3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Liebe Lassy,

Ich war nicht auf seiner Seite.
Ich will von dem nix hören und nix sehen.
Mein Sohn hat mir das gezeigt. Warum der das gemacht hat weiß ich nicht. Aber wir haben geklärt, dass das in Zukunft zu unterbleiben hat.

26.01.2015 12:09 • #7966


M
Ich habe gestern einen interessanten post in einem anderen thread gelesen. Eine Stelle sprach mich sehr an. Hier kurz in meinen Worten zusammengefasst (userin habe ich mir leider nicht gemerkt, sorry): Fängt man den X an zu beschimpfen, zeigt seine Aggression, wird er dies als befreiend empfinden. Denn: nun ist er von seiner Verantwortung und seinem Schuldgefühl entbunden, man ist quitt! Was vorher war, was sein Anteil ist, zählt dann nicht mehr quasi.

Der XA Vater meines Kindes, rechtfertigt seit rund 15 Monaten ALLES damit, dass ich kurz nach der Trennung schriftlichen Aggressionsabbau betrieben habe. Wenn das nicht zieht, damit, dass ich für unser Kind den rechtlich zustehenden Unterhaltsbetrag durch das Jugendamt einfordern ließ.
...und ich meine ALLES: Das er das Kind nicht nennenswert in den Ferien nimmt, nur minimal Umgangskontakt pflegt, den Umgang ersatzlos absagt wenn ihm was dazwischenkommt, keinen Umgang minimal wegen Bedürfnissen des Kindes zeitlich anpassen kann, mich schriftlich noch immer beschimpft und mit schlechter Küchenpsychologie analysiert, kein noch so kurzer Austausch rein auf Elternebene stattfinden kann... und, ach ja: die ganze Beziehung sowieso ein Fake war, weil ich ihn nie geliebt habe!

Ja, nach 15 Monaten bleibt es immer noch witzig, obwohl ich nahezu gar nicht bis gar nicht auf sein Gefunke reagiere.

Musste mal Dampf ablassen!

LG Momo

26.01.2015 12:14 • #7967


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


L
X-N war jahrelang normal. So lang ich ihn toll fand. Nachdem mein Sohn aus dem Haus war, war ihm wohl die Nähe zu groß und er begann mich zu kritisieren. Dadurch sah ich ihn auch kritischer und hinterfragte ihn aber das ging auch über Jahre. Es war ein ganz langsamer Prozess für mich wie ein Frosch im Kochwasser.

Das Ganze hatte er mit seiner ersten Frau auch schon abgezogen, aber die wehrte sich und warf ihn nach einem Jahr Theater aus dem Haus (wie N.-üblich wollte er nicht gehen, denn Ns sind Zecken, und sie musste erst die Kinder vor sich her schubsen bevor er endlich auszog!).

Eine Freundin von mir hatte eine Psychose von der sie sich bis heute nicht erholt hat wegen ihrem Ex der einfach nicht ausziehen wollte! Auch ein Narzisst, von dem jeder meint was für ein netter Kerl. Mit meinem Ex-N befreundet. Er war so nett dass er sich zu Weihnachten eine neue Kamera kaufte und ihr großmächtig die alte überließ! Wenn er rein kam hieß es erst mal wie siehts denn hier aus obwohl sie 2 Kinder hat. Dann ab in den Keller vor den Compi weiß Gott was machen.
Beziehungstechnisch kam von ihm NICHTS! Alles ging von ihr aus! Bei uns war s genauso, er arbeitete nur, erzählte immer allen wie außerordentlich belastbar er ist, aber er kriegt neben der Arbeit (die natürlich weltweit die Schwerste ist) gar nichts auf die Reihe, kein Geburtstagsgeschenk, keine Reise, nichts Nettes, alles ging von mir aus.

Dass ich das mitmachte: Ja, nur weil ich zuhause keine Liebe kennen gelernt hatte. Ich musste immer nur geben geben und habe mich immer übernommen.

Als ich krank wurde, machte er mich zig mal fertig dass ich krank sei, er brauche eine funktionierende Frau. Er schüchterte mich ein und brüllte mich an: Was tust du für dein Geld?

Er ist so religiös und missverstand das untertan sein nicht als Mann als Schutz für die Frau sondern dass sie nur für ihn da zu sein hat und kein Eigenleben führen sollte.

Was ein fetter Loser!

Immerhin habe ich jetzt den Vorteil, dass ich diese Sorte auf Meilen erkenne und ich bin überzeugt, das sind nicht nur 3-10% sondern zumindest um Alter 50 rum, was da noch auf dem Markt ist, ca. 70 %.

26.01.2015 12:17 • #7968


G
Guten Morgen ihr lieben,

Ja tina... Das beispiel ist super.
Ich glaube wenn mir jemand dies vorher erzählt hätte... Hätte ich es auch nicht verstanden.

Saxana... Danke !
Ich lese hier immer mit. Auch wenn ich nicht immer schreibe... So hilft es ungemein.
Keiner sonst versteht was in mir vorgeht. Keiner sonst kann verstehen wieso ich noch an ihn denke... Geschweige denn es sogar Phasen gibt in denen ich ihn noch vermisse. Ich verstehe es ja nicht mal selbst.

Ich bin froh, dass ich nichts mehr von ihm höre.
Auch wenn ich bis heute die Art und Weise noch immer sehr respektlos und unterste Schublade finde !

Sade lass dich nicht unterkriegen.
Klar ist er jetzt genervt und sauer.
Schließlich nimmst du ihm Geld weg, dass er mit next ausgeben wollte... es ist aber dein recht !
Er versucht dich jetzt fertig zu machen, weil du dieses einforderst....

26.01.2015 12:33 • #7969


Bettina Maria Paula
@momo
Ich wünsche dir dass du mal zur Ruhe kommst und er dich in Frieden lässt.
Es ist seltsam wie sie sich in etwas verbeissen können und unbedingt Recht behalten wollen.
Leider musste ich die Erfahrung machen dass die meisten Menschen auf die Lügen und die Schleimspur hereinfielen - das ist furchtbar unfair

@sade
Ich nehme an dass jetzt von ihm ein hoovering kommt - wird nicht lange dauern
Er sitzt im Kämmerchen und spielt alles durch wie er am Besten da rauskommt
Ich kann nur nicht verstehen dass du ihn noch im Innersten zurückwillst und eifersüchtig bist -verstehe ich nicht
Alles Liebe

26.01.2015 14:10 • x 1 #7970


S
Liebe BMP,

99 Prozent der Zeit will ich ihn auch nicht zurück. Es kommen nur manchmal so ganz kleine Momente in denen ich die positiven Gedanken einfach nicht verdrängt bekomme
Und wenn ich dann dieses glückliche Foto sehe, dann sehe ich auch wieder die gleichen Fotos von uns in meinen Gedanken.
Ok. Ein Foto ist eine Momentaufnahme. Das weiß ich ja selbst am besten. 5 Minuten später sah die Welt meistens schon wieder anders aus.
Aber weh tut es trotzdem. Denn das waren die wenigen kleinen Momente in denen es so schön war.


@ alle....

Bitte haltet mich nicht für total dumm, , aber könntet ihr mir dieses hoovering mal genau erklären. Ich würde gerne wissen was evtl auf mich zu kommt und es erkennen wenn es dann da ist.

Sade

26.01.2015 15:13 • #7971


M
7.12.2013 von Phoenix07 gepostet, nicht von mir verfasst, nur kopiert! - wildes Winken an Dich Phoenix

zu diesem Thema habe ich mal Folgendes aus unten genannter Quelle herausgesucht und übersetzt:

Hoovering

Was bedeutet “hovering”?

Hoovering ist eine “Handlung”…es ist, wie ein N. versucht sich in Dein Leben zurückzu”schwafeln” nachdem er entweder einige Zeit aus Deinem Leben verschwunden ist, oder ihr die Beziehung beendet habt. Ein “hoover” ist eine dazu dienende Taktik.

Was sind hoovering Taktiken?

Hoovering (SMS, email, Briefe oder Karten, über Dritte, Anrufe, mailbox, etc.) sind am Anfang typische immer vorsätzliche und subtile Taktiken um die sich die dahinter befindende Täuschung zu verbergen. Wie sie weitergeführt werden hängt von Deiner Reaktion auf die ersten einzelnen seiner Taktiken ab. Ebenso, weil jede Beziehung einzigartig ist und Dein N. eine mentale Liste aller speziellen Dinge erstellt hat, die Dich im Herzen berühren, wird er kombinieren und diese mit seinem Wissen über Dich in seine Hoovering Methoden mit einbeziehen.

Z.B. SMS Hoovering Taktiken aus dem Nichts könnten folgenden Wortlaut haben:

Vorgeben “oh-so-sweet” zu sein: “Hi. Wie geht´s Dir? Geht´s Dir gut?” oder “Bist Du da?” oder “Hallo, ich bin´s Traurig“

SMS zu besonderen Anlässen: “Heute ist mein Geburtstag. Ich vermisse Dich hier sehr“ oder “Happy birthday. Wünschte ich wär da”

SMS über die Kinder (besonders, wenn es nicht seine sind): “Hi. Ich hab heute an “Kind Name” gedacht. Geht´s ihm/ihr gut ?” oder “Ich weiß, Du hast mich, aber ich wollte „Kind Name“ nur alles Gute zum 8. Geburtstag wünschen”

SMS über ein zweckdienliches anstehendes Event: “……. sind in der Stadt. Wollen wir hin?”

SMS über Dinge, die Du gerne machst, für die er sich aber vorher nie interessiert hat, diese mit Dir zu unternehmen: “Hey, ich dachte heute nach, hast Du Lust bowlen zu gehen?” oder “Hey, hast Du Lust was trinken zu gehen“

SMS über erfundene Krankheiten in der Familie: “Meine Mutter hatte einen Schlaganfall. Ich muss mit Dir reden”

SMS über 6: “Vermißt Du nicht unsere gemeinsame Zeit?”

SMS, die auf Dich zurückführen: “Hast Du mich gerade angeschrieben?” oder “Hast Du mich gerade angerufen?” oder “Bist Du gerade an mir vorbeigefahren?”

SMS, wenn alles andere scheitert, um eine emotionale Reaktion hervorzurufen. Erfundene Anschuldigungen: “Ich weiß, was Du getan hast” oder “Sag Deinem Freund, er soll aufhören mich anzurufen” oder “Ich weiß, dass Du Dich in mein Handy gehackt hast” oder ” Ich lebe mein Leben. Warum nervst/belästigst Du mich?”

Der Punkt ist, alles ist geballte Schei**e, und dient nur dazu, eine Reaktion von Dir zu bekommen; eine initiierte Kommunikation um sich wieder zurück in Dein Leben einzuschleichen.

Warum fängt der N. mit dem “Hoovering” an?

Aus verschiedenen Gründen (keine davon sind in guter Absicht). Der Hauptgrund ist, es Dich davon abzuhalten jemals ohne den Schmerz zu leben, den er verursacht hat. Erfolgreiches Hoovering (z.B. Deine Reaktionen) läßt Dich in der Warteschlange mit allen anderen N._Opfern verweilen (und es gibt immer welche) ). Das wiederum versichert ihm, dass ihm seine „N.-Versorgung“ ( narcissistic supply) nie ausgeht.

Was ist passiert, dass der N. mit Hoovering beginnt?

Er “hoovert” nur, wenn die Dinge für ihn nicht so laufen wo immer er gerade ist. Das ist der einzige Grund. Wenn er also in Deinem Leben plötzlich damit anfängt, ist es

1) er hatte genug Spaß für wen auch immer er Dich verlassen hat ,
2) seine jetzige Flamme hat etwas getan, was ihm mißfallen hat und bereit ist sie fallen zu lassen ,
3) seine Neue kommt ihm mit Dir oder anderen auf die Schliche und er sieht eh bald das Ende nahen, oder
4) er braucht etwas, was Du ihm geben kannst (z.B. Geld, Transportmittel, Se*, Aufmerksamkeit etc.)


Das ist sein Weg des Abcheckens Deines Status in der Reihe seiner Opfer. Danach geht er wieder zu was- oder wem auch immer zurück.

Was passiert, wenn ich auf sein Hoovering reinfalle?

Er erwartet, dass die Beziehung da weitergeführt wird, wo sie aufgehört hat ohne Aus- oder Nachwirkungen Deinerseits, und wenn er Dich das nächste Mal verläßt (und er wird wieder verlassen) wird er sicherstellen, dass es schmerzhafter für Dich ist, als davor. Aus Hoovering geht nicht Gutes hervor!

Es braucht nur eine (1!) Reaktion von Dir um dies als „Erfolg“ zu verbuchen. Falls es Dir aufgefallen ist, ein N. hoovert mit SMS, emails oder Anrufen, die Dir Hoffnung machen. Sobald Du angemessen und sachgemäß reagierst, ist wieder Ruhe und er verschwindet.

Ist es jemals möglich, dass der N. mich wirklich vermisst, und ihm seine Taten leidtun?

Nein. Ein N. hat kein Gewissen, und obwohl er den Unterschied zwischen falsch und richtig kennt, interessiert ihn das nicht. Er vermißt Dich oder die Kinder nicht, liebt Dich nicht, hat keine nostalgischen Gedanken ( jedenfalls nicht so wie wir), noch tut es ihm leid, was er getan hat, um Dir weh zu tun. Nein, nichts von dem. Er vermißt vielleicht den 6, aber das ist nur vorübergehend, denn nachdem Du ihn zurückgenommen hast, wird er letztendlich wieder zu wem oder was zurückgehen, weil er nun dort diesen 6 vermisst.

Je mehr wir die Gründe jedes Hoovering verstehen und sehen, dass es alles gequirlte Schei**sse ist, desto besser sind unsere Chancen zukünftige Taktiken zu erkennen und zu ignorieren.

Quelle: thenarcissticpersonality com / hoover - manuver

Vielleicht hilft´s Dir oder Euch ein wenig. Mir hat es viel Durchblick mit seinen vergangenen Taktiken verschafft

26.01.2015 15:37 • x 2 #7972


H
Hallo meine Lieben,

bin auch mal wieder hier und musste gleich lesen, was hier wieder so abging.
Aber das ist ja nichts Neues und das möchte ich auch nicht kommentieren.

@GTI

Ich denke noch jeden Abend an meinen Ex und Gespräche mit Freundinnen drehen sich oft noch um ihn. Zwar nicht mehr so wie am Anfang, aber er taucht hin und wieder im Gespräch auf.
Die, die mein Leiden und meine Gespräche nicht mehr ertragen konnten, haben sich aus der „Freundschaft“ verabschiedet bzw. ich hatte mich verabschiedet.
Die Freunde, die mir geblieben sind, können diese Beziehung zwar nicht nachvollziehen (wer kann das schon, wenn man’s nicht selbst erlebt hat?), sie sind aber immer für mich da und hören mir zu. Lieber nur eine Handvoll gute Freunde als ganz viele, die in schlechten Zeiten nicht für einen da sind.

Wieso ist deine Therapeutin genervt? Es ist ihr Job, dir zuzuhören und dich auf deinem schwierigen Weg zu begleiten.

Liebe Sade,

wenn ich mir vorstelle, dass es an der Seite meines Ex vielleicht schon eine Nachfolgerin gibt, werde ich auch eifersüchtig. Aber nur für einen kurzen Moment.
Dann versuche ich, meine Gedanken zu steuern und auf etwas Schönes zu lenken.

26.01.2015 15:42 • #7973


G
Hallo liebe Herbstfee,

Bei mir wusste es nur eine Freundin.
Sie sagte schon nach 2-3 Wochen, dass sie es nicht mehr hören kann...
Ich versuche mit ihr nicht darüber zu reden. Und foch wird der Drang dann größer.... Und wenn ich darüber rede komme ich mir wieder blöd vor.


Die Therapeutin versteht nicht wieso ich noch einen gedanken an ihn verschwende.
Er hätte mich so schlecht behandelt und ich wäre selbst schuld, wenn ich ihn mein Leben kaputt machen lasse...
Ich würde ja nichts anpacken und ändern... Sondern nur immer das gleiche wiederholen.

Ich war letzte Woche mit diesen Aussagen echt überfordert.

Ich habe das gefühl, dass das mit ihm mir irgendwie alles genommen hat.
Meine Freude. Meinen lebensmut. Meinen Ehrgeiz. Meine Zielstrebigkeit.
Ich bin ein irgendwie dauerhaft jammerndes etwas.
Ich kann keine innere Freude mehr empfinden.
Und das finde ich selbst total schrecklixh !

Und noch schrecklicher, wenn ich daran denke, dass er nicht einen Gedanken an das was war verschwendet.

Wie können diese Menschen von einer Sekunde auf die andere so komplett umschalten?

Bon der großen lieben... Der Traumfrau...
Zum menschen, den man nicht mal mehr respektiert..

26.01.2015 18:24 • #7974


S
Hey liebe sade, was für ein göttliches geschenk an dich. Schön, dass du so schnell die beweise eingesammelt hast. Und dann bekommt es dein anwalt! Mal sehen, was er dazu sagt. Bestimmt eine unterlassungsaufforderung und vielleicht ein bissel schadensersatz für die unerlaubte veröffentlichung vertraulicher daten.

Wenn alle auf die idee kommen, könnte dein rechtsanwalt bald dichtmachen. Im grunde hat er ihn auch öffentlich angegriffen. Nun ja, wir werden sehen, wer hier am längeren hebel sitzt.

So ein blöder fehler aber auch

Lass dich nicht beeindrucken. Das geld ist kindesgeld und du bist verpflichtet, dich um angemessenen unterhalt zu kümmern. Du darfst das garnicht im sinne einer friedlichen lösung fallenlassen.

Mein gott, brüllt der rum. Getroffene hunde bellen, nicht wahr?

Dein leitziel muss ab jetzt sein: nicht erreichbar und ohne deinen anwalt sagst du nix mehr!

Lg saxana

26.01.2015 18:53 • #7975


S
Zitat von lassy:

Das zweite mal holte ich die Polizei nachdem er wieder einen seiner Anfälle hatte, ich solle jetzt noch unbedingt das und das machen, und zwar sofort, und mir den Stecker des Staubsaugers raus riss und sich bedrohlich vor mir aufbaute.

Als die Polizei kam, und ich sie informierte was sich beim letzten Einsatz abgespielt hatte, fragten sie ihn zwei mal ob das stimmt, und er sagte zwei mal nein! Er log also 2 mal zwei Polizisten an und legte sich dann in aller Ruhe ins Bett und schlief.



Liebe lassy,
Das kenne ich auch! Vor der polizei hat der mistkerl echt eine zuckersüße show abgezogen. Von 0 auf hundert völlig von aggressiv auf unwissend gespielt.

Einmal hat der im streit ein glas in die balkontür gefeuert. Es rummste ganz schrecklich wegen der thermoverglasung.
Ich stand geschockt daneben und rührte mich nicht. Und er? Er legte sich auf die couch und schlief einfach ein.
Für mich ist das immer noch äußerst misteriös!

Ein anderes mal hat er mich eingesperrt und übelst bedroht und geschubst. Nahm allerlei gegenstände - bereit auf mich einzuschlagen. In der nähe lag ein messer... Ich dachte, ich muss sterben. Selbst meine tränen kommentierte er mit: die sind doch nicht echt - du tust nur so! Anschließend fiel er auf die knie, entschuldigte sich ... und ging schlafen.

Kann mir das einer mal erklären?
Das kann ich bis heute nicht verstehen.

Lg saxana

26.01.2015 19:16 • #7976


K
Zitat von saxana:
Ich stand geschockt daneben und rührte mich nicht. Und er? Er legte sich auf die couch und schlief einfach ein. Für mich ist das immer noch äußerst misteriös!

Ein anderes mal hat er mich eingesperrt und übelst bedroht und geschubst. Nahm allerlei gegenstände - bereit auf mich einzuschlagen. In der nähe lag ein messer... Ich dachte, ich muss sterben. Selbst meine tränen kommentierte er mit: die sind doch nicht echt - du tust nur so! Anschließend fiel er auf die knie, entschuldigte sich ... und ging schlafen.

Kann mir das einer mal erklären?
Das kann ich bis heute nicht verstehen.


OMG
Ich bin echt geschockt, was du saxana, lassy, sade und viele andere hier auch noch an physischer Gewalt ertragen mussten! Dagegen kommen mir meine letzten beiden Begegnungnen total harmlos vor.

Liebe saxana, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob deine Frage ernst oder ironisch gemeint ist. Denn du wirkst auf mich sehr versiert in der Thematik, und deshalb hast du doch bestimmt schon hundert mal gelesen, wieso er sich so verhält bzw. verhalten kann.

Mein Vater hat auch sehr gerne in einer Brüll- und Wutattacke auf Möbel eingeschlagen oder Dinge geworfen und anschliessend ist er meistens ins Bett gegangen. Auch er fiel schon einige male winselnd auf die Knie und weinte seine eigenen Tränen über SICH und SEIN Leid. Er hat überhaupt nicht kapiert, dass er UNS bzw. MIR Leid angetan hat, und niemand auch nur annähernd dann in der Lage ihn zu trösten. perv.!

Bis vor einigen Monaten habe ich darüber auch sehr gerätselt. Wie kann denn so schnell der Schalter umgelegt werden verdammt?

Deiner schläft dann auch noch seelenruhig ein. Ich erkläre mir das Verhalten deines X so: Er hat sich in die Ecke gedrängt gefühlt, er hat dann seine Macht spielen lassen, gesehen dass es wirkt, nochmal nachgetreten (seelische Erniedriegung), damit es nachhaltig wirkt. Dann hatte er erstmal Erleichterung verspürt. Er hat wieder Oberwasser, alles unter Kontrolle, alles wieder fein für ihn.
Anschliessend will er aber sicherstellen, dass du nicht abhaust. Er will dich ja nicht vergraulen, er will dich BEHALTEN. Also muss noch die wieder an sich binden Aktion folgen. Auf die Knie fallen.

Nach erledigter Mission ist der Herr erschöpft, gelöst, entspannt. Ich vermute so wie normale Menschen nach dem joggen. Ich kann mir vorstellen dass im Gehirn dieselben Dopamin-Ausschüttungen stattfinden.

Richtig verstehen kann und sollte man das aber meiner Meinung nach nicht. Es ist krankes, gestörtes Verhalten. Also für Forensiker vielleicht interessant, aber für emotional Gesunde niemals nachvollziehbar.

Ich bin bei meiner Recherche die letzten Monate darauf hier gestossen: Alexithymie. was soviel bedeutet wie Gefühlsblindheit oder Gefühlslethargie. Ich habe auch einiges über Spiegelneurone gelesen, und dass Empathie in der Kindheit erlernt wird. Es gab auch mal eine Quarks Co Sendung zu dem Thema, und zu der Verantwortung bei der Kindeserziehung Übungen mit der Selbsterkenntnis und einem echten Spiegel zu machen.

Ich erkläre mir viele Verhaltensweisen meiner X und auch die meines Vaters mit eben genau dem Fehlen der Empathie. Mit dem Versäumnis, dass sich dort Nervenzellen gebildet haben, die Menschen für das Menschsein brauchen. Ob es Versäumnisse in der Erziehung/Sozialisation waren, oder einfach ein Gehirndefekt, keine Ahnung...
Aber jetzt erzähl ich euch doch sicher nichts Neues oder?

26.01.2015 19:56 • #7977


H
Liebe GTI,

was ist das für eine Freundin, die schon nach 2-3 Wochen sagt, dass sie es nicht mehr hören kann? Ist sie so schnell überfordert?
Eine Freundin sollte nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten für einen da sein. Umgekehrt gilt das natürlich genauso!
Aber du bist im Moment in einer schwierigen Situation, in der du Hilfe benötigst und jemanden, wo du dich ausheulen kannst.
Reden ist so wichtig!

Und deine Therapeutin ist auch nicht gerade kompetent. Kennt sie sich überhaupt mit Narzissmus oder Borderline aus?
Meine Therapeutin sagte schon in der ersten Sitzung, dass sie diese Krankheiten sehr gut kennt und Patienten hätte, die daran leiden und dass sie sich vorstellen kann, was in einer Beziehung der Partner alles aushalten und mittragen muss.
Dennoch gab sie aber ehrlich zu, dass man es nur weiß, wenn man es selbst erlebt hat.

Deine Therapeutin soll dir keine Vorwürfe machen, denn die machst du dir bestimmt schon selbst. Nein, sie soll dir helfen! Dich auf den richtigen Weg bringen und dich dabei begleiten.

Liebe GTI, glaub an dich. Auch ich war ein „schwieriger“ Fall und ich dachte, ich würde mich ewig schuldig fühlen und trauern. Doch mit Hilfe meiner Therapeutin geht es mir besser. Mein Weg ist noch weit, doch ich sehe kleine Erfolge.

Könntest du evtl. deine Therapeutin wechseln?

26.01.2015 20:03 • #7978


H
Liebe Saxana,

auch ich bin geschockt! Du hast viel Schlimmes erlebt. Wie verarbeitet man solch brutale Gewalt?

Mein Borderliner hat mich nur verbal misshandelt. Zu körperlicher Gewalt war er nicht fähig. Er rettete sogar jedes Insekt und setzte es an die Luft. Das zumindest war etwas Gutes, das er in sich trug.

26.01.2015 20:08 • #7979


groupie
Zitat von Herbstfee2014:
Hallo meine Lieben,

bin auch mal wieder hier und musste gleich lesen, was hier wieder so abging.
Aber das ist ja nichts Neues und das möchte ich auch nicht kommentieren.

.


Wieso kommentierst Dus dann?

Zitat von Herbstfee2014:
Deine Therapeutin soll dir keine Vorwürfe machen, denn die machst du dir bestimmt schon selbst. Nein, sie soll dir helfen! Dich auf den richtigen Weg bringen und dich dabei begleiten.

Liebe GTI, glaub an dich. Auch ich war ein „schwieriger“ Fall und ich dachte, ich würde mich ewig schuldig fühlen und trauern. Doch mit Hilfe meiner Therapeutin geht es mir besser. Mein Weg ist noch weit, doch ich sehe kleine Erfolge.

Könntest du evtl. deine Therapeutin wechseln?


Könnt ihr das mal unterlassen
zum Therapeutenhopping aufzurufen?

Es ist ein Unterschied,
ob jmd im Rahmen der Probatorik
verschiedene Therapeuten konsultiert
oder eine laufende Therapie abbricht.

Im Falle Sades war es ein lang laufende Therapie
zu deren Abbruch geraten wurde
ohne die lange Geschichte Sades und dieser Therapie zu kennen,
die im übrigen in diesem Forum nachlesbar ist.

Die Therapeutin macht keine Vorwürfe,
sie konfrontiert.
Das ist eine therapeutische Technik.

26.01.2015 20:17 • #7980


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag