3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

L
Ja, die Doppel- und Mehrfach-Accounts haben mich auch etwas erschreckt, aber das erklärt mir so Einiges hier. Und die Idee, sich selbst zu liken und mit sich selbst zu streiten… LOL… mir kommt grad irgendwie alles vernarzt vor… ich glaub ich setz mich jetzt mal hin und schreib ein Theaterstück über den Narz-Wirr-Sinn in der Welt!

24.01.2015 18:18 • #7936


K
Ihr Lieben, und ich hab schon gezweifelt ob ich mich zu subtil ausgedrückt habe und überhaupt verständlich war was und wen ich gemeint habe!

Ich sehe das jetzt auch so: Die Welt ist ja voller Idio., und unser Thread hier auch ein Ort an dem man seine Antennen trainieren kann. Blöd zwar, aber wir Ehrlichen sind ja zum Glück in der Überzahl und passen auf uns gegenseitig auf! Wenn wir zusammenhalten, und auf Provokation einfach gar nicht reagieren kann uns keiner was!


Ich finde es zwar wirklich ekelhaft, aber Gestörte denken eben anders und gehen sehr stringent vor: sie suchen Orte auf wo mit dem geringsten Widerstand und größtmöglichen Erfolg zu rechnen ist. So wie (und entschuldigt den Vergleich, aber auch darüber muss mehr in der Öffentlichkeit gesprochen werden) Kindersch. sich natürlich ganz bewusst in Jugendforen einloggen und sich dort ihre Opfer aussuchen, wie in einem Warenhaus. Und ich möchte nicht wissen wieviele junge Männer ganz bewusst den Beruf des Priesters anstreben, um dann leichte und schnelle Beute zu machen. Oder wieviele Lehrer ganz bewusst an die Odenwald-Schule gegangen sind, weil es dort besonders einfach ist sich an Schutzbefohlenen zu vergehen.

Die meisten Menschen sind gesund und machen solche Dinge nicht, aber wie ich in dem Interview mit Joe Navarro gelesen habe, es reicht einmal im Leben einem Psychopathen zu begegnen, und das ganze Leben kann dadurch zerstört sein. (Danke für den Link neulich!). Ich schärfe ab jetzt meine Antennen und trainiere meine Menschenkenntnis und Intuition um künftig noch schneller zu erkennen, wer mir da gerade Bockmist erzählen will und wer es ehrlich meint.

Traurig finde ich, dass unsere Gesellschaft und unsere Medienwelt für einen Wachstum psychisch Gestörter sorgt. ich krieg die Zahlen jetzt nicht genau zusammen, aber die Delikte die auf narz. Störung zurückzuführen sind lagen vor ca. 20 Jahren (?) bei 1 pro Monat, und jetzt ist es 1 pro Woche...

Wir müssen uns besser vorbereiten. Ich bin dafür, dass in der Schule als Unterrichtsfach Ethik/Moral eingeführt wird. Früher sollte sowas ja der Religionsunterricht leisten, aber das ist bei 45% Atheisten nicht mehr zeitgemäß. Glauben und Religion ist Privatsache, aber Ethik und Moral für alle wichtig. Werte wie Toleranz, Anstand, Schuldbewusstsein, Verantwortungsbewusstsein, Emotionale Intelligenz. Ja das sollten eigentlich die Eltern ihren Kindern beibringen, aber wieviele sind damit total überfordert in der heutigen Geiz ist g.e.i.l. und Superstar Medienwelt...

Ich überlege auch schon, wie ich dazu meinen Beitrag leisten kann an dieser Medienwelt etwas zu ändern... Theaterstück finde ich gut lassy!

Dazu noch mein Beitrag aus dem sog. Asi-TV (ich stimme euren Kommentaren zum Thema TV und den Reality-Formaten total zu, ich gucke auch nur ganz gezielte Sendungen, und sonst eher ARTE und Einsfestival, aber aus irgend einem Grund mag ich die Satire bei Dschungelcamp, auch in mir stecken niedere Instinkte...):
Nach dem Dschungelcamp am Donnerstag, bei dem besagter Walter Freiwald eine Prüfung machen musste, und wirklich ein Bilderbuch-Narzisst ist kam die Serie Dr. House. Einer flog in das Kuckucksnest (1).
RTL beweist an dieser Stelle echt Intelligenz. Wer hätte das gedacht?
Ich hatte vorher noch nie eine Folge gesehen und bin dran geblieben. OMG: Dieser Dr. House ist ja Zyniker und menschenverachtend. Und in dieser Folge geht er freiwillig in der Psychiatrie. Der behandelnde Arzt stellt eine narz. Persönlichkeitsstörung fest, und Dr. House versucht mit allen Mitteln den Therapeuten zu brechen. Das war super spannend, Leute. Nächsten Donnerstag kommt der 2. Teil von Einer flog in das Kuckucksnest.

