorbild sein...

Zum Thema Selbstbewusstsein habe ich mir neulich auch viele Gedanken gemacht. Dabei ist mir aufgefallen: Früher waren für mich die vielen Begriffe rund ums Selbst irgendwie alle dasselbe, aber das sind sie ganz und gar nicht! Denn unserer selbst bewusst sind wir Co-Narzinnnen sehr. Uns ist bewusst was wir können. Aber wir sind nicht SelbstSICHER, haben so gut wie keine SelbsLIEBE, und die N-Beziehung raubte uns auch unsere selbstACHTUNG. Und am wichtigsten dabei, der SelbstWERT, die SelbstSICHERHEIT. Und unsere SelbstWAHRNEHMUNG ist durch die belastenede emotionale und psychische Gewalt ziemlich zerstört.

Das alles muss erstmal repariert werden, bevor man an eine gesunde Beziehung denken kann. Ich musste leider dabei feststellen, dass ich von allen Familienmitgliedern emotional missbraucht wurde, und es eigentlich ein Wunder ist, dass ich auch ein paar relativ normale Beziehungen geführt hatte (die immer kürzer hielten, und die Männer von Mal zu Mal gestörter wurden...).

Diese Erkenntnis war erstmal schlimm für mich, aber dennoch heilsam, weil ich wusste von wem ich mich distanzieren muss, wenn ich wirklich normal werden will. Ich bin fast soweit, ich sehe schon das Licht...

Es ist also möglich, und wir alle können es schaffen. Es ist nur eben nicht leicht, und man hat immerwieder blöde Rückfälle. Muss immerwieder aufstehen, und wieder weiter gehen. Manchmal stehen bleiben und verschnaufen, machmal nochmal umdrehen und zurückschauen. Und wieder weiter...
Wenn ich das kann, kannst du das auch! Ich empfinde mich selbst auch als armseligen Wurm... manchmal...

06.02.2015 17:23 • x 2 #8248

K
Zitat von saxana:
Liebe lassy,
Ich mach mich auch stark gegen gewalt an frauen. Momentan läuft eine internetkampagne: schafft das bild-mädel ab!
da geht es darum, dass frauen nicht nur auf ihre äußerlichkeiten bewertet werden dürfen. Da fängt gewalt an und wo hört sie auf? Nie! Insbesondere die p.- und medienwelt gaukelt nur vor: frauen sind willfährige opfer!

Sehe ich auch so! Da fängt die Herabwürdigung und Unterdrückung an. Die BILD prägt die Masse. Darin wird über Frauen nicht wegen ihrer beruflichen Leistung berichtet, sondern nur ihre *beep*. Männer hingegen werden so dargestellt wie sie einfach sind. Nicht gephotoshopped, nicht objektifiziert. Wir als Geslleschaft nehmen das dann als normal an, ganz unbewusst, und finden es nichtmal schlimm. Und für viele Männer ist es dann völlig selbstverständlich in uns keine Persönlichkeit erkennen bzw. anerkennen zu müssen. Wir sind ja nur Deko.

In UK hatte die Seite-3-der-Sun-Kampagne Erfolg, und ein sehr männlicher Mann äussert sich dazu. Saucool!

06.02.2015 17:42 • x 2 #8249

Jadefuchs
Lustig^^
ich wusste zwar, dass Russel Brand n wahnsinnig intelligenter Kerl is, aber dass er sich auch in so einem Maß sozial engagiert wusste ich nicht.
Sehr männlicher Mann jo haha, das triffts^^ schon n feiner Typ

06.02.2015 19:57 • #8250

A

x 4