momosan
- 88748
momosan
momosan
avocada
Kollusion
Zitat von avocada:(...) ich hätte bestimmt schon zwei bücher mit worten gefüllt, mit dem, was ich täglich noch immer schriftlich aus mir rausk.... muss. und es nimmt kein ende.
dazu kommt, dass ich es tatsächlich noch nie geschafft habe, den kontakt total zu unterbinden. was mir aber schon länger gelingt, ist, mich nicht mehr auf von ihm gewollte treffen einzulassen. (...)
er redet davon, dass er mich liebe und blablabla. also mich immer wieder mit schmeichelworten schön warm behalten wollen. der mann erfüllt so viele kriterien dieser störung und trotzdem hat er mich emotional noch immer am bändel. es ist unglaublich.
...viel mehr für mich und meine selbstliebe und selbstachtung zu tun. wahrscheinlich musste und muss ich das noch besser lernen in meinem hohen alter.
warum erledigt sich diese leidige geschichte nicht irgendwann von selbst in mir, so, dass der typ mir endlich mal gleichgültig wird?
es ist so hartnäckig verankert in mir. ich glaube es fast selber nicht, was da psychisch bei mir wegen so einem oberflächlichen, gestörten abgeht.
was mir immer wieder auffällt bei mir... es war bis jetzt nie trauer, immer nur wut. viel, viel wut und das immer noch und immer wieder, obwohl ich den typen rein verstandesmässig schon längst abgeschossen habe.
Kollusion
Zitat von Jadefuchs:Zitat von saxana:Liebe kollusion,
Das war und ist man selbst, was einem der spiegel zurückwirft?
Nun, dann können wir alle sehr sehr stolz auf uns sein. Wie gut, dass ich so bin!
Schönes gedankenbild - tausendmal gelesen, aber nur einmal machts klick.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag^^ wo sieht man das denn?
Zitat von Jadefuchs:Nochmal zu dem Thema Narzisst - der Spiegel. Ich hab das glaub ich anders aufgefasst, als ihr.
(...)
Wir werfen dem Spiegel unsere Sehnsüchte vor, das was wir nicht besitzen. Und der Spiegel wirft uns genau das zurück, was wir in ihm sehen wollen. Heißt wenn wir Liebe und Geborgenheit suchen, werden wir sie im Spiegel finden. Aber nicht, weil wir sie besitzen, durch uns selbst, oder den Narz., sondern weil wir es so sehr wollten.
Der Narz. schafft also ein Trugbild von sich selbst, auf uns abgestimmt. Er verkörpert unsere Sehnsüchte. Natürlich nur in ein Mäntelchen gedeckt, darunter sieht das Ganze anders aus^^
Zitat von Kollusion:Will sagen: diese selbstlose Liebe ist vorhanden, in mir. Ich war nur bisher aber leider nur fähig sie anderen zu geben.
kunigunde
Zitat:Meine Antwort: Er nimmt meine Liebe und verkleidet sie als seine..
Medium
Zitat von Kollision:(unten links auf profil klicken, da steht Geburtsdatum etc.) Was auch die Frage nach dem Alter neulich überflüssig macht zwinkern
Herbstfee2014
Kollusion
Zitat von Jadefuchs:Zitat von Kollusion:Will sagen: diese selbstlose Liebe ist vorhanden, in mir. Ich war nur bisher aber leider nur fähig sie anderen zu geben.
Und genau darum geht es. Die Liebe für andre ist vorhanden ja, aber die Liebe zu dir selbst nicht.
Aber genau diese Liebe zu dir selbst, die spiegelt er, weil du sie nicht hast, aber willst.
(...)
Trotzdem denke ich nicht, dass sie etwas spiegeln, was es in uns bereits gibt. Denn sonst bräuchten wir den Narz nicht. Sonst hätten wir es bereits und wären seelisch völlig unangreifbar für ihn.
saxana
Kollusion
Zitat von Kollusion:Und Empathie und Liebe ist nicht dasselbe! Habe den Eindruck das klarstellen zu müssen...
Zitat von me:Natürlich auch möglich, dass es eine Kombination aus beidem ist. Ich tendiere aber eher zur Variante des direkt-prop-Spiegels.
Was ich mich auch schon gefragt habe, es heißt ja, dass Narze einen Mangel an Empathie besitzen. Manche beschreiben das nicht näher und setzen das einfach so fest.
saxana
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
9105
48
4260
2
2212
13
1256
3
1176
9