Und jetzt der Doppelwitz: Diese Serie Dr. House ist die absolute Lieblingsserie meines Ex-Ex!

24.01.2015 21:10 • x 1 #7937


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


Jadefuchs
Hey Kolli,

jup, is kein Zufall, dass dein Ex Dr. House mag. Meiner sieht sich The Mentalist, Numbers und Suits + dergleichen an. Um sein Repertoir auszubauen. Tipps von Narzisst zu Narzisst sozusagen^^.

Ethik hatten wir in der Schule als Fach ab der 5. Klasse oderso statt Religion zur Wahl. Wir hatten damals einen komplett überforderten Religionslehrer, der keine einzige richtige Stunde gebacken bekam. Wir hatten nicht einmal Tests.
Bin dann zu Ethik gewechselt, dort gabs massig Unterrichtsstoff, reguläre Prüfungen und viel zu tun. Ich habs nie bereut war richtig super der Unterricht. Da lernt man gerne, wenn man kompetente, nette Lehrer hat.

Hat sogar mal mit uns meditiert, die Gute hehe. Hachja, super Frau.
Ethik als Pflicht-Fach fänd ich ne super Idee. Vor allem heutzutage in unserer Multi-Kulti-Gesellschaft, da wird das mehr als nötig.

24.01.2015 21:43 • #7938


S
Liebe betti,
Ich kann das lob nur an dich zurückgeben!
Ich danke dir dafür!

Lg saxana

25.01.2015 01:43 • #7939


S
Ich weiß nicht, wie euer territorialer schulrahmenplan aussieht, aber der von berlin hat ein fest installiertes fach: sozialkunde/ethik. Der sieht unter anderem ein kompetenztraining vor (eine woche), wo die schülerinnen und schüler vermittelt bekommen, was soziale kompetenzen sind und wie man konflikte konstruktiv löst.
Dann beeinhaltet der lehrstoff in hohem maße das thema mobbing, ausgrenzung, diskriminierung etc.
Die lehrerinnen und lehrer wünschen sich auch mehr im rahmenplan themen wie: die vorbereitung auf das echte leben, partnerschaften, familienplanung, respektvoller umgang. Sie setzen es einfach, auch ohne, dass dies stoff ist, im unterricht als themen ein. Je nachdem, welche gewichtung sie selbst setzen. Zumeist sind ethiklehrer aus menschlich gutherzigen gründen ethiklehrer geworden...

Ob gewisse krankheitserklärungen auch einzug halten in die rahmenlehrpläne, steht in den sternen. Ich meine, über depressionen und burnout wäre ein gedanklicher schlenker schon möglich. Aus meiner betroffenen sicht auch sehr wünschenswert! Es muss ja nicht gleich so tiefgründig sein, was wir so alles wissen, aber ein ausflug wäre schon drin.

Meine alte deutschlehrerin war so eine. Sie hat lieber eine kabale und liebe - stunde gekancelt, um uns mädels vor übergriffigen männern zu warnen. Vor deren spielarten, wenn es um die erfüllung der puren s.erfüllung ging. Es war damals für mich gruslig zu hören, aber es war wichtig. Sie war damals wohl schon sehr progressiv eingestellt.
Sie meinte: was nutzt euch romeo und julia, wenn es im echten leben nicht so ist.

Lg saxana

25.01.2015 02:06 • #7940


S
Liebe kollusion,
Ich stelle mir grad vor, dass hier unschuldige hilfesuchende posten in der hoffnung auf gehör und voll erschreckt sind, wenn dann ein doppelaccount auf rachefeldzug, auf angriff geht. So wie betti schreibt, sind ja einige schon ein bisschen entfernt vom absoluten grauen...

Wen treffen diese trolls dann am meisten? Nicht uns ältere hasis, sondern die ganz frischen. Die bekommen einen gehörigen schreck!
WOLLT IHR DAS WIRKLICH?
Ewig das gleiche szenario: es wird eine vermeintlich schwächere rausgepickt, um sie gezielt anzugreifen. Aber warum?
Nur um zu sehen, ob der zusammenhalt noch da ist? Ganz schön billig....
Der zusammenhalt ist einfach da, punkt, aus, ende!

Du, die 44,81 war mir bisher nicht bekannt - danke für die erweiterung meines repertoires!
Du bist bewandert - meine liebe.

Lg saxana

25.01.2015 02:30 • #7941


groupie
Ich versteh nur Bahnhof!
Ich könnte mir vorstellen,
dass so eine rätselhafte Ausdrucksweise verschreckt.
Mich jedenfalls.
Tschüss!

25.01.2015 12:53 • #7942


K
Also ich habe mich bewusst vorsichtig ausgedrückt, um den Usern, die ich damit meinte keinen Angriffspunkt zu bieten. Ich habe auch schon überlegt, ob es vielleicht angebracht wäre eine geschlossene Gruppe zu bilden, in die eben nicht jeder einfach so aufgenommen wird. Mich überzeugt aber auch das Argument der Forenleitung, das manche erstmal nur als Gast schreiben wollen, und später Mitglied werden (ich habe das auch so gemacht).

Also nochmal Klartext: Es melden sich hier leider immerwieder auch User zu Wort, die nicht als betroffene Person schreiben, sondern ganz gezielt andere ärgern oder verschrecken wollen. Sie gehen manchmal sehr geschickt vor, und bauen ein paar Posts lang ein glaubwürdiges Bild auf, um dann aus dem Nichts irgend jemanden zu beleidigen. Dann taucht meist auch aus dem Nichts plötzlich noch ein neuer User auf, der diese beleidigende Person unterstützt und verteidigt, selbst aber ansonsten unauffällig schreibt. Auffällig ist aber die Sprache bzw. der Sprachstil, die Fertigkeit zu posten (das zitieren, Benutzung des BBCode...).

Ich weiß keine Lösung, vermute aber dass diesen Leuten die Selbsthilfe hier ein Dorn im Auge ist, das es gilt zu zerstören. Wie Terrorismus im Web quasi. Und ich finde wir sollten nicht einknicken. Aber jedem muss leider auch bewusst sein, das hier ist kein geschlossener geschützter Raum, sondern ein öffentlicher Ort, und jeder kann hier mitlesen...

Das dieses Problem schon länger besteht, dass hier immer mal wieder Leute angemeldet sind, die ganz bewusst nur Unruhe stiften wollen, bewusst andere beleidigen und verunsichern (vielleicht sind es sogar manche EX, die ganz bewusst ihre Ex fertig machen wollen?), kann man z.B. an diesem Post hier vom Juli 2014 sehen (Seite 314).

Zitat von rosenrot:
Hallo Ihr alten und neuen hier,

habe jetzt beschlossen ohne Krücken auszukommen. Es war sehr hilfreich für mich, mich mit euch auszutauschen. Einige liebe Kontakte sind entstanden, die ich weiterhin pflegen werde.

Danke an alle, die mir wertvolle Unterstützung gegeben haben.

Allerdings habe ich mich die letzten Wochen hier nicht mehr so wohl gefühlt. Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass hier was nicht stimmt. Hier waren wohl einige Einträge, Aktionen und Reaktionen ein Fake. Enttäuschend, aber wahr!

Das ist schade, aber lässt sich leider im www nicht vermeiden.

Ich möchte nun allen, die sich hier ehrlich austauschen wollen, einen guten Rat geben: Seid nicht so naiv, reagiert nicht auf alles. Wenn euch jemand belästigt, meldet es umgehend der Forenleitung oder macht es hier öffentlich. Lasst euch nicht von anderen runterziehen. Gebt den Narzissten und Trollen hier kein Futter! Sonst wird das bald kein Selbsthilfeforum mehr sein, sondern ein Tummelplatz für Narzissten. Sie müssen sich dann gar nicht mal mehr anstrengen. Der ihr gebt Ihnen ja hier freimütig Auskunft, wo sie andocken können.

Ein bisserl werde ich noch mitlesen, aber dann lösche ich mein Profil hier.

Sollte ich dennoch mal wieder was schreiben, dann als Gast.

Machts gut, ich wünsche euch allen, dass Ihr zu dem Leben, das für euch passt, (zurück)findet!

Liebe Grüße

rosenrot

25.01.2015 18:53 • x 1 #7943


S
Ich denke,
Wir haben jetzt wieder verdient, zu unserem thema zurückzufinden...

Das irre ist, quasi rückblickend, dass man schon irgendwie gespürt hat, dass was nicht so stimmt mit der reaktion oder auch aktion mit dem neuen partner oder der neuen partnerin. Irgendwas war komisch, aber man konnte es nicht richtig benennen.
Zudem war man schon ein stückbreit von den sonstigen überaus charmanten, galanten, überfürsorglichen wesensarten eingefangen und die sinne vernebelt. Die ersten ausrutscher verbucht man gerne noch unter EINMALIG.
Dass dies keine einmaligen ausrutscher bleiben werden, kann man niemals erahnen.
Ich jedenfalls hielt es zu beginn noch als abstimmungsfehler.

Für alles hatte ich eine optimistische, fein säuberlich analysierte entschuldigung parat.
Mein fehler war, dass ich nicht schnell genug wieder abgesprungen bin, sondern immer noch hoffte und an einer änderungswilligkeit festhielt. Und den worten, deren taten einfach ausblieben, eine ungeheure glaubwürdigkeit beimaß.

Wenn ich heute so darüber nachdenke, war es eine immer schlimmer werdende spirale in den abgrund. Das ist bei normalen beziehungen so nicht der fall. Man lebt sich auseinander, man erlebt sich gemeinsam nur noch als doof und trennt sich.
Dadurch aber, dass man ewig eine gehirnwäsche in form von beteuerungen vorgespielt bekommt, ergänzt durch zuckersüßes benehmen, verharrt man in genau der achterbahn. Dr. Jekyll und mr. Hyde halt. Mal so, aber auch mal so.
Zum schluss zweifelt man dermaßen an seiner eigenen wahrnehmung!

Zum schluss war ich nicht mehr ich selbst. Ein reines nervenbündel. Und leider auch bereit, mich als schuldige zu sehen und ins nirwana verschwinden zu wollen. So weit treiben sie es.

Ihr alle, die ihr dies erlebt habt oder noch erlebt: glaubt euch bitte selbst, euren echten wahrnehmungen und vertraut euren freunden!

Lg saxana

25.01.2015 21:22 • #7944


Jadefuchs
Hm, bei mir war das damals echt son Ausnahmezustand.
Ich hab meinen Narz noch während ich mit einem anderen Mann zusammen war, kennengelernt. Zu der Zeit hatten wir zwar Kontakt, aber es gab keine Annäherungsversuche oder ähnliches, nur Quatschen, Spaß haben (im normalen Rahmen) usw.
Das einzige, das ich bei ihm als anders empfand war, dass er mir viel reifer vorkam, als andre und vor allem als viel viel offener. Der sprach Themen an, da dacht ich mir wow, der kann ja recht frei darüber quatschen. Er war auf Anhieb interessant für mich. Wobei ich zu Anfang trotzdem noch nicht recht ansprang. Hatte ja meinen Freund und viele andre Gesprächspartner/ Bekannte/ Freunde dazu.

Das etwas nicht stimmt hab ich mir über die ersten Jahre gar nicht gedacht. Ich war echt so naiv, ich wäre wohl nie draufgekommen, dass er ne Persönlichkeitsstörung hat, hätte ich nicht zu googlen angefangen.
Ich weiß nicht...glaube ich gab mir selbst die ganze Schuld. Er hats ja auch immer wieder so hingebogen, dass ich in die Luft ging und er fein sauer aus der Sache rauskam. Am Ende war ich die Böse, die wieder davonlief nach ewigen Streitgesprächen. Und nur ich fühlte mich dabei schuldig tja.
Heute weiß ich gar nicht mehr nach was ich genau gesucht habe im Internet. Aber als ich dann auf die Diagnose maligner Narzissmus kam wow...da ging mir ein Licht auf.

Seine Meinung zu dem Thema ist, dass ich die Diagnose nur für mich selbst gestellt habe, um die vergangene Beziehung besser verarbeiten zu können. Klingt plausibel und nach seiner Sichtweise (er sei ja gesund) ist das auch gut nachvollziehbar. Ich weiß jedoch, dass ich richtig liege.
Es macht die Sache verständlich für mich, nicht leichter, aber verständlich. Man fühlt sich endlich verstanden und das ist es, was mir wichtig war.

25.01.2015 21:36 • #7945


Jadefuchs
Aber ich muss echt sagen, ich bereue diese Erfahrung nicht.
Ich will so eine narzisstische Beziehung nicht verharmlosen, sie ist absolut schlimm und ich bin froh, dass ich da raus bin, aber ohne diese Erfahrung, wär ich nicht die, die ich heute bin.
Ich hab viel gelernt, hab mich mit Dingen auseinander setzen müssen, über die ich mir zuvor nie Gedanken gemacht hatte und ja, ich hab gelernt was es heißt jemanden abgöttisch zu lieben.

Ich bin unabhängiger geworden, weniger naiv, habe Neues kennengelernt, nehme mehr Dinge als früher wahr. Würde das wirklich nicht missen wollen heute.

25.01.2015 21:42 • #7946


K
Gutes Thema, dass du ansprichst saxana!

Also bei meinem ersten gestörten Mann in meinem Leben hatte ich keine große Chance, und das war dann wohl für den weiteren Verlauf meines Lebens prägend.

Ich hatte immer gespürt: Er hat keine wirkliche eigene Meinung, er hat kein starkes Selbst, aber ein sehr starkes Ego. Meine Versuche der Annäherungen sind abgeprallt, oder ins Leere gelaufen. Er hat immer nur konsumiert, es kam nie etwas Eigenes.

Beispiele:
- nahm die Meinung an, mit dem er sich gerade unterhalten hat
- ist total anfällig für Polemik und Propaganda, der totale Mitläufer
- lästert (bis heute) über die Personen, die gerade nicht da sind, hebt gleichzeitig die aktuellen Gesprächspartner in den Himmel. Alles austauschbar.
- beschwert sich darüber von den anderen, die gerade nicht anwesend sind schlecht behandelt und missverstanden zu werden
- ist an nichts Schuld, trägt für nichts Verantwortung, schon gar nicht für das eigene Versagen
- regt sich ultraschnell auf bei der leisesten Kritik, immer wie eine Bombe, die explodiert
- alle anderen laufen deshalb im Umgang wie auf Eiern
- ist man krank, ist er kränker
- unfähig zu trösten
- nicht in der Lage Liebe zu empfinden
- statt Mitleid Wutausbrüche

Der Mann: mein Vater

Meine ersten Beziehungen führte ich dann zum Glück und erstaunlicherweise mit halbwegs normalen Männern. Sie hatten Lediglich gemeinsam etwas verklemmt zu sein und nicht ganz so warmherzig, wie ich, aber trotzdem gesund, also nicht pathologisch gestört.

Insgesamt bin ich glaube ich schon auf 4 Männer gestossen, mit denen wirklich was nicht stimmte. Wie stark ausgprägt, keine Ahnung, von einem weiß ich aber ziemlich sicher, dass es eine PS sein muss, denn er ist seit vielen Jahren in Therapie, aktuell macht er eine Psychoanalyse. Bzw. vor einem Jahr, als wir zuletzt Kontakt hatten. Das ist der mit Dr. House als Lieblingsserie. Ich vermute er macht die Therapie aus Spaß und Zeitvertreib, um die TherapeutIN an der Nase herumzuführen und um eine Krankschreibung für Arbeitsamt zu haben, denn er hat keinen Bock richtig zu arbeiten.

Gewundert hat mich bei ihm: die ersten 3 Wochen war es der Himmel auf Erden. er hat ständig gesagt, er wolle dass es mir gut geht und ich mich wohlfühle. Nach 1 Woche hatte ich schon den Wohnungsschlüssel und durfte während seiner Abwesenheit rein. Nach 2 Wochen sollte ich seine 14-jährige Tochter kennenlernen. Er hat alles FÜR mich gemacht. Trotzdem sagte er, er wolle keine Beziehung, aber ausschliessen will er es auch nicht, vielleicht verliebt er sich ja (hä?).
Nach 3 Wochen hat er sich plötzlich darüber beschwert dass alles nach meiner Nase gehen würde, er habe sich selbst total verloren.
An einem abend sagte er noch er vermisst mich wenn ich weg bin, am nächsten Tag schmeisst er mich aus der wohnung, weil es ihm zuviel ist und sich mit einer Anderen treffen will!
Auf meine verwunderte Nachfrage: er kann da halt einfach einen Schalter umlegen. da wusste ich dann: DAS ist NICHT normal!

Er hat sich nie dafür entschuldigt! Seine Worte: ich bin selbst dafür verantwortlich dass er gezwungen war sich mir gegenüber so zu verhalten!

25.01.2015 22:29 • #7947


S
Liebe tina,

Ich hatte keinen der vorherigen partner mit solchen auswüchsen, also bin ich, wie du, völlig naiv da reingeschlittert.
Bereits nach 14 tagen kam das erste egozentrische ding - im bett. Dann folgten unglaubliche übertreibungen, die ich erstmal so glaubte. Später kamen lügengeschichten an den tag und das war mein impuls, mich zu vergoogeln. Ich las was über pseudologie und eine randbemerkung: dies ist jedoch nur ein bestandteil einer ganz anderen erkrankung - narzissmus, borderline, histrionik. Und von da an verstand ich immer mehr. Je mehr ich las, um so mehr konnte ich die dinge verstehen.
Aaaaaber - mein mitleid, auch perspektivwechsel, spielte mir da einen optimismusstreich.

Ja, gelehrt reden können die wie die götter! Nicht ein thema, wo sie keinen senf dazugeben können. Meiner wußte schlichtweg alles! Der hatte wohl ne enzyklopädie gefressen...
Und was noch typisch war, dass seine reden allerlei lateinischen sprachschatz enthielt und schachtelsätze vom feinsten enthielten.

War der erheblich älter als du?

Lg saxana

25.01.2015 23:24 • #7948


S
Liebe kollusion,

Heute weiß ich, dass der erste mann in meinem leben mein vater ein waschechter narzisst ist.
Also bin ich ja schon mal immens geprägt. Ständig diese ka.ck ambivalenz, ständig hatte man unrecht, man bekam ärger für alles. Quasi ein blitzableiter.
Mehr gequält hat mich aber, wie er meine mama behandelt hat. Und da ich von den beiden kein tragbares beziehungskonzept abgucken konnte, hab ich auch nur gelernt: männer tuen den frauen weh!

Ja, sie okkupieren einen sehr schnell! Binden einen ein in rasanter vertrautheit, weil sie es den moment so empfinden. Aber den anderen moment kann das völlig umschlagen.

Nach nur 3 wochen behauptet er, es würde alles nach deiner nase gehen? Sehr merkwürdig. Das bedeutet ja, dass er stumm erduldet hat. Und gegeben hat er alles, nur du nicht? Komische wahrnehmung.

Das mit dem schalter umlegen können, kenn ich auch! Wegdissoziiert - einfach so! Ich kann das nicht!

Lg saxana

25.01.2015 23:36 • #7949


Jadefuchs
Ne, er war 1 Jahr jünger als ich. Ich hätt ihn damals jedoch auf mind. ein paar Jahre älter geschätzt.
Er verhielt sich viel erwachsener, als andre Leute. Das hat mir imponiert.

Meinen hats nur interessiert über Themen zu quatschen, von denen er was hielt^^ leider keine Enzyklopädie geschluckt.
Hab dadurch irgendwann aufgehört über Dinge zu reden, die mich interessierten. Denn, solang sie ihn nicht interessierten, kam dann nur ein aaaaah so ein Quatsch, Themawechsel, oder Laaaangweilig!, oder er machte sich sonst wie lustig über den Gesprächsstoff. Oder aber er hörte nicht zu.

Ich glaub seit dem hab ich sone kleine Paranoia, wenn ich mit Leuten rede, dass ich denke ich langweile sie mit meinem Gerede, oder rede zu viel. Versuch mich dauernd zu bremsen. Keine Ahnung wie das andre sehn.

25.01.2015 23:40 • #7950


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag