3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Auweia - ein vakuum...

Wo seid ihr denn alle, ihr elfen? War da ein sturm, seid ihr noch verkrochen?

Wetterbericht vom 30.01.2015:
Das sturmtief hat sich über china verzogen. Vom mittelmeer ist ein hoch im anmarsch.
Die temperaturen sind heute noch etwas kühl, aber spätestens morgen wirds merklich milder.

Ich wünsche einen schönen guten morgen!

30.01.2015 09:54 • #8086


M
Guten Morgen liebe Saxana, guten Morgen @all,

inneres Sturmtief hat sich bei mir zumindest verzogen. Schwächel noch etwas, ob der letzten Emotionswirbel, doch mir ist endlich nicht mehr direkt schon morgens schwindelig

Heiter bis wolkige Grüße

Momo

30.01.2015 09:58 • #8087


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


S
Hi, meine liebe momo,

Ich hatte auch mal schwindel, hervorgerufen durch extrem emostress. Da kann es passieren, dass sich kristalle aus dem gleichgewichtsorgan (ohr) lösen und woanders in der schleife wieder andocken. Dann bekommt man falsche nachrichten aus dem gleichgewichtsorgan, als die, die die augen wahrnehmen. Und schwindelt so rum.

Bis die kristalle wieder ordnungsgemäß an die richtige stelle finden. Ein HNO kann mit entsprechenden übungen helfen, dass dies schneller geschieht.

Manchmal ist es aber auch nur ein kreislaufproblem. Da hilft nur viel trinken.

Lg saxana

30.01.2015 10:16 • #8088


M
hui, ich habe Kristalle im Ohr, dass wusste ich noch nicht!

Na, ich hoffe, dass war mal die letzte Runde einer so langen Karussellfahrt. Ansonsten wende ich mich nochmal an den HNO, danke.

Ich konnte mich in der Ruhe um ein Paar Tränen erleichtern, so dass vorsichtig die Farben zurückkehren. Ich werde jedoch nicht wieder den Fehler machen, sofort Bäume ausreißen zu wollen, sondern mich diesmal wirklich auskurieren.

Es gibt keine Möglichkeit, nach dieser mehrjährigen Ehe mit wundervollem Kind, nach diesem wichtigen Lebensabschnitt, mit ihm ein würdevolles Ende zu finden, sich respektvoll gegenüber zu treten. Das ist traurig und macht mich wütend. Doch es ist, wie es ist!

Das muss noch ankern bei mir und ich muss mich noch auf meinem eigenen Weg festigen, damit umzugehen. Mein Weg wird jedoch nicht Hass und Wut sein, das wäre nicht ich!

So sieht es gerade bei mir aus. Wie geht es dir Saxana und @all?

LG Momo

30.01.2015 10:31 • #8089


M
Zitat von sade76:
Hallo ihr Lieben,

Hatte nun gestern wieder meine Therapiesitzung und die klingt ganz gut nach.
Habe meine Therapeutin darauf angesprochen, dass ich mich von ihr sehr unverstanden fühle usw.
Sie ging auch gut darauf ein und wir konnten das klären.

Ich erzählte ihr von den Geschehnissen der letzten Tage. Vom mittlerweile entbrannten Krieg mit meinem Ex.

Sie sagt, trotz allem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er zurückkommen will. Und sie würde aus meinem Reden auch heraushören, dass ich ihn sehr vermisse.

Das macht mich furchtbar fertig, denn sie hat recht.
Ich hab ihr aber auch gesagt, dass ich mich auf eine Rückkehr niemals einlassen darf. Sie sagte, dass das wahrscheinlich gar nicht in meiner Macht liegen würde.


Liebe sade,

DAS entscheidest du, ob es in deiner Macht liegt, jeden Tag auf´s Neue!

Zitat von sade76:

Ich versuche zu verstehen warum es gerade wieder so schwierig ist. Wahrscheinlich wegen der ganzen Anwaltsgeschichte.


Das denke ich auch. Es ist total wirrsinnig, doch jeder Kontakt und sei er noch so winzig und negativ, wirbelt wieder alles durcheinander. Die SehnSUCHT nach dem Happy-End wird wieder voll entfacht oder?

Zitat von sade76:
Der hat meinem Ex jetzt erstmal einen Brief zukommen lassen. Er hat solche Sachen mit Facebook und Co zu unterlassen, ansonsten droht eine Geldstrafe.

Ich selbst habe gerade so meine Zweifel, ob ich die ganze Unterhaltssache nicht hätte auf sich beruhen lassen sollen.
Ich weiß, dass es mein gutes Recht ist. Aber ich habe Angst vor dem was er sich vielleicht noch ausdenken wird. Er weiß genau,wie er mich an den Rand meiner psychischen Verfassung bringen kann.

Ihr Lieben habt mir zwar schon versichert, dass der nur bellt und nicht beißt....aber ich traue ihm alles zu. Noch nie hat ihn jemals jemand zur Verantwortung gezogen. Das ist völliges Neuland für ihn. Und daher kann ich ihn absolut nicht einschätzen.


Diese Zweifel und Ängste vor Rache kenne ich auch noch sehr gut. Liebe sade, du hast nichts Falsches getan! Du hast den Unterhalt für dein Kind zu Recht eingefordert und du hast ihm eine Grenze aufgezeigt, die jeder normal tickende Mensch von sich aus nie übertreten hätte.

Zitat von sade76:
Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit einem Hoovering seinerseits rechnen muss.
Die Fronten sind so verhärtet, da ist bei ihm keine Möglichkeit für Nettigkeiten.


Er hat schon gehoovert mit seiner Aktion. Damit sind nicht nur Nettigkeiten gemeint, sondern jegliche Aktion, die eine Reaktion von dir provoziert.

Zitat von sade76:
Wahrscheinlich fühlt er sich auch gerade schon wieder als Sieger. Seine Anwältin wird ihm ja mittlerweile klar gemacht haben, dass die Forderungen meines Anwalts vor keinem Gericht standhalten werden.


Wieso?

Zitat von sade76:
Meine Therapeutin sagt, ich solle jetzt nur für mich leben. Ich kann eh nicht in die Zukunft schauen.
Natürlich hat die Frau damit recht.
Aber wie stelle ich das am besten an? Nicht einmal das ganztägige Babyprogramm bringt mich von meinen Gedanken weg.


Das kommt wieder. Du bist noch nicht solange getrennt. Geduld heisst das Zauberwort - auch nicht gerade meine Königsdisziplin Einen Tag nach dem Anderen, einen Schritt nach dem Nächsten...


Zitat von sade76:
Mir geht immer wieder sein Satz durch den Kopf....Warum ich das UNS vor dem Richter enden lasse. Total manipulativ, aber es hat seine Wirkung nicht verfehlt.

Jeder andere Mensch würde sich nach allem was geschehen ist über diese Worte nur amüsieren. Nicht so das N-Opfer. Das fängt an zu grübeln ob es tatsächlich gerade die letzten Reste dieser tollen Beziehung auch noch zerstört hat. Das ist genauso krank, wie der N selbst.

Sade


...Ursache-Wirkungsprinzip völlig verdreht! Doch es verfehlt seine Wirkung nicht. Es tut weh und säht Zweifel und Schuldgefühle in dir. Ich bin dagegen auch nach vielen Monaten noch nicht immun. Doch auch das wird besser: je größer der Abstand zu X, desto besser funktioniert das Hirn wieder Meine Emotionen brauchen da jedoch noch oft die Krücke Verstand! Ich sage mir dann immer wieder: ja, kann man aus seiner Sicht so sehen, doch das ist seins. Ich sehe und empfinde es anders und ich bleibe bei mir!

Liebe Sade, bitte entscheide dich jeden Tag auf´s Neue: für dich

Momo

30.01.2015 11:00 • #8090


K
Zitat:
Die SehnSUCHT nach dem Happy-End wird wieder voll entfacht oder?


Hallo,
auch ich hatte mich nach einem versöhnlichen Abschluss gesehnt, wollte so meinen Frieden mit mir und dieser Beziehung finden.

Doch ich musste nach einem Treffen, das 4 Monate nach der Trennung und nach absoluter Kontaktsperre auf meine Initiative stattfand, feststellen, es gibt mit diesem Mann keinen versöhnlichen und friedlichen Abschluss.

Dieser Mann verdrehte nach wie vor und immer verrückter Ursache und Wirkung, war nach all den Monaten nicht einmal ansatzweise fähig zur Selbstkritik und Selbstreflektion, zeigte weder Reue und noch kam IHM ein Hauch der Entschuldigung über seine Lippen.

Natürlich war ich einmal mehr fassungslos, obwohl ich nun schon Einiges über Narzissmus und NPS gelesen hatte.
Themen, von denen ich bis zu meiner Konfrontation und Auseinandersetzung wirklich keine Ahnung hatte.

Ganz unvorbereitet und unbedarft traf ich diesen Mann also nicht und trotzdem erschütterten mich seine Kaltschnäuzig - und Herzlosigkeit, Arroganz, Ignoranz und seine Unfähigkeit zur Empathie und Einsicht.
Mir wurde nach dieser letzten Begegnung das ganze Ausmaß seiner Gestörtheit klar.
Mir wurde so deutlich bewusst, welcher Katastrophe ich rechtzeitig genug entkommen bzw. entflohen bin.

Es gelang diesem Mann nicht einmal mehr 1 Stunde, sein wahres Gesicht hinter seiner Maske zu verstecken.
Denn wahrscheinlich merkte ER schon nach kurzer Zeit, dass ER mich nicht mehr beeindrucken kann.

Durch seinen ausgeprägten Mangel an Empathie war es IHM unmöglich, meinen Gedanken und Gefühlen zu folgen, meine Verletztheit und Traurigkeit nachzuempfinden - es war, als sprechen wir unterschiedliche Sprachen.

Es gab keinen Zweifel: Zwischen meiner und seiner sozialen und emotionalen Entwicklung und Kompetenz liegen Welten.

Ich denke, wir sehnen uns nach einem versöhnlichen, friedlichen, freundschaftlichen Abschluss, weil ein solcher unserem menschlichen Wesen entspricht.

Doch der in seiner Persönlichkeit narzisstisch Gestörte gibt und lebt seine Destruktivität, seine Defizite und sein Unvermögen bezüglich zwischenmenschlicher Beziehungen und zwischenmenschlichem Verhaltens über die Beziehung und Trennung hinaus weiter.

Versöhnung bedeutet auch menschliche Größe, Güte, Nachsicht, Großzügigkeit und Konstruktivität in der Auseinandersetzung mit dem Geschehenem.

30.01.2015 13:14 • #8091


H
Hallo,

auch ich wollte einen friedlichen Abschluss und hätte mir ein Trennungsende mit Respekt und Verzeihen gewünscht. In unserem letzten Telefonat entschuldigte er sich zwar, doch es wirkte nicht echt und kam nicht von Herzen.

Plötzlich kamen auch da wieder neue Anklagen und Vorwürfe. Und er ließ noch alles raus. Statt einem versöhnlichen Abschluss gab es in unserem letzten Telefonat wieder nur böse Worte.

Mich macht es traurig, dass es nicht zu einem friedlichen Abschluss kam und wir uns im Bösen trennten. Aber meine Therapeutin meinte, dass er wohl auf ewig nur die negativen Emotionen im Gedächtnis hätte und die schönen Zeiten mit mir verdrängt hätte.

30.01.2015 16:42 • #8092


K
Zitat:
.....hätte mir ein Trennungsende mit Respekt und Verzeihen gewünscht

und
Zitat:
....,dass er wohl auf ewig nur die negativen Emotionen im Gedächtnis hätte und die schönen Zeiten mit mir verdrängt hätte.


Hallo Herbstfee,
da sich zwischenmenschliche Kompromisse, Respekt für den anderen, Loyalität und Fairness und Narzissmus ausschließen, zeig(t)en sich bereits in der Beziehung mit einem narzisstisch gestörten Mann sein respektloses Verhalten zu und im Umgang mit anderen Menschen.

Sie sind und bleiben unversöhnlich und nicht bereit, den „Tätern“ (wen auch immer sie DAZU gemacht haben!) ihre Schuld „einfach so zu erlassen“.

Ein Mann, der in seiner Persönlichkeit narzisstisch gestört ist, ist zu keinen echten positiven Gefühlen fähig.
ER kann weder Liebe, noch Freude, noch Glück, noch Zufriedenheit, noch Begeisterung, noch Zuversicht und Optimismus, noch Ausgelassenheit, noch Fröhlichkeit, noch Wertschätzung empfinden.

IHM fehlen diese positiven und angenehmen Emotionen.

Und deshalb weiß ich nicht, ob Dein Ex. - N. die schönen Zeiten tatsächlich nur verdrängt oder doch eher nie wirklich mit Bewusstsein, Glück und Freude gelebt, erlebt, gespürt, verinnerlicht und genossen hat.

Nach meiner Erfahrung geht bei einem narz, gestörten Mann schönes und positives Erleben NICHT in Tiefe, es bleibt ein momentanes Erleben und an der Oberfläche.
Weil:
ER ist innerlich leer.
Er besitzt keine sichere, gefestigte Identität.
Da gibt es keine Korrespondenz, keine Verbindung zu seinem Inneren, zu seiner eh labilen Seele.

30.01.2015 18:03 • x 2 #8093


W
Ein N...wird sich nie entschuldigen! Für was denn? Sie sehen nichts ein! Sie haben alles richtig gemacht! Wir, die Opfer, sind an allem schuld! Dies müssen wir begreifen! Ich habe auch daran geglaubt, einfach mal zu hören \lesen, es tut mir leid! Doch das blieb bis zum heutigen Tag aus! Im Gegenteil es wird noch weiter auf dem Opfer herum getreten! Wir sind nur in unseren Augen das Opfer, der N... ist es! So sieht er es! Ich habe viel erfahren, wie und was mein N.....über mich erzählt hat! Man trug es an mich ran, als ich nach der 2.Trennung immer Schuldgefühle hatte! Legt diesen Wunsch, vernünftiges Gespräch, Abschluss oder ein Tutmirleid, in die unterste Schublade und Werft diesen Schrank in den Müll! Meiner hat nun, nachdem er weiss, was ich die letzten Wochen erlebte, noch nicht mal Positives über für mich! Eher noch die Worte, der wünsche ich die ......an den Hals! So sieht es aus!

30.01.2015 18:10 • #8094


H
Hallo Kuni,

ich weiß das zwar, dennoch ist es manchmal schwer, das alles zu verstehen, zu begreifen.
Diese plötzliche und dramatische Trennung.

Weißt du, am Anfang sagte er oft, er würde das Zusammensein mit mir sehr genießen, sei glücklich und er wirkte auch tatsächlich so.

Doch als er Schluss machte, sagte er in jammerndem Ton, er wäre in dieser Beziehung nur unglücklich gewesen. Mich traf fast der Schlag. Deine Frage hätte ich ihm damals bei der Trennung mal stellen sollen:
Hast du verdrängt oder konntest du die schöne Zeit gar nicht bewusst erleben und spüren?
Er wäre wohl überfordert gewesen....und hätte mir sie gar nicht beantworten können.

30.01.2015 20:29 • #8095


K
Hallo Herbstfee,
Zitat:
Weißt du, am Anfang sagte er oft, er würde das Zusammensein mit mir sehr genießen, sei glücklich und er wirkte auch tatsächlich so.


Ja, der - unser - Anfang war Film reif:
Ich hörte Komplimente, von denen ich nicht mal ahnte, was Mann so Alles in zarte und dahin schmelzende Worte verpacken kann, dazu liebevolle, schmachtende Blicke, kleine, unverhoffte Geschenke, Aufmerksamkeiten und Überraschungen, wunderschöne, gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse und:
Ganz viel Lachen.
Ja, und auch dieser Mann wirkte glücklich.
Die Spiegelung funktionierte und wirkte perfekt.

Zitat:
Hast du verdrängt oder konntest du die schöne Zeit gar nicht bewusst erleben und spüren?
Er wäre wohl überfordert gewesen....und hätte mir sie gar nicht beantworten können.


Der Mann, von dem ich schon so Einiges geschrieben habe, konnte mir nicht die Frage beantworten: Wie geht es Dir?
Eine Frage, die wir täglich anderen Menschen stellen bzw. gestellt bekommen.
Wir horchen kurz in uns rein und sagen, wie es uns geht.
So weit der normale Frage - Antwort - Verlauf.

Ein in seiner Persönlichkeit narz. gestörter Mensch kann nicht in sein Inneres horchen, denn da ist NICHTS, nur gähnende Leere.
Durch diese innere Leere als Ausdruck der inneren Selbstunsicherheit und seines schwach ausgebildeten Selbst(wert)gefühles - Annahme des eigenen Selbst - hat der in seiner Persönlichkeit gestörte Mann keinen wirklichen Zugang zu den eigenen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen; in IHM ist es arm und leer.

Liebe Herbstfee,
ER wäre mit dieser Frage überfordert gewesen oder besser:
Die Antwort darauf hätte IHN überfordert und in völlig unangemessener, womöglich auch aggressiver Weise reagieren lassen.

Noch EINES möchte ich Dir sagen:
Es gibt einzig Erklärungen für ALL DAS, in einer Beziehung mit und der Trennung von einem narz. gestörten Mann ERLEBTE und DURCHLEBTE.
Verstehen werde ich DAS NIE - es bleibt:
Die Akzeptanz, dass es in ihrer Persönlichkeit gestörte Menschen gibt.

30.01.2015 21:29 • #8096


L
Ex-N sagte nach 14 Jahren Ehe zu mir, mein Sohn und ich seien nur ein Improvisorium für seine erste Familie gewesen.

Kein Wunder, dass ich mich nie geliebt fühlte.

Dann redete er mir alles Mögliche ein, was an mir nicht schön sei. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er großspurig: Ach so ein Quatsch das meinte ich doch gar nicht so!

Plem plem, mehr fällt mir dazu heute nicht mehr ein.

Und dann der ultimative Beweis, dass er nur herum spinnte: Bei gleichem Gewicht meinte er einmal, ich sei aber üppig, das andere mal, an mir sei ja nichts dran.

Hauptsache Niedermache!

Wie bösartig diese Kreaturen sind ist für Außenstehende kaum nachvollziehbar. Ich hätte niemals gedacht wie krankhaft bösartig ein Wesen, das wie ein Mensch aussieht, doch sein kann und fasse es bis heute kaum.

Ich rate jeder hier, sich immer wieder diese Verletzungen vor Augen zu führen bzw. aufzuschreiben und zu lesen, alles, bloss nicht zurück! Jeder Tag in den Klauen so eines Ungeheuers ist verlorene Zeit und Selbstzerstörung.

30.01.2015 22:27 • #8097


L
Das Ausmass dieser krankhaften Bösartigkeit habe ich erst durch das Buch Die Masken der Niedertracht überhaupt erfassen können. Kein normaler Mensch kann sich das nur annähernd vorstellen, womit man es zu tun hat und dass sich daran absolut nichts ändern und Frau ihnen nicht im Mindesten helfen kann.

31.01.2015 03:27 • #8098


S
Liebe momo,

danke der nachfrage: mir geht es zwischenzeitlich wesentlich besser. Mir ist der horst schön egal geworden. Und das lebt sich erstmal wieder gut. Da ich nicht mehr angst habe, den zeitpunkt zu versemmeln, wenn er doch wieder reumütig angekommen wäre, antworte ich garnichts mehr oder pseudonett. Ehrliche gedanken stehen ihm nicht mehr zu - nur noch eine scheinheiligkeit - so leer, wie er selbst.

Das wichtigste ist jedoch das innere abschließen, das schluss-entlieben. Erst diese losgelöstheit gibt einem die egal-kraft.

Da bei mir auch vieles in mehreren wellen besser wurde, kann ich nur jeder noch traurigen verletzten seele sagen: ja, das ist so!
Eine welle der verzweiflung und rückerinnerung kommt und droht einem, die beine erneut wegzuziehen. Jedes mal, wenn man so eine welle wieder ausgestanden hat, wirds immer besser! Neue wellen sind immer schwächer als die davor!

So habe ich die wiedermenschwerdung nach horst erlebt. Und ihr schafft das alle. Alles braucht seine zeit!

@warumnochmal
schön, dass du wieder unter uns sein kannst. Du tapfere frau!

@lassy
na das ist ja mal ein spruch von deinem ex-n. Was bildet er sich nur ein, diese flitzpiepe...
abfaulen soll das ding und dann ab in die bratpfanne.

Lg saxana

31.01.2015 17:41 • x 1 #8099


A
saxana, du hast das gut geschrieben mit den wellen.
mir gehts ähnlich.

manchmal gibts tage, da spüre ich diese gute energie/lebenskraft, die ich bis vor kurzem noch für diese destruktive geschichte mit diesem verhaltensoriginellen
vergeudet hatte.

diese energie jetzt mir immer öfters selbst zukommen zu lassen, fühlt sich sehr gut an.

dann gibts ab und zu aber auch wieder so wellen. da verpuffe ich dann noch immer unnötige kraft fürs verstehen wollen. aber es gibt nichts zu verstehen, wenn diese empathie zwischen zwei menschen einfach nicht gegenseitig spielt.

etwas vom unerträglichsten und unverständlichsten für mich war seine ungeheure ignoranz.

er ging sozusagen nie wirklich auf mich ein, sei es bei fragen, bei statements, bei klaren fakten, was ihn und mich anging. niet.
einzig beim s. hatte ich manchmal das gefühl, dass er da was fühlt . so etwas wie nähe oder innigkeit.

meisterhaft schlängelte er sich da immer wieder gekonnt und aalglatt raus.
er überging es einfach. nie eine entschuldigung, ein gefühl von reue... und dazu gabs genug vorkommnisse. nichts. einfach nichts.

wie unwichtig musste ich diesem menschen gewesen sein, obwohl er mit liebesworten etc. nur so um sich schlug. täglich.

aber ich nahm seine liebeserklärungen schon lange nicht mehr ernst.
doch dieser prozess des ablösens dauert trotzdem schon viel zu lange eigentlich.

und es ist einfach nur unglaublich, wie so etwas krankes einen so tief ergreifen kann.

nein, ich kann so vieles nicht nachvollziehen, kopfmässig zwar eher, aber gefühlsmässig nicht.

und ja, der anfang vor vielen jahren war auch total filmreif! der trug mich dermassen auf händen, dass mir fast schwindlig wurde.
ich verstand schon damals nicht, was da gerade abging. und schwupps, war ich eingelullt, obwohl der mensch so andere ansichten, lebenseinstellungen etc. hatte. und mein äusserliches beuteschema war er nun auch nicht gerade .

und jetzt habe ich fast nur noch verachtung übrig, obwohl ich das sonst noch bei keinem meiner langjährigen exen hatte. eigentlich nicht meine art.

nicht verachtung sondern gleichgültigkeit wäre eigentlich mein ziel. mal schauen, wieviele wellen ich noch dazu brauche

da hilft wohl wirklich nur grösste distanz, kontaktlosigkeit. alles andere ist energieverlust für nichts.

so, habe hier wieder etwas loslassen können. das tut gut

schönen abend @all

31.01.2015 20:46 • #8100


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag