3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

R
Zitat von groupie:
Liebe Rala,
Du fragst, ob ich Mitleid mit ihm habe?

Er sagte mal zu mir,
mit mir fühle er sich lebendig.
Es sei wie im Film:
Zeit des Erwachens
Wenn ich es beenden würde,
wäre es, als glitte er zurück in diese einsame Welt.

Damit brachte er mich davon ab,
unsere Beziehung im Anfangsstadium zu beenden.

Da hatte ich auch echt Mitleid mit ihm
und das habe ich heute noch,
wenn ich daran denke.

Ich denke aber meistens nicht an diese Szene
und den Film schau ich mir gar nicht mehr an.

Ich glaube nicht, dass das Mitleid mit ihm mich weiter bringt.
Schreib es mir, wenn Du andere Erkenntnisse hast.

Ich hab mich so gefreut über Deinen Beitrag.
Die Freude nehm ich mit auf meinen Weg zur Arbeit.

Ich kann jetzt leider nicht weiter lesen
und weiter schreiben.

Mach ich spätestens morgen.


Hallo liebe Groupie,

wenn man es sich mit Abstand überlegt, ist das mit dem Film doch schon eine schlimme Metapher. Ähnlich wie meiner immer zu mir sagte: Du bist mein Lebenselixier. Damals frisch verliebt, habe ich mich darin zwar kurz von ihm übergriffig gefühlt, aber auch als soso toll empfunden (eigene Nazanteile lassen grüßen).
Die Tragweite solche Aussagen wird einem erst später bewusst.

Die Krankheit des Narz hin oder her , schlussendlich sind es auch die eigenen Anteile ...

Mit dem Mitleid/Mitgefühl:
Früher hatte ich ein ganz warmes Mitleid mit seinen emotionalen Problmen. Ich hab ihn geliebt und habe wie in meinen gesunden Beziehungen davor versucht, Verantwortung zu übernehmen und Schwächen nicht überzubewerten.
Okay dann hatte er mich sicher und psychisch irgendwann komplett destabilisiert. ..... naja den Verlauf kennt ja jeder.

Jetzt mit Abstand ohne Liebe, Abhängigkeit, Verantwortung, eigener Stabilisierung etc habe ich nur noch kaltes, besser wäre eventuell neutrales, Mitgefühl/Mitleid für ihn.

20.01.2015 23:04 • x 1 #7891


Jadefuchs
Hey Sade,

versteh sowieso nicht, warum du nicht schon bei den ersten paar Aussagen den Therapeuten gewechselt hast^^ . Wolltest du abwarten obs doch noch besser wird? Ob du was aus ihren Kommentaren lernen kannst?

Also es is meiner Meinung nach ganz klar zu sehen, dass die Frau keinen blassen Schimmer von den Folgen einer narzisstischen Beziehung hat und sich nicht bei der Behandlung ebensolcher auskennt. Kann sein, dass sie auf andren Gebieten wunderbar arbeitet, aber nicht auf dem Gebiet narzisstische Co-Partner und ihre Gremlins.
Rate dir wirklich dazu nen Narz-versierten Therapeuten zu suchen. Am Ende schadet dir die Frau noch, auch wenn sies gar nicht böse mit dir meint.

Liebe Grüße,
Tina

20.01.2015 23:56 • #7892


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


R
Hallo Sade,

ich finde es vermessen zu beurteilen, ob deine Therapeutin nun gut oder schlecht für dich ist. Das musst nur du für dich rausbekommen.

ALLE Meinungen hier sind eingefärbt von den eigenen Erfahrungen und damit nicht mal ansatzweise objektiv.

Nicht ohne Grund müssen Dipl-Psychologen noch ne EIGENE Therapie machen, um z.B. überhaupt nur Medikamente verschreiben zu können.

Fakt ist, dass sie dich bewegt und du hier darüber schreibst.

Was war mit der Negativliste?

21.01.2015 00:25 • x 1 #7893


Jadefuchs
Ausbildung hin oder her. Man kann 100 Dinge in der Theorie lernen und doch nie kapieren.
Wir sind genau auf das eingegangen, was Sade zu ihrer Therapeutin geschrieben hat. Sie gab den Wortlaut der Dame wider und wir haben darauf reagiert.

Natürlich liegt es bei ihr, ob sie nun wechselt oder nicht, aber zu sagen es sei vermessen und noch dazu verblendet (nicht mal ansatzweise objektiv) Sade zu raten ihre Therapeutin zu wechseln, find ich recht anstößig.

Damit bin ich erstmal raus hier,
schlaft gut @ all

21.01.2015 00:45 • x 2 #7894


R
Zitat von Jadefuchs:
Ausbildung hin oder her. Man kann 100 Dinge in der Theorie lernen und doch nie kapieren.
Wir sind genau auf das eingegangen, was Sade zu ihrer Therapeutin geschrieben hat. Sie gab den Wortlaut der Dame wider und wir haben darauf reagiert.

Natürlich liegt es bei ihr, ob sie nun wechselt oder nicht, aber zu sagen es sei vermessen und noch dazu verblendet (nicht mal ansatzweise objektiv) Sade zu raten ihre Therapeutin zu wechseln, find ich recht anstößig.

Damit bin ich erstmal raus hier,
schlaft gut @ all


Liebe Jade,

nicht böse gemeint, aber das Erwachsensein fängt mit 25 erst an.

Da kommt noch sehr viel ....

21.01.2015 01:00 • x 1 #7895


K
Zitat von Rala:
Zitat von Jadefuchs:
Ausbildung hin oder her. Man kann 100 Dinge in der Theorie lernen und doch nie kapieren.
Wir sind genau auf das eingegangen, was Sade zu ihrer Therapeutin geschrieben hat. Sie gab den Wortlaut der Dame wider und wir haben darauf reagiert.

Natürlich liegt es bei ihr, ob sie nun wechselt oder nicht, aber zu sagen es sei vermessen und noch dazu verblendet (nicht mal ansatzweise objektiv) Sade zu raten ihre Therapeutin zu wechseln, find ich recht anstößig.

Damit bin ich erstmal raus hier,
schlaft gut @ all


Liebe Jade,

nicht böse gemeint, aber das Erwachsensein fängt mit 25 erst an.

Da kommt noch sehr viel ....


Danke Rala!
Jeder hier geschriebene Beitrag ist natürlich subjektiv eingefärbt, denn er ist eine Darstellung des eigenen Empfindens und Erlebens.
Wir waren weder in den Beziehungen anderer, noch in Therapiesitzungen dabei,
von daher ist es tatsächlich schwierig, vielleicht auch anmaßend, über einzig Geschriebenes so zu urteilen.
Sogar ein vermeintlich wider gegebener WORTLAUT wird allein schon durch die emotionale Betroffenheit der betreffenden Person verändert.

21.01.2015 08:17 • x 1 #7896


Jadefuchs
Zitat von Rala:
Zitat von Jadefuchs:
Ausbildung hin oder her. Man kann 100 Dinge in der Theorie lernen und doch nie kapieren.
Wir sind genau auf das eingegangen, was Sade zu ihrer Therapeutin geschrieben hat. Sie gab den Wortlaut der Dame wider und wir haben darauf reagiert.

Natürlich liegt es bei ihr, ob sie nun wechselt oder nicht, aber zu sagen es sei vermessen und noch dazu verblendet (nicht mal ansatzweise objektiv) Sade zu raten ihre Therapeutin zu wechseln, find ich recht anstößig.

Damit bin ich erstmal raus hier,
schlaft gut @ all


Liebe Jade,

nicht böse gemeint, aber das Erwachsensein fängt mit 25 erst an.

Da kommt noch sehr viel ....


Ehrlich Rala? Ob meine Antwort passend ist oder nicht hängt jetzt von meinem Alter ab? Jetzt wirst du aber wirklich persönlich.

Meine Güte, natürlich ist jede Antwort subjektiv eingefärbt, sonst wären wir keine Menschen. Wozu muss man das denn noch erwähnen? Aber selbst wenn sie eingefärbt sind, kann man den Kern der Aussagen herausfiltern. Ihr seid da anderer Meinung ist gut, ich bin der Meinung es ist sehr wohl möglich sich ein Bild über einen Therapeuten zu machen, auch wenn man ihn nur von hören-sagen kennt.
Bei nem Mörder denk ich auch nicht hach, das isn liebreizender lebensfroher Mensch!. Selbst wenn ich ihn nicht kenne, kann ich das für mich beurteilen. (krasses Beispiel, aber ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will)

Was sagtest du vor ein paar Seiten über die Art einen Beitrag zu schreiben Rala? Ich glaub du hältst dich nicht an deine eigenen Ratschläge.

21.01.2015 09:47 • x 3 #7897


K
Zitat:
Meine Güte, natürlich ist jede Antwort subjektiv eingefärbt,


Jade, nicht nur jede Antwort ist eine subjektive (außer sie gibt objektive und damit unumstößliche Fakten und Tatsachen wider), sondern jede, noch so sachliche und klare Darstellung des eigenen Erlebens, Empfindens, der eigenen Gedanken bleibt eine subjektive.
Denn jede Darstellung wird nicht nur von unseren Stimmungen und Gefühlen (von der emotionalen Betroffenheit) beeinflusst, sondern ganz besonders von sehr persönlichen Eigenschaften, von dem Selbstbewusstsein, dem Bewusstsein der eigenen Kraft und Stärke und der Mentalität,

Du reagierst ja ziemlich angepiekt - warum?

21.01.2015 10:31 • x 1 #7898


groupie
Liebe Rala,

ich hatte sogar Mitgefühl,
als ich erfuhr,
dass er nach unserer Affäre nicht mehr tanzen und nicht mehr in Konzerte gehen durfte.

Inzwischen denke ich,
es ist seine Entscheidung,
eine dominante Frau vorzuziehen.

Das mit den eigenen Narzanteilen stimmt.
Es ist schon ein Wahnsinnsgefühl
jmd aus dieser kalten einsamen Dunkelheit zu ziehen.
Die eigene Lebendigkeit so gewürdigt zu sehen.
Jmd heilen zu können.

Ich bin grade ganz nah an meinen eigenen Anteilen.
Ich glaube ich wehre meine Hilflosigkeit und Kleinheit damit ab,
indem ich mich iwie besonders fühle.
Ich vergesse dann, dass ich sterblich bin.
Oder krank werden könnte.
Dass nahestehende Menschen krank werden und sterben können.
Naja, die narzisstische Abwehr oder Bewältigungsstrategie halt.

Das gibt mir dieser Tage ziemlich zu denken.

@Sade:
Du denkst doch nicht im Ernst,
wir könnten Dir sagen,
ob Deine Therapeutin die Richtige für Dich ist!

Therapeutenhopping ist allerdings auch nicht das richtige.
Und wenn Du meinst, Deine jetzige kenne sich mit Deiner Problematik nicht aus,
dann wird es eine Ausbildungskandidatin erst recht nicht können.

Noch mal:
besprich die Probleme, die Du mit ihr hast mit ihr persönlich.
Auch die Gefühle, die Du ihr gegenüber hast.
Du kannst ihr alles sagen.
Es gibt in der Therapiesituation keine Tabus,
kein: das sagt frau nicht.

Wenn Du sie für unfähig hältst
oder Dich von ihr nicht verstanden fühlst,
kannst Du ihr das sagen.

Ein wortloser Therapieabbruch verschlechtert Deine Prognose bei zukünftigen Therapien.
Es könnte ein Muster werden.

@Jadefuchs:
Und Du findest es nicht anmaßend,
jmd zu raten, seine Therapie abzubrechen?

Würdest Du dir was sagen lassen,
von jmd, der halb so alt ist wie Du?

21.01.2015 11:03 • x 2 #7899


Jadefuchs
Zitat von kunigunde:
Du reagierst ja ziemlich angepiekt - warum?

Gute Frage. Vllt. weil ich fürchte, dass Rala's Kommentare dazu führen, dass Sade weiterhin bei einer Therapeutin bleibt, die ihr nicht gut tut.
Im Endeffekt wird sowieso Sade entscheiden, ich hoffe nur, dass es die bessere Entscheidung sein wird.
Edit: Oh ja, und weil ich aufgrund meiner Altersangabe jetzt anders behandelt werde. Find ich unter aller Sau.

Zitat von groupie:
@Jadefuchs:
Und Du findest es nicht anmaßend,
jmd zu raten, seine Therapie abzubrechen?

Würdest Du dir was sagen lassen,
von jmd, der halb so alt ist wie Du?

Das heißt deiner Meinung nach brauch ich gar keine Ratschläge mehr hier abgeben, egal wie gut sie sind, weil ich 25 bin und damit jünger als ihr?
Ich habe einen Freund, der ist 7 Jahre jünger als ich. Wenn er mir einen guten Ratschlag gibt, dann ziehe ich ihn definitiv in Erwägung! Ich diskriminiere nicht aufgrund des Alters.
Je älter man ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass man mehr Erfahrung hat, als ein jüngerer, aber es sind (und das garantiere ich dir) sicher keine 100% Wahrscheinlichkeit.

Lass mal überlegen..mein Vermieter ist 80+ Jahre alt und meinte letztens er würde das Licht im Ofen ständig an und abdrehen, während er bäckt (nur an, wenn er sehen will, obs schon durch ist). Dann meinte ich zu ihm Wenn Sie das Licht ständig an und abdrehen, wird das mehr Energie verbrauchen und die Lampe schneller kaputt machen, als wenn sies dauerlaufen lassen.
Mein Vermieter hat, genau wie du groupie und Rala es wahrscheinlich gemacht hätten, nicht auf mich gehört, er meinte das glaubt er nicht.

Ich hab diese Info von mehreren Elektrikern bestätigt bekommen. In manchen WCs steht sogar an den Lichtschaltern bitte tagsüber laufen lassen, nicht abdrehen, weil es mehr Energie verbraucht, wenn die Lampe an und ausgeschalten wird, als sie würde anbleiben. Mein Vermieter hat also nicht auf meine Erfahrung gehört. Bitte, nur zu, tut ihr das auch nicht. Ich werd trotzdem weiterhin versuchen den Menschen hier zu helfen. Wenn das keiner annimmt, kann ich nichts machen. Aber ich habs wenigstens versucht.

Edit: Achja und ich sagte nicht, sie soll ihre Therapie abbrechen. Ich sagte, es wäre besser sie suchte sich nen andren Therapeuten.

21.01.2015 11:13 • x 3 #7900


K
Zitat:
Oh ja, und weil ich aufgrund meiner Altersangabe jetzt anders behandelt werde.


Jade, zieh Dir doch den Schuh nicht an!
Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass Du erst 25 bist, ich wäre nicht drauf gekommen.

Im Übrigen, sind gute oder schlechte Ratschläge keine Frage des Alters; da sind ganz andere Sachen von Bedeutung.
Natürlich spielen Lebenserfahrungen, Menschenkenntnis und die Altersweisheit, vielleicht auch die Gelassenheit des Alters eine sehr große Rolle, doch was nützen die gelebten Lebensjahre, wenn viele Begegnungen, viele Erfahrungen und vieles Erlebte nur an der Oberfläche geblieben sind; kein tiefes, bewusstes, intensives Erleben, Verinnerlichen und eine eben solche Auseinandersetzung stattgefunden haben?
Denn nur aus dem Erleben, Verinnerlichen und der Auseinandersetzung ergeben sich für jeden Einzelnen ein Zugewinn an Persönlichkeit und eine Entwicklung und Reife der Persönlichkeit.

21.01.2015 11:45 • x 2 #7901


K
Leute!

Meine persönliche Meinung ist, dass alles was wir Menschen von uns geben immer subjektiv ist. Niemand auf dieser Welt kann wirklich objektiv sein. Das ist so selbstverständlich, dass muss man eigentlich nicht auch noch erwähnen. Dennoch bin auch ich bemüht es hin und wieder zusätzlich zu erwähnen. Aber eigentlich dachte ich, dass uns das allen klar ist

Sade beschreibt hier ihren Frust, wir kommentieren diesen Frust aus unserer Sicht. Anschließend kann sie ihre eigene Meinung nochmal überprüfen.

Jetzt sind verschiedene Sichtweisen zu Wort gekommen, belassen wir es doch dabei. Ob die Person, die es betrifft, also konkret hier sade selbst, findet, dass sie nachschauen möchte welchen Alters oder sonstwas die User sind, um das in ihre Beurteilung miteinzubeziehen, bleibt doch ihr überlassen. Sie ist erwachsen, wie wir alle hier.

Ob jemand eine Therapiesituation beurteilen kann hängt aus meiner Sicht vielmehr davon ab, wie therapieerfahren diese Person ist. Da kann es sehr gut sein, dass jemand mit 25 schon viele Therapeuten kennengelernt hat, bzw. kann es genauso sein selbst ein ähnliches Fach beruflich auszuüben. Wohingegen eine 50jährige Person vielleicht seitdem sie 20 ist in ihrer Misere festhängt, und erst jetzt die Kraft hat auszubrechen und erst seit einem Jahr eine Therapie macht und vielleicht einfach total Glück hatte mit ihrer Wahl und deshalb nur einen einzigen kennt. Wessen Meinung fände ich hilfreicher?

Therapeuten sind keine Götter, sie sind Menschen wie wir, die ein Fach studiert haben. Sehr, sehr, sehr oft aus der Motivation heraus ihre eigenen Probleme zu verstehen oder zu kurieren. Ich habe einige im Bekanntenkreis. Einer von ihnen, mit dem ich Abi gemacht habe, und der zu der Zeit schon mehr als seltsam war , hat mich 9 Jahre später aus dem Nichts heraus ausfindig geamcht und gestalkt. Was von Lichtwesen gefaselt, wir wären füreinander bestimmt, er träume immer von mir, wie ich als Hexe verbrannt werde und er mich retten will. Nannte sich selbst nun Marc Aurel, weil er erleuchtet ist. Mir wirre Briefe mit beängstigendem Inhalt geschrieben, mich mehrmals täglich angerufen, ein Stufentreffen organisiert nur um mich wiederzusehen (nach 9 Jahren?!, nicht nach 10...). Ich sag euch: ziemlich kranker schei.. Ich hatte Angst vor ihm, und dass er mir auflauert.

Er hat Psychologie studiert, anschliessend die therapeut. Zusatzausbildung und dann die Stationsleitung einer Klinik übernommen. Denn er war ein helles Köpfchen, konnte quatschen und quatschen un quatschen. Er mag vielleicht in seinem Fach gut sein, aber vorstellen dass er wirklich Menschen helfen kann, kann ich mir nicht.

Es gibt also gerade in dieser Berufsgruppe auch viele Kaputte, und auch wie in allen Berufen gibt es besonders Fähige, und nicht so Fähige. Und es gibt die nicht zu unterschätzende zeitweilige Überforderung.

Wenn die Therapeutin selbst eine Pause vorschlägt, würde ich das als Klientin ernst nehmen. Wenn ich aber merke, ich laufe aber alleine Amok ohne therapeutisch begeleitet zu werden, habe ich ja das Recht mir weiterhin Hilfe zu holen.

Natürlich sollte es eigentlich selbstverständlich sein mit ihr über alles reden zu können. Aber offensichtlich blockt sie ab. Sie ist ein Mensch, auch sie kann durchaus mal unprofessionell sein. Hinnehmen als Patientin muss man es trotzdem nicht.

Chirurgen sollten vor OPs auch keinen Alk. trinken. Ich kenne 6 Ärzte persönlich. Einer ist Alk.. Unverantwortlich. Dürfte nicht sein. Passiert trotzdem.

Außerdem verändert sich gerade in dem Fächern Psychologie, Psychotherapie, Neurowissenschaft sehr viel und Erkenntinisse die gestern noch als unumstösslich galten werden durch neue Erkenntnisse und durch weitere Studien widerlegt. Beispiel Spiegelneurone. Das ist ein noch ziemlich neues Feld, wichtig um Empathie und diese Empathiefähigkeit zu verstehen...

Oder die Fähigkeit im Alter noch lernfähig zu sein. Zu meiner Schulzeit hiess es noch, im Alter kann das Gehirn nicht mehr dazu lernen, es baut nur noch ab. Heutzutage: Widerlegt! Wir lernen ein Leben lang dazu und können auch neue Nervenbahnen ausbauen.

Also können durchaus auch Anfänger sehr, sehr hilfreich sein. Nicht zuletzt auch, weil ihr Wissen noch frisch ist.

Im Idealfall begegnen sich neues Wissen und Erfahrung und reichen sich die Hand zum Wohle aller.

21.01.2015 12:38 • x 3 #7902


P
Ich muss heute dringend etwas loswerden und brauche mal eure Gedanken zu folgender Situation.
Ich habe heute meinen 37. Geburtstag, liege mit operiertem Knie auf der Couch und mich beschäftigt trotz meiner gesundheitlichen Situation die Frage, warum ein Mensch, der mich am 6.12.14 nach einem normalen Anruf ohne Abschiedsworte und einem angenommenen Nikloausgeschenk von mir einfach abserviert hat und sich nie wieder nach diesem Telefonat gemeldet hat, einem Menschen, mit dem er 4 Jahre seines Lebens zu tun hatte, nicht einmal zum Geburtstag per SMS oder EMail gratuliert.
Er ist ein Narzisst, das habe ich schon mal herausgefunden, aber trotzdem bleibt er ein erwachsener Mensch, der nicht einmal Anstand besitzt.

Ich muss dazu sagen, dass ich auf keine Kommunikationsform reagiert hätte, aber ich habe heute den gesamten Glauben an die Menschlichkeit und den Anstand dieser Person für immer verloren. Aber von Narzissten darf man wohl nichts anderes erwarten...oder?
Ich fühle mich trotzdem gut und nicht traurig, aber meine Gedanken kommen wegen dieser Frage heute nicht zur Ruhe.
Was haltet Ihr davon?
Danke für euer Feedback!

21.01.2015 19:20 • #7903


S
Zitat von sade76:
Darf ich euch mal fragen, wie alt ihr so seid?

Ich bin nun fast 39 und ...


Liebe kollusion,

Danke für deinen langen und objektiven beitrag. Ich kann das alles bestätigen. Na gut, bis auf deine schilderung mit dem stalker...

Klar sind die hier geschriebenen texte subjektiv verfasst. Zum einen mit persönlichen empfindungen und kränkungen eingefärbt, die der verfasser so wahrgenommen hat und zum anderen, ohne die andere seite gehört zu haben. Aber wir befinden uns hier nicht in einer mediation, wo macht versucht, beide seiten verstehen zu wollen.
Hier schreiben nun mal die verletzten, die hilfe suchen. Annahme heißt das zauberwort und nicht runtermachen.

Mal ehrlich: hat hier wirklich auch jeder/jede ehrlich geschrieben, ehrlich und offen seine persönlichkeitsstrukturen, die ja vielleicht auch nicht astrein gewesen sein mögen, offengelegt? Ich glaube nein.

Wer weiß schon, ob sich hinter saxana nicht eigentlich eine verbitterte alte kuh verbirgt mit rasanten narzissmuszügen?

Übrigens hat sade, wie man oben im zitierten text sieht, am 17.01.2015 höflich gefragt, wie alt wir denn so wären. Da kam das thema auf. Es ist so dermaßen egal, wie alt hier jemand ist! Entscheidend ist einzig und allein die gemachte erfahrung.
Kann sein, dass ältere semester ein paar lebenserfahrungen mehr haben als jüngere, kann aber auch sein, dass eine gewisse verbitterung sich mit den jahren dazugesellen kann. Wer weiß das schon...

Wir sind hier, um das hexenkarussell im kopf zu verstehen, um zu sortieren, hilfreiche vorschläge zu probieren, und vorallem auf mitgefühl zu treffen!

Liebe tina,
egal, wie alt du bist, deine beiträge sind gut! Sie zeugen von wahrer betroffenheit - du weißt genau, wovon du schreibst!

Lg saxana

21.01.2015 19:28 • x 1 #7904


Jadefuchs
Erstmal danke an alle, die mich wegen meines Alters nicht geringer schätzen.
An die andren, die wegen meines Alters Bedenken haben, will ich sagen, dass es wie gesagt jedem freisteht meinen Rat, wenn ich denn einen abgebe, anzunehmen oder nicht. Jeder hier ist zu eigenständigem Denken fähig und weiß für sich am besten, was für ihn oder sie gut ist. Wenn ich jemanden unterstützen kann bin ich froh, wenn dem nicht so ist, ist es auch nicht schlimm. Vllt. können da Erfahrenere besser weiter helfen.
Wollte mich noch entschuldigen für meine aufbrausenden Posts, das hätte ich besser schreiben können. Jetzt wo ich ruhiger darüber nachdenke, konnte ich auch ruhiger antworten.

@ prinzessin
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! Hoffentlich feierst du trotz deines Knies noch schön in den Tag hinein.
Du hast deinen Freund ja jetzt nicht sehr gut beschrieben, nur das eine, das dich wahrscheinlich beschäftigt, also sein komplett durchgezogener Kontaktabbruch.

Wenn er wirklich ein Narzisst ist, dann ist er genau das, kein normaler Mensch, wie man ihn herkömmlich kennt. Da ist es egal, ob er nun erwachsen ist, oder nicht. Er kennt so etwas wie Anstand nicht. Er kennt seine Bedürfnisse und die sucht er zu erfüllen, alles andre geht an ihm größtenteils vorbei.
Stell dir einen Narzissten wie einen Roboter vor, bei dem einige Schaltkreise nicht montiert wurden. Z.B. hat der Roboter keine Farben einprogrammiert bekommen. Jetzt kommst du daher und sagst schau mal, diese wundervolle rote Rose! Ist sie nicht hübsch?. Da meint der Roboter, naja, sieht für mich wie all die andren aus.
Krankhaft narzisstische Menschen haben nie gelernt was Liebe wirklich ist. Sie kennen keine emotionale Empathie, das heißt sie fühlen nicht mit anderen Menschen mit. Solche Verknüpfungen besitzen sie nicht, oder sehr rar.
Deshalb sollte man sie nicht wie normale Menschen sehen. Und dafür kann man sie auch nicht verurteilen, auch wenn mans gerne mal tut.

21.01.2015 20:49 • x 1 #7905


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag