3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

K
Zitat von GTI:
Die Therapeutin versteht nicht wieso ich noch einen gedanken an ihn verschwende.
Er hätte mich so schlecht behandelt und ich wäre selbst schuld, wenn ich ihn mein Leben kaputt machen lasse... Ich würde ja nichts anpacken und ändern... Sondern nur immer das gleiche wiederholen.

Ich war letzte Woche mit diesen Aussagen echt überfordert.

Ich habe das gefühl, dass das mit ihm mir irgendwie alles genommen hat.
Meine Freude. Meinen lebensmut. Meinen Ehrgeiz. Meine Zielstrebigkeit.
Ich bin ein irgendwie dauerhaft jammerndes etwas.
Ich kann keine innere Freude mehr empfinden.
Und das finde ich selbst total schrecklich !


Boah, bin ich im Moment froh, dass ich mir keine Therapeutin gesucht habe! Solche Aussagen machen doch alles nur noch SCHLIMMER!

Sie ist genervt? Sie gibt dir die Schuld für das ertragen der Situation? Soetwas darf eine Freundin OHNE FACHWISSEN von mir aus sagen. Aber jemand vom Fach sollte wissen: es ist erst gut, wenn es gut ist! Will sagen: erst wenn man dem Schmerz, und der Wut und der Ohnmacht den Raum gegeben hat, den es braucht, kann man zum nächsten Schritt übergehen. so ist das nunmal. Frustrierend. Ja, verdammt. Aber für dich selbst ist es doch noch viel frustrierender als für den Zuhörer. Will die Th. einen schnellen Therapieerfolg. Dann soll sie dir ANLEITUNG geben, wie du effektiver deinen schmerz rauslassen kannst.

Du bist NICHT Schuld, dass er dein Leben zerstört hat! Genauso wie ein Dro.süchtiger auch nicht Schuld ist süchtig zu sein. ABER es gibt natürlich Gründe, wieso du z.B. eine leichte Beute werden konntest. Oder du unbewusst immer auf denselben destruktiven Charakter einfach anspringst. Was steckt also dahinter. was sind also die berühmten eigenen Anteile. Aber auf die stösst man doch nicht durch Anklage oder Schuld. Ich hoffe sehr, die Th. hat andere Worte benutzt, und es ist vielleicht nur bei dir so angekommen.

Ich lese aus deinen Zeilen heraus, dass du eigentlich selbst keinen Bock mehr auf jammern hast, aber trotzdem in diesem Modus festhängst. Deshalb könnte es helfen, zusätzlich zur Gesprächsttherapie eine lösungsorientierte Verhaltenstherapie (google mal Boss im Kopf) zu machen. Das du konkrete Werkzeuge beigebracht bekommst, wie du dein Gehirn drauf trainieren kannst, wieder freudvolle und positive Gedanken denken zu können, alte destruktive Muster und Glaubenssätze loszulassen.

Aber vielleicht ist es auch noch zu früh. Kommt drauf an wie lange du schon jammerst in Relation zur Beziehungsdauer.

Ich habe jetzt 3 1/2 Monate gebraucht. Die Beziehung dauerte nur 7 Monate. Klar denke ich: meine Güte, das steht ja in keiner Relation. Na und? Es dauert so lange wie es dauert. Erst wenn alle Tränen geweint sind, geht die Trauer vorbei. Man kann nicht auf Kommando loslassen. Loslassen ist ein Verarbeitungsprozess. DESHALB gehst du ja zur Therapie. Um dir von einer Fachfrau Wege aufzeigen zu lassen und dir alles von der Seele zu quatschen...

26.01.2015 20:18 • x 1 #7981


groupie
@Kollusion:
ich versteh immer noch nicht,
wer hier der Troll war/ist.

Rala?
Weil sie sich schon wieder abgemeldet hat?

26.01.2015 20:31 • #7982


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


W
Zitat:
Mein Borderliner hat mich nur verbal misshandelt. Zu körperlicher Gewalt war er nicht fähig. Er rettete sogar jedes Insekt und setzte es an die Luft. Das zumindest war etwas Gutes, das er in sich trug.


Verbal, stelle ich auch unter seelische Grausamkeit!

Ja, das kenne ich zu gut, fast 6 Jahre lang! Eigentlich war Er von Anfang an nicht anders! Aber ich hab da leider in dem Ort etwas über 2 Jahre gebraucht bis ich eine eigene Wohnung gefunden habe. Was auch erst dann klappte, wo ich beim zukünftigen Vermieter allein bei der Bewerbung auftauchte.

Bin damals (nachdem ich mich von meinem damaligen Mann nach mehr als 2 Jahrzehnten scheiden ließ), x. km weit zu Ihm meinen jetzigen EX-Freund (ca. 6 J.) hingezogen. Er hätte lt. seiner Aussage, sich mir sonst nicht öffnen können!

Alles was ich aus der Ehe hatte war eingelagert und einen kleinen Teil nahm ich mit zu Ihm. Er hatte nur eine kleine Wohnung^^.
War also über 2 Jahre Ihm ausgeliefert. Nach den ersten 6 Monaten, wäre ich am liebsten dort raus, weil ich`s kaum aushielt, aber ein zurück gab es nicht mehr für mich, ich wollte nicht mehr zurück zu meinem Ex-Ehemann..waren einige Sachen die auch andere, wie auch die Familie als sehr Belastend und unvorstellbar aushaltbar für mich hielten. (aber kein Femdgehen)

Nun nach fst 2 Monaten der Trennung von meinem Ex-Freund, geht es für mich langsam wieder aufwärts..auch wenn man als Frau vielleicht nicht alles packt..gibt halt Sachen die Männerarbeit wären, hm. Das off/on gab es bei uns 5X

Aber Ihr kennt das ja mit dem Isolieren und dem sozialen Kontaktaufbau mit diesen Typen. Einfach nicht drin! Werden in Gesellschafft nur krank, jeder meint es nur schlecht mit Ihnen..angeblich nähmen sogar vorbeifahrende Kfz`s einfluss auf menschen und deren Verhalten ect. p.p.

Könnte es noch endlos weiterführen, nur momentan möcht ich mir was zu Essen machen . Endlich habe ich wieder mal etwas Appetit!


Einen schönen Abend wünsche ich und sage bis bald,

Eure

why_only

26.01.2015 20:33 • #7983


G
Liebe herbstfee,

Die Freundin war oft für mich da und ist es eigentlich heute noch.
Nur im Bezug auf ihn... Versteht sie es einfach nicht.
Sie hatte von anfang an nicht verstanden warum ich mich überhaupt auf ihn eingelassen habe (unter anderem weil er sehr viel älter war).
Ich kann sie schon irgendwie verstehen, da ich mich wirklich stöndig wiederhole. Es nervt mich selbst ja schon.

Danke liebe Herbstfee !
Ich bin echt ein schwieriger Fall....

Ich werde mich die Tage mal bei der Krankenkasse erkundigen. Denn so ist es nicht das richtige.
Die Therapeutin sagte selbst, dass sie die Therapie wahrscheinlich abbrechen wird, da sie keine Erfolge sieht....

Liebe Kollusion,

Ja es ist richtig frustrierend für mich ! Ich wünschte ich würde weiterkommen ... Alles hinter mir lassen können.
Ich würde zb gerne mein Studium wieder angehen können. Aber ich bin innerlich so unruhig... Kann mich überhaupt nicht konzentrieren. Und die Tatsache, dass ich mir dann noch im Studium im Weg stehe... Nervt mich dann noch mehr.
Aber ich komme aus dem Teufelskreis nicht raus.
Ich habe es versucht !
Ich wünschte es wäre vorbei.

Ja liebe Kollusion es gibt Gründe...
Ich hatte das erste Mal im Leben dsd gefühl der geborgenheit und Nähe.
Diese Gefühle kannte ich nicht aus meiner Kindheit.
Er gab sie mir.
Ich fühlte mich das erste Mal im Leben geliebt.

Absolut! Ich will diesen jammerzustand selbst nicht !
Es ist richtig nervenaufraubend !
Es ist ja nicht so, dass es die ganz Zeit schlimm ist.. Es eher ein ständiges auf und ab.
Es gibt Phasen, da bin ich innerlich wieder ruhiger... Und dann kommt wieder alles hoch.
Aber er ist die ganze Zeit in meinem Kopf.
Ich werde mich mal einlesen. Danke !

Die Beziehung ging 1,5 Jahre.
Wir hatten das letzte Mal Ende April kontakt.
Im Februar hatten wir uns das letzte Mal gesehen.
Also ist es eigentlich schon ewig her. Gut ein Jahr.
Daher hat die Therapeutin vielleicht recht und es bringt alles nichts....

Ich danke euch für eure Nachrichten !

26.01.2015 20:44 • #7984


S
Liebe Kollusion,

zunächst erst einmal lieben Dank für deine Zeilen. Du wirst jetzt bestimmt schmunzeln, aber als Betroffene steht man anders auf dem Schlauch, als eine quasi Unbeteiligte. Da kann man mal sehen: Die Theorie all dessen wurde in einer Ecke des Gehirns abgelegt, aber das Unbewusste jagt anderweitig nach oben. Neurobiologisch ist mir das alles klar - Thema Spiegelneuronen, Thema Empathie. Aber ich würde es mir gern sachlich erklären können, was da abgeht, weil es so unvorstellbar ist. Sind das echt zwei getrennte Anteile? Einer hat sich verausgabt und nach umschalten legt sich der andere Teil ermattet ins Bett? Unglaublich monströs.

Würde ich das von Herbstblatt oder lassy oder oder lesen, würde ich meinen, dass das ein krankes Elend ist, welches seine Emotionen nicht im Geringsten unter Kontrolle hat und einsfixdrei abspaltet. Dann befindet sich derjenige in einem Traumamodus - agiert so, wie er sich damals hätte wehren wollen, und nach Erledigung schaltet er wieder in die Wirklichkeit um und verkriecht sich sinnbildlich ins Bett - in den Schlaf. Völlig KO.

Als selbst Betroffene hat man aber auch die andere Seite gesehen, die extrem liebenswürdig war und ich denke, damit ist man dann überfordert, es mit dem nötigen kühlen Abstand und Sachverstand sehen zu wollen oder auch zu können.
Der Kopf sagt: Mistbanane
Das Herz sagt: Aber, da ist doch auch die liebe Seite

Ich glaube, das ist es, was mir trotz meines Wissens schwerfällt, ihn in Gänze sachlich zu betrachten.

Danke liebe Herbstfee - für dein Mitgefühl. Emo-schläge sitzen ja auch, und manchmal noch viel elementarer als körperliche Angriffe.
Hab dich schon vermisst - das Buch: Borderline brach Herz ist wirklich ein tolles Buch. Kennste das?

Liebe Grüße
Saxana

26.01.2015 20:44 • #7985


S
Liebe why_only,
was gibt es denn bei dir so leckeres? Krieg direkt selbst Hunger...

Bis denni
LG Saxana

26.01.2015 20:50 • #7986


S
Ach, du arme GTI,

er hat dir ja auch viel gegeben - am Anfang! Und deshalb empfindest du jetzt den Verlust dieses Gefühls so stark.
Aber er hat dir noch mehr genommen! Viel mehr.

Kennt ihr den Spruch:
Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die dabei entstehende Reibungshitze wie Nestwärme empfindet.
Tauscht mal einfach das Wort Personalführung mit Narzisstenliebe aus.

Irgendwann, meine Liebe, wirst du unmerklich wieder wachsen. Zuerst nur ein kleines Stück, aber wenn du dich dann umdrehst, wirst du merken, wieviel du dann schon geschafft hast, zu verarbeiten und zu vergessen.
Gib dir Zeit und Raum, wo du funktionieren musst, aber auch Zeit und Raum, zu verarbeiten, zu trauern, wütend zu sein.
So habe ich mich am Anfang über Wasser gehalten. Tagsüber machen und funktionieren, und abends zusammenfallen.
Das hat mir Sicherheit gegeben. Und die Erlaubnis, traurig sein zu dürfen.

Ich sende dir einen Glücksstrahl aus der Glücksbärchi-Mitte!

LG Saxana

26.01.2015 20:57 • #7987


W
Liebe saxana,

gerne beantworte ich Deine Frage ,

bei mir gibt es heute: Schnitzel Bernaise mit Kroketten und einem Gemüsemix aus Mais und Kidneybohnen.

Danach evtl. noch ein Erdbeereis mit Sahne.

Nehme eh schwer zu, ist Zeitlebens so. Während der ersten 4 offzeiten, hab ich gefährlich viel abgenommen, so das ich beim 5ten und letzten on, mich nicht mehr so tief innerlich auf Ihn einließ, bzw. Ihn nicht mehr so tief mein Herz berühren ließ. Das hatte ich mir da vorgenommen und das hat zum glück funktioniert bei mir, sonst hätte ich heute noch keinen Appetit. Hm..naja diesesmal ist es endgültig, so das ich endlich alles verarbeiten, an mir arbeiten und in die Zukunft schauen kann.

Ob ich nochmal eine Beziehung eingehen werde, steht in den Sternen. Erst einmal bin ich nun dran, alles andere wird die Zukunft zeigen.


LG

why_only

26.01.2015 21:11 • #7988


Jadefuchs
Zitat von why:
angeblich nähmen sogar vorbeifahrende Kfz`s einfluss auf menschen und deren Verhalten ect. p.p.


haha^^ xD musste so lachen, als ich das laß. Super..wiene Comedyshow

Achja und Hoovering, das hab ich auch öfter abbekommen. Weniger als andere wahrscheinlich, weil ich ja nach den Off-Phasen meist aus eigenem Antrieb (Abhängigkeit hust) wieder zurückkam, aber es gab doch ein paar Momente.
Kann mich erinnern, an Skype-Gespräche. Da hatte er mir geschrieben, ich reagierte nicht sofort, dachte mir noch hey...er kann sich ja doch von allein melden, wenn er will. Dann wenig später kam die Meldung Oh, sorry. Sollte nicht an dich gehen.
Wenn ich dann immernoch nicht reagierte, weils mir zu dämlich war, kam ein Na guuut. Wir wolln mal nicht so sein. Wie gehts dir denn Tina?. So auf ich lass mich herab um doch mal nach dir zu sehen.
So.ein.lieber.netter.Kerl!^^ Stell mir grad nen Hund vor, dem ich ein Leckerlie überreiche

26.01.2015 21:19 • #7989


W
Jade,

Vorsicht Lachkrampfgefahr!

Überhaupt würden Kfz`s jeglicher Art Informationen weiterverbreiten und ja auch sich überall einmischen

Und nunja, wusstest Du eigentlich schon, das man auch mit Steinen sprechen kann?

26.01.2015 21:24 • x 1 #7990


Jadefuchs
Ahja...
Zitat von why:
bei mir gibt es heute: Schnitzel Bernaise mit Kroketten und einem Gemüsemix aus Mais und Kidneybohnen.

Danach evtl. noch ein Erdbeereis mit Sahne.

und bei so gutem Essen würd ich auch zunehmen! Rinnt mir ja allein beim Lesen das Wasser im Mund zusammen^^ und ich bin eigentlich voll..

26.01.2015 21:24 • #7991


W
bei dem Essen bleib ich glatt noch auf dem Gewicht stehen, hm, fehlen ja nur XXkg bis zum Idealgewicht^^

Wer schenkt mir 15 kg. Herzlichen Dank im vorraus,..lach.

26.01.2015 21:26 • #7992


K
Jaaaaaa! Genauso ist es saxana. Das geht mir selbst ja nicht anders.

Wenn ich an meinen Ex denke... bzw. wenn ich ihm gegenüberstehe schmelze ich immernoch dahin. Die Gehirnwäsche ist so perfide und so perfekt passend auf uns austariert. WIR KÖNNEN UNS NICHT VORSTELLEN DASS DAS ALLES NUR LÜGE IST! Und wir wollen all die schönen Momente sofort zurück, auch wenn sie oft nur wenige Minuten anhielten. Ich bin da keine Ausnahme. Lovebombs, dieser Begriff ist echt treffend, haben uns den Geist total verwirrt. Ich hatte wahnsinnig oft wahnsinnige Kopfschmerzen im letzten Jahr. Erst jetzt wurde mir klar: Immer nach einer besonders ekligen Gehirnwäsche.

Und liebe GTI, deshalb hängst du fest. Er ist bis jetzt DER EINZIGE MENSCH IN DEINEM LEBEN, der dir das Gefühl der Nähe und Geborgenheit gegeben hat! Jetzt ist für mich auch ohne Psychologiestudium alles klar. SELBSTVERSTÄNDLICH kannst du das nicht aufgeben. Denn jeder Mensch braucht exakt dieses Gefühl um existieren zu können. Als total tragisch, empfinde ich das. Und mehr als nachvollziehbar. Viel mehr als nur nachvollziehbar.

Aber versuch dir vor Augen zu halten: Die Nähe und Geborgenheit, dieses fast symbiotische Gefühl endlich angekommen zu sein was du empfunden hast: Das warst alles DU selbst! Er hat dich nur gespiegelt! In IHM sind diese Dinge nicht angelegt, und er hat sie dir auch gar nicht gegeben. Sondern du selbst hast dich bei ihm so wohl gefühlt (durch seine Manipulation) dass alle deine Dämme und Mauern brechen konnten, du dich geöffnet hast und alles nur noch sprudelte. Das, was so schien wie eine Erwiderung war nur das, was am Spiegel abgeprallt auf dich zurückgeworfen wurde.

Ja, das tut weh, dass bei ihm nur Leere war/ist. Aber die gute Nachricht: IN DIR ist alles das vorhanden, was du für deine Existenzsicherung brauchst. In dir ist sowohl das kleine Kind, als auch die Erwachsene Beschützerin. Du BRAUCHST dafür keinen Mann, um dich selbst zu retten.

Später, wenn du alles verarbeitet hast, wirst du mal auf jemanden treffen, der ebenfalls in der Lage ist auch Liebe zu geben. Echte, ehrliche Liebe. Und wenn dein Herz bereits voll ist, und seins auch, dann könnt ihr beide gleichviel geben und übersprudeln, ohne etwas zu verlangen...

So soll es für uns alle hier kommen!

26.01.2015 21:30 • x 1 #7993


K
ups, hab eure witze verpasst, weil ich so im schreiben vertieft war



die unbeschwertheit wollte ich nicht absichtlich unterbrechen, sorry leute!

ich ess jetzt auch was, hab hunger gekriegt. (verdammt, kein erdbeereis eingekauft...)

26.01.2015 21:36 • #7994


S
Zitat von why_only:

Schnitzel Bernaise mit Kroketten und einem Gemüsemix aus Mais und Kidneybohnen.

Danach evtl. noch ein Erdbeereis mit Sahne.



Oh, wie lecker! Ich habs nur auf ein nutellabrot geschafft.
Ich komm zu dir!

Lg saxana

26.01.2015 22:31 • #7995


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag