3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

L
Alle Freundinnen die solche extremen Beziehungen hatten haben in der Kindheit extreme Verlassenheits-Erlebnisse gehabt. Auch ich hatte solche Erlebnisse, di ein mir eine starke Sehnsucht zurückließen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Wechsel aus Allein-Gelassen-Werden mit dem ganzen Schmerz und dann ist die Bezugsperson wieder zurück mit all dem Glück, dass man das für immer reinszenieren kann da man nach der inneren Los-Lösung strebt.

Ich war in einem christlichen Heilungs-Workshop (Eliah House) und musste da durch das Thema durch, das war sehr hart aber hilfreich.
Das ist allerdings nicht kirchlich und etwas gewöhnungsbedürftig.

02.02.2015 20:41 • #8146

Jenny33
Ich glaub, ich werde da nie durchblicken!

02.02.2015 20:50 • #8147

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Jadefuchs
Zitat von lassy:
Alle Freundinnen die solche extremen Beziehungen hatten haben in der Kindheit extreme Verlassenheits-Erlebnisse gehabt. Auch ich hatte solche Erlebnisse, di ein mir eine starke Sehnsucht zurückließen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Wechsel aus Allein-Gelassen-Werden mit dem ganzen Schmerz und dann ist die Bezugsperson wieder zurück mit all dem Glück, dass man das für immer reinszenieren kann da man nach der inneren Los-Lösung strebt.

Mhm, damit werd ich mich auch noch befassen müssen.
Mir kommt vor meine Gedanken werden immer dunkler, je weiter ich in meine Vergangenheit zurückgeh.
Jemand Außenstehendes hätte nie auch nur irgendeine Ungereimtheit entdeckt, in meinem Elternhaus.
Aber ich entdecke immer mehr und mehr Dinge an mir selbst und erinnere mich an vergangene Tage, unschön.
Ich hab wirklich narzisstische Züge. Als Kind hatte ich da sogar noch schlimmere. Das hat sich später gebessert, allein aus meiner Einstellung heraus, die sich geändert hat. Ich hab begriffen, dass ich damit mir und meiner Umwelt schade und hab aufgehört.
Beknackt, dass das Narze nicht können.

@ Jenny
mir hat geholfen weiter zu lesen. Wenn ich mich immer und immer wieder nach dem Warum? gefragt habe, dann musste ich Antworten finden. Die fand ich in den Beschreibungen über maligne Narze. Zuvor hatten nicht alle Puzzleteile ins Bild gepasst, bei der allgemeinen Narz-Beschreibung, da fehlte dieses aber er kann sich doch in Leute hineinversetzen. Solang ich nicht genau wusste, was ihn ausmacht, suchte ich weiter.
Vllt. hilft dir das auch. Weiter zu suchen

02.02.2015 20:56 • #8148

S
Ich glaube, das schlimmste ist die momentane Leere. 5 Jahre hat sich von morgens bis abends in meinem Kopf alles nur um ihn gedreht. Er hatte mich richtig schön dahin gebogen. Auch diese permanenten Hoch und Tiefs, diese extremen Gefühle vermisse ich irgendwie. Normalität war für ihn ein Grauß. Sobald es locker dahin flutschte, so wie ich es mir immer gewünscht hatte, zog er sich zurück oder brach einen tagelang anhaltenden Streit vom Zaun. Er brauchte diese Extreme.

So wie ich mich jetzt fühle muss er sich wohl die ganze Zeit über fühlen.
Falls es so ist, muss das schlimm sein.
Ich betäube mich auch so oft es geht mit außerhäuslichen Aktivitäten. Aber es lenkt nur für den Moment ab. Sobald ich mit mir alleine bin denke ich nur an ihn.

Durch das Baby ist eben gerade nicht allzu viel möglich. Und das Baby sieht ihm auch noch so wahnsinnig ähnlich.

Ich bin so verzweifelt und weiß nicht genau warum.
Er ist es einfach nicht. Und ich habe gemerkt, dass da draußen einige Männer nur darauf warten, dass ich ja sage. Aber mein Herz hängt an diesem Energievampir fest.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine andere Frau ihm so etwas geben kann. Oder passt er sich bei Next diesbezüglich an und wütet auf anderen Gebieten?

Keine Ahnung. Bin ziemlich durcheinander.
Mal schauen, ob meine Therapeutin morgen weiterhelfen kann.

Sade

02.02.2015 20:59 • #8149

F
STOPP Sade!

Das Gedankenkarussell dreht sich ohne Ende....weißt du, du hast nun Unterhalt eingefordert, der deinem Kind zusteht bietest ihm die Stirn. DAS ist er von dir nicht gewöhnt, aber nur so kannst du dir auch mal Respekt verschaffen.
DEN willst du ganz sicher nicht mehr zurück ich kann mir gut vorstellen, dass du gerade in deiner jetzigen Situation glaubst, dass du es allein nicht schaffen kannst - *beep* Existenzangst!
Befreie dich davon, das wird dir niemand abnehmen, das musst du tun dann setze dir Ziele überlege, wie du da hin kommst , OHNE ihn.
Ich weiß, dass es diesen Weg gibt, ich selbst habe dies hinter mir freue mich wahnsinnig auf die neue Perspektive. Schau, du hast ein kleines Mädchen, welches du aufwachsen sehen darfst, das du ins Leben begleiten darfst, deren Mama du sein darfst - DAS hat er alles nicht das sind die wichtigen Dinge.
Wichtig ist doch, dass die Kinder fürs Leben gestärkt werden da ist es völlig unerheblich, von wem.
Sade, du versinkst sonst im Loch, grenze dich vom Narz ab, schau nun, dass du beim Unterhalt nicht mehr einknickst!

02.02.2015 21:15 • x 1 #8150

S
@lassy

Ja, das mit den Verlassensängsten ist definitiv ein Thema.
Ich denke auch öfter darüber nach.

Als ich 3 war starb meine heißgeliebte Großmutter. Allerdings glaube ich, dass ich da noch zu jung war um das richtig mitbekommen zu haben.

Aber ich fühlte mich zu Hause immer vernachlässigt, ungeliebt und nicht gewollt.
Mein Vater tyrannisierte die ganze Familie. Mich als älteste von 4 Geschwistern hatte er besonders im Visier. Er behandelte mich wie Luft. Nur seinen Frust baute er regelmäßig an mir ab. Meine Mutter war zu schwach. Sie tanzte komplett nach seiner Pfeife. Ich war auf mich alleine gestellt. Aus lauter Angst schloss ich mich meistens in meinem Zimmer ein. Als ich in der Pubertät dann anfing mir nicht mehr alles gefallen zu lassen wurde darüber diskutiert mich als schwer erziehbar ins Heim abzuschieben.
Das ist allerdings nur ein Teil meiner Kindheitsgeschichte. Der andere hat das gleiche Kaliber, aber darüber red ich nicht gern.

Meine Therapeutin sagt jedenfalls, dass sie sich manchmal wundert dass ich nicht Dro. wäre oder mich nicht schon längst umgebracht hätte.
In mir müsste eine starke Persönlichkeit stecken.

Aber wo ist die wenn ich sie brauche?!

Ich weiß, dass mit mir auch einiges nicht stimmt. Hatte selbst schon die Befürchtung eine weibliche NPS zu haben oder so. Aber das wurde von verschiedenen Psychologen ausgeschlossen.

Hoffe, ich hab jetzt keinen geschockt.

Sade

02.02.2015 21:26 • #8151

F
Hallo Jenny,

herzlich willkommen!

Auch wenn es sehr emotional bei dir rüberkommt, das Destruktive ist m.M.n. unverkennbar.
Es ist auch gar nicht sooooo wichtig, welche PS vorliegt oder eben auch nicht, wichtig ist doch, dass er dir nicht gut tut.
Ich habe einige Ähnlichkeiten gesehen, die bei uns auch waren Ausraster, Aggressionen oder auch nur subtiles passiv-aggressives Verhalten ist auch emotional. Ich glaube, man verliert sich in solch einer Beziehung völlig heute vor genau 2 Jahren hatte mein EX die Flucht ergriffen (nachdem ich kurz vorher unsere Probleme ansprach ich auf NPS stieß). Es hat sich wirklich sehr viel in meinem Leben getan, aber das wichtigste ist: für mich gibt es kein Zurück mehr!, denn ohne ihn habe ich defiinitiv keine Probleme mehr - ich habe Aufgaben, aber keine nennenswerten Probleme. Sobald ER auftaucht gibt es Probleme das zeigt mir doch ganz deutlich, dass dieser Mensch mir nicht gut tut. Wer bis heute keine Einsicht gezeigt hat nicht mal den Hauch einer Entschuldigung mir gegenüber verlauten lassen hat, der hat in meinem Leben nix mehr zu melden.
Ich hatte mich ihm auch nie unterordnen können/wollen - nachgeben gern, aber unterjochen: NEIN
Das hat ihn gereizt, so eine Person wie mich zu brechen Jenny, zum Schluss (ich war 22 Jahre mit dem Narz verheiratet), hatte er mich fast soweit, dass ich als gebrochene Frau dahinkrieche. Doch dann kam für mich buchstäblich die Erlösung, ich recherchierte (passiv-aggressiv power over) - der Sprung zum Narzissmus war nicht mehr weit nun hatte das Kind einen Namen ich bereitete mich sehr gut auf ein Gespräch mit ihm vor. So naiv wie ich war, glaubte ich, nachdem ich nun wußte, welches Thema wir zu beackern hatten, dass wir dies gemeinsam mit Hilfe von außen schaffen können. Ich zeigte ihm Lösungswege auf er widersprach kein einiges Mal. Heute bin ich mir sicher, dass er in dem Moment einen Fluchtplan baute - Fluchthelferin fand er 3 Wochen später im Büro (ich sach immer, wenn da ein Orangenbaum gestanden hätte, wäre er mit dem zusammen gezogen ) - achso, in dem Gespräch sagte ich ihm auch, dass es für mich auf Trennung hinausläuft, wenn er diesen Weg mit mir nicht geht. Gegenvorschläge kamen von ihm (wie immer) keine. So nahm alles seinen Lauf - er lief vor sich selber weg: Wegläufer Verweigerer.
Auch er meinte, dass der Orangenbaum so lieb wäre, aber er hat sich verzockt, denn er sitzt in der Falle kann nicht mehr vor oder zurück. Er ist in tiefste Abhängigkeit verfallen ich möchte nicht mit ihm tauschen. Mit fast 50 Jahren zog er zur Next ins Elternhaus - herzlichen Glückwunsch Next spielt ihre Macht aus.
Als ich die letzten Jahre (auch aufgrund des Kleinkindes) in scheinbarer mat. Abhängigkeit von ihm geriet, da drehte der Narz auf beleidigte, demütigte mich aufs Schärfste, als ich fast am Boden lag, hatte er NULL-Respekt hat noch auf mir rumgetrampelt (das Trennungsgespräch ist filmreif dafür!).
Jetzt, wo er merkt, dass er sich verzockt hat meine Tochter ich einer sicheren Zukunft entgegen gehen, da wird er richtig leiden. Nach der Trennung purer Hass für mich (ich hielt dies fast nicht mehr aus) - er mobbte mich, wo es nur ging, verhöhnte mich - aber , wie Sahara hier mal schrieb: die Zeit ist meine Freundin.
Endgültige KS - DAS bringt mir Gewinn ich treffe freie Entscheidungen (war es doch SEIN Argument für die Trennung) - das waren aber auch nur Worte von ihm, denn letztendlich hat ER gar nix zu entscheiden alles kommt zu ihm zurück.....

Loslassen - d.h. für mich, Gleichgültigkeit ihm gegenüber!

02.02.2015 21:36 • x 2 #8152

S
Liebe freisein,

Danke für deine Worte.
Nein, ich werde nicht einknicken. Egal was passiert. Auch wenn diese ganze Sache mich ihm schon wieder näher bringt als ich mir ausgemalt hatte.

Hab mich ja in den letzten Nachrichten mit ihm letzte Woche sehr von oben herab geäußert. Jetzt hat er meinem Anwalt eine Mail geschickt,dass er sich für die Facebook-Sache entschuldigt. Es wäre eine Kurzschlussreaktion gewesen. Er hoffe auf baldige einvernehmliche Klärung der Unterhaltsansprüche und ich solle bitte die Beschimpfungen gegen ihn sein lassen. Dafür hätte ich ihm am liebsten gleich die nächste Hassmail geschrieben. Aber dann ist mir klar geworden, dass das alles ist was er momentan gegen mich vorbringen kann. Er versucht sich gerade zum Opfer zu machen. Wie erbärmlich.

Sade

02.02.2015 21:37 • #8153

Jenny33
Sowas bringt aber immer irgendwas mit sich.
Wer als Kind ablehung oder zu viel anerkennung ohne Konsequenzen für sein handeln erfahren hat, muss das im erwachsenenalter irgendwie kompensieren.
Ich kenne zu viele mit schlechter Kindheit, inkl. Mir selbst, die seltsame verhaltensweisen im umgang mit Menschen an den tag legen. Was aber nicht zwangsläufig eine persönlichkeitsstörung bedeuten muss.

@jadefuchs
Ich hab schon so viel gelesen. Es passt so vieles und manches auch nicht. Und es gibt ja auch tausende arten von narzissten...
Schwer da durchzusteigen.
Ich denke auf jeden fall, dass er ein problem hat!

02.02.2015 21:38 • #8154

F
Zitat von sade76:

Meine Therapeutin sagt jedenfalls, dass sie sich manchmal wundert dass ich nicht Dro. wäre oder mich nicht schon längst umgebracht hätte.
In mir müsste eine starke Persönlichkeit stecken.
Sade

Genau DAS dachte ich auch Sade, das bist du auch, nur an dich glauben musst du was dein EX nun wieder veranstaltet - mach dir da keinen Kopf (der hat es garantiert schon wieder vergessen )

Harte Kindheit - ich kenne das.... doch hat es uns sehr stark gemacht, wovon wir heute profitieren. Ich kann die Vergangenheit nicht ändern, aber die Zukunft gestalten. Erst wenn ich den Ballast von mir abwerfe, kann ich wirklich frei laufen.

02.02.2015 21:47 • x 1 #8155

Jenny33
Freisein,
Danke für die tolle Rückmeldung. Ich bin froh unter gleichgesinnten zu sein.
22 Jahre? Alle Achtung. Und dann nochmal seinen Weg zu finden. Ich hab nach 6 Jahren schon nicht das Gefühl, eine gute Perspektive zu haben.
Ich halte mich an deinem die Zeit ist meine Freundin fest.
Ich wünsche ihm nichts schlechtes. Aber er soll noch nicht glücklich werden. Nicht jetzt...
er ist auch täglich mit der neuen zusammen. Jede Nacht. Er sagt, allein zu hause wäre es am schlimmsten. Er trinkt noch dazu fast täglich und nimmt seit der trennung psychopharmaka.
Das haben wir früher alles nicht gebraucht!

Bei dir ist es jetzt 2 Jahre her, seit wann kannst du sagen, geht es dir besser?
Und wie war das ende? Kontaktabbruch oder ab und zu kontakt?

02.02.2015 21:54 • #8156

Bettina Maria Paula
Es tut mir richtig weh zu lesen wie sich einige von euch noch nach dem Ex sehnen und ich schüttle heute nur noch den Kopf - ich war ja zeitweise genauso.

Raus aus dem Teufelskreis schafft man es nicht allein oder wie bei mir nach jedem Dolchstoss stirbt wieder ein kleines Stück unseres wahren superstarken Ichs - das sind wir nämlich alle - Sade du ganz speziell und natürlich freisein und alle anderen auch

Aber es stirbt nicht nur unser Ich - sondern auch unsere Liebe - was ihrhier spürt ist längst nicht mehr Liebe - es ist was Ähnliches aber leider auch eine Art Abhängigkeit - das einzugestehen fiel mir schwer

Letztendlich führt die Beschäftigung mit sich selbst raus aus dem Verwirrspiel und jeder Tag Nichtdenken und jeder Tag Nichtkontakt kappt dieses Gummiband und schön langsam wird es rissig und dann reisst es und dann seid ihr so weit wie freisein und ich (so viele andere Saxana etc. natürlich auch) = es gibt da nichts mehr was jemals wieder halten kann - nur vordergründig - aber es ist alles kaputt und nicht kittbar

Wie seh ich diesen Menschen heute - ich seh einfach Nichts - ein Gesicht - so leer und einen Menschen den ich nicht mag - weder als Freund noch als sonst irgendwas

Ihr schafft es da raus - ein glückliches Zurück gibt es definitv nicht

Hoffentlich konnte ich etwas helfen
IHR HABT WAS BESSERES VERDIENT MEINE PRINZESSINNEN

02.02.2015 22:18 • x 1 #8157

F
Zitat von Jenny33:
22 Jahre? Alle Achtung. Und dann nochmal seinen Weg zu finden.

Ja, da bin ich wohl schon eine Hochleistungssportlerin
Ich habe mir eine neue Perspektive gesucht (mit Kleinkind braucht man das auch) ich habe sie gefunden (meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule ich musste Entscheidungen treffen). Diese Entscheidungen erwiesen sich (bisher) als goldrichtig, was man vorher nicht weiß.....
Sicher ist mein Kind für mich ein Glücksfall - ich habe großes Verantwortungsbewusstsein, war meist die Macherin in der vergangenen Ehe Jenny, alleinerziehend fiel mir nicht wirklich schwer, im Gegenteil, es ist definitiv leichter, zumal die ganzen Nebenkriegsschauplätze mit dem Narz von heute auf morgen weg waren. Dass es uns gut geht, ist kein Zufall, aber auch nicht über zu bewerten.
Mein Plan war:
- 2013 irgendwie überleben
- 2014 Situation stabilisieren
- 2015 neues Leben anfangen

ich halte mich konsequent daran

Zitat von Jenny33:
Ich wünsche ihm nichts schlechtes. Aber er soll noch nicht glücklich werden. Nicht jetzt...
er ist auch täglich mit der neuen zusammen. Jede Nacht. Er sagt, allein zu hause wäre es am schlimmsten.

Ist bei meinem EX noch schlimmer - sie arbeiten sogar in der gleichen Firma - 24/7 - DAS ist doch irre ... was glaubst, was die abends noch zu bereden haben? Er mobbte die Arbeitskollegen früher ich kannte ALLE, ohne dass ich jemals einen persönlich kennenlernte das sind alles nur Flachzangen seiner Meinung nach
Next ist genauso drauf - Mobben, was das Zeug hält: zeugt bei Beiden nicht von gesundem Selbstwert....

Zitat von Jenny33:

Bei dir ist es jetzt 2 Jahre her, seit wann kannst du sagen, geht es dir besser?
Und wie war das ende? Kontaktabbruch oder ab und zu kontakt?

Ich habe die KS am 29.03.2014 eingeläutet seither meist nur Anwalt/Jugendamt oder sogar Gericht. Dieses unpersönliche half mir sehr, mich von ihm abzugrenzen. Er konnte nicht mehr in mein Leben reinschauen ich legte falsche Fährten: ja, ich habe gelernt, denn er log mir gnadenlos ins Gesicht, bis heute. Mittlerweile hatte ich ab zu persönl. Kontakt, aber da bin ich nun stabil wünsche ihm IMMRR alles Gute , weiß ich doch, dass er beschissen dran ist...
Von mir erfährt er nur aus der Zeitung das reicht auch! Er fragt mich aber auch nix, es gibt nur Vorwürfe, dass er aus meinem Leben gar nix mehr mitbekommt - es geht ihn auch nix an!
Mir ging es nach KS schnell besser, ich machte mich völlig unabhängig von ihm ging meinen Weg.
Heute sehe ich ihn sehr emotionslos, recherchiere ihm aber auch nicht nach - mein Leben ist mir zu wertvoll als dass ich es mir nochmal vergiften lasse

02.02.2015 22:22 • #8158

Jenny33
@Freisein:
Du hörst dich sehr zielstrebig in deinen Vorhaben an und auch darin, was du bis jetzt geschafft hast.
Aber hast du nie gelitten und Sehnsucht gehabt?
Was ist passiert, dass du die Kontaktsperre eingeläutet hast und wie hast du das angefangen? Hast du ihn vorgewarnt oder ihn einfach ignoriert?
Ist dir das nicht schwer gefallen? Und hat er sich anfangs trotzdem wieder gemeldet?
Ich hoffe, ich löchere dich nicht zu sehr. Du musst nicht antworten, wenn dir das zuviel wird!
Es interessiert mich nur sehr. .., will aber keineswegs nerven!

LG Jenny

02.02.2015 22:34 • #8159

F
Hallo Jenny,

du nervst keinesfalls - ich müsste es alles chronologisch mal aufschreiben aufarbeiten. Dann sieht man ganz deutlich, wie so ein Ablösungsprozess funktionieren kann - denn klar, überlege mal....ich suche mit ihm das Gespräch, wie wir die Probleme angehen, der nickt alles ab greift sich kaloriensparend die neue Arbeitskollegin (ich habe Jemanden getroffen, es ist die Liebe meines Lebens erst JETZT verstehe ich, was du mit Liebe immer gemeint hast - sein Statement im Trennungsgespräch ) - der Boden, der sich unter mir auftat spottet jeder Beschreibung. Ich lief tagelang schockgefroren rum - so einen Abgang nach 22 Jahren, kann kein normaler Mensch verstehen GSD kann ich das nicht nachvollziehen!

Ich fühlte mich total sitzengelassen mit Kind, Haus meinen Job war ich 3 Monate später auch los - tiefer geht es nicht mehr dann hatte der Kasper noch die Arroganz, auf dem JA rum zu posaunen, dass er es gerade anwaltlich prüfen lässt, ob ich die Kündigung mit Absicht herbeigeführt hätte - so ein Möchtegern....
Jenny, ich bin mit dem durch habe nach der Trennung, alles erlebt, was es gibt was es nicht gibt - EX Next schreiben die Bücher um!
Ich habe anfangs gelitten, ja, ich hatte doch mit ihm ein Gespräch, wie wir das lösen ja, ich hatte die Chance damit gesehen, unsere Ehe zu retten - oh Gott, auf welch einem Dampfer bin ich da bloss rumgeschippert .....
Weißt du, ich habe mich an den Menschen freisein erinnert, wie ich VOR Narz war, habe mein Lachen meinen Humor wieder ausgegraben fand zu alten Stärken wieder - so ging das los!

02.02.2015 22:48 • #8160

A

x 4