3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Jenny33
Freisein,
Hochachtung vor dir! Du machst mir Mut.
Ich hab vor einem Jahr mein zu Hause ( das kaff ist gerade 7 kilometer entfernt von dort, wo ich jetzt lebe-aber ich fühlte mich dort nach den ganzen jahren so zu hause), mein zweites ich ( meinen partner) verlassen und bin in meinen alten heimatort gezogen, in dem ich aufgewachsen bin.
Dann machte das Geschäft dicht, in dem ich teamleiterin war. Im november... und ich mache seit anfang 2014 mit der angst vor gebärmutterhalskrebs rum, wurde vor zwei monaten deswegen operiert. Letzte stufe vor Krebs. Und in 2 monaten Nachprüfung, wie es sich entwickelt hat.
Ich bin jetzt 34 Jahre und stehe vor dem Nichts. Alles ist weg, was mich bis vor einem jahr begleitet hat.
Ich fühle mich wie 15. Ich weiß, ich bin noch jung und alles wird irgendwann wieder werden...
Manchmal wünschte ich, ich hätte ihn nie kennen gelernt , um keinen vergleich zu haben.
Die Gedanken, dass er mich einfach auswechselt und so weiter macht, ist beängstigend.
Er sagte, ich solle nicht denken, dass er jetzt glücklich ist oder ihm das irgendwie leicht fällt und ihm das nicht auch weh tun würde, aber er müsse das jetzt so machen. Es bleibe ihm nichts anderes übrig, weil ich ihn wieder zerstören würde.

Scheinbar ist es manchen Menschen möglich, mit 'orangenbäumen' eine beziehung zu führen. Hsuptsache sie sind nicht allein und müssen nicht reflektieren.
Ich frage mich manchmal, ob das nicht der bessere weg ist...

03.02.2015 00:13 • #8161

S
Ich bin gerade mit dem Gedanken wach geworden, wie dumm ich eigentlich bin. Ich hänge den ganzen Tag in den Gedanken an ihn fest. Verschwende einen Tag nach dem anderen an ihn. Und er?! Wie oft wird er an mich gedacht haben in den letzten Tagen?! Wahrscheinlich nur im Zusammenhang mit seiner armen Kohle. Seine Gedanken gehören jetzt Next.
Ich fühle mich gerade ziemlich jämmerlich und erbärmlich.
Ich stalke ihn in Gedanken und er will einfach nur seine Ruhe vor mir.

Liebe BMP,
Ja, ich weiß es ist nur Abhängigkeit. Das ist mir schon in der Beziehung klar geworden. Ich habe mich immer dafür geschämt, dass ich ihn damit doch eigentlich nur benutzt habe.
Es ist so schlimm....alle Gefühle, die sich jetzt als Liebe tarnen wollen sind einfach nur pure Abhängigkeit von dem Monster.
Wenn ich mein ganzes Wissen doch auch nur anwenden könnte, ich wäre schon so viel weiter.

Liebe jenny,
Ich finde es sehr gut, dass du dir sagen kannst, du bist erst 34. Dein Leben hat dir noch so viel zu bieten.
Mir geht es nämlich genau anders herum. Fühle mich, als hätte ich mein Leben an ihn verloren.
Ein kleines Kind, keinen Job und immernoch total auf ihn und sein Geld angewiesen.

Liebe freisein,
Ich mag mir gar nicht ausmalen, wieviel Zeit noch ins Land gehen muss, um endlich von ihm weg zu sein.
Immer wenn ich lese, wie lange ihr so gebraucht habt, werde ich ein kleines bisschen panisch....wenn man das so sagen kann.
Ich stehe mit meinen 3 Monaten ja noch ganz am Anfang. Ich will diese Gefühle nicht mehr haben. Sie fressen mich immer mehr auf.

So....werd mal versuchen noch etwas zu schlafen.

Sade

03.02.2015 05:42 • #8162

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Jenny33
Guten Morgen ihr Lieben!

Oh Mann, es ist unerträglich. Ich werde nachts tausend mal wach und sofort quält mich der Gedanke: Jetzt ist er weg... bei einer anderen. Für immer weg. Ich glaube fast, dass es dieser Gedanke mich wach macht. Schlafen geht ohnehin nur durch Schlaftabletten...
Noch keine Antwort auf meine 3 Sms von gestern. Ich hab ihn gefragt, ob er das jetzt wirklich so machen will. Ob er es so für den richtigen Weg hält, dass ich einfach aus seinem Leben verschwinde... und die letzte SMS lautete: AUSGETAUSCHT UND ENTSORGT!
vielleicht schreibt er jetzt auch nicht mehr, weil ich ihn noch am samstag 1,5 stunden voll geheult hab.
habe ihn mit sms bombardiert, worauf er dann irgendwann angerufen hat...
er sagte, vielleicht wäre es besser für mich, wenn er sich nicht mehr meldet...
Ich bin so wütend, dass er es nicht vor einem Jahr schon hat gut sein lassen. Stattdessen dieses hü und hott...

Wie weit wäre ich heute, wenn er es da schon gelassen hätte.

Ich würde so gerne mal richtige Wut entwickeln!
Denke, dass mir das helfen könnte.
Aber nix da-es kommt einfach nichts!

Am liebsten würde ich in eine Entzugsklinik gehen. Einen kalten Entzug machen, dass ich endlich aus dieser Abhängigkeit raus komme...

Hab nur Angst davor dann trockener Alk. zu werden und mein Leben lang nicht zu vergessen.

Ich darf mich jetzt nicht mehr melden, auf gar keinen Fall.

@Sade, ich hoffe, du konntest noch ein bisschen schlafen...

Bis später...

03.02.2015 08:31 • #8163

Jenny33
Guten Morgen ihr Lieben!

Oh Mann, es ist unerträglich. Ich werde nachts tausend mal wach und sofort quält mich der Gedanke: Jetzt ist er weg... bei einer anderen. Für immer weg. Ich glaube fast, dass es dieser Gedanke mich wach macht. Schlafen geht ohnehin nur durch Schlaftabletten...
Noch keine Antwort auf meine 3 Sms von gestern. Ich hab ihn gefragt, ob er das jetzt wirklich so machen will. Ob er es so für den richtigen Weg hält, dass ich einfach aus seinem Leben verschwinde... und die letzte SMS lautete: AUSGETAUSCHT UND ENTSORGT!
vielleicht schreibt er jetzt auch nicht mehr, weil ich ihn noch am samstag 1,5 stunden voll geheult hab.
habe ihn mit sms bombardiert, worauf er dann irgendwann angerufen hat...
er sagte, vielleicht wäre es besser für mich, wenn er sich nicht mehr meldet...
Ich bin so wütend, dass er es nicht vor einem Jahr schon hat gut sein lassen. Stattdessen dieses hü und hott...

Wie weit wäre ich heute, wenn er es da schon gelassen hätte.

Ich würde so gerne mal richtige Wut entwickeln!
Denke, dass mir das helfen könnte.
Aber nix da-es kommt einfach nichts!

Am liebsten würde ich in eine Entzugsklinik gehen. Einen kalten Entzug machen, dass ich endlich aus dieser Abhängigkeit raus komme...

Hab nur Angst davor dann trockener Alk. zu werden und mein Leben lang nicht zu vergessen.

Ich darf mich jetzt nicht mehr melden, auf gar keinen Fall.

@Sade, ich hoffe, du konntest noch ein bisschen schlafen...

Bis später...

03.02.2015 09:20 • #8164

A
hallo jenny

ja, du gehst gerade durch die hölle. kann es dir nachfühlen. habe ich alles auch durch. dieses kopfkino verletzt unglaublich.

ich konnte jedenfalls nicht anders, als hinzuschauen, was sache war. da war eine andere. ich musste es übrigens selbst herausfinden, indem er mir ab und zu so nebulös zweideutige hinweise hinwarf. google wusste dann einiges. das genügte.

dieses hinschauen war grauenhaft. über längere zeit. aber es half mir schlussendlich auch, mich zu entfernen.

vor allem diese sch...bilder habe ich bis heute leider noch in meinem kopf. ich denke aber, dass ich auch diese eines tages wieder aus mir rausbringe, nämlich dann, wenn die totale gleichgültigkeit sich eingeschlichen hat, worauf ich mich sehr freue .

mir hat dieses hinschauen auch geholfen, eine grosse wut zu entwickeln.
traurig war ich sozusagen nie. mir wurde hier schon geraten, es richtung herz zu schieben, damit endlich mal tränen kommen. aber das will und will nicht gelingen.

ich erkläre mir das so: es war eben keine echte liebe, darum keine tränen . in früheren beziehungen war diese trauer immer da... also ich wäre diesbezüglich normal und seine liebe nur ein fake.

jenny, wie siehts bei dir mit trauer aus?

03.02.2015 09:58 • #8165

Jenny33
Avocada,
Ich bin nur am Weinen. Täglich... seit einem Jahr. Und es hört nicht auf. Ich habe auch selbst raus finden müssen, dass er eine neue hat. Vor 4 wochen hat er noch um einen Spaziergang gebeten, und erzählte mir, es gäbe keine bessere als mich.
5 Tage später sah ich ihn mit der anderen im auto. Seitdem distanziert er sich so sehr!

Grauenvoll!

03.02.2015 10:32 • #8166

A
ja, feige sind sie auch noch.

und weinen bringt dann jeweils keine kurzfristige erleichterung?

die andere kann ja im prinzip nichts dafür. trotzdem hoffe ich manchmal, dass sie jetzt die ganze sch... abbekommt. ein paar rachegedanken sind wohltuend, wenn auch nur gedacht. wenn die wüsste, was für ein betrüger (mein typ) er war und ist. aber egal. es kommt schon so, wie es muss. daran glaube ich.

und ich würde mir nie die blösse geben, ihn zu verraten. das tut er hoffentlich selbst, wie er es bei mir getan hat.

wie stehts mit deinen rachegedanken? aber dir fehlt wohl noch die nötige wut dazu.
viel kraft wünsche ich dir und halte durch mit dem nichtmelden!

03.02.2015 10:40 • #8167

H
Liebe Jenny,

auch ich habe letzte Nacht überhaupt nicht geschlafen. Ich musste mir heute sogar einen Tag freinehmen, da ich hundemüde bin und mich gar nicht konzentrieren könnte. Die ganze Nacht lag ich wach und dachte an ihn. Weinte wieder. Fragte mich, was er gerade macht? Ob es eine Nachfolgerin gibt usw.

Verdammt! Ich will das nicht! Er hatte sehr schnell abgeschlossen und verschwendet keinen Gedanken mehr an mich. Für ihn existiere ich schon lange nicht mehr….

Liebe avocada,

bisher habe ich noch immer keine richtige Wut entwickeln können. Wenn dann eher zarte Wut, die dann aber rasch abflaute. Dabei hätte ich doch allen Grund, wütend und rachsüchtig zu sein.

Ich wünsche ihm nichts Schlechtes. Aber glücklich wird er mit einer Nachfolgerin sowieso nicht werden. Vielleicht am Anfang, wenn noch alles „heil“ ist und er sich einredet, dass es nun die Richtige ist. Bis er dann die ersten „Fehler“ und „Schwächen“ entdeckt, dann geht es los mit den Abwertungen und Verletzungen.

03.02.2015 11:22 • #8168

A
liebe herbstfee

mir hat mal ein fachmann gesagt, dass die gefühle immer richtig sind. also lässt man eben zu, was man bereit ist, zu ertragen.

ich habe das auch so erlebt, im rückblick. meine seele hat nur immer so viel zugelassen, wie ich gerade noch ertragen konnte. gute einrichtung der natur.
dauert halt bei einigen, wie z.b. bei mir besonders lange. leider.

ich würde einfach darauf vertrauen, dass die nächsten schritte der verarbeitung schon eingeleitet werden, wenn du bereit dazu bist.

gibt wohl nicht viel anderes zu tun, als die gefühle, die eben da sind, zuzulassen...

alles gute!

03.02.2015 11:33 • #8169

Jenny33
Hallo ihr beiden,

Ich hab auch noch keine Rachegedanken. Und auf die Wut warte ich seit einem Jahr! Ich hoffe die kommt bald!
Es ist zum Mäuse melken. Bin schon wieder kurz davor anzurufen, dass er mir doch noch eine antwort auf meine sms geben soll... ach verdammt!

03.02.2015 11:34 • #8170

A
@jenny
nein, ruf ihn nicht an. gib ihm zeit... wenn du kannst.

wer will schon freiwillig in einen hammer laufen... manchmal hilfts auch, wenn man sich die sache umgekehrt vorstellt. er an deiner stelle, schickt dir nachrichten, obwohl du etwas abstand bräuchtest... das treibt ihn nur noch weiter weg, dir zu antworten.

geduld!

03.02.2015 11:37 • #8171

Jenny33
Avocada!
Danke für deinen Tipp, leider zu spät. Habe ihn erreicht. Wir haben fast eine Stunde telefoniert. Ich spüre immernoch seine Wut. Aber seine Angst überwiegt. Auch das merke ich. Ich glaube, es geht ihm nicht gut. Er sagt, es fühle sich an, als ob er kein Leben mehr hätte. Daran wäre nur ich schuld. Ich wollte alles so und wäre schuld, dass wir jetzt in dieser schei. Situation stecken. Er weiß nicht, ob er mir je verzeihen kann.

Wenn ich in Zukunft das Bedürfnis hab, ihm zu schreiben oder anzurufen, dann schreib ich lieber euch. Wenns ok ist...

Ich merke, es bringt nichts. Wundert mich schon, dass er überhaupt so lange mit mir telefoniert.
Nur kommt für ihn dann alles wieder hoch und der hass verstärkt sich. So sagte er es auch in etwa...

Er will nur, dass man vernünftig mit ihm umgeht.er würde sich sehr gut mit der neuen verstehen. Allerdings glaube ich nicht, dass ihn das allein auf Dauer glücklich macht. Es erfüllt ihn ja jetzt schon nicht!

Ich halt jetzt einfach mal die Füße still. Und lasse die Zeit für mich arbeiten... in welcher hinsicht auch immer!

Schön, dass ihr da seid!

03.02.2015 14:32 • #8172

S
Liebe jenny,

Ich bin einigermaßen verwirrt. Ihm geht es total schlecht wegen dir und trotzdem macht ihn die andere glücklich? Na was denn nun?! Geht's ihm mies oder geht's ihm gut?
Das ist doch total verwirrendes Gerede, das nur darauf abziehlt dich psychisch unter Druck zu setzen. Und das nach meiner Meinung ganz bewusst.

Versuche bitte wirklich jede Kontaktaufnahme zu unterbinden. Ich weiß, wie schwer das ist. Selbst böse Worte können bei uns wie ein Vollrausch wirken. Nur mal wieder seine Stimme gehört zu haben, für einen kurzen Moment seine Aufmerksamkeit gehabt zu haben.....
Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung. Erst wenn der Rausch langsam nachlässt kapiert man eigentlich was der andere so von sich gegeben hat. Und der Boden tut sich auf.

Bitte versuche stark zu bleiben.

Sade

03.02.2015 15:30 • #8173

Jenny33
Ja Sade,
Ich glaub du hast Recht. Es reicht mir schon, nur seine Stimme zu hören. Was er sagt, ist inzwischen schon gar nicht mehr so wichtig.
Ich muss durch diesen kalten Entzug durch.
Wenn ich ja nicht so ne Angst davor hätte.
So muss sich echt ein Alk. fühlen.

Ich weiß, dass es kein Zurück mehr gibt.
Er sagt auch nicht, dass die andere ihn glücklich macht. Aber er ist nun mal bei ihr und nicht bei mir.
Das sollte ja eigentlich auf meine ganzen Fragen DIE Antwort sein.
Ich weiß nicht, ob ihr in einer besseren Lage damit seid, dass bei euch kein kontakt besteht, dass werd ich dann sehen, wenn ich den entzug geschafft hab.
Irre- als wäre ich bekloppt!

03.02.2015 15:39 • #8174

S
@all

Fragt nicht, wie mein Vormittag verlaufen ist!

Bin die 20 km zur Therapie komplett unter Tränen gefahren. Ich konnte und kann einfach nicht nachvollziehen, was sich da bei mir wieder abspielt.

Meine Therapeutin meint, dass ich im Kindmodus festhänge und total sauer bin, dass jemand jetzt mit meinem Spielzeug spielen darf, obwohl ich es eigentlich gar nicht mehr wollte.
Meine passive Haltung in der Beziehung hätte ihn von mir weggetrieben. Meine Angst zu Versagen und die damit verbundene Lähmung.

Einerseits mag das stimmen. Aber dass es so gekommen ist hat er ja mit voller Absicht herbeigerufen.
Immer wenn ich mich endlich traute über den Tellerrand zu schauen holte er mich mit präzise gesetzten Worten wieder zurück.

Trotzdem hat meine Therapeutin es geschafft, dass ich mir nach der Sitzung mal wieder komplett die Schuld am Scheitern der Beziehung gab.

Also unter Tränen und zusätzlichen Minderwertigkeitsgefühlen wieder heim....

Ich fuhr zu meiner Mutter, wo ich die Kleine für die Zeit untergebracht hatte, und da bin ich erstmal total ausgeflippt. Hab total rumgeschrien, dass ich total nutzlos bin und er schon recht hatte mich abzuschießen. Das es das beste wäre die kleine zu ihm zu bringen und komplett Schluss zu machen. Dass mich eh niemand so lieben könnte, wie ich bin....etc.
Erst als die kleine anfing ganz fürchterlich zu weinen bin ich langsam runtergekommen.

Totaler Nervenzusammenbruch!
Musste mich danach erstmal hinlegen.

Ich verstehe es einfach nicht. Ich will ihn nicht zurück. Drehe aber trotzdem komplett durch, dass er sich nicht mehr meldet. Dass ich total vergessen bin. Diese extrem intensiven Jahre von heute auf morgen für ihn vergessen.

Ich kann das nicht glauben. Er hatte in mir den perfekten Co. Ich kann doch da nicht von jetzt auf gleich vergessen sein.
Wollte er mich erstmal an der langen Leine lassen und mein Gang zum Anwalt hat ihn komplett vertrieben?
Ich werde keinen Rückzieher machen. Aber seine Nachricht nach dem Anwaltsschreiben war so komisch....Das Uns vorm Richter enden lassen!

Ich habe jetzt auch wieder auf anderen Portalen reingelesen. Finde immer wieder kleine Artikel bzw Postings zu diesem Thema, die mir für den Moment ganz gut helfen. Aber eben nur für den Moment.

Ich will endlich weiterkommen!

Solche Ausraster,wie heute kann ich meinem Baby nicht zumuten.

Sade

03.02.2015 16:00 • #8175

A

x 4