3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
Zitat:
Würde mir genauso gehen.
Das sind seine Schuldgefühle,
die er an Dich weiter reicht.


Hallo groupie,
ich nehme Deinen letzten Beitrag zu Anlass, Dir ehrlich zu danken.
Dafür, dass Du schon lange dabei bist und Dich immer mal zu Wort meldest, Deine hilfreichen Erfahrungen und Gedanken mitteilst.

Viele Grüße.

28.01.2015 17:28 • x 1 #8056


M
Liebe freisein

Auch mir fehlen die Worte dazu, vielmehr bin ich tief erschüttert, wie mit deiner Kleinen umgegangen wird. Wenn es so weiter geht, würde ich an deiner Stelle evtl. mal in Betracht ziehen einen Kinderpsychiater zu konsultieren um sicher zu stellen, dass Püppi keine seelischen Störungen entwickelt.
Ich kann dir nur raten, alles in Form eines Tagebuch zu dokumentieren, wer weis, wann du zum Kindswohl darauf zurückgreifen musst. Besser ist, du bist dann vorbereitet.

Kleine Info für dich:

1. Was bedeutet gewaltfreie Erziehung?
Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche
Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende
Maßnahmen sind unzulässig (§ 1631 Absatz 2 BGB). Das bedeutet
nicht, dass Eltern ihren Kindern keine Grenzen setzen dürfen. Kinder
müssen die Regeln des menschlichen Zusammenlebens von
ihren Eltern lernen. Wie Eltern ihren Kindern diese Regeln vermitteln,
entscheiden sie selbst. Bei dem Wie gibt es jedoch gesetzliche
Grenzen: Kinder dürfen nicht geschlagen oder in verletzender
Weise gedemütigt werden.
2. Warum ist Gewalt in der Erziehung verboten?
Körperliche Bestrafungen und seelische Verletzungen sind keine
geeigneten Mittel zur Erziehung. Sie sind für Kinder entwürdigend
und setzen oftmals einen Kreislauf der Gewalt in Gang. Gewalt wird
„gelernt“ und über die Generationen weitergegeben. Wissenschaftliche
Untersuchungen haben erwiesen, dass Kinder, die von ihren Eltern
mit Schlägen und anderen Formen von Gewalt erzogen wurden, als
Jugendliche und Erwachsene sehr viel häufiger dazu neigen, selbst
Gewalt anzuwenden, als Kinder, die von ihren Eltern nicht geschlagen
wurden. Der Verzicht auf Gewalt in der Erziehung ist daher ein
wichtiger Beitrag dazu, den Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen.

Püppi und du haben mein tiefstes Mitgefühl, so etwas darf es einfach nicht geben, aber es passiert öfter als wir es nur erahnen können. Schütze dich und dein Kind vor weiteren Verletzungen - denn wenn wir unsere Kinder leiden sehen - leiden wir doppelt mit und vergießen so manche Tränen im stillen Kämmerchen. Wir weinen nicht um uns, sondern um unser Kind.

Fühl dich gedrückt und verstanden von mir

Nachdenklich sende ich dir liebe Grüße
Medi

28.01.2015 19:13 • x 1 #8057


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


M
@ An alle die sich angesprochen fühlen.

Ich nehme eure letzten Beiträge zum Anlass, euch ehrlich zu danken.
Dafür, dass ihr schon länger oder auch kürzer dabei seit, euch mal mehr oder auch weniger zu Wort meldet, eure hilfreichen Erfahrungen und Gedanken hier für andere mitteilt.

Hoffe, damit das Gleichgewicht wieder hergestellt zu haben.

Herzliche Grüße

28.01.2015 19:33 • #8058


groupie
Zitat von kunigunde:
Zitat:
Würde mir genauso gehen.
Das sind seine Schuldgefühle,
die er an Dich weiter reicht.


Hallo groupie,
ich nehme Deinen letzten Beitrag zu Anlass, Dir ehrlich zu danken.
Dafür, dass Du schon lange dabei bist und Dich immer mal zu Wort meldest, Deine hilfreichen Erfahrungen und Gedanken mitteilst.

Viele Grüße.


Wow!
Bin jetzt echt überrascht.
Und freu mich!
Danke

28.01.2015 19:58 • #8059


M
Zitat von Kollusion:
Vorhin beim Essen kochen hatte ich aber einen noch viel freigebenderen Gedanken. Ist ein bisschen mit Augen zwinkern gemeint, aber dennoch auch ernst:

Der X Partner ist ja emotional auf dem Stand eines 5-jährigen. Sein/Ihr Verhalten und Verantwortungsbewusstsein bestenfalls auf dem Stand eines/r 15-Jährigen.

Was bin ich dann, wenn ich so jemanden (weiterhin) liebe? Jaaaaa: päd.! *würg* eklig...

Das geht nicht. Das kann ich wirklich nicht mehr zulassen und dulden. (Ich erwähnte ja bereits, mich trotzdem s. zu ihm hingezogen zu fühlen, wenn er mir gegenüber steht... Obwohl ich ihn emotional nicht mehr brauche...).


Grüß dich Kollusion

Ich mag deine Beiträge, hingegen mir dieser in keiner Form zusagt - nicht mal mit Augenzwinkern - Meine Toleranzgrenze stufe ich selbst als sehr hoch ein, aber bei diesem Beitrag versagt sie völlig. Auch ist es mir nicht möglich mit einer angemessene Akzeptanz die Ignoranz beinhaltet darauf nicht zu reagieren.
Solche Gedankengänge hatte ich noch nie und bin mehr als froh darüber. Hier damit konfrontiert zu werden - Gott sei dank - mit Abstand erachte ich als nicht ungefährlich für Betroffene die sich noch am
Anfang oder mittendrin in ihrer Verarbeitungsphase befinden. Wünsche mir zukünftig ähnliches nicht mehr zu lesen. Ansonsten wie schon gesagt: Mag ich deine Beiträge - nichts für ungut -

Gruß

28.01.2015 20:14 • #8060


F
Zitat von Medium:
Liebe freisein

Auch mir fehlen die Worte dazu, vielmehr bin ich tief erschüttert, wie mit deiner Kleinen umgegangen wird. Wenn es so weiter geht, würde ich an deiner Stelle evtl. mal in Betracht ziehen einen Kinderpsychiater zu konsultieren um sicher zu stellen, dass Püppi keine seelischen Störungen entwickelt.
Ich kann dir nur raten, alles in Form eines Tagebuch zu dokumentieren, wer weis, wann du zum Kindswohl darauf zurückgreifen musst. Besser ist, du bist dann vorbereitet.





Hallo Medi,

vielen Dank für deine Worte - sie helfen mir sehr, denn ich muss einen Weg finden.
An einen Kinderpsychologen habe ich auch schon gedacht - als neutrale Person, wer weiß denn, was wirklich in ihr los ist.....
Ich habe nun noch gute 10 Tage Zeit für den nächsten Umgang (dazwischen hört man von ihm keinen Piep). Meine Tochter mag nicht mehr gehen, sie ist diesen knappen Tag nur meinetwegen zu ihm hin weil es ihr wichtig war, den Brief zu übergeben.
Sie macht gerade bittere Erfahrungen.....

28.01.2015 21:34 • #8061


F
Zitat von Bettina Maria Paula:

Mir fällt als erstes dazu ein: feiger Waschlappen bzw. Riesenbaby

Hat dir dann deine Tochter die Geschichte mit dem Brief erzählt ?Offiziell wusstest du ja nichts davon und die next nahm sicher an dass du deine Tochter instruiert hast
Wie auch immer - genau diesen Vorfall könntest du wunderbar zu deinem Vorteil benutzen
Werdet ihr von einer Sozialarbeiterin betreut ?Ich würde sie anrufen und fragen wie du dich da verhalten sollst bzw. hast du ja eine Rechtsanwältin die du diesbezüglich auch fragen kannst ?

Notiere dir auf jeden Fall alles ganz genau

Mama und Papa sollen das klären - das zu einem Kind - eindeutig übeegriffig, aber alles was du den Beiden entgegnest kann nach hinten losgehen - so weisst du nichts - das Unschuldslamm schlechthin

Trotzdem ist und bleibt er der Papa - aber vielleicht kann man ja erreichen dass der Papa ohne seinen Gebieterfamilie etwas mit der Tochter unternimmt - da hat sich die Next ein Eigentor geschossen und hat es nicht mal kapiert



Hallo BMP,

ich mag deine Art (auch mir ein bissel Objektivität zu geben) - im Moment bin ich oft den Tränen nahe .... was ich hier schrieb, ist leider noch nicht alles diese 21,5h hatten es in sich.....
Okay, ich umreiße es kurz, vielleicht könnt ihr auch mal objektiv draufschauen:
EX holte Püppi vom Kindi ab fuhr mit ihr in die Firma. Dort traf sie Next (Hi Schnecke - meine Tochter mag es nicht, wenn sie von ihr so genannt wird). Dann wurde es am Freitag spät sie gingen was essen. Dort gab sie ihrem Papa den Brief. Der meinet dann nur: Da reden wir morgen drüber.
Während dem Essen sagten sie meiner Püppi, dass sie morgen ihre Weihnachtsgeschenke die Dinge aus dem Adventskalender nachträglich bekommt (sie war am 2.Weihnachtsfeiertag krank er kam auch nicht mal rüber von den EX-Schwiegereltern, eine Verlegung wollte er damals auch nicht), 6 (!) Wochen später sagte er oder sie zu meiner Tochter, dass sie wohl krank war. Meine Tochter wusste das gar nicht mehr meinte: Nein, ich war nicht krank!. DAS haben beide zum Anlass genommen, meine Tochter zu bestrafen (schreib ich gleich, womit).
Seine Ankündigung, mit ihr über den Brief zu reden, machte meinem Kind Sorge - er sagte auch nix weiter dazu so rief sie mich abends (mit Erlaubnis von EX an). Sie hat ein Handy dort erzählte sie mir vom Brief was drin steht. Ich fragte sie, wie sie sich dabei fühlt, wie es ihr dabei ginge, wenn Papa mit ihr morgen darüber reden will. Da meinte sie: sie hätte angst, Schimpfe zu bekommen.
Ich bot ihr an, mit Papa zu reden, da war sie einverstanden sie reichte ihm ihr Handy. Dort sagte ich ihm, dass sie wegen morgen Bedenken hat so wohl nicht gut schlafen können wird. Er meinte (jetzt kommt die Narz-Ausrede!): er hätte nicht alles lesen können wollte sie danach fragen - Blödmann.
Als meine Tochter dann von ihr zu Bett gebracht wurde (immer), sagte Next dann eben, dass sie ihrem Papa keine Briefe mehr schreiben soll Mama Papa sollen dies persönlich klären. Meine Tochter schlief schlecht, wurde wach ging hoch ins Wohnzimmer - dort schlief ihr Papa auf der Couch, Fernseh lief (ich kenne dieses Bild gut ) er legte sich mit ihr ins Bett.
Am nächsten Morgen war die Welt eine völlig NEUE
Die Weihnachtsgeschenke gab es nicht, mit der Begründung: Wer Weihnachten nicht kommt, kriegt auch keine Geschenke - bei seinen Eltern musste/sollte man sich das Geschenk auch immer abholen.
Meine Tochter war geschockt, der Brief war gar kein Thema mehr. Sie wurde nicht gewaschen (Begründung: Hast du gestern bei Mama geduscht; ja; Also, man brauch nicht jeden Tag duschen ), Haare wurden nicht gekämmt (Begründung: dass soll Mama machen, wenn du daheim bist, sie hat sehr lange blonde Haare).
Mittags brachte er mir Püppi in die Arbeit er war stocksauer, grüßte nicht meine Tochter sagte: Mama, Papa möchte mit dir noch reden. Nö, der wollte gar nicht pfiff ohne Gruß ab.

Jetzt habt ihr mal ein kleinen Ausschnitt, wie so ein Umgang abgeht meine Tochter war völlig frustriert erzählte mir ihren ganzen Seelenschmerz.....

28.01.2015 21:34 • #8062


Jadefuchs
Die arme Kleine, muss sich was mitmachen mit dem kranken Typen.
Gut, dass sie dich hat freisein, dann kann sie wenigstens darüber reden und du kannst ihrs vllt. ein wenig erklären. Dass sie nicht vollkommen unverstanden dasteht.
Grad als Kind is man so schutzlos den Eltern ausgeliefert. Da so einen fürchterlichen Vater zu haben...wow.

Hoffe sie konnte sich danach etwas an deiner Seite beruhigen. Und hoffe doppelt sie muss nicht nochmal zu denen rüber!
Pass gut auf deine Süße auf. Du bist ihr Schild vor dem Drachen.

28.01.2015 21:56 • #8063


F
Ja Tina,

meine Tochter konnte es sich von der Seele reden - dann ist er/ES auch kein Thema mehr DAS macht mir nun ein bissel Sorge. Sie fragt nix nach ihm.
Im Moment, oder auch schon länger, klammert sie arg. Wir verbringen unsere freie Zeit zusammen, der Umzug steht an, wo wir bereits Kisten einpacken das macht ihr/uns sehr viel Freude. ich zähle die Tage schon rückwärts - noch 62 Tage

28.01.2015 22:19 • x 1 #8064


M
Liebe freisein

Nach deinen Schilderungen ist für mich eindeutig das Kindswohl gefährdet. Was für dich heißt, du musst unverzüglich handeln, zum Wohle deiner Kleinen. Lass dich doch bitte beraten, welche Möglichkeiten du in diesem Fall hast, um das Umgangsrecht in ein alleiniges Sorgerecht zu verwandeln. Ich glaube deine Chancen dafür stehen gut. Wie sehr muss du leiden, wenn mir schon das zu
Lesen schmerzt. Nie und nimmer würde ich meinen Kind länger als nötig so eine Tortur aussetzen. Alleine wirst du es nicht schaffen, hol dir bitte kompetente Hilfe und zieh das Ding durch, das bist du deiner Tochter schuldig. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Ich kann es nicht in Worte fassen, wie sehr mich eure beiden Schicksale berühren.

Alles Liebe
Medi

28.01.2015 22:38 • x 1 #8065


F
Medi,

ich bin drauf dran, das alleinige Sorgerecht einzuklagen.
DAGEGEN spricht: ich habe NULL Beweise eine 5jährige vor Gericht (nein, möchte ich nicht)
ER hat das Umgangsrecht eingeklagt Gebieterfamilie wird IMMER für ihn aussagen GEGEN mich.

Ich habe mir überlegt, meine Tochter in psychol. Betreuung zu bringen.
Den Umgang werde ich so viel es mir möglich ist reduzieren. Püppi akzeptiert von Freitagnachmittag bis Samstagmittag (14tägig) - das wars. Ich weiß, wenn ich den Umgang cancel, zerrt er mich vor Gericht Next packt ihre Protokolle unter Zeugen aus - hatte er letzten Mai schon mal probiert.

Ich muss mit meiner Anwältin reden. Ich habe aber das Gefühl, dass mich niemand wirklich ernst nimmt - JA z.B. denken immer gleich, dass ich ihm eins auswischen will. Vielleicht ist die psychol. Betreuung ein guter Weg.

Danke Medi!

28.01.2015 22:46 • #8066


S
Liebe tapfere sade,

Hast deinen ganzen mut zusammengenommen und bei deiner therapeutin um die anerkennung deines bedürfnisses gekämpft! Hochachtung - das können nicht viele! Vielleicht wird es jetzt ja besser, weil du dir das gefühl zurückgeholt hast, mitbeteiligte an der kursrichtung zu sein.

Klar hat man die gedanken, dass es ihm so richtig gutgeht. Weil es einem selber so schlecht geht, möchte man auch nicht, dass es dem anderen besser geht.
Aber wissen kann man es letztendlich nicht wirklich. Was, wenn er sich nur scheinbar so souverän gibt, im grunde aber bei ihm mehr als nur ein bisschen schief läuft? Soll ja bei narzis echt ne masche sein.
.. Immer schön den großen maxe spielen!

Wie fühlst du dich, wenn du es dir einmal anders vorstellst? Er, Alk. unter die couch gerutscht, unfähig, aufzustehen.
Im delirium murmelt er deinen namen und bittet nur um eins: nimm mich doch wieder...
Könnte auch sein, oder?

Der witz daran ist, dass deine gedanken deine laune beeinflussen. Stellst du ihn dir froh und munter vor, wirst du automatisch sehr traurig! Schiebst du sie aber weg mit den worten: hey, das sind nur meine gedanken - und ersetzt sie sofort durch jammerlappengedanken, können sie dich nicht so runterziehen.

Ich wünsche dir herrliche visionen eines couchpotatos - umzingelt von flaschen! Unfähig, die rührseelige sms an dich fertig zu tippen, weil das ding immer abstürzt. Weil er das handy gestern vor kummer ins klo fallen ließ...

Lg saxana

29.01.2015 00:06 • #8067


K
Zitat von Medium:
Zitat von Kollusion:
Vorhin beim Essen kochen hatte ich aber einen noch viel freigebenderen Gedanken. Ist ein bisschen mit Augen zwinkern gemeint, aber dennoch auch ernst:
Der X Partner ist ja emotional auf dem Stand eines 5-jährigen. Sein/Ihr Verhalten und Verantwortungsbewusstsein bestenfalls auf dem Stand eines/r 15-Jährigen.
(...)


Grüß dich Kollusion

Ich mag deine Beiträge, hingegen mir dieser in keiner Form zusagt - nicht mal mit Augenzwinkern - Meine Toleranzgrenze stufe ich selbst als sehr hoch ein, aber bei diesem Beitrag versagt sie völlig. Auch ist es mir nicht möglich mit einer angemessene Akzeptanz die Ignoranz beinhaltet darauf nicht zu reagieren.
Solche Gedankengänge hatte ich noch nie und bin mehr als froh darüber. Hier damit konfrontiert zu werden - Gott sei dank - mit Abstand erachte ich als nicht ungefährlich für Betroffene die sich noch am
Anfang oder mittendrin in ihrer Verarbeitungsphase befinden. Wünsche mir zukünftig ähnliches nicht mehr zu lesen. Ansonsten wie schon gesagt: Mag ich deine Beiträge - nichts für ungut -
Gruß


Hallo! Das tut mir Leid! Ich sehe ein, dass dieser Beitrag bzw. mein Gedankengang geschmacklos ist. Jetzt schäme ich mich dafür. Ich möchte wirklich niemandem verstörende Bilder zumuten. Sowas kommt sicher nicht wieder vor. Das war in der Tat unsensibel von mir.
(Kann man eigentlich seine Beiträge auch selbst löschen?)
Nur zur Erklärung, (ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für perv.): Ich versuche mit allen Mitteln meinen Ex komplett aus meinem Kopf zu kriegen, weil er da nichts mehr zu suchen hat. Und ich ihn trotz allem und aller Einsicht unbegreiflicherweise noch viel zu oft vermisse. Ich habe ihn ja weiterhin als erwachsenen Mann vor Augen, und fühle mich zu ihm ekligerweise immernoch hingezogen. Und für mich gibt es eben nicht abscheulicheres als das, was ich da beschrieben habe. Mit diesem Trick ekelt es mich noch mehr an wenn ich wieder an ihn denken muss. Dadurch denke ich weniger an ihn bzw. kann ihn besser wieder loswerden.

Ziemlich unorthodox... ich weiß...

29.01.2015 00:06 • #8068


S
Liebe freisein,

Ist ja unglaublich, was deine püppi aushalten muss! Sie kann sich ja auf kein wort von ihm verlassen. Erst so, dann so!
dann die sinnlos-bestrafung. Wie krank ist der denn noch! Sie ist erst fünf - dieser idiot...
und den brief hätte er sofort mit ihr bereden MüSSEN! Kinder können doch dann nicht schlafen.

Darf ich den hassen? Darf ich den mal ganz zart auf die hohle nuss hauen?

Noch 62 tage!

Viel viel kraft für euch!
lg saxana

29.01.2015 00:22 • #8069


K
Zitat von freisein:
Medi,
ich bin drauf dran, das alleinige Sorgerecht einzuklagen.
DAGEGEN spricht: ich habe NULL Beweise eine 5jährige vor Gericht (nein, möchte ich nicht)
ER hat das Umgangsrecht eingeklagt Gebieterfamilie wird IMMER für ihn aussagen GEGEN mich.

Ich habe mir überlegt, meine Tochter in psychol. Betreuung zu bringen.
Den Umgang werde ich so viel es mir möglich ist reduzieren. Püppi akzeptiert von Freitagnachmittag bis Samstagmittag (14tägig) - das wars. Ich weiß, wenn ich den Umgang cancel, zerrt er mich vor Gericht Next packt ihre Protokolle unter Zeugen aus - hatte er letzten Mai schon mal probiert.

Ich muss mit meiner Anwältin reden. Ich habe aber das Gefühl, dass mich niemand wirklich ernst nimmt - JA z.B. denken immer gleich, dass ich ihm eins auswischen will. Vielleicht ist die psychol. Betreuung ein guter Weg.
Danke Medi!


Liebe freisein,
das ist echt schrecklich! Deine Tochter erlebt eindeutig emotionale und psychische Gewalt, ich kann mir vorstellen, dass dich das auch total auffrisst. Das nicht nur Schläge Gewalt sind, wissen wir alle hier ja leider zu gut.
Ich finde auf jeden Fall auch, dass du was machen musst, und finde das eine sehr gute Idee erstmal eine Kinderpsychologin hinzuzuziehen.

Ich kann dir nur aus meiner eigenen Kindheit sagen: Ich wäre heute ein anderer Mensch, hätte ich die Seelenqualen meines n. Vaters nicht durchmachen müssen bzw. wäre das in irgendeiner Weise aufgefangen worden.

Dein X hat das Sorgerecht ja aus Machtgründen eingeklagt, es geht für ihn um Besitz und Ansehen. Vielleicht (hoffentlich) wird es ihm in Zukunft von selbst zu lästig sich immerwieder mit dem Kind auseinandersetzen zu müssen, vielleicht werden die Treffen von alleine weniger?

Ich kann nur an alle Mütter hier appellieren: je weniger eure Kinder ihren Asi-Vätern ausgesetzt sind, umso besser für sie. Keinen Vater haben ist traurig. Einen Vater haben, der einen verstört, traumatisiert, manipuliert, zerstört aber ihr junges Leben.

Es wird irgendwann für sie selbst auch nochmal schwierig genug, wenn sie in sich eine innere Zerissenheit entdecken, denn sie sind ja erblich vorbelastet selbst NPS auszubilden... So ging/geht es zumindest mir und meiner Schwester.

Für mich war das immer mit ein Grund niemals selbst Kinder haben zu wollen!

29.01.2015 00:35 • #8070


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag