3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Ja, genau: herzlich willkommen hier, liebe prinzessin!

Lass dich feiern, wenn er es nicht schafft, sich an deinen geburtstag zu erinnern oder zu arrogant ist, wir tun es!

Lg saxana

21.01.2015 20:56 • #7906


Bettina Maria Paula
Hallöchen an alle !
Ich finde die Diskussion mit dem Alter wirklich unangemessen.
Nur weil ich nicht mehr die Jüngste bin - bin ich oft nicht weiter und mir sind halt andere Dinge wichtig.
Meine jüngere Tochter ist oft wesentlich reifer und vernünftiger als meine eigene Mutter - es ist oft nur zum Kopfschütteln
Jeder geht das Tempo das er selbst möchte und niemand ist besser oder schlechter als der andere

Der Vorteil dieses Forums ist es ja unterschiedliche Meinungen zu lesen und der oder die Fragende muss dann eh selbst entscheiden
Es sollte doch bitte kein Machtspielchen sein - wer mehr Recht hat

Zum Thema Therapeut - ich hab auch gewechselt - aber gleich zweimal hintereinander (schon 7 Jahre her)
Danach war ich eben beim richtigen Therapeuten - es hat in der ersten Stunde einfach harmoniert und nach einem halben Jahr hab ich das Ganze beendet weil ich keine Therapie mehr gebraucht habe und nicht mehr wusste was ich reden soll
Wenn es zwischen Therapeut und Klient flutscht sozusagen kommt man schnell voran - aber spüren muss man das einfach selbst - da kann ich gar keinen Rat geben
Ich wusste einfach dass es passt und bin mit der richtigen inneren Einstellung
hingegangen

@Prinzessin
Happy birthday - Anstand ist beim Narzissten Glücksache und ganz typisch das da nichts kommt - ich hatte einen unpersönlichsten Glückwunsch 3 Tage zu früh mit der Signatur des Vor und Nachnamens - glaub mir da kommst dir richtig verarscht vor

@warumnochmal
Du bekommst einfach soviel positive Energie das alles gut wird und ja du bist was ganz besonders Liebes - ich ziehe meinen imaginären Hut vor dir

Alles Liebe und Mädels - nicht streiten - liebhaben ist die Devise

21.01.2015 20:57 • x 1 #7907


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


P
Hallo Jadefuchs,
danke für deine Worte. Ich habe genug über diese Roboter gelesen dennoch bin ich über das Verhalten trotzdem enttäuscht denn man kommt sich noch beschissener vor, dass man diesen Menschen geliebt hat. Die Abgründe dieser Persönlichkeiten ist unergründlich. Es tut mir leid wenn ich kein Mitglied für sie entgegen bringen kann, denn sie haben trotzdem eine Verantwortung in dieser Gesellschaft und dürfen andere Menschen nicht wie Abfall einfach wegwerfen. Aber besser keine Wünsche zum Geburtstag als heuschlerische Worte von einem Roboter.

21.01.2015 21:12 • #7908


sahara
Liebe Tina und all

das Alter eines Menschen spielt absolut keine Rolle, wenn es um ERKENNTNISSE geht.

Was wir alle gemeinsam haben, ist die Erfahrung mit einem persönlichkeitsgestörten Partner. Da sitzen wir alle hier im gleichen Boot, egal wie alt hier jemand ist.
Ich bin 51, Tina ist 25, und was hat jetzt das Alter da zu sagen? Nix!
Was nützt mir meine Anzahl der Jahre bzw. die daraus resultierende Lebenserfahrung, wenn ich von einem Narzissten noch nie was wusste? Nix!

Jadefuchs/Tina hat mir persönlich schon öfter gedanklich auf die Sprünge geholfen, da könnte ich viele Beispiele nennen.
Wenn man nicht mehr offen ist für neue Sichtweisen/Gedankengänge, die oft von Jüngeren kommen, DANN ist man alt. Wie oft habe ich von weit jüngeren Menschen gelernt.
JEDER Mensch ist Lehrer UND Schüler. Solange wir leben.

Es geht doch hier nicht um Lebenserfahrung, sondern um ERKENTNISSE aus einer bestimmten Erfahrung, und um die Weiterentwicklung meiner/unserer Selbst.

21.01.2015 21:19 • x 3 #7909


sahara
Herzlich Willkommen Prinzessin

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag und alles Gute für dich.

Ja, Narzissten leben in unserer Gesellschaft und auch ich bin der Meinung, jeder der daran teilnimmt sollte seinen Part an Verantwortung tragen. Mindestens für das eigene Handeln gegenüber anderen.
Wir gehen da von normalen Masstäben aus.

Persönlichkeitsgestörte sind aber nicht normal und deshalb kann man hier nicht von normalen Masstäben ausgehen.
Ihre verletzenden Handlungen gegenüber anderen, die teils bewusst und teils unbewusst ablaufen, ist nicht zu verzeihen. Und Mitgefühl für sie kann man nur aufbringen, wenn man die Störung bzw. das Entstehen und die Entwicklung der Störung wirklich verstanden hat.

Was wir tun können ist über uns selbst nachzudenken, uns selbst zu verzeihen und Mitgefühl/Verständnis für uns zeigen.

21.01.2015 21:46 • #7910


K
Zitat:
Was nützt mir meine Anzahl der Jahre bzw. die daraus resultierende Lebenserfahrung, wenn ich von einem Narzissten noch nie was wusste? Nix!


Okay, ich wusste bis zu der Beziehung mit einem Narzissten auch Nichts von diesem Phänomen; hatte nicht einmal eine Ahnung, dass es in ihrer Persönlichkeit gestörte Menschen gibt und was sich dahinter verbirgt.

Und doch bin ich der festen Überzeugung, dass all meine Lebenserfahrung, all die Begegnungen mit Menschen und die Auseinandersetzung mit ihnen und auch mit mir, der daraus resultierenden Menschenkenntnis und auch mein gesunder Menschenverstand, mir in meinem bisherigen, bewusst gelebten und gestalteten Leben sehr hilfreich und nützlich gewesen sind.
Ich bin vielen wunderbaren Menschen intensiv und innig begegnet, habe viel Schönes und Beeindruckendes erlebt und wertvolle Erfahrungen gemacht.

Und ich stelle mich, meine Lebenserfahrung und Menschenkenntnis doch nicht wegen eines einzigen Griffs ganz tief ins Klo so absolut in Frage!
Das ist doch nicht NIX!

Ich möchte ALL DAS, was ich vor dem Narzissten erlebt und erfahren und gefühlt und verinnerlicht habe, nicht und niemals missen!
Und ich weiß, dass genau die Art und Weise, wie ich vor der Beziehung mit dem Narzissten das, mein Leben erfahren, gelebt und geliebt habe, mir die Kraft, Stärke und Zuversicht gegeben hat aus diesem Wirrwarr halbwegs unbeschadet rauszukommen.

Das Leben vor dem Narzissten zu erleben und zu erfahren kann doch niemals umsonst gewesen sein, nur, weil ich - wir - von in ihrer Persönlichkeit gestörten Menschen und die Auswirkungen dieser Störung auf Beziehungen keine Ahnung hatten.

Das Einzige, was ich in diesem Zusammenhang und in der Auseinandersetzung mit Narzissmus festgestellt habe, ich war durch meine Unkenntnis (Ahnungslosigkeit?) nicht gut vorbereitet.
Und doch war ich durch meine bisherige Lebenserfahrung und Menschenkenntnis gut gewappnet und stark genug, es so bald als möglich zu beenden.

21.01.2015 21:58 • x 1 #7911


sahara
Zitat von Kunigunde:
Das Einzige, was ich in diesem Zusammenhang und in der Auseinandersetzung mit Narzissmus festgestellt habe, ich war durch meine Unkenntnis (Ahnungslosigkeit?) nicht gut vorbereitet.
Und doch war ich durch meine bisherige Lebenserfahrung und Menschenkenntnis gut gewappnet und stark genug, es so bald als möglich zu beenden.


Ja, Kunigunde, das sehe ich auch so und habe, wie du, aufgrund meiner Lebenserfahrung reagiert.

Dennoch habe ich diese Erfahrung gemacht und bin in diese Falle getappt,
TROTZ meiner Lebenserfahrung!
Und bin heute um eine neue Lebenserfahrung reicher.

21.01.2015 22:08 • #7912


S
Wie recht du hast, liebe sahara!

21.01.2015 22:18 • #7913


K
Zitat:
Dennoch habe ich diese Erfahrung gemacht und bin in diese Falle getappt,
TROTZ meiner Lebenserfahrung!


Den Ansatz finde ich verkehrt: Nicht trotz Deiner Lebenserfahrung sondern genau wegen Deiner Lebenserfahrung hast Du das, ich nenne es mal: Anormale in der Beziehung erkannt.

Ohne all Deine vor der Beziehung zu dem Narzissten gemachten Erfahrungen und Begegnungen, ohne andere, gesunde zwischenmenschliche Beziehungen hättest Du womöglich gedacht: DAS Verdrehte, Verrückte, Gestörte, Krank machende muss so sein, weil: Nun ja, weil Beziehungen zwischen Menschen (speziell zwischen Frau und Mann) eben nicht immer so ganz einfach sind....

21.01.2015 22:23 • x 1 #7914


sahara
Zitat von kunigunde:
Zitat:
Dennoch habe ich diese Erfahrung gemacht und bin in diese Falle getappt,
TROTZ meiner Lebenserfahrung!


Den Ansatz finde ich verkehrt: Nicht trotz Deiner Lebenserfahrung sondern genau wegen Deiner Lebenserfahrung hast Du das, ich nenne es mal: Anormale in der Beziehung erkannt.

Ohne all Deine vor der Beziehung zu dem Narzissten gemachten Erfahrungen und Begegnungen, ohne andere, gesunde zwischenmenschliche Beziehungen hättest Du womöglich gedacht: DAS Verdrehte, Verrückte, Gestörte, Krank machende muss so sein, weil: Nun ja, weil Beziehungen zwischen Menschen (speziell zwischen Frau und Mann) eben nicht immer so ganz einfach sind....


Ja, auch da stimme ich dir zu!

Meine/deine/unsere Lebenerfahrung stelle ich ja auch keineswegs in Frage oder sehe sie negativ. Im Gegenteil.
In meinem obigen Post geht es mir ja gerade nicht um Lebenserfahrung oder das Alter, was ja Grund zur Diskussion gab.
Es geht um die Erkenntnisse, die ich aus dieser/meiner Erfahrung mit dem Narzissten ziehe. Darun geht es doch hier im Austausch, nicht um die gesamte Lebenserfahrung an sich.

21.01.2015 22:38 • #7915


R
Zitat von Jadefuchs:
Zitat von Rala:
Zitat von Jadefuchs:
Ausbildung hin oder her. Man kann 100 Dinge in der Theorie lernen und doch nie kapieren.
Wir sind genau auf das eingegangen, was Sade zu ihrer Therapeutin geschrieben hat. Sie gab den Wortlaut der Dame wider und wir haben darauf reagiert.

Natürlich liegt es bei ihr, ob sie nun wechselt oder nicht, aber zu sagen es sei vermessen und noch dazu verblendet (nicht mal ansatzweise objektiv) Sade zu raten ihre Therapeutin zu wechseln, find ich recht anstößig.

Damit bin ich erstmal raus hier,
schlaft gut @ all


Liebe Jade,

nicht böse gemeint, aber das Erwachsensein fängt mit 25 erst an.

Da kommt noch sehr viel ....


Ehrlich Rala? Ob meine Antwort passend ist oder nicht hängt jetzt von meinem Alter ab? Jetzt wirst du aber wirklich persönlich.

Meine Güte, natürlich ist jede Antwort subjektiv eingefärbt, sonst wären wir keine Menschen. Wozu muss man das denn noch erwähnen? Aber selbst wenn sie eingefärbt sind, kann man den Kern der Aussagen herausfiltern. Ihr seid da anderer Meinung ist gut, ich bin der Meinung es ist sehr wohl möglich sich ein Bild über einen Therapeuten zu machen, auch wenn man ihn nur von hören-sagen kennt.
Bei nem Mörder denk ich auch nicht hach, das isn liebreizender lebensfroher Mensch!. Selbst wenn ich ihn nicht kenne, kann ich das für mich beurteilen. (krasses Beispiel, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will)

Was sagtest du vor ein paar Seiten über die Art einen Beitrag zu schreiben Rala? Ich glaub du hältst dich nicht an deine eigenen Ratschläge.


Hallo Jade,

Sorry aber war dann wohl mein Fehler, mich nicht deutlicher auszudrücken gestern.
Was ich meinte: Mit 25 kann man wohl nicht (und hoffentlich) SO reichhaltige Erfahrung mit verschiedenen Therapeuten und Therapieformen gemacht haben und dadurch auch Vergleiche haben, dass man einem Mitglied hier, so eine Marschrichtung (Abbruch, Therapeutin ist unfähig etc) geben kann.

Ansonsten finde ich deine Beiträge auch wertvoll, wenn du von den Bereichen schreibst, in denen du dich authentisch bewegst. Aber das machen ja leider sehr viele hier nicht.

Was ich bedenklich finde, dass SADE nicht mehr schreibt. Und um sie ging es oder? Hat ihr wohl leider nicht geholfen, was dann hier an Selbstinszenierung statt fand.

Komisch!

22.01.2015 00:33 • x 1 #7916


R
Zitat von sahara:
Zitat von Kunigunde:
Das Einzige, was ich in diesem Zusammenhang und in der Auseinandersetzung mit Narzissmus festgestellt habe, ich war durch meine Unkenntnis (Ahnungslosigkeit?) nicht gut vorbereitet.
Und doch war ich durch meine bisherige Lebenserfahrung und Menschenkenntnis gut gewappnet und stark genug, es so bald als möglich zu beenden.


Ja, Kunigunde, das sehe ich auch so und habe, wie du, aufgrund meiner Lebenserfahrung reagiert.

Dennoch habe ich diese Erfahrung gemacht und bin in diese Falle getappt,
TROTZ meiner Lebenserfahrung!
Und bin heute um eine neue Lebenserfahrung reicher.


Einige Monate Sahara deines kompletten Lebens und du bist immer noch in der Opferrolle.

Man, man ....

Aber wer in der Opferrolle bleiben möchte, da ist es ja so kuschlig einfach, wird da vermutlich NIE rauskommen.

22.01.2015 00:36 • x 1 #7917


Emotionspuzzle
Also ganz ehrlich, ich finde es schade, dass wir wieder einmal hier einen Zustand erreicht haben, bei dem es unter die (emotionale) Gürtellinie geht!
Und man muss keine Namen nennen, jeder sieht wohl deutlich an den Beiträgen, wer hier heftigst und unsachlich austeilt - in dem Thread, dachte ich, geht es darum einander zu helfen, Dinge zu verstehen und Verletzungen heilen zu helfen - und nicht darum hier anderen NEUE Verletzungen zuzufügen?

Grüße,
puzzle

22.01.2015 01:57 • x 5 #7918


K
Ich finde auch. Verstehe auch gar nicht was das soll? Ich mache jetzt von der Ignorier-Funktion gebrauch. Don't feed the troll...

22.01.2015 02:34 • #7919


M
Zitat von Kollusion:
Ich finde auch. Verstehe auch gar nicht was das soll? Ich mache jetzt von der Ignorier-Funktion gebrauch. Don't feed the troll...




Zitat von Emotionpuzzel:
Also ganz ehrlich, ich finde es schade, dass wir wieder einmal hier einen Zustand erreicht haben, bei dem es unter die (emotionale) Gürtellinie geht!
Und man muss keine Namen nennen, jeder sieht wohl deutlich an den Beiträgen, wer hier heftigst und unsachlich austeilt - in dem Thread, dachte ich, geht es darum einander zu helfen, Dinge zu verstehen und Verletzungen heilen zu helfen - und nicht darum hier anderen NEUE Verletzungen zuzufügen?

Grüße,
puzzle


Liebe Kollusion
Lieber Emotionpuzzel

Ich möchte euch ermutigen Beiträge die euch missfallen der Forenleitung zu melden. Dieses geht ganz einfach - oben rechts neben Zitat befindet sich ein Ausrufungszeichen - sobald ihr das angeklickt könnt ihr den betreffenden Beitrag mit euren eigenen Kommentar der Forenleitung senden. Die Forenleitung prüft dann sehr genau den Inhalt des betreffenden Beitrags und zieht wenn nötig nach den Forenregeln sofortige Konsequenzen gegen den Verfasser.

Aus eigener Erfahrung weis ich mittlerweile, dass das mehr bringt, als sich zu irgendwelchen Kommentaren - die eh nichts bringen - hinreißen zu lassen.

Herzliche Grüße
Medi

22.01.2015 07:05 • x 1 #7920


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag