3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

Jadefuchs
Stimme Medium da zu. Irgendwann is auch genug mit dem Gezanke und den Rechtfertigungen.

Im Thread Narzissten - wie erkennen is grad ne recht gute Seite gepostet worden, auf der man testen kann, ob jemand narzisstische Züge besitzt und wie schlimm es in etwa ist.
Natürlich wie immer nur ne vage Diagnose, aber besser als keine...denn zur Therapie gehn sie ja nicht (außer sie wollen ihre manipulativen Künste verbessern).

spiegel.de/panorama/checkliste-von-joe-navarro-hinweise-auf-narzisstische-persoenlichkeiten-a-964707.html

Ich will ja jetz keinen Vergleich anstelln von den Punkten her, das wär nicht angebracht^^ aba neugierig bin ich ja schon.

22.01.2015 10:24 • x 1 #7921


L
Erst einmal Happy Birthday und Gratulation zu einem hoffentlich weiterhin narzfreien Leben, @PrinzessinM78!
Wenn du N nichts nützt, investiert er nicht in dich. Anstand und Respekt haben mit Ethik und Empathie zu tun, all das kennt N. nicht. Stell dir einen Menschen ohne tiefe Gefühle und emotionales Gedächtnis vor: Was er fühlt, gilt nur für den Moment.

22.01.2015 10:32 • x 1 #7922


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


K
Zitat:
Aber wer in der Opferrolle bleiben möchte, da ist es ja so kuschlig einfach, wird da vermutlich NIE rauskommen.


Also ich finde, dass dieser Satz kein Hieb unterhalb der emotionalen Gürtellinie ist.
Ich entnehme dem Satz folgende Aussage:
JEMAND, der es sich trotz Beteuerns, seine Eigenanteile erkannt und auseinander genommen zu haben, in seiner Opferrolle so richtig schön bequem und gemütlich und komfortabel eingerichtet hat, sich tatsächlich jedoch im Kreise dreht.

Es gleicht doch einem Betrug an sich selbst, wenn ich immer und immer wieder betone, es lauthals und unüberhörbar in die Welt hinausposaune, es bei jeder Gelegenheit zum Besten gebe, wie ach so weit ich bin in dem Erkennen, Verarbeiten, Aufarbeiten und Akzeptieren des Geschehenen und mich aber trotzdem nach einer gewissen Zeit und eigentlich genügendem nunmehr wissenden und daher kritischen Abstand weiterhin immer noch als das Opfer sehe.

Da passt und stimmt Etwas nicht!

Mich hat vor vielen Jahren ein Psychologe im Rahmen einer 1 jährigen Therapie (ging um meine Familie) gefragt:
Psychologe: Und Sie fühlen sich als das Opfer, stimmt`s?
Ich: Natürlich bin ich das Opfer, denn ich habe doch NICHTS gemacht, was das Verhalten von dem und dem rechtfertigt.

Nach dieser Therapiestunde bin ich weinend und völlig durcheinander nach Hause gegangen; ich empfand die Frage provokant (vielleicht sogar unverschämt) und wenig hilfreich.

Doch genau diese Frage und der Zustand, in den sie mich versetzt hat, waren mehr als hilfreich.
Im ersten Moment zwar nicht, denn als das Opfer trifft mich ja keine Schuld (Anmerkung: im Sinne von verantwortlich sein), ich, die Unfehlbare habe ALLES richtig gemacht!

Doch in der weiteren Auseinandersetzung mit mir, der familiären Situation, meinem Elternhaus, meinem eigenen bisherigen Lebensweg (ich war damals nicht mal 40) veränderten sich mein Blick und meine Sichtweise auf mich, auf meine Wirkung auf andere Menschen und auf meinen Anteil in und an Beziehungen.

Es war, zugegeben nicht ganz schmerzfrei, aber sehr erfolgreich, denn meine Wahrnehmung und Annahme, insbesondere ALL dessen, was und wer ich bin, die Akzeptanz, dass ich so bin, wie ich bin, wurden bewusster.
Mein Umgang mit mir wurde bedachter und liebevoller, aber auch kritischer.

Ich akzeptiere meine Grenzen und schütze genau diese Grenzen vor Überschreitungen in jeglicher Form von Respektlosigkeit und Herabwürdigung.

Wenn wir unsere Grenzen, insbesondere unsere Würde und Selbstachtung, nicht schützen, nicht vehement geschützt und verteidigt haben (ich meine nicht nur mit Worten), dann sind wir nicht nur Opfer (gewesen).

22.01.2015 11:26 • #7923


K
Coole Checkliste! Mein Ex hat 94 von 130 Punkten! OMG

Ich hatte gestern und heute nochmal SMS-Kontakt. Das hat alles zum einen nochmal total bestätigt UND ich konnte feststellen: es hat mich amüsiert! Wer hätte das gedacht. Er konnte mich ganz einfach nicht mehr demütigen! Viele Seitenhiebe: Null Treffer! Ich dachte die ganze Zeit nur: echt jetzt? In dem Stil hab ich auch geantwortet. Es war einfach nur genial. *strahl*

Zu den anderen Punkten: längst als erstes erledigt! Aber ich handle gerne noch zusätzlich und verlasse mich nicht nur auf langsame Mühlen, hab schon genug aushalten müssen, und um mich nicht hinreissen zu lassen, lese ich es erst gar nicht. Ignorieren: Supertool!

Spannend finde ich den Gedanken, sich einfach einen neuen Benutzernamen zuzulegen und wiederzukommen. Noch spannender finde ich, sich einfach gleich noch einen weiteren zuzulegen, und gegenseitig zu liken und zu antworten. Wie ein öffentlich zur Schau gestelltes Selbstgespräch. Also eher F60.1. Unterhaltsam, ach neee, nicht wirklich. Eher arm...

Und spannend finde ich auch jemanden anderen einfach etwas in den Mund zu legen oder zu unterstellen und sich dann ellenlang darüber auszulassen, wieso die Person das von sich selbst denken würde. Also auch eine Art Selbstbefeuerung. Verrückt. Sachen gibt's.

Da sag ich nur: Wer's braucht.

Guckt ihr auch Dschungelcamp? Ich oute mich, ich mag's. Und der Walter ist ja wohl voll der Bilderbuchnarziss oder Leute?

22.01.2015 17:46 • #7924


K
Nachtrag: ICD-10 F44.81 oder F20 meinte ich...

22.01.2015 18:06 • #7925


Bettina Maria Paula
?Kollusion - lange Leitung.....

23.01.2015 14:32 • #7926


Jadefuchs
Schaue kein Jungelcamp. Mir is das sehr unangenehm Leute zu sehen, die sich vor andren so dermaßen lächerlich machen. Finde das entwürdigend. Dieses zur Schau stellen is nicht so meins. Hab aber aufgeschnappt, dass dieser Walter ne rechte Kuriosität sein soll, weiß jedoch nix genaueres.

Jetzt ne Frage an alle. Habt ihr an euch beobachten können, dass ihr neue Dinge leichter lernt, als andre? Und vllt. schneller gute Ergebnisse erzielt in neuen Arbeiten? Oder aber schneller den Kern einer Geschichte aufschnappt, als andre Leute?
Wenn ja, würd ich mich auch über Beispiele freuen.

23.01.2015 15:27 • #7927


S
Liebe tina,

Ich mag dieses zur-schau-stellen auch nicht! Und betrachte fernsehen generell als sehr sehr auswahlbedürftig.
Für mich ist vieles halligalli, fleischbeschau oder sensationshascherei. Oder auch horrorszenarien...
Mich interessiert eher: was ist wie und warum. N24 z.b.

Meistens hab ich schönere dinge zu tun: mit euch schreiben, freundequatschen, familie und auch ein bisschen haushalt, der sich nicht vermeiden lässt.

In meinen zeugnissen stand schon damals drin, dass ich eine leichte auffassungsgabe habe. Ich lerne sowieso gerne.
Und da stand auch geschrieben, dass ich sehr hilfsbereit bin und mich für andere einsetze.

Aber zurück zum schnellen lernen. Ich bin ein bisschen blöd, was mathe angeht. Da steh ich oft schön auf der leitung. Alles andere geht. Am schnellsten kann ich jedoch emotionen lesen. Noch bevor ein anderer was mitbekommt, hab ich es erfasst, analysiert und in folgerichtige handlungen umgesetzt. Ich kann mir auch viele details, die im zwischenmenschlichen passieren, super gut merken. Manchmal wie ein aufnahmegerät, das mitlief. Hm, ist vielleicht für andere ziemlich doof und rührt bestimmt von einer übergroßen wachsamkeit her. Ich ahne ja, woher das kommt: immer auf der hut gewesen zu sein!

Lg saxana

23.01.2015 17:24 • #7928


groupie
Zitat von saxana:
Annahme heißt das zauberwort und nicht runtermachen.



Ich dachte, das Zauberwort heißt Sachlichkeit.

Wie denn nu?

23.01.2015 21:03 • #7929


Jadefuchs
Groupie ich les jetzt schon ne Weile deine Beiträge und frage dich ganz ehrlich...was ist dein Problem?
Sprich dich frei aus hier, dafür sind wir da, um zu reden.
Diese passive Aggressivität die du an den Tag legst tut dir doch selbst nicht gut.

23.01.2015 21:29 • x 8 #7930


Bettina Maria Paula
@all
Ich bekomme schön langsam das Gefühl dass dieser thread mit voller Absicht zerstört werden soll - an all die Personen die das verfolgen:
Es kommt alles retour im Leben - überlegt euch bitte dass ihr hier einen wunderbar hilfreichen thread mit vielen lieben Menschen zerschmettert
Persönlich schreibe ich um zu helfen und nicht um Menschen zu ärgern und zu vertreiben

Alles Liebe BMP

24.01.2015 03:50 • x 2 #7931


L
Hi Ihr Lieben,

ich habe das Problem der Trolle als Gastnutzer angesprochen und auch dass ich diese nicht in die Ignorier-Funktion setzen kann, was mich stört.

Hier die Antwort:

Hallo,

danke für Deine / Eure Anregung.

Wir haben uns lange mit dem Thema Gastpostings auseinandergesetzt, da es hier viele Pro und Kontra Punkte gibt. Letztendlich sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir die Gastpostings erlauben. Unsere Entscheidung hat viel mit Hintergrund-Informationen zu tun, die wir euch gerne nennen.

Gerade im Bereich Trennung, Scheidung, Liebeskummer und Affären gibt es sehr viele Menschen, die Ihren Kummer von der Seele schreiben möchten ohne sich anzumelden oder eine E-Mail zu hinterlassen. Aus diesem Grund wird nach Liebeskummer-Foren ohne Anmeldung auch so oft gesucht. Die Privatsphäre ist jedem, der hier sein Leben ausbreitet, sehr wichtig.

Unsere Recherchen haben ergeben, dass viele Gäste zuerst anonym schreiben möchten, sich aber dann doch nach einige Tagen anmelden, um die Vorzüge der Mitgliedschaft zu nutzen, (keine Sicherheitseingabe, weniger Werbung, fester Nutzername, persönliche Mitteilungen usw.)

Diesem Nutzerkreis der anonymen Gäste möchte wir auch weiterhin die Möglichkeit geben, völlig ungezwungen und ganz einfach ein Thema zu verfassen. Denn gerade in Krisenzeiten, wo schnell Hilfe gebraucht wird, möchte man sich keine Gedanken über Anmeldungen und die Privatsphäre machen.

Die Postings von denen du sprichst sind uns bekannt. Die meisten Gastpostings sind neue Themen oder geben keinen Grund für eine Entfernung.

Wichtig:

Wenn wir Gastpostings verbieten (wurde schon 2008 getestet), wird es eine große Anzahl von Doppelaccounts geben. Die meisten Gastpostings die in Dein Raster fallen, sind übrigens Mitglieder, die nicht mit Ihrem Forennamen schreiben wollen. Da das Forum auch mit einem Account anonym bleibt, wird es immer wieder Mitglieder geben, die gezielt provozieren. Diese Mitglieder haben dann eben mehrere Accounts. Da 99% der IP´s in Deutschland dynamisch sind, können doppelte Accounts zwar bemerkt aber nicht gänzlich verhindert werden.

Alles in allem haben wir uns deswegen entschlossen, das Gastposting auch weiterhin zu erlauben. Sofern euch unpassende Gastpostings auffallen, sollten Ihr die Meldefunktion in jedem Beitrag verwenden. Wir kümmern uns dann in der Regel zeitnah um das Problem.

Wir können Themen auch gezielt für Gäste sperren. Wir benötigen diesbezüglich eine Meldung zu dem Themen in dem sich störende Gäste aufhalten.

Grüße

24.01.2015 12:43 • x 2 #7932


S
Liebe lassy,

Vielen dank für deine bemühungen und weiterleitung der forenleitung-antwort.
Der fakt ist bei mir einfach, dass ich mich nicht provozieren lasse.
Ich lese einfach galant drüber hinweg.

Hier schreiben so viele verschiedene charaktere, dass man eben damit rechnen muss, nicht mit allen auf einer wellenlänge zu liegen. Gezielte angriffe mag ich nicht, und schon garnicht solche gemeinen wie gegen tina. Das ist offensichtliche niedermache! Sehr befremdlich finde ich die doppel-accounts. So, wie kollusion beschrieb, kann man sich herrlich selbst liken. Na, wems hilft?...
Solche doppelaccounts könnten ja auch mal gezielt einen angriff auf sich selbst starten, nur um zu sehen, ob sie jemand verteidigt... Interessante spielweise oder manipulation, um ihren wert zu ermitteln.

Liebe damen und herren,
wir mit ehrbaren absichten und einem echten manipulationsfreien gedanken an selbstheilung und helfergedanken: wir hören einfach nicht auf! Stimmts?

Lg saxana

24.01.2015 13:35 • x 1 #7933


Bettina Maria Paula
Hi Saxana !

Du bist eine ganz Liebe und ein wunderbarer Mensch - meine Hochachtung !

Diese Doppelaccounts machen mich persönlich ganz wirr im Gehirn - es werden 2 - 5 postings geschrieben und dann schwupps wieder weg vom Fenster.
Gastpostings kann man melden - aber wie wehrt man sich gegen Doppel bzw. Dreifachaccounts
Ich stell mir gerade die Herrschaften vor wie sie sich eins Grinsen und Spass daran haben unter dem Deckmantel der Anonymität andere - eh schon angeknackte Personen - noch mehr zu verwirren und fertig zu machen.

Wir zwei sind ja schon ziemlich durch mit dem Thema und psychisch ganz stabil und deswegen können wir ja getrost drüberlesen - was ist aber mit den Anderen ?
Es ist einfach nur schade, dass Menschen nicht mehr Menschlichkeit leben und Narzissten im narzisstengeschädigten thread schreiben

Alles Liebe
..eine ratlose BMP - aber das ist beabsichtigt - gratuliere der/dem Unbekannten

24.01.2015 15:26 • x 2 #7934


Jadefuchs
Ist nicht weiter schlimm.
Postings, die wir ignorieren wollen, für die jedoch ein Ignore-Button fehlt, können wir ja immernoch ausblenden, indem wir sie überlesen.
Wenn man merkt, dass einem ein Poster nicht zusagt, dann überliest man seine weiteren Postings einfach und gut is.
Solang man das konsequent durchhält (Neugier beiseite schieben undso), sollte es da kein Problem geben.

Den ganzen Thread für Gastposts zu sperren fände ich nicht gut. Finde das Argument der Moderatoren ganz gut, dass Leute in Not meist nicht über die Privatsphäre oder eine Anmeldung nachdenken wollen. Da sind so Schnellposts schon recht hilfreich.

Gibt ja immernoch die Möglichkeit unangebrachte Posts zu melden.

Und nö saxana, natürlich lassen wir uns nicht vertreiben^^

24.01.2015 16:42 • x 1 #7935


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag