3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

E
Guten Morgen ihr Lieben

@avocada: bitte entschuldige, dass ich dir deinen schönen Ausdruck abspenstig gemacht habe.

@jadefuchs: Danke für die Korrektur

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

02.02.2015 08:48 • x 1 #8116


Jenny33
Hallo ihr Lieben.
Ich bin neu hier. Hab viel gelesen, um zu verstehen und zu akzeptieren. 6 Jahre on off beziehung. Danach 1 Jahr hin und her. Jetzt hat er eine neue, die lieber ist als ich und er will mit mir abschließen. Ich weiß einfach nicht, wer von uns beiden der narzisstischere part ist. Und ich kann nicht abschließen, weil es trotz kämpfen etwas so großes war.
Ich würde gern meine Situation beschreiben, um ein feedback von betroffenen zu bekommen. Ich schaffe es alleine nicht.
Ist jemand bereit, sich meine geschichte anzuhören?
Er war der eifersüchtige part. Krankhaft. Er hat mir nie vertraut, obwohl ich von anfang an mit offenen karten spielen wollte. Meine Ehrlichkeit führte durch nicht Akzeptanz seinerseits immer zum Streit. Er hat gelogen, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Er beleidigte mich aufs übelste. Daraufhin schrie ich ihn an. Er verglich mich negativ mit seinen ex freundinnen. Die waren wenigstens lieb. Ich sei nur herrschsüchtig und wolle meine meinung durchsetzen.

02.02.2015 14:10 • #8117


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


Jadefuchs
Hey Jenny,

schreib ruhig. Wir lesen mit.

02.02.2015 14:19 • #8118


H
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge und dafür, dass ihr mich versteht und mich nicht verurteilt.

Ich hatte gestern Abend unter Tränen eine Mail aufgesetzt, die ich aber noch nicht abgeschickt habe. Ich habe mir alles von der Seele geschrieben. All das, was mich die ganzen Monate belastet hat und mich traumatisiert zurück ließ. Die Mail habe ich vorerst als Entwurf gespeichert. Ich hoffe, ich schicke sie nicht ab und mein Verstand ist stärker als mein Herz!

Da es mir die letzten beiden Tage so schlecht ging, nahm ich mir heute frei und ging mit meiner Mutter frühstücken. Ich wollte mir etwas Gutes tun. Anfangs genoss ich mein Frühstück und dachte, na also, geht doch. Doch da kam ein Typ ins Café, der ihm äußerlich so verdammt gut glich, so dass meine Gedanken wieder völlig bei ihm waren. Ich war so fixiert auf diesen Typen, dass ich mich nicht beherrschen konnte und in Tränen ausbrach. Ich hatte mich zwar schnell wieder im Griff, doch mein Frühstück konnte ich nicht mehr so richtig genießen. Und meine Mama, die nicht mehr die Jüngste ist, litt mit mir. Und das tat mir so verdammt weh. Dass die Menschen, die mich mögen, so mit mir leiden müssen.

Liebe Lassy,

Flash Backs habe ich seit zwei Tagen wieder etliche. Das Wiedererleben bestimmter Erlebnisse und Gefühle.
Das hatte ich heute Morgen ja schon wieder erlebt.

Meine Therapeutin behandelt mich auf reaktive Depression. Aber vielleicht sollte ich sie mal auf eine PTBS ansprechen.

Benutzt du Curcuma als Gewürz? Ich habe gesehen, dass es das auch in Kapselform gibt.

Liebe elim,

ja, ich glaube fest daran, dass es mir wieder besser geht. Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass Loslösung und Verarbeitung so lange dauern.
Manchmal liege ich nachts im Bett und frage mich, wie lange das alles noch dauern wird. Bis ich alt und grau bin? Ich stand letzte Nacht auf und schaute mir Fotos an, wie ich vor ihm aussah und wie ich jetzt aussehe. Ein großer Unterschied. Von einer hübschen strahlenden Frau mit schönem Lachen zu einer lebensunlustigen Frau mit traurigem Ausdruck im Gesicht und übergroßen Augen.
Kürzlich besuchte mich ein Ex-Freund, mit dem ich noch guten Kontakt habe. Ich merkte, wie erschrocken er war, als er mich sah.
Er sagte, ich würde sehr traurig und in mich gekehrt wirken. Ich hätte mich sehr verändert. Auch äußerlich. Und das täte ihm sehr leid.

Ja, Elim, sie wiederholen das, was sie in der Kindheit erlebten. Sie behandeln uns so, wie sie behandelt wurden. Anders kennen sie es gar nicht.

Du würdest wieder zurückgehen zu ihm? Diese Frage stellte ich mir seit langer Zeit mal wieder selbst. Ja, ich glaube, ich würde ihn auch wieder nehmen. Obwohl mein Verstand mir sagt, es wäre niemals niemals besser geworden. Entweder wäre es genauso schlecht weiter gegangen oder es wäre noch schlimmer geworden. Auf keinen Fall wäre es besser geworden.

Ich wünsche euch einen Tag ohne Grübeln, ohne Kummer und Tränen.

Alles Liebe

02.02.2015 14:19 • #8119


H
Hallo Jenny,

herzlich willkommen hier.
Schreib deine Geschichte hier nieder. Lass uns teilhaben an deinen Gedanken und Gefühlen.

02.02.2015 14:21 • #8120


Jenny33
Sorry, zu früh abgeschickt...
Alle meine freunde waren ihm nie gut genug, bis ich irgendwann keine mehr hatte. Er hatte auch keine. Es gab nur noch ihn und mich im zweierpack. 24 stunden am tag außer bei der arbeit. Mein umgang mit männern war ihm zu offen, nur weil ich mich normal unterhielt. Er machte mir das immer zum vorwurf.
Ich schrie ihn an aufgrund seines unverständnisses. So eskalierte es regelmäßig. Er verbog sich, um mir gerecht zu werden und do seine ruhe vor Diskussionen mit mir zu haben. Der teppich zum drunterkehrem konnte für ihn nicht groß genug sein. Ich wollte alles zerreden und das passte ihm nicht.
So wandte ich mich einem anderen mann nach 4 jahren zu. Er litt wie ein hund. Ich blieb und er kehrte unter den teppich.
Kontakte zu anderen männern durch arbeit oder sonstiges musste ich verschweigen, da er es nicht akzeptierte. Er famd alles raus und verurteilte mich als untreue person, der man nicht vertrauen kann. Obwohl ich das gar nicht bin. Ich versuchte ihm zu erklären, aber er sah mich als schuldige. Immer!
Ich bin aufbrausend gewesen, weil er mich immer so schlecht hinstellte. Natürlich beleidigte er mich nur hinter verschlossenen Türen. Als wir draußen waren und man meine laune bemerkte, war ich die Böse, die nur fresse zieht und er derjenige, der alles für mich macht.
Er war so liebevoll und toll auf der einen und abwertend auf der anderen seite. Unheimlich unreif, abhängig von seiner mutter.
Ich stehe dagegen auf eigenen beinen.

Nach dem 2 auszug meinerseits vor einem jahr der wendepunkt. Er litt wie ein hund, konnte nichts essen, bettelte, ich solle bleiben. Er hatte bald direkt eine neue. Die ihm aber nicht genug gab. Also 10 monate hin und her zwischen mir und ihr.

dann kontaktabbruch zu der anderen, weil sie es nicht war.
er wollte ganz zu mir zurück. Keine frau könne ihm das geben, was ich ihm gebe. Die Leidenschaft für gemeinsame Interessen, der S., der für ihn so toll mit mir war, das wohlgefühl nur beim gemeinsamen fernsehen...
nach kurzer zeit merkte er, dass er wieder angst bekommt. angst, ich könnte ihm wieder so weh tun. Nochmal ausziehen und ihn durch mein schreien und meine machenschaften und veränderungen in der beziehung nochmal kurz vor den fasttod treiben. Er ist grad so da raus gekommen. Wie soll er es nochmal schaffen?
Jetzt hat er seit 2 monaten eine neue. Die ist lieb und nett zu ihm, versteht ihn und nimmt rücksicht auf seine gefühle.
klar-er hat ihr ja auch erzählt, wie er unter mir gelitten hat.

Er will das mit ihr jetzt versuchen, weil es der sichere weg für ihn sei.
den kontakt hat er stark zu mir eingeschränkt.
trotzdem meldet er oder ich mich ab und zu und er sagt, ich fehle ihm, nie mehr wird es so sein wie mit mir. Der s., die gemeinsamkeiten und Leidenschaften.
Er liebt mich und vermisst mich, aber es geht nicht mehr. Er müsse sich auf sein leben konzentrieren und das geht mit mir nicht. Lieber riskiert er, dass das mit der neuen scheitert als dass er es zulässt, dass ich ihn nochmal zerstöre. Er kann nicht sagen, was irgendwann mal ist, dazu habe er noch zu viele gefühle für mich, um eine rückkehr komplett auszuschließen.

ich komme einfach nicht los von ihm. Zu groß und intensiv waren für negativen als auch die positiven Erfahrungen und Gefühle.
Und diese schlimme emotionale abhängigkeit. Es ist wie eine sucht.
Wäre um antworten und eventuelle sichten zu der situation von außen dankbar.

Liebe grüße jenny

02.02.2015 14:40 • #8121


Jenny33
Herbstfee,
deine Situation kenne ich. Man wird durch alles erinnert. Keine Sekunde, in der man nicht an ihn denkt. Man geht mit den Gedanken an ihn ins Bett und man wacht damit auf. Konzentration auf andere Dinge ist unmöglich. Man versucht und versucht in der Hoffnung, dass es jetzt besser wird. Dann der Rückschlag und man hängt wieder fest in dem Gedankenkreisel. Zu groß ist der Verlust und die Frage-wie soll ich ohne ihn weitermachen.
Man sucht die Schuld bei sich selbst... und nur bei sich selbst...

Darf ich fragen, wie alt du bist.
Bin dabei deine Geschichte zu suchen.
Lg Jenny

Und schonmal ein großes Danke an euch, dass ihr mich hier sufnehmt!

02.02.2015 14:59 • #8122


S
Hallo ihr Lieben,

Ich klinke mich auch mal wieder ein.

@jenny
Herzlich willkommen hier. Ich bin ebenfalls vor 3 Monaten nach 5 Jahren on-off-Beziehung mit einem Narzissten verlassen worden. Und diesmal auch endgültig. Unsere Tochter war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 7 Wochen alt. Die Next stand schon bereit. Ich bin völlig fassungslos, obwohl das Ende so gut wie absehbar war. Aber man hängt halt so sehr in diesem Modus der kommt auch diesmal wieder fest, dass das endgültige Aus gar nicht zu begreifen ist.



@herbstfee

Ich drück dich ganz fest. Mir geht es gerade ähnlich. Seit die Sache mit dem Anwalt im Rollen ist vermisse ich ihn jeden Tag mehr. Als wäre ich wieder ganz am Anfang der Trennung.
Ich weine viel und kann einfach nichts negatives sehen. Ich ertrage diese Gefühle langsam nicht mehr.
Mit dem Zurücknehmen ist es so eine Sache. Es wäre der größte Fehler überhaupt. Aber gerade eben würde ich auch einknicken wenn er vor mir stehen würde.
Es ist schon fast ein Glück, dass er keinerlei Anstalten zum Hoovering macht. Er scheint das jetzt ganz abgeklärt durchzuziehen.
Hatte auch schon eine Mail an ihn fertig im Kopf. Hab dann aber so lange auf mich selbst eingeredet mich nicht bei ihm zu melden, bis ich den Gedanken endlich verwerfen konnte.

Vielleicht liegt gerade irgendetwas in der Luft. Wer weiß, warum hier einige plötzlich wieder so verdrehte Gedanken haben.

Wollte dir nur sagen, dass du nicht alleine mit dem ganzen Kopfkino da stehst. Auch wenn das natürlich keinerlei Hilfe für dich ist.
Lass uns ganz stark sein. Diese gemeine Phase wird hoffentlich ganz schnell wieder vorbei sein.

Sade

02.02.2015 15:02 • #8123


Jenny33
Hallo Sade,

Ja, genau das ist es. Man kann das entgültige Aus nicht akzeptieren, weil es bis jetzt nie entgültig war. Er kam immer wieder. Wenn auch nicht ganz! Und jetzt werde ich nachts wach, mit dem schrecklichen Gefühl : Jetzt ist er für immer weg. Und das alles ist vergangenheit.
Ich hab es bis jetzt 8 Tage ausgehalten. Ohne Kontakt. So lange hatten wir noch nie keinen kontakt.
Manchmal denke ich darüber nach, wenn ich mich gar nicht mehr melden würde, ob das vermissen für ihn dann auch unerträglich werden könnte und er doch noch zurück kommt.
Bei narzissten ist es ja häufig so, dass neue partner in der verliebtheitsphase durch den narzissten idealisiert werden.
Und wenn sie nach gewisser Zeit die ecken und kanten des neuen kennen lernen und sie merken, dass auch der neue partner einem nicht das geben können, was sie sich selbst nicht geben können, wird es langweilig und sie trennen sich oder die kämpfe gehen los. Je nachdem, wie sich das Gegenüber verhält...
Wüsste gerne, ob man das so pauschalisieren kann.
Das schlimme ist, dass man weiß, dass alles zu kaputt ist und man trotzdem hofft, alles sei nur ein böser traum aus dem man aufwacht und alles ist wieder gut!

02.02.2015 15:14 • #8124


A
freut mich, dass ihr mit der bezeichnung verhaltensoriginell auch was anfangen könnt .

diese menschen sind so schwierig einzuordnen, auch wenn man so viel weiss darüber. wahrscheinlich müsste man genau so originell denken können, um zu verstehen. aber das lohnt sich nicht, viel zu aufwändig und am schluss ist es eh für nichts und schlimmstenfalls gibts noch kopfschmerzen oder schlimmeres.

ich habe auch noch längere zeit versucht, ihn zu untergraben. immerhin ist es mir endlich gelungen, ihm klarzumachen, dass es vorbei ist und konnte seine billige anmache immer und immer wieder ins leere laufen lassen . jetzt ist ruhe und ich hoffe, er bleibt dabei.

er konnte es aber nicht lassen, ganz psycholike, noch mit einer nebulösen, doppel-wenn nicht gar mehrdeutigen mitteilung seinen schlusspunkt zu setzen.
konnte nur noch den kopf schütteln. armselig.

und natürlich hoffe ich, dass es ihn doch noch ein wenig getroffen hat, dass ich ihn klar abgehängt habe. aber auch das ist nicht sicher. aber bald ist mir hoffentlich auch das noch so was von egal.

er wird nicht mehr bewirtet von mir, keine bestätigung mehr, was für ein toller hirsch er doch war .

mir gehts gut. und wenn ein rückfall kommt, dann rolle ich jetzt auch mit den augen eine liegende acht , lassy sei dank für den tipp!

hätte am anfang dieser leidensgeschichte auch nicht gedacht, dass es sich jemals bessern könnte, auch, weil ich immer wieder nach erklärungen, auch von ihm, lechzte. aber mit der zeit verstand ich, dass auch das vergebene mühe ist, weil der typ einfach so etwas von unnatürlich tickt und ich mich gar nicht mehr in diesen verknorksten eindenken mochte. zu viel energieverlust für gar nichts.

diese energie fliesst jetzt endlich wieder mir selber zu und es ist so wohltuend.

es kommt ja bei einigen immer mal wieder das bedürfnis auf, dem menschen nochmals einiges mitteilen zu wollen.
manchmal denke ich, dass es eigentlich keine rolle spielt, ob man es tut oder nicht. es würde wohl sowieso nichts ändern, da es ja nicht wirklich ankommt.
also soll man doch vor allem das tun, was einem selbst am besten tut. was es bei ihm auslöst oder auch nicht , ist einfach nur egal.

ich bin zum glück schon länger soweit, dass ich ihm gar nichts mehr mitteilen möchte, weil ich immerhin verstanden habe, dass es nur wieder eine bestätigung mehr wäre für ihn. und so etwas gönne ich dem überhaupt nicht mehr und es nervt ihn, wenn überhaupt, bestimmt am meisten.

viel kraft wünsche ich allen! in welcher phase ihr auch gerade drinsteckt!
nichts bleibt, wie es ist, auch wenns geduld braucht. viel geduld.

und wenn man auch diese mühsamen zeiten irgendwie noch für sich nutzen kann (selbsterkenntnis), dann hat sich der ganze sch... schlussendlich doch noch gelohnt . und er tritt weiter im sumpf und wurstelt sich durch. aber nicht mehr mittels uns.

02.02.2015 15:23 • #8125


S
@avocada

Wenn ich deine Zeilen lese, staune ich. Du hast so viel Abstand zu der ganzen Geschichte. Ich möchte so gerne so weit sein.
Kann mir im Moment gar nicht vorstellen jemals an diesen Punkt zu kommen.

Aber....ich habe einen Mann kennengelernt, der so viele Züge meines Ex in den guten Phasen hatte, dass ich sofort hellhörig wurde. Als er mir dann noch mit einem Lächeln im Gesicht erzählte, dass ihm auch schon Narzissmus vorgeworfen wurde habe ich sofort die Reißleine gezogen. Habe den Kontakt sofort abgebrochen und glaube auch nicht, dass ich ihm damit Unrecht getan habe. Vielleicht sind meine Narz-Sensoren tatsächlich angesprungen.


@jenny

Ich will hier keine falschen Hoffnungen streuen, aber für mich hört sich das alles noch nicht nach einem definitiven Finale an.
Ok, was ist schon definitiv. Aber so wie du es schreibst sind da noch viele Fäden zwischen euch gespannt. Leider kann aber keiner in die Zukunft schauen. Und das solltest du auch nicht.
Die Beziehung ist krank und wird nie das sein was sie sein sollte.
Ich neige leider auch dazu mehr nach hinten als nach vorn zu schauen. Und dabei geht das echte Leben zielstrebig an uns vorbei.


Diese Verstrickungen sitzen so tief. Ich bin sogar manchmal soweit, dass ich mir sage....soll er doch erstmal ein paar andere Frauen ausprobieren. Der merkt schon noch was er an mir hatte. Und dann kommt er zurück. Einen Augenblick später merke ich, wie krank meine Gedanken eigentlich sind. Damit mache ich mich nur wieder zu einem Teil seines Harems. Im besten Fall steige ich zur Hauptfrau auf. Aber nie zur on and only.

Ich muss wegkommen. Und im Moment scheint es auch so, als würde dieser on-off-Modus langsam aus meinem Kopf verschwinden. Damit könnte die endgültige Verarbeitung endlich beginnen. Zur Zeit stecke ich in einem komm zurück/bleib wo du bist fest. Aber letzteres überwiegt mittlerweile eindeutig und das ist gut.

Sade

02.02.2015 16:16 • #8126


A
@sade

wenn du wüsstest, wie lange das gedauert hat, bis ich endlich mal einen echten schritt weitergekommen bin... jahre .

die erkenntnis, dass ich von ihm loskommen muss, war von da an da, als er sich was neues zugelegt hatte. aber bis ich soweit war, dass ich das loslassen auch echt wollte, dauerte es nochmals ein jahr. on-off-on-off... und jetzt endlich das finale.

und ja, ich will wie du, the one and only one sein. ansonsten verzichte ich auf so ein mehrpuppenspiel.

diese menschen sind doch gleichzeitig oft auch noch machos dazu, nicht selten mit weiteren beziehungsgestörten komponenten. zum glück habe ich wenigstens kein helfersyndrom .

meine mühlen mahlten auch viel zu langsam. aber es ging einfach nicht anders oder schneller.
jedenfalls habe ich meine würde und meinen stolz wieder zurück. und für ihn habe ich diese verachtung, die ich mir vorher selbst gegeben hatte.

würde er es wagen, nochmals anzukommen... dann schlage ich hier auf, bevor ich meine finger nicht ruhig halten könnte . bei dem weiss man nie.

er hat durch sein verhalten alle guten gefühle an eigentlich schöne erinnerungen zerstört. kann jetzt ziemlich sachlich zurückblicken und das hilft auch ungemein.

02.02.2015 16:41 • #8127


Jenny33
Ich hoffe, dass ich irgendwann auch an dem Punkt bin. Irgend wie hab ich aber das Gefühl, dass ich dafür noch sehr sehr lange brauche. Das Bedürfnis mich zu melden ist so groß. Es zerreißt mich fast. Grauenvoll.

02.02.2015 16:51 • #8128


L
Ja, @Herbstfee ich benutze es als Gewürz. Ich habe mir auf dieser Seite alle Gewürze zusammen gestellt, die mir gut tun: praxisvita.de und die ich als Mischung wie ein Gewürz über alles drüber gebe, gesamt ca 1-2 gute Teelöffel am Tag. Im U-tube habe ich dazu gefunden: Curcuma heilt ihr Gehirn.

Ich habe damit angefangen wegen der Fibriomyalgie. Dabei tun alle Knochen weh und du kannst dich kaum bewegen. Bei mir war das meiner Ansicht nach die Folge der dauerhaften unterschwelligen Angst in der Ex-N. mich hielt. Ich hatte stets erhöhte Leukozyten ich glaube das sind weiße Blutkörperchen?, keiner konnte die Ursache finden. Es war einfach der Dauerstress, die ständige Anspannung, dass aus dem Nichts wieder ein Streit provoziert wird, dass es wieder los geht.

Und das über Jahre.

Es steht dort auch, dass man Curcuma gegen Entzündungen nimmt, und die Stresspartien im Gehirn feuern Blitze ab wie entzündliche Prozesse (sicher wissenschaftlich jetzt so nicht genau richtig) und dass die Gewürze so lange wirken wie man sie nimmt, also nicht so schnell wieder aufhören.

Bewegung hilft mir allerdings ganz viel, viel an der frischen Luft spazieren gehen und schnelles Gehen heilte mich am meisten und da habe ich auch immer auf ner Bank die Augen-Roll-Geschichte gemacht.

Die Natur hat mir Energie gegeben.

02.02.2015 17:17 • #8129


A
jenny, was möchtest du ihm denn schreiben? und was erwartest du, falls?

dass er auf dich eingeht? dass es dich entlastet? würde dich eine antwort, wie sie auch immer ausfällt, irgendwie entlasten? wenn er nicht reagieren würde?

kämpfst du so mit dir, weil du ihm nicht das gefühl geben willst, dass du ihm nachläufst?

ich hoffe, du machst genau das, was sich für dich echt und richtig anfühlt. bin immer noch der meinung, wenn es denn sein sollte, dass eine geschichte noch weiterläuft, dass man eben noch eine runde braucht. ich brauchte auch viele, viele runden.

@lassy
das mit den gewürzen finde ich sehr spannend. gerade auch das mit diesen blitzen im gehirn .
werde es mir auch mal anschauen. ist so oder so gut, da es ja etwas natürliches ist.

02.02.2015 18:44 • x 1 #8130


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag